Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Infinity (N2)


Empfohlene Beiträge

AD: Tactical Jump erlaubt es einem LT die Befehlsreserve quasi "ins Spiel mitzubringen". Alle anderen AD-Fähigkeiten tun dies nicht.

Combat Jump ist eine sehr mächtige Fähigkeit, vergiss das nicht. Man kann damit in der gegnerischen Aufstellungszone herunterkommen. Auf den ersten Blick erscheint es vergleichsweise sinnlos, andererseits kann man bestimmt auch das in eine Taktik verbasteln. ;)

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der LT nicht auf dem Tisch ist, hast du für alles, ob auf dem Tisch oder nicht (im flugzeug) nur 2 Befehle, es gibt dann auch keinen Leutnantbefehl. Er kann dann zwar mit einem der beiden Befehle landen, dir bleibt dann aber nur noch einer übrig für den Rest.

und ausm wiki: "The Orders Reserve is calculated at the beginning of each Active player†™s turn."

Heißt, du berechnest die Befehle zum Beginn der Runde, zum Beginn der Runde bist du im LoL, daher 2 befehle in der Reserve für diese Runde und keine veränderung nach der Landung

Benutzt man zum aufstellen von Combat Jump und Hidden Deployment Modellen nicht den der Figur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie Andarion schon sagte.

Die Jumper nutzen ihren eigenen Befehl, der nicht in den Pool gerechnet wurde, da sie ja zu Anfang des Zuges nicht auf dem Spielbrett waren. Steht klar drin.

Im obigen Beispiel sind dann immernoch 2 Befehle im Pool. Da dann ja der Lt. auf dem Feld ist, brauchen die 2 Befehle nicht mehr genutzt werden, um einen neuen Lt. zu wählen. Aber ob das jemand ernsthaft so spielen würde?

Bei Hidden Deployment (TO Camo) ist's ähnlich. Da nicht sichtbar auf dem Spielfeld, gibt's keinen Befehl für den Pool, aber der erste Befehl, der die Präsenz des versteckt platzierten Modells verrät, stammt von ihm selbst und wird nicht dem Pool abgezogen. Steht klar dabei.

Greetings,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch dazu garnix geschrieben...? Dann tue ich das mal jetzt.

Da gehen die Meinungen leider stark auseinander. Community Konsens ist in der Tat (wie pomfritz auch schrieb), dass die 2 Befehle LoL AUCH die Hidden Deployment/AD Deployment limitieren. Ergo: Es sind zwei Befehle, springen 2 Typen ab sinds noch 0.

Abgeleitet wird das hier von (Auszug aus AD:Tactical Jump):

"In addition, if the figure possessing Tactical Jump is the Lieutenant, as soon as he is positioned on the game table the situation of Loss of Lieutenant is automatically cancelled. The player recovers the whole Orders Reserve that would have been available, with the exception of Orders spent previously (which can only be one or two). "

und davon (Loss of Lieutnant):

"In a Loss of Lieutenant situation the player has got, not only the 2 Orders Reserve, but too the Impetuous Orders and those Orders given by figures with the Religious Troop Special Skill, which only them can use. " - Da steht nix von Hidden Deployment/AD Deployment.

Eine offizielle Bestätigung wurde angefragt, steht aber noch aus.

Dies limitiert vor allem Tactical Jump, weil man so maximal den Lt + 1 weitere Einheit ins Spiel bringen kann, da man zu diesem Zeitpunkt aufgrund von LoL nur 2 Befehle verfügbar hat und die Reserve erst aufgefüllt wird wenn der Lt auf dem Tisch steht.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl falsch verstanden von mir.

Ich hatte mir folgendes gedacht:

Sie hätten es an der Stelle (S.150) noch erwähnen können (oder eben bei Airbonre Deployment S. 159). So richtig steht es ja nicht dabei, dass die Modelle keine Befehle mehr generieren. Lediglich, dass die Befehl Reserve nur noch 2 Befehle besitzt und Impetuous, sowie Religious Befehle/Truppen eben nicht betroffen sind. Da die Airborne und versteckt aufgestellten TO Camo Modelle aber nicht Befehle aus dem Pool zehren, spricht wohl nichts gegen deren Aufstellung. So dachte ich. Mal abwarten, was da Offizielles kommt.

Greets,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist das ganz klar, das Airborne Deployment und TO NICHT beeinflusst werden von LoL.

In a Loss of Lieutenant situation the player has got, not only the 2 Orders Reserve, but too the Impetuous Orders and those Orders given by figures with the Religious Troop Special Skill, which only them can use.

Spricht ganz klar von 2 Order in der Orders Reserve.

To enter the combat zone, figures with Airborne Deployment do not use Orders from the Orders Reserve of the army. Instead, they use their own Order, which is not part of the Orders Reserve.

Sagt aus das die Figuren in AD keine Order aus der Order Reserve benutzen.

Ergo:

Egal wieviele Order in der Order Reserve sind, die Jungs die nicht auf dem Feld sind benutzen ihre eigenen Order.

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ein bissl verstrickt. Aber ich würde es ähnlich wie Scatha sehen: Die Regelung des LoL ist eine Grundregel während die Combat Jump/Hidden Deployment Regeln diese ergänzen und somit Modelle die auf das Spielfeld gebracht werden, nicht vom Pool zehren. Aber ich verfolg Infinity nur Interesse halber und bin nicht wirklich in der Materie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies limitiert vor allem Tactical Jump, weil man so maximal den Lt + 1 weitere Einheit ins Spiel bringen kann, da man zu diesem Zeitpunkt aufgrund von LoL nur 2 Befehle verfügbar hat und die Reserve erst aufgefüllt wird wenn der Lt auf dem Tisch steht.

Aber man kann doch den Lt. springen lassen, die Reserve auffüllen und den Rest nachschicken ....

oder habe ich da was übersehen?

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Zitat von Andarion ist eh obsolet, da seine Aussage nicht zutrifft.

Airborne Deployment besagt ja das die Figuren ihre eigenen Order benutzen und keine aus der Reserve, da "Loss of Lieutenant" aber nur die Order Reserve auf 2 reduziert, interessiert das die Truppen Oben im Himmel nicht.

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scatha: Mein Text ist nicht obsolet, da es aktuell nunmal so gespielt wird. Auch auf Turnieren, was es in gewisser Weise offiziell macht. Ob dir (oder mir) das nun gefällt oder nicht und was du daheim in deinem Wohnzimmer machst ist mir für diese Antwort hier ehrlich gesagt Wumpe. ;) Ich kann nur wiedergeben wie der aktuelle Stand nunmal ist und eine offizielle Antwort ist wie erwähnt angefragt.

Übrigens: "The Unconscious Lieutenant may also be healed, but if at the end of the turn there is no active Lieutenant, there will only be 2 Orders available in total for the next turn,..." - Auszug Loss of Lieutenant

Ich lese hier nix von Befehlsreserve. Vielmehr von 2 Befehlen insgesamt. Ob das aber wirklich so gewollt ist, weiß nur CB.

@mazk7130: Es limitiert Tactical Jump in so fern dass die Fähigkeit den koordinierten Abrspung von bis zu 4 Figuren erlaubt. Geht man aber nach der aktuellen Regelung hat man zu dem Zeitpunkt wo das wichtig sein könnte nur 2 Befehle da man sich im LoL befindet. Man müsste also mit dem Lt +1 abspringen, dann bekommt man die Befehlsreserve und dann springt der Rest was aber insgesamt zweimal AROs provozieren würde. Könnten alle auf einmal springen gäbs auch nur einmal AROs.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mal in der FAQ nachgeschaut und die unterstützt sinnloserweise deine Erklärung.

ABER:

Im offiziellen Forum wurde darüber auch kräftig diskutiert und der Konsens ist, dass man das Zeitfenster des Tactical Jump auch für nachfolgende AD Truppen nutzen kann.

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Meinungsfrei wiedergegeben wie der aktuelle Stand ist. Und NUR darum geht es hier.

Nur damit dus weißt: ich persönlich sehe das genau anders herum und hätte spontan auch die AD und CH seperat gesehen und somit komplett gegen die aktuelle Verwendungsweise gestimmt. Was glaubst du denn wer die offizielle Anfrage angeregt hat?

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der harmlosere Teil des Skills, ja.

Dazu kommt dass du z.B. nicht mehr von C&H Kampftarnung "überrascht" werden kannst. MA Stufe 3 wirkt ebenfalls nicht mehr. Außerdem kann eine Figur mit SS lvl 2 sogar Lenkmunition und spekulativ abgefeuerten Granaten (sofern man selbst das Ziel war) ausweichen. Und das -6 beim ARO-schießen durch Zero Visibility Zones fällt weg.

Jepp, ich liebe meine Securitates. ;)

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, trage mich mit dem Gedanken mit Infinity anzufangen, Ariadna.

Meine Fragen bezieht sich auf die Sektorlisten, da ich die Schotten vom Aussehen besonders mag. Wie spielen sich die denn (oder auch die Merowinger)? Und inwiefern kann man caledonische und merovingianische Truppen gut in eine Fraktionsliste integrieren?

Lg

Frizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Gedanke ist schon mal klasse, jetzt musst Du ihn nur noch umsetzen;)

Für den Anfang würde ich die Finger lieber von Sektorlisten lassen. Du kannst ja Schotten und Merowinger bevorzugen.

Die Schotten sind sehr Aggressiv, die Merowinger hingegen die klassische Guerilla. Spielen sich also sehr unterschiedlich und ergänzen sich, wie nahezu alles bei Infinity, gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sektorlisten beschränkst du dich halt nur auf bestimmte Truppentypen. Ich kenn mich mit Ariadna nicht aus, aber ich habe die Erfahrung bei meinen Yu Jing gemacht, dass man mit einer normalen Starterbox einen guten Grundstock hat. Dazu kannst du dir ja die Minis kaufen, welche in eine Sektorliste passen. Somit kannst du üben mit dem Starter+weiteren Minis. Wenns gut läuft, probierst du dann ne Sektorliste aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schonmal gut. Sobald mein Regelbuch gekommen ist, werd ich mal anfangen den Gedanken umzusetzen :) und mir ein paar Miniaturen kaufen. Gibt es eigentlich außer Onlineshops (wo ich zugegebenermaßen schon einige kenne), naja, echte Läden wo man Infinity kaufen kann (also in der Umgebung von Augsburg, falls sich da jemand auskennt. Ich weiß dass sowas existiert, nur nicht wo).

Danke für die Antworten und schonmal im voraus.

Lg

Frizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht dass Onlineshops meist billiger sind, als wenn man die Sachen im Laden kauft. Klar kann man dort noch etwas handeln, wenn man nicht nur 2 Figuren nimmt, insbesondere wenn man denen die Preise der Onlineshops zeigen kann.

Also aus persönlicher Erfahrung kann ich Minaturicum empfehlen, die Preise liegen etwa bei 10% unter EVP und die Lieferung geht immer schnell.

Wenn man was sucht, was nicht im Shop gelistet ist, sollte man ne Mail schreiben und fragen, zB die MAS-Bases hat er auch.

Ich werde übernächste Woche mal zu ihm hindüsen und noch einen Großeinkauf machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die deutschen Onlineshops sind eher günstiger als die Engländer. Bei GW verstehe ich ja wenn man in UK kauft, aber bei Infinity würde ich doch in Dland bestellen. Einige Dshops bieten übrigens regelmäßig 20% Aktionen also einfach mal umschauen.

bearbeitet von Morte_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.