Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Failcast ist der letzte Mist und für mich ein Grund, keine weiteren GW Modelle, zumindest aus Failcast, mehr zu kaufen. Ich habe mir diesen Tzeentch Herold auf Disk gekauft.

1.) von Gußgrate kann keine Rede sein, es waren Gußflächen, z.T. konnte man das ursprünglich gedachte Detail nicht einmal mehr erahnen.

2.) megagroße Gußprocken sind z.T. an recht feinen Details

3.) Gußgrate sind irgendwie überall

4.) abstehende Teile sind total verbogen

5.) so vorsichtig daß nichts abbricht kann man die Teile nicht aus dem Bogen entfernen

6.) die Teile passen schlecht ineinander

7.) bei bisschen Wärme schmilzt das Modell dahin

Mir erschien es eher als Stück Kunststoff zum selbst modellieren.

Dazu dieser Preis ist einfach eine Frechheit. Und dann diese schwachsinnige Werbemaßnahme von wegen "wegen hoher Nachfrage maximal 5 mal ein bestimmtes Modell".

Unterm Strich: Finecast ist Geldverschwendung!

Alte Projekte 500: World Eaters, Krieger des Chaos, Black Legion, Dämonen, Dark Angels Battle Company, Horden des Khorne
Suche: alten Death Guard Champion mit E-Faust, Mantikor Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tut mir leid, selbst wenn man mit der Handhabung der Resin-Modelle nicht zufrieden ist:

Wer ein fehlerhaftes Modell behält ist einfach selber Schuld! Die kann man einfach im Laden noch ansehen und fehlerhafte Teile austauschen. Geht ohne Probleme und die GWler wissen selbst, dass es Fehlgüsse gibt. Sich also darüber zu beschweren ist schlichtweg grober Unfug.

Und: Wärme = schmelzen? Man soll da auch keinen Bunsenbrenner dran halten, sondern nen Fön mit etwas Abstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Wärme = schmelzen? Man soll da auch keinen Bunsenbrenner dran halten, sondern nen Fön mit etwas Abstand...

Einen Bunsenbrenner braucht es da nicht. Da reichen (zumal bei feinen, filigranen Teilen) leider weit niedrigere Temperaturen.

Kunstharz ist nun mal (leider) als Material zur Miniaturgestaltung nur dritte Wahl.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärme = schmelzen?

Im Sommer in der Sonne (weil der Profibastler benutzt ja natürliches Licht) auf dem Basteltisch stehen lassen und dann hast du den Failkotzmatsch.

Ansonsten muss ich Megalon leider recht geben. "Meine" GW Jungs haben mich letztens sogar drauf Aufmerksam gemacht wo ich es beinah vergessen hätte und haben extra nochmal das Lager, für neue Gyrokopterteile, umgekrempelt.

*****Eisenbart Khazid Grung (ein Armeeprojekt)

Suche Dwarf Thunderer für mein AP; Wer was loswerden will bitte PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tut mir leid, selbst wenn man mit der Handhabung der Resin-Modelle nicht zufrieden ist:

Wer ein fehlerhaftes Modell behält ist einfach selber Schuld! Die kann man einfach im Laden noch ansehen und fehlerhafte Teile austauschen. Geht ohne Probleme und die GWler wissen selbst, dass es Fehlgüsse gibt. Sich also darüber zu beschweren ist schlichtweg grober Unfug.

Und: Wärme = schmelzen? Man soll da auch keinen Bunsenbrenner dran halten, sondern nen Fön mit etwas Abstand...

Kann man eben nicht, wenn der nächste Laden der FineCast Modelle führt 120km weit entfernt ist. Man bestellt, packt aus und schickt zurück. Das erzeugt Frust. Wer einen Mangel übersieht ist selbst Schuld, aha. Das ist bestimmt rechtens aber noch lange nicht schön.

Dann noch grob mit der Verallgemeinerungskelle mal alle kritischen Meinungen als Unfug bezeichnen. Und als Spitze noch eine kleine Übertreibung um die Kritiker als Idioten hinzustellen die eine Miniatur mit einem Bunsenbrenner einschmelzen. Hervorragend ><((((º>.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kaufts halt nicht mehr und hört auf, so nen Wirbel zu machen.

Hab mir 4 Vielfraße bestellt, alle 4 ohne Mängel, ohne Blasen, die Gußrate nicht viel schlimmer als bei Plastik, dafür aber nach 5 Minuten alle 4 Modelle geklebt, und nicht nach 5 Minuten Kleber an den Händen und noch keine 2 Teile zusammen.

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kaufts halt nicht mehr und hört auf, so nen Wirbel zu machen.

Zu dumm, dass fast alle Metallmodelle irgendwann aus Resin rauskommen werden.

Und bei nem neuen AB gibts sowieso keine neuen Metall Minis mehr.

und nicht nach 5 Minuten Kleber an den Händen und noch keine 2 Teile zusammen.

Wenn du zu viel Kleber nimmst, bist du selbst Schuld ;)

Bei Metall ist weniger manchmal mehr...

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir einfach bei den Ogern die Modelle selber aus normalen Ogern umbauen und bei Hochelfen gibts die Helden und alles relevante ja Gott sei dank aus Plastik...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind zwei Ogermodelle aus Finecast (via Post) bei mir eingetroffen. Der Zahlmeister, und der Oger aus Arabia. Beide habe ich schon als Metallminiaturen für BloodBowl im Einsatz. Im Spiel wird jede Miniatur mehrfach angefasst, hingelegt, umgedreht, etc. ist echt ein Härtetest für Minis.

Folge: Bei Metallminiaturen blättert, bzw. greift sich die Farbe relativ schnell ab. Ich bin dann nach zwei Monaten regelmäßig am ausbessern von Schäden an Nasen, Ohren, Ellenbogen, etc. Bei Plastik und Finecastminiaturen habe ich diese Probleme noch nicht feststellen können, obwohl ich beide (Metall/Non-Metall) identisch bemale und behandle. Dabei bekommen typische Verschleißteile extra noch mehrere dünne Schichten Matt- bzw. Glanzlack spendiert.

Meine erste Finecastminiatur war ok (zwei kleine tolerable Fehler). Jetzt zwei Oger via GW-Mailorder... ich bin echt verblüfft. Keine Gussfehler, an einer Unterseite Bläschen (unwichtig), nichts verbogen, nichts vergossen. Würde ich nicht wissen, dass es mit Finecast Probleme gibt, würde ich sagen... bitte ab jetzt nur noch Finecastminis bitte...

Bearbeitung: Ein Traum - echt - Pest auf Metall wenn man an den Figuren Modifikationen vornehmen möchte.

Hart zu sagen - aber nach den beiden bin ich überzeugter Finecastfan - hoffentlich bleibt das auch mit der nächsten Mini so ;)

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher auch keine negativen Erfahrungen mit Finecast. Mir ist allerdings bewußt, dass es einige Probleme gibt (dazu unten mehr). Ich habe aber das Gefühl, dass auf eine schlechte Mini neun gute kommen. Aber von den guten Minis liest man im Web halt weniger als von den schlechten. Alles Negative wird immer gleich übertrieben aufgebauscht.

Wenn man einen schlechten Guß hat, sollte man ihn umtauschen. Auch damit GW mitkriegt, dass da noch Modelle mit Fehlern sind. Wenn alle die schlechten Minis behalten, sich aber trotzdem aufregen, kriegt GW das nicht mit und denkt "Alles in Ordnung, kommt ja keine Mini zurück."

Verbogenes Schwert? Gab es auch bei Minis aus Metall. Klar, bei Finecast bricht beim Biegen leichter was ab. Lösung: Mini in heißes Wasser schmeißen, vorsichtig gradebiegen und zum Härten in kaltes Wasser halten. Notfalls mehrmals wiederholen.

Bei Hitze schmilzt die Mini? Bei welcher Hitze? Zum grade beschriebenen Geradebiegen schmeiße ich die Minis in fast kochend heißes Wasser. Wer mit dem Lötkolben oder Feuerzeug rangeht, ist selber schuld.

Gußgrate, Bläschen? Gab es auch bei Metallminis. Da hatte ich schon Modelle, wo ich mit der Säge ran musste. Bläschen kann man mit GreenStuff füllen. Warzen kann man mit dem Skalpell abschneiden.

Trotzdem sollte GW die Produktion der Finecast-Modelle natürlich optimieren.

Das Material für die Form z.B. erst entgasen (im Vakuum), nach dem auffüllen um das Original nochmal entgasen und dann zum Härten in eine Druckkammer.

Beim Gießen dann das selbe, wobei ich die Aushärtezeit von Finecast-Resin nicht kenne.

Anrühren, im Vakuum entgasen, in die Form geben, vielleicht nochmal entgasen und dann unter Druck aushärten lassen.

Falls GW das schon so macht, läuft es da bei ein paar Minis nicht ganz optimal. (Vielleicht sollte der entsprechende Mitarbeiter auf den Verpackungen unterzeichnen, damit man gucken kann, ob einer schlampig arbeitet ...)

Im Übrigen:

Die, die mit Resin derart Probleme haben sollten auf keinen Fall bei ForgeWorld bestellen. Aber für ForgeWorld-Fans gehört das Entgraten, Geradebiegen, Fehler beseitigen, etc. ja auch zum Hobby dazu. :)

Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit finecast und kann nicht verstehen, warum GW ihre Modelle nicht komplett aus Plastik macht.

Weil man dann auf feine Details verzichten müsste.

bearbeitet von doubleT

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

--+-Death Korps of Krieg †“ Dreckige Zeiten-+--

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch an, dass sich das mit den Finecast Problemen bald erledigt hat und die Modelle die Schwierigkeiten bereiten eben die sind die nicht für Finecast ausgelegt sind und natürlich sind auch noch ältere Modelle von früheren Chargen im Umlauf.

Allerdings würde ich trotzdem für alle Modelle aus Plastik voten, da, mir zumindest, kein großer Unterschied im Detailgrad auffällt und ich die Bausätze für Kommandanten und Helden, wie z.B. bei den Hochelfen tausend mal besser finde. Außerdem ist es auch günstiger....

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das so viel günstiger ist. So eine Gußform für den Plastikspritzguß ist nicht gerade günstig. Und man kann weniger mit Überschneidungen arbeiten, weshalb die Minis tlw. neu modeliert werden müssten.

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

--+-Death Korps of Krieg †“ Dreckige Zeiten-+--

--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--+--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob die Frage schon mal beantwortet wurde...

Schon mehrfach. Manche Details und Besonderheiten lassen sich einfach im Spritzgußverfahren (Plastik) nicht realisieren.

Dafür gibt es das Schleudergußverfahren und das geht eben nur vernünftig mit Metall. Kunstharz (in diesem Fall "Finecast" genannt) ist nur die zweitbeste Lösung. Manchmal lassen sich Teile (z.B. wegen ihrer Größe) nicht, oder nur sehr schwer in Metall realisieren. Dann muss man auf Kunstharz zurück greifen. In allen anderen Fällen wird Kunstharz nicht aus Kundenfreundlichkeit, sondern aus Profit Gründen genommen.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliebe der selbe, wenn er sich nicht sogar erhöhen würde, weil Plastik akzeptierter ist... ;)

Was (eventuell) geschmälert würde, wäre der Gewinn.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was (eventuell) geschmälert würde, wäre der Gewinn.

Jop, wobei ich dann sicher auch diese Minis lieber kaufen würde als die aus Metall. Sehe ich ja bei meinen Auserkorenen oder bei der alten Phönixgarde. Die Hellebarden lösen sich immer im Koffer bei den Metallminis. Und das is bei bemalten Modellen halt schon echt nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund das ich keine "normalen" Zwerge sammelte, sondern Chaoszwerge, lag 98 wirklich daran das erstgenannte aus Zinn waren.

Und heute hätte ich dann doch lieber Zinn als Kunstharz... :cry:

________________________________________________

Alter Club sucht Neue Spieler:

www.tabletop-osnabrueck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich doch auch mal meckern, die Qualität bisher ALLER meine Finecast Modelle war unter aller Sau, Nekronlord->Katstrophe, riesiges Loch in der Brust zum Teil fehlende Stellen an den Füßen und Umhang und und und... Lade->total verzerrte Totenschädel, sowie Löcher da wo sie an Schädeln nicht hingehören... Neuer Priester des Todes->Riesiges Loch unter dem Arm Azhag der Vernichter-> Kopf fehlt...

An sich ja nicht schlimm, da der Umtausch über GW immer gut funktioniert und keinerlei Probleme bereitet, aber einerseits ist es schon leicht ärgerlich und andererseits ist ja auch keine Besserung in Sicht (jetzt wegen dem Nekron, der ja nicht nur bei mir so katastrophal war...)

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.