Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 10


Natasake

Empfohlene Beiträge

... und stattdessen den 5+ Rettungswurf (selbst mit Scherbe kann man da den ein oder anderen LP retten) ...

Naja, mit Scherbe saved der 5+ gerade mal jeden 10. Lebenspunktverlust oder so.

Darauf gegen einen Vampirfürsten zu spekulieren wäre wohl eher ... gewagt. :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit Scherbe saved der 5+ gerade mal jeden 10. Lebenspunktverlust oder so.

Darauf gegen einen Vampirfürsten zu spekulieren wäre wohl eher ... gewagt. :)

Hast du denn eine bessere Idee ;) Mir fällt wirklich nur noch der Heiltrank ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allgemeine Faq sagt:

F: Können einMonster und sein Reiter beide in derselben

Schussphase schießen? (Seite 105)

A: Ja. Zudem können bei Monstern mit mehreren Reitern

jeder dieser Reiter schießen

Wäre der Vermerk (Seite 105) nicht wäre alles klar.

Beim Donnerhorn werden die beiden Oger immer als Reiter bezeichnet.

Auf Seite 105 werden aber Monströse Reittiere für Charaktermodelle behandelt.

Damit ists leider noch etwas wackelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Havelock: cool, das hatte ich gar nicht aufm Schirm. Wahrscheinlich übersehen seinerzeit, weil als selbstverständlich erachtet - jetzt weiß ich auch endlich, warum überhaupt jemand die Frage gestellt hat! :) Hilft nur nicht explizit bei der Streitwagen-Frage weiter, aber wer da nun immer noch auf 1 Schuss plädiert, ist wirklich ein böser Mensch.

@Scherben-Fürst usw.: in letzter Zeit scheints mir so, als ginge der Trend allgemein dazu, den wichtigsten Char gar nicht mehr mit Rew zu schützen, sondern mit einer Kombination der Ggst Duellklingen, ASF-Schwert oder Ini-10-Klinge (damit andere ASFler nicht wdh dürfen), Schuppenrüstung und Dämmerstein, falls man trotz nur leichter Rüstung dennoch auf nen guten RW kommt, ansonsten halt doch nen ReW und evt noch den Widerstandstrank.

Gegen starke Chars mit der Scherbe ist das wohl tatsächlich effektiver, schützt einen aber leider nicht vor Todeszaubern o.ä.. Ich werds trotzdem demnächst mal testen und Feedback geben. Wenn der Bus durch Beschuss/Magie mal ordentlich gefleddert wurde gegen Ende des Spiels, verlassen meine Chars auch gerne mal die Einheit, aber ohne echten ReW steht man gegen Beschuss/Magie etwas dumm da, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich mich damit anfreunden kann...

Bei nem Tyrann könnte ich mir die Kombi ASF, Schuppen, 5+ ReW (Alternative: Riesenbrecher) und Widerstandstrank oder selber Scherbe einigermaßen vorstellen, aber der Fleischermeister wäre schon auf Riesenbrecher angewiesen für die Stärke, darf ihn aber nicht kriegen, oder? Das ist doof, könnte man höchstens mit der Gierfaust ausgleichen, aber mit Schuppenrüstung und Duellklingen sinds dann 100 P ohne ein Artefakt und einen der wichtigen Ggst Scherbe/Auge/Eisenfluchikone. Könnte man wiederum durch Vergabe einer der billigeren Waffen /ASF/Ini 10) reinholen, aber sind mMn doch etwas suboptimal auf dem Fleischer.

Was ginge, wäre: Ini 10 + Schuppen + Gierfaust + Auge/Eisenfluch + Zepter der Stabilität, das werde ich mal testen. Dabei wird er mir aber wahrsch von stinknormalen Truppen mit KG 5+ und guter Stärke viel zu leicht verwundet, also weiße Löwen oder Zerfleischer gehen damit nicht mehr und jede KM schießt ihn auch aus den Socken...

Bleibt wohl nur der Königsweg: gut spielen und den Vampir und seine Einheit so treffen, dass er trotz Roter Wut und nicht auf ihn zugeschnittener Ausrüstung wegplatzt ;) Sehts als Herausforderung an, den Fettbus überall rein zu schieben und "Autowin!" zu rufen wäre ja auch langweilig.

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Havelock für die FAQ die hatte ich nicht auf dem Plan (wobei Aranth einwand natürlich korrekt ist - sollte jemand Kontakt zu jemanden haben der Kontakt zu den FAQ-Leuten hat, wäre es toll ihnen dieses Problem nahezubringen), auf dass es hoffentlich irgendwann richtig Rund wird (ich freu mich auf alle Fälle da es das Donnerhorn wieder Spielbar für mich macht)...

Ich hätte aber gleich nochmal ne Regelsache - nämlich Zielsicherer Schuss: Ich darf ja ein anderes Ziel als die Einheit wählen - heißt dass jeder Meneater der Einheit dürfte theoretisch ein eigenes Ziel beschießen (nach dem Motto: "Wie viele Champions schaffe ich in einer Schussphase")?

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Überlegung zum Vampir-Wut-Fürst ist übrigens die Himmelsmagie - Duellklingen, Schuppenrüstung und den 0er-Himmel (vielleicht sogar noch mit 6en wiederholen) findet dan nämlich auch der Vampir nicht mehr so geil.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Überlegung zum Vampir-Wut-Fürst ist übrigens die Himmelsmagie - Duellklingen, Schuppenrüstung und den 0er-Himmel (vielleicht sogar noch mit 6en wiederholen) findet dan nämlich auch der Vampir nicht mehr so geil.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaub ich würd dem zweiten Fleischer dann schon lieber den Sniperspruch der Todeslehre geben. Der ist schon viel mächtiger und saugt zuverlässig Bannwürfel weg, was wiederum die Buffs aus der Schlundmagie (Regeneration oder +1W) erleichtert.

Dennoch ist das sicher einen Test wert, ebenso wie die Bestienlehre (+1S +1W Grundzauber), was einen S7 Feind dann auch nur noch auf die 3 wunden ließe. Panns undurchdringlicher Pelz wäre natürlich noch besser (und damit W8 Fleischermeister), doch dazu bräuchte man schon den Stufe 4 als Bestienmagier und den Stufe 2 als Schlundkerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade die neuen COMBAT-Beschränkungen gesehen habe, bin ich ohnehin sicher, dass man Himmelsmagie jetzt öfter sehen wird. Jetzt, da das Drachenhautbanner quasi verboten wurde ... ;)

Insgesamt: Ouch. Heftige Beschränkungen. Werde heute Abend schon das erste Spiel nach den neuen Regeln machen können.

Mal schauen, was da noch geht ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade die neuen COMBAT-Beschränkungen gesehen habe, bin ich ohnehin sicher, dass man Himmelsmagie jetzt öfter sehen wird. Jetzt, da das Drachenhautbanner quasi verboten wurde ... ;)

Insgesamt: Ouch. Heftige Beschränkungen. Werde heute Abend schon das erste Spiel nach den neuen Regeln machen können.

Mal schauen, was da noch geht ...

Na komm, so fies trifft es Oger nun auch wieder nicht. Klar geht nicht mehr alles in einer Armee, aber knackige Listen kann man dennoch spielen.

Der Fettbus mit 9 Eisenwänsten brauch dann halt noch mehr Schutz (Magieresi 1-3, 5+ Retter gegen Beschuss) und man wird halt mehr Lasern.

Außerdem ist die Trauerfangkav. auch ohne Banner noch stark genug.

Aus dem Pool würde ich folgendes wählen: Kanone, Vielfraße und wahlweise nochmal Vielfraße oder Trauerfänge.

Auch wäre ein Fettbus aus Vielfraßen denkbar, er erhält Unnachgiebig + Giftattacken und die zwei Musketen pro Modell.

Ich finds nun nicht so tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmgrrr... ich finds schon ärgerlich, eine Einheit weniger, die was körperloses killen kann. Würde aber zähneknirschend auch am ehesten auf das Banner verzichten.

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Einheit weniger, die was körperloses killen kann. Würde aber zähneknirschend auch am ehesten auf das Banner verzichten.

Man könnte auch die maneater gegen Yheetis tauschen und dann 3 Einheiten mit magische Attacken haben. Dann sind die Gespenster einfach im Arsch.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach egal, meine Trauerfänge haben eh nicht den Damageoutput, den sie normalerweise haben sollten, da macht auch das Drachenhautbanner keinen Unterschied.

Vorgestern habe ich nen Kumpel beim zocken beobachtet, der einfach mal meine Liste kopiert hat: 3 Fänge mit DHB überrennen in 5 Vargheists, anschließend werden sie selbst von weiteren 5 Vargheists in die Flanke attackiert - alle haben die Fänge abgeschrieben, aber dank DHB waren nach 2 NK-Phasen alle Vargheists weg beim Verlust eines Fangs...

Anschließend durfte ich dagegen ran und die Viehcher haben zuerst 20 Saurüssel in einer Phase geplättet (OK, das war im Rahmen) und dann 40 Saurüssel, auf denen diverse Licht-Buffs lagen (Bironas und Phas) 2 Runden lang gebunden, bis der Bus kam und auch sie vernichtet hat (das war NICHT im Rahmen).

Wenn ich so würfeln würde dank des Banners, wäre ich auch verärgert, aber meine Fänge wären vorher schon längst wegen eines ausgeschalteten Säbelzahns davongelaufen, also geben ich ihnen einfach stattdessen die strahlende Flagge, freue mich über die gesparten Punkte und überlege, was ich garstiges dafür ins Boot holen kann, vielleicht einen 2. Verschlinger? ;)

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal wieder aus Langweile ne Liste gebastelt, was haltet ihr davon?

Konzept ist recht gradlinig, gibt in die Fresse^^

1 Kommandant: 295 Pkt. 11.7%

3 Helden: 587 Pkt. 23.4%

2 Kerneinheiten: 730 Pkt. 29.2%

6 Eliteeinheiten: 883 Pkt. 35.3%

0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann

- General

+ - Eisenfaust

- Schwere Rüstung

+ - Stärketrank

- Talisman der Ausdauer

- Schuppenrüstung

- - - > 295 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Brecher

+ - Schwere Rüstung

+ - Talisman der Bewahrung

- Verzauberter Schild

+ Armeestandartenträger

- - - > 184 Punkte

Feuerbauch

- Zweihandwaffe

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Steinauge

- Magiebannende Rolle

+ - Lehre des Feuers

- - - > 194 Punkte

Feuerbauch

- Zweihandwaffe

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Rubinring der Zerstörung

- Energiestein

+ - Lehre des Feuers

- - - > 209 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

8 Eisenwänste

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- Spähgnoblar

+ - Standarte der Disziplin

- - - > 394 Punkte

7 Eisenwänste

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- Spähgnoblar

- - - > 336 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

2 Trauerfangkavallerie

- Schwere Rüstung

- Eisenfaust

- - - > 140 Punkte

6 Vielfraße

- Schwere Rüstung

- 6 x Ogerpistolenpaar

- Giftattacken

- Zielsicher

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 436 Punkte

4 Vielfraße

- Schwere Rüstung

- 4 x Zusätzliche Handwaffe

- Kundschafter

- Schnelle Bewegung

- Musiker

- Standartenträger

- - - > 244 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2495

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegelschwert und Atemattacke

Das funktioniert schon deshalb nicht, weil in der Beschreibung der Waffe ganz eindeutig steht, dass nur die Attacken mit dem Siegelschwert mit Ini 10 durchgeführt werden.

Gruß X.

bearbeitet von Xabbu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte aber gleich nochmal ne Regelsache - nämlich Zielsicherer Schuss: Ich darf ja ein anderes Ziel als die Einheit wählen - heißt dass jeder Meneater der Einheit dürfte theoretisch ein eigenes Ziel beschießen (nach dem Motto: "Wie viele Champions schaffe ich in einer Schussphase")?

Interessanter Hinweis. Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Wird zwar eher selten Sinn machen, aber warum nicht.

Ich sehe regelseitig nichts was dagegen spricht dies zu tun. Jeder Vielfraß ist ein "Modell mit der Sonderregel Zielsicher".

Muss man bei Zielsicher eigentlich erst alle Schüsse ansagen und dann wird gewürfelt (da ja die ganze Einheit gleichzeitig schießt) oder kann man das nacheinander ab handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man bei Zielsicher eigentlich erst alle Schüsse ansagen und dann wird gewürfelt (da ja die ganze Einheit gleichzeitig schießt) oder kann man das nacheinander ab handeln?

Grundsätzlich wird das doch ähnlich wie Nahkampfattacken abgehandelt, da alle "gleichzeitig" Schießen, teilst du deine Schüsse auf und würfelst dann fürs Treffen und Verwunden.

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegelschwert und Atemattacke

Das funktioniert schon deshalb nicht, weil in der Beschreibung der Waffe ganz eindeutig steht, dass nur die Attacken mit dem Siegelschwert mit Ini 10 durchgeführt werden.

Gruß X.

Und wie verhält es sich hierbei mit dem Ini-Trank und der Atemwaffe?

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das RB-FAQ sagt:

F: Profitieren Atemwaffen von beliebigen anderen Sonderregeln,

Ausrüstungsgegenständen oder magischen Gegenständen? Oder

umgekehrt? (Seite 67)

A: Nein zu beiden Fragen.

Der Initrank ist ein magischer Gegenstand von dem die Atemattacke profitieren würde, also geht das nicht.

Klingt selbst für GW-Verhältnisse sehr eindeutig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das finde ich ebenfalls sehr eindeutig. Muss der ein oder andere seine Liste mal überarbeiten. :D

Grundsätzlich wird das doch ähnlich wie Nahkampfattacken abgehandelt, da alle "gleichzeitig" Schießen, teilst du deine Schüsse auf und würfelst dann fürs Treffen und Verwunden.

Ja, ist wohl die korrekte Spielweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert problemlos mit Initrank und atemwaffe, ohne die oben zitierte FAQ Regel zu verletzen, denn man trinkt den Trank, dadurch erhöht sich der eigene profilwert und dann nutzt man die atemwaffe.

Das ist ne ganz normale profilwerterhöhung. Davon profitiert der Träger, nicht die atemwaffe.

Das FAQ bezieht sich auf direkte Verbesserungen der atemwaffe, wie es zB der fall wäre, wenn man den Feuerbauch in eine einheit stecken würde, die die klingenstandarte trägt, oder hypotetisch ein giftattackenbanner. Gleiches gilt, wenn man dem FB die reißende Klinge kaufen würde. Da werden die flammensttacken nicht zu rüstungsbrechenden flammensttacken, da dann die FAQ greifen.

Das ist das gleiche beim trampeln. Trampeln profitiert nicht von anderen Sonderregelungen des Modells (Gift oder rüstungsbrechend), aber sehr wohl von profilwerterhöhungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.