Jump to content
TabletopWelt

Startarmee mit 1000pkt.


Ceberius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen mit WH40K angefangen. Und mich endschlossen eine Tyraarmee aufzubauen die nicht nur flufftechnisch wirkt sonder auch spielbar ist. Bisher hab ich folgende Modelle

1 Schwarmtyrant

6 Tyranidenkrieger

16 Symbionten

16 Termaganten

28 Hormaganten

1 Carnifex

1 Trygon/Morgon

Könnte mir jemand ein paar Tipps geben wie ich die Armee am besten aufbauen bzw ausrüsten kann um eine halbwegs spielbare Armee daraus zu bauen?

MfG Cebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cebi,

erst mal willkommen im Schwarm.

Bitte lies dir aber mal ein zwei andere Threats durch bevor du zum gefühlten 100 mal fragst, welche Einheiten gut sind. Wie z.B.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143575

wenn du dann noch Fragen hast: gerne.

Ein wenig Eigeniniziative wäre aber schon nicht schlecht

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste startarmee wollte i so spielen

Hq

Alphakrieger,

Regeneration

90pkt

Standard

5 Krieger, 1biozidkanone, 1säurespucker,

170 pkt

15 symbionten

210 pkt

*

12 Hormaganten

72 Pkt.*

*

Unterstüzung

Carnifex*

Schwere Biozidkannone, Sync Neuralfresser

190pkt*

Alphatrygon,*

Regeneration

265pkt

*

=998 Pkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm die Symbionten würd ich vielleicht auf teilen.

Aber nutze doch zum Listen schreiben dieses Tool. So passieren weniger Fehler weil man nicht rum rechnen muss und alle Leute in diesem Forum kommen damit klar weil jeder dieses Tool benutzt und so alle Armeelisten vom Aufbau her erst mal gleich aussehen. ;)

http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich ne ganz nette Liste.

Nur hab ich ien paar Anmerkungen

Der Carnifex sollte vielleicht ein wenig anders ausgerüstet werden.

Krieger gehen so garnicht! Eine Große Waffe, JA, aber nicht nur einmal Säurespucker. Lies mal den Codex genau durch.

Bist du sicher, dass du 5 nehmen willst? Klar, ist praktisch, weil man dann 2 3er-Boxen kaufen kann.

Ich mach dir mal nen Vorschlag, der sich sehr an deinem orientiert:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen

- - - > 90 Punkte

Zu den Kriegern.

*************** 4 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger, Hornschwerterpaare, Sensenklauen, 1 x Stachelwürger

- - - > 130 Punkte

Hornschwerter sind einfach gut, und der Stachelwürger ist für eine Wundgruppe drin, sonst eigentlich überflüssig.

8 Symbionten, Toxinkammern

- - - > 136 Punkte

7 Symbionten, Toxinkammern

- - - > 119 Punkte

Symbioten aufgeteilt, mit Toxin versehen und zum Flanken bereit

12 Hormaganten

- - - > 72 Punkte

Schön, dass du Hormaganten spielen willst!

*************** 1 Sturm ***************

12 Gargoylen

- - - > 72 Punkte

Gargoylen zum Deckung geben für diene Monströsen.

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Bioplasma

- - - > 180 Punkte

Der Carnifex kann nicht sonderlich gut schießen, im Nahkampf nimmt er hingegen alles was er trifft auseinander.

Trygon

- - - > 200 Punkte

Der braucht eigentlich keine Extras. Wenn du den Alpha in die Ganten setzt, dann hast du 2 Synapsen, das sollte reichen. Im Zweifelsfall frisst sowieso deine ganze Armee, ausser den Gargoyles.

Gesamtpunkte Tyraniden : 999

Das ist keine Turnier-Powergamingliste, das freut mich, aber ich denke damit kann man doch ganz gut spielen, im Freundeskreis.

Klar geht deine Startarmee so auch, aber ich denke, dass mein Vorschlag ein wenig effektiver ist.

Im Zweifelsfall streichst du diue Toxinkammern der Symbionten und machst deinen Trygon zum Alpha.

Aber der Schwarm bewegt sich! Jippie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Ich hoffe, ich darf es und darf hier auch verkünden, dass ich heute entjungfert wurde :) Und das gleich zwei mal, yeah!

Habe heute mein allererstes 40k Match gespielt und natürlich meine brandneue Armee, die Tyraniden ausprobieren dürfen. Gespielt wurde 1000 Punkte, deswegen wollte ich keinen neuen Thread eröffnen und gleich hier mit schreiben. Mein Java funktioniert leider nicht mehr auf meinem PC (weiß der Geier warum nich) deswegen kann ich den OC nicht benutzen.

Aber hier trotzdem meine Anfangsliste (das sind auch die Figuren, die ich zur Zeit überhaupt besitze):

HQ:

1 Schwarmtyrant

- Tentakelpeitsche und Hornschwert

- Sensenklauen

-Flügel

------->230 Punkte

Standard:

15 Termaganten

-Bohrkäferschleuder

------> 75 Punkte

15 Hormaganten

------> 90 Punkte

Sturm:

4 geflügelte Tyraniden Krieger

-Zangenkralle

-Sensenklauen

-Adrenalindrüsen

------> 180

20 Gargoylen

------> 120

3 Venatoren

-Zangenkrallen

------> 105 Punkte

Unterstützung:

1 Trygon

------> 200 Punkte

Gesamtpunkte: 1000

Es ging gleich zu Beginn gegen Space Marines und mitten im Spiel kam ein Kumpel von mir zum Spiel hinzu und rollte nur mit den Augen. Erst dachte ich, ich war damit gemeint, zwecks taktischen Fehlern, aber nein. Er meinte den SM Spieler. Es stellte sich raus, dass ein Landraider mit 5 Termis + Ordenspriester ne harte Nuss sind^^

Aber egal. Ich finde, bei den ersten Spielen ist die Liste eh nicht so wichtig. Ich kann meine Einheiten jetzt auf jedenfall einschätzen, wie weit was rennen bzw. sich insgesamt bewegen kann, wer alles schießen kann usw.

Ich hab nur mal ein paar Fragen:

1. Spielt es eine Rolle, dass ein schockender Trygon nach Eintreffen in keiner Synapse ist? Oder isses taktisch zum Nachteil?

2. Wie spielt man die Gargoylen richtig? Schnell in den Nahkampf gegen andere nervenden schnellen einheiten? Zum Blocken größerer Brocken? Oder zum schnellen Positionieren und mit allen schießen?

3. Venatoren schocken lassen? Fand ich bei der geringen Punktzahl für unnötig und ich hatte wieder die fehlende Synapse im Hinterkopf.

4. Schwarmtyrant mit Flügeln immer mit zus. Sensenklauen? Das Hornschwert ist bei dem ja sinnlos, da es rüstungsbrechend schon einer eigenen Sonderregel bekommt. Aber die Peitsche finde ich widerrum gut. Gerade gegen Dämonen oder Eldar.

Ist bissl viel Text :) Aber heut war auch viel los...

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

Willkommen im Schwarm.

1. Nein, macht es nicht, da die Synapse noch vor der Bewegfungsphase festgestellt wird, un der Trygon da nicht auf der Platte steht. Aber nach dem Schocken kann er eh nicht fressen, da er geschckt ist.

2. Als Schild VOR dienen Monstern, damit die einen Deckungswurf für >50% verdeckt bekommen, falls dein Gegner ein SpaceWolf ist. Oder einfach um kleine Einheiten zu binden. Ist egal wenn die verrecken, es gibt bessere Nahkämpfer, aber wer in denen steckt kann eben nicht fliehen.

3. Venatoren können 6" laufen, Sprinten und haben eine Bestien-Angriffsbewegung von 12". Schocken ist da eine ziemlich blöde Idee, da die in der 2. Runde garantiert im Nahkampf sind.

4. Nein, nicht zwangsläufig. es gibt auch geflügelte Varianten mit 2x Sync. Neural.

Ich werd mal ein paar Worte zu diener Liste loslassen:

Ich kann keine gravierenden Fehler feststellen, ausser dass du kaum Missionsziele halten kannst :D

Die Trupps haben meist alle wichtigen und efektiven Biomorphe.

Was den LandRaider und die Terminatoren angeht, da solltest du Hormaganten reinschicken, damit der Gegner nicht vom Vorteil seines Ordenspriesters profitieren kann, und dann direkt irgendwas geeignetes dauf, üblicherweise Symbionten, die dank hoher Ini und Rüstungsbrechend den Terminatortrupp üblicherweise sehr stark ausdünnen. Aber du hast die Schätzchen bisher nicht. Vielleicht solltest du aber drüber nachdenken die an zu schaffen, die sind einfach Spitzenklasse :D

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ash und Danke!

Ja, Symbionten schaffe ich mir aufjeden Fall auch noch an, da ich ja irgendwann auch mal auf deutschlandweite Tuniere fahren möchte :)

Das mit den Terminatoren hab ich mir so schon fast gedacht. Ich wusste allerdings nicht, dass die in dem Landraider drin sind, ich hatte auch größtenteils mit mir zu tun, dass ich nix vergesse pro Runde. Was aber doch passiert ist. Ziel war es eigentlich mit meinen Venatoren den Raider auseinander zu nehmen, aber dann hieß es plötzlich "Landraider hat rund um Panzerung 14!" oO Dann sind die Termis halt ausgestiegen, haben meine Gargoylen platt gemacht (standen genau vor meinen Venatoren) und dann hat er sich wieder ein Stück zurück gezogen, da von den 20 Gargs, kein einziger mehr stand. Furchtlosregel hat auch seine Nachteile^^

Und dann hab ich halt mit den Venatoren + Schwarmtyrant angegriffen. 3 venatoren und 1 Schwarmtyrant, konnten glaub ich insgesamt 2 Termis kicken und dem Ordenspriester 1 LP ziehen. Ist schon heftig, die mit ihrem 3+ Rettungswurf. Ich glaub den hatten die von so Sturmschilden kann das sein?

Wenn Gargoylen nur Schutz geben sollen, ist es dann sicherlich sinnvoller die kleine als 20 zu machen oder? Ich hatte halt gedacht: die können 20 mal schießen und im Angriff haben die 40 Attacken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, Terminatoren gehen ziemlich hart ran.

ABER es war wohl nicht besonders freundlich von deinem Gegenspieler, dir nciht mit zu teilen, was im LR drin war. Eigentlich geört sich sowas [zumindest in meinem Spielerkreis].

Da der Schwarmtyrant keine Rettung hat, ist der ziemlich schnell Geschichte, wenn S8 Energiewaffen kommen. Da hilft nur die Terminatoren vorher zu zerfleischen, bevor ein einziger von denen sein Hämmerchen schwingt.

Aber warum haben die 20 Gargoyles kienen Schaden angerichtet? Das sind etw 10 Treffer, 5 Wunden, also durchschnittlich ein Toter :D Zumal Treffer mit der 6 ja auch direkt verwunden.

Ja, der 3+ Retter komt von den Sturmschilden. Jedoch haben die auch nur Ini 1 durch ihre Hämmer. Nicht dass dein Gegner dir auch das vergessen hat zu sagen :D

Der ST sollte statisitisch 3 Wunden machen, die Venatore auch ein paar. Da hattest du wohl echt pech mit den Würfeln.

Klar Gargoyles können im Nahkampf Einheiten binden, da sie ja das blendende Gift haben. Nur sollte man nicht erwarten, dass sie den Nahkampf gewinnen gegen SM. Da sollte man sie benutzen um den Gegner eine Runde zu binden und dann mit Verstärkung rein zu kommen, die die Marines dann verspeist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Phasenweise ein bisschen Pech beim Würfeln, aber mein Gegner hat einfach ÜBERDURCHSCHNITTLICH gewürfelt^^ Bei 20 Garg Attacken waren es ca. 6 Gift und dann noch 4 normale Wunden. Aber er hat wirklich keine einzige 1 oder 2 gewürfelt. Die Termis waren unterschiedlich ausgerüstet, doch das hat er mir mitgeteilt. 2 von denen waren glaub mit E-Hämmern und der Rest mit E-Klauen soweit ich weiß. Können die auch beides tragen? Bin ich mir grad nich sicher. Aufjedenfall hab ich die Termis dann auch noch mit dem Trygon und meinen 4 gefl. Tyranidenkriegern angegriffen und da standen wir auch 2-3 komplette Spielzüge im Nahkampf. Der Trygon is mega :) Der kam mit nur 3 LP in den Nahkampf und hat dort die ganzen Runden auch alle seine Rüster geschafft. Dank Widerstand 6 kein automatisches Ausschalten, yeah! Dafür hat er dann jede Runde einen meiner krieger rausgenommen mit den Hämmern. Aber das Spiel war eh schon gegessen. Egal, es geht weiter!

Meine nächsten Gegner werden aufjeden Fall sein:

Chaos Space Marines (ebenfalls ein Anfänger wie ich), Chaosdämonen (da schockt alles komplett) und dann noch Blood Angels und dann bekomme ich schon ein paar weitere Modelle, allerdings sind da noch keine Symbionten dabei^^

Ich weiß nicht so Recht mit dem Trygon am Anfang wohin. Der is ja so groß, der bekommt ja nur hinter dem ST einen decker, dafür kanns dann auch sein, dass gleich auf meinen ST geschossen wird....um alles in Deckung zu stellen, müsste man bei den Tyraniden sowas wie ne Ernährungspyramide aufstellen^^

Absorberschwarm, Ganten, Krieger + Venas, Carnis, ST, Trygon...so hätte ja alles nen Decker^^ Außer die Ganten, weil Schwärme ja keinen Decker geben, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, in dem Spiel ist wohl einiges falsch gelaufen.

Nein, Terminatoren dürfen entweder Hammer+Schild ODER ein Energieklauenpaar tragen. Ausser es sind Spacewolves, die dürfen beliebig mischen.

So ein paar Ungereimtheiten, die mir ein deiner Auslegung aufgefallen sind:

1. Der Trygon rüstet nicht gegen Angriffe von Terminatoren im Nahkampf. Die tragen Energiehämmer/-Fäuste oder -krallen und lassen somit keine Rüstungswürfe zu.

2. Sowohl Schwarmtyrant als auch Trygon sind monströse Kreaturen, lassen also auch keine Rüstungswürfe zu. Ergo müsse Terminatoren auf die 5+ Retten, ausser sie haben ein Schild.

3. Tyranidenkrieger werden von Energiehämmern sofort ausgeschaltet, also eine Wunde und zack tot. Bei zwei Wunden sterben zwei und so weiter. Also hat er nur mit einem Terminator auf die gehauen? Oder mit Klauen?

Zum Trygon:

Du stellst deine Gargoyles einfach vor deine Monster, so sollten die Gargoyles bei vorausschauender Platzierung die Monster zu 50% verdecken. Der Trygon braucht also nicht hinter den Tyranten.

Zur allgem. Deckung:

Lies dir im Regelbuch mal bitte nochmal den Absatz über Infantriedeckung durch. Da steht alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau die Termis dann in dem späteren Nahkampf noch ausgerüstet waren, weiß ich nich mehr. Da frag ich nochmal nach. Auf meinen Trygon hat er glaub ich, gar nicht gehauen, der hat halt jede Runde instant einen Krieger kaputt gemacht. Somit hab ich den Kampf immer um 1 verloren und den Schadenspunkt hab ich dann immer mit dem Trygon gerettet.

Ich warte erstmal mein nächstes Spiel ab. Das könnte vielleicht schon morgen sein. Dann hab ich bestimmt wieder 1-2 Fragen :)

Bringts eigentlich wenn die gefl. Krieger eine Fernkampfwaffe bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau die Termis dann in dem späteren Nahkampf noch ausgerüstet waren, weiß ich nich mehr. Da frag ich nochmal nach. Auf meinen Trygon hat er glaub ich, gar nicht gehauen, der hat halt jede Runde instant einen Krieger kaputt gemacht. Somit hab ich den Kampf immer um 1 verloren und den Schadenspunkt hab ich dann immer mit dem Trygon gerettet.

Also wenn die Krieger und der Tyrgon zusammen im NK mit den Termis sind und du den NK um 1 verlierst, dann müssen deine beiden Einheiten jeweils einen Rüstungswurf machen.

Zu den Termis: Bei den normalen SM kann man die Waffen auch mischen. Natürlich jedes Modell nur entwerder Hammer+Sturmschild oder E-Klauenpaar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ash danke für den tip nur i hab mir noch keine gargoyls geholt. Ich meine hormas gehören zu einer fluffigen tyra Armee einfach dazu. Auch wenn sie spielerisch nicht sehr stark sind und meisten schon tot auf den Boden liegen bevor sie bei ihrer Beute ankommen. Genial währe es wenn diese kleinen bister billiger währen so dass man wirkliche Massen von denen aufstellen kann und das sie dann auch noch in großer Zahl beim Gegner ankommen. Das hätte richtigen tyra style.

Tuniere Spiele i noch nicht und wenn dann würde i wohl er mit meinen gk antreten. 20 termis, 2 Ritter und ein cybot haben da wohl schon größere chancen. Das ist zwar nur ne kleine Armee aber wehe dem wer in Reichweite ihre Waffen kommt oder den Nahkampf versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.