Jump to content
TabletopWelt

Will mit Necromunda anfangen


Illuminat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe in diesem Forum schreibt noch jemand x)

Spiele schon seit Ewigkeiten 40k und Necromunda ist bestimmt eine schöne Abwechselung, weshalb ich mir eine Gang zulegen möchte.

Besonders Ratskins und Arbites interessieren mich.

Allerdings habe ich in manchen Kommentaren gehört, dass Arbites eig. nur für Spielleiter wären:???:

Kann mir bitte jemand sagen ob und wie man die spielen kann und ob das Spass macht?

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du über die Arbites gehört hast stimmt, es sind eher Truppen für spezielle Szenarien. Es gibt unter anderem keine Möglichkeit die Gang zu erweitern und Geld zu verdienen.

Ratskins sind aber auf jeden Fall auch eine spannende Gang, besonders wenn man nach der Regeln der 1st Edition spielt. Damit kannst du nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adeptus Arbites sind eher ein Werkzeug für Kampagnenleiter. Als Spieler empfehle ich die ganz normalen Hausgangs für den Anfang, ansonsten lernt man das Spiel ja gar nicht richtig kennen (weil man mit Arbites ausser einen Gangkampf und einer Schiesserei nichts besonderes spielen kann, keine Credits verdient, keine Bewaffnung dazu bekommt, man immer auf exakt 5 Mitglieder beschränkt ist, und niemand gegen einen spielen will - Arbites sind halt schon Drecksäcke).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich als Spieler gar keine Lust hätte gegen eine Arbites "Gang" anzutreten. Genauso wenig wie gegen Plastikcadianer ;)

Aber mal mit oder gegen einen Trupp Adeptus Arbites im Rahmen einer Kampagne wäre schon stilvoll.

Ratskins sind ansich ne schöne Sache (besonders die alten Modelle und Regeln), aber ich muss auch Kyeran recht geben, dass für den Beginn von Necromunda eine Hausgang am besten geeignet wäre.

Da aber nicht jeder mehrere Gangs haben will oder kann, rate ich dir auch zu den Ratskins.

Beste Grüße,

Lucky

bearbeitet von Lucky#Slevin

**Skelett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Ihr habt mich überzeugt und ich werde mir heute Ratskins bestellen;)

Die Modelle finde ich auch super, und der Hintergrund ist stimmig.

Aber da ich keinerlei Erfahrung weder mit dem Spiel noch speziell mit Ratskins habe, wäre es super könnte mir jemand kurz grob erläutern wie man mit denen spielt... die Bewaffnung scheint ja für mittlere bis nahe Distanz und den Nahkampf gemacht zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt; mit einer Mischung aus Schrotflinten, Sturmgewehren und Lasergewehren für die Mehrheit der Gang würde ich ca. 10 Modelle in den Kampf schicken. Detaillierter kann man das so nicht sagen, es kommt auf die Regeln an, mit denen du spielen willst. Bei den alten Regeln kann ich mehr dazu sagen ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit alten regeln? Alte Grundregeln oder Ratskinregeln? Und was würde das bei der Bewaffnung für einen Unterschied machen?

Also ich hab bis jetzt beide von der GW Seite...

Mal zur Waffenliste von denen: viele Waffen von denen scheinen nun ja... selbstgebastelt zu sein x) welche von den fluffigen Waffen kann man spielen und wenn ja wen damit ausrüsten? Weil ich habe keine Lust zehn Indianer mit Lasergewehren und so rumrennen zu lassen, sollte schon schön zum Hintergrund passen

Scatter gun: scheint für mich was für Braves zu sein aber verwendbar

Handbow: auf jeden Fall cool. Für Ratskins geeignet?

Musket: verwendbar?

Spirit Totem: hört sich krass an

Coup stick: auf Fotos sieht man ja immer den Häuptling damit rumrennen

kann man den spielen?

Und kann es sein das Ratskins im allgemeinen echt wenig Geld einnehmen? Bei einem Terretorium? und dazu muss man noch aufpassen das es nicht über einem zusammenkracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln von der GW-Seite sind die "neuen Regeln". Im Gegensatz zu den "alten Regeln", die es nicht als offizielles Pdf, sondern nur in der alten Printversion gibt, hat sich da ein Bisschen was geändert.

Die Ratskins hatten früher z.B. keine Totem Warriors, dafür aber einen Schamanen, der bis zu 6 Zaubersprüche einsetzen konnte.

Mein Vorschlag zu Bewaffnung wäre, allen Gangern, die Zugriff darauf haben auf jeden Fall Shot-, Auto- oder Lasguns zu geben. Die Ratskin Braves sind, wie auch die Kids anderer Gangs hauptsächlich dafür da, als Kugelfang vor den richtigen Ganger her zu laufen und evtl. mal jemanden in einen Nahkampf zu verwickeln. Sie sollten mit möglichst zuverlässigen Pistolenwaffen und Nahkampfwaffen ausgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, die alten Ratskin Regeln habe ich gefunden, aber DEN Unterschied erkenne ich nicht, lediglich den Schamanen haben die (warum auch immer:???:) leider gestrichen stattdessen den Totemkrieger reingepackt und die Vorteile auf der Verletzungstabelle wurden etwas abgeschwächt...

Habe mir jetzt mal ne Liste zusammengeschustert die jetzt offiziell zum zerreißen freigegeben ist;)

Dabei sollte waren Kriterien vermutlicher Spielspass, Hintergrund, möglichst abwechslungsreich und vorallem baubar aus den GW Modellen.

Ratskin Chief 155 ( Stilvoll )

+Coup stick

+Shotgun

+Knife

Totem Warrior 130

+Spirit totem

+Club

+Knife

Ratskin 90

+Shotgun

+Stub gun

+Knife

Ratskin 90

+Shotgun

+Stub gun

+Knife

Ratskin 80

+Autopistol (Weil das Modell so hammer ist;D )

+Handbow

+Knife

Ratskin 75

+Autopistol

+Club

+Knife

Ratskin 90

+Autogun

+Stub gun

+Knife

Ratskin 90

+Autogun

+Stub gun

+Knife

Ratskin 95 ( Immer nur ne Pistole als Zweitwaffe wär ja langweilig )

+Lasgun

+Handbow

+Knife

Brave 50

+Autopistol

+Club

+Knife

Brave 50

+Autopistol

+Club

+Knife

1 Chief

1 Totem warrior

7 Ratskins

2 Braves

Was meint ihr? Ist das so Spielbar? Und welche Verbesserungsvorschläge habt ihr ohne die Liste zu sehr zu verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil zuvor Kyeran geschrieben hat, dass er mir mehr zur Spielweise nach den alten Regeln sagen könne, ich aber nicht DEN großen Unterschied zwischen beiden Versionen sehe... Ist ja auch egal x)

Also der coup stick bringt dem halt was mehr Erfahrung und vom Fluff her tragen den besonders würdige Krieger, obwohl er wohl ansonsten eine der schlechtesten Nahkampfwaffen im Spiel wäre, da er ansonsten absolut garnichts bringt... Weiß halt nicht ob das bisschen Erfahrung das wert ist???

Der Totem typ ist zimlich teuer aber im Nahkampf wohl das stärkste Modell der Gang und gefällt mir auch vom Hintergrund gut.

Zur Bewaffnung eine Frage: Sollen die Ratskins die stub gun als Plan B für den Fall eines metallischen Klickens nach Betätigung des Abzugs behalten oder ist das Geldverschwendung und keine Zweitwaffe?

Oder lieber allen eine Handarmbrust statt Pistole geben? Hab da noch zufällig welche in meiner Bitzbox liegen;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei normalen Hausgangs ist das schon üblich am Anfang auf Zweitbewaffnung zu verzichten, allerdings sind diese auch einkommensstark, d. h. die kann man relativ schnell dazukaufen. Bei Ratskins ... naja. Von denjenigen, die im Hive nach Essen suchen müssen, sind sie die besten, aber das reicht dennoch meist nur knapp, damit die Gang satt wird; also evtl macht gezielte Zweitbewaffnung Sinn.

Unterschied zwischen alten und neuen Regeln: Wie schon erwähnt, der Schamane hatte noch Anfangs einen Spruch. Neu dazugekommen sind die Totem Warriors, die keine Feuerwaffen benutzen dürfen und nur Nahkampf für ein Modell, das einiges über 100 creds kostet - für mich sehr kritisch, ich würde das nicht machen, dafür bekommt man 3 junge Ratskins.

Dein Chief will dringend panzerbrechende Munition für seine Schrotflinte haben (er ist der einzige deiner Gang, der das kann, ausnutzen sollte man das). Generell gesagt, jedem normalen Ratskin eine Gewehrwaffe, du wirst schon so das Problem haben, dass keine schwere Waffe in deiner Gang ist, auf noch mehr Reichweite verzichten ist sehr mutig. Der Coup Stick ist ziemlicher Mist, er muss in einer Hand gehalten werden und macht z. B. bei zwei möglichen Nahkampfwaffen eine zweite Attacke zu nichte - oder kann von Gangern mit Gewehren gar nicht geführt werden (eine Hand hält das Gewehr, die anderen den Coup Stick, womit dann kämpfen?).

Es kommt immer darauf an, welche anderen Gangs an einer Kampagne beteiligt sind, aber im Normalfall solltest du bei zwei bis vier Figuren den Medi-Beutel kaufen (auf englisch Blindsnake Pouch). Du hast keine schweren Waffen, d. h. deine Gang wird sehr oft von Deckung zu Deckung schleichen oder rennen. Gegenspieler reagieren oft damit, ihre Modelle in Feuerbereitsschaft zu setzen, und hier beginnt die Gegentaktik bei deinen vordersten Modellen.

Soweit mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Habe mir jetzt mal ne Liste zusammengeschustert die jetzt offiziell zum zerreißen freigegeben ist;)

Dabei sollte waren Kriterien vermutlicher Spielspass, Hintergrund, möglichst abwechslungsreich und vorallem baubar aus den GW Modellen.

...

Die Liste ist gut, für eine Startgang sollte man aber im Kopf behalten, daß es nur eine STARTgang ist. Gangs verändern sich nach den ersten Spielen sehr stark und man muß dann die Ausrüstung der Figuren ihren Aufstiegen anpassen.

Am Anfang ist es deshalb sinnvoll die meisten Figuren mit Gewehren auszurüsten. Ein oder höchstens zwei Nahkampfganger reichen am Anfang vollkommen aus. Wenn Figuren sich dann erkennbar in Richtung Nahkampf spezialisieren muß man sie mit entsprechenden Modellen austauschen.

Du brauchst generel keine Zweitwaffen, laß die ruhig alle weg. Insbesondere Stubguns sind eigentlich eher Nahkampfwaffen als Ersatz Fernkampfwaffen. Mach dir keine Sorgen wegen der Muniwürfe, die machen am Anfang nicht so viel aus.

Da Ratskins sowohl Nah als auch Fernkämpfer brauchen können lohnt es sich, über mehrere Braves nachzudenken. Da sie schneller aufsteigen, können sie gelegentlich sehr nützliche Kombinationen an Fähigkeiten und Profilupgrades bekommen. Wenn man den Zufall schätzt kann man durchaus 4-5 Braves einpacken. Am Anfang ist man dann etwas im Nachteil was die Kampffähigkeiten der Gang betrifft, das ändert sich aber nach ein paar Spielen in Gegenteil, wenn die Braves bei 30-40 Erfahrungspunkten sind und sich zu entsprechend spezialisierte Kämfern entwickelt haben. Ganger brauchen meist weitaus länger um klare Spezialisierungen zu bekommen, das macht sie am Anfang flexibler, sie brauchen aber auch merklich länger um richtig gut zu werden.

Braves sind am Anfang übrigens gute Nahkämpfer, deshalb sind zusätzlich Nahkampfratskins nicht notwendig.

Deine Spezialfähigkeiten sind Stealth und Agility. Von daher wird deine Spieltaktik von viel Bewegung und Fernkampf auf kurzer oder mittlerer Reichweite bestimmt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für die ausführlichen Antworten

Habe die Liste mal umgeschrieben:

-Kein Totem Warrior

-Kein Coup stick

+Mehr Ratskins

+Mehr Braves

Habe aber den Medibeutel noch nicht unterbringen können... wem soll ich ihn geben und ist er seine Credits wert?

Ansonsten hier meine Überlegung:

Ratskin Chief 145

+Shotgun

+Man stopper shell

+Club

Ratskin 80

+Shotgun

+Knife

Ratskin 80

+Shotgun

+Knife

Ratskin 80

+Shotgun

+Knife

Ratskin 80

+Auntopistol

+Handbow

+Knife

Ratskin 80

+Autogun

+Knife

Ratskin 80

+Autogun

+Knife

Ratskin 85

+Lasgun

+knife

Ratskin 85

+Lasgun

+Knife

Brave 50

+Auto pistol

+Club

Brave 50

+Autopistol

+Club

Brave 50

+Autopistol

+Knife

Brave 50

+Autopistol

+Knife

Gesamt 995 Credits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher eine gute Startliste.

Der ein oder andere Medizinbeutel ist schon sehr gut. Er gibt dir immerhin einen konstanten 4+ Rettungswurf gegen Feuerbereitschaft. Die meisten Ausrüstungsgegenstände kannst du ja von Spiel zu Spiel immer wieder wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dann werde ich die erstmal so testen...

Dazu müssten dann zwar erstmal die bestellten Rats ankommen, aber das wird schon....:schlafen:

Dann danke für eure Hilfe!:ok:

Werde demnächst eine Platte für Necromunda zusammenzimmern, und dann wieder von mir hören lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß die ganzen Stub Guns raus. Kauf dafür einen Ratskin mit Autopistol noch eine Lasgun und wenn du den Braves Scatter Guns gibst, kannst du vielleicht noch einen dritten reinnehmen. Und Manstopper-Muni für die Shotguns wäre auch toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte, nein ich werde jetzt auch mit Necromunda anfange

und zwar mit Goliath

jetzt die frage wie kann man die am besten selber basteln, ich hatte mir schon Chaosbarbaren ausgesucht, aber passen die auch vernünftig ,

und wo bekomme ich denn alle regeln her auf der Gw Seite ist einfach ein nix auf der Material Seite ?

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm anscheinend macht GW mal wieder Murks auf ihrer Seite...

Die Regeln kannst du aber immer noch finden. Gib einfach mal unter Google das Gesuchte ein. Wenn du mal die Möglichkeit haben solltest, versuch an die alten Regeln ranzukommen, also die aus der Grundbox!

Der Sir Leon hat auch noch einen schönen Artikel auf BK erstellt http://www.brueckenkopf-online.com/?p=17606

Die Seite von Anthony Case empfehle ich jetzt auch noch mal ausdrücklich!

Was die Barbaren angeht, joar da kann man bestimmt was raus machen, das einzige Problem sehe ich darin, wie es leider immer ist, an die passenden Waffen zu kommen, da GW ja schlauerweise den Waffenrahmen nicht mehr vertreibt...

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, alle Downloads für die Spezialistensysteme sind weg, oder ich bin zu blöd, die wieder zu finden. Vor zwei Wochen waren die noch online. Das Einloggen auf der GW-Seite hilft auch nicht.

Vielleicht wird nur gerade etwas an der Seite geändert, so dass bald wieder die Downloads on sind. (An die andere Möglichkeit, also den Todesstoß möchte ich nicht denken...)

Wirst dich also noch etwas gedulden müssen. So oder so, die Pdfs werden irgendwo wieder online sein.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur mit den Necro Sachen so, auch viele andere Artikel sind weg! Und das aber schon seid ca 2 Monaten... Einer der Webdesigner hat bestimmt Mist gebaut und die checken das einfach nicht...

Du kannst die Regeln aber wie gesagt noch DL, einfach bei Google "Regeln für Necromunda" eingeben und der Link erscheint.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Living Rulebook-Regeln finden sich noch auf der schon von Diomedes viel gepriesenen Yakromunda-Seite (Diomedes sei an dieser Selle einmal herzlich gegrüßt, ich melde mich bestimmt bald wieder :D):

http://www.yakromunda.com/index.php?page=library

"Living Rulebook Edition" -> Rechtsklick, "speichern unter"

Gruß,

Lucky

bearbeitet von Lucky#Slevin

**Skelett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack etwas zu eintönig. Zu viele Lasergewehre, keine Kids und auch, wenn Necro meist im Fernkampf auftrumpft, zu wenige Nahkampfwaffen. Gerade weil man gerade Goliath ja eher auf Nahkampf zocken will, zumeist zumindest, kommt natürlich auch darauf an, wie sich deine Gang entwickelt. Mir fehlen da auch irgendwie noch so stylische Sachen, wie Ketten z.B oder vieleicht ne Axt?

Na ja ich weiß halt auch nicht in was für einem Umfeld du das zocken willst? Alles optiemiert bis zu geht nicht mehr oder doch eher auf Spaß/Style schöne Geschichten erzählen ect. Ich hoffe man versteht mich ;)

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.