Jump to content
TabletopWelt

Kriegerbanden 2.0 (für 8th Ed)


Empfohlene Beiträge

naja es gibt ja die Grundregel:

BEACHTE:

Anführer (und AST) sollten eine entsprechung im jeweiligen Armeebuch in der Sektion der Kommandanten oder Helden haben. Schrate oder Flagelanten als Anführer schließen sich daher von selbst aus.

Durch den SKA Grundsatz solltet ihr diese Regel nicht verbiegen, wenn ihr so etwas wie einen Schrat als Anführer mal testen wollt sprecht dies einfach mit eurem Gegenspieler ab.

Bei Khemri hab ich 0 Plan, aber für Vampire würde das bedeuteten das es eben nur der Verfluchtenchamp oder Fluchritterchamp sein kann/darf.

Was die listenvielfallt schon sehr einschränken würde, General des Truppenteils wäre (wie üblich) ein Vampir. Da man den nicht erschlagen kann entällt quasi dieses Zerfallen weil General tot. Allerdings würde ich etwas ähnliches machen weil der Trupp weit entfernt vom General ist. allerdings abgeschwächt:

(MW + 5) - 2W6

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie waere es beim Imperium den Flagellanten doch zum Anfuehrer zu machen, solange er die Karriere Maertyrer waehlt und hat dann halt kein zugriff auf magische Ruestungen.

Das waere irgendwie richtig fluffig :D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, würde sogar passen.

Würde das aber extra bei "Märtyrer" hinschreiben, direkt bei den Völkerbeschränkungen gäbe es nur Verwirrung.

@ Vampse:

Ich schreib mal direkt bei den Vampsen dazu

- Ghul-/Skelett-/Fluchritter-/Blutritter-/Verfluchtenchampions dürfen Anführer sein und zählen als Vampir in Bezug auf marschieren.

Edit:

Habs mal bei den Vampsen und beim Märtyrer editiert.

Bei Vampsen gibts ja keinen Zerfall wenn der Anführer tot ist, ebenso wenig bei Khemrie, finde das bissel heftig bei KB (den Anführer kann man ja normal erschlagen, zählt ja wie nen Char).

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hoffe ihr hab euch nicht die Arbeit gemacht den Post zu lesen der eben noch hier stand! war großer Schwachsinn (viel zu heiß hier).

Bloß eine Frage noch offen

Frage: was machen wir mit Aufwertungen allgemein? Ab wievielen Modellen? Überhaupt? Nur völkerspeziefisch (gibts ja bei Orks mit den Moschas glaub ich auch)? Und noch was, kann schon geregelt worden sein, aber was ist mit Ausrüstung?

bearbeitet von Dhakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte das auch bei den jeweiligen Völkerbeschränkungen gemacht.

Man kann ja allerdings oben den Zusatz lassen dass man auch mal was anderes spielen darf (nach Absprache).

Beispiel rasende verbotene Anführer:

- Flaggis

- Hexen (warum eigentlich nicht? Mit Option auf alle normalen Gegenstände außer Rüstungen?)

Märtyrer:

- Auch Flagellanten und Hexen dürfen Anführer sein, wenn sie diese Karriere wählen, sie dürfen allerdings niemals Rüstung irgendwelcher Art tragen.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was zugriff angeht würde ich hier auch wieder (in erster linie) auf die Entsprechungen aus den Characktermodellsektionen machen. sol heißen:

WE:

Nymphe hat wie Dryade nur zugriff auf Feen

DE:

Hexe darf Gifte erhalten (darf der einheiten champ doch eh schon, oder nicht?!?)

etc. pp.

Generell sollte bei Kriegerbanden nur Anführer, Magiedillentant und/oder AST zugriff auf magische Gegenstände haben. Wie man es mit sachen wie "Große namen", "Vampirkräfte" etc. macht muss man mal genauer hinschauen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Geschenke fürn Hexenchampion kannst knicken, niemand wird JE nen Hexenchamp als Anführer spielen wenn er nur Geschenke haben darf (außer als Märtyrer). Hat Gründe warum die normale Hexe tot ist und von keinem gespielt wird, selbst bei 50 Punkten Geschenken gibt es keine sinnvolle Variante und 25 Punkte Geschenke sind 25 Punkte geschenkt für den Gegner.

Hab jetzt mal:

Hexen haben Zugriff auf die magischen Gegenstände, sie dürfen allerdings niemals Rüstung irgendeiner Art erhalten.

Problem mit Spezialsachen:

Skaven

Tiermenschen

Dämonen !

KdC

WE

Hexen

Vampse

Bisher verbotene Anführer sind:

- Schrate

- ROger

- DOger

- Slayer

- Flaggis

- Kroxigore

Frage ist, sollte man Slayern die Märtyrerkarriere erlauben?

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt aber noch die genaue Formolierung für die Regeln wie mit Aufwertung (Moscha, Auserkorener, Langbart/Grenzläufer etc) und Ausrüstung (zweite Handwaffe, Zweihandwaffe, Handarmbrust, Pistole etc.) zu verfahren ist für die normalen Truppen.

Slayer=Märtyrer? Vom Fluff auf jeden Fall! Is halt die Frage, wie hart is so ein Anführer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nur irgenwo im Hinterkopf, dass diese Aufwertungssachen im alten Kriegerbanden beschränkt gewesen sind (oder auch nicht?). Aber du hast Recht, das müssen wir nicht machen, sollte klar sein, dass diese möglich sind. Wäre halt dann noch wasserdicht gewesen, das bei den Einheitengrößen noch mit zu platzieren.

EDITH: zur Frage unter mir wegen Beispiel:

Update zu Langbart: Mindestgröße für Klankrieger ist 10. Stell ich sie mit nur 5 auf (lauf KB erlaubt) könnte man sagen hab ich keinen Zugriff darauf. Bin mir sicher mal mit jemanden so ne Diskussion geführt zu haben zu Kriegerbandenzeiten. Fands damals schon unangebracht, des halb sag ich ja müssen wir nicht machen, wäre aber Wasserdicht für solche Regelfuchser.

bearbeitet von Dhakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei mir stellt sich die Frage gar nicht.

Wo auch (Beispiel?).

Momentane Fragen wären:

- Ausrüstung erlauben für Hexenchampion

bzw:

Wie verfahren mit diesen "Sondersachen" wie Geschenke, Fähigkeiten usw

Dazu noch:

Slayer erlauben bei Märtyrer?

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst mit Ausrüstung bei der Hexe die 25 Punkte, die ihr als Anführer aus den magischen Gegenständen zustehen nehm ich an?!

Bin dafür ihr das zu geben. Un zwar Zusätzilch zu dem was sie an Geschenken bekommt.

Zu den Geschenken, Fähigkeiten und Gegenständen würd ich ihnen wie oben schon gesagt ihre Optionen lassen und zusätzlich die Anführergegenstände zulassen. Also im Konkreten Beispiel, darf ein schwarzer Gardist 50P gegenstände bekommen (25 weils im Buch steht + 25 Anführer), oder eine Hexe 25P Mag gegenstände (Anführer) natürlich keine Rüstung und 25 Geschenke (weils in der Armeeliste steht)

Und der meine Meinung: SlayerMärtyrer rockt! Bin dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf gar keinen Fall 50 Punkte zulassen.

Niemand will einen schwarzen Gardisten mit 1+ wiederholbaren Rüstungswurf, oder einen dergleichen.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist mit 1+ wiederholbare Ruestung ist zwar hart...bekomm ich aber mit 25 Punkten bei den Imps auch hin. Ritterchamp genommen...da den Daemmerstein dran geklatscht und die Karriere mit unnachgiebigkeit gewaehlt...

Also auch net weniger hart...okay ne Attacke weniger, aber naja.

Und nochmal ne Frage zu den Szenarien...das mit dem wo man nach anderen Ueberlebenden sucht. Schliessen die sich dann fuer die ganze Kampange an? Und was passiert wenn man damit ueber nen Limit raus kommt? Bsp. 5 Ritter finden noch 2...obwohl ich laut Beschraenkung nur 5 haben darf...

Noch ne Anmerkung: Warum darf ich als Imp max 5 Schuetzenreiter/Pistos spielen DE aber theoretische 20 schwarze Reiter?! Die sind sich ja wohl mal mindestens ebenbuertig.

MfG

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:
Ebenbürtig???

und das von dem Mann der mir letzte Woche in EINER Schussphase DREI Echsenritter mit 5 Schützenreiter ganz locker und easy ins Nirvana geballert hat...


aber scheint ja echt machbar zu sein so ne 1+ wiederholbar mit 25P
wie kann man sowas sinnvol beschränken und vor allem MUSS man es überhaupt beschränken?

gibts denn mit 50P wirklich so schlimme Sachen, die so ein Anführer auf keinen Fall haben darf? bearbeitet von Dhakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @Dharkar antworte mal schneller auf meine Mails wenn de dich eh ganzen Tag im Forum rum treibst :sauer:

Naja dafuer machen die SR im Duell die Schuetzenreiter locker rund...darf ja net bewegen und schiessen bei 24 Zoll Reichweite... (wieso ist das in OT Klammern?!)

Sind noch paar Sachen bei den Voelkerbeschraenkungen... bei den O&G sind max. 3 Trolle bei den TM max. 3 Minos aber bei den Kriegern sind weder die Trolle noch die Drachenoger beschraenkt...

Werd da aber jetzt net mehr drauf eingehn...bin eigentlich der Meinung das man bei Kriegerbanden net unbedingt Beschraenkungen braucht bei "normalen" Menschen :D

Die Szenarien und angepassten Regeln find ich aber Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt wurde, die Beschränkungen sind noch längst nicht fertig.

Bei den KdC hab ich einfach nicht an die Trolle, wird gleich eingefügt.

Klar sind Ritterchamps hart im nehmen, dafür teilen sie ab der zweiten Runde fast nichts mehr aus.

Stell dir bei 50 Punkten meinetwegen nen Phönixanführer vor mit 4+ Retter, ASF und Ini 6.

Oder nen Chosenanführer mit Tzeentchmal (3+ Retter) und Hellebarde, meinetwegen noch Rasereistandarte.

Gibt mehr als genug heftige Sachen die niemand haben will, schon bei 25 Punkten (aber da ist es nicht so extrem).

Würde es daher wirklich bei 25 Punkten belassen, ich als DE fände 50 Punkte auch nicht übel, das mal nur so^^

Schützenreiter und Pistos sind einfach heftig, schwarze Reiter haben nur Stärke 3, das ist nen gewaltiger Unterschied (und die Schützenanzahl ist ja gedeckelt - muss das aber noch in Modelle umwandeln, bzw werde das in die Grundbeschränkungen aufnehmen - max 30 schießende Modelle).

@ Szenario:

Die bleiben die Kampagne über, Beschränkungen steht ganz oben bei Kampagnenbeschreibung unter generelles, dass diese nach dem erstellen der Kriegerbande weiterhin nicht mehr gelten, bzw wir empfehlen diese sukzessive zu lockern.

Edit:

max. 30 schießende Modelle, Einheiten/Modelle die einen Artilleriewürfel werfen zählen doppelt (oder sollte man 5 machen?), KMs als 10.

DE:

max 20 schießende Modelle

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm warum jetz aber gerade die DE Beschussmäßig beschränkt werden ist mir schleiherhaft. Was ist denn so schlimm an 30 Repsen wenn da auf der Gegenseite 30 Zwergen-Musketen oder sogar 30 Zwergen-Armbruster stehen, oder 30 Waldelfen-Langbögen, oder Hochelfen-Langbögen stehen?

Ich meine gerade in Spielen mit so kleinen Einheiten ist Reichweite das A und O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil alle Welt über die achso bösen DE heult^^

Wenn ich die einfach lasse kommt der nächste um die Ecke und beschwert sich, dass DE Beschuss viel härter ist als sonstiger.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das sehe, beschweren sich bei den DE die Leute hauptsächlich über: zu billige Hydra (nich dabei bei KB), Kessel (nich dabei bei KB), starke Erze (nicht dabei bei KB), sehr guter Drache (nich dabei bei KB), Kette von Kaleth (nicht dabei bei KB) Harpien (eine Einheit dabei bei KB und deren lieblingsziele KMs wird es kaum geben). Also ich finde da kann man ihnen ihre Beschuss"stärke" lassen!

Auch wenns jetz vielleicht bisschen Mimimi daher kommt, aber gib dir n Ruck. Wenn es in Testspielen zu stark wird kann mans immernoch fixen, aber zunächst würd ich sie auch mit 30 Schützen belassen. (wobei ich eig dafür bin eben jenes Limit für alle Armeen zu drosseln auf 25. Und dann vieleicht bei Armeen, die sehr selten Beschuss einsetzten das LImit hochzuscshrauben um diesen die Schützen schmackhaft zu machen. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm warum jetz aber gerade die DE Beschussmäßig beschränkt werden ist mir schleiherhaft. Was ist denn so schlimm an 30 Repsen wenn da auf der Gegenseite 30 Zwergen-Musketen oder sogar 30 Zwergen-Armbruster stehen, oder 30 Waldelfen-Langbögen, oder Hochelfen-Langbögen stehen?

Ich meine gerade in Spielen mit so kleinen Einheiten ist Reichweite das A und O

Also WE-Schützen sind ein ganz schlechtes Beispiel. Mit mindestens 12 Punkten kostet ein WE-Bogen schon ne menge Holz (mindestens eine Dryade). Dafür keine Schutzwürfe, nur S3, nur einzelschuß.

Gerade bei so kleinen Spielen ist masse wichtig und flexibilität.

Ich habe schon Shootouts berechnet. Nach Ork-AB der 7ten haben die WE-Schützen sogar gegen Orks verloren, weil es halt einfach doppelt soviele waren mit besserem Schutz.

Am besten wäre eignetlich eine Beschränkung wie:

FK-Waffe mit 24" & S3 = 1

+ merhfachschuß(2) = +0,3

+ >24" Reichweite = +0,1

+ S4 = +0,15

+ rüstungsbrechend = +0,15

Ein normaler Bogen zählt also 1

Eine Waffe mit mehrfachschuß, 30", S4 & rüstungsbrechend zählt als 1,7 Waffen

und man darf maximal X waffen haben.

Wäre sicherlich die fairste lösung, aber unheimlich kompliziert.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit mindestens 12 Punkten kostet ein WE-Bogen schon ne menge Holz (mindestens eine Dryade).

also ich offe mal die Zweideutigkeit war geplant, denn das Wortspiel ist echt gut^^

finde man kann hier ruhig mit halben Puinkten arbeiten, damits weniger kompliziert wird.

FK-Waffe mit 24Zoll; S3 = 1

+ merhfachschuß(2) = +0,5

+ mehr als 24Zoll; Reichweite = +0,5

+ S4 = +0,5

+ rüstungsbrechend = +0,5

Ein normaler Bogen zählt also 1

Eine Waffe mit mehrfachschuß, 30Zoll, S4 ; rüstungsbrechend zählt als 2,5 Waffen

und man darf maximal X waffen haben.

Finde es nach der Methode sogar recht unkompliziert und wenn man mal Beispiele nimmt auch echt fair.

Jetzt stehn zB. Musketen (S4, Rüstungsbrechend = 2), Armbrüste (S4, 30Zoll = 2) und Repsen(Mehrfachschuss, Rüstungsbrechend = 2) auf genau einer Stufe. So wie ichs ehrlich gesagt für richtig erachte.

Führt man jetz ein 40P Limit ein, hat man 20 Repsen gegen 40 Orkbögen, oder 30 Langbögen. Find ich echt fair. Was meint ihr?

Edith: wens noch zu stark sein sollte, kann man auch ein 30er Limit reinknallen und dafür die Grundkosten statt 1 auf 0,5, dann stehen 60 Bögen gegen 30 Lanbögen, oder 20 Musketen, Repsen, Armbrüste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.