Jump to content
TabletopWelt

[Bushido] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Die kommt später. Bin heute selbst in Strandlaune.

Platzierungen: 1.Ryu(16p)  2. Ryu(14p) 3.Ito(13p) 4. Temple(10p)

 

Edit:

 

Listen :

1. Hagane, Bikou, Isamu, 2 Ashigaru

   Botoku: 2-1 gg Temple / Idols: 2-0 gg Ryu 2 / Messenger: 0-2 gg Ito

 

2. Hiro, Genji, Matsu, Minuro, Ashigaru

   Botoku: 0-0 gg Ito / Idols: 0-2 gg Ryu 1 / Messenger: 3-0 gg Temple

 

3. Itsunagi, Naoko, Akimoto, 2 Bushi

  Botoku: 0-0 gg Ryu 2 / Idols: 0-2 gg Temple / Messenger: 2-0 gg Ryu 1

 

4. Po, Kawa no Rojin, Kitsune, Aiko, Farmer

   Botoku: 1-2 gg Ryu 1 / Idols: 2-0 gg Ito / Messenger: 0-3 gg Ryu 2

 

Das schöne für die Leute war das jeder mindestens eins seiner 3 Spiele gewonnen hat.

Als Bonus hat Hamburg jetzt auch wenigstens einen echten Kultspieler (unsere 2 bisherigen "Kultler" haben die nur als 2.Fraktion) dazubekommen, weil ich noch Zeit für eine kleine Demo hatte.

Jetzt sind wir 15 Mann...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gct ist uberpunktlich. Update ist da und dementsprechend auch die neuen stat cards. Schreib ich was zu wenn ich win keyboard have.

Alter schwede was eine welle! Neue spielarten fur jede fraktion. Vor Allen akio und satsuki sind ein traum.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wave hat "nur" den Söldner bekommen den der Cult auch bekommen hat?

 

Beim Cult hätte ich mir eher mehr Nezumi als diese komische Kopftante gewünscht.

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Runde hatte die Prefecture auch nur den Sentinel und musste den mit zwei andern teilen. Muss ich doch gleich mal Kartenlesen.

 

Na, die Rose kombiniert die Ki Feats der beiden andern. Allerdings finde ich ihr Knutschfeat etwas weniger toll. Mit nur Ki 2 und keinem +1 irgendwie muss die QUEEN der Rosen das Fußvolk vom Gegner küssen, damit das halbwegs sicher ist. Also nur die Frösche und nicht die Prinzen. Meh.

Abgesehen davon, daß es im Prinzip ein "last line of defense" skill ist, weil sie ohne Disguise aufzuheben auch nicht in BtB kommt. Für die 11p hätte auch mal ein Strong Mind drin sein können. Klar, ihr Verteidigungsboni haben in sich, aber bei ihren 5 Leben muss sie wohl immer auf alles in Verteidigung legen.

bearbeitet von markgrafgero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markgraf

Hanami

Ja ich verstehe was du meinst. Bei ihren doch recht stolzen 11 Reis addieren sich halt die ganzen kleinen Extras zusammen... parry(1), ranged defense(2), Nahkampfboost für 2! und Oyabun(wegen Manu). Gerade dodge + parry(1) ist schon echt eckelig für den Gegner.

Sie ist definitiv eher ein taktisches Modell denn ein Killer. Hätte mir bei ihr eigentlich auch mehr "Assassin" gewünscht, aber wir haben ja noch mindestens eine Rose offen. Sasuko (oder so ähnlich) mit dem Artwork aus dem Regelbuch.

 

Edit: ich glaube die Rosen-feats sind auch deshalb nicht mit "Force of Will" oder "Strong mind" geboosted weil Silvermoon mit Harukichi gute Möglichkeiten hat Würfel wiederholen zu lassen (eigene und fremde) und wer weiss was in der Hinsicht noch geplant ist. Synergien müssen auch immer eingeplant werden.

 

 

Trotz allem kann man jetzt auch mal eine komplett "verkleidete" Liste austellen, bestehend aus den Rosen und "disguised" Shatais (durch die Spezialkarte). Dies, plus die Möglichkeit auf 2x"Seduction" die Runde, verweigert dem Gegner eine ganze Menge Aktivierungen.

 

Ich denke aber auch das das Syndikat so ausgelegt ist. Ihnen fehlen halt die echten "Harthitter"(Fitiaumua und gerade auch Tautola sind zwar gut aber halten dann, denke ich, doch nicht ganz mit den "reinrassigen" Harthittern mit). Sie haben viel billiges Kroppzeug(was jetzt auch nicht schlecht ist) und dominieren das Spiel eher dadurch, dass sie dem Gegner Aktivierungen nehmen, oder ihnen ungewollte Aktionen auszwingen. Sei es nun durch den Sanften Kuss einer Rose, aufgrund "dunkler Geheimnisse" oder durch einen Sumowurf.

 

Ihr Fernkampf gleicht das Defizit im Damagedepartent dann aber auch ganz gut aus.

 

Wenn wir in die Kristallkugel schauen (halt das Youtubevid mit den Artworks) sehen wir auch genau das: 2 kleine Kinder mit Wurfsternen oder Krähenfüssen oder sonst was, und einen Feuermagier.

Glaube einfach das ist die Richtung die GCT für die Silvermoons angedacht hat.


 

Heute dann zumindest nochmal einem Senf zu dem Modell was mir (auf den ersten Blick) am meisten an dieser Welle zusagt:

 

Akio

ist ein Traum. Ich sehe nichts was mich daran hindern sollte "Kenjutsu"-Token auf meine Ashigaru zu packen, und dort sind gerade "Powerful Attack" und "Jump Up!" echte Gamechanger.

Auch als Samurai macht er eine echte Traumfigur wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte das man neben dem billigen Nahkampfboost für 2 Ki auch seine Kenjutsutoken auf ihn selbst packen kann. Critical Strike ist halt immer etwas Nettes für "Unentschlossene" aber Komboattack und Counterattackdefense auf einem Modell ist einfach unglaublich gut. So viel Potential zu pokern und genau das ist es auch was z.B. einen Itsunagi Ito (imo bester Samurai des Spiels) so gut macht.

Ein Token auf Akio setzt ihn ja fast schon mit Itsunagi (armor piecing) gleich. Absolute Killermaschine im 1gg1, und genau da liegt "leider" auch Akios Achillesferse. Ohne Pushdefense oder Sidestepdefense steckt man ebenso schnell in ungewollten Nahkämpfen fest wie Genji. Hier sollte man wohl 2 mal überlegen bevor man sich mit Akio auf einen Nahkampf entgültig festlegt, da er wie alle Präfektursamurai recht anfällig fürs umzingeln ist.

Trotz allem wiegen seine Vorteile diesen Nachteil mehr als auf. Herrje ich denke Hagane hat gerade ihren Titel als bester Harthitter der Präfektur eingebüsst. Akio wird definitiv das Herzstück meiner nächsten Präfekturlisten werden. So viel taktische Möglichkeiten.... sowohl in Samurai als auch Ashigarulisten.    

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine regel die mo ises eingefuhrt hat, steht auf seiner karte. Spater wurde es ein normales trait und steht im errata.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie lässt Akio good old Hiro alt aussehen. Ziemlich ähnlich von den Werten, zwar ohne Leadership aber mit Trainingstoken. Für einen Punkt mehr. Sich selbst zu trainieren (oder sich an alte Lektionen zu erinnern?), klingt etwas komisch. Wobei ich grad bei Oda gesehen hab, daß seine auch nicht auf Butos beschränkt sind.

Powerful attack auf Ashigarus fände ich als Gegner viel angenehmer. Ein Würfel weniger, und vor allem hört das blöde Geschubse auf. Klar machen sie schon mehr Schaden, obwohl das mit zwei Würfel schon deutlich schlechter laufen kann, aber dann gibts ordentlich was auf die Mütze.

 

Der Penangglan klingt auch nicht ohne. Müde-mach Feat auf lange Reichweite sollte gegen 1 Ki Gegner ganz gut klappen. Und Immobilize (0), was zuerst zuschlagen kann, ist fies. Für moderate Reiskosten. Warum macht das Ding eigentlich keine Angst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Sie(?) ist ja laut Hintergrund getarnt und wirkt unbedrohlich.

 

Was Trainingstoken und Ashigaru betrifft so würde ich diese natürlich nutzen wenn die Ashigaru boosten können. Fujikata ist da natürlich unverzichtbar in so einem Setup.

 

 

Satsuki

 

ist die perfekte Erweiterung für eine Liste mit Fokus auf Blood of Orochi (oder Gift ala Yatsumata). Billige nützliche Feats(wichtig ohne "Force of Will" Unterstützung) die sogar ihren Ki Vorrat etwas auffüllen könnten und dazu "channel". Was will man mehr? Erste Runde den Kämpfern etwas mehr Ki zuschieben und/oder dem Gegner das erste Ki abknöpfen. Sobald das erste Gift auf der Platte liegt, dieses beschleunigen. Da macht sogar das "psychic poison" der anderen Shisai abseits von Affen, Wieseln oder Rattenschwärmen richtig Sinn. Ich denke Sie wird bei uns zur ersten Wahl unter den Shisai aufsteigen. 

 

Zu Zweit oder zu Dritt hat man hier sogar echte taktische Optionen wie Fokus/psychic Drain oder dem Poison um damit rumzuspielen. So z.B. fokusiert die erste Shisai und schiebt die 4 Ki durch channel an Nummer 2. Diese packt 5 oder 6 Giftmarker auf den Gegner und Satsuki beschleunigt das Gift (mit unter auch gleich 2 mal. 

 

Ich weiss zwar nicht ob ich immer alle 3 mitnehmen würde, aber Sakura + Satsuki (eventuell mit Kazuhiko wegen Zusatzki oder Selfsacrifice) sind für ihre Reiskosten(plus Force of Will(1)) echt eine nette Option. 

 

Mit Satsuki bekommen Ito-Giftlisten einen ganz neuen "Biss".   

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich wieder recht. Ich vermute mal man will Mo Ises nicht seiner Daseinberechtigung im Kult berauben. Der hat das schon schwer genung, auch wenn er im Moment mit Abstand den besten Nutzen aus "Disguise" im Spiel zieht (wegen Iron Mind(1)). Vielleicht ja eher eine spiel/balancing/technische Entscheidung gegen "Disguise" beim Penangalan, weiss nicht.

Im Mittelbudged der Reiskosten (6-8 Reis) gibts ja beim Kult auch mehr genug Konkurenz. Lediglich das untere Ende ist recht dünn besetzt, wenn man keine Kairai will...

 

Tenbatsu

 

Die Wave erhält ein starkes defensives Modell. Der Kult erhält einen Nahkampfhitter im Elitesektor (bislang gab es da ja nur den Wraith). Denke für beide Fraktionen ist das mehr als lohnend. Vor allem da er für beide Fraktionen auch so eine Art "Ruhepol" darstellen kann.

Wave wie Kult sind ja bislang selbst in ihrer Elite auf einen Nahkampfwert von 3 beschränkt, was dazu führt das man sehr umsichtig mit Ihnen umgehen musste bzw. auch wenig Spielraum für Fehler hatte. Mit Tenbatsu erhält man nicht nur den 4. Würfel sondern auch noch den Wiederholungswurf von "Martial Prowess" obendrauf.

Das erlaubt eine wesentlich entspanntere Spielweise mit ihm, wofür man halt einige der jeweilige Fraktionsvorteile ihrer Reiskostenpendants einbüsst. (alle Oni = Schussattacken/ Slam oder Throw-möglichkeiten // Kultkami = Schnelligkeit / Körperlos)

So kann man seinen taktischen Fokus halt auf den Rest der Truppe konzentrieren. Sehr gelungen wie ich finde...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Penanggalan finde ich persönlich hässlich, aber sau gut.

Einfach so immobilised und der Gegner bekommt am Ende des Zuges zwei Autowunden. Damit er immobilied wird reicht es doch mit einen w6 zu werfe. Man muss nicht mehr werfen als der Gegner und kann daher zwei Würfel in die Verteidigung stecken.

Der Gaze jede Runde ist auch solide. Einfach einen Gegner eine Aktion "klauen" und ein gegnerisches Modell stunnen klingt solide. Gerade mit Force of Will ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so schlecht.

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die immobilisierende Attacke muss erfolgreich sein, d.h. treffen (also ein Successlevel erreichen). So einfach ist das dann doch nicht. Hat man den Gegner aber erst einmal immobilisiert wird es aber für diesen extrem schwer wieder rauszukommen. Bei isolierten Gegnern ist das schon echt nett...

 

und 2 Autowunden ist vor allem gegen gerüstete Gegner für den Kult echtes Gold wert. In Verbindung mit dem ganzen anderen Autodamage(Spezialeffekt der Geisha[nicht das Feat] oder dem Feuerpuls des Wanyudo oder die Pestilence von Gok) des Kults sicherlich auch mal eine spezielle Liste wert.

 

Mhhh.... Gok und Wanyudo sind zudem noch sehr wiederstandfähig und machen aufgrund ihrer Bases auch ganz gut Zonen dicht. Das Hammer und Amboss-Team in Reinkultur. Aber mit Geisha und Penanggalan eventuell doch zu teuer (und mit zu wenig Aktivierungen) für 36 Reis.

 

PS: Du findest das Modell wirklich hässlich? Also jetzt in der Ausführung? Mhhh... ich finds super, da es wirklich 1:1 dem Artwork entspricht. Aber gut Kult hat ja einiges an Miniaturen was polarisiert. Ich sage nur eben besprochenes Wanyudo ;)

PPS: Den Wunsch nach mehr Ratten kann ich aber nachvollziehen ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Du findest das Modell wirklich hässlich? Also jetzt in der Ausführung?

 

Der von Wyrd schaut genauso aus, ein Kopf mit Eingeweiden dran. Grad auch nochmal nach dem alten Artwork von Chinatown (das erste Mal, daß ich den Namen gesehen hab) geschaut, dachte wären Tentakel, weil mans in Schwarzweiss nicht so wirklich erkennt, aber das ist auch so ähnlich gebaut. Nur mit mehr Schnüren dran.

 

Apropos, die Dinger gibts tatsächlich noch. Dachte die wenigen Exemplare hätte es vor Jahren eingeschmolzen...

http://www.ebay.de/itm/Stone-Circle-Games-Chinatown-Kung-Fu-Sing-Yi-Penanggalan-Lot-235-/121383018647?pt=UK_Toys_RolePlaying_RL&hash=item1c42fde097

bearbeitet von markgrafgero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(also ein Successlevel erreichen)

Hmm,  dann lieber Fernkampf und Nahkampf nur, wenn es sein muss. Habe persönlich festgestellt, dass die ganzen ungeschützten Kult Nahkämpfer einfach weggeklatscht werden. Sein es die Nezumi oder andere. Die Mönche eskalieren da nur durch, auch wenn ich angreife. Bruache da immer bisschen Maße, die die vorher umdreht und dann Überzahl + Überrascht = kein KI Quatsch und -2 Würfel.

Ein Schadensproblem hatte ich mit dem Kult bislang nicht. Wobei ich auch nur die Mönche kenne. Bis auf den einen haben die keine Rüstung und besiegen mich durch ihre zur Seite geh, Schieb-, Werftricks. Oder erschlagen mich einfach vorher. Bis ein großer Geist kommt uns ihre Seelen frisst :D

 

und 2 Autowunden ist vor allem gegen gerüstete Gegner für den Kult echtes Gold wert. In Verbindung mit dem ganzen anderen Autodamage(Spezialeffekt der Geisha[nicht das Feat] oder dem Feuerpuls des Wanyudo oder die Pestilence von Gok) des Kults sicherlich auch mal eine spezielle Liste wert.

 

Gok und Wanyudo empfand ich auf den ersten Blick irgendwie eher semigut. Gerade das Blöd ist irgendwie ein viel zu hohes Risiko.

Wie viele Aktivierungen sollte man bei 36 Reis den haben?

 

Finde die Tante allgemein hässlich. Wie viele der seltsamen Untotenmodelle des Kults. Was cool aussieht sind die Geister, die Ratten und der neue Samurai. Rest eher so naja.

Ich finde die Ratten großartig. Eine Rattenninja Armee mit vielleicht einen Samuraininja mit drei Schwerter (Zwei Hände und Schwanz) *sabber*

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder gegen den Temple ins Feld gezogen. 36 Punkte, Nezumi, Takka, großer Rattenschwarm, Shichiro und Ikiryo. Gutes Team.

Habe nur gewonnen, weil ich ständig erschöpfte Mönche in den Rücken geschlagen habe.
Ratte greift Meister Po an, dieser dreht sich zur Ratte um und erschlägt sie. Pos Zustand verschlechter sich von Tired zu erschöpft. Shichiro aktiviert nun um Rücken und geht in 3" zu ihm, legt die Shootgun an und Testet auf die 1, da gegen erschöpft und überrascht. Würfel eine 8 und habe einen Erfolgsgrad von 7. Anschließend greift Assa, weil Rücken und ich werfe 3w6 auf der Scahdenstabelle und nehm nur die beiden höhsten. Po stirbt, weil Imba dumm.
Großer Rattenschwarm greift Kenko an, der dreht sich zu ihm ihn. Großer Rattenschwarm verliert einen LP. Kenko ist dran haut der Ratte wieder ein Leben weg und ist danach erschöpft. Nezumi charge in den Rücken und Kenko hat -2 Würfel, weil Rücken und erschöpft. Da Rücken kann er kein KI einsetzen. Überzahl bekomme ich nicht, weil der Rattenschwarm dafür nicht zählt. Nezumi bekommt aber einen Würfel dazu für den Rattenschwarm.
Geht das alles so? Habe ständig Ratten und andere Dinge in den Gegner geworfen um ihn zu erschöpfen und dann in den Rücken zu schlagen. Auch mal bei einen Bauern, aber auf 0 Würfel kann man nicht gehen? Sprich, immer mindestens einer?

Ikiryo hat mal wieder nichts gemacht und starb durch Po. Habe zwei mal versucht Kenko zu töten. Jedes mal versagt mit 4 KI.
Nezumi und die Ratten: sollte das wirklich so funktionieren sind die richtig übel. Gerade das Nezumi sich auch einfach zwischen den Nahkämpfen teleportieren kann.
Shichiro mit der Flinte in den Rücken schießen. +++
Takka, der Plan in Runde eins nichts zu machen für mir KI ist blöd. Lieber sofort ein Wrath für mehr Modelle

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht alles so. Da hast du einfach besser taktiert als er.

Nun hab ich das Spiel nicht gesehen und nenne mal die 3 grössten Fallstricke:

 

Man darf erst um das Base des Gegners gehen wenn man mit ihm schon im gestartet Nahkampf ist.

Dein Gegner sollte eine ganze Menge Passmarker haben wenn du Nezumi und Rattenschwärme spielst.

Die Treffer-rangebands sind jetzt SL 4/5/6 nicht 3/5/7 wie früher, und erschöpft gibt keinen Bonus mehr bei Beschuss.

 

Ich will hier nichts unterstellen, ich möchte nur hinweisen was meiner Erfahrung nach oft von Einsteigern übersehen wird (gerade auch wegen dem Errata).

Ansonsten muss er solche Attacken einfach kommen sehen, und hat auch eine Menge Möglichkeiten diese zu kontern.

Alle Mönche haben Sidestep-Defense oder Pushattack (vereinzelt auch Slamattack) so kann er dein Umzingeln verhindern. Solltest du ihn angreifen um ihn zu "drehen" kann er in seiner nächsten Aktivierung um dein Base gehen, um sich vor Rückeangriffen zu retten(eventuell auch den Gegner in andere seiner Feinde zu "slammen"). Komboattack tötet grosse Rattenschwärme recht schnell da die 1Lp Regel pro Schadenswurf gilt (Komboattack = mehrere Schadenswürfe).  

 

@Wanyudo

Ich habe halt in letzter Zeit viel gegen den Kawa no Rojin(die Kuh) des Tempels gespielt. Immovable + grosses Base + gute Defense sind halt super um Missionsziele zu halten oder Zonen dicht zu machen.

Das Wanyudo nun hat zwar "nur" 7 Lp(statt 10) aber eben auch "toughness(2)" und ist gegen Schussattacken "durable". Das sollte es unterm Strich weit widerstandfähiger als die Kuh machen. Dazu 2 nette Ki-feats wobei das eine Autodamage macht, und das andere durch "Force of Will" unterstützt wird. In Verbindung mit Autodisengage sollte man in der Lage sein seine Feats zu sprechen und trotzdem den Gegner wegzublocken. Einfach den Gegner nach dem Autodisengage in der eigenen Kontrollzone halten. So muss er angreifen oder wegrennen. 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gegner sollte eine ganze Menge Passmarker haben wenn du Nezumi und Rattenschwärme spielst.

Hatten zu Anfang gleich viele Püppchen und dann hatte ich mit Nezumi eine Ratte beschworen und er dadurch einen Marker. War ganz in Ordnung.

Die Treffer-rangebands sind jetzt SL 4/5/6 nicht 3/5/7 wie früher, und erschöpft gibt keinen Bonus mehr bei Beschuss.

Im Errata finde ich nichts was die Reichweite für ihn ändert. Auf der englischen Karte auf der HP steht auch noch 3/5/7.

Die ganzen Push und Sidestep Dinge haben wir kaum genutzt. War eher ein voll auf die Fresse.

 

Edit:

erste Mal das ich drei Mönche verprügelt habe. Ansonsten lief das immer gar nicht, weil die mit dutzenden KI im Schnitt mit 6 Würfel in den Kampf gegangen sind. Dann explodiert Kengo mit seinen Fäusten oder steht wie eine Wand mit dem anderen Kram. Vielleicht habe ich auch einfach nicht die richtigen Figuren dafür. Aber im direkten Zweikampf habe ich bislang immer voll auf die Fresse bekommen.

Ikiryo

Aktuell find ich die eher so naja. meist ist es nur eine 50% Chance, dass die überhaupt Schaden macht und dann kommt da nur ein zwei rum. Für 10 Punkte finde ich die irgendwie uninteressant. Was man so gelesen hat soll die voll eskalieren, aber bei mir machte die bislang fast nie etwas.

Als nächstes kommt noch der große Geist. Der kleine war gegen die Mönche schon richtig hart.

 

bearbeitet von De La Metallica

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rangebands

Ja das mit den Rangebands war missverständlich 4/5/6 sind die (neuen) Grundtrefferchancen.

Shichiro auf kurze Reichweite in den Rücken 4 -1 = 3+. "Ermüdet" zählt da nicht mehr, und "bewegt" hebt er mit "light weight" auf.

 

@ Ikyrio

Neben dem "Laser"-Ki feat hat sie halt noch ihren speziellen Effekt wo alle Gegner in 7 Zoll Ki verlieren und dementsprechend Schaden kriegen. Die Geisha selbst erhält dieses Ki. Das kann sie nächste Runde in ihr Feat legen, oder Kairai nutzen dieses Ki durch "Leech" (das klappt ganz gut im Starter)

Mit ihrem Blick nimmst du am besten so viel Ki wie der Gegner Lebenspunkte hat. Das sollte ihn im Schnitt töten, wenn er den Test verpatzt.

 

@ Wraith

wenn dir das Thema gefällt, kannst du sich ja schon auf den 3. Geist(Takas Bruder?) freuen, der ja schon im Youtubevideo gezeigt wurde.

 

@ Special attacks/defenses

Die sind halt sehr wichtig für den Tempel. Es ist ihr grosser Vorteil sich die Nahkämpfe selbst aussuchen zu dürfen und alle paar Runden durch Boosts im Nahkampf zu "explodieren". Aber das kommt mit der Spielerfahrung....

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Karai schlecht. Das langsam mit nur Gschwindigkeit 3 ist ein so krasser Nachteil. Gerade in den Szenarien. Der Temple umrundet die Karai und tötet mir meine wichtigen Modelle dahinter ohne das die Karai sich sinnvoll einmischen. Gerade der Bauer Trick wo Meister Po für jeden weiteren Würfel nur einen KI ausgeben muss ist krass.
Genko ist meiner Meinung keine große Hilfe um das langsam weg zu machen. Bis der genug KI dafür hat liege ich im Szenario ewig weit hinten.
Kurai sind nur lustig, wenn sie durch den Puppenspieler beschworen werden, weil qausi kostenlos. Nur bekommt ich damit die großen wie Araka nicht. Die Punkte würde ich für ihn nicht ausgeben wollen. Gerade da die beiden Nezumis so mega stark sind. Vorne stehen, rennen, Flagge drehen und freuen. Die gewinnen die Spiele ohne Kämpfe.

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen das Gengo "Conspiracy of the Cult" hat. Er kann sich (oder wem anders mit diesem Trait) in seiner Aktivierung eine Wunde zufügen um einen Ki-token zu bekommen. Insofern hat er immer genug Ki um sein Feat jede Runde zu sprechen (und es hält ja den kompletten Zug).

 

Was die Kairai angeht so habe ich das auch immer gedacht. Wie gesagt wir haben seit dem Turnier einen neuen Kultspieler, und er hat meiner Präfektur schon mehr als einmal mit seinem Starter gezeigt wo der Hammer hängt (habe halt auch lange nicht mehr gegen den Kult-Starter gespielt).

 

Gerade was Ikyrio angeht spielt er sie ganz anders, als ich (oder unsere Konsorten) das immer getan habe. Ich habe Ikyrio halt immer erste Runde fokusiert um in der 2. Runde einen 6-7 Ki Blick auf den Gegner loszulassen und noch ein bischen Ki für die Kairai zu haben. Er hingegen schiebt sie in der ersten Runde mit den Kairai Richtung Missionsziel vor.

Ziehe ich ebenso Richtung Mitte vor werde ich Anfang Runde 2 definitiv Ki und Lp im 15 Zoll Durchmesser um Ikyrio verlieren und so seine Kairai stärken.

Ikyrios pure Anwesenheit bei den Missionszielen lässt mich inzwischen schon ein bischen zögern Alles vorzuziehen. 

 

Deshalb habe ich ihren speziellen Effekt vorhin nochmals erwähnt. Den hatte ich selbst schon fast vergessen, wurde aber schmerzlich in den letzten Spielen daran erinnert. Sie ist auch gar nicht so einfach "wegzuholen" wenn man schon 3 oder 4 Wunden (durchaus auch mal durch ihren Blick in Runde 1 ) hat, wenn man denn überhaupt den Angsttest auf die 6 schafft. "Touch the Void" kann den einen oder anderen Gegner schon nochmal mit in den Tod reissen...

 

PS: Ist aber schön das du deinen "Hafen" im Kult bei den Nezumis gefunden hast. Beim Kult ist halt für jeden etwas dabei ,) 

Mit dem Erscheinen von Taisho Tenbatsu Korouma werde ich auch nochmal versuchen tiefer in den Kult einzutauchen, vielleicht macht es dann ja auch bei mir "Klick"

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Jungs. Sind mir sympatisch. Vor allen machen die mal selber KI. Es ist frustrierent zu sehen, wenn der Temple jede Runde 10+ KI bekommt und man selber mit Mühe die Hälfte zusammen kratzt. Kk, CoC kommt natürlich noch dazu ;)

Vielleicht liegt es aktuell auch nur an den Temple und das wir nur zu zweit sind. Eventuell bekommen wir die Tage noch einen Ito dazu.

Aktuell ist die Versuchung groß einfach für 250 Euro alle Figuren zu kaufen die bisher erschienen sind. Nur finde ich 1/3 hässlich, ein weiteres drittel schlecht und das letzte drittel besteht aus Ratten :D

Taisho Tenbatsu finde ich ganz interessant. Hat der Kult auch einen Samurai mit 4 Würfel und MP. Cool.
Bisschen schade ist, dass er nicht das Feat der Wave behalten hat. Aber ansonsten ganz nett in so einen Haufen Krieger als Unterstützung.
Als reinen Kämpfer of Doom finde ich den Wraith irgendwie besser und vorallen schneller. Kombo Attack und Martial Prowess sind gegen Crap zwar cooler, aber gegen harte Ziele machts der Geist einfach. Also gegen Kenko^^
 

Edit:
Karai + Ikyrio auf den ersten Blick zu langsam. Mit zwei Aktivierungen kommen die Karai 6". Damit bist bei bei The Idols noch ewig von den Fahnen entfernt und der Gegner zieht die gleich auf. Dann liegst du im schlimmsten Fall 3:0 hinten. Das noch zu gewinnen wird schwierig.

bearbeitet von De La Metallica

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Haufen Ki, den der Tempel generieren kann, kommt auch kaum etwas an. Das ist einfach eine seiner Fraktionsstärken.

Eine darauf ausgelegte Bakemono Horde vielleicht, aber die gibt das Ki auch wieder eimerweise aus, und hat damit hinterher kaum was gerissen. Der Tempel hingegen kann das auch noch effektiv einsetzen. Sonst schaffts keiner, Modelle mal eben auf 8 Würfel zu bringen, und als Zugabe auch noch Ki übrig zu behalten. Und wenn Kenko oder Po erstmal mit 4/4 auflaufen, macht ein Kampf gegen die wirklich keinen Spass. Da muss man weniger direkte Methoden wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch festgestellt. 1vs1 habe ich nichts was die Mönche im Nahkampf schlägt. Außer die Geister, wenn sie angreifen und nicht ihr KI für Spielzeug einsetzen können. Ansonsten Werfen wir vier vs X Würfel und mit vier Würfel im Block kommt kaum Schaden durch.

 

Edit: shee gerade, dass wir The Idols immer falsch gespielt haben. Der mit den meisten kontrollierten Fähnchen bekommt EINEN Punkt. Nicht für jede Fahne einen Punkt. Das ist natürlich krass anders.

bearbeitet von De La Metallica

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Themenwechsel. Zu GCT's Brettspiel gab es ja nun schon einige Updates. Das letzte zeigt das "Spielbrett", wobei mir jetzt aber unklar ist, ob das modular ist. Es muss aber definitv noch so etwas wie einen Anlegesteg geben da in einem Update wohl mal kurz so ein Bild aufgeblitzt ist bevor es wieder runtergenommen wurde.

D.h. entweder modular oder aber zumindest eine Rückseite mit anderem Motiv. 24x24 Zoll finde ich im übrigen auch interessant. Da kann man ja auch mal ein Spiel mit Bushidoregeln drauf machen... so als kleiner "Event"...

Bissl schade finde ich das es ein Gebäude ist. Ich hatte da auf ein paar Strassen gehofft ala "Tenchu", aber ich glaube das Gefühl wird sich bald wieder legen.

Hoffe auch GCT kriegt das mit den Regeln hin. Also nicht unnötig kompliziert ala Mercs:Recon. Dort mag ich gar nicht was ich bislang gesehen habe, obwohl ich das Mercs-Tabletop liebe.

Aber wen mache ich was vor. Es sind Ninja... von GCT... mit grosser Wahrscheinlichkeit als eigene (Bonus-)Fraktion in Bushido spielbar zu sein.... das werde ich sowieso backen....

 

Facebooklink: www.facebook.com/riseofthekage

 

Ich hoffe mal die starten bald.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.