Jump to content
TabletopWelt

FFG goes Star Wars


Empfohlene Beiträge

Ich kann dann 3 X-Wings, 1 Y-Wing, 5 Tie-Fighter und 1 Tie-Advanced aufstellen. Das sollte schon ordentlich Wumms geben. Ich spare auch noch auf die 100€ für die zweite Welle *g* Das wird schon ordentlich. Ich mag das Spiel unglaublich gerne und bisher war jedes Spiel bei mir knapp und spannend. Das eine der beiden Seiten klar im Vorteil ist konnte ich bisher nicht fest stellen. Habe aber wohl auch erst um die 20 Spiele gemacht mit unterschiedlichen Gegnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal ne solide Basis, aus der man nette Listen bauen kann.

Ich habe leider deutlich weniger Spiele gemacht, aber dafür haben wir in unserer Spielegruppe einen eigenen X-Wing Spieleabend, mal sehen, vielleicht werden wir ja noch mehr als drei Spieler....

Ich freue mich schon auf die zweite Welle, dann werden es wohl einmal Falcon, Boba Fett, und von den kleinen Schiffen jeweils 2.

Ich brauche noch einen X-Wing, dann könnte ich endlich mal 4 x X-Wing mit Protonentorpedos spielen...

Das Forum für Firestorm Armada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den A-Wing freue ich mich auch schon sehr, da er in den Filmen schon in sehr schönen Szenen zu sehen ist.

Mal sehen ob es außer den Schiffchen auch mal ne Erweiterung gibt mit der Dogfights auf Planetenoberflächen gespielt werden können....

T-Fighter kommen in den Filmen ja nur in Raumschlachten vor...

Das Forum für Firestorm Armada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aun Jan Kauyon

Vertrau wem du willst :-)

Ich bilde mir ein Urteil aufgrund meiner Spiele und der Spiele die ich gesehen habe.

Ich formuliere wie ich will.

Mach doch mal nen Vorschlag einer Liste mit 4 Imperiumsschiffen die du für Turniertauglich hältst, dann können alle die Liste testen und jeder sich ein Urteil bilden. Würde der Community sicherlich helfen und vielen die neu in das Spiel einsteigen.

Nicht falsch verstehen, aber ich denke man sollte auch einen anderen Beitrag machen als, das musst du anders sagen.

Freu mich schon auf deine kurz Schlachtberichte:D

Das Forum für Firestorm Armada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute wollte auch mal meine Eindrücke zum Spiel schreiben.

Also ich muss sagen, dass wir das Spiel in unseren bisherigen Tests (mit meinem Bruder) als zu Glücksabhängig empfanden.

Vielleicht auch weil wir uns gut gegenseitig einschätzen können, aber im Endeffekt gibts immer 1 guten manöver, evtl. mal ein zweites. Das ist leicht vorhersehbar. Lediglich die Imps mit ihren Barrel Rolls können hier etwas punkten und man kann den Gegner evtl mal. überraschen. Ich finde im Verlgeich die Manövervielfalt bei Aeronatutica Imperialis einfach besser, allerdings das Würfelglück beim Angirff noch größer.

So kam es bei uns im Endeffek immer nur drauf an wer beim Angriff/Verteidigung eben das eine mal Besser gefürfelt und ein anderes Schiff erwischt hat. Die Überzahl gewinnt danach meist. Wenn nicht gerade Vader gegen zwei Luschen übrig bleibt.

Wir hatten Spiele mit 2-5 Fighter, evtl. ändert sich das (weil ess ich mehr ausgleicht) etwas wenn man mit mehr spielt, allerding kann man dann auch wieder fast überall hinfliegen und hat ein Ziel vor sich.

Durch die unser Ansicht nach relativ eingeschränkten Manövermöglichkeiten und die recht glücksabhängige Schussphase ist bei uns die Luft schon etwas raus. Ich habe schon über Hausregeln nachgedacht um es besser auf unsere Bedürfnisse anzupassen aber das bedarf halt eigentlich auch viel testen.

Na gut so weit mal meine bisherigen Eindrücke. Seht ihr das ganz anders?

@Aun

Bin auch in Berlin und hab das Spiel.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caine,

ich finde auch, dass Glück eine große Rolle spielt. Das ist eben so bei dem Spiel gewollt, genau wie bei vielen anderen Tabletop spielen. Das kann schnell mal ins Extreme abrutschen, kann aber auch relativ ausgeglichen verlaufen. Macht die Sache unberechenbar und gibt dem Ganzen Pfeffer. Wer das nicht so mag, ist hier schlecht aufgehoben, fürchte ich.

Daneben (und das ist mir wichtig) beeinflussen aber auch andere Faktoren wesentlich das Ergebnis. Bei diesem Spiel sind es die geschickten Manöver, gutes Zusammenspiel der Flieger und Wahl der Aktionen. Man sollte das Spiel nicht überbewerten. Klar kann man das relativ schnell meistern und wenn man sich dann noch mit verschiednen Listen ausgetobt hat kann die Luft eben raus sein. Für mich eignet sich das Spiel hoffentlich auch nach der heißen Anfangsphase noch für nette Gelegenheitsspiele zwischendurch. Das es ein perfektes Spiel für TT Neulinge ist, sollte auch klar sein, aber eben nicht nur(!). Ich genieße die Einfachheit und den geringen Aufwand.

Wenn es taktischer und komplexer sein soll nimmt man Anderes (Krönung z.B. Infinity wo einzelne Würfelwürfe auch sehr weh tun können = Crits).

Fazit: Habe auch den EINDRUCK und kann gut damit leben, weil es mir Spaß macht, wohingegen mein letztes Schach spiel Jahre her ist. ;)

Habe nächste Woche Freitag vorgehabt Tabletop zu zocken. Wenn du da Lust hast melde dich gerne!

Andere Sache:

Wie findet ihr eigentlich die Protonentorpedos? Meiner Meinung nach lohnen die nicht bei nem Flieger, der eh schon 3 Attacken hat. Bei dem YWing lohnen die sich einfach eher, wobei ich die auch bei dem eher zu Hause lasse und in andere Dinge lieber investiere.

Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Protonentorpedos sind richtig gut. Zumindest gegen Imperium.

2er bis 3 er Reichweite ist genau die Distanz, die man als Rebell gerne hat und das Protonentorpedos Sekundärwaffen sind bekommen die gegnerischen Schiffe keinen zusätzlichen Würfel zum Ausweichen.

Wenn Wdge zum Beispiel Protonentorpedos abschießt hat der Gegner einen Ausweichwürfwel weniger und bekommt 4 Attacken reingeprügelt...

Zusammen mit Fokussieren kann das gerade in der Frühphase des Spiels relativ sichern nen T - Fighter aus dem Spiel nehmen.

Zumindest wenn Wedge und Biggs zusammenarbeiten....

Wedge Schwarmtaktik Protonentorpedos und Biggs mit R2 D2 bedeutet im zweiten Zug bei guter Bewegung 2 x 4 Angriffswürfel denen einmal nur 2 Ausweichwürfel entgegenstehen und einmal 3.

Habe Protonenspam aber noch nicht gegen T-Advanced Spam ausprobiert...

Das Forum für Firestorm Armada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hatte gar nicht bedacht, dass der V. keinen Bonus Würfel bekommt.

Hier hat es mal einer ausgerechnet:

http://boardgamegeek.com/thread/856660/all-the-stats-expected-damage

Auch interessant aus dem Heidelberger Forum:

Mal kurz das ResumÍ©e aus dem Gedächtnis:

Im Endeffekt hatte sich dort halt jemand die Mühe gemacht zu errechnen, wieviel Schaden im Schnitt von den Raketen durchkommt, wenn diese gegen Ziele mit ein, zwei oder drei Defensivwürfeln geschossen werden.

Fazit war halt, dass Concussion Missiles aufgrund ihrer 4 Angriffswürfel und der Möglichkeit eine Leerseite zu einem Treffer zu verwandeln bei Zielen mit 2 oder 3 grünen Würfeln mehr Schaden machen. Hingegen sind wohl die Cluster Missiles, die 2mal mit 3 Würfeln angreifen können, gegen Ziele mit nur einem grünen Würfel besser. Mit anderen Worten Concussion Missiles gegen X-Wings, Cluster Missiles gegen Y-Wings.

Ich würde es aber nicht zu sehr zur "Wissenschaft" machen. Zu starkes rumgemaxe ist nicht immer toll.

Man, die 2. Welle hätte so gut wie an der Tür gestanden. Schade!

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht, man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen...

Habe heute gegen eine 100 Punkte Liste Imperium mit meinen Rebellen gespielt.

Vader mit Cluster, Kreischläufer, Marek Steel und ein Billig T-Fighter.

Ich habe mit Luke, Wedge und Biggs, Torpedos und R2D2 zwar gewonnen, aber ich hatte auch Glück. Eigentlich hätte das Imperium gewinnen müssen und ich habe die Stärke von zwei Ti- Advanced schon unterschätzt...Dennoch, Sieg ist Sieg ;-)

Das Forum für Firestorm Armada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe beschlossen mir das Spiel auch zu kaufen und brauche eure Meinung zum Grundstock:

1x Grundspiel

je 1 X und Y Wing, Tie Fighter und Tie Advanced.

Später natürlich noch die neuen Schiffe:D

Sind das halbwegs ausgeglichene Flotten ? Und wieviel Punkte kann man denn Pi*:ok: daraus machen?

Danke schon mal:)

The first rule of hobby sanity: never, ever put all your collection where you can see the enormity of your obsession, and never go through your checkbook and total up all you spent.

Be graceful in defeat and in victory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Ausgeglichenheit betrifft, musst du dir am Besten selbst ein Bild machen. Im Netz findet man sowohl Beiträge die das Imperium klar im Vorteil sehen, als auch Beiträge in denen Rebellen als überlegen eingeschätzt werden. Viel hängt sicher auch vom Spieler und den Würfeln ab...

Bei den Rebellen kann man mit 3 Schiffen ganz gut auf 100 Punkte (Standardgröße) kommen, wobei ein dritter X-Wing sicher nicht schaden würde, da auch 4-Schiff-Listen gut gehen (vielleicht sogar stärker sind).

Beim Imperium besteht eine 100-Punkte-Staffel in der Regel aus 5-6 Schiffen (mit Tie-Advanced) oder 7-8 Schiffen (reiner Tie Fighter Spam).

Aus meiner Sicht würde es sich daher auf jeden Fall lohnen noch eine 2. Grundbox zu kaufen. So kannst du bei den Rebellen etwas variieren, kommst beim Imperium auch auf 100 Punkte und den zweiten Satz Würfel will man eigentlich auch, da man schon immer wieder mehr als 3 Würfel braucht, die man dann nicht separat Würfel muss.

Spiele unter 100 Punkten sind aber natürlich auch gut möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf die Ausgeglichenheit kann man nur sagen, dass die Meinungen sehr verschieden sind, was bedeutet, dass das Spiel wohl ausgeglichen ist.

Im US Forum von FFG bereiten sich wohl die meisten Spieler auf das Kessel - Run - Turnier mit einer Rebellenliste aus 4 Schiffen vor. Im deutschen Heidelberger Forum werden oft die Imperialen Massenlisten im Vorteil gesehen.

Ich habe Spam - Listen aus Ti-Fightern ebenso ausprobiert, wie harte Elite - Listen der Rebellen.

Meistens hängt es auch vom Mitspieler ab...

Ich habe zwei Grundboxen, was einen sehr guten Start darstellt, dann noch einen X-Wing Erweiterungspack, damit du Wedge bekommst und du solltest zumindest die Rebellen Wettberwerbsfähig spielen können.

Noch einen Ti-Advanced und alles ist Super.

Der Ti-Fighter Erweiterungspack ist wichtig, da da wohl der Kreischläufer oder Mauler Mithiel enthalten ist und die beiden Piloten sind absolut essentiel für Imperiale Spieler.

Generell gilt aber, nicht geht über die eigene Erfahrung.

Das Forum für Firestorm Armada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es wohl sogar auf eine dritte Grundbox rauslaufen.

Wegen des billig T-Fighter Spams. Um auf 7 bis 8 Ti - Fighter zu kommen, gibt es kaum etwas günstigeres als 3 Grundboxen und eine bis zwei Erweiterungen. Umsomehr, als man die X-Wing Erweiterung auch nur wegen Wedge braucht und ansonsten durchaus mit den Fliegern der Grundbox arbeiten kann.

Klar ist aber auch, dass mit der zweiten Welle wohl einige X-Wing oder Ti-Fighter Spam Listen verschwinden werden und eher auf die wohl recht beeindruckenden Möglichkeiten von B-Wing und Interceptor im Zusammenspiel mit Han oder Bobafett gesetzt wird.

Insgesamt bin ich gespannt, welche Listen in einem Jahr bevorzugt gespielt werden, dann dürfte man durchaus sehr unterschiedliche Konzepte vorfinden, während jetzt im wesentlichen 4 Listenkonzepte mit einigen Varianten bevorzugt gespielt werden. Zumindest wenn man den weiten des Internets glauben schenken darf...

Das Forum für Firestorm Armada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cable, du hast B, statt A Wing geschrieben.

+++++++++

Spoil = Goil? (2. Welle ab frühestens Feb. 2013)

TIE Interceptor

http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=193&t=12310&sid=3aeb9791af166f46b9f2d8099fe3add4&start=10#p95594

Box Aufmaching:

A-Wing

http://www.boardgamegeek.com/thread/896058/runner-up-in-kessel-run-event-in-western-australia

Box Aufmaching:

Firespray-31 (auch: das Bügeleisen)

http://www.boardgamegeek.com/thread/896021/runner-up-in-kessel-run-event-in-western-australia

Box Aufmaching:

Box Aufmaching vom Falken noch mal:

SOUNDS

Und damit ihr nicht immer selbst Geräusche machen müsst, gibt es sowas hier:

http://starwars.com/play/online-activities/soundboards/#/?theme=04 Einfach mal X Wing vs TIE auswählen!

Das Spiel macht richtig viel Spaß.

Gruß aus Berlin,

Jan

(4*X, 2*Y, 6*TIE, 2*TIE A. reicht mir. Feb. kommen 2*A und TIE I. + 1*FireS. und Falke)

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, so langsam reizt es mich ja doch.

Paar X-Wings, ein A-Wing, ein Y-Wing, 2 TIEs, ein Interceptor und der Falke. Einfach nur aus Jux+Dollerei und weil ich die Modelle mag. Wären wohl leider zuwenig Imperiale, um was damit anzufangen.

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Infos.

Ausgeglichen bezog sich auch mehr auf die Punkte als auf das Balancing an sich.

Ich werde mir wohl noch ein 2 Starterpack holen. Aber erst nach Weihnachten, will mir ja nicht die Überraschung verderben;)

Mein Y-Wing ist heute angekommen und macht schon mal einen guten Eindruck. Freu mich schon fast so sehr auf das Spiel wie auf die neue Descent Erweiterung :D

The first rule of hobby sanity: never, ever put all your collection where you can see the enormity of your obsession, and never go through your checkbook and total up all you spent.

Be graceful in defeat and in victory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern meine ersten 4 Spiele...

wow das Game ROCKT :)

habe die Imperialen übernommen...

1:3 gegen mich und es hat trotzdem Spaß gemacht :) die Spielmechaniken sind so was von gut und schnell das es kein Thema war die 4 Spiele an einem Abend durchzuhocken...

Also ich suche hiermit Spieler in und um München... :)

Birdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr! Ich bin auch total der Fanboy der Regeln. Genau das richtige für mich, der wenig Zeit aber viel Lust hat zu spielen und gern schöne Modelle auf nem Tisch sieht.

Ich konnte an meinem Kessel Run Turnier in Berlin NICHT teilnehmen, weil ich außerorts war. Es waren ganze 3 Spieler anwesend, also AUTOWIN für jeden! So ein Mist! Naja, will eh lieber alles einheitlich auf deutsch haben. Einfach schön reden. :P

Heute habe ich die Modelle im Laden bewundern können. Man, wie genial die aussehen! 80,-€ für den Februar sind reserviert! :D

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Februar soll mal schnell kommen... Ich habe so dermaßen Bock auf die vier neuen Schiffchen!

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.