Jump to content
TabletopWelt

[Bushido] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Hi, der Beitrag von randis ist wirklich gut. Ich würde den ersten Punkt noch mal anders/ergänzend erklären wollen.

@1 Wir Spielen das Spiel sehr gerne und viel! Leider ist der einstig nicht sehr leicht, die Grundregeln sind eingängig aber Spannet wird es wie die Miniaturen miteinander/gegeneinander Agieren und dies ist recht komplex. Hier hat man verschiedene Elemente mit einen hohen „Pocker†œ/ Blöff an teil. So liegt die Stärke eines Kämpfers nicht immer in der Anzahl der Kampfwürfel die ihn zu Verfügung stehen und oft ist es besser den Gegner zu erschöpfen, zu schupsen oder nieder zuwerfen also versuchen schaden zu machen. Es geht am Ende halt darum die Mission erfüllt zu haben.

 

Zum einstig reichtes auch erst mal nur die Starter Boxen zu spielen und zu verstehen der inhalt ist recht gut aufeinander abgestimmt. Das sind 35Reis und damit auch ein Punktgröße die Spannende spiele ergibt auch lanfristig (ein unterschied zu andern Staterboxen bei andern spielen).

 

Es ist wirklich am leichtesten wenn man das Spiel gezeigt bekommt aber Düsseldorf/Köln ist einfach zu weit…

bearbeitet von Sir Kübler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge! Besonders so ausführliche. Das mit den Startern ist ein guter Hinweis, wobei randis Empfehlung für mich gut passt, da ich beim Tempel sowieso auf die Kleine mit dem Gorilla stehe :ok: Aber ich schau mir das mal genauer an und melde mich dann wieder.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann will ich mal meine Listen anführen. Zielvorgaben:

  1. Lieblingsmodelle (optischer Aspekt)
  2. Listen um die 35 Reis (wie die Starter)
  3. "Allroundlisten", die:
  • mit allen Szenarien ganz ok funktionieren 
  • und zum Kennenlernen okay sind (soweit das mit meinen bevorzugten Minis funktioniert).
 

Dazu würde ich für die Fraktionen meine (optischen) Lieblingsminis angeben und dazu die Listenzusammenstellung.

Ich möchte euch bitten, die Listen hinsichtlich des dritten Punktes zu beurteilen und ggf. unter Berücksichtigung der Punkte 1. und 2. zu verbessern.

 

 

 

Temple of RoKan:

bevorzugte Modelle:

  • Aiko & Gorilla
  • Kitsune
  • Oki Shisa
  • Grey Pilgrim
  • Yuuki
 

Liste:

  • Aiko & Gorilla (11)
  • Kitsune (9)
  • Grey Pilgrim (9)
  • Fisherman of the RoKan (3)
  • Atsuko (4)
 

Summe: (36)

 

Der Oki Shisa ist leider so teuer, sonst hätte ich den als Wechselmodell für Kitsune oder die Grey Pilgrim genommen.

 

 

 

Prefecture of Ryu:

bevorzugte Modelle:

  • Mizuchi
  • Matsu Takashi
  • Bikou
  • Hagane Takashi
  • Grey Pilgrim
 

Liste:

  • Hagane (10)
  • Hanso (9)
  • Matsu (6)
  • Jin (6)
  • Ryu Yariman (5)
 

Summe: (36)

 

Mit der Liste tue ich mich sehr schwer. Ich denke mal, dass Hanso mit seiner Command für Ashigaru sehr sinnvoll für die Ashigaru ist. Wäre das sinnvoll, Bikou statt Hanso einzubauen?

Und irgendwie kriege ich Mizuchi nicht wirklich rein, ohne die Ashigaru durch Gonshi/Guardsmen zu ersetzen.

Hier hätte ich auch gerne Vorschläge für eine Liste um die 36 Reis mit Mizuchi.

 

 

 

Silvermoon Syndicate:

bevorzugte Modelle:

  • Manu
  • Tsubaki
  • Dafukaia
  • Saki
  • Hanami
  • Fitiauma
 

Liste:

  • Harukichi (8)
  • Manu (9)
  • Senpu (6)
  • Wasupu (6)
  • Tsubaki (7)
 

Summe: (36)

 

Prinzipiell finde ich den Starter optisch sehr gelungen. Aber ich würde gerne Harukichi wechseln. Um Manu voll zu nutzen, wäre Hanami eine Alternative, aber woher die 3 Reis nehmen? Ich könnte mir die Scout Shatei besorgen und einen gegen einen der anderen tauschen. Aber wen gegen wen einwechseln?

Und Saki wäre eine spielerische Alternative für Tsubaki. Aber mir gefallen beide sehr gut, so dass ich zunächst mit Tsubaki zufrieden bin.

Für Dafukaia sehe ich leider bei den Reiskosten in der Größe keinen Einsatz. Ist wohl ähnlich wie bei Mizuchi.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tempelliste wird echt schwierig. Auch im Bezug auf die Modelle die du sonst magst.

Dir fehlt da so ein bissl der Frontliner, wenn es denn mal gegen härtere Gegner wie Samurai oder Oni gehen sollte hast du da wenig Optionen diese aufzuhalten. Du hast kein Knockdown durch Slam, Thow oder Sweepattack was so ein bissl die Stärke des Tempels ist. Der Gorilla kann zwar Slamattack im Charge auffahren ist aber defensiv recht anfällig(auch gegen den Erstschlag der Ashigaru) da er agressiv ist. Kitsune(IMO neben Master Akari das eckeligste was der Tempel zu bieten hat) ist halt auch eine Assasine die sich erst positioniert um dann den Todesstoss zu führen. Yuuki ist da relativ ähnlich auch wenn sie etwas stabiler ist. 

Mir fehlt für den Anfang da ein "Anker" wie z.B. Suchiro, Yumi oder Kenko. Riku würde ich da auch reinzählen aber der ist doch ein bissl mehr "gimmiky". Ich sage hier nicht das deine Liste nicht funktionieren kann, ich sage nur das du da wahrscheinlich erstmal ziemliches Lehrgeld abgeben musst, da das alles in gewisser Weise Glaskanonen sind, da musst du schon ein Auge für das Stellungsspiel haben und das wird zu Anfang echt schwierig. Hier wirst du einiges an Zügen vorausplanen müssen...  

Grade deine Ryu Liste ist wirklich gut abgestimmt. 3er Synergie der Ashigaru + Knockdown von Matsu. Hagane(mit Comboattack) wischt dann einfach alles weg was ountnumbered ist und/oder am Boden liegt. Genug Modelle fürs Szenario sind auch drin...

 

dafukaia ersetzt so ein bissl die "Not" einen Buto mit in die Liste zu nehmen. Zudem ist der Buff des Kami(Den Text bis zum Ende durchlesen das ist ein bissl doof gemacht/Mini entfernen ist nämlich optional) mit allen Komboattackern oder Schützen des Syndikats extrem gut. Da du hier scheinbar eh den Starter kaufst, empfehle ich dir damit erst einmal ein paar Spiele zu machen. Wechseln kannst du dann später immernoch.

 

Was Mizuchi in 35 angeht so bleiben dir halt wirklich nur die Ashigaru oder billige Chars wie Matsu. Hier solltest du schnell darauf hinarbeiten die zahlenmässige Unterlegenheit auszugleichen. Aber Mizuchi ist wie auch Ekusa schon eher etwas für 50 Reis. Da tut der "Fog of Hesitation" auch taktisch weit mehr weh

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 
 
Das mit Mizuchi habe ich erwartet, aber dann muss ich warten, bis ich irgendwann größere Spiele machen werde. Da ich das Modell so toll finde, wird er wohl trotzdem in meinen Besitz wandern. :)
Kannst du mir noch sagen, ob es ok wäre, Bikou gegen Hanso zu tauschen? Ich finde Bikous Modell genial. Geht mir da aber vor allem um eine einfache Abwechslung durch Tausch eines Modells. Die gepostete Liste ist für mich - besonders nach deiner Bestätigung - erst mal gesetzt.

 
Zum Syndikat:
Dafukaia ist ein wirklich starkes Modell. Aber ich finde die Butos, insbesondere Manu, optisch noch besser. Daher habe ich da kein Problem, den erstmal außen vor zu lassen. Das Syndikat hat halt in meinen Augen viele geniale Modelle, da ist eben die Konkurrenz groß.
Aber wie ich schon sagte, der Starter gefällt mir ausgesprochen gut, nur Harukichi ist nicht meine erste Wahl.

 
Zum Temple:
Oh, auf Glaskanonen habe ich nicht geachtet. Von den Kosten her wäre es wohl am Einfachsten, die Grey Pilgrim oder Kitsune gegen Yumi oder Kenko zu tauschen. Da mir auch Ekusa auf seiner Schildkröte ganz gut gefällt und ich für die Peasants sowieso den Starter kaufen würde, hätte ich die beiden ja zur Auswahl.
Ich hätte dann an folgende Pairings gedacht:

 
Liste 1:

  • Aiko & Gorilla (11)
  • Kitsune (9)
  • Yumi (9)
  • Fisherman of the RoKan (3)
  • Atsuko (4)

 

Liste 2:

  • Aiko & Gorilla (11)
  • Kenko (9)
  • Grey Pilgrim (9)
  • Fisherman of the RoKan (3)
  • Atsuko (4)

 

Oder sollte ich die anders herum paaren: Kitsune & Kenko, Pilgrim & Yumi?

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nur kurz zur Erläuterung warum Kenko oder Yumi. Das ist halt nicht nur wegen des Knockdowns sondern auch wegen Kenkos indomitable und Yumi "flow like water". Die "Assasinen" sterben halt ganz schnell sobald sie "outnumbered" werden. Das wird bei Kenko halt schwer und Yumi hat defensiv halt ihr Feat und Sidestep defense wenn es eng werden sollte, auch hat die Option auf "Counter attack defense" bei aktivem feat(dodge ist halt echt gut) auch nochmal eine recht abschreckende Wirkung. 

Wie rum du die Tempelliste(ob mit Kitsune, Yuuki oder Pilgrim) spielst ist dann fast egal. Aber du hast mit Yumi schonmal ein zuverlässiges Glied in der Kette die einen harten Kämpfer auch mal ohne allzugrosses Risiko binden kann. Dann kann der Gorilla(der ist zudem optional) dazustossen und diesen dann umboxen. ;)

 

Bikou geht mit Sicherheit auch in der Präfektur-liste. Sie unterstützt die Ashigaru zwar nicht, und du verlierst die Möglichkeit mit den Aktivierungen rumzuspielen, aber dafür ist sie ein wirklich starker Einzelcharakter. Vor allem wenn ihr mit viel Gelände spielt.

 

Es gibt auch nicht die eine Liste die richtig ist. Da kann man auch viel rumprobieren. Ich persönlich habe aber eigentlich immer gerne ein gewisses "Rückrat" in der Truppe auf das ich aufbauen kann. 1 oder 2 Chars auf die ich mich verlassen kann um mich besser auf das Stellungsspiel des restlichen Truppe konzentrieren zu können, ist auch so schon aufreibend genug. ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Absatz ist mir klar, besonders weil du mir weiter oben ja schon klar gemacht hast, dass die erste Tempelliste gehen kann, aber eben bestimmte Nachteile mit sich bringt. Aber zum Lernen ist ein solide Liste, die auf fast Alles erstmal reagieren kann und ein paar Fehler verzeiht, am besten. Und ich hab ja die Optionen, da ich mir heute den Starter und die drei anderen dazu bestellt habe. :)

Auf das Syndikat habe ich zunächst verzichtet, zwei Fraktionen zum Lernen reichen erst mal.

 

Jetzt heißt es zunächst abwarten, basteln, malen ... :ok:

Danke für eure Hilfe!

bearbeitet von frogstar

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten beim letzten Spiel eine Regel frage die auf Kamm die wir nicht zu unserer Zufriedenheit klären konnten. Sie geht sehr ins detei:

Bikou benutzt ihren Ki Feat „Distraction†œ um einen Gegner zu drehen der eine LoS zu ihr hat. In selben Zug macht sie eine Fernkampfattacke. Bekommt sie den Assassinen boni oder nicht/ ist der Gegner Surprised oder nicht?
Meine Augmentation ging zu „er ist nicht Surprised†œ da die Runde damit beginnt das der Aktive Spieler ein Modell benennt und eine Aktion ansagt. Dann kann er von Feats mit einen „A†œ (Aktiver Ki Feat) von anderen Modellen profitieren oder von seiner eigenen Aktiven Ki Feat. Sprich der Gegner hatte eine LoS als das Modell Aktiviert wurde.
oder geht es auch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spielen wir das auch. ABER da es ein aktiver Spieler Ki Feat ist könntest du es in deiner Aktivierung davor(abseits Bikous) nutzen. So zwingst du dem anderen Spieler die Aktiverung dieses Modells auf(sofern er das noch kann) oder er bekommt eben ein paar Shuriken in den Rücken. ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde es ja Schade das Bushido technisch in Deutschland nicht so viel läuft, das muss sich ändern! Ich möchte hier demnächst einfach mal ein paar Listen und die dazu gehörige Spiel weise hier posten. Stellt dann gerne fragen, gibt Anmerkungen Ergänzungen und Probiert sie selber aus und berichtet von euren Erfahrungen.

Ich mache den Start mit einer Liste die nicht von mir ist sondern die Savage Wave Gewinner Liste des Grand Masters 2015 ist. Ich habe sie nur fertig bemalt in letzter Zeit ;)

p1020092i7unp.jpg

Yusha

The Nian

Giant Bat

Kano

Tra peng

Okino and Oto

Bakemono Spearman   50Reis

 

Insgesamt eine Starke Liste für Spannende Spiele. Die gut austeilen kann und kaum weg zu bekommen ist. Hatte es mit der Liste noch fast nie das ich in der letzten Runde nicht noch etwas auf den Tisch hatte. Die Stärke der Liste liegt in der Offensiven Nahkampfstärke, wo bei sie hier auch sehr berechenbar, mit wenig Specal Attacks und Ki Feads da herkommt.

 

Okino und Oto: Sind dafür da nahezu jede Runde zu Fokussieren umso jede Runde ein Neuen Bakemono zu beschwören. Sie sind schlicht dafür da das auf der Bakemono Horden Karte genug Ki vorhanden ist und das für wenig Punkte.

 

Spear Bakemono: Sollte in der ersten Runde gut Positioniert sein da er als wahrscheinlichste Quelle für den neuen Bakemone gilt. Je nach Mission kann er auch gut alleine oder mit der Fledermaus los ziehen da er ja nicht lange alleine ist.

 

Tra-peng: Sollte ehr vorsichtig eingesetzt werden. Er soll mit seinen Stun Marker für ein Kräfte Gleichgewicht sorgen. Hier gilt es besonders Rücksicht auf The Nian und Kano zu legen da sie beide Aggressiv sind und dadurch berechen bar. Der Stun Marker kann hier den Gegner in die Situation versetzen das er seine Würfel nicht mehr so gut verteilen kann gerade bei Gegnern mit Erstschlag wichtig.

 

Yusha: ist das zentrale Modell der Liste. Er sorgt mit seine Inspirieren dafür das immer genug Kampf power an der richtigen Stelle ist primer Ziele sind The Nian und Kano aber auch die Giant Bat kann sich lohnen. Hier kann es auch mal hilfreich sein ein Bakemono zu Buffen der mit drei Würfeln auch schon was kann. Inspirieren sollte immer der erste Aktive Ki feat sein in der Runde aber mit Bedacht verteilt werden. Da rüber hinaus ist Yusha auch ein Top Kämpfer und verursacht Fear 5!

 

The Nian/ The Grat Eye: Ich würde dazu neigen The Grat Eye Variante zu Spielen da sie simpler zu spielen ist und man auf die Special Attacks verzichten kann. Dies ist die Kampfmaschine in der Liste die mit Leap, Fear 5, Brutel und Fearless richtig was her macht gerade wenn sie noch MS4 hat. Gerade Leap kann man mit der Bewegung von 5 sehr gut zum Einsatz bringen und ihn sehr Umbrechen bar einsetzen. Seine Große Schwäche ist Aggressiv und das er weder Zäh ist noch Rüstung hat, also da ist auch schnell die Luft raus und man sollte aufpassen das er nicht gegen viele gegnerkämpft.

 

Giant Bat: Kann gut über eine Flanke kommen, durch Fliegen kann sie gute Situationen raus arbeiten. Sie wird richtig gefährlich wenn der Gegner verletzt ist.

 

Kano: Hat die Rolle eines kräftigen Schlägers. Wobei auch er wieder sehr offensiv ist. Gut fährt man wenn er erst sehr spät in der Runde aktiviert wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich schon mal super von dir.
Hab zwar auf der RPC mal eine kleine Demo bei Laughin Jack gemacht. Sonst aber noch nicht gespielt, da ich immer noch am Zusammenbau der Minis bin (shame on me).

 

Aber lese gerne allgemeine Gedanken zu den verschiedenen Fraktionen. Da bekommt man einen guten Eindruck aus der Spielersicht, selbst wenn man nicht gegen die/mit der Fraktion spielt.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zappod:

Ich hätte außerdem Lust eine feste Platte zu erstellen und würde gerne eure meinung über Spielbarkeit und balance hören ;)

 

board.jpg

 

 

 

Ich habe noch keine Spielpraxis. Aber beim Studium des Regelbuchs und der Szenarien denke ich, dass dein Plattenlayout ein bisschen ungünstig für manche Szenarien sein kann.

 

Persönlich würde ich für eine erste Platte keine Bäche oder Seen fest einplanen. Aber ein Geländestück "Teich" mit einer Brücke wäre sicher cool.

Weil die Spielfläche mit 60*60 wirklich klein ist, passt sowieso nicht viel drauf. Aber: das erleichtert es auch, später eine feste zweite Platte zu bauen, weil die auch weniger Platz weg nimmt, als Platte für andere Systeme.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2016 um 02:29 schrieb zappod:

Kann mir jemand eine Einsteigerliste für Tempel / Ito empfehlen? die Startboxen scheinen ja nicht mehr so ganz beliebt, jedenfalls schein kaum jemand die modelle aktiv zu nutzen...

 

Danke schon mal!

 

Ich hatte mich bezüglich Tempel und Präfektur erkundigt.

Beim Tempel kam als Antwort, dass der Starter ganz gut ist, bis auf den Meister auf der Schildkröte. Der würde erst so bei 40 bis 50 Reis wirklich Sinn machen. Da der Tempel scheinbar eher Glaskanonen hat, ist der Starter dahingehend ok, weil die dort enthaltenen Mönche auch passable Defensiv-Fähigkeiten haben.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schon mal :)

 

Das man das erste Board eher neutral planen sollte weis ich... habe so eins auch in Planung, mir geht es vor allem darum ob ihr meint, dass eine Seite Vorteile gegenüber einer anderen hat?

 

Frage mich vor allem, ob die untere oder die linke Seite gegenüber der rechten Nachteile hat? Ist es schlimm das links erst unterhalb des Reisfelds Deckung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in leter Zeit mal etwas umgeschaut, was Gelände für Bushido angeht und möchte meine Funde mal mit euch teilen und editier gerne wenn ihr noch andere Tipps habt ;)

 

4-Grould - sehr schöne Häuser - außerdem Bezäunung und Handkarren

http://www.4ground.co.uk/shogunate-japan

 

sarissa-precision - ist allerdings 28mm etwas klein für Bushido

http://www.sarissa-precision.com/Japan/cat1603369_2186570.aspx

 

lost village terrain - auch 28mm aber super schöne Sachen!

http://www.lostvillageterrain.co.uk/Oriental/cat2266042_2056850.aspx

 

Plast Craft - soll auch wieder etwas klein sein - diverse Gebäude (bis zu einer großen Pagoda!) Brücken / Tore; außerdem auch etwas an deko Material Gräber und alltägliche Gegenstände wie Krüge tec.

http://plastcraftgames.com/en/14-fukei

 

Master Crafted - nur Deko / keine Gebäude lohnt sich aber sehr das mal anzuschauen und scheinbar auch direkt für Bushido entwickelt

https://mastercrafted.co.uk/product-category/scenery/

 

Oshiro Modellterrain - wieder mal 28 - riesige Auswahl an geländestücken, deverse gegenstände, sogar Boote

http://www.oshiromodelterrain.co.uk/catalogue28.html

 

Hab ich grade entdeckt - 1/50 müsste in etwa hinkommen

http://hlj.com/product/POA38121/Jpc

 

Fenryll - noch mal eine Brücke und Torbogen

http://fenryll.com/product.php?id_product=175

 

 

 

Für jemanden für den Geld keine Rolle spielt ;)

http://www.goods-japan.com/product/242

bearbeitet von zappod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gebäude etwas kleiner sind, finde ich das eigentlich nicht ganz so schlimm. Die Bushidoplatten sind sowieso klein, wenn eine Figur (also jetzt kein Oni) mit Kopfeinziehen durch die Tür geht, passt das. Die älteren Bausätze von Plastcraft (also jetzt nicht die vorbemalten) hab ich schonmal gebastelt, da muss für meinen Geschmack zuviel Arbeit reingesteckt werden. Ist fast wie selberbauen.

 

Spielplatten sind wie Gelände immer ein Balanceakt zwischen Spielbarkeit und hübsch aussehen. Fluss und Brücke sieht toll aus, aber führt gewöhnlich zu Stau. Hat natürlich was wenn ein Held die Brücke gegen Haufen Feinde hält...

Glaub Tempel Boards lassen sich gut balanciert darstellen. Schaut bei Steinbauten immer noch "echt" aus, während symmetrische angeordnete Bambuswälder etwas komisch rüberkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2016 um 21:59 schrieb Sir Kübler:

Hi,

ich finde es ja Schade das Bushido technisch in Deutschland nicht so viel läuft, das muss sich ändern! Ich möchte hier demnächst einfach mal ein paar Listen und die dazu gehörige Spiel weise hier posten. Stellt dann gerne fragen, gibt Anmerkungen Ergänzungen und Probiert sie selber aus und berichtet von euren Erfahrungen.

 

 

Hey hast du noch mal Lust das Projekt weiter zu machen? Irgendwie reden immer alle über Listen Combos, habe aber erst wenige mit Erklärung zur Anwendung gesehen wäre echt cool ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hier ist ja jede Menge passiert ;) zu den ich mich auch noch äußern möchte ich versuche das mal chronologisch ab zu arbeiten.

Am 24.7.2016 um 02:29 schrieb zappod:

Kann mir jemand eine Einsteigerliste für Tempel / Ito empfehlen? die Startboxen scheinen ja nicht mehr so ganz beliebt, jedenfalls schein kaum jemand die modelle aktiv zu nutzen...

 

Danke schon mal!

Die Staterboxen sind alle sehr zu empfehlen sie geben einen guten einstig in die Fraktion und geben ein Einblick in eine mögliche spiel Variante der Fraktion. (Die natürlich erweiterbar und Ausbaufähig ist) Wenn man das bei den genannten zusammenfassen würde geht es beim Tempel Stater um Ki Management, Bord Control und den geschickten einsetzen von den zwei Starken Kämpfern (die Mönche) sowie die Schwachen Kämpfer (Bauern und Master Ekusa)
Das Special des Ito Stater ist Gift und der Umgang mit den Orochi Makern, dass Ito Spezial so zusagen. Die box gefällt mir von der zusammen Setzung der Charaktere am Schlechtesten, sprich man könnte hier gut drüber nachdenken ob man anders mit der Fraktion startet aber die Box gibt einen guten Einblick auf die spiel weise von Ito. Starke Kämpfer Gift und immer druf.

 

Am 24.7.2016 um 17:21 schrieb zappod:

Ich hätte außerdem Lust eine feste Platte zu erstellen und würde gerne eure meinung über Spielbarkeit und balance hören ;)

 

board.jpg

 

 

Schöne Idee würde gerne erste vorschritte sehen!

p10201215vbfg.jpg

Das ist die dritte Platte die ich gebaut habe. Ich habe mich bei allen Platten für Mudulares Geländeentschieden und nur wenig feste aufbauten, damit man alle Szenarien auf ihnen spielen kann. Das ist natürlich wie frogstar schon gesagt hat immer ein Spagat zwischen Optik und Spielbarkeit. Vielleicht hilft das: Die Ränder und ecken der Platte können super voll gebaut werden ;)

 

Am 16.8.2016 um 16:39 schrieb zappod:

 

 

Hey hast du noch mal Lust das Projekt weiter zu machen? Irgendwie reden immer alle über Listen Combos, habe aber erst wenige mit Erklärung zur Anwendung gesehen wäre echt cool ;)

Lust habe ich auf jeden Fall, habe es nur aus den Augen verloren. Ich habe auch schon ein paar Listen im Kopf aber ich muss auch die Zeit finden… Wir haben am nächsten WE ein kleines Turnier evtl. werde ich dazu noch einen kleinen Bericht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2016 um 21:53 schrieb zappod:

 

Plast Craft - soll auch wieder etwas klein sein - diverse Gebäude (bis zu einer großen Pagoda!) Brücken / Tore; außerdem auch etwas an deko Material Gräber und alltägliche Gegenstände wie Krüge tec.

http://plastcraftgames.com/en/14-fukei

 

 

 

Tolle Zusammenstellung, vielen Dank.

 

Ich habe sowohl Bushido Minis, als auch PlastCraft-Gebäude. Die passen wunderbar zusammen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, altes Passwort und Benutzername rausgepult um mal meine Senf dazuzugeben.

aus der Spielerrunde, an deren Aufbau sir Kübler schuld ist entsprungen bin ich.

am Anfang hat mich das Setting abgeschreckt und hab mich dann überreden lassen mal zu testen. 

Hat moch überzeugt vor ner ganzen Zeit.

um es dann doch noch irgendwie zu spielen hab ich damals das scheinbar leichteste, und normalste gespielt. Ryu.

bei mir hat sich eine Liste als äußerst erfolgreich erwiesen.

ich bin ryu treu und spiele auch nur sie.

grundsätzlicj zum Spiel.

konzentriert euch auf die Szenarios.

hatte noch am Anfang die wsrhammer Gene drin. Töten und überleben. 

Ist hilfreich, aber gerade bei Messanger Szenario könnt ihr , böse gesagt viel verheizen.

das hab ich an Anfang Falsch gespielt.

 

zur Liste. Bilder folgen, oder wenn Sie Kübler sie Tunierfotos online stellt sehr ihr sie da.

 

50 Reis Liste.

 

hiro 11

hagane 10

bikou 9

jin 6 

daisuke 4

 Hund 3

hundefüjrer 7.

 

7 Mann bei ryu mit 2 samurais, ist ne gute Menge meiner Meinung nach.

 

die Aufgaben, bzw die Pros und contras der einzelnen chars.

 

hiro. (Haganes Sohn flufftechnis)

die Antwort auf sogar wie alles.

kampfmaschine. Lasst euch von großen Modellen nicht vorunsichern. Im Kampf 1 ge 1 macht ihm quasi niemand was vor.

4 Würfel, 3 Rüstung, critical strike für 0. eine Macht. Leadership und bravery runden das ganze ab.

eine hausregel die wir als fair eingestuft haben: Crit Strike muss auch Schäden auf der Tabelle Machen um zu wirken. (Doppel 1 in die 0 ist sehr deprimiert). Der 4er ki feat kann mal ganz schnell den tot auch harter Gegner bedeuten.

schwachpunkt .... Mmh viel wuselkram , und Beschuss kann ihn sehr ärgern 

 

hagane: das etwas offensivere Gegenstück. 

4 Würfel, ki Schub für 2,Combo für 0. finte als ki feat ist auch gut einsetzbar. Für mich mittlerweile auch sehr gut zu nutzen ist counter Defence. Der charging Bonus kann einen im richtig Moment den würfelwurf ersparen der einen das Spiel kostet.

 

schwächen ähnlich wie bei hiro.

Beide mögen es auch nicht so gerne geworfen zu Werden.

stärken allgemein sind 4 Würfel, martial pro, Rüstung, bravery.

beide offensiv und def sehr gut. 

 

Bikou. 

Der Schatten. Spielerisch ein wenig "Anspruchsvoller" bei ryu.

glascanon passt wohl ganz gut. Wobei sie als  Nahkämpfen gut rauskommt und da nicht hilflos ist.

bescjuss mag sie nicht.

schiessen ist mit der Kette von mir selten bis gar nicht eingesetzt wurden.

wurfstern mit Rapid Fire in ein surpised model sind böse.

geländegänig.

und auch in einen gebunden Nahkampf wenn sie von hinten kommt, nicht zu verachten.

mit dem zweiten ki feat. "Modelle" drehen kann man spielen. 

Wartet mit ihrer zweiten Aktivierung lange. 

Entweder könnt ihr so die erste Aktivierung im neuen Zug des Gegners steuern und was von euch eventuell retten, oder , der Gegner hat ein Model was als erstes aktiviert werden muss, könnt ihr für die samurais einen perfekten Angriff in den Rücken erzielen.

 

jin...

ja jin, die Frage stellt sich natürlich. Se ist ein Punkt teurer. Aber die älter aktiven für den einen Punkt sind begrenzt. Und sie hat Vorteile die sie besser machen. Bravery, und standfeat machen sie in der Moral insgesamt besser. 

Ashigaru, 3 Würfel, Rüstung, Grund solide. 

 

Daisuke . Er kann mit heal 2 1/3 der hp wiederherstellen. Läuft meist so mit. Sollte in absehbarer Zeit sein Ableben besiedelt sein, haut den aoe heal raus und rettet 1-2 Modellen das überleben. Wenn er lange im Game ist, hat ihr quasi unsterblich Sanmutais. 

Sein zweiter ki feat ist klasse. Ihr könnt alles an marken auser proun entfernen. Am modellstehen und den Gift und blind Maker entfernen. Top. Für die Reiskörner unschlagbar.

 

hund und führer.

für 10 Reis nicht ganz günstig.

ihre Vorteile, Mobilität, geländegängig, der Hund kann Missionen erfüllen , drehen besetzen. Er mag kein tollkühner Kämpfer sein, aber er kann es trotzdem ein wenig.

sein Herrchen ist ne Mischung aus ashigaru und kleinem Samurai. Rüstung, einen Schaden mehr, 3 Würfel. Okay ein ganz wenig Samurai, aber mit dem Rückruf den Hundes kann ganz schnell eine unerwartet Überzahl entstehen. 

 

Gruß Zorgan

 

Scheiße passiert häufig mit Würfeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.