flexfux Geschrieben am 12. Juli 2011 Share Geschrieben am 12. Juli 2011 (bearbeitet) Zuerst einmal den Werdegang des Styromasters 1.0Eins vorweg wer keine Ahnung von Strom hat sollte hier nicht weiterlesen. Ich übernehme keine Haftung wenn jemand meint das er den Werdegang als Bauanleitung auffassen muss!!!Wenn ihr nen Schlag bekommt -> selbst Schuld Was habe ich besorgt um das Teil zu bauen?Bodenplatte aus Tischlerplatte-> in meinem Fall 500 x 500 mm min. 10 mm stark Schrauben sollen einen guten Halt bekommenPlatte für den „Gleitfläche†œ-> in meinem Fall 600 x 600 mm min. 10 mm stark. Platte sollte eine möglichst glatte Oberfläche besitzen.Kanntholz für die Schneidevorrichtung-> in meinem Fall 50 x 70 x 1000 mm. Wenigstens ein Ende sollte einen sauberen rechtwinkligen Schnitt besitzenAluprofil für die Ausleger-> in meinem Fall ein L-Profil 30 x 50 x 1000 mm.2 x Flügelmuttern M8 4 x Unterlagsscheibe M86 x Muttern M8Winkel verschiedene Größen. Gabs mal billig bei Normaviele Holzschrauben verschiedene Längen. Wenn man so etwas baut sollte man sich die Länge aus den jeweiligen Materialstärken ableiten können ;-)1 x Netzteil von einer Externen Festplatte 12V 2Amper1 x Konstantandraht 0,75 mm stark2 x Lüsterklemmen oder ähnlichesWerkzeuge zum Ablängen und Bearbeiten der WerkstoffePlatten kann man im Baumarkt auf die richtige Länge schneiden lassen. Hier kann man Geld sparen wenn man Abfallstücke bekommt.Um das Kanntholz und das Aluprofil abzulängen eignet sich natürlich am besten eine Tisch- oder Kappsäge mit dem jeweiligen Sägeblatt †“ eine Stichsäge sollte aber auch reichen und zur Not tut es auch die PUK-Säge :-D.Bohrmaschine und/oder Akkuschrauber zum Bohren von Löchern. In die Aluprofile müssen z.B min. 8mm Löcher für die Flügeschrauben. Des Weiteren kann es nie Schaden wenn man „dickes†œ Holz (z.B. das Kanntholz) vorbohrt, bevor man Schrauben reindreht. Nimmt die Spannung und es reißt nicht so leicht.In die Flügelschrauben kommen auch jeweils ein Loch. Dieses kann man am besten mit einer ordentlichen Standbohrmaschiene bohren. Das A und O ist aber hierbei ein Schraubstock. Wenn der gut ist geht es auch mit der normalen Bohrmaschiene. Eine Mutter auf das Gewinde drehen bis zu der Stelle wo das Loch sein soll und bohren. Das hat den Vorteil, dass man das Gewinde schont, sieht dann so aus wie auf dem Bild.Wie die einzelnen Teile zusammenfanden sollte selbsterklärend sein.Ansonst wird noch ein Bild des komplett fertigen Styromasters nachgeliefert und eines in Aktion./editWichtig.Die Aluprofile stehen bei dieser Bauart unter Strom!!! Hat aber den Vorteil, dass diese einen geringeren Wiederstand haben und somit der Strom über das Alu zum Draht fließt. Erst dort wird der Wiederstand so groß das die nötige Wärme entsteht.Ob dieser Stromfluss für den Menschen gefährlich ist kann ich nicht sagen, habe es noch nicht getestet.edit//editIch habe mich dazu entschlossen den Plattenbau einen eigenen Thread zu widmen damit es etwas übersichtlicher wird.Modulares Spielfeld by fleXfuXedit/Das war es für's erste. Plattenbau kommt später da dafür noch Material benötigt wird.MfGfleXfuX bearbeitet 17. Juli 2011 von flexfux Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samsas Geschrieben am 12. Juli 2011 Share Geschrieben am 12. Juli 2011 Hui, echt nen kuhles Tutorial.Ich hab zwar schon so einen Schneider, aber wenn ich mal Platz habe und einen größeren brauche, bau ich wohl nach dem Tutorial Aber eine Frage hab ich da noch.Woher bekommt man den Konstantandraht?!+Eventuell hab ich da auch noch einen Verbesserungsvorschlag.Man könnte den Unteren Ausleger für den Draht unter die Platte setzen, dazu müsstest du einen kleinen Kasten unter die Platte setzen, wo dann die ganze Mimik reinpassen würd.Dann hat man es leichter, da das Styrodur/Styropor direkt auf ner ebenen und großen Fläche aufliegt. . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flexfux Geschrieben am 12. Juli 2011 Autor Share Geschrieben am 12. Juli 2011 (bearbeitet) Bei der Bucht gibt es den. 5m für ein paar Euro fufzig.Die weiße Platte kommt über den Arm ich habe leider nur kein Foto davon und bin heute zu faul um in den Keller zu gehen. Die Aussparung der der Platte ist für den "Arm" der Schneidevorrichtung./EditHab doch noch Bilder vom "fertigen" Gerät im ersten Post angefügt. (Musste Wasser holen )Edit/MfGfleXfuX bearbeitet 12. Juli 2011 von flexfux Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samsas Geschrieben am 12. Juli 2011 Share Geschrieben am 12. Juli 2011 Ja, genauso meinte ich das mit der Platte!Super Teil ;-)Äh aber wo is bite die "Bucht" ?ist das in Internet shop ? Wenn ja bitte den Link posten. . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flexfux Geschrieben am 12. Juli 2011 Autor Share Geschrieben am 12. Juli 2011 Ich meine damit ebay.de.MfGfleXfuX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samsas Geschrieben am 12. Juli 2011 Share Geschrieben am 12. Juli 2011 Achsooo^^ da wär ich im leben wohl nicht drauf gekommen.Danke jedenfalls. . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herzog Truffe Geschrieben am 15. Juli 2011 Share Geschrieben am 15. Juli 2011 2 x Nüsterklemmen oder ähnlichesStimmt. Luesterklemmen gingen wahrscheinlich auch. Aber man muss schon sagen. Das Geraet ist echt nicht schlecht. Glueckwunsch! Da du so genau beschreibst, welches Netzteil du genommen hast: hast du auch schwaechere ausprobiert und gabs da Probleme? Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flexfux Geschrieben am 16. Juli 2011 Autor Share Geschrieben am 16. Juli 2011 Ähm ja ich meine wohl die Lüsterklemmen. Werde ich noch editieren, nicht das jemand sich Nüstern besorgt...Ja ich habe auch andere Netzteile versucht. z.B. ein 9V Legotraffo. Das geht aber mal garnicht, der ist irgendwie abgeregelt.Ich habe öfters gelesen das ein PC-Netzteil funktioniert und da in einer externen Festplatte fast immer eine normale SATA/IDE Platte steckt, kam ich auf die Idee dieses Netzteil zu Probieren.Die Physiker unter euch werden mir sicher recht geben, das man den ganzen Quatsch berechnen kann.Sprich wieviel Strom brauche ich um einen Draht mit dem Querschnitt x auf einer Länge von y so warm zu bekommen damit ich damit Styrodur schneiden kann.Ich kanns nicht deshalb try and error.GrußfleXfuX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flexfux Geschrieben am 17. Juli 2011 Autor Share Geschrieben am 17. Juli 2011 So heute hat sich das Netzteil verabschiedet. Es hatte mich eh gewundert wie es die ganze Zeit mit der Belastung funktioniert hat.Ich werde wohl nicht umhinkommen mir einen Trafo zu besorgen.GrußfleXfuX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seteb Geschrieben am 17. Juli 2011 Share Geschrieben am 17. Juli 2011 Guck einfach in der Bucht nach nem alten Eisenbahntrafo, hab auch gerade einen für einen € plus Versand geschossen... KhorneFlakes - und das Nurgeln hat ein Ende ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flexfux Geschrieben am 26. Juli 2011 Autor Share Geschrieben am 26. Juli 2011 Mein Styromaster funktioniert wieder. Der Eisenbahntrafo mit 30VA aus der Bucht hat zwar ordentlich warm gemacht nur hat dieser sich immer wieder ausgeschaltet. Es handelte sich dabei um einen schon recht alten (20 -30 Jahre) alten Märklintrafo."Zufällig" bin ich einem Bastelladen vorbeigekommen und habe mir einen Schneider von Proxxon gekauft. Das Teil ist sehr geil und wird sicherlich noch massiv eingesetzt. Dabei kam mir doch glatt der Gedanke dieses Gerät als Stromquelle zu nutzen. Ich meine das Gerät soll ja selbst Styrodur usw. schneiden. Daheim angekommen stelle ich mit erstaunen fest, dass es auch Hersteller gibt die Geräte ohne passendes Netzteil verkaufen . Naja im Baumarkt angerufen die hatten so ein Netzteil vorrätig.Jetzt bin ich zufrieden und der Styromaster schnurrt wie ein Kätzchen.MfGfleXfuX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grathkar Geschrieben am 4. August 2011 Share Geschrieben am 4. August 2011 Ich habe mal den Titel angepasst. Außerdem würde ich den Thread gerne in die Tutorial-Ecke verschieben.Gruß Grathkar. Gesammelte Werke und was sonst noch dazugehört Grathkar - Death Guard: Nurgle's Finest [WH40k] (P500) Grathkar - Dämonisches und andere chaotische Widrigkeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flexfux Geschrieben am 8. August 2011 Autor Share Geschrieben am 8. August 2011 Geht klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elnitschko Geschrieben am 15. September 2011 Share Geschrieben am 15. September 2011 Also ist echt 'n cooles Tutorial....vor allem für Leute, die für kleines Geld große Mengen Styropor schneiden wollen.Allerdings ist das für mich glaub ich nichts....ich hab so nen gerät in meiner garage stehen (noch von meinem pa) da kann man nen draht anschließen und hat dann halt nen heißen draht und kann da alles durchziehen...oder das einfachste: ein cutter - geht ja mit n bisl können auch völlig krümmel-frei Aber für alle, die sich mit styropor-arbeiten nicht so auskennen (bzw. das talent zum krümmelfreien schneiden haben) ist das teil echt hammer-gut - werd ich mal nem kollegen empfehlen!Also mdst. 5 daumen hoch!MfGmax You can not judge me - I am justice itself! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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