Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Tja da ich bei Infinity noch neu bin und das Regelbuch noch nicht durch habe, wollte ich mal ne Frage in den Raum werfen, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt.

Thema Minen: Wenn ich richtig informiert bin, legt man einen Marker dort hin, wo eine Mine plaziert wurde. Das Problem dabei ist, dass der Mitspieler ja weiß, wo da Ding liegt und sich dementsprechend anders verhält. Sprich, seine Leute werden tunlichst den Bereich meiden. Klar, es sollte eigentlich ignoriert werden, aber unterbewusst wird man seine Figuren nicht so steuern, dass sie auf eine Mine laufen. Also, was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig so, generell weißt du fast immer wo die Minen liegen, da du ja auch den Befehl Mine legen offen ansagen musst. (außnahme bildet die Fähigkeit Minenleger, bei der du während deiner Aufstellung schon eine Mine als Tarnmarker Platzieren darfst, ohne es zu erwähnen).

Das sich der Gegner dann anders verhält ist doch gerade der Vorteil dabei. Du platzierst die Mine z.b. in einem Durchgang und kannst dir fast sicher sein, dass dein Gegner da nicht ohne weiteres entlanglaufen wird. Meiner Meinung nach dienen demnach Minen auch eher zur Kontrolle über das Schlachtfeld und der Bewegungsfreiheit deines Gegners, als dass sie Schaden verursachen sollen. Bzw. wird das eine häufiger vorkommen als das andere ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man bedenken sollte, das man keinen Minenmarker platziert, wenn man eine Mine legt, sondern einen Tarnmarker.

Hat man noch eigene Truppen mit camo kann das den Gegner schon verwirren... War das nun eine Mine oder hat sich das schon mal bewegt? Man muss nur genug Marker ins Spiel bringen und selbst den Überblick behalten und drunter gucken ist für den Gegner verboten.

Zudem dürfen Figuren mit "impulsiv" in ihrem impulsiven Befehl zwar Minen umgehen, aber nur wenn sie wissen das es welche sind. Ist die Mine also noch getarnt (Tarnmarker) rennen die ungestümen Kämpfer da voll rein und bumm.

Wenn der Gegner nicht gerade einen MSV Stufe 3 dabei hat oder eigene Figuren opfern will muss er das Ding erstmal enttarnen bevor er es mittels Gewehr auf Entfernung entschärfen (aka erschießen) darf. Man bremst den Gegner also aus und läßt ihn mehr Befehle ausgeben um sein Vorankommen oder den Weg zu einer wichtigen Einheit zu erschweren. Oder man legt die Dinger einfach derart offensiv, dass bereits eine gegnerische Miniatur im Wirkbereich steht. Sobald die zuckt machts dann auch Bumm. Das Legen selbst erfordert z.B. auch keine Sichtlinie, wodurch die beliebte Infinity-Sportart des "Mine um die Ecke"-legens erfunden wurde.

Grob gesagt: wenn die Dinger nicht so verdammt fies wären, wie sie nunmal sind, hätte CB sie nicht auf 3 pro Figur limitiert.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in welchem Umkreis von der legenden Figur wird die Mine plaziert?

Wenn du schon das Mine um die Ecke legen erwähnst.

Was ich bei den Figuren etwas blöd finde, ist, dass sie nicht einfach für Figuren, die nicht mehr in Produktion sind, einfach andere Arme anbieten und sie weiter verkaufen. So dass man eben die Optionen, die die Einheit bietet, sich aufbauen kann, wenn man sie braucht.

In manchen Shops bekommt man ja noch die alten Blister, ich hab schonmal überlegt, mir noch nen altes Ghulam Infanterie-Pack zu holen und zB auf Sniper umzubauen.

bearbeitet von Chris McCoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mine wird in Basenkontakt mit dem Minenleger platziert.

Steht dieser an einer Häuserecke kann er sie direkt vor sich platzieren, so dass die Mine mit ihrer Tropfenschablone Ziele "um die Ecke" erfassen kann (Die sich bei dieser Taktik vorzugsweise bereits an Ort und Stelle befinden aber auf das platzieren der Mine nicht oder nur sehr eingeschränkt reagieren dürfen, da sie keine Sichtlinie auf den Minenleger haben.). Und die kleine Tropfenschablone, welche so eine Mine benutzt hat schon eine verdammt hohe Reichweite (sowas über 8 Zoll wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt).

Es gibt ja für die Figuren die nicht mehr in Produktion sind neue Ersatzmodelle. Einfach verschwunden ist kein Modell und auch keine Option. Und die alten Modelle sind auch klobiger als die neuen. Man kann den Qualitätsunterschied deutlich wahrnehmen. Und der Wunsch nach allgemeinen Waffenpacks ist so alt wie das Spiel selbst.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte diesen Schredd in KFKA-Infinity umbenennen oder nicht? Das würde hier wohl ein guter Start für sowas werden ...

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ein KFKA wäre sicherlich nicht das dümmste.

Ich mach einfach mal einen auf... hoffentlich pinnt ihn wer.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen bei einem Spekulativen Schuss noch andere Modifikationen hinzu, als die des Spekulativen Schusses (-6)?

Zum Beispiel durch die Reichweiten Tabelle der jeweiligen Waffe?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichweitenmod kommt immer bei allem dazu.

Darüber hinaus gibt es beim spekulativen Schuss keine weiteren Modifikatoren durch Tarnung, ODD, Deckung oder ähnliches.

Zusätzlich sei hier noch einmal darauf hingewiesen dass auch in diesem Fall gilt, dass ein Schuss, der durch Modifikatoren in einem BS von 0 oder niedriger resultiert ein automatischer Fehlschlag ist. Es kommt in diesem Fall auch nicht zu einem Abweichungswurf, da der Schuss garnicht erst abgegeben wird.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.