Jump to content
TabletopWelt

Jar´s Workshop in Schöppenstedt (bei Braunschweig) [25.-27. November 2011]


Baphomet

Empfohlene Beiträge

"- Pinsel: empfehlenswert sind die Größen 0, 2, 4 der Firma Da Vinci (Echt Ussuri Rotmarder) oder alternativ die Größen 2, 00 der Firma Windsor & Newton (Serie 7 lang, es gibt auch kurz aber die brauchen wir nicht) bzw. Standard, Detail und Fine Detail Brush oder ein Pinsel der Firma Raphael 8404, Größe 1 ~ 2, sowie 1 richtig alter Pinsel, den man nicht mehr braucht und 1 Pinsel für Bürstarbeiten – je qualitativer eure Pinsel, desto einfacher wird die Handhabung*(*http://www.tabletopwelt.de/forum/sho...4&postcount=63) [...] Wer gleich einen Schritt weitergehen möchte der kann sich einen 1er W&N Series 7 (lang/nicht Miniatur) bestellen. "

(Zitate aus dem ersten Eröffnungspost)

Daraus werd ich nicht schlau. Was mich verwirrt, ist, dass von den verschiedenen Firmen Pinsel in verschiedenen Größen vorgeschlagen werden. Mal ne Liste:

- Da Vinci -> 0, 2 & 4

- W & N -> 00, 2

- ohne Firmenangabe -> Standard, Detail, Fine Detail

- Raphael -> 1-2

- W & N -> 1

Alle Pinselangaben sind mit "oder" verbunden. Kann also bspw. ein 1er Pinsel von W&N das gleiche, wie drei Pinsel von DaVinci?

Versteht mich nicht falsch, wenn ihr sagt: Kauf alle!, dann kauf ich alle, ich folge euch da wie ein Space Marine seinem Sarge, in blindem Vertrauen, aber: Ich versteh den Befehl nicht. :heul2:

Und ihr wisst ja, was Sun Tzu über Befehle sagt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zeph: seid beide eingetragen

@ Mike: du bist gar nicht mal auf dem falschen Weg :) hier geht es um die einzelnen Eigenschaften der Pinsel, welche von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind... DaVinci sind gute, kostengünstige Standardpinsel, bei denen du mit den Größen 0,2,4 alle Anwedungsbereiche (kleine Detail, mittlere Details, große Flächen) als Anfänger gut und unkompliziert abdecken kannst. W&N sind dagegen die (teueren) Ferraris der Pinsel... diese sind qualitätiv besser (haben also z.B. eine bessere Spitze), benötigen aber auch mehr Gefühl und bessere Pflege. Mit einem 2er von denen kannst aufgrund der hohen Qualität die Arbeit eines 2er und 4er Da Vincis erledigen... mit einem 1er von W&N kannst du mit etwas Übung sogar alle drei Bereiche mit einem einzigen Pinsel abdecken...

Ziemlich viel Blabla... im Grund ist es die Frage wieviel Geld du ausgeben willst und wie erfahren du bist. Einem blutigen Anfänger würde ich erstmal die DaVincis empfehlen, da sie billig sind und er sowieso erstmal die Handhabung erlernen muss... Wenn du dagegen erfahrener bist und wirklich, wirklich gute Pinsel haben willst, investierst du in W&N (den Unterschied wirst du merken) ;)

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :D

Ich habe keine Angst davor, wie mich die Geschichte einst sehen wird, denn ich habe vor sie zu schreiben. - Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch gefunden... ich melde mich mal an.

Bei den Pinseln versteh ich irgendwie nicht was gegen W&N Miniatur spricht, ich komm mit denen super klar, aber ich hol mir nochmal nen 2er "normalen" dazu (wollte ich eh mal testen), zur Not hab ich ja noch meine DaVincis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zeph: seid beide eingetragen

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :D

Ja, vielen Dank. :)

Ich werd mir also einen 1er W&N und die drei von DaVinci kaufen.

Bei letzteren muss ich mal schauen, ob ich damit meine bisherigen Pinsel (Rotmarderpinsel von Pegasus) ersetze. Die, muss ich sagen, finde ich bei weitem besser als die Pinsel von Citadel, deren Spitze mir viel zu weich ist und nach einem Pinselstrich nicht wieder vernünftig ihre alte Form annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils so schön ist würde ich gern noch "Mator" anmelden, der sich dafür nicht extra einen Account hier einrichten wollte. Thx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ynnead Prinzipiell spricht wohl nichts gegen die W&N Miniatur. Aber die "normalen" sind länger, dadurch haben die ein viel größeres Wasser. bzw. Farbreservoir und somit kann man mit denen besser lasieren,blenden und länger malen.

"Computer sind wie die Götter des Alten Testaments: lauter Regeln und keine Gnade." - Joseph Campbell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wobei ich persönlich an denen die "flexiblere" Spitze nicht so gerne mag, mit den Miniatur ist es einfach "direkteres" malen, ich hasse so lange Pinselspitzen für vernünftiges arbeiten - aber ich lasse mich einfach mal überraschen, vielleicht werden mir die Vorzüge ja aufgezeigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: ihr seid eingetragen und ich freue mich zu verkünden, dass nur noch 3 Plätze frei sind ;)

@ Pinseldiskussion: ich muss ehrlich sagen, dass eine Investition in Pinsel (egal welcher Art) niemals eine falsche Entscheidung ist... auch wenn man im Nachhinein vielleicht nicht mit dem zurecht kommt, hat man zum einen wieder was neues gelernt, zum anderen hätte auch die recht gut Chance bestehen können, dass der neue Pinsel euere Malerei revolutioniert ;) so, just try it!

Ich habe keine Angst davor, wie mich die Geschichte einst sehen wird, denn ich habe vor sie zu schreiben. - Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich lasse mich einfach mal überraschen, vielleicht werden mir die Vorzüge ja aufgezeigt ;)

Das genau steht auf dem Programm - natürlich unter Anderem ;)

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anmerkung meinerseits: ich wurde gestern auf einen Fehler in der Ankündigung aufmerksam gemacht: unter der Materialliste war angegeben, dass man sich vor Ort mit dem benötigten eindecken können würde... leider ist dieser Satz noch von einer alten Workshopsankündigung übrig geblieben und bei der Masse an Text einfach untergegangen... ein Eindecken vor Ort wird nicht möglich sein.

Ich habe keine Angst davor, wie mich die Geschichte einst sehen wird, denn ich habe vor sie zu schreiben. - Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike72

Im Idealfall deckt sich jeder vorher selbst ein - es ging nur darum, dass in dieser Ankündigung wieder richtig zu stellen. Das war noch ein Relikt eines Kurses der in einem Laden abgehalten wurde. Für den Notfall ist es aber nicht verkehrt mehrere Läden in der Nähe zu wissen ;)

@Thrall2011

Danke für dein Interesse - wirst in Bälde von Baphomet eingetragen :ok:

08 Slidr :ok:

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, soll vorkommen *G* aber die Strafe kam in Form einer Katastrophenfahrt oO

Achja@ Roman: :victory:

http://i1105.photobucket.com/albums/h360/Slidr666/Vampires%20in%20violet/geisterbase1_04.jpg

Wäre so ein Base OSL geeignet? Wird ein Geisterbase...die Geister sollen dann Grünlich leuchten. Hab die bisher einfach weiss angemalt, grün getuscht und hellblau trockengebürstet...ohne OSL. Wäre super, wenn man da noch mehr rausholen könnte =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nen shop in der naehe ist gut, Roman vergisst naemlich gern so unwichtige Dinge wie die Daemonetten

:-D

Ich hab ja meine eigene pueppie dabei, auch wenn ich noch nicht wirklich weiß welche. . .

Sapparalot!!

Das war einmalig :naughty:;D;)

Wäre so ein Base OSL geeignet? Wird ein Geisterbase...die Geister sollen dann Grünlich leuchten. Hab die bisher einfach weiss angemalt, grün getuscht und hellblau trockengebürstet...ohne OSL. Wäre super, wenn man da noch mehr rausholen könnte =)

Jein, auf der einen Seite passiert da ganz schön viel um sich auf das Thema OSL zu konzentrieren, was aber hauptsächlich an der Anzahl der Modelle liegt, einfacher versteht und übt man es sicherlich bei einer Figure wie z. B. dieser hier!

:schiel: Geht im Notfall aber schon ...

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hatte ich mir gedacht *g*

Als Alternative hätte ich noch:

http://www.coolminiornot.com/shop/media/catalog/product/c/m/cmn0022_1.jpg

Da könnte das Buch theoretisch so grünlich leuchten... und ich hätte ne Figur zum vernünftig bemalen *g*

Soll ich das Base dann schon vorher Fertig machen?

Nette Grüße,

Christian

bearbeitet von Slidr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Geld von Civis und Meinerwenigkeit habe ich heute überwiesen.

Jetzt bräuchte ich nur noch nen zündende Idee, welche Figur ich bemalen will :) Den Maulg scheint man momentan so gut wie überhaupt nicht zu bekommen.

Die gleiche Frage wie Slidr hätte ich auch. Base schon vorbereiten oder auch am Freitag?

"Computer sind wie die Götter des Alten Testaments: lauter Regeln und keine Gnade." - Joseph Campbell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.