Jump to content
TabletopWelt

Meinungen zum neuen Codex


Empfohlene Beiträge

Das war mal meine kleine Hexenjägerarmee.

Principalis

10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris

10 Sororitas, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer + Chimäre, Multilaser

5 Seraphim, 1 x Paar Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris

5 Seraphim, 1 x Paar Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris

Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer

Exorzist

Jetzt hatte ich mir überlegt, was ich mit den Modellen, die ich habe, noch aufstellen kann. Heraus gekommen ist folgendes, bis ich gesehen habe das Celestias und Celestia Gefolge andere Glaubensakte haben.

Nicht mehr nutzbare Modelle:

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer + Chimäre, Multilaser

Neue Modelle (3):

Jacobus, Schwester Hospitalis, Schwester Dialogis, (Immolator -> Rhino)

Die neue kleine Adeptus Sororitas Armee

Principalis

+ Celestiagefolge, Schwerer Flammenwerfer, 2x Sturmbolter + Rhino

Jacobus

10 Sororitas, 2 x Flammenwerfer

10 Sororitas, 2 x Melter

5 Seraphim, 1 x Paar Flammenwerfer

5 Seraphim, 1 x Paar Flammenwerfer

Exorzist

Die Sturmbolter aus der alten 10er Packung der Schwestern führten ja meist ein trostloses Dasein. Hier sollen sie zum Einsatz kommen und gehen in das Celestiagefolge. Um diesem noch ein wenig Punch zu geben, geht der Schw. Flammenwerfer auch mit rein. Dazu noch die Principalis und Jacobus und ab damit ins Rhino.

Was wäre das schön "+1 Ini u. Erzfeind", "+1 A u. Verletzungen ignorieren" und "+1 S und furchtlos". Aber nein, das Celestia Gefolge hat ja einen anderen Glaubensakt als der normale Celestia Trupp! Danke! :notok:

Sonst wird der zweite, bisher überflüssige Flammenwerfer in den ersten Sorotrupp gesteckt und der Rest bleibt gleich.

Will ich trotz fehlender S4 mit den HQs und dem Celestiagefolge in den Nahkampf? Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher!

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht 100%ig, dass ich da richtig liege, aber für mich liest sich der Dex so, dass das Celestia-Gefolge einfach nur Gefolge heisst, aber im Grunde ne normale Einheit ist wie die Assassinentrupps die man durch nen Konfessor mitnehmen kann.

Die Principalis schaltet es zwar frei, aber es schien mir keinen Zwang zu geben, diese dann auch dem Celestia-Gefolge anzuschliessen. Sie würde auch ihren UCM Status nicht verlieren.

Du kannst also völlig problemlos statt der Gefolge-Celestias normale Elite-Celestias nehmen, und bekämst dann auch ihren Akt.

Sturmbolter am Gefolge lohnen sich sowieso meiner Ansicht nach nicht, da is der ganze Akt für die Katz; eigentlich brauchen die schwere Waffen.

Ne gute Nahkampfeinheit bekommste aber auch mit den Elitecelestias nicht hin. 2. Attacke schön und gut, und mit deftig Akten bekommt man auch S4 und I4, aber bei dr Ausrüstung und den Ausrüstungsoptionen haben sie einfach verpennt.

Wohlgemerkt schreib ich das jetzt, ohne den WD hier liegen zu haben.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

Ich bin davon ausgegangen, dass die Principalis im Gefolge nicht gezielt angegangen werden kann.

Dann macht es wirklich keinen Sinn das Gefolge zu nehmen, denn das Verletzungen ignorieren würde ich ja auch durch Jacobus bekommen.

Das der Glaubensakt für das Gefolge mit Sturmwaffen für die Katz ist, habe ich bewusst in Kauf genommen. Es ging ja darum, so wenig wie möglich neue Modelle kaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du denn an Jacobus, die Schwester Hospitalis und die Schwester Dialogus gekommen? Oder sind das erst mal nur geplante Erweiterungsinvestionen?

Das mit dem Gefolge ist leider im Codex nicht gut beschrieben. Ich sehe es aber wie capt.nuss: Principalis und Konfessor bleiben unabhängige Charaktermodelle und es wird nicht die Sonderregel Gefolge genutzt. Diese wird ja auch gar im Codex genannt. In der englischen Variante wird auch nicht das Wort Retinue verwendet, sondern Sororitas Command Squad und Ecclesiarchy Battle Conclaves.

Ansonsten würde ich dem Immolator eine Chance geben. Uriah wandert dann in einen Standardtrupp, und die Principalis und die normalen Celestias lassen sich nach vorne transportieren.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Bis auf die Schwester Hospitalis hab ich z.B. die genannten Miniaturen hier heurmliegen weil ich sie mir, als ich vor gut 5 Jahren meine Dämonenjäger gebastelt habe, schick fand.

Und im Online-shop kann man sie ja ohne weiteres bestellen. Sind ja uralt die Modelle.

Oder raff ich gerade irgendetwas nicht? ;)

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon. Persönlich ist bei mir aber bei den Preisen für die Modelle eine Schmerzgrenze überschritten.

Mittlerweile empfinde ich den Kommandotrupp auch punktetechnisch als viel zu teuer:

3 Celestias wären 45 Punkte wert. Bleiben 70 Punkte, die sich auf zwei Modelle mit geringerer Attackenzahl, deren Gegenstände und dem Glaubensakt verteilen. Das empfinde ich als zu teuer.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mein Gemecker über Mat Ward zurücknehmen: Hätte er lieber die Armeeliste schreiben sollen und nicht der olle Robin!

Meine größten Kritikpunkte:

Immolator: Genau so teuer, dafür aber schlechter, da er nicht mehr nach voller Fahrt feuern kann. Der synchronisierte Schwere Bolter ist mit seiner Munition auch nicht das Gelbe vom Ei, zumindest nicht für die Punktkosten. Und beim Synchro-Multimelter hätte Rob doch einfach mal den Razorback-Eintrag des Imperial Armour 2-Update nehmen können. (Okay, das wäre wirklich übertrieben.) Letztlich gewinnt für mich also das Rhino immer die Entscheidung.

Schwerer Flammenwerfer: Einfach aus dem Imperiale Armee-Codex die Punktkosten übernommen und kein Stück nachgedacht. Das Ding soll also den Wert von vier normalen Flammenwerfer haben? Bei Dreien wäre es noch gegangen, aber so...

Principalis: Die Dame ist teurer geworden, was sich nicht ansatzweise mit dem besseren Kampfgeschick erklären lässt. Da schaue ich neidisch auf den Autarchen der Eldar. Keine heilige Waffe mehr. Durch den Wegfall der Gefolge-Regelung (war zu erwarten) muss ich mich als eher vom Traum des Nahkampf-HQs verabschieden.

BCMs: Die besonderen Charaktermodelle sind ja wegen ihrer Punktkosten fast schon Pflicht, speziell Jacobus. Ich mag einfach diese Ausrichtung nicht.

Kleinere Sachen:

Standardtrupp: Immer noch mindestens 10 Modelle. Flexibilität ist was anderes.

Repentia: Kein Transporter-Verbot mehr, aber auch keine Auswahlmöglichkeit. Da muss ich also von einem Retributor-Trupp klauen.

Retributor: Mit Glaubensakt und schweren Boltern Land Raider streifen?

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Sororitas viel ihrer Schlagkraft eingebüßt haben, dies aber nicht im vollen Umfang in den Punktkosten berücksichtigt wurde.

Als Armeekonzept denke ich weiterhin nur an Transporter, wobei die Immolatoren durch Rhinos ersetzt werden. Ich bin aber gespannt, was mit der Zeit an Ideen entstehen.

PS: Meine klassische 1750 Punkte-Liste wäre nun 1560 Punkte wert. Das kann ich mit zusätzlichen Seraphim und Repentia noch gut ausgleichen.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe hier noch mehr zu jammern.

Ich gehe jedoch noch tiefer. Der Kodex im WD ist eine absolute Frechheit! Die haben doch NULL... will heissen keinen Moment richtig darüber nach gedacht. Engelmacher hat da schon einiges aufgeführt.

Fahrzeugskosten sind angepasst worden und dieses zwanghafte "Ich-muss-diesen-sche...-Priester-mithaben-damit-ich-denLäuterer-und-Co-in-die-Armee-reinstellen-kann" wurden endlich gestrichen.

Aber alles andere?

Die Rüstkammer zum Beispiel: Keinen Mäntel mehr, Buch des Sankt Lucius weg, Fackel d.hl.Feuers weg und und und. Die Glaubensakte sind in ihrer Vielfältigkeit dermassen nach "unten" korrigiert worden, dass es einfach keinen Spass macht.

Celestias haben einen Ini von minus 1 erhalten, 3 statt 4, und sind teurer geworden!!? 13...jetzt 15

Repentiatrupp: Ok sie sind jetzt ein bischen billiger geworden. um satte 3 Punkte, dafür haben sie einen RW von 6 statt 4. Die Domi hat jetzt einen RW von 3 und ist statt 30 Punkte jetzt im Schnitt 20, hat aber auch hier einen Ini-Punkt verloren.

Sororita:

Teurer...

Der Landraider und das andere Imps Zeugs wurden komplett gestrichen. Einen Repressor sucht man vergebens. ich finds schond reisst, dass eine Seite nach dem WD Kodex eine Repressor-Werbung zu sehen ist.... war ja klar.

Ok bei Sankt Celestine haben sie es wirklich sehr gut gemeint: KG,BF,Ini je um zwei Werte besser plus satte 86 Punkte billiger!! PLUS die Pflichtoption von den 1500Punkten Armeegrösse gestrichen. Vielleicht schon zu mächtig? Wenigstens etwas womit wir HJ verwöhnt werden. Ich denke, diese Lady wird jetzt häufiger auf dem Schlachtfeld zu sehen sein.

Seraphin: Hier sind die Modell billiger geworden und zwar um satte 7 Punkte. Dafür verlieren wir einen Inipunkt plus die Synchronisierten Boltpistolen. Ich denke hier hält sich der Ausgleich die Waage. Wobei einen Inipunkt weniger schon verdammt weh tun kann.

Bei den netten Konfessoren und den anderen "neuen" HQ's weiss ich echt nicht, was ich davon halten soll inkls dem Gefolge. Um ehrlich zu sein, kann ich mir das kaum vorstellen, dass das funktioniert. Der Text klingt zwar nicht übel (war es damals bei der Inqui auch). Jedoch ist alles viel zu teuer. Sinn und Unsinn liegen hier zu dicht neben einander.

Mein Fazit:

Nach 7 Jahren, seit dem letzten Kodex, ist das hier ein mageres und sehr fragwürdiges update. Kein Feintuning, nix. Nach dem Baukastenprinzip: "Man nehme hier und streiche da" ohne gross nach zu denken. Die Flammenwerfer können auch nicht mehr so grosszügig eingesetzt werden (weil es nicht mehr so viele zu "kaufen" gibt). Die Stärken der Schwestern wurden runter geschraubt. Während andere Kodex etwas her machen ist dieses Update eine Zumutung. Ich als Kunde und Enverbraucher fühle mich verarscht. Entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise, aber dass musste einfach mal gesagt werden. Nach meiner Beurteilung fällt die Armeestärke schwächer aus als im alten Kodex. Die Fahrzeugskosten wuden angepasst, keine "must-have-Priester-Optionen" jedoch wurde alles andere teurer und "schlechter". Einzige Ausnahme ist die Sankt Celestine.

Mein Bogen ist gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür verlieren wir einen Inipunkt plus die Synchronisierten Boltpistolen

Verlierst du eben nicht. Sie werden sogar besser dadurch das sie jetzt 2 Schuss haben.

Rechenbeispiel:

10 Seraphim mit Boltpistolen Sync haben 10 Schuss und treffen 8,8 mal.

10 Seraphim mit 2 Schuss Boltpisotlen haben 20 Schuss und Treffen 13,2 mal.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlierst du eben nicht. Sie werden sogar besser dadurch das sie jetzt 2 Schuss haben.

Rechenbeispiel:

10 Seraphim mit Boltpistolen Sync haben 10 Schuss und treffen 8,8 mal.

10 Seraphim mit 2 Schuss Boltpisotlen haben 20 Schuss und Treffen 13,2 mal.

Sie sind NICHT mehr synchron, was sie damals waren.

Anmerkung:

Was ich echt auch daneben finde ist diese langweiligen HQ Charaktere. So alte Knacker (ja sicher sind sie mächtig... vielleicht) und so uncool. Jede Armee hat ihre 2-3 "So-jetzt-räume-ich-auf" Chars (von der Backgroundstory meine ich jetzt. Ich meine NICHT übermächtige Superkämpfer). Warum nicht so eine Art Prioris Catharina mit 90 Punkten mit ein wenig "Haudrauf"? Ein bis zwei Chars, wo man sagt: "Hey, die nehme ich heute mal mit, weil sie mir gefallen, Taktisch evt nicht die erste Wahl. Schliesslich geht es hier um den Spass. Und was kriegen wir? Drei Opis, die man gut untereinander "auswechseln" kann, null Charakter.

GW: Mir wäre am liebsten ein Errata gewesen welches die Fahrzeugskosten angepasst und die "Du-musst-den-Priester/Prediger-haben" Regel gestrichen hätte. Und schon wären alle zu frieden gewesen. Stattdessen produziert ihr mal wie gewohnt Müll. GW ist leider nicht mehr das, was einmal war.... aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier hinein.

Mein Bogen ist gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sororita:

Teurer...

Ich zietier hier mal aus der GWFanworld:

Ok, könnten wir uns langsam darauf einigen die Punkte mal außen vor zu lassen!

Wir haben ja nun schon öfter festgestellt das die Units eigendlich im ganzen billiger geworden sind!

Das Argument sie sind teuerer stimmt nun mal einfach nicht!

*************** 1 Standard ***************

10 Sororitas, 2 x Melter, Fragmentgranaten, Sprenggranaten, Upgrade zur Veteranen-Prioris

+ Bolter -> 0 Pkt.

+ Rhino, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer -> 54 Pkt.

- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 228

VS

*************** 1 Standard ***************

10 Sororitas, 2 x Melter, Veteranen-Prioris

+ Rhino-> 35 Pkt.

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 180

Und im obigen fehlten eigendlich noch Punkte für 10 Boltpistolen und den Rettungswurf.......

Also billiger sind sie einfach mal, egal was der Eindrück sagt.

ABER! Und das sollte das Argument sein:

Sie bringen für Ihre Punkte IMMER NOCH nicht die Leistung....

Finde das Gejammer ja etwas übertrieben...ehemalige Tyraspieler hier?

Natürlich ist der Codex vereinfacht worden, was aber der normale 5te Editionsstand ist. Die Glaubensakte sind jetzt Verbesserungen der Einheiten und bis auf die vom Gefolge alle sehr gut.

vllt erstmal etwas spielen und ein Gefühl dafür bekomen, bevor man jammert?

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind NICHT mehr synchron, was sie damals waren.

.

Ja sie sind nicht mehr synchronisiert.

Aber was ist dir Lieber

1 Waffe die synchronisiert ist

sprich 1 Würfel, den du wiederholen kannst

oder

2 Waffen, die nicht synchronisiert sind und du somit

2 Würfel hast zum Treffen, das macht wohl mehr Schaden.

ist doch super, dass sie 2 Waffen abschießen dürfen, statt wie jeder andere nur eine.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, könnten wir uns langsam darauf einigen die Punkte mal außen vor zu lassen!

Wir haben ja nun schon öfter festgestellt das die Units eigendlich im ganzen billiger geworden sind!

Das Argument sie sind teuerer stimmt nun mal einfach nicht!

Nur wenn man dazu überlegt, wer denn früher bitte die Granaten gekauft hat !?

Die kann man zwar dazuklicken, um irgendwie auf die schwachsinnige Einheit zu kommen, die wir jetzt haben, aber was soll das denn bitte zeigen?

Und wie zur Hölle zieht man denn ab, dass es jetzt kein Potenzial mehr für n Buch und Evi gibt, selbst wenn man wollte, geschweige denn für die göttliche Führung? Das einzige, was der Trupp damals wenigstens mal leidlich konnte.

Die Tatsche, dass ich sinnvolle Optionen nicht mehr kaufen KANN, macht den Trupp freilich billiger, aber türlich in größerem Maße schlechter.

Das Einzige, was ich wirklich erkennen kann was sich gebessert hat, sind die angepassten Rhinopreise.

Was man vergleichen müsste is:

Trupp wie man ihn früher tatsächlich spielte (in dem Fall 10 Soros, 2 Melter, Auto für 188p, meistens dann noch Buch und Kombiwaffe, irgendwas um die 200p) &

Trupp wie man ihn heute tatsächlich spielt (dasselbe, 180p, oder 185p mit Kombiwaffe)

Und da sieht der neue Trupp nicht wirklich besser aus als der alte, selbst mit dem 50p Rhino.

Der selbe Vergleich, allerdings mit sFlamer und Flamer macht das nur noch deutlicher.

Dazu kommt noch, dass man ja die Rhinos gern mal nach IA2 aufgestellt hat, wenn man das einbezieht wirds doch nur noch düsterer.

bearbeitet von capt.nuss

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn wollte ich ebenfalls in das Klagelied einstimmen, doch mein Eindruck (ohne neue Spielpraxis) ist momentan eher in der Waage.

Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen

1. Was bekomme ich für meine Punkte?

und

2. Gefällt mir der Stil noch?

zu 1.

Auch wenn man es nicht generell so beschreiben kann, aber die Punktkosten sind verhältnismäßig gleich geblieben. Das Baukastenprinzip der Rüstkammern gibt es in (fast) keinem Codex mehr. Das man sich nun einschränken muss, sorgt erst mal für viel Aufruhr, da gerade die heilige Waffe, die Bücher und die Mäntel verschwunden sind, die häufig gespielt wurden.

Jetzt hat man immer noch die selbe Einheit nur eben mit einer anderen Ausrüstung. Und so viel wir auch damit unzufrieden sind, wir müssen damit klar kommen. Man kann also sagen:"Nicht schön aber okay."

zu 2.

Hier sieht es für mich nicht ganz so schön aus! Mit der neuen "WD Liste" geht mMn der Flair verloren. Waren die Hexenjäger früher die Underdogs (alter Codex, was kann der noch) und konnten mit ihren Glaubensakten so manches Spiel herum reißen, so ist jetzt alles ein bisschen berechenbarer. Keine Überraschungen mehr!

Nur ein Glaubensakt pro Auswahl und im Schnitt gesehen auch eher mit einer Tendenz schlechter. Das Feuer bzw. die Flammenwerfer die so sehr für die Hexenjäger standen, sind nur noch Schall und Rauch (Bsp. keine Fackel, schwerer Flammenwerfer, Immolator).

Für mich sind die neuen Sororitas nur noch ein billiger Abklatsch der Space Marines. Der Flair ist weg und vieles ist austauschbar geworden. Was macht diese Armee noch so speziell, so anders als die anderen "Völker"? Frauen!?

So bleibt mir nur noch zu sagen.

Ja, alles soll einfacher werden. Aber hätte ich eine einfache Armee gewollt, hätte ich mir damals nicht eine Hexenjäger Armee geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung!

Sarkasmus schön und gut, aber außer im Freundeskreis wird schon bald keiner mehr nach dem "guten alten Codex" spielen.

Beispiel:

Ich habe eine Einladung für den örtlichen GW bekommen, meine Schwestern nach neuen Regeln ins Feld zu führen. "Adeptus Sororita vs. x" heißt die Runde. Es wird sicher nicht verboten, aber sicher auch nicht Vorurteilsfrei akzeptiert werden.

Das nächste Turnier bei uns um die Ecke lässt die Hexenjäger/Sororita Spieler selbst entscheiden, ob sie ein letztes Mal nach altem Codex oder doch lieber nach Neuem spielen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anomander Rake:

+ Rhino, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer -> 54 Pkt.

Nur der Vollständigkeit halber.

Zum einen hat das neue Rino nicht automatisch Suchscheinwerfer, zum anderen war die Standard-Config wohl eher "Rino, Nebenwerfer, z.Panzerung" für 58P. Dem stände das neue Rino mit 50P und 6+ReW entgegen. An der generellen Aussage ändert das natürlich nichts. ;)

@KäpnNuss:

Dazu kommt noch, dass man ja die Rhinos gern mal nach IA2 aufgestellt hat

Diese Option hat man doch immer noch, aber unsere Rinos sind ja nun etwas besser als normale! Die Repressoren sind ihnen aber meiner Meinung nach gleich gestellt und bei Immolatoren würde ich nun immer die aus dem IA2 nehmen.

@Topic: Habe nun die ersten zwei Spiele mit den neuen Mädels hinter mir und muss sagen, spielt sich eigendlich ganz gut. Die alten waren mir lieber, aber man soll ja allem eine Chance geben. Bis auf die Standardtrupps & Celestrias haben alle Einheiten ein praktikables Einsatzgebiet. Die Scoutenden Dominatoren (mit IA2-Immolator) sind trotz der wenigen Spezialwaffen gut, das Konfessorgefolge und die Repentias sind auch ohne Granaten recht überzeugend solange jeder seinen Transporter hat. Die Seraphim haben zwar bisher jedes mal versagt, aber eigendlich müssten sie mit ihren Regeln und 4 Spezialwaffen rocken. Die Retributortrupps werde ich wohl wieder bis zum Rand auffüllen, denn die sehr preiswerten 5er-Einheiten haben nicht lange gehalten um Aussagen zu treffen.

Zum Thema Ausrüstung: Fast alles markante wurde entfernt. Fast! Z.B. die Mega-Armbrust der Psioniker-Vergewaltigung haben sie uns gelassen! Aber da wir uns ja erinnern, wie oft Gegner schon beim Anblick mehrerer damit bewaffneten Schergen ihre Armeen eingepackt und verärgert davongezogen sind, hat die Waffe nun ein Profil und Sonderregeln erhalten, bei deren wir uns nicht mehr schämen brauchen. Ein must-have ohnegleichen, man bedenke andere HQs bekommen zu diesem Preis nur Hexgewehre oder Psibolter.

Ich weis ja, dass eine Option immer noch besser ist als selbige Option nicht zu haben, aber im Ernst: Sowas ist doch zynisch!

Glaubensakte: Bisher spielen wir es nach der Interpretation, dass man auch mehrmals hintereinander probieren kann einen Glaubensakt zu wirken, solange man weitere Punkte rausschmeißt. Sollte sich am Ende rausstellen, dass dies nicht gewollt ist werde ich eventuell doch mal ein Simulacrum oder den Erzkonfessor Kyrinov einsetzen.

Gelingen tun sie jedenfalls ab Mitte des Spiels fast wie von selbst.

Standard-Gedanken: Grade die Standards sind ohne die Gimicks und Akte von früher sehr weich geworden und teilen im Nahkampf weniger aus. Für Nicht-Kämpfer wie Tau, Imps und Necrons reicht es aber noch! Da machen die ca. 17% mehr Dmg durch ihren Akt den Braten aber auch nicht fett.

Mit der Ausstattung von früher hätten sich die wenigesten Kommandanten und Läufer zugetraut einen kompletten Trupp im Alleingang auszulöschen. Mit potenziellen "S8-E-Fäusten" und 3er ReW war das immer ein Risiko. Wann der Trupp eventuell weglief bestimmte durch das Buch auch eher der Hexenjäger. Von jetzt an muss man so wie viele andere Völker auch mit seinen Troops die Nahkampf-HQs meiden. Man gewöhnt sich dran, denke ich. Für ein Trike hat in meinem Spiel ein kompletter Trupp grade mal 6 Phasen gebraucht ohne eigene Verluste. Ansonsten hatten sie nie Nahkämpfe.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich die Landraider aus dem Elite-Bereich schmerzlich vermisse und ich noch nie zuvor so selbstverständlich BCMs eingesetzt habe wie in diesen Spielen.

"In dem Augenblick, wo ein Begriff seinen biologischen Wert, seine praktische Bedeutung verliert, erscheint ein neuer. Wahrheit ist nicht etwas, das da wäre und das aufzufinden, zu entdecken wäre, sondern etwas, das zu schaffen ist." Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.

Hier sieht es für mich nicht ganz so schön aus! Mit der neuen "WD Liste" geht mMn der Flair verloren. Waren die Hexenjäger früher die Underdogs (alter Codex, was kann der noch) und konnten mit ihren Glaubensakten so manches Spiel herum reißen, so ist jetzt alles ein bisschen berechenbarer. Keine Überraschungen mehr!

Nur ein Glaubensakt pro Auswahl und im Schnitt gesehen auch eher mit einer Tendenz schlechter. Das Feuer bzw. die Flammenwerfer die so sehr für die Hexenjäger standen, sind nur noch Schall und Rauch (Bsp. keine Fackel, schwerer Flammenwerfer, Immolator).

Für mich sind die neuen Sororitas nur noch ein billiger Abklatsch der Space Marines. Der Flair ist weg und vieles ist austauschbar geworden. Was macht diese Armee noch so speziell, so anders als die anderen "Völker"? Frauen!?

So bleibt mir nur noch zu sagen.

Ja, alles soll einfacher werden. Aber hätte ich eine einfache Armee gewollt, hätte ich mir damals nicht eine Hexenjäger Armee geholt.

Da bin ich absolut deiner Meinung. Hätte ich eine einfache Armee gewollt, würde ich mit Space Marine "spielen".

Stattdessen habe ich jetzt einen flairlosen Einheitsbrei, nichts spezielles... "Es wurde neu serviert, aber es schmeckt mir ganz und gar nicht!"

Mein Bogen ist gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glaubensakte sind jetzt Verbesserungen der Einheiten und bis auf die vom Gefolge alle sehr gut.

Naja,... so schlecht ist der Glaubensakt nicht. Waffenexperte damit ich mit einer Schweren Waffe aus dem Rhino schießen kann ist doch gut. Die Frage ist, ob es zu so einem kleinen und aus meiner Sicht unflexiblen Trupp passt. Dass man keine Mädels für den Trupp dazukaufen kann macht jeden Verlust schmerzhaft, und vorallem wenn man gleich drei Multimelter drinnen hat. Genau genommen müsste man die Glaubensakte von den Celestia mit dem Gefolge tauschen. wäre aus meiner Sicht sinnvoller.

Favete Linguis! : Hütet Eure Zungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----------------------------------------------------------

Ab zum Spiel, und was mir die Veränderungen sagen wollen:

Die drei UCM sind eigentlich allesamt etwas zu günstig, gerade bei Jacobus fällt das auf. Is aber wenig tragisch. Schade, dass Karamasov völlig fehlt. Die Flinte von Jabobus finde ich völlig ok, die könnte schliesslich alle möglichen Geschosse verschiessen.

Und immerhin besteht die Möglichkeit, dass wir igendwann mal rausfinden, ob Celestine denn nun ein UCM ist oder nicht. Falls es FAQ für WD Dexe gibt. Oder eben, sobald das alles als pdf rauskommt, wasn nochma ne Chance zur Korrektur wäre.

Principalis: irgendwie etwas zu teuer, keine intressanten Ausrüstungsmöglichkeiten, langweilige Auswahl. Gibt allerdings Zugriff auf ihr Gefolge, welches nen schönen Akt hat. Vielleicht setzt sich das mit Multimeltern durch. Ist aber schon wieder extrem teuer dann für ein paar laufende Multimelter. Immerhin könnte man sie in ein Auto stecken, und nach Bewegung noch feuern, was ne recht nette Option ist.

Schade, dass man nicht mehr wie früher gute Nahkampfeinheit draus machen kann.

Konfessor: Oder besser: Konfessor? Was soll man damit, ausser die Schergen freischalten? Der muss sich unterm Stich den Vergleich zum Inquisitor der Grey Knights gefallen lassen, den nix andres steckt dahinter, spieltechnisch. Und da hat er nix zu bieten. Keine intressanten Optionen, keinen Sinn aufm Feld. Verunglückt, das ganze Ding.

Was hätte DER nicht für geile Optionen bekommen können an Heiligen Gegenständen aller Art? An Bannerträgern...? Oder man entscheidet sich für eine "religiöse Schule" bei dem Mann, was einem dann verschiedene Spielereien mit dem AOP erlaubt...?

Dafür sind wenigstens die Schergen gut, und man bekommt eine veritable Option für Gegenangriffe. Auch hier moniere ich wieder die Ideenlosigkeit, mit der die Schergen übernommen wurden - da hätten sich ein paar Jungs, die es nur für die Ekklesiarchie gibt, wirklich gut gemacht !

Die wird man sich aber, wann immer man kann, sowieso über Jacobus holen.

Priester: Scheint jetzt, da die Priorinnen scheinbar keine Evis mehr festhalten können, die einzige Option auf Fäuste in den Trupps zu sein, wenn auch als UCM. Nicht besonders brauchbar in meinen Augen, aber wenigstens ne Chance irgendwann mal nen Tisch zu sehen.

-------

Celestias: sollen wohl sowas wie Nahkampfschwestern sein, wie die 2 Attacken und der Akt vermuten lassen. Blöderweise fehlt die Nahkampfausrüstung. Hier wäre ein Akt gut gewesen, der ihre Nehmerqualitäten steigert, um mit ihnen Gegner einfach beschäftigen zu können. TarPit Einheit, quasi. Was ich im Moment mit der zweiten Attacke machen soll, weiss ich nicht recht. Ist ja nicht grade so, als würden sich die Würmer schonmal n Lätzchen umbinden, weil die dicken Celestias chargen.

Vielleicht bringt das Zusammenspiel von Principalis und Celestias ja was, ma testen. Müsste man freilich ne Principalis ohne Gefolge nehmen.

Repentias: dürfen endlich Autofahren, immerhin. Fällt mir schwer, die einzuschätzen.

Hätte mir persönlich gefallen, wenn man die wie die Wolfguard vor dem Spiel auf andre Trupps verteilen dürfte...

das würde mehrere Probleme der Mädels mit einer Klappe schlagen.

-------

Standard-Soros:

Mindestgröße von 10. Danke. Also nix is mit Charaktermodell anschliessen und dabei noch Rhino fahren.

Bei den Akten haben sie verloren, Granaten und nen Retter bekommen, Evisceratoren gibts keine mehr. Blöderweise die einzige Standardauswahl, weswegen man schonmal 2-3 Einheiten davon braucht, ohne das es besondere Sparversionen gäbe- man braucht schliesslich 10, ohne Spezialwaffen wären sie völlig vorn Baum, und ein Rhino muss auch sein, simmer schonwieder bei 190p rum.

Eindeutig abgebaut im Vergleich zum alten Dex, besonders die Flamer+göttliche Führung hat gedrückt, dass der Enddarm n halben Meter raushing.

Schade schade, denn gäbe es 5er Trupps mit 2 Spezialwaffen, dann hätte man mit der Auswahl was anfangen können.

-------

Dominatorinen:

Scouts ist ne gute Idee, ein Punkt, der mir im Codex echt zusagt. Dummerweise gibts nur noch 2 Spezialwaffen auf 5 Schwestern. Der Akt nützt nur bei Melterausrüstung, bei Flamern bringt er nix, das hätte man im Akt explizit erwähnen sollen. Aber wiedermal versäumt.Immerhin aber nicht ganz verkackt, das freut doch schon.

Seraphim:

Wirklich gut gemacht, die Auswahl. Die Pistolenregel ist fluffig und nützlich, und der Akt passt sogar mal zur Spielweise. Na wer hätte das gedacht? Blöd, dass ich nur 5 habe.

-------

Exo:

unverändert, wie mir scheint. Das is ok so, auch wenn ein klein wenig mehr Konstanz bei der Feuerrate nett gewesen wäre.

Retributorinnen:

Können Rending bekommen, aber die schweren Flamer, bei denn das was bringt, ist lächerlich teuer. Multimelter sind endlich sinnvoll gepreist. Schwere Bolter mit Rending könnten was werden. Sollte man mal eine U Auswahl frei haben, zumindest. Immerhin bekommt man schon 5 Schwestern mit 4 Waffen und muss keine sinnlosen 10er aufstellen wie sonst überall.

Und wenn die sFlamer schon so teuer sein müssen, wieso gibts dann keine Option auf normale Flamer?

Ganz eindeutig stand in der Kindheit des Designers die Schaukel zu Hause viel zu nah an der Hauswand.

Ich selber hätte die Retributorinnen in den Standardbereich verlegt. Nicht gerade orthodox, allerdings hätte man dann sinnvolle Standards 'für Hintenrum', und die U Auswahlen hätten auch mal Platz für paar Läuterer.

Läuterer:

Nett gemeint. Die zwei Flamer tun gut, leider hat man wohl vergessen, ihm sprinten zu geben.

Das größte Manko ist aber die Zuordnung zu den U Auswahlen, denn neben den 1,2 oder 3 Exos, die man sowieso braucht, wird man schwer Platz finden für Läuterer, da sie sich immernoch gegen Retributorinnen durchsetzen müssen.

Bin noch nicht sicher, wie ich die Unterstützungsauswahlen aufteilen soll, schon sehr kleinen Spielen is da einfach kein Platz...

Deine Einschätzung und die des Engelmachers fassen es genau so zusammen, wie ich es zur Zeit auf dem "Schlachtfeld - Spielbrett" fühle.

Als ich vom neuen Kodex hörte, hoffte ich, dass diese "Priester-Option" etc wegfallen würde. Hui habe ich mich gefreut, als es tatsächlich so war. Und jetzt, nach dem neuen Kodex und nach ein paar Probespiele, ist die Ernüchterung sehr gross. Ich könnte vor Ärger heulen. GW hat es geschafft, ein so geniale und interessante Armee uninteressant zu machen. Mir ist der Spass vergangen.

Ich habe selten so ein "lustloses" Kodex gesehen. Mit Null Liebe zum Detail. Einfach mal was machen. Vermutlich hat der Autor noch nie mit den Soros gespielt, denn sonst hätte er sie nicht so "fertig" gemacht. Damals beim "Dunkelelfenfiasko" beim Warhammerfantasy, wo sie auch in die Exkremente gegriffen haben, konnte man wenigstens sagen, dass der Rest stimmte (Flair, Liebe zum Detail). Aber hier stimmt jetzt einfach nichts mehr... fast nichts mehr. So findet man sie nicht einmal "cool". Es ist einfach nur lächerlich.

Vielleicht hat GW das Ziel, die HJ aus zu sortieren und sie in eine Nische zu verbannen, um sie dann in 7 Jahren wieder aus zu graben...

Und wenn mir jetzt jemand vorwirft, dass ich hier nur rum heule, der soll sich sich doch bitte mal in diese Situation versetzen.

Seit 2004 sammle ich die HJ. Habe jede Figur zu Hause stehen. 90% davon sind angemalt. Habe unmengen von Stunden in diese Armee investiert. Ich hatte so viel Freude daran, mit malen und Geländebau. Habe einen haufen verschiedener Armeelisten und verschiedene Taktiken. Funliste und 0815 Listen.

Und jetzt fühle ich mich in allen belangen eingeschränkt. So macht es keinen Spass mehr.

Mein Bogen ist gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2004 sammle ich die HJ. Habe jede Figur zu Hause stehen. 90% davon sind angemalt. Habe unmengen von Stunden in diese Armee investiert. Ich hatte so viel Freude daran, mit malen und Geländebau. Habe einen haufen verschiedener Armeelisten und verschiedene Taktiken. Funliste und 0815 Listen.

Und jetzt fühle ich mich in allen belangen eingeschränkt. So macht es keinen Spass mehr.

Bei mir verhält es sich fast genauso. Ist schon sehr enttäuschend die ganze Sache. :notok:

http://volgrim.mybrute.com

Glaube ersetzt jede Rüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich vor 2 Jahren geärgert, dass ich die Armee nicht schon früher endeckt hatte. Bei mir im Laden gab es die quasi nicht. Mir hat das ganze mit den Allierten sehr gut gefallen. Die Inquisitionsgardisten wie sie neben den Soros stehen.

Das einzige was mich bei diesem Codex gefreut hatte war dass die Repentias wenigsten noch draufhauen können.

ICh werd vermutlich beim alten bleiben. Oder in den Schrank zu meinen Tau stellen, bei denen war es die 5. Edi, die sie in den Schrank verbannte -_-

Der alte Codex hatte so viele schöne Kleinigkeiten wie den Psypflock die Spaß gemacht hatten. Nun kann ich keine Inquisitoren auf Tyras jagen-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mittlerweile auch die Schockstarre über den kürzlich veröffentlichten Codex weitgehend überwunden.

Also am meisten bin ich über den Wegfall der Inquisition enttäuscht. Zudem nervt mich die Tatsache, dass sie die Zeloten nicht in den Codex mit eingefügt haben. Die Regeln für die gabs ja früher schon mal im WD. Ich denke, das hätte man so leicht machen können. Und dann hätte man auch eine günstige Standardauswahl als Ersatz für die weggefallenen Inquisitionsgardisten gehabt. Als günstige Alternative zu den teuren Standardsoros wären die optimal gewesen.

Das ganze hätte auch gut zur eingeschlagenen Marschrichtung "Weg von der Inquisition, zurück zur Ekklesiarchie (Kirche)" gepasst.

Oh Mann, ich hätte so gern einen 30-er Gewaltmob aus kettensägenschwingenden Fanatikern gebastelt (Die WHFB Flagellanten des Imperiums hätten sich bestens dazu geeignet! ^^)......

http://volgrim.mybrute.com

Glaube ersetzt jede Rüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.