Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 10


Natasake

Empfohlene Beiträge

In meinen Augen sind Fallen etwas verstecktes. Also sollte man ähnlich wie bei den Fanatics nichts Ansagen müssen.

In der Turnier Szene und unter den gängigen Beschränkungen ist es aber so geregelt das die angesagt werden müssen. Leider.

Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche eine Entscheidungshilfe.

Ich möchte mir eine Einheit Oger (Kern) zusammenbauen, aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich sie mit Eisenfaust oder 2ter Handwaffe ausrüsten soll.

Was ist besser wenn ich die Oger flexibel gegen jede Armee einsetzen möchte.

MfG Senterus

Wenn Du mehrere Glieder spielst ist der Bessere Rüster mehr wert,

(mMn, da die 4te Attacke bei den unterstützern entfällt)

bei einem Glied kann man sich sicher streiten.In der Regel tendiere ich aber zur Eisenfaust, weil ich "normale" Oger gern in grösserer Stückzahl spiele.

Ich habe bei mir halb und halb verbaut und stelle vornehmlich die Modelle nach vorn die der Ausrüstung entsprechen. Dann sieht man was man bekommt.

(genau genommen habe ich einfach möglichst viel abwechslung im Regiment haben wollen, soviele variationen gibts sonst ja nicht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie auch in verschiedenen Varianten bauen und die aktive dann in die erste Reihe stellen. Ein bisschen Mitdenken darfst du von deinem Gegner schon erwarten.

Solltest du mit dem Gedanken spielen einen Bullenbus zu spielen, so brauchst du keine Zusatzausrüstung, da ja die Charaktere + Champion vorne kämpfen und weder die Rüstung noch die Zusatzattacke wirklich zur Geltung kommt (bis auf den Champion und der stirbt so oder so) und du dir die Punkte sparen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie mit Fäusten bauen, da die eh wie Nahkampfwaffen aussehen und du sie so nie wieder ändern mußt. Mußt halt nur ansagen was es gerade sind.

Der Meuchler macht die Leute kalt... Für Geld und aus dem Hinderhalt.

Doch muß er sich ins Grab jetzt legen ... denn auch ein Meuchler hat Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es optimale Setups für den Meister ohne Sichel gibt, wodurch der neben einem guten Magier noch nen ziemliches Nahkampfmonster ist, während die Sichel selbst recht riskant ist...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so "unlogisch" ist das eigentlich gar nicht. Du opferst, wenn der in ner Einheit Oger steht, 10 Punkte für einen Bonus von +2 auf den Zauberwurf. Und am Ende der Phase hast du eine 35/36-Chance, dass nichts passiert.

Und jetzt stell dir mal folgendes vor:

Du spielst einen kleinen Fleischer mit ner 5er Einheit Oger, die sich hinter der Kampflinie aufhalten. Die werden wohl kaum einen Nahkampf sehen und können deshalb als Taxi/Opfereinheit dienen. Und wenn du für 10 Punkte pro Runde und einen 1/36-Chance zu sterben deinen St2 Magier zu nem halben St4-Mage aufwerten kannst, finde ich das doch ziemlich cool ^^

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man denn sonst mit Bullen? :bking:

Als wirkliche Kämpfereinheit haben sie mir bisher so gut wie nie wirklich geholfen.

Zurück zur Sichel: Sicher gibts besseres, aber die +2 helfen doch enorm Sprüche durchzukriegen. Da wird ein Lvl4 zum gefühlten Lvl2. Und ein (de)buff zur rechten Zeit kann halt eben doch die 60 Pkt. wert sein.

Mich hatte nur gewundert, dass die selbst in den magielastigen Listen eigentlich nie zu sehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ist es effektiver/Risiko-ärmer die Magier anders auszurüsten:

Kleiner Magier: Lohnt nicht. Der hat meist nur die Schlundlehre mit der man einfach keine wirklich druckvolle Magiephase hinbekommt und stärker als nen großer wird er damit auch nicht (außerdem muss er Rolle oder im unbeschränkten Bereich das Herz schleppen).

Beim Großen wäre es eventuell mit Tod sinnvoller (Schatten und Licht haben wir nicht), auch potentiell schmerzhafter wenns schief geht. Desweiteren steht der in aller regel nicht in Bullen sondern im Bus den wir nicht noch selbst schwächen wollen und muss dort auch als Kämpfender Blocker agieren, weshalb Gierfaust, Duellklingen und Schuppenrüstung oft das Mittel der Wahl sind (oder halt nen 4+ Retter) - der hat einfach ne Aufgabe die wichtiger ist als nen bisschen zusätzlicher Hasard in der Magiephase.

Schlussendlich fehlt uns auch mit Sichel die Option die Magiephase derart heftig auszureizen wie es andere Völker teilweise können (dafür fehlen uns die harten Lehren, wo wir nur Tod haben an der stelle wäre zwar Überlegens wert, per Sichel aus der Tod+Gierfaust-Kombo mehr rauszuholen, die ist im beschränkten bereich aber eh meist verboten und im unbeschränkten geht sie auch halbwegs im Standartsetup, weshalb auch dort die Sichel nicht lohnt), weshalb es einfach besser ist sich mit einer normal starken Magiephase zufrieden zu geben und sich darauf zu konzentrieren was wir wirklich überdurchschnittlich gut können: Nämlich unsere Magier auch zu sackharten Nahkampfbestien zu machen (wirst mit Ogern sowieso besser fahren, wenn du nicht versuchst in einem Bereich die absolute Spitze zu sein, denn meist gibt es da durchaus was besseres, sondern dafür mit einer Einheit mehrere Bereiche abzudecken, denn dass können wir tatsächlich oft besser als andere Armeen - siehst du besonders schön an unserem Beschuss, der ist an rein quantitativer Feuerkraft anderen Beschussvölkern oft klar unterlegen (für einen leadbelcher mit 3,5 kugeln bekommt ein Imperialer über 5 Schützen), aber dafür beweglich und kann auch ganz ordentlich kämpfen)...

Ps.: Bullen nehme ich erst mit wenn ich keine Wänste mehr in den Bus stecken darf (meist Beschränkungsbedingt) und auch keine weiteren Gnoblar-Umlenker mehr erlaubt sind - dann werden die zu dritt für ~100 Punkte/Einheit gespielt als notfalls opfer-bare Einheit die noch stark genug ist gegnerische Umlenker, Schützen Einheiten u.ä. abzuräumen. Leider sind unsere Kernoger (sowohl Bullen als auch EW) an sich keine sonderlich guten Einheiten - ihre stärke liegt darin a) Kern zu sein und b) gut einen Bus bauen zu können, im Vergleich zu guter Mon-I. anderer Völker (O&G Trolle, Gruftschrecken und Fladdermänner etc.) sind sie für sich selbst genommen halt einfach nur schlecht und alles was nicht in den Bus kommt (+ die Standardgnoblars) sind halt irgendwie schlecht angelegte Punkte (das Problem haben auch einige andere Völker - teilweise sogar noch stärker, aber viele eben auch nicht so sehr. Ein bisschen können wir also über die momentan gespielten Punktegrößen froh sein, da wir u.U. nicht so einen Spitzenplatz hätten wenn, nicht Buss + Gnoblars oft recht passgenau in den Standard gehen würden und wir mit deutlich mehr Weichzielen rumlaufen müssten).

bearbeitet von Darius Dunkelmond

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer von euch, wie die Bausatz für den Oger-Frau-Vielfraß aussieht? Kann man den Bart da weglassen. Würde nämlich gerne den bart weglassen und dafür die Haare noch um einiges länger machen. Da die "en lecka mädche" darstellen soll in meiner Armee, ist das unabdingbar. :D

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad von Vielfraßen reden, richte ich mich jetzt am liebsten an die Spieler, die mindestens 4 Boxen Trauerfänge besitzen:

Ich brauche dringend noch 8 Hände mit Ogerpistolen. Wer diese also nicht verbaut hat und abgeben würde, ist herzlich dazu eingeladen, sie mir anzubieten ;)

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.