Jump to content
TabletopWelt

Völkertreff Orks


Razgor

Empfohlene Beiträge

In Verbindung mit Banechant/Brew of Strengh und kriegstrommel finde ich sie ganz gut. Ohne kriegstrommel halten sie mir zu wenig aus. Im Vergleich zu den infanteriehorden finde ich die Frontbreite angenehm schmal, bei der enormen Tiefe muss man aber schon sehr auf die Flanken aufpassen.

Unterm Strich ganz okay, aber leider recht wenig nehmerqualität für die Punktekosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe sie auch mit Brew of Courage und Trommel gespielt.

Dahinter Godspeaker mit Banechant und Heal. Fand ich gar nicht so schlecht, zumal die schneller sind als alle Large Units. Und die 30 Attacken mit 3+ und dann CS 2 sind schon 'ne Ansage.

Mich hat bei den Infanteriehorden der Orks halt einfach immer die Breite gestört. Die Wagons sind da ja deutlich schmaler. Die Tiefe fand ich bisher nicht so problematisch.

Ich habe mal überlegt die Jungs mit +1Sp zu spielen, dann wären sie sogar so schnell wie Kavallerie.

Das Problem ist halt, dass der Liste eigentlich wirkliche Umlenker fehlen. Ich habe das versucht durch Ax Regimenter auszugleichen. Funktioniert bisher von allen Dingen am besten. Skulks finde ich im Gegensatz zu vielen einfach Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach und Moin an alle Grünhäute. 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen systemübergreifenden Malkrieg zwischen den ehrenhaften Grünhäuten und den knielosen Stumpenz. 

An die Pinsel und fleißig  mitmachèn! Jede Grünhaut ist wichtig und willkommen!  :D:D

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Orcze, hässliche Gitze, verehrte Leser,

 

am gestrigen Abend konnte ich nach langer langer Zeit mal wieder ein gemütliches Spielchen mit einem Hobbykameraden durchführen. Er selber ist ziemlicher KoW-Neuling, der mit dem System noch nicht viel am Hut hatte und ich bin ja auch alles andere als ein Profi und hatte so mein viertes, vielleicht fünftes Spielchen.

 

Meine Liste bitte dem Anhang entnehmen.

First 2.0 (1).pdf

 

Die Liste ist natürlich alles andere als optimiert, ich selber bin aber auch nur bedingt der Typ für optimierte Listen. Zudem orientierte sie sich auch sehr stark an den Modellen, die mir grad zur Verfügung stellen und die auch schon mal etwas Farbe gesehen haben. Als Schwachstellen habe ich vor allem die Fragilität des Trollregiments und der Chariots empfunden. Das mal als grobe Zusammenfassung vorab.

Die Armeeliste meines Kumpanen habe ich nicht als Datei, daher aus der Erinnerung heraus.

 

1 Magier
1 Flagger
1 Regiment Tallspears
1 Regiment Sea Guard
1 Regiment Palace Guard
1 Troop Palace Guard
1 Regiment Forest Shambler
1 Troop Silverbreeze Cav
1 Troop Silverbreeze Cav
1 Troop Archers
1 Bolt Thrower
1 Bolt Thrower

 

Dazu noch ein wenig magisches Bling Bling.

 

Unsere Aufstellungen von links nach rechts (aus meinem Blickwinkel)

 

Bolt Thrower hinter der Palace Guard Troop und dem Tallspears Regi

Palace Guard Troop - Forest Shamblers - Sea Guard Regi - Palace Guard Regi - Tallspears Regi - Silverbreeze Troop - Archers Troop - Silverbreez Troop

 

Troll Regi - Giant - Moreax Troop - Krusher auf Winged Viech - Ax Horde - Chariot Regi - Gore Rider Regi

Godspeaker hinter der Horde, Flagger hinter Chariot und Gore Rider

 

Spielzusammenfassung

Wie eingangs schon erwähnt war mein Spielkamerad mit den Mechaniken von KoW nicht gut vertraut und hatte auch wenig Zeit für die theoretische Vorbereitung. Mir waren (zumindest einige) Grundlagen der Mechanik bewusst und hab mich etwas ausprobiert.

 

Linke Flanke (aus meiner Sicht)

Auf meiner linken Seite habe ich mit dem Giant den Troop Palace Guard angegriffen und leider nur fast gewavered. Ich habe bewusst den Counter Charge mit Unterstützung der Forest Chamblers in der Flanke des Giants in Kauf genommen und gehofft, dass er stehen bleibt. Sechs Wunden hatte er eingesteckt und durch den Moralwert von 17/19 hielt er auch zuverlässig die Stellung. Dies führte im Gegenzug für den Troop Palace Guard zum Counter Charge meines Riesens und die Forest Shambler hatten hierdurch meinen Troop Moreax in der Flanke und meinen Krudger auf Winged Viech im Rücken. Das war natürlich zu viel des Guten und damit fiel die Flanke meines Gegners zusammen und ich konnte hier Punkte einsammeln. Im Anschluss hieran konnte ich meine Moreax und meinen Krudger ins Zentrum ausrichten. Meine Trolle hätten hier auch unterstützen sollen, wurden aber durch den Bolt Thrower ständig gewavered und griffen so nicht ins Spielgeschehen ein. Das Regi Sea Guard schoss übrigens ein wenig um sich, machte wenig Schaden und verpasste die Gelegenheit in den Nahkampf einzugreifen oder als potentielle Gefahr in der Flanke das Spielgeschehen einzugreifen.

 

Zentrum

Hier konnte ich das Gelände gut nutzen. Meine Horde blockiert den Raum zwischen zwei unpassierbaren Geländestücken und war zu dem so geparkt, dass mein Gegner mit einem von zwei seiner Regimenter durch schwieriges Gelände hindurch angreifen musste. So lief das dann letztendlich auch. Seine Regis Tallspear und Palace Guard griffen beide meine Horde an, verursachten auch ein paar Schadenspunkten, stellten aber beim Routingtest keinerlei Gefahr dar. Die Kombination aus Counter Charge mit der Horde mit Unterstützung der Moreax und des Krudgers (jeweils beim Gegner in der Flanke) sorgten dafür, dass ich das Zentrum aufräumen konnte.

 

Rechte Flanke

Hier sahen sich meine Chariots und Gore Riders recht viel Beschuss ausgesetzt. Die Chariots konnten sich gerade noch so in den Nahkampf retten bevor es wirklich kritisch mit dem Nervewert wurde. Meine Gore Riders konnten recht unbehelligt in einen Troop Silverbreeze reinrauschen und danach die Archer abräumen. Die Flanke fiel demnach auch nach insgesamt drei Runden.

Nach vier Runden haben wir abgebrochen, da mein Gegner noch einen Wavered Troop Silverbreeze sowie die Palace Guard stehen hatte. Ich war teils zwar etwas angeknackst, aber gefährlich verwundet wurden nur die Trolle und Chariots.

 

Fazit

Mir hat das Spiel - unabhängig vom Ergebnis - großen Spaß gemacht. Das System geht leicht von der Hand, die Regeln zur Bewegung sind schön unkompliziert und trotz aller Schlankheit und der ggü. Warhammer reduzierten Anzahl an Sonderregeln und weiteren Spezialeigenschaften gibt es für mich mehr als genug Variationsmöglichkeiten. Meinem Kameraden hat man sehr angemerkt, dass er aus der WHF-Welt kommt (spielt noch immer gern 8. Edi), bspw. als er sehr überrascht war über die verheerende Auswirkung eines Flankenangriffs. 40 Attacken durch die Moreax hauen halt fett rein.

 

 

First 2.0 (1).pdf

bearbeitet von Veilchenhaua
  • Like 1

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich nur Orks und Goblins, die, im Gegensatz zu WH, zwei völlig getrennte Armeen sind.

Bei den Ogern gibts noch "Rote Goblins" (Red Goblins), aber das sind normale Goblins, die sich den Ogern angeschlossen haben.

Trolle gibts auch in mehreren Armeen, zählen aber nicht zu den "Grünhäuten".

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein es lag zwar nahe Schwarzorks zu nehmen, aber die sind mir zu gut gepanzert für eine DE 4+ :D 

Daher dachte ich: bau lieber Krieger um mit den Bihändern der Plastik Schwarzorks.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.