Jump to content
TabletopWelt

Wie würdet ihr mit dem neuen AB die Stärke der Oger einschätzen?


silvercore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so wie ich den vielen Posts entnehme, scheint das neue AB eine runde Sache für die Oger zu sein und es endlich ermöglichen, sie wieder gut und gerne einzusetzen.

Ich würde gerne von Euch wissen, wie sich nun die Stärke der "Dicken" verändert haben und wie sie im Vergleich zu den übrigen Armeen (z. B. Echsenmenschen) abschneiden.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche sie mal mit den beiden erschienen Hardcoverbüchern, O&G und Gruftkönige.

Jetzt ohne Spielerfahrung denke ich, das alle drei Bücher mehr Möglichkeiten als die Vorgänger bieten und auch recht ausbalanciert sind. Alle drei sind imho auf ähnlichem Niveau.

Auch gegen Echsen sollte man sich einiges ausrechnen können, da man durch schnellere und taktische Einheiten den Gegner besser als im letzten AB zwingen kann, sich auf "unsere" Spielweise einstellen zu müssen.

Oger sind nicht mehr so statisch und berechenbar, sondern sollten ab jetzt wieder gefürchtet werden. So, wie es sich gehört :D

Aber wie gesagt, ist nur Theorie. Habe das AB erst seid 2 Stunden und bin gerade am durchlesen..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ohne Spielerfahrung denke ich,...

[...]

Aber wie gesagt, ist nur Theorie. Habe das AB erst seid 2 Stunden...

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, Walker Boh: Genau diese beiden Punkte sind es, die eine wirklich gute Einschätzung zu diesem Zeitpunkt eher schwierig machen.

Wir sollten damit am besten noch einige Wochen warten.

Kommt Zeit, kommt Praxiserfahrung. :)

Aber das sind nur meine 2 Cents.

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobioger:

Du greifst mich natürlich nicht an, denn ich gebe dir recht. Aber ich habe die Frage nicht gestellt und nur eine Einschätzung nach dem ersten Lesen des ABs gegeben.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen das erste 2.500er-Spiel mit dem neuen AB machen und folgendes testen, das mir als besonders vielversprechend erscheint:

- Fleischermeister St. 4 mit Höllenherz, Diebstein und Eisenfluchikone

- AST mit rüstungsbrechender magischer Waffe, glücksbrigendem Schild, Talisman der Ausdauer (kann nicht geklaut werden*g), Steinauge, schwerer Rüssi und Späher

- 6 Eisenwänste mit vollem Kommando und +1 MW-Banner (Fleischer drin)

- 2 x 50 Gnobis mit Champ/Musiker plus Fallen

- 6 Vielfraße mit Ogerpistolenpaaren und den Sonderregeln Zielsicher und Giftattacken (lame...), außerdem noch dem Drachenhautbanner (anbei ne Frage dazu, siehe unten)

- 3 der neuen "Feuerdämonen-Bleispucker" :-)

- 4 Trauerfänge mit Flammenbanner

- 1 Eisenspeier (aus ehemaligen Rhinoxbullen aka Wollnashörnern made in China gemacht*g)

- 1 Donnerhorn (Prox, wird aber auf jeden gekauft)

Wahrscheinlich lohnt der Effekt der "Scharfschützen-Vielfraße" ihre Punktkosten nicht, aber ausprobiern will ichs mal, auch wenn dadurch zu wenig Masse auf dem Feld ist.

Praxisbericht folgt dann die Tage!

Anbei die Frage zum Drachenhautbanner: Angenommen, die Vielfraße (Ini 3) kämpfen gegen Gegner mit Ini 1 oder 2, kann dann der Standartenträger als erster innerhalb der Ini-3-"Runde" sagen, dass er die Atemattacke einsetzt, sodass der Gegner immer zuletzt zuschlägt und alle Vielfraße schon in dieser Runde ihre TW wiederholen dürfen, oder findet alles gleichzeitig statt und die Vielfraße profitieren nur in der nächsten NK-Phase von der Regel?

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe die Frage nicht gestellt und nur eine Einschätzung nach dem ersten Lesen des ABs gegeben.

Ja, der Teil richtete sich eher gegen den Threadersteller. Einschätzen kann man selbstverständlich schon jetzt, aber die Aussagekraft steigt erst mit der Spielpraxis.

Und was die Turnierszene angeht: Da werden sich wohl auch bald Beschränkungen entwickeln...

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Unfug, bloß weil der Gegner zuletzt zuschlägt, darf ich nat nicht TW wiederholen - hm, dann find ich die 50 P aber glaub ich etwas zu happig, wenn der Effekt erst in der nächsten Phase zum tragen kommt... egal, jetzt bleibt se drin.

Weiß schon jemand, ob ne Box mit (Plastik?-)Säbelzähnen erscheinen wird? Bei uns im Laden gabs nur die neuen großen Viecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Teil richtete sich eher gegen den Threadersteller. Einschätzen kann man selbstverständlich schon jetzt, aber die Aussagekraft steigt erst mit der Spielpraxis.

Genau, es ging mir um eine Einschätzung, wie ich in der Überschrift geschrieben habe. Ich wollte keine Daten, sondern einfach mal in die Runde fragen, wie man anhand des neuen bzw. überarbeiteten AB´s auf eine zukünftige Stärke schließen könnte, ob vergleiche mit anderen Armeen möglich wären (wie ich gelesen habe, gab es ja schon das ein oder ander Spielchen);wie und ob Schwächen ausgebessert wurden und ob z. B. Magie besser geworden ist.

Sowas eben. Es war nicht meine Absicht eine komplette Analyse haben zu wollen ;D; dafür ist es definitiv zu früh, das weiß ich und es sollte auch etwas als Kaufentscheid dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Turnierszene angeht: Da werden sich wohl auch bald Beschränkungen entwickeln...

Hm, wobei ich denke dass die momentanen Beschränkungen auch ganz gut aufs neue AB passen.

- Das Gnoblars selbst nicht als schießende Modelle zählen sollten, ist klar.

- Bleispucker und Musketenpaar als 3 Schützen zählen zu lassen passt auch (der zufällige Charakter von W6 Schuss ist meist für den Schützen der größere Nachteil als für den Beschossenen, weshalb man sie hier durchaus als 3 Schützen zählen lassen kann und dafür dass sie aus der Bewegung ohne Abzüge feuern können, haben sie umgekehrt kein stehen und schießen).

- der Peacmaker ist im Grunde nicht wirklich besser oder schlechter als andere Kanonen - er darf zwar aus der Bewegung abgefeuert werden und springt zuverlässig weiter, bzw. hat eine starke Kartätsche, dafür ist er aber nicht nur selten, sondern hat eine etwas Riskantere Fehlfunktionstabelle und eine kurze Reichweite - den Streitwaagen unter ihm muss man indes ja auch einzeln bezahlen und wo er einige Vorteile in der Stabilität gegenüber anderen KM bietet, so hat er auf der anderen Seite den Nachteil als SW an sich in den Nahkampf zu wollen, während das für die Kanone suboptimal ist - wo zwei normale Kanonen erlaubt sind, wäre es mAn seltsam den Peacmaker weiter einzuschränken...

Am ende muss man zwar die Spielpraxis abwarten, aber z.Z. denke ich an sich nicht, dass an den Beschränkungen so viel geändert werden muss...

Ach ja Unfug, bloß weil der Gegner zuletzt zuschlägt, darf ich nat nicht TW wiederholen - hm, dann find ich die 50 P aber glaub ich etwas zu happig, wenn der Effekt erst in der nächsten Phase zum tragen kommt... egal, jetzt bleibt se drin.

Weiß schon jemand, ob ne Box mit (Plastik?-)Säbelzähnen erscheinen wird? Bei uns im Laden gabs nur die neuen großen Viecher.

Unterschlage mal nicht den andere Effekt des Banners - dass ist nicht nur eine Atemwaffe sondern auch sonst eine super Aufwertung für die Fänge...

Und die Säbelzähne gibt es aus FC aber wohl nur Mailorder-Only (kannst du aber auch über die meisten Läden ordern)...

bearbeitet von Darius Dunkelmond

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr mit eurer kurzen Reichweite des Peacemakers? 36+6" ist quasi das ganze Spielfeld. :ok:

Aber ich geb dir Recht: Wo zwei Großkanonen drin sind (mit Technikus oder Runen), wäre es seltsam, die Jungs zu beschränken.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr mit eurer kurzen Reichweite des Peacemakers? 36+6" ist quasi das ganze Spielfeld. :ok:

Naja, bei meinen Imperialen ist eine Hauptaufgabe der GK die Kriegsmaschinen Jagd (die großen fressen halt die kleinen - das ist bei Großkanonen nicht anders) und das können sie mit 60" halt auch von Positionen aus, die für den Peacmaker mit 36+6" nicht so leicht erreichbar sind - bedenke: Kanonen am Rand sind besser als Kanonen im Zentrum, da sie auf diese weise leichter zu lukrativen Flankenschüssen kommen und ein Peacmaker an der Flanke deckt halt nicht das ganze Spielfeld ab...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kannst du den Peacemaker hinter ein Haus stellen und dann so rauslaufen, das du zuerst auf die feindlichen Kriegsmaschinen schießen kannst. Das ist meiner Meinung nach aus das Hauptproblem von den Dingern. Sie haben praktisch garantiert den Erstschlagen, welcher im Kanonenduell nicht ganz unwichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage nach Beschränkungen möchte ich mich mal kurz selbst zitieren:

Die Entscheidung , ob irgend etwas irgendwie beschränkt gehört, überlasse ich Spielern

a)mit mehr Erfahrung

b)die es interessiert

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kannst du den Peacemaker hinter ein Haus stellen und dann so rauslaufen, das du zuerst auf die feindlichen Kriegsmaschinen schießen kannst. Das ist meiner Meinung nach aus das Hauptproblem von den Dingern. Sie haben praktisch garantiert den Erstschlagen, welcher im Kanonenduell nicht ganz unwichtig ist.

Zumal man zweimal den Reichweitenwürfel werfen darf und noch mehr LP hat als die gängige Großkanone...

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die 2+ ist besser als auf die 2+? ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles richtig, dafür bekommt man für die Kosten des Peacmakers wieder drei Großkanonen und ein 2/3 Technikus usw. usf. - sie sind beide gut und ich würde mich nicht unbedingt darauf festlegen wollen, welche besser ist da unabhängig vom Ergebnis der Abstand nicht so drastisch ausfallen dürfte, als dass sie in verschiedenen Ligen spielen - schlussendlich sind sie einfach unterschiedlich, genauso wie die Zwergenkanone verschieden zur GK ist (die GK ist die bessere Sniperwaffe und oft etwas günstiger, die Zwergenkanone hat die stabilere Besatzung und Runen, welche sie z.B. besser in der Monsterjagd machen (magisch, brennend etc.) usw.) - an stellen Hierarchein erstellen zu wollen wo diese nicht von vornherein klar sind, halte ich für unnötig und nicht zielführend...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.