Jump to content
TabletopWelt

Glorious Bastards (Langbarts Schlachtberichte)


Empfohlene Beiträge

ja das wird wohl gewesen sein :lach:

Danke für die Berichte, besonders für das lamer ETC Zeug hat sich jeder einzelne der 5 Sterne gelohnt den ich hier gelassen hab! Mehr davon.

Wenn man immer nur Friede Freude Eierkuchen "Warhammer" spielt muss man sich irgendwann überlegen, ob "Fluffbunnykuscheln" nicht irgendwie angebrachter wäre.

Am meisten Spass macht das Spiel einfach bei einem fordernden Spiel, bei dem man nichts geschenkt kriegt und am Ende trotzdem verdient siegreich vom Schlachtfeld spaziert :bking:

Ja Tau sind echt miese Nahkämpfer.

Schade nur, dass du nie soweit rankommst.

Das Schwarmbewusstsein hat immer recht!...sagt die Stimme in meinem Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen geht es dann hier auch los mit Berichten vom Warmup.

Die meisten anderen Berichteschreiber sind zwar schon durch, aber was solls.

Ich habe auf jeden Fall zu jedem Spiel Bilder.

Die Berichte werden aber eher in der Länge der Berichte des AKL's gehalten.

Erspart mir Arbeit und liest sich einfacher. ;)

Na denn, ich hoffe ihr seid alle mit von der Partie. ;)

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der erste Leser meldet schonmal Interesse an :) Will doch wissen wie es dem letzten "nicht 2 Kanone, Panzer Lafette" Imperium ergangen ist, insbesondere ob du die Lafette evtl Zeitweise vermisst hast und wie sich der Panzer geschlagen hat.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe ihr seid alle mit von der Partie

Na logisch, wie könnte ich mir das denn entgehen lassen. Und da ich von deinen Spielen auch gar nichts mitbekommen habe, bin ich gleich doppelt gespannt.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn, ich hoffe ihr seid alle mit von der Partie. ;)

Auf jeden Fall Tore! Deine Berichte gehören zu den besten des Forums, von daher MUSS man sie einfach lieben :)

Noch schöner wäre es, wenn der Bericht bis zum morgendlichen Schokobrötchen fertig wäre, denn dann schmeck es doppelt lecker :ok:

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETC - WarmUp

Also, auf gehts.

Die Länge für Berichte, die ich für die Berichte des Alsterkloppens wählte, geht erstaunlich gut von der Hand.

Man hängt nicht mehr 5-6 Stunden an einem Bericht und kann, dank der Bilder, trotzdem einen recht guten Überblick gewähren.

Prolog:

Wie sich das in letzter Zeit beim Team Toughness so eingebürgert hat, reisten wir schon am Freitag nach Hannover.

Für mich beudeutete dies eine kurze Fahrt von Cuxhaven nach Oldenburg um dort mit Yakup und Echse11 weiter nach Hannover zu fahren.

Wie so oft waren wir die ersten vor Ort und nahmen erstmal die Wohnung ab.

Wir hatten eigentlich eine ganz coole Wohnung. Die Einrichtung war zwar ein wenig alt, dafür hatten wir allerdings drei Einzelzimmer und konnten in der Wohnung bequem kochen und sogar rauchen.

Nicht, dass ich letzteres tun würde, wir sind ja hier im großen bösen Internet, aber für die anderen war es wohl ganz gut. ;)

Auch war die Lage nicht schlecht, sodass wir 5min Fußweg zum Hauptbahnhof hatten und innerhalb von 10 min am Turnieraustragungsort waren.

Im Laufe des Abends trudelten dann auch Vemperor, Borgio, Filou, Morik und Gwydion-Unterstrich inkl heißer Freundin ein (ich muss da ein bisschen Wiedergutmachung betreiben, von hier aus schöne Grüße an Nadine :ok:).

Der Rest des Abends war von einer kurzen juristischen Streitigkeit mit dem Pizzaboten und Warhammergeplänkel vom feinsten geprägt.

Die neusten miesen Bewegungstricks der Sensenreiter wurden hier gekonnt an Underbergflasche und Pizzakarton geübt.

An dieser Stelle ein bisschen Werbung für Borgio, der das passende Foto in seinem Thread zur Schau gestellt hat.

Nachdem die ganzen Nappel dann um zwei im Bett waren, heuerten Yakup und ich nochmal ordentlich an. Zwar nicht beim Captain, aber Rum war es trotzdem, also zählt das.

Nach erholsamen drei Stunden Schlaf in viel zu kleinen Betten (wer kommt eigentlich auf die Idee, das Fußende mit einem Gitter zu versehen?), ging es dann ausgeschlafen in Spiel 1.

Hier schonmal meine Liste:

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

- - - > 210 Punkte

Erzlektor des Sigmar, General

+ Zweihandwaffe -> 6 Pkt.

+ Kriegsaltar -> 100 Pkt.

+ Van Horstman's Speculum, Meteoreisenrüstung -> 55 Pkt.

- - - > 286 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Siegel der Zerstörung -> 45 Pkt.

+ Lehre des Lichts -> 0 Pkt.

- - - > 145 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Zauberstab der Macht -> 30 Pkt.

+ Lehre des Lichts -> 0 Pkt.

- - - > 130 Punkte

Hauptmann

+ Krone der Herrschaft -> 35 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 110 Punkte

Meistertechnikus

- - - > 65 Punkte

Hauptmann

+ Plattenrüstung -> 8 Pkt.

+ Pegasus -> 50 Pkt.

+ Schwert der Macht, Trank der Tollkühnheit, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild -> 30 Pkt.

- - - > 138 Punkte

25 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 5 Freischärler -> 25 Pkt.

- - - > 200 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker

- - - > 123 Punkte

21 Armbrustschützen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 5 Bogenschützen -> 40 Pkt.

- - - > 228 Punkte

19 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion

+ 5 Freischärler -> 25 Pkt.

- - - > 164 Punkte

Großkanone

- - - > 100 Punkte

Großkanone

- - - > 100 Punkte

Großkanone

- - - > 100 Punkte

Dampfpanzer

- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 2399

To be continued...

bearbeitet von Langbart15

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angekommen in der Halle.

Eigentlich fühl ich mich ganz fit für drei Stunden Schlaf..

Erstmal ein Käffchen gesnackt und mit Ghostdog, welcher unser Team komplettierte, die Paarungsmatrizen ausgefüllt.

Nochmal für den besseren Überblick das gesamte Team Toughness:

Ach, und hier im Forum wird ja irgendwie teilweise die Ansicht vertreten, dass der Team Name Toughness irgendwie blöd wäre. Das ist natürlich quatsch. Dieses Team ist einfach nur episch. Und jeder der etwas anderes behauptet, ist nur neidisch, weil er noch nie dabei sein durfte. :ok:

Thomas "Ghostdog" Kahlke - Zwerge

Der Macher des "impossible". Einfach ne coole Sau. Hat sich von uns reaktivieren lassen und ist dazu noch ein dufter Typ.

Sebastian "Vemperor" Kliesow - Dämonen

Hat vorher wirklich ein bisschen viel rumgeweint. Darf man mit Dämonen nicht machen. Hat er eingesehen, macht er nicht wieder.

Ist aber alleine deshalb im Team, weil wir einen typischen Warhammerspieler dabei haben mussten. Groß, lange schwarze Haare und wenn er nicht sein WBC Shirt hätte, würde er bestimmt von einem tollen Six Feet Under Shirt geschmückt werden.

Felix "Morik" Rinke - Skaven

Nachdem er bei unserem Bulame-Team ein bisschen gequält wurde und den langweiligen Bus spielen musste, durfte er diesmal auf fast durchgehend gute Matchups hoffen. Als Skavenspieler in Deutschland.. Unangefochtene Nummer 2. Hinter Melcher.. ;)

Söhnke "yakup" Klatt - Echsenmenschen

Zusammen mit mir und "2-green-2-stop-killing" Gründungsmitglied des Team Toughness. Von allen geliebt. Lustigster Warhammer Spieler den ich kenne. Um nur ein paar Attribute vom Stapel zu lassen.

Auch hat ihm das auf der Bulame so viel Spaß gemacht, gegen jeden zu spielen und zu sagen "Ätschbätsch.. Auch du holst nur 10P gegen mich", dass er das gleich nochmal machen wollte.

Peter "Borgio" R. - Dunkelelfen

Forennazgul, Wochenendnazgul.. Holte sich auch bei uns im Team ein paar Rüffel ab..

Einschätzungen der Armeelisten (aus dem Gedächtnis):

"Peter? Du gegen die Echsen? Was sagst?"

"Joa.. ++"

Stille, erfüllt von entsetzen macht sich breit

"++? Ernsthaft? So gut ist das Matchup?"

"Ne. Aber ich kenne den Typen, der kann überhaupt nicht spielen!"

Tja so ist er der Peter. Ein wirklich dufter Typ, wenn man ihn näher kennen lernt und ich spiele wirklich gerne mit ihm in einem Team. Wer also was gegen den Peter hat, der muss erst an mir vorbei..

Schockt euch nicht?

Wer ein Problem mit mir hat muss erst an Söhnke und Andy Behrends vorbei.. ;)

Sebastian "Filou" Funke - Waldelfen

Der zweite Warhammer Rentner, den wir zurück holten. Leider hat er sich durchgesetzt und spielte die Waldelfen, was man im Nachhinein wohl wirklich als gravierenden Fehler ansehen kann. Allerdings kann man Basti einfach nicht böse sein. Der ist ein super Spieler und ein toller Mensch.

Und hat erstmal ne Flasche Schnappes springen lassen, dafür dass ich ihm Figürchen geliehen habe.

Jan "Gwydion-Unterstrich" Heymann - Hochelfen

Tja, was soll man sagen. Der Hochelfenexperte schlecht hin.

Hat das olle Kniffelbuch und seine Freundin eingepackt und komplettierte dieses wunderbare Team.

Tja. Mit meiner einer, der das Imperium ausgepackt hat, fehlt nur noch einer, den ich hier erwähnen möchte.

Joachim "melcher" Stöter

Konnte leider nicht dabei sein. Hat aber auf der Bulame so gut gespielt, dass er hier einfach nochmal lobend erwähnt werden muss. War praktisch die Fäden ziehende Ratte im Hintergrund, die das Forum mit Toughness-News versorgt hat.

Aber nun geht es dann endlich mal los.

Ich musste hier bloß mal dieses gehate von Jim, welches von allen abgefeiert wird, richtig stellen und zeigen, wie toll wir doch wirklich sind. ;)

Spiel 1:

Team Toughness - Team Köln!

Nach der Paarungsphase, welche Vemperor, Gwydion und ich übernahmen, kamen wir zu folgenden Paarungen:

Waldelfen (Filou) - Oger (pofalischt)

Dunkelelfen (borgio) - Echsenmenschen

Echsenmenschen (yakup) - Skaven

Hochelfen (gwydion) - Orks und Goblins

Zwerge (ghostdog) - ??

Dämonen (vemperor) - ??

Skaven (morik) - ??

Übrig blieb für mich dann das Mirror.

Welches ich als häufiges Match erwartete und auch dementsprechend meine Liste ein wenig darauf auslegte.

Es ging dann gegen:

Alexander "amithir" Keferstein mit Imperium

attachment.php?attachmentid=159777&d=1329400295

mit folgender Liste:

Erzlektor des Sigmar

- General

+ - Kriegsaltar

+ - Schicksalsklinge

- Van Horstman's Speculum

- Meteoreisenrüstung- - - > 320 Punkte

Meisterzauberer

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Glücksstein

+ - Lehre des Lebens- - - > 235 Punkte

Kampfzauberer

+ - Siegel der Zerstörung

+ - Lehre des Lichts- - - > 110 Punkte

Kampfzauberer

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Zauberstab der Macht

+ - Lehre des Lichts- - - > 130 Punkte

Meistertechnikus- - - > 65 Punkte

Hauptmann

+ - Plattenrüstung

+ - Krone der Herrschaft

- Verzauberter Schild

+ Armeestandartenträger- - - > 133 Punkte

29 Schwertkämpfer

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ 5 Bogenschützen- - - > 239 Punkte

18 Schwertkämpfer

- Musiker

- Champion

+ 5 Freischärler- - - > 148 Punkte

10 Armbrustschützen- - - > 80 Punkte

5 Flagellanten

- Champion- - - > 60 Punkte

5 Ordensritter

- Lanzen

- Musiker- - - > 123 Punkte

10 Bogenschützen- - - > 80 Punkte

Großkanone- - - > 100 Punkte

Großkanone- - - > 100 Punkte

Dampfpanzer- - - > 300 Punkte

Höllenfeuer Raketenlafette- - - > 115 Punkte

5 Flagellanten

- Champion - - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 2398

Im Prinzip meine ETC Liste vom letzten Jahr mit ein paar kleinen Änderungen.

Die 10 Bogenschützen packte Alex für den Mörser ein, welcher den neuen Beschränkungen weichen musste.

Ich trug mir gegen diese Liste ein 0/+ ein, da ich eine Kanone mehr hatte, die Schattenmagie und den coolen Pegasushauptmann.

Im Endeffekt ist ein Empiremirror zwar nie so richtig safe. Jedoch kann man das auch mit Würfelpech nicht soo hoch verlieren.

Es sei denn es läuft richtig schlecht (wie bspw. in meinem Spiel gegen Russland) oder man macht grobe Fehler.

Aufstellung:

Im Mirror finde ich es schon immer ziemlich schlimm, wenn man sowohl den Wurf um die Seite, als auch den Wurf um die erste Einheit verliert. Wenn dies passiert, kann man nur hoffen, dass das Schlachtfeld nicht wirklich einseitig ist, ansonsten ist der Vorteil "1 Kanone mehr" schonmal futsch.

Alex gewann den Wurf um die Seite und entschied sich für die Seite mit zwei unpassierbaren Geländestücken.

attachment.php?attachmentid=159778&d=1329400295

Ich finde die Aufstellung recht gelungen. Mit den Kanonen konnte er (dank der oben genannten Punkte) ein ausgeglichenes Duell (2 vs. 2) erzielen.

Meine Hoffnungen auf einen Sieg schwanden ein wenig, allerdings ist der Hügel natürlich schön, für meinen Pegasushauptmann.

attachment.php?attachmentid=159776&d=1329400295

Da ich meine Kriegsmaschinen vor Alex aufstellen musste, und ein weiteres unpassierbares gegenüber der Armbrustschützen stand, sind die Kriegsmaschinen natürlich nicht optimal. Allerdings bin ich zufrieden, dass ich wenigstens ein 2 vs 1 für Alex verhindern konnte.

Der Pegasusheld in einer Einheit, damit er den Charmed Shield nicht an ein Geschoss abgibt.

Vorweg kann ich schonmal sagen, dass ich in diesem Spiel deutlich besser als Alex würfelte.

Er war da wirklich nicht vom Glück verfolgt und die paar kleineren Spielfehler, rechtfertigten den Ausgang des Spiels nicht wirklich.

Alex bekommt den ersten Zug (bis hierhin war es allerdings recht glücklich für Alex gelaufen).

Er bewegt sich ein bisschen. Ganz links stehen noch einmal Ritter, welche auf die großen Armbrustschützen von mir zuhalten. Im Laufe des Spiels aber zerschossen und vom Lektor erschlagen werden.

Magisch passiert nicht viel.

Leben macht halt nicht viel Druck und den kleinen Lichtkram kann man im Mirror mit +4 aufs Bannen und dem extra Würfel vom Lektor ganz gut verhindern.

In der Schussphase schießt die erste Kanone auf meine äußerste. Trifft, wundet und nimmt zwei Lebenspunkte.

Die zweite Kanone trifft nicht.

Das war schonmal glücklich.

Die Lafette weicht ab, nimmt aber noch ein paar Schwertkämpfer mit.

In meinem ersten Zug beginne ich Druck auf zu bauen, der Pegasus geht in die Ritter, aus oben genanntem Grund.

attachment.php?attachmentid=159779&d=1329400436

Magisch geht die Grube in das Siegel der Zerstörung.

In der Schussphase packen meine Kanonen dann die Keule aus.

Die erste Kanone auf die linke von Alex.

Trifft, wundet, ausgeschaltet.

Die zweite Kanone auf die rechte von Alex.

Trifft, wundet, ausgeschaltet.

Krass. Sowas hatte ich lange nicht mehr.

Die dritte Kanone trifft den Altar leider nicht. Kann ich sehr gut mit leben. :)

attachment.php?attachmentid=159780&d=1329400436

Alex zieht daraufhin die Flaggidarts vor, nimmt die Bogenschützen wieder vom Hügel. Der Panzer zieht ein wenig raus, um meine verwundete Kanone abzuräumen. Den Lektor stellt Alex ein wenig schlampig, meine linke Kanone kann immernoch drauf schießen.

Der Panzer fehlfunktioniert und verliert einen Lebenspunkt.

In den darauf folgenden Runden, geht der Pegasusheld in den Rücken vom feindlichem Imperium. Kann da aber nicht mehr viel machen, da meine Ritter keinen Champion haben und die Lafette sich sprengt.

Der Panzer bekommt ein Withering ab, die Kanonen nehmen ihm sechs Lebenspunkte. Das Regrowth wird von meinem Siegel zerstört.

Der Panzer verliert dann einen Lebenspunkt beim Versuch zurück hinter den Hügel zu gehen und wird daraufhin erschossen.

Die Darts werden von Altar und Panzer abgeräumt und Alex Erzlektor muss zu Fuß auskommen, da eine Kanone und die Panzerkanone ihm das Gefährt abräumen, leider überlebt der Lektor mit einem LP, somit keine Punkte..

Meine Blöcke beginnen Druck aufzubauen.

attachment.php?attachmentid=159781&d=1329400436

In den letzten Runden räume ich noch den ganzen Krimskrams ab.

In der letzten Runde kann ich mit Panzer, Altar, Pegasusheld und Rittern in die Schwertkämpfer mit allen Chars angreifen.

Ich rechne hin und her und kann das sogar schaffen die zu brechen, wenn der Panzer 5 Dampfpunkte generiert. Würfel aber die 6 für den Panzer und spare mir das, da im ersten Glied eh nur Lektor und Engineer stehen. Damit ich an die richtigen Punkte komme, muss ich die Einheit also brechen. (Mein Lektor war geschicksalsklingelt)

Da ich aber alles andere abgeräumt habe und nicht einen Punkt abgegeben habe.

Wurde das ganze trotzdem ein:

18:2

Insgesamt schlugen wir die Kölner ziemlich hoch und waren nah am Cap.

Allerdings war ein wenig komisch, dass einige + Matchups nicht so richtig gut liefen und Peter und ich (beide nur ein 0/+) die meisten Punkte holten.

Wir hinterfragten das in der darauf folgenden Analyse, waren uns aber einig, dass es nicht an falschen Einschätzungen lag.

Mit ~95 Punkten ging es dann im zweiten Spiel gegen Team Plopp!

post-8696-13949199550562_thumb.jpg

post-8696-13949199556161_thumb.jpg

post-8696-1394919955739_thumb.jpg

post-8696-13949199558449_thumb.jpg

post-8696-13949199559336_thumb.jpg

post-8696-13949199560013_thumb.jpg

bearbeitet von Langbart15

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht. gerne mehr davon!:)

Davon ab: Ich würde die Beschreibung von Borgio unter seinem echten Namen oben wieder löschen. Wir wissen ja alle, dass das harmlos gemeint ist, aber das ist ein öffentliches Forum... und ich bin mir nicht sicher, ob Borgio mit den Begriffen gegoogelt werden möchte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer also was gegen den Peter hat, der muss erst an mir vorbei..

Schockt euch nicht?

Wer ein Problem mit mir hat muss erst an Söhnke und Andy Behrends vorbei.. ;)

Made my day, und wieder einmal ein absoluter Topbericht :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tore,

danke für den schönen Bericht. Verfolge deine Berichte von Anfang an und war mir eine große Freude, dann gegen dich Spielen zu dürfen. Auch wenn sich das Spiel durch die beiden toten Kanonen recht schnell entschieden hat, hab ich eine Menge gelernt, da ich auch schon ewig keine Turniere mehr gespielt habe.

Also gerne jederzeit wieder!

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas "Ghostdog" Kahlke - Zwerge

Der Macher des "impossible". Einfach ne coole Sau. Hat sich von uns reaktivieren lassen und ist dazu noch ein dufter Typ.

Da werde ich ganz rot.....

Nicht zu vergessen den "Axel Gohlke Taschentuch- Wurf" :lach:

Das WE war aber auch geil! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an dieser Stelle von mir vielen Dank für den Bericht. Ich hab bei der Durchsicht der Imperiumslisten auch gedacht, dass deine fürs Mirror wahrscheinlich am besten ist. Im Mirror ist der Panzer besser als die Lafette bzw die dritte Kanone besser als die Lafette (je nachdem worauf der Gegner verzichtet) und auch der Pegasushauptmann ist schick.

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund den Lektor im ersten Zug so quer hinter dem Panzer zu parken? Vor den Kanonen stehst du ja durch den Hügel eh in Deckung

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich ganz rot.....

Nicht zu vergessen den "Axel Gohlke Taschentuch- Wurf" :lach:

Das WE war aber auch geil! :ok:

Der wird niemals vergessen ... einfach legend ... wait for it ... legenDÄR :lach:

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem zufriedenstellendem Ergebnis gegen Köln, sollte im zweiten Spiel der erste Klopper warten.

Da die Polen sich gleich mit den Bienen um den Turniersieg kloppen durften, durften wir gegen ein anderes Topteam ran.

Spiel 2 gegen Team Plopp!

Es war klar.. Jetzt geht das Turnier richtig los.

Nach einer ziemlich konfusen Paarungsphase entblößten sich erste Ungereimtheiten zwischen den Spielern des Team Plopps, welche sich aber durch unsere "Gutmütigkeit" doch recht schnell lösen liessen. ;)

Nach dem Paaren ergaben sich folgende Matches:

Yakup (Echsen) - Gitzbang (Chaoszwerge) (0)

Borgio (Dunkelelfen) - Doomham (Khemri) (0/+)

Filou (Waldelfen) - Jim (Skaven) (-)

Gwydion (Hochelfen) - RiseAgainst (Dämonen) (0/+)

Morik (Skaven) - Bierbaron (Dunkelelfen) (+)

Vemperor (Dämonen) - kasimir (Krieger des Chaos) (0/+)

Ghostdog (Zwerge) - morte (Echsen) (0/+)

Langbart (Imperium) - Commandante (Vampire) (0/+)

Wir (Gwydion, Vemperor und ich) waren mit den Matches sehr zufrieden.

Durfte man auf die Einschätzungen vertrauen, lief das nahezu optimal für uns.

Lediglich die Waldelfen gegen die Skaven machten uns sorgen. Allerdings wollte Filou da ganz gerne rein um dem Jim mal die Funkegrenze zu zeigen.

Allerdings glaube ich, dass einige Matchups hier falsch eingeschätzt wurden.

Insbesondere bei Ghostdogs Match gegen die Todesechsen war ich mir unsicher, ob das so hin kommt. Aber auf irgendetwas muss man sich ja verlassen.

Ich durfte auf jeden Fall gegen

Olliver "Commandante" Klostermann mit Vampiren spielen.

Gegen Olli durfte ich schonmal ein Dunkelelfen Mirror in Hamburg spielen. Wusste also, dass der Olli ein total netter ist.

Da er aber Fotoscheu ist und mir mit einer Klage drohte, falls ich ein Bild von ihm mache und das hier reinstelle (tja so sind die Juristen halt), machte ich einfach ein Foto von seinem Bruder.

Hier:

attachment.php?attachmentid=159815&d=1329412709

Ollis Armeeliste sah so aus:

Strigoi-Ghulkönig 260 Punkte, Lehre d. Vampire kostenlos, Rote Wut 50 Pkt., Riesenklinge 60 Pkt., Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt., Drachenfluchstein 5 Pkt. - 390 Pkt.

Meisternekromant 165 Punkte, St.4 35 Pkt., Lehre d. Todes - 200 Pkt.

Nekromant 65 Punkte, Bannrolle 25 Pkt., Lehre d. Vampire - 90 Pkt.

Nekromant 65 Punkte, Lehre d. Vampire - 65 Pkt.

Fluchfürst 85 Punkte, Zhw 5 Pkt., Leichentuch 40 Pkt., Ast 25 Pkt. - 155 Pkt.

Banshee 95 Punkte

Banshee 95 Punkte

35 Gruftghule 350 Pkt., C 10 Pkt. - 360 Pkt.

25 Zombies 75 Pkt., M 5 Pkt. - 80 Pkt.

20 Zombies 60 Pkt., M 5 Pkt. - 65 Pkt.

20 Zombies 60 Pkt., M 5 Pkt. - 65 Pkt.

5 Todeswölfe 40 Pkt.

29 Verfluchte 319 Pkt., Zhw 29 Pkt., M 10 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt.,

Banner d. Hügelgräber 50 Pkt. - 428 Pkt.

2 Vampirfledermäuse 32 Pkt.

Mortis-Schrein 220 Punkte, Blasphemische Schriften 20 Pkt. - 240 Pkt.

Insgesamt: 2400

Aus meiner Sicht war das mit die schlimmste Vampirliste auf dem Turnier. Neben der polnischen.

Erstmal zur Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=159813&d=1329412709

Schwertkämpfer ganz weit hinten, damit sie ausser Reichweite der Todesmagie bleiben.

Der Altar kann ruhig nach vorne der hat ja nen 2+ Retter.

Die Kanonen streuen sich möglichst weit, ohne sich zum abholen bereit zu stellen, damit sich die Mortis Engine nicht im Zentrum aufstellen kann.

Regeneration für die ganze Armee brauch ich nicht wirklich.

Auch wenn die Blasphemischen Schriften toll gewesen wären.

Die würde ich wohl tendentiell eher nicht kaufen.

Hier erkennt man, wie Olli sich aufstellte:

attachment.php?attachmentid=159814&d=1329412709

Sehr defensiv das ganze. Olli hatte die Aufgabe nach Möglichkeit 10 Punkte da raus zu holen.

Mal meine 2 Cent zu den neuen Vampiren:

Aus meiner Sicht ist das im Moment das absolute beste Armeebuch. Klar hat das Buch ein paar tolle Gegenstände (Helm, Drakenhof, Todesstoßimmunität..) verloren.

Allerdings ist diese Magiephase absolut sick.

Ich habe das noch nie erlebt, mit Magie so viel Schaden zu machen und in der gegnerischen Phase kommt einfach das doppelte zurück.

Welche Rank and File Vampireinheit interessiert denn noch ein S6 Banishment?

Dazu kommt, dass die körperlosen Helden in den Regimentern einfach nur eklig sind.

Olli hat die Liste zum Glück nicht offensiv gespielt. Ich sehe gute Möglichkeiten die Imperiumsliste mit Stärke + Widerstand drei Zombies inkl körperlosen Kongas, einfach abzuräumen.

Ich würde mein 0/+ revidieren und dem ganzen eher eine Null geben.

Auch ist es fast unmöglich gegen diese Liste Punkte zu holen.

Früher konnte man immer einmal Ghoule mit Altar und Panzer einsacken und hatte auch ein paar Chancen, den Fürst zu erschiessen, aber das der General stirbt ist mittlerweile ja auch fast egal.

Ich denke, die Vampirbeschränkungen werden erst in 1-2 Jahren gut sein und werden dann einen ähnlichen Pool haben wie Dämonen und Dunkelelfen.

Bis dahin prophezeie ich diverse Turniersiege der Vampire.

Das Spiel ist auch relativ schnell erzählt.

Die eine Schussphase, die ich auf die Engine habe, bringt sie nicht um. Die Schüsse im Laufe des Spiels auf den Strigoi kommen auch nie durch.

Olli zieht die Blöcke ganz schnell ganz hoch.

Sonst passiert nicht viel.

Irgendwann kommt der Timewarp auf den Panzer.

Das ganze sieht dann so aus:

attachment.php?attachmentid=159816&d=1329413215

Hier sieht man, dass Olli damit rechnete, dass ich mit dem Panzer entweder ins Generalsregiment fahren würde, oder in den Rücken seiner Armee.

Allerdings übersieht er, dass der Panzer mit 24" bequem hinter dem Hügel parken kann und die Verfluchten bedroht.

Das Bild ist in meinem zweiten Zug entstanden (Ganz schön groß, die Zombieeinheit an der Olli da rumwerkelt.)

In meinem dritten fährt der Panzer dann neben den Hügel.

Daraufhin ist dann Ollis Zug.

Er bewegt eine ganze weile hin und her.

Versucht den Panzer mit den Wölfen umzulenken. Geht nicht.

Versucht den Panzer mit den Banshees umzulenken. Geht auch nicht.

Danach macht Olli dann ein paar Bewegungen mit den Verfluchten und versucht diese mit den Banshees abzuschirmen.

Klappt alles nicht.

Er fragte dann immer:

"So. So wie es jetzt steht, kann der Panzer nicht mehr angreifen, oder?"

Und ich zeigte ihm dann immer, wie der Panzer sich da immer wieder reinclippen konnte.

Irgendwann (nach ca. 25min) holten wir dann Nils, welcher entschied, dass Olli nun eine abschließende Bewegung machen muss und ich nichts mehr dazu sage.

Wahrscheinlich hätten wir das von Anfang an tun sollen.

Dieses erklären, ob man noch angreifen kann ist ja so nicht ETC.. ;)

Aber das war viel mehr ein Freundschaftsspiel, ich wollte ja auch mal gucken, was mit dem Empire so geht.

Auf jeden Fall steht das ganz so, dass ich glaube, dass der Panzer zwischen den beiden Banshees durchclippen kann.

Tut ja aber nicht viel zur Sache.

In der Magiephase kommt dann der erste und einzige Zauberspruch des Spiels, den ich bannen muss. Siegel der Zerstörung ist also noch da.

Olli schmeißt die Purpursonne total, was mich ein bisschen annervt, nach diesen langen Diskussionen, welche nur noch einen weiteren Spielzug zulassen, ist das einfach der super GAU.

Hätte ich mit dieser 30min Diskussion gerechnet, hätte ich den Panzer niemals dahin gezogen.

Olli hat dann Abweich- und Artilleriewürfel in den Becher.

Woraufhin ich mit einem "Warte mal" entgegne. Aber der Becher liegt schon.

Hit und 10. Da Olli dann auffiel, dass er den Abweich gar nicht werfen muss, will er den ignorieren.

Ich bin zwar eher der Freund davon, sowas neu zu würfeln.

Lasse mich dann aber überzeugen und nehme Panzer und (da er die 10 würfelt) noch eine Kanone weg.

Im letzten Zug kann ich dann noch Wölfe ploppen lassen, Fledermäuse überfahren und eine Banshee erzaubern.

Leider versagen die Ritter bei einem Angriff in die Flanke der anderen Banshee..

Naja.

Somit endet das Spiel 11:9 für Olli.

Höchst unglücklich. Aber passiert.

Insgesamt "verlieren" wir mit 77:83.

Womit wir ein wenig unzufrieden sind. Aber auch nur ein ganz kleines bisschen. ;)

Hervorzuheben sei hier Filou, welcher 10:10 in seinem minus Matchup gegen Jim spielte. Der Gute!

Nachdem die ersten zwei Spiele uns ins obere Mittelfeld brachten, mussten, oder eher durften, wir zum Abschluss des ersten Tages gegen Gepflegt aufs Maul!

post-8696-13949199600133_thumb.jpg

post-8696-13949199600693_thumb.jpg

post-8696-13949199601384_thumb.jpg

post-8696-1394919960208_thumb.jpg

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Specialist

Der einzige Grund ist:

Der Altar ist 5" langsamer als der Panzer und wollte die Bogenschützen auf dem Hügel daran hindern an den Rittern vorbei zu ziehen.

Btw. gibt der Panzer gegen Kanonen sowieso keine Deckung, da er ein Streitwagen ist.

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Specialist

Der einzige Grund ist:

Der Altar ist 5" langsamer als der Panzer und wollte die Bogenschützen auf dem Hügel daran hindern an den Rittern vorbei zu ziehen.

Btw. gibt der Panzer gegen Kanonen sowieso keine Deckung, da er ein Streitwagen ist.

Ds wäre auch meine nächste Bemerkung dazu gewesen, dass das ja nicht funktionieren würde :)

Das Spiel gegen die Vampire ist natürlich doof gelaufen, die Sonne ist schon doof an der Stelle. Ich frag mich aber auch, warum er nicht einfach aggressiver vorgeht. Zombies reichen ja durchaus aus gegens Imperium wenn sie in diesen riesen Massen nachbeschworen werden. Ich war jedenfalls ganz dankbar den Vampiren immer aus dem Weg gegangen zu sein.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gerne mal spielen.

Die Liste von Olli und ein Spieler der versucht mich damit zu stürmen.

Ich habe natürlich auch Argumente gegen die Zombies.

Allerdings glaube ich, dass da echt was geht, für die Vampire.

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Berichte!

Aber

"Peter? Du gegen die Echsen? Was sagst?"

"Joa.. ++"

Stille, erfüllt von entsetzen macht sich breit

"++? Ernsthaft? So gut ist das Matchup?"

"Ne. Aber ich kenne den Typen, der kann überhaupt nicht spielen!"

stimmt SO natürlich nicht! Ich hatte keines der Echsenmatchups mit ++ bewertet; ich habe einfach bei einem bestimmten Team, wo ich in vielen Matchups zwischen zwei Bewertungen geschwankt habe, einfach die optimistischere Einschätzung verteilt, weil ich manche Spieler als Turnierneulinge einschätzte bzw sie von meinen bisherigen Spielen als nicht-obere-Tabellenhälfte-Spieler einschätzte, das wars. Habe keinem meiner Echsengegner die spielerische Klasse abgesprochen, ganz im Gegenteil, Tore wenn Du Dich erninnerst ;)

Und wehe wenn wir beiden nicht die Topscorer im Team gewesen wären, dann hätten wir uns die Sprüche nachher bis zum Erbrechen von den Teamkollegen anhören müssen. Aber SO darf man ja mal ein bischen die Klappe aufreissen :bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Borgio

War nur sinnbildlich gesprochen.

Natürlich kein konkretes Beispiel. ;)

Ich kann aber auch gerne aus unserem Forum zitieren. :D

Da kommste auch nicht um deinen "Ruf" herum. ;)

Und wo hab ich denn die Klappe aufgerissen? ;)

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.