Jump to content
TabletopWelt

Kompendium: Grey Knights


Empfohlene Beiträge

Oder auch diese Diskussion hier, von Anfang dieses Monats, GW Fanworld:

1. June 2011, 13:47 #829

frankmartellus

Habe eine Frage zu den Tarnwolkengranaten. Das sind Defensivgranaten. Zählen die nur für den Träger oder auch für die ganze Einheit? Dann wären 5 Pkt. ja gut angelegt.

1. June 2011, 13:55 #830

Raven17 <---- (lustig, nich?)

Nur für den Träger.

MfG

:verbot: - nein, nicht lustig. Du vergißt zu erwähnen, dass dies VOR dem FAQ war.

Was nicht ganz unerheblich ist - im Sachzusammenhang... - im Gegenteil, zeigt es doch, dass ich gewillt bin, neue Aspekte anzunehmen und auch neuer Argumentation gegenüber aufgeschlossen bin.

Oder ich lass Dich Deine Stuka´s künftig immer mit Schwer 3 spielen - nur weil Du´s irgendwann früher mal so angesagt hast. ;)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Glucksbar

Deiner Formulierung kann ich vollkommen zustimmen. Genau so isses.

Man könnte auch sagen, sobald die Hälfte der Modelle die Granaten hat, gilt die Einheit aus damit ausgerüstet, solche Mehrheitsregeln gibts halt überall in der 40k Welt.

Oder es reicht einer.

Oder alle müssen sie haben.

Ich neige letzterem zu, da es (irgendwo in den RB Regeln zu UCM) ne Box gibt, in der steht, dass UCM wenn sie sich anschliessen eigentlich ihre Eigenschaften nicht übertragen, sondern für sich behalten, wenn nicht anders spezifiziert.

Die Regeln, wie UCM und Einheiten interagieren, liegen doch deutlich auf der Linie: Jedem das Seine. Das UCM kriegt keine Boni von Ausrüstung oder Fähigkeiten von der Einheit, und umgedreht auch nicht.

Und gerade wegen dem FAQ, in dem 3 Granaten speziell geregelt sind und eine ganz bewusst nicht - gehe ich eben nicht davon aus, dass alle 4 gleich funzen. Wenigstens ist das für mich alles andere als die einzig richtige Schlussfolgerung, als die das hier hingestellt wird.

@ Raven17

also ich musste lachen ^^.

Sind uns also einig, wie das vor n paar Wochen noch lief, oder nicht?

Und ich check dann nicht, was die FAQ Regel für völlig andre Granaten da dran dreht.... so simpel is das.

Entweder wars schon immer so, und wir hams falsch gespielt, oder es is immernoch dasselbe wie früher. Dazwischen gibts doch nix.

bearbeitet von capt.nuss

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deiner Argumentation folge, dann ist es aber auch so, dass Might of Titan nicht auf UCMs in der Einheit zählt, da dort nicht dabeisteht, dass es auch UCMs betrifft, wie es aber bei Hammerhand genannt ist.

Allerdings steht bei beiden Sprüchen, dass alle Modelle der Einheit +1 Stärke bekommen. Was denn nun? ;)

Will sagen, wo beginnt die Einheit, wo hört sie auf?

Und was bitte lässt von Sonderregeln auf Ausrüstung schließen? Sonderregeln sind ganz klar als solche gekennzeichnet, Ausrüstung ganz klar als etwas anderes.

Ausrüstung folgt den jeweiligen Regeln, die in der Beschreibung stehen. Und da steht bei Defensivgranaten eben, dass gegnerische Modelle, die die damit ausgerüstete Einheit angreifen, die Bonusattacke nicht bekommen.

Und wenn in der Einheit eine Granate rumliegt, dann ist sie eben damit ausgerüstet. Es gibt keine Angabe über ein höher angesiedeltes Minimum, das vorhanden sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Cybots:

Durch BF5 bei den ehrwürdigen wäre ein reiner Riflebot hier Punkteverschwendung, wenn man nicht gerade seine U-Slots mit Land Raider vollstopft. Der Mangel an Meltern bei den GKs macht den Multimelter+CNKW am Ehrwürdigen attraktiv, da er durch Ehrwürdigkeit+Fortitude eine sehr hohe Überlebenschance auf mittlere und kurze Distanz hat.

Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter

- - - > 175 Punkte

Standard:

SPielt man die GKs nach dem MSU-Konzept, läuft es wohl auf einen billigen, aber Beschusstarken 5er Trupp hinaus, der möglichst lange im Mittelfeld ballern will:

Angriffstrupp

5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.

- - - > 160 Punkte

Weitere Aufrüstung ist unnötig, da sie den Nahkampfoutput in keinem guten Preis-Lesitungsverhältnis steigert. Lediglich ein Hammer oder mc-Hammer am Justicar wäre überlegenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einheit ist die Einheit inklusive aller evtl angeschlossenen UCM.

Als 'mit Might of Titan ausgerüstet' -falls das irgendwann abgefragt werden würde- gilt nur der Scriptor, und nicht die ganze Einheit, der er sich angeschlossen hat.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einheit ist die Einheit inklusive aller evtl angeschlossenen UCM.

Als 'mit Might of Titan ausgerüstet' -falls das irgendwann abgefragt werden würde- gilt nur der Scriptor, und nicht die ganze Einheit, der er sich angeschlossen hat.

Wieder ein fantastisches Beispiel dafür, wie du jeglicher Diskussion durch einfaches Zurechtlegen der Worte ausweichst.

Bei Hammerhand steht, dass nach dem Wirken die Einheit (inklusive etwaiger angeschlossener UCMs) +1 Stärke erhält.

Bei Might of Titan steht, dass nach dem Wirken die anvisierte Einheit +1 Stärke erhält. Hier werden UCMs aber nicht erwähnt.

Wenn man deiner Argumentation folgt von:

1. Was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten, und

2. UCMs bilden für alle Sonderregeln und Ausrüstung und daraus resultierende Effekte eine eigene Einheit, die mit der Einheit, der sie angeschlossen sind, ja gar nix zu tun haben,

dann ließe das eben auch nur den Schluss zu, dass MoT nur auf die Einheit wirkt, oder auf das UCM, aber nicht auf beides.

Und wenn du jetzt sagst, dass diese Argumentation vollkommen dämlich ist, dann stimme ich dir sofort zu, ist sie nämlich auch.

Denn: Einheit und UCM bilden, wenn sich das UCM der Einheit anschließt, eine Einheit. Sie teilen lediglich die Sonderregeln wie Infiltratoren usw., die eben im RB oder im Armeelisteneintrag des Modells unter dem Punkt "Sonderregeln" stehen, außer es steht explizit dabei, nicht. Ausrüstung ist aber Ausrüstung und keine Sonderregel.

Das UCM hat die Defensivgranaten -> die gesamte Einheit hat die Defensivgranaten.

Und jetzt kannst du dich noch ewig hinter deinem "bäh, ich muss gar nix glauben, der, der anderer Meinung ist, muss mich überzeugen" verkriechen, oder endlich mal vernünftige Argumente und Beispiele bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch einfach um den check, wer als "mit xy ausgerüstet" gilt.

Wie du schon im aller ersten Satz richtig sagtest, paar Posts weite vorne. Reicht einer, oder eben nicht. Das is unklar.

Was soll der Effekt von Hammerhand oder MoT dabei denn ändern?

Die Effekte beziehen sich auf die ganze Einheit, das steht doch da. Also leg mir doch nicht irgendwas in den Mund.

Du musst mir nicht erklären, was eine Einheit ist.

Wer etwas hat, und auf wen etwas wirkt, sind doch zweierlei.

MoT (oder auch Hammerhand, egal) habe nun beispielsweise ein Scriptor gekauft. Der schliesst sich irgend ner Einheit an. Beim casten geht der Effekt auf die ganze Einheit.

Sollte aber zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel mal ein negativer Effekt das Spielobjekt treffen, dass mit MoT ausgerüstet ist, dann wäre das immer noch der Scriptor, und nur der.

Das UCM hat die Defensivgranaten -> die gesamte Einheit hat die Defensivgranaten.

Nein.

Haben tut die immer nur das UCM.

Der Effekt der Defensivgranaten könnte sich auf die Einheit erstrecken.Ob oder ob nich is ja die Konsequenz. So wie auch alle möglichen andren Effekte/Ausrüstungen usw, wenns dabei steht.

HABEN, iSv. 'ausgerüstet sein mit' is aber immer nur das UCM.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch einfach um den check, wer als "mit xy ausgerüstet" gilt.

Wie du schon im aller ersten Satz richtig sagtest, paar Posts weite vorne. Reicht einer, oder eben nicht. Das is unklar.

Was soll der Effekt von Hammerhand oder MoT dabei denn ändern?

Die Effekte beziehen sich auf die ganze Einheit, das steht doch da. Also leg mir doch nicht irgendwas in den Mund.

Du musst mir nicht erklären, was eine Einheit ist.

Scheinbar schon, wie wir gleich noch feststellen. Denn ab hier wird's wieder äußerst schizophren. Einerseits stimmst du mir zu, dass für die Belange, auf wen HH und MoT wirken, die einfache Aussage "die Einheit" reicht, egal wer drinsitzt. Und auch egal, ob bei HH eben UCMs extra im Regeltext einbezogen werden, und bei MoT eben nicht. Ist alles auf einmal kein Problem mehr. Deine Argumentation vonwegen, "nicht explizit erlaubt = verboten" ist vergessen. Okay, damit könnten wir weitermachen.

Wer etwas hat, und auf wen etwas wirkt, sind doch zweierlei.

Aha, wir kämen der Lösung wieder ein Stück näher. Nämlich, wer was hat, ist wurscht. Es zählt, was als Regel dabei steht, wie es wirkt, nicht wahr?

MoT (oder auch Hammerhand, egal) habe nun beispielsweise ein Scriptor gekauft. Der schliesst sich irgend ner Einheit an. Beim casten geht der Effekt auf die ganze Einheit.

Sollte aber zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel mal ein negativer Effekt das Spielobjekt treffen, dass mit MoT ausgerüstet ist, dann wäre das immer noch der Scriptor, und nur der.

Ahja, also halten wir hier fest. Du argumentierst, dass sowohl MoT als auch HH auf die ganze Einheit, einschließlich angeschlossener UCMs wirken, obwohl bei MoT nicht explizit genannt ist, dass es auch für angeschlossene UCMs gilt. Anders als bei HH.

Ist aber in dem Fall egal, da die Psikraft die ganze Einheit betrifft.

Man könnte auch sagen: "Der Regeltext der Psikraft bezieht sich auf die ganze Einheit."

Nein.

Haben tut die immer nur das UCM.

Der Effekt der Defensivgranaten könnte sich auf die Einheit erstrecken.Ob oder ob nich is ja die Konsequenz. So wie auch alle möglichen andren Effekte/Ausrüstungen usw, wenns dabei steht.

HABEN, iSv. 'ausgerüstet sein mit' is aber immer nur das UCM.

So, und hier driftest du wieder völlig ab. Oben argumentierst du noch konsequent und hier drehst du es einfach wieder rum.

Oben haben wir festgestellt, dass es egal ist, wer was hat. Du erinnerst dich?

Der Effekt der Defensivgranaten könnte sich nicht nur auf die ganze Einheit erstrecken, er tut es.

Denn da steht nur was von Einheiten, die mit Defensivgranaten ausgerüstet sind. Fertig. Und der Effekt greift auf alle Modelle, die eine solche Einheit attackieren.

Wer die Granate hat, ist egal. Die Granate befindet sich darin, zählt für die Einheit. Als Ganzes. Und wie wir jetzt schon mehrfach - auch du - festgestellt haben, ist ein angeschlossenes UCM eben Teil der Einheit. Als Ganzes.

Ja, ausgerüstet damit ist das UCM. Aber das UCM wird in dem Moment, in dem es sich der Einheit anschließt eben Teil der Einheit. Und ab dem Zeitpunkt gibt es keine Unterscheidung mehr, bis das UCM sich wieder aus der Einheit entfernt. Es bildet zwar ne eigene Wundgruppe und kann im Nahkampf gesondert attackiert werden, aber das sind dann zwei völlig andere Felder. Das sind einfach weitere Sonderregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch ichs nochmal anders:

der Wahngaswerfer der DE gibt auch Defensivgranaten.

Und zwar ganz ganz ausdrücklich dem UCM, UND der Einheit, der er sich eventuell anschliesst.

Kostet allerdings 25p, nicht 5p. (Gibt allerdings noch Frags, die traditionell mit 1p/Mini gepreist sind)

Bei den Tarnwolkengranaten steht das nicht dabei.

Fällt dir ein Unterschied auf?

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fällt mir auf. Und jetzt kommen wir der Sache auch endlich näher. Gratulation, dein erstes RICHTIGES Beispiel in dieser Diskussion :D

Hätten wir das vor ein paar Stunden gehabt ;)

Ich bin dennoch nicht geneigt, meine Sichtweise jetzt einfach aufzugeben, weil man bei solchen Dingen wie Punktwerten auch das ganze Konzept der Armee bewerten muss. Ich kenne die DE nicht, weiß also nicht, ob die normalerweise locker an Frags kommen usw. Solche Dinge spielen bei der Punktevergabe ja durchaus eine Rolle.

Und da wir immernoch das HH vs. MoT Beispiel im Hinterkopf haben, ist es auch egal, ob es bei dieser Version der Defensivgranate ausdrücklich dabeisteht und bei der anderen nicht ;)

Ah, herrlich, das macht sogar richtig Spaß :D

Bzw., wenn ich jetzt deiner Argumentation zustimme, dann darf MoT in Zukunft auch ganz konsequent nur noch für die Einheit wirken, aber nicht eventuelle UCM darin, da sie im Regeltext nicht erwähnt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Beispiele aus andren Dexen sind immer so ne Sache.

Und ich kann auch keinesfalls sagen, dass die eine Defensivgranate nicht reicht. Vielleicht tut sies.

Aber ich hab einfach Zweifel dran, dass die ganze Einheit als damit ausgerüstet gilt. Gerade, weil eben alle Granaten FAQt wurden, und genau diese eine nich. Wär ja n leichtes gewesen.

Ich find keine der beiden Versionen vollendet schlüssig, und daher würd ich eher bei der konservativen Auslegung bleiben. Wenn sich sowas überträgt, schreibts Gw meistens halt dazu.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir weiter:

Purgator Trupp: 0

Der gute alte Devastortrupp der Knights hat leider sehr an Bedeutung verloren im neuen Codex. Zwar ist er per se nicht schlecht, aber krank gleich an mehreren Stellen. Im Unterstützungsslot muss er mit Cybots und Raidern konkurrieren, die Psibolter haben eine recht kurze Reichweite, was das Leben dieses Trupps erschwert und sind zudem noch sehr teuer. Gleichzeitig sind Purificer bei voller Mannstärke besser als die Purgatoren.

Aber dieser Trupp hat einen entscheidenen Vorteil: Astral Aim

Nur für den Trupp betrachtet ist die Psikraft Aufgrund der 24'' der Bolter nicht so gut. Kombiniert man diesen Trupp aber mit Charaktermodellen, die Konversionbeamer oder Orbitalesbombardement mit sich rumtragen kriegt diese Psikraft eine ganz andere Dimension. Den so hat man eine Einheit die den Gegner überall auf dem Feld erreichen kann und selber sehr sicher steht.

Dadurch ergeben sich 2 mögliche Konigurationen die man durchaus neben den Cybots in betracht ziehen sollte.

Infernotrupp

Purgatortrupp

5 Grey Knights

- 4 x Erlöser-Flammenwerfer

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Psischwert

- Sturmbolter

+ - Rhino

- - - > 140 Punkte

~ Powered by OnlineCodex ~

4 Stärke 6 Schablonen sind selbst für Fahrzeuge gefährlich. Scouten lassen oder mit einer Razorbackarmee mitfahren lassen.

Strike from above

Purgatortrupp

5 Grey Knights

- 1 x Nemesis-Psischwert

- 1 x Sturmbolter

- 3 x Erlöser-Flammenwerfer

+ Upgrade zum Justicar

- Nemesis-Psischwert

- Sturmbolter

- - - > 100 Punkte

~ Powered by OnlineCodex ~

Kombiniert mit sowas:

Inquisitor des Ordo Xenos

- 1 x Konversionsstrahler

- - - > 70 Punkte

~ Powered by OnlineCodex ~

und/oder

Techmarine

- Bolter & Servoharnisch

- Energiewaffe

- Orbitalschlag-Relais

- - - > 140 Punkte

~ Powered by OnlineCodex ~

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab einfach Zweifel dran, dass die ganze Einheit als damit ausgerüstet gilt. Gerade, weil eben alle Granaten FAQt wurden, und genau diese eine nich. Wär ja n leichtes gewesen.
Diese eine Granate hat aber keinen Regeltext im Codex und gehört damit auch nicht mit den GK FAQt. Tatsächlich hat selbst GW solch intelligente Strukturen.

...und damit bleibt wieder nur, dass man das FAQ als Hinweis darauf nehmen kann, wie's bei Defensivgranaten gedacht ist, da diese eben dies bezüglich gleich formuliert sind.

Hier noch vielen Dank an Glucksbar, der das so geduldig und treffend weiter ausgeführt hat.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch vielen Dank an Glucksbar, der das so geduldig und treffend weiter ausgeführt hat.

Das unterschreibe ich doch glatt!

:respekt: dafür.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ihr macht mich ja ganz verlegen ;D

Ist eigentlich irgendjemandem aufgefallen, dass ich vom super militanten RAI-Verfechter mittlerweile doch sehr viel stärker der RAW-Fraktion anhänge? Ist einfach die bessere Diskussionsgrundlage ;)

Ich glaube, da muss ich auch Poc meinen Dank aussprechen, dem ich - wenn ich mich recht erinnere - in früheren Diskussionen teilweise auch recht unfreundlich entgegentrat.

Und dann danke ich noch Gott, der Academy und allen anderen Menschen, die dies möglich gemacht haben.

*reckt den Foren-Oscar in die Höhe*

ADRIAAAANNNN!

Sorry fürs Off-Topic. Aber wann bekomm ich schonmal Lob? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:
...bei Dir hätte ich ja eher die Pulitzer für Feature Writing, Investigative Reporting und Explanatory Reporting
vermutet - aber nicht, dass Du dem armen Rocky beklaust. :lach:



MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und euch gibt der Satz beim Wahngaswerfer so überhaupt garnicht zu denken?

Nichtmal so n bischen Zweifel, wieso da steht, dass es sich auf die Einheit überträgt, und das bei den TWG nicht steht? Obwohl der GK Dex jünger ist, und man es hätte dazugeschrieben, wenn mans so gewollt hätte?

Gratuliert euch ruhig noch n bischen gegenseitig, ganz grosse Klasse.

Diese eine Granate hat aber keinen Regeltext im Codex und gehört damit auch nicht mit den GK FAQt. Tatsächlich hat selbst GW solch intelligente Strukturen.

Das stimmt doch schonwieder nicht.

Wie allgemeine Regeltexte für die spezifischen Völker zu verstehen sind steht sehr wohl in den FAQs der Völker. Geht Deckung nutzen auch für Autos, was heisst die CNKW für den Ritter, und wer alles n Dämon ist hat Bezug zu gleich x andren Dexen.

Und zweitens hat sie einen Regeltext im Codex, der sie zur Defensivgranate erklärt.

Und selbst WENN die Tarnwolkengranate nicht ins GK FAQ gehören würde (würde sie zwar, aber mir ist schon klar, dass ihr mir jetzt keinesfalls mehr recht geben könnt), dann würde sie wenigstens in RB FAQ gehören. Welches auch frisch rauskam, und in dem sie auch nicht steht.

bearbeitet von capt.nuss

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und euch gibt der Satz beim Wahngaswerfer so überhaupt garnicht zu denken?

Nein, da der Wahngaswerfer ja auch als Fragmentgranaten zählt. Und die sind auf das Modell beschränkt. Da muss dann schon die Erklärung rein, dass er für die ganze Einheit gilt.

So eine ähnliche Diskussion gab es doch schon mal bei den Vanillas. Hatte irgendwas mit aufgepeppter Munition und angeschlossenen Charakteren zu tun. Da hieß es dann, dass die Jungs auch mal ihre Munition mit dem Charakter teilen. Warum sollte es hier nicht andersrum sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch der Purgatortrupp und die Paladine sind jetzt online.

Kann das vielleicht mal jemande Wichtig machen? Wäre schon von Vorteil wie bei den anderen Völkern.

Weiterhin gilt: Jeder kann Verbesserungsvorschläge machen, eigene Texte vorschlagen oder Hintergrundtechnisch Dinge ergänzen. Es fehlt zu Beispiel noch ein guter Startertext für die Paladine. Eventuell etwas aus dem alten Codex? (muss ja nicht von einem Paladin gesagt worden sein)

Warlord-Kampftitan/P500 Projekt Adeptus Custodes

Schaut doch einfach mal rein und lasst ein Kommentar dort, ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, da sich alle sicher und einig sind, muss ich mich ja irren.

Ich geb offiziell auf.

Jetzt können wir wieder offensichtliche Allgemeinplätze über die Codexauswahlen stapeln.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paladine:

Zum Bruderschaftsbanner:

bei 10 Mann solle man am Bruderschaftsbanner sparen, da man dort besser die Kampftruppregelung benutzt, selbes gilt für einen 5 Mann Beschusstrupp. Ansonsten sollte unter 10 das Banner aber mitgenommen werden, da es die Einheit und angeschlossene Charakter boostet.

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Purificer: ++

Für viele die Einheit aus dem neuen Codex. Für einen geringen Aufpreis zu einem normalen Angriffstrupp bekommt man eine ganze Menge: +1 A, Fuchtlos, mehr Spezialwaffen und eine unverschämt gute Psikraft.

Bei dieser ist zu beachten das der feindliche Trupp Modellweise treffer bekomt und damit Modelle gesnipert werden können. Mit ein wenig Glück sterben schon Fäuste bevor der Nahkampf anfängt.

Wenn man die Purificer in die Armee mit aufnimmt, sollte man wissen was für eine Aufgabe sie auf dem Schlachtfeld übernehmen sollen, da hier eine falsche Ausrüstung schnell die Effektivität der herabsetzt.

Da die Jungs in Servorüstung aufmarschieren müssen sie für die Spezialwaffe ihr Nahkampfbewaffnung aufgeben. Dadurch sollte man durchaus auf Waffenslots verzichten, wenn man einen Nahkampftrupp bauen will.

Auch fehllt ihnen die Mögllichkeit zum schocken, was den meisten anderen Grey Knighttrupps möglich ist. Das macht den Trupp als Beschusstrupp etwas unflexibel und spürt man gerade bei Kampf im Morgengrauen.

Zur Ausrüstung:

Psihellebarden sollten eigentlich immer mitgenommen werden, da sie einfach unverschämt günstig sind.

Psiaktive Munition lohnt sich bei dem Trupp hingegen nicht so sehr: Ist es ein Nahkampftrupp sitzt er meistens im Transporter und schießst dann meist nur 1-2 mal im Spiel, dafür sind die 20p zuviel.

Bei einem Beschusstrupp haben 4 Leute keinen Sturmbolter mehr und für 6 Bolter sind die 20p auch zuviel.

Nahkampftruppe:

Sollte zwischen 7-10 Mann groß sein und max 2 Spezialwaffen mithaben, vorzugsweise die Erlöser Flammenwerfer

Beschusstrupp:

Entweder 5 Mann mit 2 Psibolter oder 10 mit 4 Psibolter, Hammer und Hellebarden.

Natürlich kann man auch diverse Hybridtrupps aufstellen, jedoch sollte man dann schon ein gutes Gefühl für seine Armee haben.

Puris^^

bearbeitet von Anomander Rake

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.