Jump to content
TabletopWelt

Impetus im Ruhrgebiet


Empfohlene Beiträge

Antike und Mittelalter.

http://impetusnews.blogspot.com/

http://www.dadiepiombo.com/impetus2.html

ich suche im Bereich Ruhrgebiet nach weiteren Mitspielern. Armeen sind vorhanden, Gelände auch, Mitspieler fehlen.

Gebe gerne Lernrunden.

Hat jemand Lust?

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja weiterhin für ein paar Spielchen bereit, fände aber einen festeren Rahmen, für den ich mir dann auch eine Armee fertig machen würde, interessanter. Eine kleine Kampagne, so was fände ich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, können wir machen. Was schlägst Du vor?

Es gibt fertige Kampagnen für den 100JK, Pavia 1525, Die Kriege des Pharaos, Salah ad-din, Die Salzkriege (spätes 15. JH Norditalien), Quasi-Rosenkriege (müsste sich aber auf andere räumlich stark beschränkte Konflikte des Mittelalters umbauen lassen.)

Und: Welcher Maßstab?

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an 1/72 hätte dabei gerne ein dichtes Thema, einen ganz konkreten Konflikt.

Mittelalter wäre mir sehr recht, was genau müßten wir gucken, oder was ganz ausgefallenes, was ,an nicht so häufig macht. "Chariot Wars" fände ich ganz nett. Für etwas in Osteuropa bin ich auch immer gut zu haben ;) Den Mongolensturm auf Europa, wenn das mit den Regeln gut geht, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Den HYW kann man natürlich super umseten wegen der fugrenvielfalt.

In 15mm könnte ich mir die Schlacht von Tanenberg gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise kenne ich jemanden, der gerade an Tannenberg etc. arbeitet - allerdings für DBx. Mal sehen, was da zusammen kommt.

ich wäre durchaus für 1/72.

Mich zieht es ja eher nach Ost- oder Zentralasien - der Mongolensturm wäre aber durchaus auch nett. Alternativ: Der Timuridensturm? Timuriden habe ich nämlich schon, Osmanen und Wallacher hätte ich gerne...

Kreuzzüge ginge auch, da hätte ich auch noch Material in 1/72.

Alles mit Streitwagen wird halt schnell recht teuer, die Dinger kosten nciht viele Punkte, aber viele Pfunde/Euros... Grundsätzlich fände ich das aber sehr schick, zumal Streitwagen in Impetus so richtig lustig schlecht sind (brauchen je eine Runde zum anfahren und bremmsen, also Kavallerie mit starkem Handycap.) Könnte mich sehr für Nubier oder Seevölker begeistern.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timuriden hören sich gut an, wollte ich auch schon mal irgendwie verwursten. Nur welche Fraktion bliebe da für mich übrig?

Zvezda hat gerade eine neue Box für die Goldene Horde raus gebracht, das alleine spricht schon dafür, das Thema anzuspielen ;)

Bei Streitwagengerenne wäre ich für Ägypter oder Israeliten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timuriden in der späteren Phase (also nach Timurs Tod) haben sich gerne untereinander bekriegt. Und Timuriden sind recht vielfältig, Timuriden A gegen Timuriden B wäre nicht langweilig. Ansonsten bleiben noch Turkmenen, Mongolen, diverse Inder, Osmanen, Wallachen, theoretisch Byzanz, Moldawier, Albaner, Serben, Ungarn, Venedig, und Ming-Chinesen. Außer Timuriden (15mm!) habe ich nix dafür. Allerdings gibts keine fertige Kampagne dafür, müsste man bauen. In 1/72 fehlt da zu viel.

Noch eine Idee wäre die Reconquista - ich habe die Figuren für eine Spanierarmee sowieso rumliegen.

Noch eine Idee für Streitwagengeschiebe wäre natürlich auch das chines. Altertum.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Timuriden Geschichte sehe ich als schwierig an, wenn man sich die vorhandene Modellreihe anschaut.

Reconquista mache ich in 28mm, das muss nicht unbedingt noch mal in 1/72.

Für die alten Chinesen gibts auch gerade mal eine Box von Cäsar, da wüsste ich auch nicht, wie man sie umsetzen wollte.

Was von den Figuren her gut geht ist:

Chariot Wars

Spätmittelalter

Russen vs Mongolen

Samurai Wars

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber muss es 1/72 sein? Seit der letzten Preiserhöhung bei den 1/72ern ist das ziemlich unattraktiv geworden. In 15mm hätte man sehr viel mehr Auswahl und es wäre in den meisten Fällen nicht oder nur unwesentlich teurer.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja du sagtest oben selbst

ich wäre durchaus für 1/72.
;)

Ich hätte kein Problem mit 15mm müsste aber genau suchen, nicht jede Figurenreihe gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu 28mm wäre ich für 1/72. Ansonsten sehr stark abhängig von der Epoche. Einiges geht gut, anderes geht nicht. Prinzipiell bin ich dann für 1/72, wenn es keine größeren Lücken gibt und die Packungen so bestückt sind, dass man die Armeelisten ohne riesige Überhänge füllen kann. Die Überhänge sind nicht nur ärgerlich, sondern gehen inzwischen auch ganz schön ins Geld.

Dann schau Dich doch mal um, welche Figuren Dir gefallen könnten. ich warte dann auf konkrete Vorschläge Deinerseits.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nach erstem Durchgucken gefällt:

- Legio Heroica: Mongoleneinfall und die Kreuzzugsgeschichte

- Xyston Minis an sich, aber hier fällt mir kein spanenndes Thema ein...

- Odział Í“smy: Tannenberg

- Ogniem i Mieczem: Die gesamte Figurenreihe, sehr geil!

Ich schaue mich weiter um.

oh und Mirliton find ich super, auch wenn teuer. Die sind aber eherso um 18mm habe ich gehört...

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde wahrscheinlich keine der genannten Firmen präferieren, sind mir durchweg zu teuer und zu detailliert. Aber das ist ja egal, wichtig ist, dass Du was findest. ich nehm dann vielleicht was anderes - muss man mal sehen.

Oder Du baust Dir halt Deine Tannenberger und ich falle mit Timuriden in Ostmitteleuropa ein. Das ist zwar fiktiv, aber kaum abwegig.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zurück zu den Kampagnen. Das nehme ich jetzt als ausgangspunkt, weil mir das wichtig ist.

Pharao: lässt sich super in 1/72 machen

HYW: lässt sich auch super in 1/72 machen, schöne Figuren, du hast auch schon viel davon, das einzige was mich hier etwas stört ist die Tatsache, dass ich das schon in 28mm habe.

Saladin: geht auch in 1/72, weiß nicht was du da schon hast.

Ich würde dann doch mit dem Kampagnenhintergrund zu einem von den oben genannten tendieren, es sei denn du möchtest unbedingt deine Timuriden spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.