Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 10


Natasake

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage: Ich steh jetzt am WE vor meinem ersten Spielen in der 8. Edit.

Es ist ja nun nicht mehr so, dass wenn ich effektiv Zaubern (bei 2.000Pkt) will nen Fleischermeister und 2 Fleischer mitnehme (durch diese verdammten Magiewinde :D).

Ich möchte effektiv Zaubern aber wieviele Magier nehm ich denn nun mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Fleischermeister - einen weiteren Fleischer wenn du eine andere Lehre als den Schlund willst - für mehr hast du nicht nur an sich zu wenig Punkte, sondern es bringt auch nicht all zu viel mehr...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal hier sind schon einige Combat Listen im Themenbereich aber ich finde kein Combat für die aktuellen oger :-) kann mir da einer weiterhelfen?

Gibt es auch noch nicht - die Listen orientieren sich an den Combat-Grundbeschränkungen und dem was als wahrscheinlich erachtet wird (Unsicherheitsfaktoren sind da HH und die Beschussbeschränkungen)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt denn keiner mehr den guten, alten Armybuilder? Der druckt so schöne Listen mit Profilwerten und den Regeln der Einheiten/Magischen Gegenstände/Zaubersprüchen etc...

Und ist teuer und aus Sicht von GW "halblegal" wegen regeln+punkten. ich nehm auch Lamekhs Online Codex...der ist GOLD!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich nutze noch die Version 2, die hat nix gekostet, wird auch noch mit aktuellen Files versorgt und ist eigentlich super Übersichtlich, denn alle Einheiten / Modelle / Gegenstände sind sortiert. Was man da unübersichtlich findet, ist mir schleierhaft.

Der Onlinecodex ist damit aber auch "halblegal", denn dort werden ebenso Punkte und Begriffe benutzt, die in den Augen von GW von ihnen geschützt sind. ;)

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel****erei!

Sagt mal seid ihr eigentlich auch von dem ewigen Regelge****e und vorallem den endlosen Diskussionen über für den Otto Normalverbraucher (und in meinen Augen auch den Turnierspieler wobei die das immer anders sehen und ihre Meinung bis auf Blut zu ihrem Vorteil verteidigen) unsinnige Regelfragen? Hab jetzt wieder was gefunden das Fleischer ja Rüstungen tragen dürfen weil sie Eisenfäuste in den Waffenoptionen stehen haben, das Oger keine magischen Schilde tragen dürfen (ohne richtige Begründung)und das der Eisenspeier im NK seine Kartäsche abfeuern kann und auch stehen und Schießen (letztes kann ich noch halbwegs nachvollziehen wie man drauf kommt auch wenn ichs abwägig finde ^^ aber das im NK schießen?). Wie kommen Leute auf sowas? Irgendwie nehmen mir derartige Diskussionen langsam die Lust am spielen. Bei meinem letzten Besuch im GW Laden hötten sich 2 fast geprügelt und mussten vom Ladenleiter geschlichtet/gegangen werden...

Wollt das mal loswerden und wissen wie andere drüber denken *G*

mfg

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss ganz krass unterscheiden zwischen virtueller Welt und echter: Hier im Internetz kann ich auch darüber diskutieren, ob der Eisenspeier oder der Todbringer nach RAW Stehen & Schießen würden, oder ob ein Fleischermeister magische Rüstung oder nicht tragen kann.

Am Tisch spielt bei uns sowas keine Rolle. Entweder sind die Sachen mit gesundem Menschenverstand zu entscheiden (Eisenspeier & Co.) oder, wenn es unklarer ist (bei der magischen Rüstung bin ich mir tatsächlich unsicher, und mich würden beide Arten der FAQ-Entscheidung nicht erstaunen), kläre es mit meinem Gegner, bzw. spiele es, bis es geklärt ist, so dass es mir am wenigstens Vorteile gibt - also keine Rüstung beim Fleischermeister bis zu einem möglichen FAQ.

Dass sich zwei Leute ernsthaft in die Haare wegen sowas bekommen, ist eher selten und ziemlich kindisch.

Aber Du darfst von den hitzigen Diskussionen im Netz nicht auf das Spiel am Tisch schließen - da sieht es meist ganz anders (sprich: vernünftiger und friedlicher) aus ... ;)

Nichts ist so heiß, wie es im Interthewebs diskutiert wird!

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Corliss vollständig zu. Bei uns am Tisch entscheiden wir solche Streitigkeiten die wir nicht mit 1-2 Argumenten entscheiden können einfach mit einem W6 Wurf. Macht das ganze fair und vor allem nicht so verbissen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass man nicht hier im Forum eben doch verbissen um etwas diskutieren möchte. Am Spieltisch hat man immerhin etwas zu verlieren (Zeit, Freunde und Spielspass). Im Internet dagegen kannst du dir so viele Feinde machen wie du willst :D. Außerdem finde ich die Diskussionen im Internet nützlicher als die am Spieltisch, weil 1. mehr Meinungen eingehen, 2. unabhängigere Meinungen und 3. manchmal auch qualifiziertere Meinungen (obwohl das stark schwanken kann ;)). Ich finde daher, auch die verbissenen Diskussionen haben ihre Berechtigung.

Und seh es doch mal positiv: Wenn hier im Forum jemand einen obskuren Regel-Vorschlag postet und ihm hier der Wind aus den Segeln genommen wird, ist die Chance, dass er sowas bei dir am Tisch versucht geringer.

Im Übrigen ist das Feilschen um Regeln und das sich dabei an die Gurgel gehen ja nichts auf WH beschränktes... du kennst doch sicher das Lied das man auf jedem 2. Fußballspiel hört: "Schiri, wir wissen wo dein Auto steht!" Das passiert halt wenn Leute ihr Hobby mit so viel Passion ausüben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich zwei Leute ernsthaft in die Haare wegen sowas bekommen, ist eher selten und ziemlich kindisch.

Aber Du darfst von den hitzigen Diskussionen im Netz nicht auf das Spiel am Tisch schließen - da sieht es meist ganz anders (sprich: vernünftiger und friedlicher) aus ... ;)

Nichts ist so heiß, wie es im Interthewebs diskutiert wird!

Das stimmt Gott sei dank allerdings muss man sagen die 2 im Laden hatten den 30er Zenit schon gut überschritten ;-p.

Und seh es doch mal positiv: Wenn hier im Forum jemand einen obskuren Regel-Vorschlag postet und ihm hier der Wind aus den Segeln genommen wird, ist die Chance, dass er sowas bei dir am Tisch versucht geringer.

Das Problem ist dabei nur das meistens die verbissensten an ihrer Meinung eh festhalten egal ob ihnen 10 oder 100 Leute wiedersprechen.

Aber immerhin scheine ich ja nicht der einzige friedliche Vertreter zu sein ^^, wir regeln das bei uns meistens auch mit nem Würfel oder wir fragen jemanden der kein WH spielt (Freundinnen etc ^^)um die dann unbefangen entscheiden zu lassen.

Mein eigentliches Problem an der ganzen Sache ist halt nicht nur die Aggression die oft dahinter steht, sondern vielmehr die tatsache das Leute bei einem Spiel (und das ist es ja trotz aller Strategie und Modellbaukunst) das spass machen soll. Jedes Wort, dass ein 2t Klassiger Übersetzer aus dem Englisch eines erstklassigen Nerds(wobei sich über das erstklassig ja oft streiten lässt ^^) hervorbringt, wird auf die Goldwaage gelegt und auf Teufel komm raus ausgeblutet.

Ich mein von ner Eisenfaust auf Rüstungstragende Magier zu kommen ... sowas käme mir nicht im entferntesten in den Sinn. Vorallem kann man ja genausogut andersrum argumentieren wenn die Eisenfaust als Schild zählt ist es ne Rüstung und Rüstungen verbieten das Zaubern ergo kann der Fleischer nicht zaubern wenn er ne Eisenfaust hat (oh Gott jetzt fange ich auch schon an ...). Naja Jedenfalls finde ich dieses Regelmelken (****en wird je gesternchent ^^) ziemlich ermüdent, fast so ermüdent wie die ewige GW ist so unbalanced und die Regeln sind so scheiße genöle ;).

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem kann man ja genausogut andersrum argumentieren wenn die Eisenfaust als Schild zählt ist es ne Rüstung und Rüstungen verbieten das Zaubern ergo kann der Fleischer nicht zaubern wenn er ne Eisenfaust hat (oh Gott jetzt fange ich auch schon an ...).

Allerdings gibt es diese Regel in der 8. nicht mehr ... ;)

Wenn schon Melken, dann richtig! :D

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.