Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Infinity (N2)


Empfohlene Beiträge

Am Samstag hatte ich meine erstne beiden Spiele nach N3. Dabei hatten wir eine Situation, die nicht wirklich eindeutig war. Mein Mitspieler wollte mit seinem impersonierten Speculo Killer einen meiner Devabots im ARO per Engage im Hankampf binden.

Die Situation war folgende: Eine meiner Drohnen stand auf einem Dach, der Speculo als IMP-Marker in 2" Abstand. Mein Devabot bewegte sich mit seiner ersten Shortskill eine Leiter nach oben auf das Dach in die Sichtlinie des Speculo, der darufhin als ARO Engage deklariert. Dann mußten Devabot und Speculo diesen Face-to-Face Roll machen, den der Speculo gewonnen hat. Als zweiten Shortskill habe ich für meinen Devabot einen Schuß auf den Speculo mit dem schweren Flammenwerfer angesagt. Jetzt stellte sich die Frage, ob der Schuß mit der Schablonenwaffe trifft oder nicht, bzw. ob der Face-to-Face Roll den BS-Angriff mit dem Flammenwerfer ersetzt.

Weil wir zu keiner echten Lösung kamen, haben wir uns dann auf eine andere Aktion des speculo geeinigt.

 

Als nächstes Problem hatten wir einen Fall eines CC-Angriffs, bei dem Martial Arts eingesetzt werden soll. Der speculo (mal wieder als IMP-Marker) bewegte sich in Basenkomtakt mit einem meiner Modelle, woraufhin ich für dieses Modell als ARO einen BS-Angriff ansagte und er als zweiten Shortskill einen CC-Angriff mit Martial Arts 3. Die Frage war jetzt, ob Martial Arts in dieser Situation überhaiupt zum Tragen kommt, weil mein Modell mit einem BS-Angriff reagiert hat.

Die Beispiele im Regelbuch befassen sich leider nur mit Situationen, wo beide Parteien mit CC reagieren. Ich weiß noch, daß diese Situation in N2 behandelt wurde und daß dort Martial Arts nur dann von Anfayng an zum Trgen kam, wenn das Ziel des Angriff mit CC reagiert hat. Bei BS wurde lediglich ein normaler Face-to-Face Roll abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die erste Situation hätte so, wie du sie erklärst, nicht zustande kommen können.

Es gilt noch immer

 

Aktiver Spieler gibt ersten Teilbefehl

Reaktiver Spieler sagt ARO an

Aktiver Spieler gibt zweiten Teilbefehl

 

Also entweder machst du einen FtF Roll (CC oder BS gegen seinen CC) oder du grillst ihn mit dem Flammenwerfer web.

Beides zusammen ist nicht möglich.

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die erste Situation hätte so, wie du sie erklärst, nicht zustande kommen können.

Es gilt noch immer

 

Aktiver Spieler gibt ersten Teilbefehl

Reaktiver Spieler sagt ARO an

Aktiver Spieler gibt zweiten Teilbefehl

 

Also entweder machst du einen FtF Roll (CC oder BS gegen seinen CC) oder du grillst ihn mit dem Flammenwerfer web.

Beides zusammen ist nicht möglich.

REQUIREMENTS

»»In order to declare Engage as an ARO, the user must have

an active enemy declare or perform an Order within his

LoF and a 2-inch radius around him.

Er muß ja den F2F machen, um Engage einsetzen zu können. Es ist eben nicht ganz klar, ob er mit seinem PH gegen mein BS oder CC würfeln muß oder ob die würfe für den Kampf danach kommen. Gäbe es nur diesen einen Wurf, dann müßte er doch eingentlich nur einen normalen PH-Wurf durchführen, wenn das Ziel mit einer direkten Schablonenwaffe schießt und würde dieser dann auch ausweichen.

If the Roll is successful, then the user Dodges all Attacks

against him and moves into base to base contact with

his target at the final location previously declared.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein kompletter Befehl (also Move+Flammenwerfer) und sein ARO finden zeitgleich statt. Da direct template weapons keinen Wurf benötigen und Engage ein dodge-artiger Skill ist, muß Dein Gegner einen " normalen Wurf" machen und Du keinen.

Hat er Erfolg, ging der Flammenwerfer daneben, und er steht dann im Nahkampf mit Dir. Hat er keinen Erfolg, steht er doof da und muss entsprechend ARM-Rolls machen.

Im Fall der zweiten Frage findet ein F2F-Roll statt, da CC und BS-Angriff eben zeitgleich stattfinden*, wobei der Speculo ja noch Surprise Attack und Stealth-Bonusse bekommt.

 

*Gewöhnlich schon, hier aber Unsinn, da der Speculo im Impersonation Status mit Stealth nicht durch eine BS-Attacke angegriffen werden kann. :buch:

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein kompletter Befehl (also Move+Flammenwerfer) und sein ARO finden zeitgleich statt. Da direct template weapons keinen Wurf benötigen und Engage ein dodge-artiger Skill ist, muß Dein Gegner einen " normalen Wurf" machen und Du keinen.

Hat er Erfolg, ging der Flammenwerfer daneben, und er steht dann im Nahkampf mit Dir. Hat er keinen Erfolg, steht er doof da und muss entsprechend ARM-Rolls machen.

Im Fall der zweiten Frage findet ein F2F-Roll statt, da CC und BS-Angriff eben zeitgleich stattfinden. wobei der Speculo ja noch Surprise Attack und Stealth-Bonusse bekommt.

Danke für die Erklärung. Werden auch sofort die Martial Arts Mods berücksichtigt, wenn der Angreifer im ARO vom Ziel beschossen wird oder gelten zu diesem Zeitpunkt nur die aus der Tarnung resultierenden Mods?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's ein Beispiel auf Seite 71 links oben zu. Der Angreifer bekommt alle ihm zur Verfügung stehenden Mods. Bei dem Speculo-Angriff aus Impersonation heraus dann also

- Surprise Attack: Opponent Skill -6

- Martial Arts Skill : zum Beispiel bei Level 3: Angreifer +3, Opponent - 3

Damit bekommt der Gegner also bei einem Angreifer mit Impersonation, Surprise Attack und Martial Arts Lvl. 3 effektiv einen Abzug von -9.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Kinners...

Wenn der Typ Stealth hat und es benutzen kann (Im Falle des IMP eben als Marker), dann ist eine BS-ARO des Ziels unmöglich. Siehe Stealth, S102. Die Situation gibt es so also nicht.

If the Movement of the trooper with Stealth ends in base to base contact with an enemy and declares any non-Movement Short Skill, then the enemy can only declare CC Attack, Dodge, Reset, or those Skills that can be used in Engaged state.

MA lässt sich nicht mehr wie in N2 durch eine BS-ARO aushebeln, das stimmt.

 

Randnotiz: Camo 2+ und IMP mit Knife sind ganz schön arschig in N3. Gibt es Stealth auch ohne Camo/IMP? <- Jo, die Authorized Bountyhunter z.B.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ging allerdings nicht um eine BS-ARO, sondern um ein Engage als ARO. Mein Devabot solle BS als zweite Shortskill machen, nachdem der Speculo Engage als seine ARO angesagt hatte.

Wollte ich auch anmerken. Impersonation wird gecancelt, sobald Du mindestens einen Short Move Skill machst, der einen Wurf beinhaltet. Damit hättest Du als Angegriffener sehr wohl noch mit dem Devabot auf den Speculo schießen können. Sonst nicht...!

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... langsam... Ich bezog mich auf folgende Frage von Mika, die erste Situation mit der Engage-ARO war ja bereits geklärt, es ging also nur um die zweite Frage:
 

Als nächstes Problem hatten wir einen Fall eines CC-Angriffs, bei dem Martial Arts eingesetzt werden soll. Der speculo (mal wieder als IMP-Marker) bewegte sich in Basenkomtakt mit einem meiner Modelle, woraufhin ich für dieses Modell als ARO einen BS-Angriff ansagte und er als zweiten Shortskill einen CC-Angriff mit Martial Arts 3. Die Frage war jetzt, ob Martial Arts in dieser Situation überhaiupt zum Tragen kommt, weil mein Modell mit einem BS-Angriff reagiert hat.

Die Beispiele im Regelbuch befassen sich leider nur mit Situationen, wo beide Parteien mit CC reagieren. Ich weiß noch, daß diese Situation in N2 behandelt wurde und daß dort Martial Arts nur dann von Anfayng an zum Trgen kam, wenn das Ziel des Angriff mit CC reagiert hat. Bei BS wurde lediglich ein normaler Face-to-Face Roll abgelegt.

Ich lese das so: Speculo bewegt sich in btb, ARO des Ziels wäre gerne BS, Speculo CC. Da der Speculo aber IMP-Markerstatus hat (hat Mika zumindest geschrieben) ist BS als ARO dank Stealth hier nicht möglich und ich sehe nicht, dass der Speculo hier einen ARO-Engage macht. ;) Falls doch, will ich auch so einen der als aktiver Trooper neben 2 Skills auch noch eine ARO kriegt! :D (Ich spiele ja auch CA)

Davon ab handelt die Frage eher von MA und ob das mit einer BS-ARO ausgehebelt wird wie in N2 und die Antwort darauf wurde schon gegeben: ein klares Nein. :) Aber hier wäre die Frage dank Stealth sowieso fehl am Platz, da hier gar keine BS-ARO möglich ist.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit Stealth kann man ja auch in der ZoC außerhalb der LoF herumhampeln ohne dass das Opfer sich umdrehen darf. Nur wenn jemand anders einen dabei erwischt und "Alerted" ists halt außer Spesen nix gewesen.

Aber im Bezug auf Stealth und Silent Weapons mag ich ja den SAS, der mMn einen Boost dadurch hat, dass er neben der CCW noch ein Knife besitzt. Schnipp-Schnapp-Kehle-durch und das ohne ARO. Bin schon mal gespannt wer die ersten Bögen kriegt. Messer und Bogen sind ja die einzigen Waffen mit denen der aus N2 bekannte Erstschlag aus der Tarnung noch funktioniert. Dumm nur, dass der SAS mit Assault Pistol nicht in den Grundregeln drin ist weil die Assault Pistol eine HS-Waffe ist. Das ärgert mich eigentlich am meisten: dass einige der Profile einzelne Optionen entweder ganz verloren haben (beim SAS gehe ich nicht davon aus, denn das Modell mit Assault Pistol existiert und ist nicht als discontinued gelistet) oder eben später nachgeliefert bekommen (betrifft ja auch die Morlocks der Nomaden).

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht vergessen, dass das mit Stealth nur im aktiven Zug gilt und nur, wenn der Nahkämpfer entweder ein Marker ist oder außerhalb der LOF von gegnerischen Modellen startet. 

 

Ich sag nur: Warbands mit Rauch.

Wo steht denn, dass Stealth auch funktioniert, wenn man als Marker in LoF des Ziels ist? Das kann ich nirgends finden und das Beispiel auf S. 71 mit dem SAS findet auch außerhalb der LoF statt.

 

Mal eine Frage, bei meiner neuesten Anschaffung (Ariadna Spetsnaz) gibt es die Regeln TV: Hinterhalt und Treffergenauigkeit, die ich aber in den Büchern nicht finde, sind die erst mit der neuen Edition gekommen?

Ja, die sind im N3 Buch, dass man auf der Infinity Website auf spanisch und englisch herunterladen kann. Heißen dort "CH: LEVEL X. AMBUSH CAMOUFLAGE" auf S. 74 und "MARKSMANSHIP" auf S. 87.
bearbeitet von Karax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, bei meiner neuesten Anschaffung (Ariadna Spetsnaz) gibt es die Regeln TV: Hinterhalt und Treffergenauigkeit, die ich aber in den Büchern nicht finde, sind die erst mit der neuen Edition gekommen?

Das ist im neuen Grundregelwerk:

CH: Ambushed Camouflage

Marksmanship

Das deutsche Regelwerk gibt es erst im März oder April.

 

@Karax: Ja, stimmt. Stealth und Camo haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so nicht sagen, da man ja ab Camo lvl2+ automatisch Stealth bekommt. :P Ein bissel was haben die schon miteinander zu tun.

 

@Karax: So viel zur neuen, besseren Übersichtlichkeit. Die beiden letzten Effekte von Stealth beziehen sich wohl beide auf den 2. Effekt und setzen diesen voraus. Das wird aber auch nur durch das Beispiel auf Seite 71 klar. An der Stelle könnte der 4. Effekt genauso wie der erste Effekt auch für sich alleine stehen. Und genau so habe ich das auch bisher gelesen.

Ich weiß nicht, was Harle für eine Ausrede hat. ;)

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1000 sind Wumpe, aber was den Editionswechsel angeht geb ich dir recht.

Ich kümmer mich mal drum.

 

So, neuen Fred erstellt und angepinnt. Den hier der Übersicht halber abgepinnt, aber die neue Edition ist noch so neu, da mach ich hier erstmal noch nicht zu.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es sind mittlerweile alle stillschweigend in N3 angekommen, denn es schweigen alle still.

 

- Closed -

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.