Jump to content
TabletopWelt

Foren-Umstrukturierungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade einige Umstruktuierungen am Forum vorgenommen und möchte euch hier kurz darüber informieren.

Folgende Foren wurden ins Archiv verschoben, da sie nicht mehr benötigt werden.

- WHFB Taktik & Strategie (7. Edition)

- WHFB Regeln: Fragen & Antworten (7. Edition)

- Wh40k Online-Spiel

- WHF Online-Spiel

- Armeegeneratoren Support

- Die Lehren des Akito

Für die 7. Edition der Fantasy-Regeln wurde im Regelboard ein gesonderter Thread erstellt und angepinnt. Falls noch jemand eine Regelfrage zur 7. Edition haben sollte, bitte dort rein posten und keinen neuen Beitrag eröffnen.

Die noch aktuellen Threads wurden ins jeweilig passende Forum verschoben (konkret: Wh40k Online-Spiel -> Wh40k Allgemein; WHF Online-Spiel -> WHF Allgemein; aus Armeegeneratoren Support wurde der aktuelle Dark Eldar Thread ins Dark Eldar Forum verschoben)

Kosmetische Veränderungen:

- WHFB Taktik & Strategie (8. Edition) -> umbenannt in WHFB Taktik & Strategie

- WHFB Regeln: Fragen & Antworten (8. Edition) -> umbenannt in WHFB Regeln: Fragen & Antworten

- Dämonen (WHFB) -> umbenannt in Dämonen des Chaos (WHFB)

- Dämonen (Wh40k) -> umbenannt in Chaosdämonen (Wh40k)

- Chaos -> umbenannt in Chaos Space Marines

- Tabletop Material -> umbenannt in Tabletop Material (Fantasy)

Neuzugänge:

- Wh40k Apokalypse unterhalb vom 40k-Universtum.

- Tabletop Material (Sci-Fi) unterhalb vom Markplatz

- Tabletop Material (Sonstiges) unterhalb vom Marktplatz

- Hall of Fame unterhalb der Armeeprojekte

Das Apokalypse-Board braucht wohl keine weitere Erklärung.

Im Markplatz gibt es nun für Tabletop-Material drei verschiedene Boards:

- Fantasy

- Sci-Fi

- Sonstiges

Dies soll euch die Übersicht im Marktplatz etwas erleichtern und euch die Möglichkeit geben, schneller die gewünschten Sachen zu finden.

Eine Unterteilung in Suchen & Bieten haben wir (vorerst) nicht vorgenommen, da dies bedeutet hätte, dass wir statt drei Boards Tabletop-Material gleich sechs Stück hätten und dies wahrscheinlich nicht übersichtlicher geworden wäre.

Solltet ihr noch weitere Vorschläge für das Forum haben, schreibt bitte hier einen Beitrag oder nutzt wie gewohnt das Feedback-Forum.

Weiterhin viel Spaß wünsche ich euch im Namen des IZ :ok:

bearbeitet von ColdCoke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Dämonen (WHFB) -> umbenannt in Dämonen des Chaos (WHFB)

- Dämonen (Wh40k) -> umbenannt in Chaosdämonen (Wh40k)

Ist der Zusatz hinten denn wirklich nötig, wenn die Völker eh schon unter ihrem jeweiligen Spielsystem gelistet sind (Überschrift: Fantasy, 40k)?

Ich finde das verwirrt eher, als das es weiter hilft. So suggeriert es nämlich, dass im Fantasyboard theoretisch auch 40k-Armeen vorhanden sein können.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist eher für eine bessere Identifizierung für den "Gehe zu"-Bereich rechts unten gedacht. Die beiden Zusätze stören ja nicht und sollte wirklich jemand mal ins Fantasyboard einen 40k-Thread posten, haben wir ja fähige Mods, die den Thread verschieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gibt es denn da Bedarf zur Unterteilung?

Im Bemalforum mit den Unterforen ist eine Unterscheidung meines Erachtens nicht sinnvoll. Das Modellbau & Geländebau Forum, Storyboard und Spieldesign haben auf der ersten Seite zwei/drei Monate alte Threads, hier hapert es also nicht an der Unübersichtlichkeit. Die Armeeprojekte sind bereits unterteilt.

Nachtrag:

Das Board mit den Akito-Beschränkungen wurde ins Archiv verschoben.

Bei den Armeeprojekten ist ein neues Forum "Hall of Fame" dazu gekommen, welches die besonders sehenswerten Armeeprojekte enthält. Diese sind bisher im Hauptboard etwas untergegangen und bekommen nun auch ihren Platz an der Sonne, den sie verdient haben :)

Weiterhin werden die besonders ausgezeichneten Projekte von den Hobbymoderatoren gekürt und in das entsprechende Forum verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Unterteilung im Hobby-Board find ich weniger Sinnvoll.

Sonst müsste man ja jedes Board in Fantasy und WH40K unterteilen und

es geht ja nicht nur um diese beiden Systheme, gerade beim Geländebau

kann man ja die meisten Stücke für mehere Systeme nutzen.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, nur für mich: Wenn ich dort irgendetwas für Fantasy suche (oder einfach mal durchblättere), muß ich mich durch unendlich viele "Panzerumbauten" usw. durchwühlen. Modelle, Bitz usw. sind ja doch recht verschieden.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht auch den Modellbau-Bereich in "Fantasy" und "40k" teilen?

Aus Modsicht sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Das zersplittert den Hobbybereich doch nur.

Gruß Grathkar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Es gibt auch Leute (wie mich zum Beispiel :D), die sich auch gerne beispielsweise von 40k Inspirationen für diverse Fantasyprojekte holen.

Ansonsten sehe ich die neuen Unterteilungen durchaus als sinnvoll an.

Gruß

Andreas

Behind every successful person, there is a substantial amount of coffee!
Mein P250: Heresy Thousand Sons

2016 Erfolg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte generell mal die Frage wie man Bedarf misst?

Habe mir schon bei einigen subspielsystemen gedacht,... wann ist bder Zeitpunkt, dass man für diese einen eigenen bereich einrichten kann... oder danach fragen kann?

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Messen" kann man den Bedarf anhand von Zugriffszahlen, obwohl diese nicht unbedingt den wahren Bedarf widerspiegeln. Ansonsten kann man davon ausgehen, daß bei unterschiedlichen Thematiken ein gewisser Trennungsbedarf besteht - die Frage ist nur, woran man diese "Unterschiedlichkeit" gestmachen kann.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert halt auch ab wann ein "Bereich" oder ein Spielsystem etc... seinen eigenen Bereich im Forum bekommt!?

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Koali:

Das wird eigentlich immer im Einzelfall beurteilt. Faktoren sind dabei Anzahl & Frequentierung der bisherigen Themen dieses Systems und die Zukunftsaussicht des Bereichs.

Wir nehmen immer gerne Vorschläge zur Aufnahme neuer Systeme entgegene. Am Besten wäre ein Thema für das Spielsystem im Feedback-Forum. Dort kann man dann auch direkt sehen, ob es noch mehr Interessenten innerhalb des Forums für einen gesonderten Bereich für das System gibt.

Hoffe das war verständlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Umbenennung zu Chaos Space Marines!

Ich weiß nicht, wie oft ich schon kurz davor war, irgendwas vom WHFB-Dämonenprinz bei den CSM zu erzählen, weil dort in der Ansicht nur Chaos stand...:facepalm::lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Unterteilung in Suchen & Bieten haben wir (vorerst) nicht vorgenommen, ...

Finde ich gut. Immerhin gibt es auch einige [Tausche] Themen. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's...

Das Forum "Pirates of the Spanish Main" haben wir ins Archiv verschoben, da es genauso tot wie das Spielsystem selber ist.

Dafür haben wir dem System "Warpath" von Mantic Games einen eigenen Bereich unterhalb der Sci-Fi-Tabletops gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht einen Bereich für Fun-Modelle einrichten?

D.h. für solche Modelle, die nicht unmittelbar spielbar sein müssen, aber irgendwie Spaß machen - sei es, weil sie den Hintergrund eines Volkes oder einer Armee "beleuchten", oder weil sie einfach dem Bastler und seinen Neigungen entsprechen?

Bisher muß mal solche Modelle in seinen Armeeprojekten "verstecken" (wo sie bald in der Masse verschwinden) oder als Wettbewerb "tarnen"...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bedarf für ein solches Board sehe ich nicht. Wie Herschet bereits geschrieben hat, gibt es bereits zwei Boards, die diesen Bereich abdecken; ebenso die von dir bereits genannten Armeeprojekte.

Warum dein Thread dort "untergegangen" ist, kann ich nicht beurteilen. Aber diese "Gefahr" würde bei einem neuen Board doch auch bestehen, insofern würde ich darauf tippen, dass die Ursache eine andere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.