Jump to content
TabletopWelt

Nächtlicher Besuch


Kuanor

Empfohlene Beiträge

Auch in diesem Jahr hat eine Kreuzspinne meinen Balkon als ihr Habitat erwählt. Allerdings haben sich - im Gegensatz zu Kreuzi vor zwei Jahren - bisher keine interessanten Ereignisse ergeben, von denen ich hätte berichten können. Das änderte sich jedoch am heutigen Tage:

 

Spoiler

So wurde ich gewahr, dass die Kreuzspinne eine Wespe in ihrem Netz geschnappt hat:

 

319083773_Festmahl01.JPG.eaecb78ba7d3222ac5721a48560e2723.JPG

 

Zunächst galt es, die Beute aus dem Netz zu lösen:

 

2050255707_Festmahl02.JPG.fc07f73ebbe31cf442a17e2817220a42.JPG

 

Dafür wurde das Insekt an einem eigenen Faden befestigt:

 

967387805_Festmahl03.JPG.3f512e192eb551d22d347b70cfa00bf5.JPG

 

Fast schon mit einer Art Flaschenzug wurde das kommende Festmahl vom restlichen Netz gelöst...

 

541066312_Festmahl04.JPG.8e500cb43bfa0b31bfef17b4922ce093.JPG

 

... und dann langsam in die "Höhle" nach oben gebracht:

 

528007021_Festmahl05.JPG.df333b41ed13d3bca692da9f7e0b7f2f.JPG

 

Guten Appetit!

 

619654871_Festmahl06.JPG.76d9aaa0d2963c5a03081901463314d5.JPG

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin jetzt ein wenig neidisch auf den Balkon. ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2019 um 16:59 schrieb Bretonii:

..., den Kreuzis scheint es bei Dir zu gefallen. 

 

Das scheint wohl der Fall zu sein. So ganz bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, warum dem so ist.

 

Ich bin gespannt, wie lange die Spinne noch ausharrt - die kalten Monate stehen ja mehr oder winder vor der Tür. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der äußere Rahmen eines Fensters so warm ist, dass eine Spinne dort überwintern kann und wird. :nachdenk:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich - eher durch Zufall - einen neuen Gast auf dem Balkon entdeckt:

 

Kreuzspinne.jpg.46c392e1712c855936901556637e9392.jpg

 

In der Spiegelung des Fensters sieht man linkerhand die Finger meiner Hand - diese kann man gut als Größenvergleich heranziehen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder 'mal Natur in voller Action!

 

Ich hatte im Augenwinkel wahrgenommen, dass sich die Kreuzspinne in starker Bewegung befand, sodass ich meiner Neugierde nachgab und einen Blick darauf warf, was vor sich ging: Der achtbeinige Gast war gerade dabei, einen Käfer einzuspinnen. Er war bereits ordentlich eingehüllt, musste aber weiter eingesponnen werden, da er sich mit seinen Mundwerkzeugen einen Weg aus dem Sekretband bahnte. Nach einigen Minuten stoppte die Kreuzspinne jedoch ihre Bemühungen, sodass sich der Käfer endgültig von seinem Gefängnis befreien konnte. Dieser versuchte sich dann einen Weg durch das restliche Netz zu bahnen, was ihm allerdings nur sehr schleppend gelang. Währenddessen hat die Kreuzspinne das nun leere Sekretband restlos verspeist (dergleichen habe ich auch noch nicht gesehen) und sich in die Mitte des Netzes zurückbegeben. Der Käfer mühte sich weiterhin durch das Netz. Hier habe ich dann eingegriffen und die Kreatur aus dem Netz geholt und abgesetzt. Kurz darauf flog er davon.

 

... und gerade, als ich diesen Text verfasse, entdecke ich eine männliche Kreuzspinne, die sich an den Außenbereichen des Netz zu schaffen macht. Der erste Flirtversuch ist allerdings nicht so gut angekommen, da das Männchen die Flucht ergriffen hat, als das Weibchen zum Außenbereich eilte.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin erlaubt mir keine Spinnen im Haus ? 

 

Daher müssen die alle draussen bleiben bzw. wieder nach draussen gebracht werden, sollte es doch mal eine rein schaffen

bearbeitet von chiu

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 08:46 schrieb chiu:

Meine Freundin erlaubt mir keine Spinnen im Haus ? 

 

Daher müssen die alle draussen bleiben bzw. wieder nach draussen gebracht werden, sollte es doch mal eine rein schaffen

 

Ich habe dazu ein Upgrade: Ehefrau 1.0 verlangt die sofortige Tötung sämtlicher noch so kleiner Spinnen. Nachts werden die Wände abgesucht nach möglichen Eindringlingen ?

  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuz- oder gar Hausspinnen möchte ich auch nicht in der Wohnung haben. Zitterspinnen kann ich indes ohne Weiteres tolerieren.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2021 um 11:22 schrieb Moscha:

 

Ich habe dazu ein Upgrade: Ehefrau 1.0 verlangt die sofortige Tötung sämtlicher noch so kleiner Spinnen. Nachts werden die Wände abgesucht nach möglichen Eindringlingen ?


Ich würde einen Update auf Geliebte 2.0 in Betracht ziehen …. 

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Îch schmeisse die Tierchen in der Regel raus. Wenn die Katze sie allerdings als erste erwischt... 

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zavor:

Kreuz- oder gar Hausspinnen möchte ich auch nicht in der Wohnung haben. Zitterspinnen kann ich indes ohne Weiteres tolerieren.

 

Warum nicht? 

 

Was habt ihr alle gegen Spinnen?

 

Ich muss aber tatsächlich auch alles raus werfen, was dann größer ist als ein 20 cent Stück. Wenns dann mal an einen Körper in der Größenordnung geht, dann werfe ich die sogar von mir aus gern raus. :D 

 

Seltsam eigentlich, dass so viele Menschen Angst vor diesen harmlosen Tierchen haben oder zumindest ein Unwohlsein verspüren. Die sind sogar gut für uns, weil sie Ungeziefer fressen und uns eigentlich anzeigen, dass das Klima in unserer Wohnung gut ist. Und dennoch können wir da nicht aus unserer Haut.

bearbeitet von Smock

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Zavor:

Kreuz- oder gar Hausspinnen möchte ich auch nicht in der Wohnung haben. Zitterspinnen kann ich indes ohne Weiteres tolerieren.

Was sind denn Hausspinnen??

... ah ... google ... so ein Sammelbegriff. Na gut.

 

Aber Kreuzspinnen WOLLEN idR gar nicht ins Haus. Das sind eher so die "Draußenspinnen". ^^

Ich sehe Spinnen auch nicht so als das Problem und Unangenehme. Da will ich lieber keine Silberfische haben. Oder Schaben. Die Waldschabe ist glaubs auch ein Futtertier und daher durch Entkommen aus den Futternäpfen diverse Terrarien recht verbreitet auch außerhalb des Waldes.

Ameisen sind auch kein Spaß ... wenn die eine mal gefunden haben. Draußen super nützlich, aber im Haus sicher ein Problem.

Motten.

Oder so Mini-Käfer in Gewürzen.

 

örks ...

 

Es gibt ne Menge Viecher, die ich VOR den Spinnen aus der Wohnung haben wöllte. ;D

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2021 um 11:22 schrieb Moscha:

Ich habe dazu ein Upgrade: Ehefrau 1.0 verlangt die sofortige Tötung sämtlicher noch so kleiner Spinnen.

 

Das kommt mit bekannt vor. Zwar nicht mit dem Verlangen der sofortigen Terminierung, sie nennt es „Entsorgung“. ? Manchmal glaube ich, dass das von der Natur absichtlich so eingerichtet ist, damit wir Männer im 21 Jahrhundert unsere holde Maid aus der Gegenwart dieser Kreaturen erretten können. Wie ein strahlender Ritter ohne Ross und Adel :steckenpf

Bei unserer Renovierung hatten wir aber auch so große dunkle Spinnen im Keller, die konnte man richtig hören, wenn sie über den Boden gerannt sind. Meine Frau meinte nur, wenn davon eine nach dem Einzug noch in unserem Haus ist, fackelt sie die Bude ab … die Jungs habe ich auch mit dem Staubsauger entsorgt und nicht, wie sonst mit Glas/Becher, um sie damit rauszusetzen. 

Allerdings bin ich generell kein Freund von Krabbeltieren in meinem Haus. Silberfische, Kellerasseln, Spinnen, Fliegen, Käfer, Mücken … können alle gerne draußen bleiben! Ameisen vor dem Haus nerven auch, was die an Sand aus meiner Auffahrt gebuddelt haben ist unglaublich… und dieses Jahr haben sich noch Erdwespen oder so Zeug dazugesellt. Die buddeln noch größere Löcher …  <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

 

Ameisen sind auch kein Spaß ... wenn die eine mal gefunden haben. Draußen super nützlich, aber im Haus sicher ein Problem.

Motten.

 

Da kann ich dir ein Lied von singen... wir hatten die erst in der Küche und ich habe es lange mit freundlichen Methoden probiert. Schlussendlich hat nur geholfen, alle Lebensmittel raus und ordentlich gift rein. Im Garten ist es nur blöd, wenn die sich ausgerechnet an einem Spielgerät für Kinder niederlassen und die Kinder nicht mehr zur Schaukel können... 

Dabei hab ich Ameisen echt gern...

 

Zitat

örks ...

 

Es gibt ne Menge Viecher, die ich VOR den Spinnen aus der Wohnung haben wöllte. ;D

 

Also gegen Orks hab ich jetzt im Speziellen gar nichts. Die kommen immer wieder zu besuch. :P

 

vor 27 Minuten schrieb Jeretik:

 

Das kommt mit bekannt vor. Zwar nicht mit dem Verlangen der sofortigen Terminierung, sie nennt es „Entsorgung“. ? Manchmal glaube ich, dass das von der Natur absichtlich so eingerichtet ist, damit wir Männer im 21 Jahrhundert unsere holde Maid aus der Gegenwart dieser Kreaturen erretten können. Wie ein strahlender Ritter ohne Ross und Adel :steckenpf

 

Die Theorie hatte ich bisher eher mit Stechmücken. Meine Frau schickt mich auch Nachts tatsächlich auf "die Jagd" wenn sie wegen denen nicht schlafen kann... :D 

bearbeitet von Smock

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich MAG Spinnen. Bricht mir fast das Herz. Raussetzen ist aber auch ein no go, weil Spinnen relativ standorttreu sind und auch von 2km Entfernung wieder "nach Hause" finden. Und die Spinnenphobie meiner Frau ist echt sehr belastend im Alltag.

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sind ja die meisten Insekten nützlich. Selbst Mücken, natürlich.

Zum einen sind sie im Larvenstadium das Hauptfutterr vieler Fische .... ua Forellen. Keine Mücken, keine Forellen. Und nein, ich meine nicht Zuchtfarmen. ^^

Mücken im Haus kann ich aber auch nicht ab. Vor allem warten die blöden Viecher nicht ab, bis ich richtig penne.

Ich werde dann immer wieder wach, wenn die angefiept kommen. Ich will doch nur schlafen. Lasst mich einfach einschlafen!!!

10 Minuten Geduld und ihr könnt literweise Blut saufen. ^^

 

Problem ist halt immer die Konfliktzone im Übergang menschlicher Wohnorte zur Natur und unsere Vorgärten sind halt alles andere als normale Natur. Kein echtes Gleichgewicht.

 

Kreuzspinnen können recht groß werden. Einfach mal spätabends ums Haus gehen, wo es Netze hat. Sind meist Kreuzspinnen, die dann im Dunkel rauskommen. Schöner Viecher, eigentlich. ^^

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als jemand der hier wirklich ultra-ländlich wohnt (keine Nachbarn), 8000m² Grund, und extra Sträucher und Bäume für Bienen usw. gepflanzt hat, will ich im Inneren echt meine Ruhe. Wir hatten dieses Jahr erstmalig ein Ameisenproblem, das war echt nicht mehr feierlich, bis man die wieder los war. Vom Insektensterben bemerke ich hier genau gar nichts, wir hatten gestern an ein paar unserer "Fetten Hennen" (ja, die heißen wirklich so :-D) 61 Schmetterlinge. 

 

Zur Causa Spinnen: Ich wurde als Kind selbst mehrfach von Wolfsspinnen gebissen und das war dann schon mit einem Wespenstich vergleichbar. Die will ich dann nicht mehr in der Bude haben. Raustragen halte ich für absolut sinnfrei, die finden nämlich wirklich wieder rein, wie mein Vorredner schon richtig beschrieben hat. Also meist der Griff zum Staubsauger oder die Stubentiger drauf gehetzt. Wobei an alle Arachnophobiker gesagt sei: NUR Staubsauger reicht meist nicht, das haben wir auch getestet und nach 10 Minuten den Beutel aufgeschnitten, die sind tatsächlich noch rumgekrabbelt. Also: Immer nach dem Einsaugen noch ein paar Sekunden die Handfläche auf den Schlauch, damit auch ja schön Unterdruck entsteht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 21:58 schrieb Dunstkreis:

Alles was mehr als 4 Beine hat und in mein Habitat eindringt, wird terminiert. 

 

Diesen Modus Operandi habe ich vor ein paar Jahren ebenfalls geführt, bevor mich dieser Thread und insbesondere die Argumentation von @Kuanor eines Besseren belehrt haben. Deine Haltung - insbesondere vor dem Hintergrund Deiner persönlichen Erfahrungen - kann ich zwar nachvollziehen, teile diese aber nicht (mehr). Daher habe ich mittlerweile keine Spinne mehr bewusst terminiert.

 

Am 15.9.2021 um 11:00 schrieb Smock:

Warum nicht? 

 

Was habt ihr alle gegen Spinnen?

 

Sofern Du Dir 'mal die Zeit nehmen kannst, könntest Du ein wenig durch diesen Thread blättern - da wird Dir recht schnell auffallen, dass ich mittlerweile sehr fasziniert von Spinnen bin und sie gerne (aus einer sicheren Position heraus) beobachte. :) Dennoch rufen Körperform und Bewegungsmuster immer noch ein Unwohlsein bei mir hervor, weswegen ich bestimmte Besucher wieder aus meiner Wohnung geleite.

 

Am 15.9.2021 um 12:54 schrieb Drachenklinge:

Was sind denn Hausspinnen?

 

Ich bezog mich im konkreten Fall auf eine Art der Winkelspinne. Als ich eine solche 'mal entdeckt hatte, habe ich sie sehr, sehr schnell nach draußen gebracht. :wacko:

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Zavor:

Als ich eine solche 'mal entdeckt hatte, habe ich sie sehr, sehr schnell nach draußen gebracht. :wacko:

How come?

Der verlinkte Bericht legt keine besondere Gefährlich nahe. 

 

Davon ausgehen, dass eine Mücke oder gar Zecke kleiner ist und dennoch zumindest gefährliche Krankheiten übertragen kann, würde ich mangels genauer Kenntnis im Grunde bei keiner Spinne einfach so "vor dem Gesicht" rumfummeln. ^^

Aber mit entsprechender Kenntnis sollten alle - wie Du sagst - entsorgt werden können.

 

Heutezutage kommt noch dazu, dass vielleicht auch irgendwas mit dem Urlaubsgepäck (naja ... bis vor 2 Jahren zumindest ;D ), im Bananenbaum oder von einem Hobbyzüchter eingeschleppt sein könnte.

Im Falle @Zavors könnte auch der Hamburger Hafen ein steter Quell durchaus gefährlicher Arten sein. Aber wie gesagt ... mit Vorsicht - und Respekt - sollte man über jede Spinne ein Glas stülpen können.

 

:nachdenk:

 

Im Zweifel eine große Salatschüssel. :naughty:

 

Und wenn die Spinne DIE dann hochstemmt ... rennt! 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Dieses Jahr hatte ich auch zwei dicke haarige (vermutlich Winkelspinnen) gesehen, eine bei mir, eine bei der Freundin. Wenn man sie zu fassen kriegt, bringe ich sie auch lieber raus (bzw. bei ihr soll ich sogar), weil es schon etwas unheimlich ist, so ein großes Haustier bei sich wohnen zu haben ohne zu wissen, was es tut und unter welchem Sofa es gerade sitzt. Interessanter Weise habe ich die nach einmal sehen aber nie wieder getroffen. Vielleicht waren sie nur zu Besuch, oder verstecken sich wirklich gut.

 

Ansonsten bin ich wahrscheinlich gerade zu selten draußen, aber treffe irgendwie kaum noch Kreuzspinnen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 20:32 schrieb Drachenklinge:

How come?

Der verlinkte Bericht legt keine besondere Gefährlich nahe.

 

Das mag sein - dennoch möchte ich eine Spinne dieser Größe nicht in meiner Wohnung haben. Deswegen habe ich mich entsprechend bemüht, ihr die Vorzüge einer anderen, grüneren Umgebung aufzuzeigen. Da sie nicht zurückkam, gehe ich davon aus, dass sie sich ein neues Habitat ausgesucht hat.

 

Am 18.9.2021 um 19:55 schrieb Kuanor:

Ansonsten bin ich wahrscheinlich gerade zu selten draußen, aber treffe irgendwie kaum noch Kreuzspinnen.

 

Apropos Kreuzspinnen: Die Dame, die ich Anfang des Monats abgelichtet habe, hängt normalerweise mit ihrem Hinterleib in Richtung der Fensterscheibe und mit ihrer Unterseite in Richtung "Natur". Darüber bin ich insofern überrascht, da ich - analog zu zahlreichen anderen Kreaturen davon ausging, dass der "Bauchbereich" eher geschützt werden müsste. Gilt das für Spinnen indes nicht, weil im Hinterleib das Herz und ein Großteil der Organe zu finden sind?

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht nachgelesen, aber kann mir schon vorstellen, dass nach unten hin mehr Kontrolle besteht, also die Beine sich dorthin biegen statt nach oben, und ja, der Hinterleib auch als Faktor.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist vermutlich eher, wie die Spinne wahrnimmt, wo denn die Gefahr herkommt.

 

Normalerweise sehe ich Spinnen auch immer mit der Oberseite zum offenen hin. Spinnen können aber trotz der vielen Augen meines Wissens eher nur hell/dunkel sehen, wenn ich recht entsinne (die haben glaubs sogar an den Beinen Augen ^^).

Die Umwelt nehmen die aber idR eher über Erschütterungen war und ich nehme an, dass die daher registrieren, wo es "offener" ist.

 

Da kann man sich schonmal täuschen. 

 

Hast Du oft Licht im Zimmer (und Jalousie oben, oä)? Also Licht, das die Spinne in der eigentlichen Dämmerung als "außen" (=Sonne) interpretieren könnte?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.