Jump to content
TabletopWelt

Erfahrungsberichte mit den neuen Ogern


Empfohlene Beiträge

Ich habe bis jetzt einige je 2500 Punkte Spiele gegen Tiermenschen, Vampire, Khemri und Hochelfen gemacht und alle klar gewonnen.

Gegen meine "Angstgegner", Dämonen, Dunkelelfen mit Schatten oder Ballerburgen hab ich bisher keine Erfahrungswerte und somit ist meine EInschätzung sicher nicht vollständig.

Mein kurzes Fazit:

- Trauerfänge (4) mit 2+ RW und Drachenhaut sind für mich gesetzt. Mit dem RW überstehen sie leichten S3-4 Beschuss und durch die schnelle Bewegung können sie sich die Kämpfe aussuchen und wenn alles gut läuft, sogar mal nen Flankenangriff bekommen.

- Vielfrasse als unnachgiebige, Kundschafter mit Pistolenpaaren und Strahlende Flagge sind gegen die meißten Gegner eine echte Bedrohung und können alleine ganze Flanken aufrollen. Aber hier muss man sehr vorsichtig sein. W4 und 5+ RW machen sie für Beschuss und Magie jedlicher Art sehr anfällig. Daher lieber in großen (teuren) Blöcken von 5+ Modellen spielen.

- Bleispucker stehn im Moment auf meiner Abschussliste ! Sie haben in keinem Spiel nennenswerten Schaden durch Beschuss verursacht. 5 Bleispucker schafften es z.B. gerade mal 2 Bögenschützen auszuschalten. - extrem verwürfelt, aber sowas passiert. Ich werd die Einheit vielleicht auf 3 reduzieren. Das sollte ausreichen um feindliche Blocker aus dem Spiel zu nehmen.

- Der Eisenspeier wird auch Standart werden. Endlich mal eine gute Möglichkeit, schwer gepanzerte Ziele oder feindliche Kanonen und Streitwagen auf Distance anzugreifen. Ich hab ihn bisher immer mit vor gezogen um kleinere Einheiten anzugehn, oder den Nahkampf zu unterstützen. Einer ist gesetzt und je nach Beschränkung können´s gern mal 2 werden ^^

- Ein Fleischermeister lv4 mit Schlundlehre und Duellklingen wird wohl auch zum Standart gehören. Die Unterstützungszauber sind unverzichtbar für die Oger und haben mir immer den Hals gerettet. Zur Zeit liegt die Schlundlehre (für Oger) weit vor Tod, Himmel und sogar Bestien.

- Der Feuerbauch (lV2) wird neben dem standart AST meine Heldensektion abrunden. Er bringt wertvolle Flammenattacken und kann im Nah und Fernkampf ausreichend Druck machen. Auch als Banncaddy zu gebrauchen.

- EW mit Disziplinbanner und Bullen mit EF hab ich meißten in Einheiten mit 6-8 Modellen gespielt. Sie profitieren stark von der Schlundlehre und können so die Chars beschützen. Durch die Trauerfänge und Vielfrasse sind sie auch nicht mehr immer das Ziel Nr. 1 von Beschuss und Magie.

- Fallenstellerminen sind sicher nützlich, sobald ich lerne sie richtig einzusetzen :D

- Einzelne Säbelzähne bringen Aufstellungspunkte und sind die geborenen Umlenker. Aber sie verursachen schnell Panik. Ich hab noch immer Bauchschmerzen sie einzusetzten.

- Das Höllenherz war bisher in keinem Spiel wirklich entscheidend ! Entweder war die Reichweite zu kurz, oder die feindlichen Magier haben "durchschnittlich" für ihren Kontrollverlust gewürfelt und max. einen Lebenspunkt eingebüst.

Meine derzeitige "Lieblingsliste"

1 Kommandant: 388 Pkt. 15.5%

2 Helden: 376 Pkt. 15.0%

4 Kerneinheiten: 691 Pkt. 27.6%

5 Eliteeinheiten: 876 Pkt. 35.0%

1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe

+ Duellklingen, Stärketrank, Talisman der Bewahrung

+ Lehre des großen Schlunds

- - - > 388 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher, Spähgnoblar

+ Eisenfaust

+ Rüstung des Schicksals

+ Armeestandartenträger

- - - > 189 Punkte

Feuerbauch, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 2. Stufe

+ Steinauge, Magiebannende Rolle

+ Lehre des Feuers

- - - > 187 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar

+ Standarte der Disziplin

- - - > 384 Punkte

6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Standartenträger

- - - > 207 Punkte

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller

- - - > 50 Punkte

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller

- - - > 50 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

5 Vielfraße, Schwere Rüstung, 5 x Ogerpistolenpaar, Kundschafter, Unnachgiebig, Standartenträger

+ Strahlende Flagge

- - - > 345 Punkte

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger

+ Drachenhautbanner

- - - > 350 Punkte

3 Bleispucker, Musiker

- - - > 139 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier

- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2501

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mein erstes Turnier mit den neuen Ogern gespielt.

Es war echt gut,hat spaß gemacht und mir am Ende sogar den Sieg eingebracht:o)

Wenn gewünscht kann ich kleine Kurzberichte abgeben.

Ich muss sagen Oger sind jetzt auf jeden Fall wieder eine Konkurrenz für andere Völker:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm eine sehr gute Frage. Um ehrlich zu sein, fällt mir bisher nichts ein was mir so richtig große Kopfschmerzen bereiten würde.

Ich denke alles, was vor uns richtig hart zuhaut ist nach wie vor gefährlich (Elfen, Chaos), aber wir haben jetzt einfach mehr Antworten durch die starken Eliteslots und durch die Punktereduktionen etwas mehr Spielraum.

Außerdem haben wir jetzt deutlich mehr Mittel gegen einzelne Einheiten die uns vorher unheimlich zugesetzt haben: Hydra Brut DP oder so... alles handhabbar mittlerweile.

Ich denke gegen allgemeine Listen sehen wir immer ganz gut aus. Am gefährlichsten stell ich mir Listen vor die genau auf uns zugeschnitten werden (ok, eigentlich eine triviale Erkenntnis, was ich meine: für uns noch gefährlicher als für Andere). Zum Beispiel ne Kav Liste vielleicht? Vielleicht werden ja die neuen Bretonen unsere Angstgegner. Seltener den Angriff haben und hauen gut was weg in der ersten Runde...

Naja man wird sehen, bisher kann ich noch keinen Angstgegner ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich mit meinen Dunkelelfen gegen Oger gespielt, und Schatten-Magie ist nach wie vor die Pest für die Dicken.

Grube, Nagender Zweifel, Gedankenskalpel und viele Attacken sind ein echtes Problem.

Zusätzlich sind Einheiten wie Ghule oder Hexenkriegerinnen nach wie vor für alle Oger-Einheiten außer den 'Fängen ein Alptraum. Allerdings kann man sowas wie Hexen immerhin vorher etwas weichschießen (geht mit Ghulen eher nicht).

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Ghul-Wand mit körperlosen Elementen (für die 'Fänge) kein echter Spaß für die Oger ist.

Wenig, was sich um den Beschuss schert, gaaaaaanz wenige Möglichkeiten, die Körperlosen wegzubekommen, und nur die 'Fänge sind richtig gut gegen die Blöcke.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso.

Dunkelelfen mit Schatten oder körperlose Einheiten machen mir echte Sorgen.

Ebenso Skaven mit Brut und Rad und vielen kleinen nervigen Plänklereinheiten.

Die grösste Stärke der Oger ist immer noch der hohe Damageoutput im Nahkampf. Können wir diesen nicht nutzen, weil wir vorher zu viele Einheiten verlieren werden wir auch im Nahkampf aufgerieben.

Wir haben jetzt zwar die Möglichkeit auch auf Entfernung schaden zu machen, aber der ist gegen Massenarmeen meist wirkungslos.

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurz zu meinem ersten Spiel überhaupt mit den Dicken.

Ich habe gegen Dämonen gespielt, auch das erstemal.

Fleischermeitser: Hat mit seiner Magie ordentlich druck gemacht, einziger Nachteil, viele der Zauber kommen über die 12 Zoll nicht raus, aber sonst super.

Bleispucker: Hauen viele Schüsse raus, aber durch seinen Retter kamen nicht sehr viel durch. Stellt die armen Jungs bloss nicht wie ich in ein Gebäude, sonst werden sie schnell von den Demonetten zerlegt.

Eisewänste: Waren 9 Stück mit AST und Fleischermeister, sie haben in dem Szenario den Turm eingenommen und er hat sie auch nicht raus bekommen bzw garnicht erst angegriffen. Vondaher keine Aussage zu ihnen, ausser dass er schiss hate vor ihnen.

Trauerfänge: Hatte ich eine 5 Einheit mit Drachenhautbanner. Er hat bis zur 4 Runde den Kontakt gemieden und dann kamen sie mit Ini 10 und KG10 durch Magieportal in seine Zerfleischer. Es kamen nur 4 inkontakt aber die haben die ganze 30 Einheit Zerfleischer mit General in der 1 Runde zerlegt.

Nach dem die Zerfleischer, nach der 4 Runde, weg waren haben wir aufgehört. Ich schätz wenn wir weiter gemacht hätten, wären seine Dämonetten auch noch den Fängen zum Opfergefallen und ein deutlicher Sieg raus gekommen, aberd as wissen wir nicht. Wir beide haben sehr viel gelernt und es war ein super Spiel.

Und das beste ist, die Dicken sind der HAMMER!!!

Kleine Regelfrage: Ogerangriff geht nicht beim Angriff auf Gebäude, habe ich das richtig gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm eine sehr gute Frage. Um ehrlich zu sein, fällt mir bisher nichts ein was mir so richtig große Kopfschmerzen bereiten würde.

Sind die Oger etwa so gute Allrounder und/oder doch ein wenig kerniger als die bisherigen zwei Bücher? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Oger etwa so gute Allrounder und/oder doch ein wenig kerniger als die bisherigen zwei Bücher? ;)

Sie sind auf jeden Fall inzwischen gute Allrounder - aber ich habe oben ja ein paar Sachen aufgezählt, die eher sup-optimale Matches darstellen.

Und ich würde sie auf Par mit einer kernig aufgestellten O&G-Liste sehen (wobei wenn beide Spieler weniger tight aufstellen, ich die Oger vorne sehe), und besser als die Gruftkönige.

Hätte ich aber auch echt doof gefunden, wenn die Oger mit 'nem neuen Buch wieder im unteren Drittel gelandet wären.

Sehe sie momentan in der Mitte, vielleicht mit Tendenzen nach oben.

Aber man kann sie halt nicht so knallhart ausmaximieren wie die üblichen Verdächtigen.

Deswegen werden Oger im beschränkten Umfeld noch mal ein klein wenig besser.

Vielfraße die alles können.

Außer Überleben ... :lol:

Die sterben halt, besonders in ihren üblichen exponierten Positionen, schnell wie Bullen. Bisher haben die in allen Spielen, die ich gesehen habe, auf's Maul bekommen.

Drachenhautbanner, das locker auf eine der Sonderregeln verzichten könnte (zum selben Preis)

Die Atemattacke macht den Kohl aber nicht fett. Aber das Ding ist schon brachial gut ...

Eisenspeier der ein Nah- und Fernkampfmonster ist.

Also, hättest Du gesagt: Widerstandsfähiger als eine handelsübliche Kanone - aber ein Nahkampfmonster sieht anders aus. Dafür habe ich den bisher immer viel zu leicht aufgerieben (mehrmal mit Khemri-Streitwagen ... :D).

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind auf jeden Fall inzwischen gute Allrounder - aber ich habe oben ja ein paar Sachen aufgezählt, die eher sup-optimale Matches darstellen.

Und ich würde sie auf Par mit einer kernig aufgestellten O&G-Liste sehen (wobei wenn beide Spieler weniger tight aufstellen, ich die Oger vorne sehe), und besser als die Gruftkönige.

Danke für deine ehrliche Meinung, obwohl ich das schon ein wenig schade finde, da dies eventuell schon die ersten winzigen Vorzeichen der einsetzen Rüstungsspirale sein könnten.

Sind die beiden anderen Bücher deiner Meinung nach im unteren Drittel anzuordnen?

Das Ogerbuch ist ok, ich fürchte nur die Dinge, die da kommen.

Jetzt mal Ernst beiseite: Sollte man den Thread vielleicht in "Erfolgsberichte mit den neuen Ogern" umbenennen? ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee... eine Tendenz in irgendeine Richtung würde ich da nicht erkennen wollen. Die sind auch keine Größenordnung über den Gruftkönigen, sondern durch ihre Stabilität und Nahkampfkraft nur leicht drüber.

Also, hättest Du gesagt: Widerstandsfähiger als eine handelsübliche Kanone - aber ein Nahkampfmonster sieht anders aus. Dafür habe ich den bisher immer viel zu leicht aufgerieben (mehrmal mit Khemri-Streitwagen ... :D).

Kommt da halt drauf an, wer wen angreift ;) Bei normalen Kanonen muss ich mir weniger die Sorgen machen, das sie auf einmal meine Angriffseinheit aufreiben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ehrliche Meinung, obwohl ich das schon ein wenig schade finde, da dies eventuell schon die ersten winzigen Vorzeichen der einsetzen Rüstungsspirale sein könnten.

Sind die beiden anderen Bücher deiner Meinung nach im unteren Drittel anzuordnen?

Naja, wenn geht es auf und ab ... :)

Khemri würde ich als das schwächste von den dreien einschätzen - aber wie Snipper sagt, nur geringfügig.

Bzw. Bei Khemri kann man zusätzlich mehr 'Fehler' machen beim Listenschreiben. Mit den Ogern z.B. ist es fast unmöglich, eine völlig vermurkste Liste hinzuklieren - mit Khemri geht das ganz locker.

Oger sind halt mehr das Hackebeil, während Khemri (wie früher auch schon) das Florett sind ...

Kommt da halt drauf an, wer wen angreift ;) Bei normalen Kanonen muss ich mir weniger die Sorgen machen, das sie auf einmal meine Angriffseinheit aufreiben ^^

Wie gesagt, wenn wir über normale Kriegsmaschinenjäger reden, dann zähle ich das eher unter 'erhöhte Widersandsfähigkeit'. :)

Immerhin schießt der Speier nicht, wenn er selber angreift.

Und wenn er sich angreifen lässt, die Chance nicht gering, in der Flanke erwischt zu werden. Und dann kämpfen der einzelne Oger und der Schrotter halt auch nicht besser als eine zwergische Kriegsmaschine - halte nur mehr aus.

Aber ich verstehe schon, was Du meinst. Ich halte den Speier für gut, und für wichtig für die Oger, um gegen bestimmte Dinge was machen zu können, aber nicht für zu billig.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir einfach nicht sicher, ob der Speier wirklich den Einheitentyp "Streitwagen" und Bewegen & Schießen und vor allem beides benötigt hätte ^^

In meinen Augen hat eine Artillerieeinheit nicht einfach eine Angriffseinheit (Khemri-Streitwagen) für nahezu den selben Punkten im Nahkampf zu überfahren :D Und das passiert durchaus, wenn der Speier den Angriff bekommt. Mehr Punkte wird er auch durch Beschuss in einer Runde nur schwer reinholen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat liest es sich hier so, als würden nur die Oger gewinnen. Das liegt aber an zwei Dingen: zum Einen muss man ersmal lernen, gegen die Dicken erfolgreich vorzugehen. Zum Anderen sind viele hier vorgestellte Gegnerlisten nicht sehr stark aufgestellt, während die Oger scheinbar gut auffahren. :-)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen hat eine Artillerieeinheit nicht einfach eine Angriffseinheit (Khemri-Streitwagen) für nahezu den selben Punkten im Nahkampf zu überfahren :D Und das passiert durchaus, wenn der Speier den Angriff bekommt. Mehr Punkte wird er auch durch Beschuss in einer Runde nur schwer reinholen können.

Im zweiten Spiel hat der Speier meine Streitwagen angegriffen, und wurde in der zweiten Runde aufgerieben. :)

In der Tat liest es sich hier so, als würden nur die Oger gewinnen. Das liegt aber an zwei Dingen: zum Einen muss man ersmal lernen, gegen die Dicken erfolgreich vorzugehen. Zum Anderen sind viele hier vorgestellte Gegnerlisten nicht sehr stark aufgestellt, während die Oger scheinbar gut auffahren. :-)

Nö - ich habe jetzt drei Spiele GEGEN Oger gemacht, und alle mit Massaker gewonnen. :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis jetzt ein Spiel gemacht und sie auch wegmassakriert.

War allerdings auch nicht repräsentativ.

Seine Liste:

Bullentodesstern (16 oder 18) mit Tyrann und Feuerbauch

6 Bleispucker

Jäger mit 8 Katzen

10 Fallenstellergnoblar

Steinyak

Meine HE

16 Löwen

14 Schwertmeister

6 Drachenprinzen

20 Bogenschützen

30 Speerträger

Erzmagier mit Metall

AST beritten mit Todesmagie

Löwenauto

Adler

Hier mal eine Kettenreaktion, wie sie schöner nicht sein könnte:

Ich stelle meinen Adler so hin, dass sein Yak, wenn es Raserei verpatzt angreifen muss und danach dann mit der Flanke zu meinen Speeren steht.

Er will den Adler mit nem Version 2 Feuerball grillen, zaubert, benutzt Gruts Sichel.

Ich lass durch, er macht mit 2W6 3 Treffer und keine Wunde am Adler.

Der Firebelly würfelt für die Sicher, Doppel 1, tot.

Nächste Runde verpatzt sein Yak den Rasereitest, tötet den Adler, rennt vor meine Speere. Die gehen in die Flanke, bekommen die Zauberklingen, nehmen dem Yak die ersten 3 Lebenspunkte, verlieren selber nur ein paar und stehen. Nächste Runde Yak tot gepiekst.

Der Jäger schafft es nicht, die Bogenschützen zu töten, die er allein aus den Katzen heraus angreift. Bekommt Auto in den Rücken und wird plattgefahren.

Der Tyrann prügelt sich im weiteren Verlauf mit meinem Drachenprinzen Champion, der St 8 hat, danke Trank und wird verhauen, besteht keinen 4er Retter. Flieht, ich verfolge nicht, um nicht vor den Stern zu laufen, aus dem der Tyrann aus platzgründen allein herausgegangen war und, bevor er verprügelt wurde, 2 meiner Prinzen erschossen hatte.

Tyrann sammelt sich, Todesstern sagt Angriff auf Schwertmeister an, patzt.

Meine Runde: Restlichen Prinzen chargen den Tyrann und erschlagen ihn, er hält wieder keinen einzigen Retter. Überennen in die Flanke des Sterns, der die Speerträger vorher schon in die andere Flanke bekommen hat.

Es gibt Bullenmatsch, da die Speerträger mit 3+ Rüstung und Zauberklingen rumlaufen.

Einziger Lichtblick ist, dass die 6 Bleispucker meine gesamten Löwen erschießen. Sind auch die einzigen, die am Ende auf der Platte stehen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht von Thorin deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich bereits geschildert habe: Wenn der Gegner Zauber-Unterstützung in die Nahkämpfe gezaubert bekommt (Schatten, Licht, Feuer, etc.) dann wird's eng für die Oger.

Aber dafür haben sie ja auch ihre eigenen Buffs ...

Es bleibt spannend - so, wie es sein sollte. :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Leider gibt’s keine Fotos.

Es war ein 2999 Pkt Turnier das nicht nach Combat lief aber ein ganz eigenes Beschränkungssystem hatte.

U.a. nicht mehr als doppelt so viele eingesetzte Energie- als Bannwürfel.

Die großen Sprüche sind alle erlaubt auch in den großen Varianten.

Meine Liste sah wie folgt aus:

Tyrann mit s. Rüstung, zus. HW, Riesenbrecher, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm, des anderen Gauners Scherbe

Fleischer mit Stufe 2, Bannrolle, Rubinring der Zerstörung

Brecher mit AST, s.Rüstung, Todpreller, verz. Schild, Drachenfluchstein, Behände Klinge, Steinauge

Kern:

9 Eisenwänste+ Brüller+ Standarte+ Drachenhautbanner

8 Bullen+ Standarte+ Brüller+ Eisenfäuste

10 Gnobs+ Fallensteller

Elite:

Säbelzahn

Säbelzahn

Verschlinger

5 Bleispucker

5 Vielfraße+ Standarte+ Standarte der Disziplin+ zus. HW+ s.Rüsse+ Kundschafter+Unnachgiebig

3 Yheties (Angst vor Vampire^^)

Selten:

Eisenspeier

Steinyak+ Harpunenschleuder

Schrottschleuder

Riese

Gespielt wurden 3 Spiele, davon einmal die offene Feldschlacht, 1x unerwartetes Aufeinandertreffen, 1x Schlacht um den Pass

Spiel 1 gegen Rüdiger "Kleiner_Vampir“ Warnke und seine Vampire (Mein Angst Matchup)

Die Liste sah in etwa so aus:

1 Vampirfürst Stufe 2 mit Unendlichem Hass, Rote Wut, Frostklinge

1 Vampirfürst Stufe 2 mit Carsteinring, 2 extra Würfeln, komplette Magielehre (Tod)

1 Vampir mit Helm der absoluten Kontrolle

Nekromant mit Vanhels

Fluchfürst AST mit ?

Leichenkarren mit Feuer

ca.20 Skelette

ca 40 Ghule

ca 35 Ghule

ca 30 Verfluchte mit Zweihändern

Varghulf

3 Gespenster davon eins als Banshee

Er stellte sich mittig auf der Platte auf links von ihm ein kleiner Wald, rechts ein kleiner unpassierbarer Wald.

In der Mitte stand ein Turm der die Mitte in 2 Hälften trennte.

Ich stellte auf die linke seite vom Turm meine Wänste mit Tyrann (gegenüber von Verfluchten), auf die rechte Seite des Turms die Bullen mit AST, zwischen die beiden Einheiten packte ich Bleispucker mit Fleischer. (Sodass er mit Gespenstern pokern muss wo magische Waffen sein könnten)

Ganz links auf die Flanke brachte ich den Eisenspeier für schönen Flankenschüsse in die Horden.

Knapp daneben Yheties zum Schutz vor Körperlos Kram.

Rechts übernahmen Riese, Gnobs und Schrottschleuder und Steinyak. Die Säbelzähne waren natürlich irgendwo zwischen um den Gegner zu blocken und zu lenken (einer links einer rechts)

Die Vielfraße konnte ich auf der rechten Seite der Platte auf etwa der Hälfte der Platte aufstellen.

In Runde 1 verliere ich nach eigenem Angriff gegen Ghule mit Fürst drin komplett alle Vielfraße durch die Frostklinge. Der Eisenspeier durfte in wunderbarer Flanken Position für den Rest des Spiels nach einer Fehlfunktion nicht mehr schießen. Mein Steinyak erschlägt in Runde eins den Varghulf und steht durch die Überrennbewegung im Angriffskorridor des Fürsten mit der Frostklinge, na klasse.

Das Steinyak wird dann in Runde 2 durch einen geschafften Verwundungswurf des Fürsten direkt niedergemäht...

Anschließend gehen meine Säbelzähne in Umlenkposition, meine Eisenwänste und Bullen in Angriffsposition. Yheties bereiten einen Flankenangriff gegen verfluchte vor die vor der Nase den Säbelzahn und die Eisenwänste haben. Der Riese läuft hinter die Ghuleinheit die meine Vielfraße niedergemäht haben die Schrottschleuder in die Front sodass ich auf jeden Fall nen Rückenangriff machen kann.

In seiner Runde gehen die Verfluchten ein Stück zurück um durch unpassierbares Gelände in Sicherheit vor den Yheties zu stehen. Die mittigen Ghule blieben wie gehabt stehen. Die Flankenghule ließen den Rücken meinem Riesen zu gewandt.

Die Magie richtet zum Glück weiterhin nicht viel Schaden an.

Den Seelenwind schafft er nicht die Seelenfäule zieht meine Bannrolle und Erstschlag für seine Mitte wird auch gebannt.

In meiner Runde gibt’s dann einen Frontal Angriff meiner Wänste mit Tyrann in die Verfluchten mit AST, und Magierfürst, der Säbelzahn der das ganze vorher blockt griff die Einheit mit dem Helm an. Der Eisenspeier verpatzt seinen Angriffswurf.

Die Ogerbullen mit AST rennen in die Ghule Der Säbelzahn in die Flanke.

Auf der rechten Seite greifen Schrottschleuder und Riese die Ghule an.

In meiner Magie versuche ich die Gespenster zu entsorgen,klappt allerdings nicht:/

Im Nahkampf der Verfluchten schlage ich durch Aufpralltreffer, Trampeln, und das Banner sehr viele Männer raus. Mein Tyrann steckte in einer Herausforderung mit Champ und kloppte den natürlich direkt um. Im Gegenzug verlieren ich zum Glück nur ca 11 LP und gewinnen den NK recht deutlich. Nach dem zerfallen stehen da noch ein paar Jungs rum die aber eine Runde später Geschichte sein sollten (so war der Plan). Im Ghulnahkampf mit den Bullen und dem Säbelzahen verlor ich 2 Oger 5Rüster und 6er Retter sei Dank, der Säbelzahn geht drauf.ich gewinne den Nahkampf deutlich und ein paar Ghule zerfallen mal wieder.

Der Riese hat in seinem NK Glück und verliert nur 1 LP schwingt die Keule, walzt ein paar Mann nieder und gewinnt zusammen mit der Schrottschleuder die auch 1LP verlor der NK.

Der Säbelzahn der in die Skelette lief starb natürlich. (Aufgrund meiner Blödheit hab ich auch erst den NK durchgeführt sodass die Verfluchten dann doch noch KG 6 hatten)

In der nächsten Runde wollten die Gespenster den einzelnen Fleischer angreifen der allerdings flieht, nicht eingeholt wird und die Gespenster auf dem Präsentierteller für die Yheties stehen lässt.

Der Frostklingen Fürst läuft in den Verfluchten Nahkampf um meinen Tyrann anzugehen.

In der Magie stehen ein paar Verfluchte auf , das wars.

Im NK erschlägt der Fürst meinen Tyrann. Dafür erschlage ich die verfluchten bzw, ertrampel die letzten beiden. Verliere den NK allerdings, laufe weg und werde eingeholt. Hierdurch eröffnet sich die Gelegenheit für meinen Eisenspeier in die Flanke der neuen AST-Fürst-Fürst Einheit zu rennen.

Die Ghuleinheiten bekamen weiter auf die grünen Schädel.

In meiner Runde holen die Yheties die Gespenster der Eisenspeier den AST und beide Kommandanten durch Aufpralltreffer, Flanke, Angriff, und den getöteten AST. Gleichzeitig versagt der Carsteinring und das zerfallen beginnt(Hier hatten wir einen Fehler gemacht denn der Frostklingen Fürst gehört eigentlich gar nicht zu der Einheit fiel uns aber erst beim Punkterechnen auf und wurde aus Fairness von meinem netten Gegner so belassen.

Der Riese fällt noch, wenigstens in die Ghule, die Schrottschleuder entscheidet den NK für sich und alle Ghule sind weg, ebenso bei den anderen Ghulen mit den Bullen.

Am Ende habe ich dann das Steinyak, die Vielfraße den Verschlinger und den Tyrann an ein Modell verloren. Dazu noch Riese und beide Säbelzähne, bekomme dafür aber alles ausser einen Nekromanten und einen Vampir.

Endstand 15:5 für mich. Das hätte ich nach Runde 1 nicht erwatet.

Danach gab es das Szenario unerwartetes Aufeinandertreffen gegen Hochelfen von Michael "Ultima_Weapon" Bartosch der mit einem 19:1 gegen Bretonen gestartet ist.

Die Hochelfen bringen folgendes ins Feld:

Stufe 4 Magier mit Robe und Talisman dazu Lebensmagie in Speeren

Prinz mit Teleport Rüstung und ?Jagdbogen?, Eisenfluch Ikone in Speeren

Edler -AST in WL

Stufe 2 Magier mit Metall in Phönixgarde

3x10 Schützen

45er Speerträgerhorde

30er Löwenhorde

2 Tiranoc Blumenautos

2x5 Drachenprinzen

14er Phönixgarde mit Magiebanner

Bei ihm gehen 2 mal Schützen in Reserve bei mir die Yheties.

Die Hochelfen müssen als erstes Aufstellen und stellen sich auf den Tempel der Schädel auf der linken Seite.

Ich stelle mich Rechts auf, stelle links lediglich Steinyak, Gnobs und 1 Säbelzahn.

Die Vielfraße gehen in seine linke Flanke und bedrohen von Anfang an die SW.

Er bekommt den ersten Zug und fährt mit den Streitwagen soweit es geht von den Vielfraßen weg. Gleichzeitig wird 1 Champion den Chaosgöttern geopfert.^^ der Speerträger Champ hingegen erhält +2 auf MW-.-, Seine Reservebogenschützen stellen sich in die Flanke des Eisenspeiers und hinter dieVielfraße

In meiner Runde erschiesst der Eisenspeier 10 Weiße Löwen und 2 Drachenprinzen:o) durch einen sauberen Flankenschuss.

Die Vielfraße laufen den Streitwagen hinterher um diese niederzumachen.

Yheties betreten das Spielfeld mittig in meiner Zone um das Steinyak zu unterstützen. Ein Säbelzahn stellt sich vor eine Einheit Prinzen und das Steinyak in Lauerposition.Der Rest rückt auf der rechten Seite komplett vor während die Mitte nur zögerlich vor kommt.

Der Eisenspeier steht in der nächsten Runde einen Flankenangriff der Schützen auf MW 6 Und schlägt diese 2 NK Runden später nieder. Anschließend holt er sich noch die anderen Reservebogenschützen.

Die Vielfraße werden von den Streitwagen böse angefahren, 2 sterben und einer hat noch einen LP. Der erste SW wird allerdings direkt erschlagen der 2te sollte eine Runde später folgen.

Wänste und Riese rücken weiter vor, Bleispucker ballern weiterhin wie wild herum und hauen Runde für Runde eine ordentliche Anzahl Schuss raus.Das steinyak zeigt wie schlecht es in den Angriffswüfen da steht (Nicht das letzte mal für diesen Tag^^) und verpatzt den Wurf gegen die Prinzen. Die Gnoblar müssen also anschließend in den Weg laufen um das Yak zu decken.

In Runde 3 breche ich durch seine linke Flanke die Bullen wollen den Edlen mit der Teleport Rüstung umnieten dochj teleportier er sich natürlich weg und ich stehe da ziemlich unvorteilhaft den Löwen gegenüber (Die mittlerweile durch Beschuss schn ziemlich aufgeweicht waren).Der Riese kloppt sich erst einmal alleine mit den Speerträgern vom Verschlinger ist noch immer keine Spur zu sehen.die Vielfraße gehen nach den 2 zertrümmerten SW in „Ruhestand“ und sichern ihre Punkte. Die Eisenwänste stellen sich vor die Phönixgarde um Vielfraße zu schützen und eine Runde später anzugreifen.

Wichtig zu erwähnen war noch das amgesichts der drohenden Niederlage die Aussage kam: „Lebend kriegst du ihn nie!“ und damit der AST geopfert wurde xD

Die Bullen halten in Runde 4 den Angriff der Löwen unnachgiebig auf die 8.währen die Flanke von den Wänsten mit Tyrann aufgewischt wird. Die Phönixgarde ging komplett zu Grunde durch die Wiederholungen des Retters. Tyrann sei Dank. Dadurch kamen die Wänste in die Flanke der Speere welche in dieser Runde leider den Riesen erschlagen konnten allerdings trotzdem auseinanderbrachen.

Die Drachenprinzen fielen noch Yheties und dem Yak zum Opfer. Des Stufe 2 Magier erwischte ich noch mit dem Rubinring und totaler Energie.

Mein Verschllinger kam dann auch mal in Runde 5

Zum Schluß stand beim Hochelfen nicht eine Mini mehr, ich verlor die Säbelzähne, Gnobs, Yhetis und den Riesen.

3271:424 und damit ein

20:0 für die Oger.

Im letzten Spiel ging es dann gegen Imps von Dominik "Shaitaaan" Niebecker im Szenario Schlacht um den Pass.

Warnung: Ich kenne mich mit Impsen nicht gut aus

Er gab folgendes zum besten:

Lektor auf Altar mit ner Waffe die 1A S10 W6 LP- Verluste macht

Lektor mit Spekulum

2 Priester mit ? (Einer hatte einen 4er Retter)

Technicus mit Büdelpistole und mechanischem Pferd

Ich glaube noch einen technicus mit Bündelpistole (bin mir aber nicht sicher)

Eine Horde ca 40 Schwertkämpfer

Eine Horde ca 40 Hellebardiere

35 Bihandkämpfer

Eine Horde ca 30 Flagellanten

1 Kanone

2 Mörser

1 Lafette

einen Trupp 10er Jäger

eine 15er Abteilung Hellebarden

2x10 Armbrüste

Und zum Glück keinen Panzer!

Ich hatte vor Beginn einen komfortablen Vorsprung auf den Imps Spieler und hab mich entschieden zunächst ein bisschen was zu verweigern.

Er hat sich recht kompakt um einen Turm mit einer Kanone drin gestellt und auf einem Ansturm gewartet.

Ich habe meine Truppen ausserhlab der Reichweite von Mörser und Co gehalten. Lediglich die Kanone konnte zu Beginn Maß auf mich nehmen.

Meine Vielfraße machten sich auf der linken Seite breit in der weniger Gegenwehr gab.

Dazu kam mein Verschlinger in der ersten Runde um noch mehr Druck aufbauen zu kommen.

Der erste Zug ging zunächst an meinen Gegner der mit seiner Kanone direkt mal meine Schrottschleuder kaputt geschossen hat. Der Säbelzahn um die Ecke bekam Panik und wurde nicht mehr wieder gesehen.Die restliche Armee blieb wie angewurzelt stehen,der restliche Beschuss nahm meinen Vielfraßen 1 LP ab

In meinem ersten Zug blieben alle Truppen hinten stehen außer ein Säbelzahn und das Yak.Diese marschierten auf der linken Flanke soweit sie konnten vor. Die Vielfraße verpatzten ihren Angriffswurf und mussten sich noch ein wenig gedulden die Hellebardier Abteilung zu holen.

In Runde 2 gabs von Imp wieder keine einzige Bewegung, einen Schuss der Kanone auf mein yak das 1LP verlor,sonst nichts.

In meiner runde kamen dann die Vielfraße in den NK mit einer gewürfelten 11:o) der Verschlinger ging 10 Armbrüstern in die Flanke. Das Yak marschiert wieder voll vor der Säbelzahn (der bisher ignoriert wird) kann munter in Angriffsreichweite gegen die Lafette gehen.

Im NK verkloppen die Vielfraße die Hellerbarden und formieren sich neu.

Der Verschlinger richtet ein Massaker in den Schützen an, welche anschließend fliehen ,diese werden eingeholt und gleichzeitig ein Angriff auf den Mörser gestartet.

In Runde 3 kommt Bewegung ins Spiel.Die Horde Hellebarden mit Lektor läuft auf das Yak zu. Altar und Bihänder fahren bzw laufen vor. Die Schwertkämpder welche die Vielfraße in der Flanke fürchten drehen sich ihnen zu.

Der Mörser hält auf Gnoblar und erlegt 8. Diese schaffen allerdings ihre Panik.

Die Kanone bringt nichts ein beim versuch den Riesen zu erschiessen.

In meiner Runde greifen die Vielfraße die Schwertkämpfer an. Der Säbelzahn nimmt sich die KM vor welche er in 3 NK Runden platt macht (In jeder NK Runde hat er einen Menschen gefressen)

Das Yak versucht die Raserei zu unterdrücken,schafft es schon wieder nicht und muss einen Angriff ansagen.

Da ich nicht in die nahen Hellebarden Horde will versuche ich den Angriff auf die Schwertkämpfer für die ich eine 8 würfeln muss. Allerdings kommt eine Doppel 1 und der Angriff klappt nicht.

Meine restlichen Truppen stellen sich schonmal auf den nahenden Besuch ein. Die Eisenwänste laufen so schnell es geht in Richtung Yak um dieses unterstützen zu können.

Die Bullen bereiten sich in einer engen Stelle auf die Bihänder vor.

Mein Eisenspeier darf endlich mal schiessen und nimmt den Altar unter Beschuss.

Der Lektor schafft seinen Retter den Altar verwunde ich nicht.

Der Verschlinger frisst den Mörser und läuft in Jäger. Die Vielfraße prügeln in insg. 2 runden die Schwertkämpfer auf ein Glied runter sodass diese fliehen und formieren sich neu.

In der 4. Imp Runde greifen die Hellebarden das Yak an welches durch nur eine Wunde beim Niederwalzen den NK verliert und flieht. Die Hellebarden sehen sich nun stocksauren Eisenwänsten in der Front und noch 4 Vielfraßen im Rücken gegenüber wobei 1 Vielfraß nur ncoh ein Leben hatte. Die Kanone erledigt sich in Runde 4 selbst.

Der Verschlinger wird später die Jäger vernichten und dann gegen die vorher geflohenen Schwertkämpfer sterben.

Der Eisenspeier schiesst noch 2 mal auf den Altar wobei noch 3 Retter geschafft werden und ich dem Altar leider nur 4 LP abnahm.

Die Bleispucker kratzten die Bihänder an. In der 6ten Runde griff ich dann mit Bullen in der Front und Bleispuckern in der Flanke an. Ich kloppte alle bis auf 8 um. Was allerdings nichts brachte,denn die Unnachgiebigkeit rettete sie über die 6te Runde. (Ich wusste leider nicht das sie Unnachgiebig sind:/)

Die Hellebarden wurden von den Wänsten und Vielfraßen komplett vernichtet. Der Tyrann gewann die Herausforderung gegen den Lektor (Des anderen Gauners Scherbe und Trampeln sei Dank) Der Altar fuhr noch rein brachte aber nichts mehr ein. Der Lektor und der Wagen überlebten leider (Lektor mit 1 LP, Wagen mit 2LP)

12:8 für mich und damit der Sieg im Turnier trotz leichten Bemalabzügen (Gab insg 16 BP bekam 12) da Eisenspeier und Yak nicht bemalt waren.

Ich hoffe das ganze ist verständlich geschrieben, hab sowas jetzt das erste mal gemacht.

Zum Schluss mein Fazit:

Stufe 2 Magier reichte zum Glück für die Magiephasen des Gegners (Ein Glück das kein Schatten kam)

Die Vielfraße sind eine Wucht. Bis auf das erste Spiel waren sie ihre Punkte immer Wert. Durch den frühen Druck auf den Gegner ein wichtiger Taktischer Punkt mit Unnachgiebigkeit und +1MW halten sie lang durch.

Säbelzähne sollten in keiner Turnierliste fehlen! Sau billig zum Umlenken und KM kann man auch angehen.

Der Eisenspeier hat in 2 Spielen seine Punkte mehr als rein geholt. Eine sehr gute Auswahl.

Das Steinyak ist nicht so der Bringer,ich denke hier ist das Donnerhorn die bessere Wahl,allerdings gefällt mir das Steinyak vom Modell viel besser^^

Yhetis bleiben meiner Meinung nach leider die schlechteste Wahl im Elitebereich.Allerdings können sie mit der schnellen Bewegung relativ weiträumig vor körperlosem Gesocks schützen.;)

Eisenwänste mit Tyrann und dem Banner einfach nur toll. Die haben so viel verkloppt:)

Klar der Fleischermeister ist eine sehr gute Auswahl, doch trotzdem werde ich meinen dicken Obermacker weiter spielen.

Steinauge:

Kann vor bösen Überraschungen schützen! Wenn man die 5 Punkte hat sicher die Investition wert.

Joah das wars dann auch^^

bearbeitet von Cysn0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.