Jump to content
TabletopWelt

Oger etwas für Einsteiger ?


Magnetikus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Möchte meinen Sohn (10) beginnen in Warhammer zu unterweisen ! Dachte da an die Oger,weil :

1. große Monster

2. größere Modelle (Oger)

3. weniger Modelle zum Anfang

4. gut zum lernen, wie man malt

Vielen Dank !

mfg magnetikus

Hannibal wußte wie man siegt,aber nicht den Sieg zu nutzen ! - Maharbal

http://behind-omaha.forumieren.com/forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich die Frage übersehen, oder ist der Titel die Frage?

Jo, oger sind meist in der Unterzahl, wenig Modelle, dafür dick und gross. Ich denke auch das Mass der Sonderregeln hält sich in Grenzen. Obs nun nicht doch schon zuviel für einen 10-jährigen ist, muss wohl dein Sohn dir dan sagen :)

Jedenfalls viel Spass ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ne tolle Idee, denn ich halte das Hobby für (objektiv) wirklich großartig: man ist kreativ, kann seine Kreativität noch spaßig nutzen (spielen) und kann sich zudem auch noch mit Freunden stundenlang drüber unterhalten. Die Eierlegende-Wollmilchsau der Hobbies ;). Der einzige Nachteil ist halt der Kostenfaktor aber da leidest wohl hauptsächlich du selbst drunter von daher liegt das ja in deiner HAnd ;)

Jetzt aber zu deiner eigentlichen Frage:

Die von dir aufgezählten Vorteile sind sicherlich da, aber du solltest auch bedenken, dass Oger schon eine außergewöhnliche Armee sind, eben weil sie aus Monst.Inf. bestehen und nicht aus normalen Infanterie Blöcken. Das bietet zwar Vorteile beim malen, ist aber denke ich dann etwas komplizierter wenns um das Erlernen der Regeln geht.

Ich denke du musst abwägen: Wenn du denkst es ist der Malteil der ihn vom HObby abschrecken könnte sind Oger vielleicht wirklich eine sehr gute Wahl. Wenn du denkst, es ist die Regelfülle, dann vielleicth doch besser Imperium.

Oder eben eines der Elfenvölker als Kompromiss. Die sind alle relativ teuer (Punkte) und daher auch nicht so viele Modelle. Zudem ist es denke ich leichter sich mit Elfen "anzufreunden" weil die eben ein typisches Fantasyvolk sind (ich weiß ja nicht inwieweit dein Sohn schon irgendwas in der Richtung aufgeschnappt hat).

Das sind jetzt nur Gedankenanstöße, halte die oger trotzdem für ne gute Wahl, denn das bisschen mehr an Regeln wird den Kohl dann wohl auch nciht Fett machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Oger eignen sich momentan sehr gut zum Einstieg.

Durch das neue AB ist in absehbarer Zeit nicht mit drastischen Regeländerungen zu rechnen, die Oger sind konkurrenzfähiger geworden, und ich vermute jetzt einfach mal , dass ein 10jähriger länger Spaß am Spiel hat, wenn er auch mal gewinnt. :)

Zum Bemalen und Basteln wurde schon genug gesagt.

Ich sehe auch nicht, warum es komplizierter sein sollte, das Spiel anhand einer Horde monströser Infantrie zu erlernen, denn man muss ja auch verstehen, wie die anderen Truppentypen funktionieren. "Kenne deinen Gegner..." und so.

Ein kleines Problem könnte das Alter des Jungen sein, aber ich weiß ja nicht, "wie weit" er ist und möchte auch nichts unterstellen!

Ich würde nur sagen, dass ich persönlich im Alter von 10 Jahren einige Mühe gehabt hätte, die Regeln zu erlernen.

Der Komplexität kann man natürlich entgegenwirken, indem man erst einmal nur mit Nahkampfmodellen spielt, die zu Fuß unterwegs sind, dann Fernkämpfer dazunimmt usw.

Und: Wann sich krümmen soll, was ein Häkchen werden will, wissen wir ja alle...

Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spaß am gemeinsamen Malen, Basteln und Spielen! :ok:

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Erstmal Danke,für solche Informatieven Aussagen. Also ich bin seit 10 Jahren mit Warhammer beschäftigt,also er wächst genau damit auf ! Daher nervert er schon,kann ich mal malen,oder mit in den GW oder wann spielen wir mal usw. ! Natürlich möchte Papa(ich) ihm nicht seine Modelle geben und dachte daher an die Oger,die mich auch mittlererweile Interessieren. Dafür opfer ich auch einiges an meinen Sachen im Marktplatz !

Also wir hätten dann OrksGobbos,Imperium,Hochelfen,Zwerge und noch Khemri,die zum Verkauf stehen. Denke da wird er sich dann schon gut reinfuchsen.

Bin weiter gespannt auf Eure Meinungen,Ratschläge usw.

mfg

Hannibal wußte wie man siegt,aber nicht den Sieg zu nutzen ! - Maharbal

http://behind-omaha.forumieren.com/forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee gut, seine Kinder mit ins Hobbyfieber zu beziehen. Ich von meiner Seite finde die Oger eher eine schlechte Wahl für Kinder. Rein der Philosophie der Oger und den unschönen Bilder die es gibt. Da eignet sich die Orks eher. Mein Sohn hat mit Acht angefangen und hat nun ca 1000 Punkte an 40K Orks. Ihn fasziniert es zu bauen und seine Fantasy freien Lauf lassen zu können. Da kommen die skurrilsten Ideen heraus welche ich auch gerne abkupfere. Zurzeit spielt er nicht so gerne aber dafür um sehr mehr Stokkakarrennen auf Orkisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom gesamten Hintergrund her, egal welches Volk, halte ich das Spiel für ungeeignet für Kinder.

Wenn man den Fokus mehr auf malen, basteln und spielen hält, ist das Volk eher zweitrangig.

Und wenn der Papa das zusammen mit seinem Sohnemann macht, kann der ja auch darauf achten, wie das auf seinen Sohn wirkt.

Von daher finde ich Oger schon geeignet, vor allem wegen der Modelle (bis auf die Fleischer, die halte ich wegen der Gesichter für grenzwertig).

Eine Streitmacht und ein Donnerhorn sind doch ein guter Einstieg. Nahkampf, Beschuss und ein großes Monster.

Also viel Spass für dich und Deinen Sohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Sache: Dem Sohn alle Völker vorstellen und erklären.

Er wird dann schon sagen was ihn interessiert. Was macht es für einen Sinn, ihm aus rationalen Gründen eine Armee vorzuschlagen, wenn er rein emotional einen Bezug zu einem anderen Volk hat.

Ansonsten ist die gesamte Warhammer-Welt für einen zehnjährigen Burschen vom Hintergrund (Graphiken, Erzählungen....) sicherlich grenzwertig. Da solltest du auf die "Kost die er verschlingen/lesen darf" Einfluss nehmen.

Aber das ist ja immer so; bei Blut und Gemetzel gibt es eine FSK-Freigabe ab 12 Jahren. Aber wehe wenn eine nackte Titte zu sehen ist.....18! :-)

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Stimme Frontie zu:

- EM sind von de Bemalung her ebenfalls recht einfach (weil man mit einfachstem Bürsten oder Tuschen schon sehr gute Ergebnisse erzielt aufgrund der Schuppenstrucktur - Imperium hingegen ist z.B. relativ aufwändig in der Bemalung),

- haben eigentlich fast alle Einheitentypen

- sind relativ zuverlässig und nicht derart empfindlich wie Oger (die sind jetzt zwar Konkurrenzfähig aber immer noch nicht die einfachste Armee)

- vom Hintergrund sind sie zwar meiner Meinung nach moralisch verwerflich (repräsentieren sozusagen Platons versteinerten Staat) wirken im Detail aber netter (ich denke für ein Kind ist erst mal weniger entscheidend, welches System ob der politische Aufbau des Systems totalitär ist oder nicht, als vielmehr das direkte Sozialverhalten in der Gruppe und das ist in geschlossenen Gesellschaften (erzwungener maßen) meist besser)

- und es sind halt Dinos

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch Darius und Frontie in der meinung anschliessen das Oger vielleicht doch ein bisschen unschön sind vom Hintergrund. (kannibalismus oder sachen wie "Skrag der Schlächter"und so ist doch recht unerfreulich, und ich denk mal mit 10 wird er auch das Armeebuch samt Artworks durchschmökern.)

Die Echsenmenschendinos, oder halt Orkse mit Knuddelgobbos sind vermutlich sympathischer und die Nachtruhe gewährleistet allseits.

-Zwerge sind sicher auch ganz toll vom Hintergrund für Kids, aber spielerisch würd ich mir aus meinem Nachwuchs auch nicht ausgerechnet Zwerge ranziehn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch dann, ob das Kind auch Nachrichten im Fernsehen guckt.

Falls ja, dann stellen Oger kein Problem dar, da sich ja augenscheinlich die Gewalt in den Medien noch nicht negativ ausgewirkt hat.

Mal im Ernst, Kinder sind mit soviel realer Gewalt konfrontiert, dass ein Fantasyhintergrund da wohl kaum Schäden anrichten kann.

Und wir reden hier von nem 10 Jährigen, nicht von nem 6 Jährigen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

- vom Hintergrund sind sie zwar meiner Meinung nach moralisch verwerflich (repräsentieren sozusagen Platons versteinerten Staat) wirken im Detail aber netter (ich denke für ein Kind ist erst mal weniger entscheidend, welches System ob der politische Aufbau des Systems totalitär ist oder nicht, als vielmehr das direkte Sozialverhalten in der Gruppe und das ist in geschlossenen Gesellschaften (erzwungener maßen) meist besser)

[...]

Haha ist doch super: Die Eltern - Kind Beziehung ist doch auch sehr totalitär! Bei Orksen könnt er noch ganz unterbewusst auf den Trichter kommen zu stänkern, sowas will doch kein Elternteil, vor allem wenn die Pupertät schon absehbar ist ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass deinen Sohnemann doch einfach entscheiden. Wenn er Lust auf Oger hat, dann malt er die Modelle bestimmt eher an als andere Modelle. Und ja, die gehen relativ fix.

Wenn er das ein oder andere Spiel gegen Dich gewinnt wird es ihn noch mehr motivieren ;)

Und egal welches Volk, Warhammer ist kein friedlicher Platz. Genau wie jede Nachrichten- Sendung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenn ich danach gehe, dann dürfte ich ihn noch nichtmal "Tom und Jerry oder Bugs Bunny " usw. sehen lassen ! Er weiß,das es nur ein Spiel ist und nicht real. Als ich mir die Spinne für die Orkse gekauft habe,fing er schon an zu verhandeln,Papa die will ich anmalen, was ich natürlich selber machen will ! Er hat ein paar Uralt Figuren mal zum testen bekommen von einem Kumpel. Naja,bin mal gespannt,was dabei raus kommt.

Hannibal wußte wie man siegt,aber nicht den Sieg zu nutzen ! - Maharbal

http://behind-omaha.forumieren.com/forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.