Jump to content
TabletopWelt

Erfahrungsberichte mit den neuen Ogern


Empfohlene Beiträge

Naja, genauso gültig wie die Slayer-Liste aus dem SdC ... ;)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hatte gestern ein kleines Spiel gegen Dämonen. Haben 2500 nach C.o.m.b.a.t. gespielt, zumindest die Dämonen, da die Oger ja noch nicht beschränkt sind. In diesem spiel wollte ich hauptsächlich mal die neuen Spielzeuge testen und schauen wie die einzelnen Einheiten sich so schlagen. Kurz zu den Listen.

Dämonen: Kartoffel Stufe 4; Tzeentchherold Meister der Schatten und Spruchbrecher; AST Khorneherold auf Moloch; 2x 20 Zerfleicher mit CMS; 20 Horrors CMS; 2x 5 Flattermänner; 5 Feuerdämonen; 2x 4 Slaansehbestien

Oger: Fleischermeister Stufe 4, Krone, Höllenherz; AST mit Rüstung des Glücks; 35 Gnoblars M, Fallensteller; 12 Eisenwänste CMS; 8 Bleispucker M; 4 Trauerfänge CMS, Drachenhautbanner; 2x 1 Säbelzahn; 3 Säbelzähne; Eisenspeier; Donnerhorn

Das Spiel selbst war ganz gut, hat Spaß gemacht mit den Dicken. war an sich auch recht spannend. Bei ihm im Zentrum standen die 3 Blöcke, AST in den Zerfleischern mit +W6 Banner, auf der linken Flanke die beiden Bestien + Kartoffel und rechts die Feuerdämonen. Bei mir stand im Zentrum die EW + BS dahinter das Donnerhorn, links Trauerfänge + 3er Tiger und rechts der Eisenspeier + Gnoblars. Er rückt mit den Bestien, Feuerd. und Kartoffel max. nach vorn, der Rest ist etwas verhaltener. Der der Magiephase bekommt er -1 BF auf die Bleispucker durch und nicht Bewegen auf die EW. Der Beschuss fordert 3 Gnoblars. Meine Trauerfänge stellen sich den Bestien entgegen, Bleispucker gehen ein wenig nach vorne, ebenso Gnoblars und Eisenspeier (hier begehe ich den Fehler die Gnoblars aus der Reichweite von AST und General zu bewegen) und die 3 Tiger gehen hinter die Bestien. Magie bringt Reg. für alles in Reichweite und kostet mich 2 LP (1 durch Total und einen durch Lehrenattribut). Beschuss fordert hier und da ein paar Zerfleicher und der Eisenspeier wundet die Kartoffel was aber regeneriert wird.

Er ist wieder geht mit den Bestien in einen Umlenktiger, geht mit den Feuerdämonen in die Gnoblars (es stirbt einer dank Fallensteller), will mit den Gargoyls meine Fänge umlenken, rückt ansonsten geschlossen nach vorn und bringt dabei die Kartoffel in die Flanke meiner EW. Magie tötet zwei Bleispucker sonst passiert nichts. Bestien machen den Tiger tot und die Gnoblars werden logischerweise überrannt. Meine Trauerfänge gehen in die Flattermänner, mit den EW will ich in die Zerfleischer (was mein zweiter und entscheidender Spielfehler ist, ich hätte mich hier stattdessen auf die Kartoffel ausrichten sollen), patzen aber und gehen 3 Zoll vor. Der Rest bewegt sich noch ein wenig. Magie bringt nichts, wegen Rolle. Beschuss fordert dieses mal ein paar mehr Zerfleischer (Bleispucker und Frostspähre sind wirklich nicht zu verachten), Eisenspeier macht nur einen LP bei der Kartoffel (einer mehr und es wäre wohl anders ausgegangen). Die Gargoyls werden aufgeraucht und beim Überrennen komme ich in die Bestien (hat mein Gegner nicht ganz aufgepasst). Er ist und jagt mir den Fetten + Bestien in die Flanke der EW, mit Zerfleischern muss er in den Umlenktiger. Die Feuerdämonen richten sich auf meinen Eisenspeier aus und Gargoyls Nummer zwei decken die Flanke der Zerfleicher, vor meinen Bleispuckern. In der Magiephase hat er Null Energiewürfel da das Höllenherz zuschlägt (25 Zoll reichweite gewürfelt, beide Magier erwischt, Kartoffel rettet einen S10 Treffer und der Herold wollte nicht in den Warp, dafür sterben ein paar Horrors). Im Nahkampf mach ich mit den Fängen die Bestien platt, verlier aber selber einen. Im Zentrum schlägt alles zuletzt zu, selbst mein Brecher (Fähigkeit vom Fetten), ich kann der Kartoffel 2 LP abnehmen und den Bestien 2 LP verlier aber selbst zu viel, bin aber Unnachgiebig. Test fürs neu formieren verpatze ich, was zu dem Zeitpunkt einfach nur SCH*** ist. In meiner Runde gehen die 3 Tiger in die Flanke der Horrors, die BS in die Gargoyls und das Donnerhorn in die Kartoffel. Magie bringt +1 Stärke mit Umkreis. In der Schussphase kann i einen Flankenschuss in Zerfleicher ansetzen was 2 das Leben kostet, aber auch den AST zurück in den Warp befördert. Die Gargs werden aufgeraucht und i geh in die Flanke der Zerfleicher, die Tiger scheitern, da ich nur eine Wunde bei Herold mache, rennen, aber er will nicht hinterher. Im Zentrum kann ich wieder zwei LP bei den Bestien und drei an der Kartoffel machen, verliere aber wieder, kann mich aber umformieren.

Dann geht alles recht schnell, die restliche Zerfleicher gehen in die EW. Die Kartoffel kann i auf einen LP runterkloppen, aber durch Schaffen und Nurgel Magie wird meine Einheit so geschwächt das sie nach ein zwei runden drauf geht. Die BS scheitern an den Zerfleischern und werden dann von Horrors mit angegriffen und aufgerieben. Trauerfänge kann ich nicht mehr in spiel bringen. was allerdings noch ganz witzig war, mein Donnerhorn, was ca. 4 Zoll vor dem Plattenrand steht, rennt nur 2 Zoll und sammelt sich dann, genauso wie die 3 Tiger. Der Eisenspeier wird dann von den Feuerdämon in den Rücken angegriffen steht aber mit -3 und kann sich auch noch neu Formieren und macht dann noch einen der Dämon platt, bevor es doch rennt^^

Im großen und ganzen ein schönes und spannendes Spiel und es ist toll auch mal wieder ein wenig konkurrenzfähiger zu sein, wären mir die Spielfehler nicht unterlaufen, wäre wohl mehr drin gewesen.

Zu den einzelnen Einheiten:

Fleichermeister: Schade ist das Knochensplitter und Hirnschmaltz eher nutzlos sind (zumindest in vielen Fällen), sonst wäre die Lehre wirklich gut. Werd wohl auch mal noch andere Lehren testen, muss aber sagen das die Schlundlehre mit ihren Flächenzauber viel druck aufbauen kann! Ansonsten halt wirklich toll das er sehr widerstandsfähig ist und sich noch dazu, über das Lehrenattribut, heilen kann. Werd ihn vielleicht mal offensiver testen und noch nen zweiten Magier fürs Höllenherz mitnehmen.

AST: Ja was will man zu ihm noch sagen, wirklich Klasse der Junge und wegen des niedrigen Oger MW immer gesetzt!

Gnoblars: Naja an sich eine schöne Blocker Einheit, hätte ich es nicht vergeigt. Fallesteller ist wirklich nicht schlecht, für die Punkte immer gesetzt. Wird wohl demnächst noch eine zweite Einheit!

EW: Sind in dem Spiel natürlich nicht so überzeugend gewesen, aber schlechter als vorher sind sie auch nicht! Hauen hallt ordentlich rein. Mit der Aura des Donnerhorns wirklich eine Ansage wenn du auf alle Fälle noch zuschlagen kannst. Wird wohl aber mal mit Bullen anstatt der Jungs aus dem Haus gehen.

Bleispucker: Beschuss ist wirklich verdammt hart, aber nur zum schießen sind die einfach zu teuer. Da sie auch noch das Profil eines Bullen haben sind sie halt eine sehr flexible Einheit. Da man aber kleine Einheiten Bullen zum aufwischen eher nicht braucht, lohnen sich mMn auch keine kleinen Einheiten Spucker. Habe sie ja zu 8 gespielt und denke viel kleiner sollten sie nicht sein, vielleicht 6, aber darunter können sie im Nahkampf zu wenig und verschenken Potential. Da sie aber auch noch recht Punkteintensiv sind (wie alles) wird es wohl bei einer Einheit aus 8 St. bleiben.

Trauerfänge: Leider konnte ich sie nicht richtig ins Spiel bringen, sollten wirklich Zentral gespielt werden. Selbst Dämonen haben mit den Jungs gewaltige Probleme. Drachenhautbanner ist auch wirklich toll in der Einheit und dank der hohen Bewegung bauen sie Gewaltig viel Druck auf. Also ich werd sie wohl zu viert mit Drachenhaut oder zu 3 mit Flammenbanner spielen, sollten aber gesetzt sein (obwohl sie mit den Vielfraßen harte Konkurrenz haben).

Säbelzähne: Wirklich toll die Süßen. Einzeln zum Umlenken einfach nur Weltklasse! Auch zu dritt zum Jagen oder Flanken bedrohen einfach toll. Die 3er Einheit ist natürlich etwas anfälliger, zumindest wenn man sie mal mit in einen NK schickt, werde sie aber erstmal gesetzt lassen.

Donnerhorn: Hier bin ich zwei gespalten. Zum einen toller Unterstützer mit der Sphäre und der Aura zum anderen baut er kaum viel Druck auf (gut gegen andere Gegner sieht das wohl wieder anders aus). Die Aura mit 6 Zoll zwing ihn zudem nah bei der Haupteinheit zu bleiben und meist auch knapp hinter dieser, da er an der Front wohl zu Brei geschlagen wird. Die Kombination mit EW ist auch eher suboptimal. Lieber mit Bullen, da bringt einem das ASL für den Gegner einfach viel viel mehr! Werde es auf alle Fälle weiter testen, vor allen in Kombi mit einfachen Bullen.

Eisenspeier: Ja, also bin echt am überlegen zwei von den Teilen zu spielen. Im Turnierumfeld wird der wohl zu zweit gesetzt sein, wenn er nicht beschränkt wird. Das teil ist einfach unglaublich unverschämt!!! Die Reichweite interessiert eigentlich nicht weiter, was Top ist, ist das Weiterspringen. Solange man keine Fehlfunktion hinlegt hat man fast 100%ig einen Hit. aber die Krönung ist wohl das Bewegen und Schießen, man kommt schnell in Flankenschussposition und der Gleichen. Also einer sollte bei jedem gesetzt sein!!!

Gesamteinschätzung:

Oger sind jetzt definitiv anders. Flexibler und ein wenig günstiger lassen sich vielseitige und Konkurrenzfähige Listen aufbauen, was wirklich zu gefallen vermag. Man hat keine Armeebuchleichen (wie schon oft festgestellt wurde) und auch die ein oder andere Überdurchschnittlich gute Einheit, was dann aber auch seine Punkte kostet. Kann nur sagen, da ist GW eine gewaltige Aufwertung gelungen, ohne gleich zu übertreiben.

Ich werde auf alle fälle mal noch das Steinyak, das Donnerhorn mit Bullen, Feuerbauch, Vielfraße und und und testen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab gestern mein zweites Testspiel mit den neuen Ogern gemacht. Hier meine Liste:

Slaughtermaster, General, 2xHw, lvl4, Rock Eye, Talisman of Endurance, Lore of The Great Maw - 322 Pts.

Bruiser, 2xHw, HA, BSB, Std. of Discipline - 152 Pts.

38 Gnoblars, C, Gnoblar Trappers - 125 Pts.

38 Gnoblars, C, Gnoblar Trappers - 125 Pts.

7 Ogres, Handweapon & Ironfist, M, S, C - 254 Pts.

6 Leadbelchers, M - 268 Pts.

4 Mournfang Cavalry, HA, Ironfist, M - 290 Pts.

1 Sabretusks - 21 Pts.

1 Sabretusks - 21 Pts.

Ironblaster - 170 Pts.

Stonehorn, Chaintrap - 250 Pts.

Total: 1998

Gegen:

Doombull mit Dauerhaftem Hass in 7 Minotauren

35 Bestigors mit AST

Lvl 1 Schamane

3 Streitwagen

5*10 Plünderer

Ich hatte weniger Aufstellungspunkte, daher musste ich mich für eine Seite entscheiden und stellte mich auf die rechte Seite mit dem Stonehorn und den Mournfangs, in der Mitte Gnoblars, Leadbelchers und die Bullen mit Charakteren. Er stellte seine Bestigors und Minotauren gegenüber von meiner rechten Flanke, Plünderer und Streitwagen waren gleichmäßig über die Schlachtreihe verteilt.

Im ersten Zug passiert nicht viel, er rückt vor, ich etwas zurück. Kanone schießt auf die Bestigors und den Streitwagen dahinter. Fehlfunktion, 2, Kanone schießt dieses Spiel nicht mehr :( Super Start und meine beste Waffe gegen die Minos weg.

Im zweiten Zug rückt er weiter vor und macht einen Stellungsfehler mit seinem großen Bestigorblock, er unterschätzt die Reichweite der Mournfangs und übersieht die gnoblars in seiner Flanke. Charge! Bestigors werden kräftig vermöbelt und fliehen, ich kann sie aber leider nicht einholen und laufe in Plünderer rein, die da rumstanden. In seinem Zug greifen die Minotauren einen Säbelzahntiger an und überrennen vom Tisch.

Dritter Zug die Mournfangs fräsen sich weiter durch seine Schlachtlinie, sammeln den Magier ein und vernichten mit dem Stonehorn den Rest der Bestigors. In der Zwischenzeit haben die Leadbelchers in der Mitte zwei Streitwagen weggeschossen.

Am Ende geschieht nicht mehr viel, die Minotauren kommen wieder aufs Schlachtfeld, ich hatte den Großteil meiner Armee um sie verteilt um einen großen Komboangriff zu starten. Da entscheidet sich mein Gegner den Säbelzahntiger zu ignorieren und nur mit dem Doombullen meine 3 Mournfangs anzugreifen. Damit hatte ich nicht gerechnet... Der Doombull reibt meine Mournfangs auf und verfolgt. Nun Stehen die 7 Minotauren da, meine unnütze Kanone in deren Flanke, eine Katze vor der Front und seitlich dahinter meine Oger, die aber wegen der Katze nicht rankommen. Ich rechne ein wenig rum und beschließe mit der Kanone in die Flanke zu chargen. Wenn ich die Minos mit der Kanone binden kann, kommen die Oger und das Stonehorn in der nächsten Runde zu Hilfe. Um auf Nummer sicher zu gehen, gebe ich der Kanonne noch W+1 und unnachgiebig. Aber es sollte alles anders kommen. Die Kanone macht 5 Aufpralltreffer und nochmal 2 Wunden mit den normalen Attacken, Minos machen mit 12 Attacken keine Wunde. Die Kanone, die eigentlich die Minos durch Kanonenkugeln dezimieren sollte, hat sie einfach eigenhändig im Nahkampf besiegt! Die Minos hauen ab und sammeln sich im letzten Zug auch nicht mehr.

Nachdem sich der Staub auf dem Schlachtfeld gelegt hat, steht der Doombull allein da, die Oger hatten die Mournfangs und eine Einheit Gnoblars verloren. Dafür gab es am Abend lecker Mournfangbraten mit Riesenkuhspießen!

Die Wanstmagie hat mir diesmal deutlich besser gefallen, hatte Paniktest, W+1, Regeneration und Unnachgiebigkeit. Beim letzten Spiel habe ich noch probiert viele kleine Sprüche durchzubekommen, diesmal habe ich mich auf die aufgepumpten Unterstützungssprüche konzentriert. Wenn man sich bemüht möglichst viele Einheiten in der Generals/AST-Blase zu halten, dann profitieren auch viele Einheiten von den Zaubern. Ich glaube, ich bleibe vorerst bei der Wanstmagie, da ich bei 2000 Pkt. auch nicht sehe, dass ich Platz für einen kleinen Fleischer habe, der die Wanstmagie übernimmt.

AST ist gesetzt.

Oger waren eigentlich nur Charakterbunker, aber ich glaube, mir gefällt es besser, wenn der AST das Banner der Disziplin trägt und ich dafür die Punkte für die Eisenwänste spare.

Gnoblars sind auch gesetzt, man muss nur extrem aufpassen, dass der Fleischer ein Auge auf sie wirft. Fallensteller haben wieder nichts gerissen, in diesem Spiel. Die 25 Pkt. müssen sich erst noch bezahlt machen.

6 Leadbelchers haben die Mitte gegen zwei Streitwagen und Plünderer gehalten. Dies ist aber für mich auch die Mindesteinheitengröße ohne an Nahkampfbedrohung zu verlieren. Meine Lieblingseinheit.

Meine andere Lieblingseinheit: Die Mournfangs! Was die an Schaden raushauen können ist krass. Ich denke man braucht 4, damit man auch nach einem Verlust noch etwas mit ihnen anfangen kann.

Säbelzahntiger sind auch gesetzt. Die perfekte Umlenkereinheit.

Ironblaster wenn man eine Einheit Leadbelcher nimmt und in einen großen Schmelfofen wirft, kommt ein Ironblaster raus. Schießt wie eine Kanone und teilt wie ein Streitwagen aus. 1, setzen.

Das Stonehorn spiel ich vorerst nicht mehr! Mit einer Angriffsreichweite von 19 Zoll und MW7 ist Raserei schwer kontrollierbar und in dieser Armee will man schon so viele andere Einheiten in der Genrals/AST Blase haben. Gut im Angriff macht er ordentlich Schaden, aber danach ist der Schadensoutput ziemlich mickrig. Für die gleichen Punkte bekommt man schon 3 Mournfangs, die auch in der zweiten Nahkampfrunde ordentlich Schaden machen.

Im nächsten Spiel möchte ich mal Vielfraße testen. Einmal Kundschafter und einmal Sniper. Werde dann berichten, wie die sich geschlagen haben. Hat eigentlich schon mal jemand Yheeties getestet?

Gruß,

slaanesh2000

"Ausgezeichnet!" *fingerzueinemzeltform*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Hat eigentlich schon mal jemand Yheeties getestet?

Gruß,

slaanesh2000

Danke für den Bericht.

Glaub Yheeties spielt keine Sau :D Echt komisch, als SdM rauskam haben sich alle gefreut, weil Yheeties endlich spielbar würden, und nun spielt sie doch keiner...

Erinnert mich bissl an die Korsaren der DE: Prinzipiell keine schlechte Einheit, aber es gibt einfach so viel Zeug das so viel toller ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht.

Glaub Yheeties spielt keine Sau :D Echt komisch, als SdM rauskam haben sich alle gefreut, weil Yheeties endlich spielbar würden, und nun spielt sie doch keiner...

Erinnert mich bissl an die Korsaren der DE: Prinzipiell keine schlechte Einheit, aber es gibt einfach so viel Zeug das so viel toller ist ;)

Nö, bei Yhetis verhält es sich mAn etwas anders als bei z.B. bei Korsaren: Korsaren haben ein schlechtere Preis/Leistungsverhältnis als die Alternativen und sind deshalb weniger interessant - selbiges ist bei Yhetis nicht der Fall; hier würde ich mir durchaus eine Einheit in der Liste Wünschen, da sie neben der Kälteaura auch schnelle Schlagkraft liefern (und damit beziehe ich mich nicht in erster Linie auf ihre schnelle Bewegung, sondern auf Ini 4) und die Magischen Attacken...

...hier fehlen wirklich nur die Punkte und in großen Spielen werden sie wohl auch öfters mitgenommen werden (im Gegensatz zu Korsaren die im Vergleich zu DE-Kriegern zu teuer und im Vergleich zu Hexen zu schwach sind)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so sehr ins Detail gehen willst hast du natürlich Recht, bin da auch einer Meinung mit dir.

Meine Aussage ging eher in die Richtung: "Man findet halt immer irgendwie was sinnvolleres als Korsaren/Yheeties das man mitnehmen möchte" ...obwohl eben keine der beiden Einheiten per se schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gestern gegen Tiermenschen gezockt und gelernt, packe gegen Tiermenschen liebe die Kava ein die Kanone bringt net viel!

Dafür haben die Eisenwänste in einer Runde 11 Gors erschlagen und die 9 Bullen haben eine Eiheit Bestigors sowie eine Plünderer Einheit mit St. 4 Magier drin verhauen.

Match Winner waren allerdings die Gnoblars die 2 mal mit einer doppel eins stehen blieben und dabie noch ingesamt 6 verluste bei einer Gor Einheit verursachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kong

Echt wieso das denn? Hätte gedacht gegen TM wär die Kanone besonders gut wegs den ganzen Gorgors, Zygonen, Streitwägen, Pumpas etc?

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in der Zusammenstellung die er hatte. 1 Streitwagen 2 Ungor Plünderer Trupps 29 Gors und 10? Bestigors (die von 9 Ogerbullen zerfleischt wurden). Dann hatte er ne Armeestandarte und dazu noch nen St. 4 zauberer wo ich bemerkt habe das der Eisenspeier nicht immer die beste auswahl ist. Die Kanone tötete 4 Gors und wurde dann von einen Gnagor (oder wie heißt das gehäutete Warzenschwein?) und einen Gnargor Streitwagen gekillt. Viel Gebracht hat sie nix, ich hätte lieber dafür die Kava eingesetzt.

bearbeitet von KongderKing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute zwar nicht selbst Oger gespielt, aber zweimal dagegen. Ich bin echt beeindruckt! Gespielt wurden die Oger von AMOK, vllt. schreibt er ja noch selbst etwas dazu.

- Zwar nichts neues, aber der Eisenspeier ist einfach Pflicht. Im zweiten Spiel hat er mir in der ersten direkt die Flederbestie weggeholzt:notok:

Die Splitterladung hat die Ghoule auch gut gestutzt....

- Fleischermeister mit dem Lehrenattribut macht richtig Druck! Man ist fast genötigt jeden Zauber zu bannen! Als Vampirspieler war es schon extrem lästig, dass er für jeden erfolgreichen Zauber auch noch +1 auf das bannen behalten hat:sauer:. Die "wichtigen" Zauber die er immer am Ende gezaubert hat, haben dann auch immer direkt zusätzlich zur Stufe 4 noch +2 oder +3 bekommen.

- Donnerhorn war mehr ein nettes Gimmik, konnte jetzt aber nicht so überzeugen.

- Bleispucker haben zwar immer gut geballert, mich aber nicht so überzeugt.

- Kundschaftende Vielfraße sind extrem ätzend. Er hat eine 5er (?) Einheit gespielt. Man war einfach gezwungen auf sie zu reagieren. Mit Pistolenpaaren und Flammenbanner sind die einfach extrem flexibel. Ich wurde direkt in die Zange genommen von der Ogerarmee.

Alles in allem wurde ich 2x 20:0 von den Ogern abgezogen:heul2:

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern ein kleines Spiel mit Ogern gegen Orks&Goblins gemacht.

Habe eindeutig gewonnen, da mein Gegner schlechte MW-Tests hingelegt hat.

(Orks mit Schwarzorkgargboss General verlieren um 1 und fliehen...ftw!)

Eisenspeier war toll, ich werde ihn wohl immer mit der Hauptarmee nach vorne laufen lassen um die MÄCHTIGE Kartäsche ins Spiel bringen zu können.

Aber es kristallisierte sich schon 1 Hassgegner für mich heraus: den Riesen!

Der Riese ist ja wohl mal die Nr. 1 Monster-Kill-Sau die es gibt!

Bei der Ini von 2 bei allen Ogern macht der einmal im Nahkampf eigentlich was er will;-)

Man könnte bei Ogern auch einen spielen...wohl sinnvoller als ein Steinyak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "wichtigen" Zauber die er immer am Ende gezaubert hat, haben dann auch immer direkt zusätzlich zur Stufe 4 noch +2 oder +3 bekommen.

Gibt es durch das Lehrenattribut nicht nur +1 auf den nächsten Zauber? Hab das Buch grad nicht da... Aber wir haben bisher gespielt, dass dieser Bonus nur einmalig gilt.

"Ausgezeichnet!" *fingerzueinemzeltform*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, kumulativ wäre etwas zu hart. Oder eher viel zu hart..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell immer nur für den nächsten Spruch. Egal ob Wirken oder Bannen.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja bedeuten das der Fleischer nur 1x eine +1 aufs wirken und bannen bekommen würde. Nämlich nur beim nächsten bann oder zauberversuch.

Ich les das anders:

"...und erhält das nächste Mal, wenn er einen Zauber zu wirken oder zu bannen versucht, +1 auf das Ergebniss des Wurfs."

... und zwar jedes mal bei jedem Zauber und bei jedem bannen.

Er bekommt +1 und wirkt noch einen Zauber. Jetzt bekommt er nochmal +1 also schon +2 usw.

Beim bannen ist es genauso. Der Fleischer hat aus der magiephase +1 erhalten und bannt einen Zauber. Er bekommt +1. Beim folgendem Bannversuch bekommt er wieder +1 usw.

Lebenspunkte bekommt er ja auch kumulativ zurück und außerdem riskiert er jedesmal einen S6 Treffer.

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AMOK: Du zitierst es doch selbst "[...] und erhält das nächste Mal, [...]" was ist daran missverständlich?

Da steht nirgends "[...] alle weiteren male für den Rest des Spiels und unendlich kumulativ [...]" sondern eben nur "das nächste Mal." - wie kommst du darauf das die Darauffolgenden Male auch "das nächste Mal" sein?

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon überleg ich mir ob ne andere Lehre für den lv4 sinnvoller wäre ... Tod oder Bestien ?

Aber Das soll woanders diskutiert werden ;-)

Werd morgen meine Erfahrungen mit den (böse falsch gespielten) Ogern Posten :-)

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.