Jump to content
TabletopWelt

Mit Bajonet und Fellmütze


Empfohlene Beiträge

Hordes of the Things

von Merchant_of_Masks

 

gesamt12p.jpg

Aktuelles Gesamtbild

 

Einleitung

Hallo und Willkommen zu meinem HotT-Thema!

Nach längerem Herumschleichen im Forum habe ich mich endlich mal dazu aufgerafft, hier etwas zu posten.

Die Armee habe ich gleichzeitig mit meiner Schwester begonnen,die mich inzwischen aber hoffnungslos überflügelt hat.

(Siehe Nefelenwens Horden.)

Um das ganze mal wieder in Schwung zu kriegen, gibts jetzt ein Armeethema, mit allem drum und dran.

 

Warum HotT?

HotT ist das ideale Spiel für den frustierten Tabletopper. Es ist relativ einfach zu lernen, unkompliziert zu organisieren und man kann so ziemlich alles verwerten, was man noch so im Schrank stehen hat. Und die Regeln sind kostenlos.

In letzter Zeit ist das System auch hier im Forum präsent geworden. Inzwischen gibt es ein Sammelthema als Zentrale Anlaufstelle: Hordes of the Things-Sammelthread

 

Die Armee

Wer liebt sie nicht, die Old Guard Grenadiers? Wer hat nicht fieberhaft überlegt, wie man den Kauf der Plastikbox von Victrix um Gottes Willen rechtfertigen könnte, obwohl man Napoleonisch nicht so wirklich spielt?

Ich finde die Napoleonischen Kriege optisch sehr ansprechend, meine Begeisterung für historisches Tabletop hält sich allerdings in Grenzen.

Das Ganze in einer Fantasy-Umgebung klang dann schon wieder gut, wurde also direkt in Angriff genommen.

Für die Alte Garde hatte ich sofort ein Farbschema im Kopf, daher machen sie den Anfang. Eine relativ leichte Streitmacht, die gleichzeitig als Prototyp für Maltechniken, Uniformgestaltung und der effektiven Verbindung von Fantasy und Napoleon herhält.

 

Die Armeeliste

3x Shooter

2x Beasts (1)

2x Warband (1)

1x Riders

2x Knights

1x Magician

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür, die sehen spitze aus, in welchem Maßstab sind die? Wohl in demselben wie die Minis und Bases von Nefelenwen, oder?

Ich hätte allerdings gerne noch ein paar Close-ups. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs mit Fellmützen bilden den Grundstock der Armee.

Nach fast drei Jahren, in denen ich kaum einen Pinsel angefasst hatte, waren sie die ersten, die bemalt wurden. Ich musste erstmal rumprobieren, wie ich das ganze eigentlich machen wollte, deswegen sehen sie unterschiedlich aus.

Das war das erste Element. Die Jungs wurden mit Revell-Farben bemalt und großzügig mit Devlan Mud bearbeitet.

Sie gefallen mir ganz gut, aber inzwischen finde ich die Akzente etwas flach.

Diese hier wurden im Prinzip genau wie die anderen bemalt, allerdings hinterher noch komplett in Badab Black getunkt. Ich könnte jetzt behaupten, dass ich was anderes ausprobieren wollte, tatsächlich habe ich aber einfach vergessen, dass ich das vorher nicht gemacht hatte.

Flache Akzente sind immerhin kein Problem mehr, aber sie sind mir ein wenig zu duster.

Das Kommandoelement. In Verteidigungskämpfen mein General. Es wurde komplett ohne Washes bemalt, weil mir das ganze irgendwie zu langweilig wurde, und ich langsam mit den Revells warm wurde.

Sie gefallen mir mit Abstand am besten, womit sie die endgültige Herangehensweise beim Bemalen bestimmt haben.

Grundsätzlich wollte ich, dass meine Jungs schmutzig aussehen. Braun sollte vorherrschend sein, mit Grün als Schmuckfarbe. Das stand von Anfang an fest, als ich mich dann ein bisschen eingelesen und festgestellt hatte, das leichte Truppen gern grün markert wurden, hab ich mich quasi nebenbei für den Hintergrund eines elitären Jägerregiments entschieden.

bearbeitet von Merchant_of_Masks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Entscheidung für ein leichtes Regiment ging der Rest wie von selbst: Meine Jungs kommen aus einer stark bewaldeten Region, die sie sich mit so manchen wilden Tieren teilen. Und natürlich knallen sie die nicht einfach ab, sondern machen sie sich zu Nutze.

Sie trainieren zum Beispiel Wölfe und setzen sie als leichte Angriffstruppen in schwierigem Gelände ein.

Das erste Beast-Element ist das erste Fantasy-Element in der Armee.

Noch nicht so bahnbrechend, aber das ist auch so gedacht.

Ich bin offen für erste Eindrücke.^^

bearbeitet von Merchant_of_Masks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür, die sehen spitze aus, in welchem Maßstab sind die? Wohl in demselben wie die Minis und Bases von Nefelenwen, oder?

Ich hätte allerdings gerne noch ein paar Close-ups. :)

Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber du wolltest Eindrücke^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer liebt sie nicht, die Old Guard Grenadiers? Wer hat nicht fieberhaft überlegt, wie man den Kauf der Plastikbox von Victrix um Gottes Willen rechtfertigen könnte, obwohl man Napoleonisch nicht so wirklich spielt?

wohl war...:D

Obwohl ich historische spiele gerne mag, ist Napoleon nicht so meins (zumindest im Moment nicht ;) ) Die Fellmützen finde ich auch toll, und du hast sie wirklich gut in Szene gesetzt.

HotT ist als DBX Ableger auch nicht so meins, aber Napoleon meets Fantasy ist mal was wirklich originelles. Eine wirklich innovative Idee. Mich würde mal interessieren, was du so als weitere Fantasy Elemente planst? Um beim roten Faden zu bleiben könnte man sich an Pakt der Wölfe halten (von der Stimmung her) und ein paar Werwölfe einbauen und dann einen alten Fellbesetzen Schamanen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lameth: Also, bei den Jungs hier kommen erstmal nur die Wölfe und der Zauberer, später vielleicht noch ein Eulenbär oder ein Troll oder so. Über Pakt der Wölfe hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber Werwölfe klingen gut! Danke für die Idee.^^

Ansonsten sind so grob in Planung: Vampirhusaren, Bronzesoldaten und wenn ich ganz viel Zeit und Geduld habe, Elfen auf Highlander-Basis.

Aber vor allem will ich die Zauberer in das Design einarbeiten, vor allem mit französischen Linientruppen. Aber das kommt später.^^

@clödi: Danke dafür.

@Oberst Montan: Vielen Dank.

@Nefelenwen: Klaro, die nächste Warband ist schon in der Mache.^^

Ich werde im Laufe der Tage erstmal Stück für Stück meine fertigen Truppen posten und ein bisschen was dazu schreiben.

bearbeitet von Merchant_of_Masks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warband1.jpg

warband2.jpg

So, laut Hintergrund wohnen meine Jungs ja in einem Wald.

Der ist natürlich irgendwo zuende, sodass Grenztruppen, die auch außerhalb funktionieren, vielleicht ne gute Idee sind.

Kavallerie bot sich hier der Vielfalt wegen an, und meine Lieblingskavalleristen, die Franz. Dragoner, kommen netterweise mit eigenem Fußvolk in der Box. Also wurde festgelegt, dass meine Dragoner effektiver als ihre historischen Gegenstücke sind, wenn sie vom Pferd steigen, und schon hatte ich Warbands.

(Ihre berittenen Kumpel kommen demächst nach.)

Ich wollte, das ihre Uniformen das Grün der Armee etwas prominenter zur Schau stellen, denn so ein Reiter wird ja vielleicht seltener dreckig als ein leichter Infantrist. Gleichzeitig konnte ich mal ne tatsächliche Uniform anmalen, die Shooters haben ja nen Wetterfesten Ledermantel gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs sehen wirklich klasse aus. Die Uniform wirkt sehr gut und fügt sich in das Armeeschema ein. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind meine Riders, die ich einfach von Knights abgrenzen konnte, indem ich ihnen die Helme für die Elitekompanien verpasste.

In meinem Fall haben sie den Puschel am Helm halt als Markierung für leichte Kavallerie.

Wenn der Angreifer bei HotT bin, mache ich die Riders auch gern zum Generl, weil mir dann der Vormarsch mit den schnellen Truppen leichter fällt.

Das ist das letzte Element, das schon fertig ist. Aktuell ist die zweite Warband in der Mache, ich weiß aber noch nicht, was danach kommt.

Zur Auswahl stehen: Knights, Magician, Stronghold.

Die zweiten Beasts mach ich dann so nebenbei, das geht dann ratz-fatz.

Irgendwelche Vorlieben, was ich zuerst machen soll?

bearbeitet von Merchant_of_Masks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Element, ich mag die Blickverbindung zwischen einem Reiter und dem Wolf. Von welchem Hersteller sind denn die Wölfe?

Okay, ich bin zwar sowohl auf Knights als auch auf Magician und Stronghold gespannt, aber deswegen schließe ich mich der mehrheit an un sage: Stronghold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann wirds die Stronghold.^^

Ich hab dafür nen kleinen Hügel mit dem Oberbefehlshaber vorgesehen, wie er mit seinen Adjutanten das Ganze überblickt. Das Generalselement fungiert dann quasi als ernannter Feldkommandeur.

@Clödi: Danke, danke.^^ Ich hab eine Extrauniform für die Jungs gemacht, die die Wölfe anleiten. Haben auch andere Fellmützen. Der, der mit dem Wolf Blickkontakt hält, ist halt der "Bändiger" (in Ermangelung eines besseren Wortes...).

Die Wölfe sind von Otherworld, und in meinen Augen so ziemlich die einzigen, die auch wirklich wie Wölfe aussehen, und zwar nicht nur, weil man weiß, dass es welche sein sollen...

@Siamtiger: Mich freut es auch ungemein, bringt mal ein paar neue Ansätze rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaosrenegat: Danke.^^ Das Modell mag ich auch sehr gerne, ich habe allerdings vor, die Zauberer in das Design einzubinden. Die sollen so aussehen, als wär Zauberei eben ein anderer Militärzweig. Magie nach Vorschrift sozusagen...^^

Ich hab vor, normale Infanteriemodelle als Basis zu benutzen und ihren Status durch ihre Uniform zu markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Merchant_of_Masks gerade nicht zu erreichen ist, antworte ich darauf mal:

Nein, das Projekt ist nicht tot, aber es ist auch nichts passiert in der Zwischenzeit. Er hat an seinem Blood-Bowl-Team gepinselt und wenn er wieder da ist, wartet die Warmachine-Grundbox. Also glaube ich auch nicht, dass es in nächster Zeit weitergeht - auch wenn ich ihm immer wieder meine Goblins unter die Nase halte, die nach einem bemalten Gegner verlangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.