Jump to content
TabletopWelt

Styromaster 1.0 selbst gebaut.


flexfux

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal den Werdegang des Styromasters 1.0

Eins vorweg wer keine Ahnung von Strom hat sollte hier nicht weiterlesen. Ich übernehme keine Haftung wenn jemand meint das er den Werdegang als Bauanleitung auffassen muss!!!

Wenn ihr nen Schlag bekommt -> selbst Schuld :lach:

Was habe ich besorgt um das Teil zu bauen?

Bodenplatte aus Tischlerplatte

-> in meinem Fall 500 x 500 mm min. 10 mm stark Schrauben sollen einen guten Halt bekommen

Platte für den „Gleitfläche†œ

-> in meinem Fall 600 x 600 mm min. 10 mm stark. Platte sollte eine möglichst glatte Oberfläche besitzen.

Kanntholz für die Schneidevorrichtung

-> in meinem Fall 50 x 70 x 1000 mm. Wenigstens ein Ende sollte einen sauberen rechtwinkligen Schnitt besitzen

Aluprofil für die Ausleger

-> in meinem Fall ein L-Profil 30 x 50 x 1000 mm.

2 x Flügelmuttern M8

4 x Unterlagsscheibe M8

6 x Muttern M8

Winkel verschiedene Größen. Gabs mal billig bei Norma

viele Holzschrauben verschiedene Längen. Wenn man so etwas baut sollte man sich die Länge aus den jeweiligen Materialstärken ableiten können ;-)

1 x Netzteil von einer Externen Festplatte 12V 2Amper

1 x Konstantandraht 0,75 mm stark

2 x Lüsterklemmen oder ähnliches

Werkzeuge zum Ablängen und Bearbeiten der Werkstoffe

Platten kann man im Baumarkt auf die richtige Länge schneiden lassen. Hier kann man Geld sparen wenn man Abfallstücke bekommt.

Um das Kanntholz und das Aluprofil abzulängen eignet sich natürlich am besten eine Tisch- oder Kappsäge mit dem jeweiligen Sägeblatt †“ eine Stichsäge sollte aber auch reichen und zur Not tut es auch die PUK-Säge :-D.

Bohrmaschine und/oder Akkuschrauber zum Bohren von Löchern. In die Aluprofile müssen z.B min. 8mm Löcher für die Flügeschrauben. Des Weiteren kann es nie Schaden wenn man „dickes†œ Holz (z.B. das Kanntholz) vorbohrt, bevor man Schrauben reindreht. Nimmt die Spannung und es reißt nicht so leicht.

In die Flügelschrauben kommen auch jeweils ein Loch. Dieses kann man am besten mit einer ordentlichen Standbohrmaschiene bohren. Das A und O ist aber hierbei ein Schraubstock. Wenn der gut ist geht es auch mit der normalen Bohrmaschiene. Eine Mutter auf das Gewinde drehen bis zu der Stelle wo das Loch sein soll und bohren. Das hat den Vorteil, dass man das Gewinde schont, sieht dann so aus wie auf dem Bild.

Wie die einzelnen Teile zusammenfanden sollte selbsterklärend sein.

Ansonst wird noch ein Bild des komplett fertigen Styromasters nachgeliefert und eines in Aktion.

/edit

Wichtig.

Die Aluprofile stehen bei dieser Bauart unter Strom!!! Hat aber den Vorteil, dass diese einen geringeren Wiederstand haben und somit der Strom über das Alu zum Draht fließt. Erst dort wird der Wiederstand so groß das die nötige Wärme entsteht.

Ob dieser Stromfluss für den Menschen gefährlich ist kann ich nicht sagen, habe es noch nicht getestet.

edit/

/edit

Ich habe mich dazu entschlossen den Plattenbau einen eigenen Thread zu widmen damit es etwas übersichtlicher wird.

Modulares Spielfeld by fleXfuX

edit/

Das war es für's erste. Plattenbau kommt später da dafür noch Material benötigt wird.

MfG

fleXfuX

post-25901-13949177656567_thumb.jpg

post-25901-13949177657868_thumb.jpg

post-25901-13949177658327_thumb.jpg

post-25901-13949177658807_thumb.jpg

post-25901-13949177659435_thumb.jpg

post-25901-13949177659902_thumb.jpg

post-25901-13949177660244_thumb.jpg

post-25901-13949177660546_thumb.jpg

post-25901-13949177660819_thumb.jpg

post-25901-13949177661079_thumb.jpg

post-25901-13949177663995_thumb.jpg

post-25901-139491776645_thumb.jpg

bearbeitet von flexfux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, echt nen kuhles Tutorial.

Ich hab zwar schon so einen Schneider, aber wenn ich mal Platz habe und einen größeren brauche, bau ich wohl nach dem Tutorial :-)

Aber eine Frage hab ich da noch.

Woher bekommt man den Konstantandraht?!+

Eventuell hab ich da auch noch einen Verbesserungsvorschlag.

Man könnte den Unteren Ausleger für den Draht unter die Platte setzen, dazu müsstest du einen kleinen Kasten unter die Platte setzen, wo dann die ganze Mimik reinpassen würd.

Dann hat man es leichter, da das Styrodur/Styropor direkt auf ner ebenen und großen Fläche aufliegt.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bucht gibt es den. 5m für ein paar Euro fufzig.

Die weiße Platte kommt über den Arm ich habe leider nur kein Foto davon und bin heute zu faul um in den Keller zu gehen. Die Aussparung der der Platte ist für den "Arm" der Schneidevorrichtung.

/Edit

Hab doch noch Bilder vom "fertigen" Gerät im ersten Post angefügt. (Musste Wasser holen :-))

Edit/

MfG

fleXfuX

bearbeitet von flexfux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 x Nüsterklemmen oder ähnliches

Stimmt. Luesterklemmen gingen wahrscheinlich auch. ;)

Aber man muss schon sagen. Das Geraet ist echt nicht schlecht. Glueckwunsch! Da du so genau beschreibst, welches Netzteil du genommen hast: hast du auch schwaechere ausprobiert und gabs da Probleme?

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja ich meine wohl die Lüsterklemmen. Werde ich noch editieren, nicht das jemand sich Nüstern besorgt...

Ja ich habe auch andere Netzteile versucht. z.B. ein 9V Legotraffo. Das geht aber mal garnicht, der ist irgendwie abgeregelt.

Ich habe öfters gelesen das ein PC-Netzteil funktioniert und da in einer externen Festplatte fast immer eine normale SATA/IDE Platte steckt, kam ich auf die Idee dieses Netzteil zu Probieren.

Die Physiker unter euch werden mir sicher recht geben, das man den ganzen Quatsch berechnen kann.

Sprich wieviel Strom brauche ich um einen Draht mit dem Querschnitt x auf einer Länge von y so warm zu bekommen damit ich damit Styrodur schneiden kann.

Ich kanns nicht deshalb try and error.

Gruß

fleXfuX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Styromaster funktioniert wieder. Der Eisenbahntrafo mit 30VA aus der Bucht hat zwar ordentlich warm gemacht nur hat dieser sich immer wieder ausgeschaltet. Es handelte sich dabei um einen schon recht alten (20 -30 Jahre) alten Märklintrafo.

"Zufällig" bin ich einem Bastelladen vorbeigekommen und habe mir einen Schneider von Proxxon gekauft. Das Teil ist sehr geil und wird sicherlich noch massiv eingesetzt. Dabei kam mir doch glatt der Gedanke dieses Gerät als Stromquelle zu nutzen. Ich meine das Gerät soll ja selbst Styrodur usw. schneiden. Daheim angekommen stelle ich mit erstaunen fest, dass es auch Hersteller gibt die Geräte ohne passendes Netzteil verkaufen :???:. Naja im Baumarkt angerufen die hatten so ein Netzteil vorrätig.

Jetzt bin ich zufrieden und der Styromaster schnurrt wie ein Kätzchen.

MfG

fleXfuX

post-25901-13949179184032_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist echt 'n cooles Tutorial....vor allem für Leute, die für kleines Geld große Mengen Styropor schneiden wollen.

Allerdings ist das für mich glaub ich nichts....ich hab so nen gerät in meiner garage stehen (noch von meinem pa) da kann man nen draht anschließen und hat dann halt nen heißen draht und kann da alles durchziehen...oder das einfachste: ein cutter - geht ja mit n bisl können auch völlig krümmel-frei :)

Aber für alle, die sich mit styropor-arbeiten nicht so auskennen (bzw. das talent zum krümmelfreien schneiden haben) ist das teil echt hammer-gut - werd ich mal nem kollegen empfehlen!

Also mdst. 5 daumen hoch!

MfG

max

You can not judge me - I am justice itself!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.