Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 8


McBaine

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip ist da so, allerdings können Charaktermodelle per Gegner im Weg auch Kommandomodelle verdrängen (hier im Forum gab es dazu eine ziemliche Diskussion, aber international wird das so gespielt).

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

international wird das so gespielt

Ach, ist das so ? Naja, ich lass das mal so stehen. Wenn interesse an der Diskussion besteht, die gibt es hier : Make Way & Charaktermodelle

Im KFKA müssen wir nicht schon wieder anfangen. Eine eindeutige Klärung gab es aber nicht, am besten mit dem Gegner absprechen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden aus dem grünen Bereich hierher verwiesen, mein Text ist zwar lang, aber ich vermute, dass es zumindest KA ist, LFKA gibt es ja nicht.. :cool:

Okey noch eine Frage, ich kenne die Seiten, ich besitze die Bücher, aber es ist mir nicht klar geworden, ob ich das so machen kann).

Ich habe i.e. eine Einheit Goblins, 20 Stück, 5er Reihe, vier tief etc. pp. Hierein möchte ich 6 Helden und/oder Kommandanten packen, was von wieviel ist erstmal egal, es wären (Nacht-)Gobbos, damit es mit der Einheit genau passt. Ich habe eine Standarte und einen Musiker bei. 3 der Helden/Kommandanten platziere ich mit dem Kommando interlaced in Reihe 1. Die anderen drei Helden in Reihe 2.

Es kommt zum Nahkampf, zwei meiner Helden drängeln sich nach vorne und schieben das Kommando nach hinten (Reihe2 nehme ich an). Soweit so gut. Die Linie vorne ist dicht bzw. voll mit Helden jetzt.

Nun meine Frage, welche für mich im Regelbuch nicht abschließend beantwortet wird. Im Nahkampf fordere ich meinen Gegner NICHT heraus, der Gegner wiederum fordert aber MICH heraus. Ich lehne das Duell mit ihm ab, mein Held/Kommandant, darf der Gegner sich aussuchen, wandert ins letzt Glied und hat fertig "in dieser Runde", so das Regelbuch.

So jetzt meine Fragen,

- eine Figur rückt ja für den Helden/Kommandanten nach, darf ich dazu den 6. Helden/Kommandanten nehmen, der ja noch in Reihe 2 dümpelt.

- darf der Held/Kommandant in einer möglichen 2. Nahkampfrunde aus der letzten Reihe wieder nach vor kommen?

Das Regelbuch bezieht sich, so ich es richtig verstanden habe, an dieser Stelle auf die erste Runde, was danach geschieht, wird meines Lesens nach gar nicht so recht gesagt, was ja auch ok ist, da so ein Fall ja eine große Ausnahme darstellt, soviele Helden/Kommandanten aufstellen zu können.

"Eine Erzählung ohne Frau ist eine Maschine ohne Dampf." - "We are all Keepers of the Flame. And the fire shall return!"

Ich war beim WahnZinn: der Club in Stuttgart... spielt aktuell vor allem "Freebooter's Fate", "Infinity", "Warhammer" und "40K"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte gestern bei einem Spiel folgende Situation.

Es ist meine Magiephase, ich hab 4 Sprüche (Schatten: Ross, Zweifel, Entkräftung, Miasma). Es gibt relativ viele Energiewürfel (10 oder 12) und Zweifel und Entkräftung sind noch aus der letzten Magiephase auf einer seiner Einheiten aktiv. Miasma zaubere ich, Ross will ich nicht und habe massig Energiewürfel übrig. Der Gegner will seine Bannwürfel zu Beenden der beiden Bleibt im Spiel Zauber verwenden.

Jetzt die Frage: Reihenfolge

Option 1: Ich sage an, dass ich nichts mehr zaubern will, danach darf er seine übrigen Bannwürfel zum Beenden der Bleibt im Zauber Sprüche verwenden und die Magiephase endet. --> führt dazu, dass er easy die Bleibt im Spiel Zauber bannt und meine Würfel verfallen (alternativ könnte ich natürlich auch die Bleibt im Spiel Sprüche aufheben und neu sprechen, so dass die Komplexität zu Bannen höher ist).

Option 2: Die Magiephase endet, wenn beide erklären, nichts mehr tun zu wollen/können.

--> würde dazu führen, dass er die Bleibt im Spiel Zauber bannt, ich danach aber die Chance bekommen, sie nochmal neu zu zaubern.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt im Spiel Zauber kann man meines wissens nur noch mit Energiewürfeln Bannen. Bannwürfel sind dann nur gegen gerade eben gesprochene Zauber einsetzbar.

Das ist auf jeden Fall falsch.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe eine Frage zur "Seuchenklinge" der Skaven!

Sie besagt, dass wenn ich die Trefferwürfe verwürfel, "erleidet er sofort eine Verwundung, die den Verlust von 2 Lebenspunkten verursacht."

Habe ich da einen Rüstungs- oder Rettungswurf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt im Spiel Zauber kann man meines wissens nur noch mit Energiewürfeln Bannen. Bannwürfel sind dann nur gegen gerade eben gesprochene Zauber einsetzbar.

Das ist falsch. Siehe RB S.36

Option 2: Die Magiephase endet, wenn beide erklären, nichts mehr tun zu wollen/können.

Das ist die richtige Option. Nirgendwo steht, dass der Gegner die RIP-Sprüche erst bannen kann, nachdem ich nichts mehr tun kann. Also darf ich danach auch weiter zaubern.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe eine Frage zur "Seuchenklinge" der Skaven!

Sie besagt, dass wenn ich die Trefferwürfe verwürfel, "erleidet er sofort eine Verwundung, die den Verlust von 2 Lebenspunkten verursacht."

Habe ich da einen Rüstungs- oder Rettungswurf???

Ja, weil (mittlerweile) nirgendwo steht, dass man sie (RüW, ReW) nicht hätte...

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden aus dem grünen Bereich hierher verwiesen, mein Text ist zwar lang, aber ich vermute, dass es zumindest KA ist, LFKA gibt es ja nicht.. :cool:

So jetzt meine Fragen,

- eine Figur rückt ja für den Helden/Kommandanten nach, darf ich dazu den 6. Helden/Kommandanten nehmen, der ja noch in Reihe 2 dümpelt.

- darf der Held/Kommandant in einer möglichen 2. Nahkampfrunde aus der letzten Reihe wieder nach vor kommen?

In anbetracht des Regelbuch FAQs, dass besagt, das Chars ins erste Glied müssen, sobald Platz ist, würde ich annehmen, dass in beiden Fällen die Chars sogar nach vorne müssen. Das könnte aber vielleicht nochmal wer nachlesen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es diese Boni auf das Kampfergebnis (in einem multiplen Nahkampf), wenn die entsprechende Einheit in der selben Nahkampfphase vernichtet wird?

1) Angriffsbonus

2) Flanke bzw. Rücken

Würde die entsprechende Einheit nach Entfernen der Verluste keinen Kontakt mehr haben, wäre die Sache klar. Denn da gelten nur "harten" Punkte, also die Lebenspunktverluste, die diese Einheit verursacht hat.

Das wurde nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne da das Kampfergebnis erst berechnet wird nachdem alle Attacken abgehandelt wurden. Du bekommst den Bonus wenn zu dem Zeitpunkt jemand in der Flanke steht kriegst du den Bonus. Wenn die Einheit welche den Flanken/Rückenboni verursacht nicht mehr lebt bekommst du den nicht mehr.

Wassermelonen sind echt Praktisch! 1. man isst 2. man trinkt 3. man wäscht sich das Gesicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Einheiten die nicht mehr existieren bekommen keine Boni mehr.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr zur Peitsche der Unterwerfung (S. 113) ? Der Regeltext ist mMn. nicht ganz durchdacht. Kann ein Modell dazu gezwungen werden sich selbst zu attackieren ? verfallen die Attacken wenn kein anderes Ziel da ist oder verfällt dann einfach der Effekt der Waffe weil ein anderes feindliches Ziel vorhanden sein muss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.