Jump to content
TabletopWelt

[Bushido] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Die neutralen Packs sind jetzt einzeln, damit man nicht mehr xmal die gleichen rumliegen hat, wenn man mehr als eine Fraktion hat.

Im Prinzip kann man daher alle gebrauchen, wobei das Faction card pack 2 das wichtigste ist. Da sind neben Ausrüstung jetzt auch Themenlisten und alternative/neue Profilkarten drin.

Das generic pack 2 hat halt neue neutrale Ausrüstung/Events drin.

Die special att/Def Karten finde ich für den Spielfluss angenehmer, als das Ansagen sonst, grade weil auch die Regeln daraufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur der aktive Spieler sein. Welche Mini du aktivierts ist völlig unabhängig hiervon.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rise of the Kage Kickstarterpaket ist versendet worden! Bald werde ich die "Kage Kaze Zoku" in Bushido mit ihren regulären Minis zu Felde führen können... Wunderschön!!!

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse... was ist denn mit der Post da los?

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und so kanns kommen. Auf Arbeit noch aufgeregt und zu Haus liegt das Paket :D

Sieht alles gut verarbeitet aus und da die Minis ja das Master mit ihren noch erscheinenden Bushido-Conterparts teilen sind sie für ein Brettspiel natürlich überdurchschnittlich detailiert. Material ist halt leider das typische relativ weiche "Gummi"-Plastik trotz allem halten sie die details recht gut. Wirklich sehen werde ich das nach einer matten Grundierung. "Glanz" schluckt bei Minis ja immer einige Details.

 

Was ich natürlich mitbestellt habe sind die Bushidofaktion Karten. Wobei es noch eine Überraschung für mich gab, aber dazu später mehr.

Prefektur von Ryu

Kenta (Samurai mit einem Fokus auf feats die ihn wiederstandfähiger machen)

Lady Oka (Samurai mit den Feats einer Rose ;) )

Takashi Samurai (Elitekrieger Eiji/Genji-Level)

Takashi Retainer (2 möglich / ungepanzerter Samurai / guter billiger Hitter mit Feat gegen Camouflauge)

Takashi Houseguard (2 möglich / Ashigaru Level aber ohne Panzerung dafür mit IMO ziemlich starkem "Aware")

 

Die Ninja selbst werden ja sicherlich bald ihren Bushido-Launch haben, da sie ja auch schon ein eigenes Specialcarddeck haben. Von daher lass ich die mal "offen". 7 Stück. Bleibt auch erstmal diese "Minifraktion".

 

und jetzt kommts: Jung Piraten!!! Tatsächlich hat sich die neue Fraktion mal so einfach durch die Hinterrür reingeschlichen, aber da vermute ich den Bushido Launch mal noch ein bissl weiter in der Zukunft da sie noch kein SpezialCard-Deck haben und im Gegensatz zu den Ninja eben auch eine vollwertige Hauptfraktion werden:

 

Yuji (Anführer mit Pistolen / ungepanzert wie alles bei den Piraten / Battlestation + Inspiration + Command machen ihn zu einem EXTREM guten Supporter)

Minato Jung (Samurai / ungepanzert / Hitterqualitäten leicht über denen eines Onisho ala Kano)

Kohanin und Korusea (je 2 möglich / halt die Henchmen und zeigen wo die Reise mit den Piraten hingeht / beides relativ schlechte Kämpfer aber können Leute gut "festnageln" (held+drag defense) bis die Schläger dazukommen -> Sehr geiler und fluffiger Faktionfokus IMO)

 

Kann mir gut vorstellen das dies dann auch der Starter wird wobei einer der Henchmen gedoppelt wird. Kann aber noch nicht sagen welcher der Beiden da ich mir die verschiedenen Sculpts noch nicht angesehen habe...

 

Die Piraten werden mit Sicherheit nicht einfach zu spielen zu sein, allein schon deswegen weil sie weder "Though" noch "Armor" haben. Aber die Idee das ein Henchmen einen Gegner festhält und der Boss dann draufhaut hat schon was.... Das Syndikat hat den tricky Part der Gosse(abseits der Buto) die Piraten die Schlägerbanden... nett nett...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Kickstarter Paket sind die Minis eine mittlere Katastrophe. Fehlende Waffen oder Arme, abgebrochene Füße, Fehlgüsse, Mini's wurden falsch zusammengeklebt usw. Als Bastler kann man evtl. noch etwas retten, aber bei einem komplett fehlenden Arm wird es eng.

Das die Figuren in den falschen Farben geliefert wurden und alles krumm und verbogen ist finde ich jetzt nicht schlimm, für die reinen Brettspieler ist es aber auch wieder ein Minuspunkt.

Laut den Kommentaren im KS sind wohl auch die Printsachen nicht vollständig bzw. fehlerhaft gedruckt und das Regelheft schlecht geschrieben. Das habe ich bei mir noch nicht kontrolliert, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Spielbretter machen jedoch einen stabilen und hochwertigen Eindruck.

Im Gesamten ein sehr schlampiges Projekt. Das passiert wenn man den Chinesen in der Produktion nicht ständig auf die Finger schaut, dann gehen die immer den bequemsten Weg. Für ca. 150 Euronen (Basisspiel, Expansion, Versandkosten) eine Frechheit was da abgeliefert worden ist. Im Einzelhandel hätte ich dafür niemals mehr als 60 Euro ausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir haben Teile gefehlt? Wow... hatte ich wohl Glück... bislang nix zu beanstanden, auch wenn ich meine Extraminis noch nicht gecheckt habe. 

Aber ich schätze die bleiben eh im Bag. Braucht kein Schwein, da es Marker für detect und alert gibt, was praktischer ist zumal ich sie ja eh anmalen werde. 

 

Ehrlich gesagt bin ich bislang sehr zufrieden.

 

PS: Was soll denn eigentlich an Printmaterial bei den Leuten gefehlt haben? Finde jetzt nix in den Kickstarterkommentaren, und werde mit Sicherheit nicht alle durchgehen. Vor allem bei der Qualität von Comments.

Ganz ehrlich kann man nicht einfach mal die Playmats umdrehen? Muss es einen Shitstorm geben weil Oka scheinbar keine Playmat hat? Tsk. herrje die ist auf der Rückseite des anderen Ryu Bosses(man spielt immer nur einen der Beiden). Wie dumm muss man denn sein das nicht zu bemerken? Vor allem sind es ja mehrere Leute... Tsk...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffälligerweise sind fast alle von den grünen Ninjas in dem Extrabeutel bei mir zum wegschmeissen, die sehen echt aus wie Ausschussware :(

Ein paar Figuren fehlen bei mir, jedoch sind von einem Typ Wache wieder ein paar zuviele drin. Das könnte man verschmerzen wenn alle anständig gegossen wären  :notok: 

 

Was am Printmaterial nicht okay ist weiß ich nicht im Detail, ich habe die Comments auch nur überflogen. Zuwenige/zuviele Spielkarten von einer bestimmten Sorte oder so. Stört mich persönlich jetzt nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir natürlich leid für dich, wie gesagt ich hatte dann wohl echtes Glück. Nix auszusetzen....

(Tüte habe ich jetzt auch aufgemacht und gleich ein paar Minis(Guards) an Bushidoaner hier verschenkt, und selbst ein paar für Bushido "umgebased", weil ich sie wie gesagt so nicht wirklich brauche, vielleicht noch 2-3 pro Mini um mal über die Zahl meine Starterguards Verstärkung holen zu können)

 

Wenn du aus der Nähe von HH kommst können wir halt vielleicht auch ein paar Minis wegen deiner Fehlgüsse austauschen.

Hast du schon mit Odin(ist tatsächlich sein echter Name) gemailt? GCT ist ja ansich immer kulant bei sowas.

Kann aber natürlich auch sein das sie sich mit dem KS übernommen haben... 

Sie gibts ja noch nicht solange und Bushido so toll es ist, ist ja nunmal ein Nischenprodukt.

 

Naja ich hoffe mal es regelt sich dann für dich alles zum besten.  

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SBger

Ich habe den Stater und ein paar anderer hier rum liegen und auch fast alles zusammen gebaut aber auch noch kein Test spiel gemacht, interessieren mich aber auch sehr. Im englischen Forum heißt es immer das Tengu eine Mischung aus Tempel und Ryu ist, aber mal schauen. Ich werde mal eine rück Meldung geben wenn ich ein paar spiele gemacht habe.

 

Ich hätte aber auch noch mal zwei Regelfragen.

1: Berechnet sich der Fernkampf Bonus von -1 oder -2 wegen Large oder Huge durch die Basen Größe oder nur durch die Sonderregel? Da nicht jede Mini die eine 40mm oder 50mm die Regel Large oder Huge auf ihrer Profil kante stehen hat.

2: Der Erdkami hat einen Ki Wert von 1/2 auf seiner Karte, er ist aber ein Kami kann also auf keiner Weise Ki da zubekommen. Ist der Wert von eins nur für irgendwelche Test die auf Ki Basieren oder soll es heißen dass er doch jede runde einen Ki generiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Frage gestellt da Kein Oni Huge oder Large ist und auch viele andere Minis die auf 40mm und 50mm Basen stehen haben die Sonderregel nicht. Das finde ich Komisch im Regel Buch bei den Größen vergleichen sind auch Masta Ekusa als Large und Zuba als Huge abgebildet und die haben beide die jeweilige Sonderregel nicht. Klar geht um die Base Größe und Höhen lvl aber das ist nicht gleich zusetzten für den Beschuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Basegrösse

Die hat schon einfluss auf die Schussmodifikatoren. Oni stehen auf 50er Bases -> Large.

Die Sonderregeln stellen hier eher die Ausnahme zur Regel dar für modelle die auf einem kleineren Base stehen. Aber so gesehen sind es fast nur die Oni die Aufgrund ihrer Basegrösse Large sind. So ziemlich alles andere kriegt die Bonie und abzüge durch die Sonderregeln. Grade small und tiny sind IMMER durch die Sonderregeln geklärt.

 

Im Grunde(80% der Fälle) hat der Markgraf also schon recht, aber die Oni sind da schon die "Ausnahme".

 

Edit: Ooops... auf einer Seite weiter geninjat. Hab ich nicht gesehen... :D

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Spieler im Raum Düsseldorf/Köln, die mir mit einem Demospiel eine Einführung geben können?

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich sehr für das Spiel, weil mir viele Minis sehr zusagen, der asiatische Hintergrund gefällt, die Spiele wenige Figuren benötigen, das Spielfeld eher klein ist und die Mechanik soll ziemlich gut sein.

Ich habe dazu aber ein paar Fragen, die sich scheinbar nicht so schnell bei einem persönlichen Gespräch samt Testspiel beantworten lassen, daher versuche ich es mal so ...

 

1) Was macht die Mechanik so gut/interessant/...?

In der Theorie klingt das ganze System sehr interessant. Ich finde die Regeln überschaubar, auch wenn sie auf 30 Seiten stehen, und eher verständlich. Einiges ist mir noch nicht so ganz klar, aber dazu wären Testspiele halt ganz gut. Trotzdem würde es mich mal interessieren, warum viele Spieler die Mechanik so hervorheben. Was macht sie durch eure Spielerfahrung so interessant? Die Beschränkung der Aktionen durch den Erschöpfungsgrad? Das Boosten durch KI? Die KI Mechanik? (Hier ist mir noch nicht so ganz klar, wie sich das KI auf den vollen Wert erhöht - aber habe die Regeln da auch nur überflogen).

 

2) Zusammenstellen einer Gruppe

Auf den Profilkarten stehen die Kosten in Reis. Ich darf jedes Modell nur einmal anheuern, es sei denn, es ist mehrmals erlaubt. Die Modelle eines Spielers dürfen zusammen nicht mehr kosten, als die vorher festgelegte Größe. Muss ich sonst noch auf was achten? Anführer oder sowas? Oder kann ich nehmen, was ich will, solange die genannten Punkte greifen?

Und gibt es generelle Dinge, die man beachten sollte (wenn man das Spiel und die Charaktere gar nicht kennt)? Ich würde nämlich später mal ein paar Minis in den Raum werfen (in einer ersten Liste) und fragen, ob das so ok ist, oder die Liste gänzlich ungünstig ist (fehlende Synergien, für manche Szenarios quasi total unbrauchbar ...).

 

3) Was ist eine gängige Spielgröße?

Welche Größen sind denn so "Standard"? Bei vielen Systemen steht eine "Standardgröße" für Spiele in den Regeln. Habe ich in den Download regeln nicht gefunden. Weiterhin: Welche Kosten in Reis haben die Starter so? Ab welcher Größe kann man gut mit allen Fraktionen spielen? Tendenziell sind bei Skirmishern ja oft manche Fraktionen auch auf geringen Punktgrößen gut und mit unterschiedlichen Listen spielbar, während andere sich da schwer tun.

 

4) Welche Fraktionen sind für Anfänger sehr ungeeignet?

Die Aspekte der Frage möchte ich teilen in: Schwierigkeitsgrad beim Lernen und Schwierigkeitsgrad durch fehlende Synergien in den Startern/geringen Spielgrößen.

Ich tendiere momentan aufgrund einiger Modelle sehr zu Präfektur, Tempel und Syndikat. Daher könnt ihr da verstärkt drauf eingehen. Ich würde mich aber auch über Kurze Statements zu den anderen Fraktionen freuen.

 

5) Welche besonderen Spielstile/Besonderheiten haben die Fraktionen?

Die Frage gab es hier bestimmt schon mal, also bin ich auch nicht böse, wenn die eher ignoriert wird. Aber ich bin natürlich sehr dankbar, wenn ihr so nett seid und mir das Suchen erspart :ok:

 

 

So, dann bin ich mal gespannt, ob das hier überhaupt noch jemand liest, der das auch beantworten kann. Gefühlt lebt Bushido genau so ein Nischendasein wie Warlord. Mit dem Unterschied, dass hier im Warlordforum wenigstens die Leute aktiv rein sehen. Hier ist es ja leider nur der Thread und sonst habe ich in den offiziellen und inoffiziellen deutschen Foren nur "ur-"alte Beiträge gesehen.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.

Was es mMn besonders macht ist hier immer beide Spieler dran beteiligt sind und es viele Möglichkeiten gibt zu "bluffen". Wenn ich einen Charge mache ist meine Intention vielleicht überhaupt nicht dich zu verletzen sondern dir deine Aktivierung zu stehlen und dich zu binden. Andererseits setzte ich aber auch alles auf Angriff und hoffe das du nichts den Angriff steckts weil solltest du überleben würde mich die komplette Härte deines Schlages treffen, da ich eben nichts in die Verteidigung gesteckt habe. Hier obendrauf kommen halt die diversen Spezialmanöver die dich zu boden schicken, mir eine Kombo erlauben oder dich einfach nur wegschleudern. Diese kosten aber oft einen Würfel aus dem Pool, was ich durch einen Boost(muss man ansagen) zwar ausgleichen kann, aber eventuell verät dir das meine Taktik. Oder ich benutzte eventuell auch ein Ki Feat als Bluff... Savage Beating erlaubt mir z.B. das Spezialmanöver "Komboattack". Savagebeating muss ich als Ki Feat ansagen. Bluffe ich jetzt und stecke doch lieber in die Defense oder gehe ich doch auf alles oder nichts in einem Angriff.

Ich bin mir jetzt nichtmal sicher ob du mir da folgen kannst, aber lass dir gesagt sein das Bushido das einzige System ist was ich bislang gespielt habe was schon eine gehörige Spieltiefe im 1gg1 an Miniaturen(Mönch oder Samruai aufwärts) auffahren kann.

Hinzu kommt das man selbst im Nahkampf nicht strickt "gebunden" ist. Ja man darf ohne "disengage" nicht das gegnerische Base verlassen, aber man kann durchaus sich um das Base rumbewegen(um z.B. einen Rückenangriff zu entgehen/ihn möglich zu machen da sich beide Minis mit der Attacke aneinaner ausrichten). längere Kämpfe können sich hier auch durchaus mal über die halbe Platte bewegen wenn beide Minis sich aneinander herumbewegen.

Das macht es einzigartig.

 

2. Nimm was du willst. Du wirst schnell merken da du ganz automatisch einen "Anführer" mitnehmen wirst, dies aber aufgrund der Regeln nicht weil es dir vorgeschrieben wird. Das wird einem ganz schnell klar wenn man sich die Ashigaru der Präfektur von Ryu durchliesst und dann die verschiedenen Gunso wir z.B. Hanzo durchliesst. Die Synergien lohnen hier einfach.

Ebenso wirst du den ein oder anderen billigen Henchman mitnehmen um bei den Aktivierungen nicht zu weit ins Hintertreffen zu geraten, oder um einfach genug Minis für das Missionsspiel zu haben.

Die Armeeorganisation regelt sich recht schnell aufgrund der Regeln der einzigen Minis. Es zwingt dich zwar nicht in eine Schablone aber "runde" Armeen werden vom Spielsystem selbst belohnt.

 

3. Standardgrösse ist 50 Reis. Man kann aber sehr gut mit 35/36 spielen, was den verschiedenen Startern entspricht. Spieltests neuer Minis werden bis 75 Reis gemacht. Bis dahin sollten also keine grossen Ballancingprobleme auftreten.

Präfektur ist sehr gut für Anfänger. Viele ihrer Synergien sind schnell offensichtlich und sie können ein bisschen mit der Aktivierungreihenfolge rumspielen(Gegner verzögern/eingene Minis im Doppel aktivieren/dem Gegner seine nächste Aktivierung vorschreiben etc.). Sie mögen nicht die allerbesten kampfwerte haben, haben aber zumeist eine gute Panzerung um Spielfehler auszugleichen.

Der Tempel besticht durch seine Ki Feats. Er ist ein bissl schwieriger als die Präfektur zu erlernen hat aber ein breites Arsenal. Wer den Tempel spielt sollte sich sehr mit seinen Spezialttacken(z.B. Slam) auseinander setzen und ein Gefühl für den besten Zeitpunkt der Ki Feats erlernen. Sehr gut im Missionsspiel. 

Syndikat steht ein bischen zwischen diesen beiden Fraktionen ist aber mMn noch schwieriger zu spielen. Sie haben aber auch viele Möglichkeiten zu "schummeln". z.B. Würfelwürfe zu beeinflussen oder ähnlich der Präfektur mit der Initiative zu spielen. Ihr Hauptproblem ist das sie zwar ebenso gute Spezialmanöver haben wie der Tempel aber oft nicht die Würfel(die man hierfür Opfern muss), Hier muss man sich sehr gut auskennen wann sich etwas wirklich lohnt zu tun.

Das sind aber nur grobe Einschätzungen. Generell sei aber gesagt das jede Fraktion auch seine Ausreisser hat, die für sie untypisch sind. So hat das Syndikat auch einen Mönch und die Präfektur einen Sumoringer. Es hängt viel von den einzelnen Figuren ab. Selbst 2 Präfekturspieler mögen je nach Miniaturenauswahl völlig unterschiedliche Taktiken fahren.

Masse mit Ashigaru und Gunso oder eine pure Schlägerliste mit den Kämpfersamurais(es sind nicht alles Schläger) oder doch eher etwas mit Areakontrol mit Leuten wie Mikio oder Matsu.

 

4. Präfektur gg Ito Starter ist das leichteste. Die Präfektur hat die Ashigaru synergie und die Ito haben ihr Gift und das Ki schieben durch Sakura.

Wenn du aber bei deinen 3 Vorauswahlen bleiben willst dann Präfektur gg Tempfelstarter wo du jedoch Master Ekusa durch einen anderen Mönch oder Meister ersetzen solltest. Da ist ziemlich wurscht welcher. Die sind zwar alle sehr unterschiedlich aber alle leichter als Ekusa. Alternativ kannst du auch Aiko und ihren Gorilla stattdessen reinnehmen. Ekusa ist für den Anfang schwierig... generell eher was für 50 Reis.

Mhhh.... ich denke Suchiro statt Ekusa wäre für den Anfang vielleicht das Beste. Der ist dem Kenko(ist im Starter) relativ ähnlich. Dann erschlagen dich die Optionen nicht gleich.

 

Das ist aber meine Empfehlung um das Spiel zu erlernen. Habt ihr eine gewisse Gruppe kann man durchaus auch mit anderen Fraktionen einsteigen. Das ist hier auch keine Raketenwissenschaft. Der Kult Starter im Speziellen ist auch nicht schwer zu erlernen(auch wenn ich kein Glück mit den habe), aber durch Ikyrio kann das Bild des Spiels ein bissl verschoben wahrgenommen werden. Wenn man nicht weiss wie man gegen sie spielen "muss" dann ist sie echt übel.

 

Die Grundzüge des Spiels und der Missionen sind aber am besten mit den Samuraifraktionen zu erlernen.

 

5. @ Nischendarsein. Das hängt leider viel mit dem Settig zusammen. Ich persönlich finde das Setting toll. Freue mich auch wie ein Schneekönig das es wieder Anfang des Jahres ist und Teles 5 jetzt wieder jeden Montag die einschlägigen Filme bringt.

Viele andere Leute hält es leider nicht lange genug. Viele mögen das System selbst, aber das Setting hält sie einfach nicht und sie wenden sich wieder anderen mehr "generischen" Settings zu. Anderen ist das Spiel aber auch wieder zu "komplex". Die malen halt gerne Asiatische Minis an, denen ist das Spiel aber auf Dauer zu "aufregend". Hier in Hamburg schwappt es auf und ab.

@ Fraktionen

Wie gesagt das hängt auch viel mit den jeweiligen Minis zusammen. Das schwankt auch in den Fraktionen selbst recht stark. Ich werde die Woche aber nochmal was zu schreiben.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.