Jump to content
TabletopWelt

Underberg 3: Dark Side of the Moon


Empfohlene Beiträge

Wenn ihr zwei halt zu blöd seid um eure Teamzusammengehörigkeit aufeinander abzustimmen, dann fahrt ihr halt 130km bis nach Bonn, um das gleiche Spiel 10 Stunden später noch mal zu spielen :ok: Aber ich war ja zu blöd für ganz andere Sachen, man wundert sich doch immer wieder, wie schnell die 5 LP vom Blutdämonen weg sind :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann auch noch der selbe Spaß nocheinmal :D:D

Nur dieses mal mit einem anderen Ergebnis ;)

Mal sehen was morgen kommt...

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, auf besonderen Wunsch vom Elfindelkind ;) gibts nun auch ein paar Kurzberichte vom BFT 16. KURZberichte? Ja, nur ganz kurz, ich male im Moment einfach zu gerne, wenn ich aktuell Zeit fürs Hobby habe, verbringe ich die lieber mit dem Pinsel statt mit der Tastatur. Elfindel, sieh es als Motivation Deine eigene Dämonenarmee möglichst bald fertig zu haben und auf Turniere auszuführen, ein Jahr Turnierpause reicht!

Und damit er gleich den Einkaufszettel schreiben kann, so was hier hielt ich nach COMBAT-Beschränkungen für spielbar, muss aber dazu sagen, dass ich mich überhaupt erst Dienstag Abend dazu entschlossen hatte hinzufahren und offenbar schon alle anderen ihre Listen fix hatten, ich war also so gesehen im Vorteil, dass ich wusste es wird nur 1 Zwerg und 1 Imperiumsspieler geben, keine schlechte Quote, also mal den dicken mit dem Glaskinn eingepackt:

Blutdämon, Gewaltige Stärke, Rüstung des Khorne

Herold des Khorne, Feuersturmklinge

Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister der Lichtmagie

Herold des Nurgle, AST, Überwältigender Gestank, Seuchenschwall

20 Zerfleischer, C S M, Ikone des ewig weiten Kriegens

20 Seuchenhüter, C S M, Banner der schleichenden Verwundungswürfe

11 Horrors, C M

5 Gargoyls

5 Gargoyls

5 Feuerdämonen

7 Slaaneshbestien

1 Slaaneshbestie

Den Bluter habt ihr ja schon in voller Pracht und Hässlichkeit gesehen, nur bei den Slaaneshbestien gingen mir tatsächlich die Figuren aus, trotz 7000 Punkte bemalter Dämonen im Schrank :lach: Was macht der Turniernazi in solchen Fällen? Richtig, er leiht sich die Modelle von anderen Spielern aus, leider bekam ich so kurzfristig nur eine 40k-Slaaneshbestie auf rundem Basezu fassen, die ich fürs Turnier notdürftig mit GreenStuff auf ein 40mm Eckbase fixierte. Aber eine zusätzliche reichte mir nicht, daher Plan B: Die Kiste der Schande mit dem Müll der 4. & 5.Edition nach brauchbaren Opfern zum Umbauen durchwühlen!

PICT0036.jpg

Hier fielen mir mehrere alte Echsenritter aus Zinn auf, das beste was ich freitags Abends um 22 Uhr als Basis bekommen konnte. Während morte & Real Thanquol also ihr Testspielchen machten entfärbte, knetete, bastelte, grundierte, speedpaintete und bebaste ich mal eben meine letzten beiden Slaaneshbestien. Das Ergebnis von 2,5 Stunden Arbeit sieht sogar besser aus als das was der durchschnittliche 40k-Spieler so mit dem Pinsel anstellt:

PICT0037.jpg

Also ab zum BFT! Oder besser gesagt: Zur Feencon! Ja, richtig, Rollenspiel-Convention mit kleinem Warhammerturnier. Wer mal auf der RPC ein Turnier mitgespielt hat ahnt schlimmes: Noch höherer Lautstärkepegel, noch unangenehmerer Schweißgeruch als auf jedem herkömmlichen Turnier, und mehr Zuschauer die einem über die Schulter gucken und blöde Fragen stellen als sonst. Wer mich kennt, weiß wie sehr ich all das liebe :( Wir entschieden uns auch bewusst gegen die kostenlose Übernachtungsgelegenheit auf der Con und für 530km Hin- und Her- Gurkerei...

1.Spiel gegen Heiko Stein mit Vampiren

Hatte schon mal gegen Heiko gespielt, wusste dass er mit ungewöhnlichen, aber nicht schwachen Listen spielte, diese hier war keine Ausnahme:

Fürst, Stufe 4, Todesmagie, Schädelstab, Helm der Kontrolle, Glücksbringender Schild

Nekromant, Vanhels, Bannrolle, Rubinring

Nekromant, Vanhels, Stab der Verdammnis

Nekromant, Vanhels, Zombies beschwören, Periapt, ...

40 Ghule, C

23 Ghule, C

12 Ghule, C

30 Verfluchte, Zweihänder, C S M, Hügelgräber

3 Fläuse

3 Fläuse

3 Fläuse

2 Gespenster, 1 Banshee

2 Gespenster, 1 Banshee

Varghulf

Gespielt wurde das Diagonale Szenario (Nr5 im RB), allerdings mit mehr Abstand als im RB. Bei Heiko fehlte ein Nekromant, bei mir der Nurgle AST und beide Einheiten Slaaneshbestien. Ich tellte zuerst auf und fing an...

PICT0002.jpg

Hoffe mal die Bilder sprechen für sich, ist eigentlich schon von der Farbe her alles gut zuzuordnen ;) Ich gehe halt n Stück nach vorne, bringe schon den ersten Totalen gleißenden Strahl mit hoher Stärke durch, grille aber nur ein Haufen Ghule. Die großen Slaaneshbestien erscheinen unten ganz rechts und gehen mal in die Flanke der großen Ghule...

Heiko bewegt sich nur minimal, zaubert allerdings wie Sau. Hier wird mir langsam klar, dass ich gegen einen de-facto Stufe 5 Zaubererlord spiele und selbst mit Stufe 2 am Start bin. Ich muss zusehen wie jede Runde 2 Todessprüche durchkommen, bekomme selber im ganzen Spiel keinen einzigen Spruch durch (außer mit Totaler Energie und / oder wenn er wirklich egal ist und man ihn durchlassen kann), und stelle jede Runde eines meiner Charaktermodelle vom Tisch. Hier wird gleich der Khorne Herold entfernt...

PICT0006.jpg

...dafür ergibt sich die Möglichkeit eines Flankenangriffs der Zerfleischer auf die Verfluchten, dazu den Blutdämonen vom Hügel aus in die Front zu schicken. Natürlich steht da eine kleine Ghuleinheit als Konter, aber mit Nekromanten drin den man dann erschlagen könnte, und natürlich tut Stärke 6 dem Blutdämonen weh, aber im Schnitt bekommt er in dieser Konstellation 1,1 LP-Verluste in der ersten Runde, danach deutlich weniger. Mit etwas Fortün (wenn ich mal einen schönen Licht-Spruch durchbekomme) macht es auch auf Anhieb *plöpp*, ich richte mich neu aus und auch die Konter haben sich erledigt. Schien mir die bessere Version, als noch mehr Stellungsspiel, Zeit zu vergeuden oder gar den Rückwärtsgang einzulegen, denn in jedem Fall würde ich weiter einige Verluste durch die Todesmagie kassieren, also rein da!

Zumal Heiko sichtlich erstaunt war, dass die Zerfleischer überhaupt eine Sichtlinie zu den Verfluchten hatten. O-Ton: "Scheiße, das hab ich nicht gesehen." Scheiße aber auch, dass die Zerfleischer ihre guten Würfel schon beim Angriffswurf verbaucht hatten (während der Bewegungsphase war noch eine durchgelassene Zeitkrümmung drauf -> 25 Zoll Angriffsreichweite! :lach:) und im Nahkampf keinen einzigen Verlust machten. Auch der Blutdämon ließ sich Zeit, und machte erst beim Walzen 6 Treffer und signifikante Verluste, kassierte demzufolge die maximal möglichen 12 Attacken. Ihr ahnt es sicher schon, im Endeffekt konnte ich mir jegliche Kalkulation im Vorfeld schenken, er kassierte einfach 3 Wunden, kann passieren, und es blieben 10 Verfluchte stehen. Dumm gelaufen, im Kopf schreibe ich das Spiel hier bereits ab...

Noch dümmer liefs dann in der folgenden Magiephase, nachdem mir auch der nächste Herold weggesnipert wurde, kam (trotz 6 Bannwürfeln gegen diesen einen Spruch), ausgerechnet die Finsternis auf den Blutdämonen durch. Einen Bansheeschrei später mit der 11 gegen Moralwert 6 konnte ich den Blutdämon vom Tisch nehmen und so langsam überlegen wie ich das 0:20 noch abwenden soll...

Im Endeffekt mache ich gegen den Stab der Verdammnis, multi-Vanhels, Kanalisieren und Periapt natürlich gar nichts mehr, verliere die Slaaneshbestien gegen die 40er Ghulhorde, die Seuchenhüter (AST totgesnipert) ebenfalls gegen die Ghule, einmal Gargoyls die noch in Fledermäusen hängengeblieben waren gegen den Varghulf und einmal Gargoyls gegen die andere Banshee. Horrors, einzel-Bestie und Flamer kann ich retten, habe aber nur Fledermausquatsch getötet und verliere mit 2100 und ein paar Zerquetschten an Differenz das Auftaktspiel mit 0:20

Tja, was hätte man machen können? Das Gelände stand sicher nicht schlecht für Heiko, ich konnte die im Nachhinein sicher spielentscheidenden Banshees in keiner Weise gefährden (als DÄMON! :lach:), Zauberei fiel ja aus, und gegen harte Deckung brauchens die Flamer gar nicht erst versuchen, selbst wenn da mit Glück die Banshee bei draufgeht, steht sie eine Anrufung später ja wieder auf. Blutdämon in Ghule reinschicken wäre im Prinzip besser gewesen, weil er da noch weniger Schaden nimmt (aber auch das kann durch Kackwürfel auf meiner Seite und gute Würfel natürlich richtig schiefgehen) und die Zerfleischer hier auch Amok laufen. Allerdings hätten hier auch nochmal 10 LP mehr gestanden, so dass ein wegbröseln von irgendwas in einer Runde sowieso nirgendwo machbar erschien. Verweigern von Anfang an, und ein kalkuliertes 7:13 wäre hier fast die sicherste Variante gewesen.

Heiko spielte sein Konzept mit Todesmagie und absoluter Passivität sauber herunter und hätte vermutlich auch jedes Wiederholungsspiel gewonnen wenn sein Fürst sich nicht wegpatzt. Was er allerdings in Spiel 3 & 4 tat und Heiko damit ein gutes Turnierresultat vermasselte. Ich zitiere mich mal selbst aus dem Zusammenhang der Karlsruher Vampirliste von der Stadtmeisterschaft, wo sich der Todesfürst auch mehrfach gesprengt hat: Der Todesmagie-Vampirfürst ist stark, kann ganze Spiele im Alleingang entscheiden; aber mit der erhöhten Patzerwahrscheinlichkeit kann man ganze Turniere vergeigen. Ich halte es für einen Fehler mit nem Vampirfürsten mehrere Sprüche pro Runde und mit mehr als 2 Energiewürfeln zaubern zu wollen, schade dass Heikos Fürst gegen mich nur den 7er Patzer gewürfelt hat als er alleine rumstand und es der letzte Spruch der Magiephase war wo ich noch Bannwürfel aufgespart hatte :facepalm: Aber die Würfel haben einem suboptimalen Spiel meinerseits hier nur die Krone aufgesetzt...

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was hätte man machen können?

Die Regeln zu kennen hilft fast immer.

Q. Can a Tomb Banshee use her Ghostly Howl to target an

enemy unit in close combat that she is not engaged with? (p49)

A. No.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich jetzt nicht :lach: Hatte das noch aus den Zeiten vor dem FAQ so in Erinnerung dass es möglich ist, war das nicht sogar lange Zeit gang und gebe?

Da hätte ich ja im Nachhinein froh sein müssen wenn der Bluter irgendwo stecken bleibt und NICHT beschrieen werden kann, hätte er wohl die Verfluchten eine Runde später weggemacht, Kampfergebnis wäre nochmal interessant geworden (Seelenfäule war auf den Zerfleischern drauf), aber die Punkte für die Verfluchten wären wahrscheinlich drin gewesen, dann hätte er in seiner Runde ein beliebiges neues Ziel angeflogen, hauptsache sicher vorm Schreien, da wär wohl einiges mehr gegangen. Ich Depp habe für Andi, Mikki und mich am Abend vorher noch die wichtigsten FAQs ausgedruckt und nochmal durchgegangen, blöd wenn man Vampire nicht als "wichtig" einstuft :facepalm:

Möchte Heiko an der Stelle aber keine böse Absicht unterstellen, auch ich war es gewohnt dass man in fremde Nahkämpfe schreien kann...

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das noch aus den Zeiten vor dem FAQ so in Erinnerung dass es möglich ist, war das nicht sogar lange Zeit gang und gebe?

Im FAQ der 7th wurde die gleiche Frage mit Ja beantwortet. Es war also jahrelang erlaubt mit der Banshee in fremde Kämpfe rein zu schreien. Jetzt ist es das aber nicht mehr.

bearbeitet von dirty player

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Schwamm drüber! Der Bluter war mit 2 LP echt schon arm dran, wer weiß ob er das Spiel regulär überlebt hätte. Jedenfalls hat er das bekommen, was er verdient hat: Ein Bad im Nagellackentferner :ok:

PICT0035.jpg

Ich muss zugeben, dass das Umfallen im dritten (?) Spiel und das zenhte mal wo der Flügel abgebrochen ist, diese Entscheidung beschleunigt haben ;) Man sehe sich auf der vorigen Seite nur die dicken Green Stuff Wülste am Flügel an mit denen ich nachträglich das fehlende Stiften kompensieren wollte :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöd wenn man Vampire nicht als "wichtig" einstuft

Falls du wirklich das meistgespielte Turniervolk aller Zeiten meinst, könntest du Recht haben. :lach:

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dämon neigt man halt dazu, Vampire eh als locker machbares Matchup anzusehen, wenn nicht grade ein ungünstiges Szenario oder ein richtig guter Spieler dahinter steckt. FAQs hatte ich mir jetzt speziell von den problematischeren Völkern angesehen...

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Borgio das mit der Banshee Nahkampf schreien wusste ich nicht und ist mir völlig neu.

Ich find die Jungs von GW haben den Hintern offen dies entwertet die Banshee noch weiter, heute spielt die doch kaum noch einer die Banshee :notok:(meine Todesliste mal ausgenommen)

In der siebten war es gang und gebe auch in fremde NK reinzuschreien.

Wie machen die ihre Antworten nehmen die einen Würfel und von 1-3 ja von 4-6 nein.

Ich werde auch nochmal fragen wenn ich glück habe werfen die die 3 ;D.

Zu meinem Fürst ja, der muss sicherer werden habe aber auch echt Pech gehabt, bei einem Spiel habe ich damit gerechnet aber 2 Spiele hintereinander naja.

dazu diese anekdote...

Ich war mitten in der Schlacht wollte zaubern und peng das einzige was sich auflöste war ich ...... nun gut zum zweiten mal im meinem Sarg gemütlichen Folterkeller der Burg Frostzinne. Ich zwänge mich aus der Schachtel und bin froh das meine seele an die alte Kiste gebunden ist.

Von wegen unsterblich ist toll, mann glaubt garnicht wie weh das tut wenn mann zum 250mal gesprengt gepfählt verbrannt wird.

Igor kommt mit einem gemütlichen Abendtäschen Blut auf mich zu und sagt mit einen rauhen unterwürfigen ton:"meister gehört das zu Ihrem Plan oder ist mein Bluttäschen so gut das Ihr immer wieder Herkommen wollt achso die schlacht ist auch vorbei." diese Aussage komentiere ich nur mit einem Zucken meiner zusammengewachsenen Augenbrauen nehme das Täschen und gehe schnurstracks in meine Schatzkammer..... es muss doch was geben was ...(der geneigte Leser bekommt wühl und Kratzgereüche mit).... ah ja sehr schön hehehehe.

So mir kommt noch eine Idee ich noch mal kurz in das Labor ... habe doch da mit Fledermäusen Jungfrauen und schwarzer Magie ...Drachenblut ... und ja das wär gut ... wird aber dauern......

bearbeitet von Heiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blutdämon in Ghule reinschicken wäre im Prinzip besser gewesen, weil er da noch weniger Schaden nimmt (aber auch das kann durch Kackwürfel auf meiner Seite und gute Würfel natürlich richtig schiefgehen) und die Zerfleischer hier auch Amok laufen

Seit wann laufen Zerfleischer in Ghulen Amok?

Guter Kurzbericht :)

Habe auch gerstern erst erfahren, dass die Banshee nicht mehr in andere Kämpfe schreien darf....

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein gewohnt guter Bericht. Danke dafür.

Ich fand den Bericht auch gerade wegen der Vampir-Liste interessant, hab ich doch vor kurzem auch etwas ähnliches gespielt (Todes-Fürst, allerdings als Hybrid) und hatte da unter anderem auch die Finsternis in Verbindung mit der Banshee eingeplant. Leider hatte dies bei mir nicht den gewünschten Effekt. Um so schöner zu sehen, dass es scheinbar doch gut klappen kann. Das motiviert mich, an dem Konzept dran zu bleiben :ok:. Daher auch ein Danke an den Heiko ;).

Gerade in Bezug auf die neue Flederbestie werde ich das wohl weiter testen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ollen Echsenviecher mit Klauen als Fiends ist nicht dein ernst,oder?? Hättest die Klaen ja gleich an ein stück pappe kleben können....aber trotzdem danke für die Kurzberichte

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ollen Echsenviecher mit Klauen als Fiends ist nicht dein ernst,oder?? Hättest die Klaen ja gleich an ein stück pappe kleben können....aber trotzdem danke für die Kurzberichte

Wenn er Sättel und Stummelarme noch abmacht sieht das sogar sehr gut aus! Wie eine Mischung aus Bernd das Brot, Urmel und Edward mit den Scherenhänden. Und hübscher als die Slaaneshpferd-Bestien. Ich hab' ihm empfohlen alle so zu machen. :ok:

@Borgio: war übrigens nett mal live einen ersten Eindruck von dir zu erhaschen. Hat mich an Natasake erinnert. Im Forum kommt der auch rüber wie der vorletzte Prolet, aber in echt ist er einer der nettesten Menschen, die ich kenne. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heiko: Kein Ding, sei Dir sicher, ich habs auch nicht gewusst. Habe ja von 2008-2009 selbst Vampire gespielt, zu der Zeit wars ja normal, dass sie in Nahkämpfe reinschreit, bin gar nicht auf die Idee gekommen dass sich da im FAQ was geändert haben könnte. Aber der Blutdämon hätte mit 2 LP eh höllisch aufpassen müssen, es wäre aber sicher ein spannenderes Spiel geworden als so :lach:

Seit wann laufen Zerfleischer in Ghulen Amok?
Äh, ja, war ich so gewohnt vom letzten Turnier, aber da wars ja auch ne Zerfleischerhorde, da haben die Ghule mal instant-plöpp gemacht, aber mit 20 Männekes wirds tatsächlich schwer...

@ Yakup: Doch, war ernst gemeint. Natürlich nur ne Notlösung, auf Dauer wird noch mal ne Box Jägerinnen umgebaut, da bleiben auch immer schön die Reiterinnen übrig um die Dämonettenhorde endlich zu vervollständigen :ok: Im Übrigen hat sich da niemand drüber beschwert, manche fanden die sogar richtig gut! Sattel müsste natürlich noch ab, aber wenn die in der Einheit zusammenstehen sehen sie gar nicht mal so schlecht aus :ok:

edit: Siehste Yakup, die Leute fanden sie toll! Und die Stummelärmchen müssen natürlich dran bleiben, 4 Arme = 4 Attacken! Ich hab mir echt was dabei gedacht :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.Spiel gegen Tobias Lindenberg mit Orks

Waaaghboss auf Lindwurm, Goldenes Siegelschwert, Rüstung des Schicksals, Stärketrank

Nachtgoblin-Meisterschamane

Nachtgoblin-Schamane, Bannrolle

Nachtgoblin-Gargboss, AST, Glücksbrngender Schild, Talisman der Bewahrung

Nachtgoblin-Gargboss, Ätherklinge

45 Nachtgoblins mit Schild, C S M, 3 Fanatics

45 Nachtgoblins mit Schild, C S M, 3 Fanatics

20 Nachtgoblins mit Kurzbögen

10 Wolfsreiter, Vollausstattung, Musiker

5 Spinnenreiter, M

4 Trolle

Goblin-Auto, von Orks gezogen :lach:

Squigherde, 9+6

Speerschleuda

Steinschleuda

Kamikata

Arachnarok-Spinne

Kurbelwagen

Habe sogar wieder ein Foto von der Aufstellung, dafür im Spiel nur sehr sparsam geknipst. Die linken Fiends sind die 7er:

PICT0012.jpg

Er macht noch eben seine Vorhut-Bewegung, wohlgemerkt, NACHDEM wir den Wurf um den ersten Zug gewürfelt haben und er WEIß, dass ich den ersten Zug habe! Zieht die Spinnenreiter vor, ich sag den Angriff mit dem Einzelfiend an, er sagt Flucht. Sammeln sich auh nicht mehr, zack, die ersten Punkte zum Fenster rausgeworfen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich "on tilt", im berühmten 20:0 Vollgas-Modus :ok: Die Szenerie nach Tobias erstem Zug:

PICT0014.jpg

Jaa, genau, Angriff mit den Zerfleischern in die Trolle, mit Ikone des Ewigen Kriegens passt es auch! Ich haue mit Feuersturmklinge fürchterlich schlimm zu, Zerfleischer auch ganz ordentlich, lasse einen Troll mit einem Lebenspunkt stehen, und der wirft beim Aufriebtest eine...

PICT0016.jpg

Richtig! Die Doppel-1!! Überrennweg hätte in den General geführt, zack bumm, Spiel vorbei, Bierchen trinken gehen. Aber hätte, hätte, Fahrradkette, nun kriege ich den Konter des Streitwagens in die Flanke und den Lindwurm in die Front (okay), gebe nach und nach die Zerfleischer ab und bekomme keinen Todesstoß auf Papa Ork durch. Doof.

Auch doof, dass ich in der entscheidenden Runde die Wolfsreiter weder durch Magie, noch durch die Flamer ankratze und sie in die Horrors mit Herold stürmen. Besser läufts dagegen auf der anderen Flanke, hier kann ich irgendwann beim Angriff der großen Fiends auf die Speerschleuder so günstig schwenken, dass der Überrennweg nichts gutes verheißt:

PICT0017.jpg

Die Schablone in der Mitte ist der lustige Goblin-Magiewirbel, der im dritten Zug mal unterirdisch kurz gewürfelt hat, Tobias musste diesen Bleibt-im-Spiel Zauber später selbst aufheben weil er ihm zu gefährlich wurde. Wie man auf dem Bild sieht, der Papa Khorne ist bereits in Mindestreichweite, so dass das Kamikata schon nicht mehr auf ihn schießen kann...

Die Spinne geht also erstmal in die Seuchenhüter, leider kommt hier der "Du musst 6er wiederholen" Spruch total durch, ich mache also mit quasi-Erstschlag nichts gegen die Spinne (1 Wunde glaub ich), während sie Amok läuft, mit 4 Attcken auf den AST, diesen gleich mal sofort erschlägt, und den Rest ordentlich plöppen lässt weil ich beim standhaften Instabilitätstest die 11 hinlege. Muss der Papa Khorne eben die Spinne erschlagen, leider schicke ich auch die Flamer mit ihren Stärke 5 Attacken mit rein, erschlage die Spinne so zwar, aber die Flamer kommen leider nicht mehr sinnvoll weg, werden demzufolge angegriffen:

PICT0021.jpg

Was man hier nicht sieht: Die Horrors haben dank 4+ Rettung und massiver Unterstützung der Lichtmagie die Wolfsreiter irgendwann mal deutlich geschwächt und in die Flucht geschlagen. Was man auf dem Bild sieht: Die großen Fiends haben die linke Flanke im Alleingang geputzt, stehen jetzt mit Blickrichtung Mitte. Das andere Fiend verputzt Kamikata und Steinschleuda. Das Goblin-Wolfs-Auto steht auch noch, hinter den Gargoyls leicht verdeckt. Etwas ungünstig ist jetzt, dass der Goblinblock die Flamer geputzt hat, nicht für mich, die Flamer sind als Verlust zu verschmerzen, sondern für die Goblins, weil in besagtem Block auch AST und Meisterschamane drinstecken, gibt direkt mal ne Wunde für den Zauberer (von den Flamern) und das Neuformieren bringt hier auch nüscht...

Wer aufgepasst hat, weiß was jetzt kommt: Zuerst fliegen die Gargoyls über die Fiends in den noch lebenden Wolfsstreitwagen, damit die Fiends freie Bahn haben um den Lindwurm im Rücken anzugreifen und zu pinnen. Damit sollten der Blutdämon und die Seuchenhüter freies Spiel in Sachen Goblinblock haben, denn sie würden ein paar Runden brauchen, da der Block standhaft ist:

PICT0022.jpg

Es kommt, was kommen muss, der Waaaghboss auf Lindwurm verliert den Nahkampf gegen die Fiends im Rücken sogar um 1, flieht und wird eingelullt und eingeholt. Dadurch sind die Goblins auch nur noch standhaft auf die 6 und werden auch in die Flucht getrieben, zwar nicht eingeholt und sammeln sich auch noch mal, aber ich hab ja noch ne 6.Runde um den Sack zuzumachen.

Wegen eroberter Spielfeldviertel (Szenario!) gabs nochmal 250 Siegpunkte obendrauf, und ein 20:0, womit ich glücklich war, wieder im Schnitt zu sein. Fühlt sich komisch an, "nur auf par" zu sein :lach: Trotzdem Danke an meinen sehr entspannten Mitspieler, der sich nach seiner anfänglichen 0:20 Klatsche sicher auch was anderes vorgestellt hat, als dafür dann noch mit solch einem Matchup bestraft zu werden :bking:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Berichte, stiller Mitleser.

Aber deswegen schreib ich nicht. Woher hast du denn den Blutdämon? Gebraucht gekauft, vor vielen Jahren? Erinnert mich nämlich extrem an meinen alten, witziger Zufall, wenns denn so wäre...

Ein fröhlicher Musikant bin ich!

----> http://www.froehliche-musikanten.de.vu/ <---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den hat mir vor 13 oder 14 Jahren mal mein damals bester Warhammerkumpel bemalt, weil er damals besser malen konnte als ich (mit 14, 15 Jahren nach einem Monat Malpraxis kein Wunder :lach:). Mit grün gefärbten Sägespänen, die gabs damals als "Grasstreu" im Beutel zu kaufen :ok: Achja, die schlechten alten Zeiten. Wie gesagt, er wurde nun doch entfärbt, weil er dem aktuellen Stand meiner Malkünste in keinster Weise entspricht. Ich bin sicher dass man den Kerl in 1-2 Abenden ordentlich bemalt bekommt...

@ Wildjack: Ja, war ein schicker Lindwurm. Sogar mit Goblin obendrauf, ich glaube wenn es den als Reittier auch für Nachtgoblinbosse gäbe, hätte der Tobias seine Nachtgoblin-Themenliste auch mit nem MW7 General gespielt :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem Danke an meinen sehr entspannten Mitspieler, der sich nach seiner anfänglichen 0:20 Klatsche sicher auch was anderes vorgestellt hat, als dafür dann noch mit solch einem Matchup bestraft zu werden.

Also wirklich denk doch auch mal an deine Mitspieler ;)

Nach 0:20 muss man doch nicht nochmal weggemacht werden.

Wie immer sehr schön nachvollziehbarer Bericht.

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.Spiel gegen Sebastian Richter (?) mit Chaoskriegern

Chaosgeneral, Mal des Tzeentch, Dämonenklinge, Schild, ...

Chaoszauberer, ungeteilt, Feuermagie, Bannrolle (Feuerball & Flammenschwert des Rhuin)

30 Barbaren mit Zweihänder, Mal des Khorne, C S M

5 Chaoshunde

5 Chaoshunde

20 Chaoskrieger mit Hellebarde, Mal des Khorne, C S M

20 Chaoskrieger mit Hellebarde, Mal des Khorne, C S M

6 Chaosritter, Mal des Khorne, C S M

6 Chaosritter, C S M, Banner der Wut

Kriegsschrein

Todbringer

Ich gewann die Seitenwahl und nahm die einzige Seite mit einem Hügel (im Endeffekt gehörten noch 2 Gebäude zum Tisch, die aber von anderen Spielern wohl weggestellt wurde :notok:), so könnte ich den Blutdämon vorm Todbringer relativ sicher stellen. Allerdings stellte sich der Todbringer ganz nach rechts außen um den Blutdämon unbedingt noch sehen und beschießen zu können. Maximal 1 Schuss würde er haben, der müsste ihn dann aber auch sofort töten...

Es kam gar nicht dazu, weil ich dank +1 auf den Wurf natürlich doch den ersten Zug hatte, mich in 12 Zoll vom Todbringer stellte, damit nicht beschossen werden konnte, und der Todbringer würde auch nicht mehr abhauen können. Rest latscht ebenfalls vor:

PICT0023.jpg

Ich zaubere einen großen, totalen Gleißenden Strahl auf die Chaosritter mit dem Banner der Wut, 2 sterben und ich erfahre dass sie aufgrund eben dieses Banners nicht auf Panik testen. Beim Patzer sterben 3 Horrors.

Die Chaoten marschieren auch vor, zaubern mit Totaler Energie einen mittleren Feuerball, der mit die linken Gargoyls auslöscht, Mist, die hätte ich dort gut brauchen können! Güterweise patzt sich der Chaoszauberer alle Stufen weg. Der Todbringer hatte sich übrigens nicht unter Kontrolle und wollte freiwillig in den Blutdämon, so hat man das gerne :bking:

In meinem zweiten Zug ergibt sich ein verlockender Angriff von Zerfleischern in die Flanke der Wutbanner-Ritter, ohne Option auf freiwillige Flucht, und ich würde die rechte Flanke komplett entlasten, doch es kommt, wie es kommen muss: Die Doppel-1 beim Angriffswurf, auch der rote Würfel für die Ikone des Ewigen Krieges bringt mich nicht in Kontakt. Schade, dümpel ich halt 1 Zoll vor...

PICT0025.jpg

Immerhin bewegen sich die Fiends und die Zerfleischer beide so, dass Angreifende Einheiten im Wald stünden, was den Chaosrittern gefährliche Geländetests abverlangt und den Kriegern die eventuelle Standhaftigkeit nehmen würde. Die Mittlere Chaoskrieger mit General drin muss ich mit Gargoyls ausblocken, insgesamt sieht das dann so aus:

PICT0026.jpg

In Magie- und Beschussphase kann ich die Ritter mit dem Banner der Wut (vor den Seuchenhütern) auf 1 Modell reduzieren, der Blutdämon frisst glaube ich an dieser Stelle den Todbringer auf, evtl auch erst ne Runde später...

Der letzte Ritter greift durch die nun freigewordene Lücke die Flamer an, die anderen Ritter kommen problemlos durchs Gelände an die Zerfleischer ran, die Krieger ganz links gehen in die Fiends. Ganz wichtig: Der Generalsblock greift die ihm dargebotenen Gagroyls an!!!

PICT0027.jpg

Der einzelne Ritter wird amtlich erschlagen, nimmt aber auch einen Flamer mit ins Grab, die Krieger gewinnen gegen die Fiends, diese schaffen aber viele Rettungswürfe und ihren Test auf die 4 oder 5, damit würde ich das dann auf Dauer gewinnen können (Ini6), und im Nahkampf Ritter vs Zerfleicher wirds spannend: Der Herold kann nur einen Ritter töten, es kommen also ein Arsch voll Attacken auf mich zu, gottseidank auch nur mit KG5, daran scheitern schon viele, und im Gegenzug mit Hass haue ich ordentlich zu, lasse ein paar Ritter stehen (keine Todesstöße) und der Nahkampf geht weiter. Das wichtigste zum Schluss: Die Generals-Krieger müssen die Gargoyls überrennen, und kassieren nächste Runde den Flankenangriff der Seuchenhüter! :ok:

Mir gehen leider die bunten Bildchen aus, aber lasst euch sagen, dass alle diese 3 wichtigen Nahkämpfe in der nächsten Runde / den nächsten beiden Runden zu meinen Gunsten ausgingen, hier das letzte Bild, das erahnen lässt, wie es ausging.

PICT0029.jpg

Fragt mich nicht, was von den Chaoten da hinten jetzt Friedhof und was noch aktiv am Spiel beteiligt war, es war am Ende jedenfalls mit 2725:120 Punktenein denkbar deutliches 20:0, wobei Sebastian tapfer bis zum Ende gekämpft hat, und das mit einer sehr schicken Armee!

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.