Jump to content
TabletopWelt

Meinungen zum neuen Codex


Empfohlene Beiträge

Es sind sogar ein paar Mad Ward-Award Kandidaten dabei:

Wie gesagt, Robin Cruddance dürfte für die Regeln des Codex verantwortlich sein. Zumindest entsteht auf der GW-Seite der Eindruck. Mat Ward hat also wahrscheinlich nur den Fluff geschrieben: Chaos Space Marines, die unvorbereitet San Leor angreifen... :heul2:

Kann man einen verpatzen Glaubensakt eigentlich durch einen weiteren Glaubenspunkt noch einmal versuchen zu wirken? Klingt ungewollt aber durchfürbar.

Es spricht bisher weder etwas dafür, noch etwas dagegen.

Fazit: Der Codex hat sich definitiv NUR verbessert...

Wenn bisher der Eindruck entstanden ist, dass der Codex nur schlecht ist, so mag es daran liegen, dass in den Augen vieler Personen die Verschlimmbesserungen schwerer wiegen als die Verbesserungen. Ich sehe sogar die Verbesserungen bei den Repentias und Seraphim als notwendig und selbstverständlich an.

Gleiches scheint ja auch anders herum möglich: Deine Erfahrung mit der Liste war recht gut, beschränkt sich aber auf die dort enthaltenden Einheiten. Würdest du aber "NUR" Verbesserungen bei allen Einheiten des Codex sehen?

Ich greife mal wieder zwei Sachen heraus, die mich selbst am ehesten stören. Dazu werde ich Vergleiche zu anderen Codizes anstellen, was einige zwar nicht als legitim ansehen mögen, für mich wird aber die Vergleichbarkeit gerade über die Punktkosten bestimmt:

Immolator: Mit dem Zwillingsflammenwerfer kostet er so viel wie die Flammenvariante der Space Marines und Space Wolves. Wegen des Rettungswurfs könnten eigentlich nochmal 5 Punkte drauf geschlagen werden, dann ist man beim Flammen-Razorback der Grey Knights.

Scheint also bisher okay zu sein, wenn es nicht einen Ausreißer in einem anderen Codex geben würde. Der Flammen-Razorback der Blood Angels kostet sogar 10 Punkte weniger als der Immolator, ist aber ein schnelles Fahrzeug.

Gut, ein Ausreißer, vielleicht sogar ein Fehler, dass er bei den Blood Angels so günstig war. Ich betrachte es eher andersherum: Für mich sind die anderen Flammen-Razorbacks zu teuer, um wirklich eine interessante Option zu sein. Stattdessen nimmt man lieber die günstige Schwerer Bolter-Variante oder etwas mit Anti-Fahrzeug-Fähigkeiten (meist Laser-Plasma).

Dummerweise besteht bei den Sororitas aber nicht die Möglichkeit auf eine günstigere Variante auszuweichen, da sowohl die Schwerer Bolter- und die Multimelter-Variante gleich oder mehr kosten. Persönlich habe ich mich halt vor dem zweiten Teil des Codex darauf eingestellt, dass zumindest eine dieser Optionen eine gute Alternative ist, aber leider sind sie auch überteuert.

Die Schwere Bolter-Variante hat den gleichen Punktwert in der Armeeliste wie der Flammen-Immo. Geht man nun nach obiger Rechnung für das Razorback der SM und SW, so kosten die Brandgeschosse satte 25 Punkte. Das ist meiner Meinung nach zu viel und man hat ja nicht mal die Möglichkeit, auf diese Geschosse zu verzichten, denn sonst wäre ja alles gut.:lach:

Gleiches beim snychronisierten Multimelter: Mit dem Razorback der Space Marines verglichen, so kostet die Waffe mal eben 40 Punkte! Damit ist sie sogar teurer als eine Synchro-Laserkanone. Wo ist da das Verhältnis? Als Vergleich könnte man ja das Imperial Armour 2-Update ansetzen, bei der sogar der Synchro-Multimelter eine kostenlose Option für das Razorback ist, aber letztlich dürfte dies auch übertrieben sein. Aber warum nicht eine kostenlose Option für den (überteuerten) Immolator?

Mein Problem mit dem Immolator ist also, dass bei mir das Rhino immer die Wahl gewinnt und die schicken Flammenpanzer zu Hause bleiben.

Schwerer Flammenwerfer: Die Punktkosten sind ordentlich hoch gegangen. Eine Erhöhung gegenüber dem Hexenjäger-Codex sehe ich als notwendig an, aber nicht gleich eine derartige Steigerung.

Nun mag argumentiert werden, dass bei der Imperialen Armee der schwere Flammenwerfer auch so viel wie bei den Soros kostet und ja schließlich die Codizes beide vom selben Schreiber sind.

Doch hier ergibt sich für mich wieder das Problem, dass bei dieser Punktklage der schwere Flammenwerfer keine konkurrenzfähige Auswahl ist. Ich nehme lieber eine normalen Flammenwerfer mit und investiere die Restpunkte in mehr Modelle oder ähnliches.

Meiner Meinung nach war man beim BA- und SM-Codex (beides von Mat Ward) weiter, da der schwere Flammenwerfer bei der Protektorgarde effektiv 15 Punkte kostet, also genau der Bereich, bei dem ich mir überlege würde, ob der schwere Flamer nicht doch mitgenommen wird.

Kompletthalber: Ja, bei der Legion of Damned kostet der Heavy Flamer mal eben das Doppelte. Das mag nun mit der Schockfähigkeit zusammen hängen, ist aber meiner Meinung nach auch total übertrieben vom Preis. Mich damit glücklich zu schätzen, dass er bei den Soros nicht derartig teuer ausgefallen ist, bleibt für mich keine Beruhigung.

Insgesamt bin ich also damit unzufrieden, dass für mich zwei wichtige Elemente der Armee (Immo und Heavy Flamer) nicht mehr eine gute Auswahl sind, sondern ich anderen Optionen (Rhino, normaler Werfer) immer den Vorzug gebe.

An anderen Stellen empfinde ich einige Ideen einfach nur unrealistisch:

- Rüstungsbrechende Retributorinnen, die mit schweren Boltern Land Raider streifen.

- Jacobus Schrotflinte: Das Ding lässt einen Sturmbolter alt aussehen und wohlgemerkt, es ist eine Schrotflinte, also eher eine Waffe für den Nahbereich.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

5 Dominatorinnen, 3 Flamer, Immolator, Multimelter 155

5 Dominatorinnen, 4 Melter, Immolator, Multimelter 180

5 Dominatorinnen, 4 Melter, Immolator, Multimelter 180

Das geht nach neuem "Codex" leider nicht mehr, im Spielbericht scheinen die Domis zwar zugriff auf 4 Spezialwaffen bei nur 5 Modellen zu haben, aber laut "Regeln" geht das leider nicht.

Schon eigenartig, jedes mal, wenn ein neuer Kodex rauskommt, beschweren sich alle, wie schlecht ihre Armee auf einmal geworden ist. Wenn das stimmt währe die Spielstärke der Armeen eine Abwärtsspirale und die Hexenjäger müßten als einer der ältesten Kodizes unschlagbar gewesen sein.

Das klingt ansich nach einer logischen Schlussfolgerung, allerdings hast du nicht bedacht, bzw. villeicht noch nicht gewusst, da du, wie du ja geschireben hast, den neuen "Codex" noch nicht besitzt, dass die "Regeln" für die Sororitas wirklich schlechter geworden sind. (das soll jetzt kein gejammer sein, einfach nur objektiv betrachtet) Die meißten Trupps sind teurer geworden, dafür haben sie schöne Sonderregeln/Equip verloren, beispielsweise Buch des St. Lucius, Immolator darf nicht mehr 12" fahren und flamen usw. wurde ja schon alles in diesem Thread erwähnt.

Der Codex hat sich definitiv NUR verbessert und ich bin absolut happy das meine Soros nicht mehr das Sorgenkind sind und dank dem coolen neuen Codex einiges an neuem Potential entstanden ist, klar sind Taktiken noch unklar aber macht mal euer erstes Spiel und ihr werdet hoffentlich auch so viel Spaß haben wie ich und nicht immer das Negative suchen und dann doch überrascht werden

Ich schließe mich da Engelmacher nur an, du kannst keine Aussage über die anderen Einheiten treffen, welche du nicht gespielt hast, außerdem s.o.

Erstes Spiel gegen ne Imperiale Mecha Liste, war aber kein Problem dank DoW und Exorzisten <3

Gegen eine normal mecha Impliste, auch und eigentlich GERADE bei DoW, sehe ich mit deiner Liste keine Chance. Du hast zum Panzerknacken nur die Exos o0? ich hätte mich auf jeden Fall nicht nur auf diese verlassen und wenigstens noch ein paar Melter in die Trupps gepackt.

Nicht bös gemeint, aber .... arbeitest du für GW? Mir kam die Frage nur gerade.

Lg

bearbeitet von Munin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bös gemeint, aber .... arbeitest du für GW? Mir kam die Frage nur gerade.

Bitte sei vorsichtig mit solchen "Fragen." Ich kann mir vorstellen, dass man so was selber auch schnell in den falschen Hals bekommen kann. Bisher lief es ja in diesem Thema auch recht umgänglich und gerade für Beiträge aus einer anderen, positiv sehenden Richtung bin ich auch dankbar.

Ich habe nun zwei Spiele Í  1750 Punkte hinter mir: Einmal gegen Space Wolves und einmal gegen Grey Knights. Beide zwar verloren, aber auch wegen blöder Fehler, etwas Würfelpech und vor allem der Schwierigkeit, sich an eine neue Spielweise zu gewöhnen. Ich möchte daher also noch kein allgemein gültiges Spiel-Urteil über den Codex treffen. Das wird noch einige Zeit dauern.

Was mir halt am meisten stinkt, dass ich bestimmte Sachen quasi gar nicht mehr mitnehmen kann, weil sie doch recht teuer und wenig konkurrenzfähig sind. Während an anderer Stelle bestimmte "Pflichtauswahlen" entstehen, z.B. Uriah Jacobus oder Retributortrupps mit schweren Boltern.

Das ist wohl der normale Lauf der Dinge bei einem Codex, dass Einheiten einem Auf und Ab unterliegen, aber irgendwie tue ich mich doch schwer damit.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit niemanden angreifen.

Was ich sehr schön fände wären ein paar Spielberichte und Kommentare zu einzelnen Einheiten, wie diese sich geschlagen haben.

Ich selbst werde versuchen auch demnächst ein paar Berichte zu schreiben, allerdings wird das erst in etwa 2 Wochen beginnen, da ich momentan sehr viel um die Ohren habe.

Lg

Ps @ Star-Ascended gw zu den 3 Siegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , ich arbeite nicht für den GW und finde die Aussage an sich schon recht lächerlich, nur wenn man sag einem Gefällt der Codex wird man direkt als "korrpter GW Mitarbeiter" abgestempelt der in Foren Werbung macht ...

Mann braucht kein Spiel gemacht zu haben um zu erkennen welche Einheiten gut sind oder schlecht und hiermit

u kannst keine Aussage über die anderen Einheiten treffen, welche du nicht gespielt hast

stellst du lediglich meine Fähigkeit in Frage Einheiten einschätzen zu können, und beziehst nichtmal Position zu meiner Aussage.

Irgendwie scheint es mir hier so als wären den Soros nur Fähigkeiten genommen worden, das ist aber definitiv nicht der Fall, als Beispiel: Scoutente Dominatoren mit synchronisierten Meltern sind doch wohl absolut geil oder nicht? Seraphim mit 2 Flammenpistolen =4 Flamer mit Stärke 3 die Verwundungen wiederholen dürfen, 6er Retter für alle Fahrzeuge auch im Nahkampf, coole neue Glaubensakte, mehr Glaubenspunkte als vorher und und und das is doch ne echt spaßige neue Sache =)

Horus is a star ascendant, but how much further can a star rise before it falls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs weitgehend wie Engelmacher.

Der neue Dex erscheint mir nicht gut durchdacht und an vielen Stellen ideenlos. Nicht hoffnungslos schlecht, aber viel vom Sisters-Geschmack bleibt auf der Strecke.

Das neue Prinzip der Glaubensakte gefällt mir ob der Einfachheit, aber es lässt doch jede Flexibilität vermissen. Das scöne war doch mal, den richtigen Akt zur richtigen Zeit für den richtigen Trupp aus dem Hut zu ziehen, und jetzt bekommt jeder nur noch ein vorgefertigtes Upgrade. An der Stelle verliert man doch Spieloptionen. Teilweise scheinen sie auch falsch zugeordnet - Celestiagefolge und Retributorinnen hätten tauschen sollen.

Dann scheinen mir ein paar Zuordnungen zu den AOP Kategorien nicht gelungen zu sein: Läuterer gehören eigentlich in Elite oder Sturm, denn in der Unterstützung ist es eh schon arg eng.

Und eine zweite Standardauswahl wäre wirklich nett gewesen, wo die ganz normalen Standardschwestern in meinen Augen zihemlich Verlierer der Überarbeitung sind.

Paar Punktkosten sind dazu noch verunglückt, in die eine wie in die andre Richtung: der schon erwähnte schwere Flamer wäre bei 10p richtig angelegt gewesen, besonders wenn man betrachtet, wo die Stärke der Soros liegen sollte, und was ein Erlöserflamer kostet. Jacobus is wiederum viel zu billig, die Principalis zu teuer... aber da zieh ich mich mal nicht hoch, das stört kaum. Der schwere Flamer nervt echt; den sollten die Schwestern so günstig bekommen wie keiner sonst, oder wenigstens nicht viel teurer.

Am schlimmsten empfinde ich den Einschnitt bei den Optionen, die einem für Listenbau und Spielweise bleiben. Die ganze Rüstkammer ist im Nirvana verschwunden, und die einzige besondere Ausrüstung die man sich geschafft hat auszudenken ist ein Stimmverstärker. Warum konnten Bücher, Mäntel, Reliquien, Banner, Instumente usw. nicht einfach bleiben?

Ich meine, wenn man schon zu dumm ist, alleine ausm Bus zu gucken, und trotzdem nen Codex schreiben soll, hat mans nicht leicht.

Es fällt einem nix ein, man hat den Fluff nich kapiert oder mutmaßlich nie gelesen - wäre man blos blind, bekäme man sogar nen Hund; aber leider ist der Doofenhund noch nicht erfunden.

In der Situation könnte man doch wenigstens die Sachen aus dem alten Dex übernehmen, die Sinn, Spass, Fluff und Spiellogik unter einen Hut brachten brachten. Die heilige Waffe? St.Lucius?

Geschweige denn, als Designer mal seinen Job zu machen, um eine einzigartig zu spielende Truppe zu basteln... Flammgranaten die als Defensivgranaten funktionieren zum dazukaufen wären ne gute Sache gewesen; stattdessen hat nun jeder Granaten die er nicht braucht und trotzdem zahlen muss.

Oder - und da lehne ich mich jetzt mal bewusst gaaaanz weit aus dem Fenster - vielleicht wäre auch irgendeine ganz ganz kleine Option zur Psiabwehr in dem gesamten Codex ein gute Idee gewesen. Vielleicht geknüpft an bestimmte Ausrüstung, vielleicht als universeller Retter in deen Armeesonderregeln, vielleicht geknüpft an bestimmte Modelle wie den Priester oder die Priorinnen... egal wie.

Ich weiss, sie heissen nichtmehr Hexenjäger... aber irgendwo jagen sie ja immernoch Hexer und Hexen, oder vertu ich mich da?

Ich möchte beim Listenbau Optionen haben, und an der Stelle ging es doch arg bergab. Wollte den WD spontan umtauschen, weil ich an der stelle irgendwie ne Seite vermisste habe.

Dafür hab ich Optionen die ich nie wollte: nen schweren Bolter in den Standardtrupps brauch ich so sehr wie ne Schlummertaste am Rauchmelder.

Und was ich den Einheiten mitgeben kann, ist ärmlich. Wieso kann ne Principalis auf einmal kein Sprungmodul mehr haben? Wieso eine Prioris keinen Eviscerator mehr? Um mehr Platz für den Condom Bolter zu schaffen? Zumutung is das.

Also völlig unabhängig davon, ob der neue Dex spielstärker oder spielschwächer ist; BESSER ist er nicht, da er lediglich einschränkt und keine neuen Optionen bietet, abgesehen von ner Einheit die Scouten kann.

bearbeitet von capt.nuss

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----------------------------------------------------------

Ab zum Spiel, und was mir die Veränderungen sagen wollen:

Die drei UCM sind eigentlich allesamt etwas zu günstig, gerade bei Jacobus fällt das auf. Is aber wenig tragisch. Schade, dass Karamasov völlig fehlt. Die Flinte von Jabobus finde ich völlig ok, die könnte schliesslich alle möglichen Geschosse verschiessen.

Und immerhin besteht die Möglichkeit, dass wir igendwann mal rausfinden, ob Celestine denn nun ein UCM ist oder nicht. Falls es FAQ für WD Dexe gibt. Oder eben, sobald das alles als pdf rauskommt, wasn nochma ne Chance zur Korrektur wäre.

Principalis: irgendwie etwas zu teuer, keine intressanten Ausrüstungsmöglichkeiten, langweilige Auswahl. Gibt allerdings Zugriff auf ihr Gefolge, welches nen schönen Akt hat. Vielleicht setzt sich das mit Multimeltern durch. Ist aber schon wieder extrem teuer dann für ein paar laufende Multimelter. Immerhin könnte man sie in ein Auto stecken, und nach Bewegung noch feuern, was ne recht nette Option ist.

Schade, dass man nicht mehr wie früher gute Nahkampfeinheit draus machen kann.

Konfessor: Oder besser: Konfessor? Was soll man damit, ausser die Schergen freischalten? Der muss sich unterm Stich den Vergleich zum Inquisitor der Grey Knights gefallen lassen, den nix andres steckt dahinter, spieltechnisch. Und da hat er nix zu bieten. Keine intressanten Optionen, keinen Sinn aufm Feld. Verunglückt, das ganze Ding.

Was hätte DER nicht für geile Optionen bekommen können an Heiligen Gegenständen aller Art? An Bannerträgern...? Oder man entscheidet sich für eine "religiöse Schule" bei dem Mann, was einem dann verschiedene Spielereien mit dem AOP erlaubt...?

Dafür sind wenigstens die Schergen gut, und man bekommt eine veritable Option für Gegenangriffe. Auch hier moniere ich wieder die Ideenlosigkeit, mit der die Schergen übernommen wurden - da hätten sich ein paar Jungs, die es nur für die Ekklesiarchie gibt, wirklich gut gemacht !

Die wird man sich aber, wann immer man kann, sowieso über Jacobus holen.

Priester: Scheint jetzt, da die Priorinnen scheinbar keine Evis mehr festhalten können, die einzige Option auf Fäuste in den Trupps zu sein, wenn auch als UCM. Nicht besonders brauchbar in meinen Augen, aber wenigstens ne Chance irgendwann mal nen Tisch zu sehen.

-------

Celestias: sollen wohl sowas wie Nahkampfschwestern sein, wie die 2 Attacken und der Akt vermuten lassen. Blöderweise fehlt die Nahkampfausrüstung. Hier wäre ein Akt gut gewesen, der ihre Nehmerqualitäten steigert, um mit ihnen Gegner einfach beschäftigen zu können. TarPit Einheit, quasi. Was ich im Moment mit der zweiten Attacke machen soll, weiss ich nicht recht. Ist ja nicht grade so, als würden sich die Würmer schonmal n Lätzchen umbinden, weil die dicken Celestias chargen.

Vielleicht bringt das Zusammenspiel von Principalis und Celestias ja was, ma testen. Müsste man freilich ne Principalis ohne Gefolge nehmen.

Repentias: dürfen endlich Autofahren, immerhin. Fällt mir schwer, die einzuschätzen.

Hätte mir persönlich gefallen, wenn man die wie die Wolfguard vor dem Spiel auf andre Trupps verteilen dürfte...

das würde mehrere Probleme der Mädels mit einer Klappe schlagen.

-------

Standard-Soros:

Mindestgröße von 10. Danke. Also nix is mit Charaktermodell anschliessen und dabei noch Rhino fahren.

Bei den Akten haben sie verloren, Granaten und nen Retter bekommen, Evisceratoren gibts keine mehr. Blöderweise die einzige Standardauswahl, weswegen man schonmal 2-3 Einheiten davon braucht, ohne das es besondere Sparversionen gäbe- man braucht schliesslich 10, ohne Spezialwaffen wären sie völlig vorn Baum, und ein Rhino muss auch sein, simmer schonwieder bei 190p rum.

Eindeutig abgebaut im Vergleich zum alten Dex, besonders die Flamer+göttliche Führung hat gedrückt, dass der Enddarm n halben Meter raushing.

Schade schade, denn gäbe es 5er Trupps mit 2 Spezialwaffen, dann hätte man mit der Auswahl was anfangen können.

-------

Dominatorinen:

Scouts ist ne gute Idee, ein Punkt, der mir im Codex echt zusagt. Dummerweise gibts nur noch 2 Spezialwaffen auf 5 Schwestern. Der Akt nützt nur bei Melterausrüstung, bei Flamern bringt er nix, das hätte man im Akt explizit erwähnen sollen. Aber wiedermal versäumt.Immerhin aber nicht ganz verkackt, das freut doch schon.

Seraphim:

Wirklich gut gemacht, die Auswahl. Die Pistolenregel ist fluffig und nützlich, und der Akt passt sogar mal zur Spielweise. Na wer hätte das gedacht? Blöd, dass ich nur 5 habe.

-------

Exo:

unverändert, wie mir scheint. Das is ok so, auch wenn ein klein wenig mehr Konstanz bei der Feuerrate nett gewesen wäre.

Retributorinnen:

Können Rending bekommen, aber die schweren Flamer, bei denn das was bringt, ist lächerlich teuer. Multimelter sind endlich sinnvoll gepreist. Schwere Bolter mit Rending könnten was werden. Sollte man mal eine U Auswahl frei haben, zumindest. Immerhin bekommt man schon 5 Schwestern mit 4 Waffen und muss keine sinnlosen 10er aufstellen wie sonst überall.

Und wenn die sFlamer schon so teuer sein müssen, wieso gibts dann keine Option auf normale Flamer?

Ganz eindeutig stand in der Kindheit des Designers die Schaukel zu Hause viel zu nah an der Hauswand.

Ich selber hätte die Retributorinnen in den Standardbereich verlegt. Nicht gerade orthodox, allerdings hätte man dann sinnvolle Standards 'für Hintenrum', und die U Auswahlen hätten auch mal Platz für paar Läuterer.

Läuterer:

Nett gemeint. Die zwei Flamer tun gut, leider hat man wohl vergessen, ihm sprinten zu geben.

Das größte Manko ist aber die Zuordnung zu den U Auswahlen, denn neben den 1,2 oder 3 Exos, die man sowieso braucht, wird man schwer Platz finden für Läuterer, da sie sich immernoch gegen Retributorinnen durchsetzen müssen.

Bin noch nicht sicher, wie ich die Unterstützungsauswahlen aufteilen soll, schon sehr kleinen Spielen is da einfach kein Platz...

bearbeitet von capt.nuss

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Vergleichbares wie dieses System mit den Glaubensakten kenne ich bei keiner anderen Armee.
In der 2nd Edition funktionierten die Glaubensakte ähnlich.
@ The_Real_Eversor: "(...) ... mindestens eine Umverpackung in Truppboxen, damit eine Armee etwas erschwinglicher wird."

Bei GW? Wovon träumst du noch so? ;)

Das würde sofort zensiert. ;)

Kann man einen verpatzen Glaubensakt eigentlich durch einen weiteren Glaubenspunkt noch einmal versuchen zu wirken? Klingt ungewollt aber durchfürbar.
DAS frage ich mich auch schon. Bisher habe ich nichts gefunden was dagegen spricht.
Der Akt nützt nur bei Melterausrüstung, bei Flamern bringt er nix, das hätte man im Akt explizit erwähnen sollen.
Die Waffen gelten als synchronisiert und bei Waffen mit Flammenschablonen werden dann nicht die Treffer- sondern die Schadenswürfe wiederholt. Für mich klingt das doch sehr sinnvoll für Flammer.

Abschließend noch zu meinen Spielerfahrungen mit dem neuen Codex:

Ich habe Samstag folgende Liste in drei Spielen (2x LGS, 1x Club) getestet:

HQ

Principalis (Energieschwert, Infernopistole, Rosarius, Melterbomben) 120 Punkte

Uriah Jacobus 90 Punkte

Elite

Celestia (2 Melter, Kombimelter, Energieschwert, Melterbomben) 120 Punkte

-> Rhino 35 Punkte

Standard

Sororitastrupp (Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer, Plasmapistole) 165 Punkte

-> Rhino 35 Punkte

Sororitastrupp (Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer) 150 Punkte

Sturm

Seraphim (2x 2 Flammenpistolen, Energieschwert, Plasmapistole) 145 Punkte

Unterstützung

Exorzist 135 Punkte

Insgesamt haben sich die Schwestern in allen drei Spielen gut geschlagen.

Das erste Spiel war gegen SM. Die Schwestern haben richtig aufgeräumt und am Ende der sechsten Runde nur eine einsame Landungskapsel des Gegners stehen gelassen. Auf meiner Seite waren nur die Seraphim Totalverlust, da sie es so lange nicht schafften, sich aus dem NK gegen einen Kampftrupp taktischer Marines zurückzuziehen, bis die Efaust des Sergeanten noch zwei übrig gelassen hatte - was schnell ging. Danach hatte ich Pech beim Test für gefährliches Gelände: Absprung -> Snakeeyes -> PLATSCH.

Im zweiten Spiel ging es gegen Imps. Der Spieler war noch recht unerfahren, setzte mir jedoch ganz schön zu. Die eigenen Verluste waren höher, die feindlichen niedriger. Leider mussten wir das Spiel wegen des Ladenschlusses in Runde vier beenden, ich hätte aber wahrscheinlich noch gewonnen, da ich einen unverletzten Standardtrupp auf einem Missionsziel hatte, der Gegner jedoch nur einen angeschalgenen Veteranentrupp vor dem Dreamteam Celestia/Uriah/Principalis und einen Unterstützungstrupp fern ab jeglicher Missionsziele.

Das dritte Spiel ging gegen Orks und war der härteste Fight. Am Ende standen nur noch wenige Einheiten und wäre es in Runde sechs gegangen, dann hätte eine gute Schussphase auf einer der beiden Seiten das Spiel entschieden. So hielt jede Seite ein Missionsziel und wir hatten ein unentschieden.

In allen Spielen haben sich - trotz des Pechs in Spiel 1 - die Seraphim bewährt. Gerade gegen die IA konnten sie punkten. Ähnlich verhielt es sich mit der Kombo Fatale CUP (sie Glaubensakte und UJs Banner ergänzen sich wunderbar) und dem Exorzisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht allen vorher klar das die Rüstkammer wegfällt und sich nicht viel Mühe gegeben wird ähnlich wie bei den Blood Angels? Buch des Sanct Lucius gibt es übrigens noch, allerings nur integriert in der Principalis.

Horus is a star ascendant, but how much further can a star rise before it falls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffen gelten als synchronisiert und bei Waffen mit Flammenschablonen werden dann nicht die Treffer- sondern die Schadenswürfe wiederholt. Für mich klingt das doch sehr sinnvoll für Flammer.

Meinte ich auch.

Allerdings wurde ich da letztens im Forum aufgeklärt, dass synchro. sich nur auf Trefferwürfe bezieht, und bei Flamern nix hilft.

Ich bin zwar deiner Meinung, dass ich das mit den Flamern auch immer so gespielt habe, aber scheinbar is das noch so n Gedankenschnipsel aus der letzten Edition..?

Ich versuch ma die Diskussion die ich meine zu finden.

EDIT:

Kommando zurück, da gings um meisterhafte Flamer. Dann gibts die Synchro Flamer Regel noch. Dominatorinnen gut, Capt Nuss böse.

bearbeitet von capt.nuss

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die bei den Sororitas eher wieder Richtung Ekklesiarchie, sprich prediger und so gehen wollen? Zumindest erklärt das die Punkte der Prediger und die entfernte Prediger-Pflicht bei den Läuterern. Stimmt schon,... ein Läuterer ist jetzt kein Furioso, aber dass er mit S10 die Blutklauenregel hat find ich schon derb, vorallem für die Punkte. Und der Prediger hat für seine Punkte schon ein Rosarius. Er ist jetzt von den Werten her nicht der Überflieger, aber schon mal ein Anfang.

Favete Linguis! : Hütet Eure Zungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die WD Soros ganz gut. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich unbelastet an die Sache herangehe. Habe nämlich bisher keine Soros gespielt...!

Ansonsten sollte man auch Verschlechterungen objektiv bewerten. Nämlich dann, wenn eine Option vorher vielleicht zu stark war... und jetzt angepasst wurde. Habe mich immer gewundert, warum der Immo nach 12" immer noch seine Flammenwerfer abschießen darf. Und der Salamanders Razorback nicht... :???:

Desweiteren sollte man von einem "Übergangscodex" aus dem White Dwarf nicht den großen Wurf erwarten. Natürlich heben sich die Autoren die besten Ideen und neue Einheiten für den richtigen Codex auf. Zudem ist der WD Codex sicherlich auch ein Testballon für einen späteren Codex.

Also ich denke mit etwas mehr Objektivität und weniger hohen Erwartungen sieht der WD Codex gar nicht sooo schlecht aus. Und was seine Turniertauglichkeit angeht... mal sehen wie er sich in das derzeitige Metagame einfügt... :ok:

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das?

Ich komme heute in den GW...

Meinen Codex in der Hand(Also der letze offizielle, gebundene Ausgabe) und frage einen Space Marine um ein Spiel.

Frage gerade noch, ob ich Imperial Armour nutzen darf, da kommt schon ein Mitarbeiter von hinten und fragt:

Hast du noch nicht den neuen Codex?

Kaufe dir für 14 Euro 2 Hefte mit dem neuen Codex.

Geld hatte ich kaum dabei, also konnte ichs net kaufen.

Ich frage, ob ich mit meinem alten Codex spielen dürfte.

Nein leider nicht, hier wäre schon erwünscht, das man nach aktuellen regeln spielt.

Darf ich mir den neuen Codex kurz ausleihen?

Nein leider nicht, dann wäre er unverkäuflich.

Tabletop-Spieleclubs/-vereine, Spielerrunden

etc. sind was feines ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grey Knights sind nun der Ordo Militaris der gesamten Inquisition.

Ähm. Nicht direkt. Sie können zwar von der Inquisition angefordert werden, sind aber dem derzeitigen Status nach ein eigenständiger Orden mit eigenständigem Verständnis abseits des Codex Astartes mit eigenem, speziellem Aufgabengebiet. Hier im Forum gab's dazu mal eine kleine Diskussion, ob die Grey Knights ob ihres Status' nicht sogar einen Befehl eines Inquisitors verweigern könnten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können sie bestimmt! Würde ja nie jemand erfahren, wenn ´nem =I= etwas dämonisches "zustossen" würde ... ("UPS!") ;) GK klingen für mich wie die "Golden Boys" der SM; von allem das Beste und das auch noch in Massen.

Nicht zu vergessen, dass die Deathwatch ja auch irgendwo da draussen rumrennt ... (wäre mal schön, wenn sie als Armee kommen würden):naughty:

Die sind halt auf Xenos spezialisiert, wie die GK auf Dämonen ausgerichtet sind. GK gegen Eldar wäre etwas sinnfrei, selbst, wenn sie nen Avatar dabei haben (was für GKs wohl unter "Pillepalle" fallen würde).

"Wer bis zum Hals in der Schei..e steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen." (aus Restricted Area)

"Seit ihr Männer oder Mäuse-Mäuse?" (Grey Seer Falquol zugeschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Liste so anschaue, gehen mir immer so Sachen durch den Kopf, die man kombinieren könnte (auch wenn sie total Sinnfrei sind) wie z.B. ein Konfessor mit Plasmawerfer in einen Dominatortrupp: Sync Plasmawerfer. Oder den Selbigen in den Retributortrupp: Plasmawerfer mit Rending. Blöd ist halt nur, dass der Konfessor so teuer ist. Die Plasmawerfer hätten die ruhig den Predigern lassen können. Btw,... wieviele UCM darf man einem Trupp anschließen? Ich spiele mit dem Gedanken, Prinzipalis, Jacobus und einen Prediger in einen Celestia Trupp zu setzen. XD

Favete Linguis! : Hütet Eure Zungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten sollte man auch Verschlechterungen objektiv bewerten. Nämlich dann, wenn eine Option vorher vielleicht zu stark war... und jetzt angepasst wurde. Habe mich immer gewundert, warum der Immo nach 12" immer noch seine Flammenwerfer abschießen darf. Und der Salamanders Razorback nicht... :???:

Bei dem Wort "objektiv" bekomme ich Bauchweh: Meist dient das Wort nur der Unterstützung der eigenen, subjektiven Argumente und dem Deklassieren der anderen, subjektiven Meinungen.

Du triffst zum Beispiel die Annahme, dass der Immolator mit Zwillingsflammenwerfer im Hexenjäger-Codex zu günstig war und andererseits das Flammen-Razorback der Space Marines genau richtig bepreist ist. Aber das ist doch auch wieder subjektiv.

Selber empfinde ich gerade die Flammen-Razorbacks bei den SM, SW und GK, wie auch den jetzigen Flammen-Immolator als zu teuer. Dass die Fahrzeuge bei so vielen Fraktionen so teuer sind, ist für mich kein Argument, dass die Punktkosten richtig liegen.

Aber wir können uns gerne darauf einigen, dass die Flammen-Transporter bei allen Fraktionen "gleich schlecht" sein sollen. Die Blood Angels dürften darüber aber etwas verärgert sein.:lach:

Wenn du mit Objektivität aber meinst, dass den theoretischen Überlegungen und Kritiken mehr Spielpraxis entgegen gesetzt werden soll, so bin ich dafür. Allerdings kommen bei meinen Listenüberlegungen die Immolators schon nicht mehr vor. Aber mal schauen, vielleicht probiere ich mal ein paar Spiele nach meiner alten Liste (Flammen-Immos, schwerer Flammenwerfer in Trupps).

Ähm. Nicht direkt. Sie können zwar von der Inquisition angefordert werden, sind aber dem derzeitigen Status nach ein eigenständiger Orden mit eigenständigem Verständnis abseits des Codex Astartes mit eigenem, speziellem Aufgabengebiet.

Ein Ordo Militaris ist ja nicht zwangsläufig der Inquisition angegliedert und nicht mehr eigenständig. Bei den Sororitas war das ja früher auch nicht anders: Die Inquisition stellte Anfragen, ansonsten haben die Schwestern aber auch für die Kirche gearbeitet. Aber gut, dass du nochmal darauf hinweist. Diese feinen Details gehen sonst leider verloren. So wie die Deathwatch...;)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den zweiten Teil des Kodex gekauft und hatte dann 15 Minuten später mein erstes Spiel. 750 Punkte gegen Eldar, Vernichtung und Speerspitze.

Dementsprechend habe ich bei der Liste ein paar dumme Sachen gemacht, für die Principalis habe ich beispielsweise keinen Platz im Transporter eingeplant, so daß sie eigentlich nur nutzlos rumstand.

Das Spiel selbst lief zunächst nicht besonders gut. Ich habe zwar insgesamt mehr Schaden angerichtet, da ich aber doppelt so viele Einheiten hatte wie er, ging er mit den Killpoints schnell in Führung. In der siebten Runde habe ich dann mit meinem letzten Schuß seinen letzten Skorpionkrieger erledigt und durch Auslöschung gewonnen.

Ich mag was aus dem Kodex geworden ist, auch wenn ich jetzt nutzlose Assassinen, Schergen und eine Chimäre herumstehen habe (wenigstens habe ich keinen Land Raider gekauft). Soweit ich informiert bin, ist das aber bei beinahe jedem neuen Kodex so.

Bei dem neuen Glaubenssystem bin ich nicht ganz sicher. Jede Einheit hat jetzt nur noch einen (mit Principalis zwei) Glaubensakte, anstatt fünf. Dafür hat man jetzt viel mehr Glaubenspunkte und die Chance das sie gelingen ist höher.

Die Punktkosten der einzelnen Schwestern sind gestiegen, was sich durch die billigeren Rhinos wieder ausgleicht.

Über den Immolator habe ich am meisten Beschwerden gehört. Klar kann er nach Marschgeschwindigkeit nicht mehr brennen, aber hat ihn das so einzigartig gemacht? Buggyz konnten das auch.

Dafür kann der Immolator jetzt Scouts transportieren. Und ein flankender Flammenwerfer ist auch nicht schlecht.

Genaueres kann ich am Mittwoch sagen, da haben wir ein kleines Miniturnier. Falls Interesse besteht, kann ich ja Kampfberichte schreiben.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.