Jump to content
TabletopWelt

Einheitenwochen 2/1 Chaos: Kreuzer


Empfohlene Beiträge

Ganz frech leg ich vor und lasse Euch arbeiten. Da ich zwar ein kleines Chaosflöttchen fast fertig habe, aber noch kein einziges mal gespielt habe.

Ganz allgemein, was hältst Du von Kreuzern?

Stärken/Schwächen?

Setzt Du sie ein? Wenn ja, in welchem Verhältnis zum Rest der Flotte?

Welche eignen sich gut für Schwadrone? Ein paar Beispiele wären nett.

Nutzt du die Sonderoptionen?

Ein paar Wörter zu den Bausätzen?

Frau Edith hat endlich die Tastatur wieder in Gang gekriegt...

bearbeitet von Bodkin

"BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK mit K!" *mit Sand bewerf* "BODOK!" *mit Sand bewerf*...

 

"KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf* "KRETE mit K!" *mit Sand bewerf*...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein, was hältst Du von Kreuzern?

Das Rückgrat jeder Chaosflotte.

Stärken/Schwächen?

+Schnell

+günstig

+meist hohe Reichweite der Waffen

-relativ schwach gepanzert

-kaum Torpedos

Setzt Du sie ein? Wenn ja, in welchem Verhältnis zum Rest der Flotte?

Überwiegen sowohl Punktetechnisch, als auch Zahlenmäßig.

Welche eignen sich gut für Schwadrone? Ein paar Beispiele wären nett.

Zwei Devastoren, bündeln zum einen ihre Lanzen und zum anderen musst du nur einen MW-Test zum Nachladen werfen.

Dazu noch ein Inferno mit General und eventuell CSM.

Nutzt du die Sonderoptionen?

Was genau meinst du damit?

Ein paar Wörter zu den Bausätzen?

-

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Inferno ist ein Schlachtschiff, zumindest im deutschen und du bräuchtest dafür sogar noch mehr Kreuzer, als du angegeben hast, deine Flotte besteht ja wohl nicht nur aus 2 Kreuzern.

Zu den Sonderoptionen

Das sind zum Beispiel die CSM und das Mal des Nurgel. Dämonenmaschine, halt alles, was in den normalen Kosten nicht drin ist und man dazu kauft. Oder tauscht, falls es sowas im Chaos gibt. Beispielsweise Tausche Waffenbatterien gegen Sensoren oder Lanzen gegen Torpedos........ für x Punkte kannst du stärkere Waffen haben oder Langreichweiten Waffen....

Mein Chaoswissen ist 10 Jahre alt, von daher kein Plan^^.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wissen basiert aus Spielen gegen das Chaos, also vielleicht mit etwas Vorsicht zu genießen. Aber ich denke doch, etwas beitragen zu können.

Ganz allgemein, was hältst Du von Kreuzern?

Viel, sie sind das Rückgrat jeder Chaos-Flotte. Die Bewaffnung ist generell stark, schnell sind sie auch. Billig noch dazu. Schwächeln tun die lediglich bei der Panzerung und bei der Torpedobewaffnung.

Stärken/Schwächen?

Im Einzelnen, erst mal Schiffe, gegen die ich bereits gespielt habe:

Slaughterer/Henker: Die Krone der Chaos-Flotte. Sehr schnell und ordentliche Firepower. Sehr guter Raider. Billigster Kreuzer noch dazu. Davon mehrere zu stellen, ist für den Gegner nicht schön.

Carnage/Exterminator: Schnell, nur Wabas, dafür eine super Reichweite und Feuerkraft: 16 auf der starken, 10 auf der schwachen Seite... Hallo? Das ist ein Kreuzer... Für die Reichweite 45, resp. 60 cm... Auch ein sehr gutes Schiff.

Murder/Berserker: Ja, guter billiger Kreuzer. 10er Waba und 2er Lanze. Gute Feuerkraft. Die Variante ist Müll in meinen Augen.

Den habe ich noch nicht vorgesetzt bekommen:

Devastation/Devastor: Ein verdammt billiger Träger. Aber sonst? Ich meine die Waba schießt ja nur 30cm? Will mir nicht ganz einleuchten, warum der so gut sein soll, vielleicht klärt mich ja jemand auf?

Setzt Du sie ein? Wenn ja, in welchem Verhältnis zum Rest der Flotte?

Nunja, sie sollten den Hauptteil ausmachen. Die Schlachtschiffe sind bei Chaos nicht so gut, die Eskorten eigentlich überflüssig, ergo Kreuzer.

Welche eignen sich gut für Schwadrone? Ein paar Beispiele wären nett.

Schwadronen? Naja, die Schiffe haben für sich genommen eigentlich alle eine ordentliche Feuerkraft. Da das Chaos eher einzeln agiert, nicht unbedingt sinnvoll in meinen Augen.

Nutzt du die Sonderoptionen?

Gibt ja nur die beim Murder, die finde ich nicht gut. Die Male sind eigentlich alle überteuert. Nurgle ist ganz nett, aber sauteuer.

Ein paar Wörter zu den Bausätzen?

Plastik, passt gut. Gibt nicht mehr zu sagen.

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein, was hältst Du von Kreuzern?

Im Grunde braucht man in einer Chaosflotte nichts anderes. Schlachtschiffe, Panzerkreuzer und Eskorten sind im Vergleich zu den Kreuzern einfach zu schlecht bewaffnet, zu teuer oder zu langsam. Das einzige, was man in meinen Augen noch mitnehmen kann, sind schwere Kreuzer.

Devastor: Der teuerste Kreuzer kommt mit 2 Hangars Í¡ 2 Schwadronen daher, bringt an jeder Seite 2 2er Lanzen und eine Bug-WB mit. Ich tue mich mit dem Einsatz des Schiffes sehr schwer. Zum einen hatte ich noch nie Luftüberlegenheit mit Fliegerstaffeln (spiele nur gegen Impse), da mein Genger praktisch nur mit Trägern spielt. Die Waffenkonfiguration ist auch nicht unbedingt gerade praktisch. Finde da andere Träger handlicher. Bin aber evtl. auch einfach zu ungeschickt mit den Pötten.

Exterminator: So kreativ wie eine Abrissbirne! Die Schiffe sind recht anspruchslos. Wenn sie auf 45 cm am Gegner ran sind, wird man lieben, was sie tun...

Berserker: Habe ich noch nie benutzt. Exterminator und Henker erscheinen mir da deutlich besser gegen. Auf dem Papier macht das Schiff sich durch die starre Frontbewaffnung und der deutlich schlechteren Batterien im Vergleich zum Exterminator einfach nicht gut.

Henker: Volle Kraft voraus! Ohne Rücksicht auf Verluste (Kolli wird eh überbewertet...) ran an den Feind. Für die Henker gilt fast das gleiche, wie für den Exterminator, nur dass man hier auch 30 cm ran muss, dafür aber 2 2er Lanzen mitbringt und deutlich fixer unterwegs ist. Das Schiff ist eigentlich zu billig, finde ich.

Stärken/Schwächen?

Eine Chaosflotte steckt leider nicht so viel ein und verfügt über zu wenig Flugkörper. Das ist im Nahkampf zwar recht egal, weil man da mit Flugkörpern eh nur noch offensiv arbeiten kann, aber trotzdem ein Schwachpunkt.

Stärke ist vor allem das Tempo gepaart mit ansehnlichen Waffenkonfigurationen auf mittlere und kurze Reichweite.

Setzt Du sie ein? Wenn ja, in welchem Verhältnis zum Rest der Flotte?

Manchmal stellen sie 100% meiner Flotte.

Welche eignen sich gut für Schwadrone? Ein paar Beispiele wären nett.

MMn sind Henker durchaus gute Teamspieler. Besonders im zusammenhang mit irgendeinem Kerl, der ein Slaaneshmal trägt. Die Schiffe müssen eh immer nah ran und mit Abzügen auf den Moralwert, kann man den Gegner kalt erwischen.

Nutzt du die Sonderoptionen?

Male und CSM habe ich durchaus schonmal eingesetzt. Sie liefern vor allem Unterstützung beim Entern und auf kurze Distanz.

Ein paar Wörter zu den Bausätzen?

Traumhaft. Alle Kreuzer und schweren Kreuzer sind bastelbar. Nicht zwingend immer in jeder Kombination, aber immerhin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.