Jump to content
TabletopWelt

Dystopian Wars - Deutsche Übersetzung


Empfohlene Beiträge

Wichtige Infos zu der Möglichkeit einer deutschen Übersetzung von Dystopian Wars:

Im nachfolgenden Link/Forum könnt ihr euch in die vorläufige Vorbestellerliste eintragen. Alles weitere dort.

http://www.at43-forum.de/viewtopic.php?f=102&t=2964&p=35836#p35836

P.S.: Warum in einem Forum und nicht jedem einzeln? So fällt es einfacher den Überblick zu behalten, vor allem was den Kontakt angeht. Und ich kann Spartan auf einen einzelnen Thread verweisen, sollte dies nötig sein. Natürlich könnt ihr auch via diesem Forum mir eine PM zukommen lassen, aber sammeln werde ich die Liste im anderen Forum!

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn Du jetzt schon verbindliche Vorbestellungen sammelst, solltest Du auch einen preislichen Horizont angeben. Einige die gerne eine deutsche Fassung hätten, würden bei zu hohem Preis garantiert bei der englischen Version bleiben.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Knackpunkt: Die Menge macht den Preis, aber ich denke sollte schlimmstenfalls nicht viel über dem Preis der engl. Fassung liegen.

Ich mach auch im Text nochmal klar, dass dies erst einmal vorläufig ist und jeder dann nochmal kontaktiert wird, wenn der endgültige Preis feststeht und er erst dann sein endgültiges OK abgeben muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Account im anderen Forum noch nicht freigeschaltet ist: Im Rollenspielbereich gibt es häufig Patronages, bei denen Leute bei der Vorfinanzierung eines Drucks einen höheren Preis bezahlen und dafür zusätzlich zu einer Druckausgabe im Buch namentlich als Unterstützer (je nach gezahltem Betrag in unterschiedlichen Bereichen, z.B. Gold, Silber, Standard) genannt werden. Vielleicht ist das hier auch eine Option.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas hab ich im Kopf.

@Account

Wie es aussieht bist du ihm automatischen Spambot-Filter gelandet und dein Account wurde automatisch gelöscht. Melde dich nochmal an und schick mir deinen Namen dort via PM. Ich werde mich drum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Habe mir gerade alles wegen der Übersetzung im anderen Forum durchgelesen und finde das echt Spitze. Hoffe das du, Duncan_Idaho, dass weiter durchziehst, ich hätte natürlich auch Interesse an einem bis zwei Büchern, falls es dazu kommt.:ok:

Aber auch ein Download mit deutschen Regeln würde mir den Einstieg erheblich erleichtern.

Werde mir jetzt erstmal paar Modelle von den Preussen ordern....;D

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Das ist mal ein sehr interessantes Projekt. Ich bin auch an min. 1 Buch interessiert, wenn es zu einem deutschen Buch kommt.

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal könnt ich Spartan echt.....

Je nachdem an wen du gerätst, bekommst du eine andere Antwort. Jetzt geht es auf einmal wieder nicht.... Ich hätte da gerne endlich mal Planungssicherheit.

Wenns am Geld liegt, das könnte ich sogar vorschießen.... wenn sie es denn drucken wollen.

Ich melde mich wenn ich mehr weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomm den mal an die Leine.

Aber manchmal hab ich auch einfach den Verdacht TT-Firmen sind zu doof um wirtschaftlich zu denken.

Anstatt ständig geupdatete Bücher rauszuhauen könnten sie ruhig auch mal andere Sprachen veröffentlichen und sei es nur als runterladbares markiertes PDF. Was das kostet können sie schon innerhalb kurzer Zeit reinholen. Geld, dass sie nicht bekommen, weil die Leute nicht das englische Buch kaufen würden und somit auch nicht die Minis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja expandieren ist nicht immer leicht, denn es birgt ein Risiko. Und die Regelbücher sind teuer, werden wohl kaum Gewinn abwerfen. Das heißt sie müssen investieren um evtl. mehr Figuren zu verkaufen. Das mag manchmal richtig sein, aber wie gesagt, es ist ein Risiko für eine relativ kleine Firma.

Eine gute Übersetzung anfertigen zu lassen ist teuer und schwer (brige externen Übersetzern mal die Regeln bei... so, dass ein Verständnis für die Übersetzung besteht), eine schlechte kann ein absoluter Ladenhüter sein.

Wir haben das Problem regelmäßig in unserer Computerspielfirma.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber eine gute Übersetzung ist gar nicht so teuer. Und wir bieten ihnen an den kompletten Drucklauf VORZUFINANZIEREN. Die Übersetzer haben eine Referenzliste, die länger als mein Arm ist, also was wollen die noch? Wo ist da für sie das Risiko? Glauben die die deutschen Verkäufe werden sich auf magische Weise steigern ohne deutsche Bücher?

Und ein guter Übersetzer (zumindest wenn er Profi ist) kann sich relativ schnell in Regeln und Text einarbeiten. Es sind in der Regel die Amateure die man anheuert, weil man denkt man könnte was sparen und am Ende zahlt man drauf.

@Spielfirma

Wenn ihr da ein Problem habt sollten wir mal Kontakt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot. Könnten auf jeden Fall mal Kontakte austauschen, bei Spielprojekten ist allerdings auch häufig 1. ein Publisher zuständig für die Loka 2. habt ihr "alle" Sprachen oder "nur" English/Deutsch? Denn die beiden Übersetzungen machen wir meist selbst.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Spartans Interna nicht wirklich aus, kann mir aber vorstellen, dass eine deutsche Übersetzung für sie einfach eine Baustelle zu viel darstellt. Ich weiß dass es auf den ersten Blick nach nicht viel Arbeit aussieht, aber irgendjemand von Spartan muß sich wohl doch mal ein bisschen mit der Sache befassen und dafür haben sie vermutlich keine Manpower.

Vielleicht wollen sie auch einfach nicht mehrsprachig werden. Minis kann man auch so in alle Welt verkaufen, ohne sich mit eventuell bestehenden deutschen Buchdruck-was-weiss-ich-Gesetzen auseinandersetzen zu müssen.

Schade ist es natürlich trotzdem.

PS:

Vielleicht sind sie auch nicht davon ausgegangen Duncan, dass du wirklich ernst machst und haben kalte Füsse gekriegt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die aktuelle Version und muss sagen, dass ich mit meinem Abi-Englisch echt am rudern bin, um zu verstehen, was gemeint ist. Das System liegt bei mir derzeit auf Eis und ich wollte auf die deut. Übersetzung warten. Schade, denn ursprünglich sollte es ja schon seit Februar online gehen. Hoffe Ihr einigt euch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich, was Übersetzung und Verlage angeht recht gut aus, und alles, was sie tun müssten, wäre Druckerei anzutelefonieren und Layout zu machen. Das wäre maximal eine Woche Arbeit für eine Person. Und sie wie sie Texte auf dem Bblog raushauen scheinen sie ja genügend Zeit über zu haben.

Und nein, Minis verkaufen sich nicht von selbst, du musst auch Regel dafür liefern bei einem geschlossenen Spielsystem wie bei DW. Außer du stehst darauf die Reste von GW aufzusammeln statt auch neue Spieler von außerhalb der bisherigen TT-Spielerschaft zu rekrutieren. An dem Fehlschluß scheitert so ziemlich jede Firma, die meint in D nur mit englischen Regeln Fuß fassen zu können. Selbst FoW könnte weitaus besser dastehen, wenn sie deutsche Regeln anbieten würden. Den verünglückten Versuch die 2te Edition auf etwas Ähnlichem wie Deutsch rauszubringen vergessen wir da lieber schnell.

Und wenn sie nicht bald in die Hufe kommen droht ihnen auf dem deutschen Markt das Gleiche wie mit ihren vorigen beiden Spielen in D. Die wanderten nach vormaligen guten Verkäufern immer schneller in die Grabbelkiste als klar wurde, dass Spartan lieber jedes Jahr ein neues englisches Regelwerk raushaut statt mal ein anderssprachiges. Der Wert des Dollars und des Pfundes und die wirtschaftliche Situation der Mittelschicht im angloamerikanischen Raum ist inzwischen auf einem Stand angelangt, dass ich mich als Firma auf Dauer nicht mehr allein darauf verlassen würde.

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich geht es gar nicht darum die Regeln auf deutsch zu drucken sondern um viel mehr.

Nämlich um die steigende Nachfrage der Minis wenn eine deutsche Übersetzung raus kommt.

Die Firma Spartan hat nur eine begrenzte Anzahl vom Minis die sie pro Tag herstellen können. Sobald die Nachfrage steigt müssen neue Anlagen gekauft und Personal eingestellt werden (um die Minis herzustellen). Das geht schnell in die Millionen. Und dann müssen die Anlagen auch die nächsten 5 Jahre belegt sein um die Unkosten (Abschreibungen) zu refinanzieren. Also braucht Spartan die Sicherheit dass die Deutschen auch die nächsten 5 Jahre Minis kaufen und zwar am besten konstant viele jeden Monat ^^.

Also ich weiß nicht wie stabil die Verkaufzahlen von zB GW in Deutschland sind (zum Verlgeichen ob das geht), aber ich kann sehr gut verstehen wenn Spartan das Risiko mit hohem Invest nicht eingehen will.

Ein Szenario in dem die Kunden Monate lang auf ihre Minis warten müssen ist nicht akzeptabel. Vielleicht stimmt Spartan nächsten Jahr zu wenn die Verkaufzahlen in USA und GB rückläufig sind, dann können sie mit zusätzlcihen Verkäufen in Deutschland die Anlagen wieder füllen. Versuch es mal mit einer deutschen Übersetzung von Firestor Armada, da wäre Spartan vermutlich eher bereit. (Um den Zinncast wieder zu erhöhen).

Gruß Pale

*****Kroxigor/Veteran

Alle Angaben sind ohne Gewähr

*klick* Bildergalerie: Echsenmenschen (2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich geht es gar nicht darum die Regeln auf deutsch zu drucken sondern um viel mehr.

Nämlich um die steigende Nachfrage der Minis wenn eine deutsche Übersetzung raus kommt.

Sorry, aber das ist so ziemlich die unmöglichste Begründung die ich je zu hören bekommen habe. Eine Firma wie Spartan ist in ihrer jetzigen Größe auf jeden Cent angewiesen, sich da einen Markt selber zu nehmen ist wirtschaftlicher Unsinn.

Die Firma Spartan hat nur eine begrenzte Anzahl vom Minis die sie pro Tag herstellen können. Sobald die Nachfrage steigt müssen neue Anlagen gekauft und Personal eingestellt werden (um die Minis herzustellen). Das geht schnell in die Millionen.

Von was träumst du Nachts? Wir reden hier immer noch von Resinguss und nicht Plastik-Spritzguss. Das teuerste ist da der Verbrauch an Latex und Co und die Vakuumpumpen und ein kompletter Arbeitsplatz für einen Monat dürfte da deutlich unter 8.000 Euro liegen. Und das ist incl Gehalt und allem, also auch Verbrauchsmaterial.

Und dann müssen die Anlagen auch die nächsten 5 Jahre belegt sein um die Unkosten (Abschreibungen) zu refinanzieren. Also braucht Spartan die Sicherheit dass die Deutschen auch die nächsten 5 Jahre Minis kaufen und zwar am besten konstant viele jeden Monat ^^.

Da ich Steuern/Wirtschaft in einem früheren Leben studiert habe: Wenn da jetzt die absolute Einkaufswelle kommen sollte und sie erhöhen müssten, dann haben die das innerhalb 1-2 Monaten wieder drin. Wobei nach meinen Erfahrungen ein einziger neuer Arbeitsplatz vollkommen reichen sollte. Ich geh aber eher von einem nromalen Anstieg der Verkäufe aus.

Also ich weiß nicht wie stabil die Verkaufzahlen von zB GW in Deutschland sind (zum Verlgeichen ob das geht), aber ich kann sehr gut verstehen wenn Spartan das Risiko mit hohem Invest nicht eingehen will.

Du vergleichst allen Ernstes Spartan mit GW? Bei aller Liebe zu Spartan, finanziell sind die nicht mal die Portokasse von GW, maximal die Kaffeekasse. Spartan sind max 1-2 Dutzend Angestellte, wie bei den meisten TT-Firmen auch und ein Teil davon ist Freelancer und nicht festangestellt, GW hingegen beschäftigt mehrere Tausend Angestellte. Das sind völlig andere Dimensionen.

Ein Szenario in dem die Kunden Monate lang auf ihre Minis warten müssen ist nicht akzeptabel. Vielleicht stimmt Spartan nächsten Jahr zu wenn die Verkaufzahlen in USA und GB rückläufig sind, dann können sie mit zusätzlcihen Verkäufen in Deutschland die Anlagen wieder füllen. Versuch es mal mit einer deutschen Übersetzung von Firestor Armada, da wäre Spartan vermutlich eher bereit. (Um den Zinncast wieder zu erhöhen).

Sorry, aber das System, das Spartan nach eigenen Aussagen am Besten verkauft ist Dystopian Wars und das mit weitem Abstand in allen Verkaufsgebieten, da werd ich ihnen nicht für das System eine Übersetzung anbieten das eher nebensähclich ist, wenn man die Verkaufszahlen in Relation setzt.

Nichts gegen dich, aber es scheinen bei der TT-Spielerschaft immer noch genügend falsche Vorstellungen von der Branche vorhanden zu sein.

@ Übersetzung

Bin jetzt in direktem Kontakt mit Neil und er und sein Partner besprechen die Option, dass deutsche Händler und Spieler die deutsche Übersetzung evtl. "kickstarten".

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manch einer verträgt halt nicht, wenn man ihm mit Fakten kommt...

Du malst da ein Bild von einem Unternehmen, dass eher in der Klasse eines VW-Zulieferers rangiert, dabei ist Spartan (bei allem was sie geleistet hat) eher mit einem kleinen Handwerksunternehmen zu vergleichen. Dieses Handwerskunternehmen leistet viel, aber man sollte es auch nicht größer darstellen als es ist, da sonst ganz schnell unrealistische Erwartungen erstehen. Nebenbei sind 90% der TT-Firmen eher Handwerksunternehmen und Garagengießer als große Firmen mit weitläufigen Fabrikationsräumen.

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duncan

Vielen Dank für deine Mühe. Ich bin diese Woche günstig an das englische Regelbuch gekommen. Aber schnell musste ich feststellen das meine Englisch Kenntnisse bei weitem nicht ausreichen um mal ein kleines Spiel zu machen. Hoffe das bald ein deutsches Regelwerk erscheint. Viel Erfolg bei deinen Verhandlungen. ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.