Jump to content
TabletopWelt

FFG goes Star Wars


Empfohlene Beiträge

http://www.amazon.de/Heidelberger-HEI0400-Star-X-Wing-Grundspiel/dp/B00875IY62/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348846254&sr=8-1

Wo hast du denn deine Preise her?

Und an Mitspielern dürfte es bei SW sicher nicht fehlen. Außerdem kannst du dir die deutschen Regeln auch vorher kostenlos bei HDS herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise hatte ich vom letzten Mal gucken aus dem Kopf - das hat mein Gedächtnis wohl erhöht.

Mitspieler ... erstaunlicherweise hats wenig Star Wars-Fans in meinem Bekanntenkreis (wobei man da mal rumfragen könnte). Die Regeln hab ich mir jetzt erstmal nur in dem Promovideo angeschaut (also nur sehr grob); aber da gefielen sie mir.

Na vielleicht ja doch mal zuschlagen... gibts eigentlich eine Liste, welches Pack welche Piloten beinhaltet? Der Nerd in mir würde ja zu gern mit Wes Janson in die Schlacht ziehen.

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du etwas googlen, aber ich erinnere mich, dass das schon wer gemacht hat. Zur Not auf Tequilas Welt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup...

Die "Asse" der Grundbox

Red Leader - Garven Dreis (ist ein Supporter)

Red 3 - Biggs Darklighter ("Schussfang" bissl seltsames Konzept/sollte wohl mit R2 D2 oder R4 D8)

Red 5 - Luke Skywalker (Tank - gerade mit mit R2-D2)

nur in der Erweiterung:

Red 2 - Wedge Antilles ("Hard Hitter")

Dazu dann "generische" Piloten und Ausrüstungskarten mit einigen netten Kobinationsmöglichkeiten.

Auf Imperialer Seite siehts ähnlich aus.

Das (mMn) beste Ass liegt auch hier, wie bei der Rebellenallianz, im "Booster-pack". Habe gerade seinen Namen vergessen. Irgendwas mit ???kreischer?

Naja besagter Pilot mit "Schwarmtaktik" ist schon recht nett.

Ansonsten solle wohl immer "Dark Curse" mit rein. Der ist halt das was einem "Tank" am nächsten kommt...

Ich befürchte aber begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten, da nach der nächsten Welle "nur" noch der B-Wing und der TIE-Bomber fehlen würden.

Gut sicher können Sie noch irgendwas aus dem späteren Universum reinnehmen, nur wäre da der Reiz für mich (erstmal) nicht mehr da.

So eine Begrenzung muss ja aber auch nicht unbedingt schlecht sein(Ballancing und so ;)).

Mit den Piloten und Ausrüstungsgegenständen(Inclusive Astromechduiden sollten aber wirklich einiges an unterschiedlichen Listen möglich sein.

Bissl Schade ist nur das man die Rote Staffel wohl nicht vollständig kriegen wird, denn wo sollen da die (fehlenden) Pilotenkarten kommen? Da bleibt einem "nur" der generische "Pilot der roten Staffel" bzw. eine Hoffnung auf Missionspacks.

Im Y-Wing gibt es ja hier schon eine Regelkarte sammt neuen Marker. Die Funktionsweise der Ionenkanone wird hier also "aus dem Blister" erklärt.

Kann mir also gut vorstellen, dass da Missionspacks ala "Villen des Wahnsinns" rauskommen. Einfach Karten von neuen Piloten, Ausrüstung und Missionen. Die 3 Missionen des Regelbuch beziehen sich auf die enthaltenen Figuren.

Bin da echt gespannt wo die Reise hinführt.

Fazit: Tolles Spiel für Zwischendurch mit "übersicherlichem" Geldaufwand(für ein Tabletop) und vor allem auch Zeitumfang (gute Vorbemalung).

Sicherlich kann man auch 15 Tie-Fighter gegen 8 Rebellenflieger aufstellen. Mit dem netten Nebeneffekt das die "Asse" sehr viel "verwundbarer" werden("Fokusfire") und "generische" Piloten interessanter. Aber das ist dann eher was für die eingefleischten Fans. 3-6 Flieger pro Seite sollten die im Regelbuch empfohlenen 100 Punkte stellen.

PS: Wer einsteigt dem würde ich aber neben der Grundbox wirklich noch 2 weitere Blister(oder eine 2. Grundbox) empfehlen. Erst da zeigt das Spiel seine taktischen Möglichkeiten, allen voran: die verschiedenen "Charakterklassen" der Piloten.

PPS: Es spielt sich wirklich flüssig und das "Pokern" mit dem Gegner durch die Flugmanöver ist toll.

Erwähnenswert ist hier noch das die Flieger verschiedene "Manöverräder" haben. Der TIE ist halt sowohl schneller als auch wendiger als der X-Wing.

Des Weiteren bietet der Einem der TIE Manöver wie "Ausweichen" und "Fassrolle" die dem X-Wing nicht zur Verfügung stehen. Dieser gleicht es mit besser Bewaffnung und Schilden aus. (Naja aber das wird ja auch schon im Video Tutorial erklärt)

Der erfahrenere Spieler sollte demnach (erstmal) auf Imperialer Seite spielen...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich sinnvolle Schiffe. Ein Sternzerstörer oder Clamarikreuer wär so gross wie mein Schlafzimmer. Selbst ne Corvette sollte grösser als das empfohlene Spielfeld sein.

Shuttle wäre natürlich machbar (z.B. in einem Missionspack) zählt mMn aber nicht wirklich um mehr "Einheiten" auf die Platte zu bringen.

Sorry...

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shuttle wäre neben dem YT-1300 ja noch okay. Dann noch TIE-Bomber, Lady Luck und vllt den Kahn von Dash Rendar (okay, schon EU, aber hey, cool war der Typ und das Schiff sah gut aus). Ansonsten bliebe echt nur das EU. Und da sind wirklich tolle Raumjäger auch Mangelware. TIE Defender noch, aber danach? Die Rebellen haben nix wirklich spannendes (naja, Z-95 vllt, aber das auch nur nen kleiner X-Wing), die Imperialen haben ... naja, TIE Varianten en masse.

Wie schauts denn eigentlich mit Modellmasse und Punkten aus?

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Box sind ein X-Wing und 2 TIE Fighter.

TIEs kosten zwischen 12 und 18 Punkten, X-Wings 24-29 je nach Pilot.

Dazu dann bis zu 4 Ausrüstungskarten. Die liegen dann zwischen 1-4 Punkten.

Ach ja Darth Vader im TIE-Advance hab ich noch mit 29 Punkten im Kopf.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Doppelpost...

Wie gesagt empfohlene Spielgrösse ist 100 Punkte. FFG hat einige Beispiellisten auf ihrer Seite:

Elite Rebels

(99 points)

“Dutch” Vander (23 points)

Proton Torpedoes (4 points)

Proton Torpedoes (4 points)

R5-K6 (2 points)

Biggs Darklighter (25 points)

Proton Torpedoes (4 points)

R2-D2 (4 points)

Garven Dries (26 points)

Proton Torpedoes (4 points)

R2-F2 (3 points)

This squadron seeks to take advantage of the Rebel Alliance’s superior firepower, and flies in formation to pick off enemies one by one. “Dutch” Vander grants his squadmates free Target Locks whenever he gains a Target Lock. R5-K6 gives him a chance of acquiring a new target lock immediately after spending his previously lock, which would grant a squadmate yet another Target Lock. While “Dutch” sets up volleys of proton torpedoes, Biggs Darklighter draws fire by forcing opponents to shoot at him. The damage he takes to his shields he can then repair with R2-D2.

Imperial Swarm

(100 points)

Darth Vader (29 points)

Concussion Missiles (4 points)

Swarm Tactics (2 points)

“Mauler Mithel” (17 points)

Academy Pilot (12 points)

Academy Pilot (12 points)

Academy Pilot (12 points)

Academy Pilot (12 points)

This squadron takes advantage of superior numbers to overwhelm the enemy. Darth Vader leads the attack with hard-hitting concussion missiles and the Swarm Tactics talent, which allows an adjacent Academy Pilot to attack early in the combat phase, as though it had a pilot skill of “9.” While the Academy Pilots have low pilot skill, their lasers hit as hard as those of any TIE fighter, and their sheer numbers are sure to strike fear into the hearts of the Rebels.

Elite Imperials

(99 points)

Darth Vader (29 points)

Concussion Missiles (4 points)

Squad Leader (2 points)

Maarek Stele (27 points)

Cluster Missiles (4 points)

Marksmanship (3 points)

“Mauler Mithel” (17 points)

Obsidian Squadron Pilot (13 points)

This elite Imperial squadron is all about bringing the hurt at close range. As Squad Leader, Darth Vader grants a nearby Maarek Stele the ability to use both the Target Lock and Marksmanship actions in the same turn, super-charging his Cluster Missiles and nearly guaranteeing that he’ll score and choose a devastating critical hit against whatever he targets. If Maarek ever goes down, Vader can lend his support to “Mauler Mithel,” who gets an extra attack die at close range.

Rebel Swarm

(100 points)

Rookie Pilot (21 points)

Proton Torpedoes (4 points)

Rookie Pilot (21 points)

Proton Torpedoes (4 points)

Rookie Pilot (21 points)

Proton Torpedoes (4 points)

Rookie Pilot (21 points)

Proton Torpedoes (4 points)

X-wings are among the most powerful fighters in the Star Wars universe, and this squadron serves as evidence. Rookie Pilots may not be the most exciting pilots, but they all know how to fire Proton Torpedoes. This squadron manages to assemble four X-wings and four sets of Proton Torpedoes. You’ll want to acquire Target Locks early, then use your shields to absorb the inevitable first volley, and retaliate in force with the X-wing’s superior firepower.

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3483

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maarek Stele? Cool! An Baron Soontir Fel kommen sie wohl auch nicht vorbei, wenn Wedge mit dabei ist.

Ansonsten denke ich, dass es mehr Richtung EU geht, die Schiffe und Piloten davon sind einfach bekannter.

Wobei, fallen Wes, Tycho oder Hobbie eigentlich unter EU? Immerhin ist ihre Haupteinsatzzeit zwischen Yavin und Endor.

edit:

google sagt alles abseits der Filme ist EU, also bleibt ja eigentlich nur EU :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erweitertes Universium - sprich alles was nach Star Wars Die Rückkehr der Jedi Ritter..bzw alles was außerhalb der Star Wars Filme und den entsprechenden Büchern passiert. Die Abenteuer von han Solo z.b. oder das Erbe der Jedi Ritter. Das ist alles EU

Erwähnenswert ist hier noch das die Flieger verschiedene "Manöverräder" haben. Der TIE ist halt sowohl schneller als auch wendiger als der X-Wing.

Eigentlich ist der X-Wing schneller und wendiger (da bin ich mir nich ganz sicher aber schneller auf jedenfall - der X-Wing hat nen eigenen Hyperraumantrieb^^) als der Tie....Das ist der Grund warum das Imperium den X-Wing ursprünglich geordert hatte...Und dann den Tie-Interceptor gebaut hat...Bis die rebellen dann frecherweise Stuntraumschiffe zum A-Wing umgebaut haben, der einfach auch nochmal schneller und wendiger als besagter Interceptor is...

bearbeitet von MrPanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X-wing hat den Hyberraumantrieb ist aber im "normalen" Flug langsamer als der Tie und auch weniger manövrierfähig.

Das mit dem A-wing stimmt.

Im Film kommt der "Vorteil" des TIE-Fighters in Sachen Geschwindigkeit und Wendigkeit leider nicht so rüber, da die Piloten jeden Asteroiden treffen oder gegen sonstigen Müll brettern -.- Leider stellen die meisten TIE im Film auch nur Akademie Piloten da und nicht die "Sondereinheiten"

Desweiteren ist halt der Riesen Unterschied wie du schon sagtest das der TIE-Fighter ein Kurzstrecken-Jäger ist und der X-Wing halt nicht, aber eigentlich halten sich beide die Waage. Jeder hat seine "Vorteile & Nachteile"

Fakt ist das der Rebellenscum "gewonnen" hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Geschwindigkeit müsstich dann nochmal in meinen Fact-Files nachschaun XD

Ja das stimmt schon in den Filmen sind die Piloten der TIEs net so der Burner.

Meine Lieblingskombination ist aber immer noch Sternenzerstörer mit X-Wings/A-Wings. Einfach wunderschön ;) Für die Neue Republik! (naja...eher für den Neuen Jedi Orden! Nieder mit den Bothans!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film kommt der "Vorteil" des TIE-Fighters in Sachen Geschwindigkeit und Wendigkeit leider nicht so rüber, da die Piloten jeden Asteroiden treffen oder gegen sonstigen Müll brettern -.- Leider stellen die meisten TIE im Film auch nur Akademie Piloten da und nicht die "Sondereinheiten"

Aber genau damit zeigen sie es doch :D Die Tie sind einfach so schnell das die Piloten den Brocken nicht mehr ausweichen können ;)

bearbeitet von Namezahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Übersetzung eigentlich generell? Hab bislang nur gesehen, dass manche Namen übersetzt wurden, andere nicht. Generell bevorzuge ich ja die englische Version wenns möglich ist - und die Regeln wirken nicht so kompliziert auf mich, als dass ich da unbedingt eine dt Übersetzung bräuchte - aber wenns wirklig gut übersetzt sein sollte, kann man sich ja vllt die Mühe sparen, sich um eine englische Version zu bemühen.

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die englischen Karten nicht zum Vergleich habe kann ich schlecht sagen wie gut oder schlecht die Übersetzung ist.

Texte sind aber generell nicht holprig, und bei wichtigen "Ingame"-Sachen wirds meistens eh mit Symbolen erklärt. Treffer und Kritischer Treffer werden halt durch entsprechende Symbole dargestellt also gibt es hier keine Verwechlungen(da hätte ich halt Potential für ne falsche Übersetzung gesehen)

Da steht auch auf Karten "tausche ein * gegen ein #", oder Luke Skywalker behandelt jedes " als *. Alles mit Symbolen

Tie-Advanced ist auch Tie-advanced und nicht Tie-MKII. Ganz ehrlich bei dem kleinen Regelwerk ists eh Banane. Nimmt das wo du besser oder auch günstiger rankommst. Wie gesagt nehm am besten 2 Grundboxen oder 1 Grundbox und je 1 Blister pro Seite.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Übersetzung ist gut und in einigen Punkten auch besser als die englische Version.

X-Wing wird auch Flieger aus dem EU bekommen, die Lizenz ist auch eingekauft worden.

Ein SD wäre knapp 7 Meter lang, wenn wir den kleinsten nehmen würden. Ein Blockadebrecher immer noch 50 cm lang, daher wird es keine größeren Raumschiffe geben. Die YT-1300 und Firespray sind allerdings nur mittlere Flieger bei X-Wing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.