Jump to content
TabletopWelt

Wie halte ich Vampire auf?


TzB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe bald mein erstes Spiel gegen Vampire. Habe auch schon einige Listen mir angeschaut und mich über "Standards" der Tiermenschen informiert. Allerdings bedarf ich eurer Hilfe bezüglich folgenden Gegnern:

Varghulfs, Gespenster/Banshees, Flederbestien

Außerdem überlege ich, ob Minotauren überhaupt einigermaßen vernünftig eingesetzt werden können, da mein Gegner oft große Blöcke Gruftguhle und Verfluchte (mit ZHW) einsetzt + oben genannte seltene Einheiten.

Dachte an einen einfachen 6er Block mit ZHW für Flankenangriffe oder gegen Varghulf/Flederbestie, aber wenn die an Köperlose oder Ghule geraten könnte es eng werden.

Was sind eure Erfahrungen dazu?

bearbeitet von TzB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bedarf ich eurer Hilfe bezüglich folgenden Gegnern:

Varghulfs, Gespenster/Banshees, Flederbestien

Da geh' mal schnell rüber zu den Vamps ;)

MMn braucht man gegen eine Liste mit großen Vamp.-Einheiten selber viele große Einheiten. Also: 2*25-30 Gor, dann noch mal 2*30 Bestis, vielleicht auch einen starken Block Minos. Kombo-Angriffe sind hier das Stichwort, Streitwagen sollten gute Supporter sein... Gegen Körperlose haben die TM mMn eher schlechte Karten, außer vielleicht mit Magie, oder eben einen Helden alleine rumlaufen lassen und die Gespenster jagen.

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen Vamps ist der Todesbulle mit 1+ wiederholbarem RW und Widderhornhelm das Aplha und das Omega. Vampire haben keine Fernkampfwaffen, die ihm gefährlich werden können und der Bulle nimmt die meisten Regimenter der Untoten im Alleingang auseinander. Dazu noch nen Stufe 4 mit Schatten und nen St2 der entweder Bestien oder ebenfalls Schatten nimmt und den Feuerball-Ring trägt. 2x30 Bestigor sind nicht nur gegen Vampire gut, sondern in der Elite das Beste, was TM stellen können. Dazu noch ein oder 2 größere Regimenter Gor, ne Menge Umlenker und ein paar Karren und man sollte nicht allzu große Probleme mit den Vampiren bekommen

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure schnelle Hilfe!

Bringt der Todesbulle mir denn genug auf den MW?

Weil die Angst-Tests die anstehen könnten schon nervig werden, wenn die nicht klappen.

Da ich leider nicht soviele Bestigors habe, gibt es eine Möglichkeit die Minotauren sinvoll einzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist besser den St 4 als General zu nehmen. Der kommt dann in ne Einheit Bestigor, mit Banner der Disziplin, womit man dann auf einen MW von 9 kommt, der auch an die anderen Einheiten gegeben wird.

Also 2 Blöcke Bestigor wären schon recht solide. Man könnte es vlt auch nur mit einer Einheit und 2x3 Minos mit zus. HW und jeweils nem Champ mit mag. Waffe drin probieren. Somit hättest du auch keine Probleme gegen einzelne Banshees usw.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist jedoch geboten gegen den neuen Flederschreier, denn der Minotaurenlord ohne Rettungswurf könnte in einer Runde totgeschrien werden, wenn der Gegner gut würfelt.

Eventuell wäre da dann eine magische Waffe in Kombination mit verwachsener Hautund Rüstung des Schicksals sinnvoll....

"Es atmet, also lebt es" - Gottfried Benn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder er spielt,wenn er schon Minos spielen will,eine 6-er Mino-Einheit mit Zweihändern und Champion mit Ini 10-Schwert. 3 breit, Sturmbulle rein, Todesbulle rein, und der Gegner kann nur auf den Champion oder die Bullen schlagen und kassiert Stärke 7-Treffer aus dem 2. Glied. Und ein Flammenbanner bei den Bestigors ist gegen Drakenhofbanner oder Vargulf sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gegen Vamps sehr gut:

- wie schon erwähnt den 1+ Bullen (den find ich eigentlich immer gut :naughty:)

- Todesmagie: Fledderviech hat nur MW 4 und Stärke 5

- Hexenbaumfetisch und Stab des Darkoth: Schöne Überraschung und kann das Viech in einer Runde weg putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch ergänzend zu den bisherigen tipps einfällt, ist sivejirdings fluchrolle.

wenn du einen vampir in der wichtigen spielphase mal eben ausm spiel nimmst, guckt dein spieler meist ziemlich unglücklich aus der wäsche. ich benutze das ding jedenfalls sehr gern, wenns gegen die untoten geht.

gruß

skuzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rolle ist wirklich ein gambleding, aber so sind einige gegenstände halt.

ist wie mit der feedbackrolle, die viele spielen, ja auch nicht anders, 5+ oder nix.

ich würd ihr schlicht das prädikat "gambling und gute unterhaltung" geben.

in gewissen situationen kann sie ein spiel aber extrem beeinflussen.

auf turnieren hab ich sie bisher 3x dabiegehabt:

1. Schatten - da hat sie nix gemacht; entweder nicht eingesetzt oder tests geschafft

2. Adlum - mit lauter stufe 2 zauberern war sie gold wert

3. Hauptstadtlegionäre - hier war sie eine topauswahl, hab zwei wichtige stufe 4 gefroscht

praktische beispiele:

+ slann in runde 1 gefroscht, weil vorgerückt, schafft in runde 2 keinen 4+, wird vom großhäuptling auf teppich angeflogen und platt gemacht

+ grauer prophet auf glocke geforscht, kein moralwert für rest, großhäuptling bezwingt allein sechs standhafte rattenoger, minos kommen so daneben gut durch und ab in die glockeneinheit mit prophet

+ vampirfürst in runde 2 gefroscht, läuft in deckung und rest der armee wird vermobbt

+ dunkelelfen stufe 2 zaubert sich zwei energiewürfel, wird gefroscht, stirbt daran

+ maid in bretonenrittern gefroscht, großer verpester gefroscht, ...

- vampirfürst auf flederbestie schafft komplexität in runde 3 nicht, nachdem ich ihm 20 ungors für vor die nase gestzt habe, die ihn nächste runde töten sollten

ich finds bei der rolle halt wirklich tricky wann man sie einsetzt und es sind eben 50 punkte, die man übrig haben muss. man sollte sie halt nicht so einsetzen, dass einem ein nachteil entstehen könnte, falls der gegnerische zauberer seinen test schaffen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.