Jump to content
TabletopWelt

BLOOD ANGELS - Treff 12


Empfohlene Beiträge

Ich hab noch keinen Codex. Aber die Idee im Kopf ist schon da.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Nachdem ich die Termibox gesehen habe, überlege ich mir ernsthaft die BA zu knicken. :( Ich hatte mich angesichts des Taktischen Trupps und trotz des extrem überteuerten Sanguinispriesters wie Bolle auf die Termis gefreut. Und dann kommt sowas.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Witz sind die Datenkarten.

Bei GW alle, in der Bucht schweine teuer. Warum macht man sowas...

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Karten ganz nett. Nützliche, optionale Spielhilfe. Die Quali ist gut und der Preis mit 8 Euro ok. Nervig ist die künstliche Verknappung seitens GW. Ich habe die Karten (zum Normalpreis), hätte auch gerne die Würfel gehabt, aber die waren ja 2 Stunden nachdem der Newsletter für die Vorbestellung raus ging schon ausverkauft.

Aber mein Gehirn nagt noch an den Termis mit 5 Quasi-Snapfit-Modellen im Vergleich zu den SW- oder DA-Termis. *seufz*

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach links liegen lassen, des passt scho.

 

Habe mit dem Altbestand und dem neuen Codex mal eine erste Idee zusammengetackert...

Hauptkontingent: Formation

HQ

Furiososcriptor 220

+MG 2

+Melter

+Kapsel

 

Sanguiniuspriester 75

+Sprungmodul

 

Standard

Taktischer Trupp 165

+ Flamer

+ Hvy Flamer

+ Kombiflamer

+ Rhino 45

 

Taktischer Trupp 85

+ RakWe

 

Elite

6 Todeskompanisten 150

+ 2 E-Waffen

 

Furiosocybot 125

+Landungskapsel 35

 

Sturm

Landungskapsel 35

 

Sturmtrupp 205

+ 2 Flamer

+ E-Faust

 

Unterstützung

LR Redeemer 255

+Multimelter

+Schaufel

 

Baalpredator (Sync. Stuka) 140

+ Hvy Bolter

+ Schaufel

 

Alliiertes Kontingent: Space Marines
***************  1 HQ ***************  
Orden:, Ultramarines

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe
+ Auspex
 - - - > 95 Punkte

***************  1 Standard ***************  
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr
 - - - > 70 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************  
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
 - - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 415

Gesamtpunkte gesamt: 1815

Hauptidee erst mit den Kapseln Druck aufbauen (Centurions evtl. in nachfolgenden Runden schocken um dann die schwere Infanterie des Gegners zu knacken) und mit der TK im LRR dann die etwaige Infanterieziele aus dem Leben boxen. Da die meisten Fahrzeuge schnell sind, kommen nachfolgende Truppen zügig zum Feind. Sturmtrupp mit Priester dahin wo gebraucht / für Missionsziele. Die übrigen Punkte werden wohl für einen Veteranensergeant im Sturmtrupp und HQ Sonderausrüstung gehen, da der Warlord wahrscheinlich der Priester wird.

bearbeitet von Swanky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht so ganz, warum man bei einem nagelneuen Codex direkt mit Alliierten arbeiten muss. Evtl. macht es ja erst einmal Sinn, das alleinige Potenzial der BA zu testen.

 

@Anda

Was passt dir nicht bei den Termis? Finde die astrein.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das eigendlich richtig, das wir keinen "Missionziel gesichert" - Kommandoboni bekommen obwohl wir nach AOP aufstellen?

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch aufgefallen. Sieht aber, glaube ich zumindest, bei den anderen 7. Ed Codices ähnlich aus. Zumindest bei den Wölfen und Dark Eldar. Wie es in den Supplements ist, weiß ich nicht. "Missionziel gesichert" haben scheinbar nur die beiden Standard-Kontingente aus dem Regelbuch. Dafür hat halt jedes "Codex-Kontingent" eigene Kommandoboni, wie bei uns +1 Ini im Angriff

bearbeitet von Alaidron

So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit.

Ja, wir sind wahrhaftig die Engel des Todes.

Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg ruft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helle: Hinterer Oberkörper mit Beinen fest verbunden, bei 4 von 5 Fronttorsi Helme fest verbunden, kein Helm für Sergeant, dafür 4 "nackte" Köpfe (wohl gemerkt: nur für den Sergeant), der Preis, nur 2 Gußrahmen, lediglich Assault Terminatoren, sehr wenige optionale Teile... Vergleichen mit SW-Termis (35 Euro) oder DA-Termis (45 Euro, dafür viele optionale Teile um eine weitere Box Standardtermis in DA-Termis zu verwandeln) eine Frechheit vor dem Herrn.

Das Problem ist nicht das Aussehen, sonst hätte ich mich nach den geleakten Bildern net so auf die Box gefreut. 45 Teuro scheint der neue normale Wucher für 5 Plastikaffen zu sein, traurig aber wahr... Aber dann will ich auch wenigstens alle Waffen um der Box einen Mehrwert abzuringen. Und genau das fehlt. Ich habe schon mit dem Preis in etwa gerechnet, aber eben auch mit den Bonusteilen um die 5 0815-Termis aus der Szenario-Box nicht nur durch rote Farbe in BAs zu verwandeln, sondern eben auch durch schicke Sturmbolter, E-Fäuste usw.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich (Space Hulk sei dank) genug Beschuß-Termis habe, werd ich wohl den Trupp aus der Deathstorm-Box mit den übrig bleibenden Waffen von den Assault-Termis kombinieren.

Zusammen mit den FW-Schulterpanzern, die ich noch liegen habe, sollten die dann schon ein Bischen nach was aussehen.

So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit.

Ja, wir sind wahrhaftig die Engel des Todes.

Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg ruft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Standpunkt Andarion.

 

Werde mir die Box trotzdem gönnen und mit den Standard Termis mischen, werde wohl auch zwei Modelle aus der SH Box unter mischen, dann geht das schon klar. Mehr wie 10 Termis wird man ja doch nie stellen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht das Rumgeheule über die Terminatoren langsam auf den Sack. Ja, die sind teuer. Es ist auch keine Neuerfindung des Rads. Ich hätte mir ehrlich gesagt auch spannendere Neuheiten vorstellen können, aber ästhetisch finde ich die schon. Die eingeschränkte Posierbarkeit empfinde ich nicht als Mangel. Es ist Plastik, wenn ich an den Posen was ändern will hilft ein scharfes Messer. Mir doch Wumpe.

Ich würde lieber hier über neue Armeekonzepte reden.

Wie füllt man jetzt die Standard-Slots? Welche HQ's bieten die besten Synergien? Welche Einheiten eignen sich am besten als "Beatsticks" - Death Company, Vanguard Veterans, Sanguinary Guard, die guten alten Assault Squads oder vielleicht sogar Command Squads? Mir fällt da die Wahl nicht gerade leicht!

 

Mein Standard wird erstmal mit einem billigen Scout Squad und einem Tactical Squad gefüllt. Die Scouts mit Nahkampfbewaffnung, um das Beste aus den Sonderregeln der Blood Angels zu holen. Aber die Tacticals? Dazu fällt mir wenig ein. Die besten Möglichkeiten wären sicher alle auf einen Einsatz im Drop Pod bezogen: 10 Mann mit Schwerem Flamer, Flamer, und Hand Flamer beim Sergeant zB; Ähnliches ginge auch mit Meltern. Ich würde aus persönlichem Geschmack heraus lieber etwas im Rhino spielen (Drop Pods finde ich entsetzlich langweilig weil die hier jeder unglaublich spammt), habe dazu aber bisher keine zündende Idee.

 

Ein paar Worte zu der von Swanky geposteten Liste:

1. Meinst du nicht dass die Tacticals im Rhino mit den ganzen Flammenwaffen Reichweiten-Probleme bekommen? Ich hab auch überlegt, die so zu spielen. Aber lohnt sich das wirklich? Wäre an Erfahrungswerten interessiert.

2. Dozerschaufel am Land Raider geht nicht mehr.  

Verdammte Axt!!! Es heisst Warhammer. Nicht Warhammer Fantasy und schon gar nicht Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helle

Ja die Centurions sind wie jedermanns Handy: Man geht nicht mehr ohne aus dem Haus - eine schlechte Angewohnheit vielleicht, aber naja. Die Slots könnte man wohl mit dem Meltertrupp Springer sowie einem weiteren Baalpred / Vindicator füllen.

 

@ Oleo Etuger

Hm. Das mit den Raiderschaufeln muss ich überlesen haben. Gerade bei den Fahrzeugen, die es eigentlich am notwendigsten haben, nehmen sie es natürlich raus. Schocken können sie auch nicht mehr wobei ich selbiges tatsächlich nie benutzt habe. Unsere normalen Cybots können auch nicht mehr ehrwürdig werden. Wobei mich eigentlich nur stört, dass unsere geliebten Luftikusse neuerdings zu dämlich sind, Missionsziele zu halten und dass wir keinen Reclusiarchen mehr bekommen können (weil den dann wahrscheinlich jeder dem normalen OP vorziehen würde).

Zu den TT im Rhino: In der Liste sind 3 PZ 13 und ein PZ 14 Fahrzeug und damit steht dem Gegner ein ziemliches Pfund vor der Tür, das er erstmal wegbekommen muss. Eigentlich müssten so 1 - 2 Schussphasen überbrückbar sein, ohne, dass das Teil in die Luft geht. Da das Rhino immer noch schnell ist (hey, es kostet ja auch mehr!), hoffe ich, hier recht flexibel zu sein um die dritte Kapsel freizuhaben.

Ich denke auch, dass dein Ansatz mit dem Scouts gar nicht schlecht ist. Die normalen Taktischen unterstützen bei uns ja kaum die unterschiedlichen Konzepte. Da der Storm nicht verfügbar ist, sollte ein billiges Team ausreichen, evtl. noch Melterbomben für den Überraschungseffekt hinzupacken, wenn sie dann dochmal einen Panzer sprengen...

Im HQ Slots wird wohl in den meisten Fällen ein Priester gesetzt sein, je nach Aufgabengebiet entweder mit Sprungmodul für Garde oder Springer, oder möglichst billig als Termiunterstützung. Die zweite Auswahl ist schon wesentlich schwieriger... Die Scriptoren mit MG2 sind geschenkt und sie haben Zugriff auf Prophetie, aber auch Captains lassen sich jetzt vernünftig spielen. Da dessen Aufgaben aber auch gut vom Furiososcriptor erfüllt werden können, wird es in normalgroßen Spielen wohl vorerst der Bot werden.

bearbeitet von Swanky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Scouts mit NK Waffen nicht so ganz, hatte da eher an Sniper gedacht. Bitte kurze Erläuterung, danke.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Priester gar nicht mal so gesetzt für die HQ Slots. Die Frage wird sein, ob der Boost den sie einer Einheit bringen ihre Punkte und den Slot rechtfertigen können. Der wichtigere Boost hierbei ist mMn das +1 KG. Ergo sind es Nahkampfeinheiten, die am meisten davon profitieren: Death Company, Sanguinary Guard, Vanguard, Assault Squads. Letztgenannte sehe ich im neuen Codex eher als schnelle Plattform für Melter- oder Flammenwaffen, die Vanguard (Sturmschilde) und die Death Company brauchen das FNP vom Priester nicht, nutzen also nicht ihr volles Potenzial, und die Sanguinary Guard halte ich für viel zu teuer um "nur" durch FNP geschützt zu werden. Die brauchen Dante als Tank, zusätzlich zum Priester. Ich werde daher erst einmal mit 2x Librarian mit Sprungmodul fahren. Der Librarian Dread ist mir zu langsam. Obwohl er natürlich irgendwo auch reizvoll ist, wenn man oft gegen fette Monster spielt.

 

@Swanky: Die Blood Angels Assault Squads sind nicht "zu blöd" um Missionsziele zu halten. Genau genommen kann jede Einheit das heutzutage gleichermaßen gut. Außer du nimmst den ganz normalen AOP aus dem Regelbuch, dann haben Scouts und Tacticals "Missionsziel gesichert". Beim Baal Einsatzverband hat das hingegen niemand! Ich finde den aber trotzdem geil wegen der +1 Initiative.

 

@Helle: Die Scouts sollen einfach im Rückfeld abwarten und durchgebrochene Gegner angreifen bzw Missionsziele säubern. Durch die Nahkampfbewaffnung synergieren sie recht gut mit den armeeweiten Sonderregeln. Und sind billig. Nichts weiter. 

bearbeitet von Oleo Etuger

Verdammte Axt!!! Es heisst Warhammer. Nicht Warhammer Fantasy und schon gar nicht Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helle: Die Scouts sollen einfach im Rückfeld abwarten und durchgebrochene Gegner angreifen bzw Missionsziele säubern. Durch die Nahkampfbewaffnung synergieren sie recht gut mit den armeeweiten Sonderregeln. Und sind billig. Nichts weiter. 

 

Macht es denn dann nicht trotzdem Sinn, ihnen Gewehre zu geben? Ich meine bevor sie das halbe Spiel tatenlos rumstehen können sie so wenigsten das ein oder andere erlegen auf dem Weg zu den Missionszielen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharfschützengewehre sind halt eher mau. Treffen auf 4, Wunden auf 4... bei 5 Schüssen etwas mehr als 25% Chance. Und auf dem Weg zu Missionszielen treffen sie leider nur noch auf die 6 da schwere Waffen. Schrotflinten sind meist effektiver und sparen die 5 Punkte für SSG.

 

Zu den HQs:

Der Priester ist wie alle unterstützenden HQs abhängig von der restlichen Armeekomposition. Du hast absolut recht was die TK angeht, aber willst du wirklich immer Dante für die Garde mitnehmen? Wenn du verstärkt auf die TK zurückgreifst, kann der OP tatsächlich noch sinnvoll - wenn auch teuer - sein.

bearbeitet von Swanky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bei meinem Armeekonzept an folgendes. Ich muss dazu sagen, ich habe noch keinen Codex.

 

Mephiston

Priester

Todeskompanie mit Sprungmodulen

10ner Sturmteris für den Priester

2 Taktische, entweder im Rhino oder mit Flammenwerfern in Kapsel. Alternativ ein Taktischer und Sniper Scouts.

Devastoren mit Laserkanonen

2 mal Baal Predator.

 

So ganz grob ist es das bisher.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Swanky: Der Chaplain gibt der Death Company keine Wiederholungswürfe mehr, wenn ich das richtig verstanden habe kann das jetzt nur noch der gute Astorath. Insofern finde ich den Kollegen nur noch für Assault Terminators interessant. Oder übersehe ich da etwas?

Meine Tacticals werde ich zu Anfang mal als 6er Trupp mit Schwerem Flamer und Flammenpistole beim Sgt im Razorback mit Sturmkanone ausprobieren. Oder als 10er Trupp, dann kommt aber noch ein Flamer bzw Kombiflamer beim Sgt dazu, das Ganze dann im Rhino. Das sollte die hier populären Ganten- und Gargoylehorden ganz gut kontern können.

Immer mehr Gefallen finde ich in der Theorie an dem Librarian Dread. Das Quickening hat der ja immer sicher, also ist der wohl doch nicht so lahm wie gedacht, oder? Jemand schon Erfahrungen gemacht?

Verdammte Axt!!! Es heisst Warhammer. Nicht Warhammer Fantasy und schon gar nicht Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.