Jump to content
TabletopWelt

Trauerfänge vs. Vielfrasse


Don_Vito

Empfohlene Beiträge

Stimmt - hier werden die Beschränkungen schon wieder fast zu einem inballancing-Factor, da sie durch z.B. max. 3 Schablonenwaffen die Schrottschleiudern unattraktiv machen - wären die Beschränkungen allerdings max. 15% der Gesamtpunkte in Schablonenwaffen, fürchte ich, das dass teure Schablonenwaffen/Schablonenwaffenkombinationen wie das Donnerhorn umgekehrt ebenfalls zu stark Benachteiligen würde - ist also alles nicht so einfach...

Wenn sie so weiter machen denke ich, dass man die momentanen, eher harten, Beschränkungen langsam aufweichen wird. Würden übermorgen Dunkelelfen rauskommen, mit quasi dem selben Armeebuch und Gegenständen auf dem Niveau der neuen Bücher... sie wären nurnoch halb so schlimm ;). Ähnlich verhält es sich glaub ich bei allen "speziellen Kandidaten" unter den Armeebüchern.

Die Skaven als letztes AB der alten Edition werden da wohl die größten Probleme bereiten.

Anders gesagt, würden Khemri, O&G und Oger ein Turnier gegeneinander spielen, ich wüsst nicht was man groß beschränken müsste.

Und zu den Vielfrassen...

Ich seh das Potential ganz gut Punkte zu sparen wenn man nicht alle Vielfrasse mit den fetten Waffen ausrüstet.

6 Vielfraße, 3 2händer, Standarte, Musiker, Champ wären 363 Punkte.

387 mit schwerer Rüstung. Ist schon 1 Säbelzahn mehr, wenn man noch den Champ streicht wärens sogar 2 Säbelzähne die man gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie so weiter machen denke ich, dass man die momentanen, eher harten, Beschränkungen langsam aufweichen wird. Würden übermorgen Dunkelelfen rauskommen, mit quasi dem selben Armeebuch und Gegenständen auf dem Niveau der neuen Bücher... sie wären nurnoch halb so schlimm ;). Ähnlich verhält es sich glaub ich bei allen "speziellen Kandidaten" unter den Armeebüchern.

Die Skaven als letztes AB der alten Edition werden da wohl die größten Probleme bereiten.

Anders gesagt, würden Khemri, O&G und Oger ein Turnier gegeneinander spielen, ich wüsst nicht was man groß beschränken müsste.

Das letzte AB der Edition waren Tiermenschen und nicht Skaven - TM sind auch schon wieder auf einem halbwegs vernünftigen Niveau, Skaven schlagen noch in die gleiche kerbe wie viele anderen Armeen der letzten edition...

Die Beschränkungen braucht es durchaus noch, da GW einige Sachen nicht mehr regelt (z.B. maximale Einheitengrößen), was dann einen ganzen Rattenschwanz nach sich zieht - dem wäre zwar auch teilweise durch größere Punktegrößen und andere Siegbedingungen beizukommen, was aber zumindest für den Turnierbetrieb vorerst nur eingeschränkt möglich ist - deshalb Beschränkungen...

...wenn nun ein Geschwür entfernt wird, wird nun aber meist auch gesundes Gewebe mit heraus geschnitten und bei Schablonenwaffen ist das z.B. in sofern der Fall, als dass durch die Beschränkung über die Anzahl, günstige Schablonenwaffen unattraktiv gemacht werden, wo stärkere zu einem höheren Preis zur Verfügung stehen...

...hier könnte man zwar intervenieren indem man weiter differenziert indem man anstelle bestimmter Einheitengruppen die Einheiten individuell beschränkt, aber da hat man wieder das Problem Lobotomie <--> Leukotomie: Das Zweite ist viel komplizierter und schon bei den jetzigen Beschränkungen gibt es oft Fragen, wie sie nun genau auszulegen sein (und nur weil ich das Skalpell dem Eispickel vorziehe und dafür auch mehr Aufwand in Kauf nähme, heißt das nicht, dass das Bedürfnis Anderer, die Beschränkungen unter 5 Seiten zu halten, deshalb unberechtigt wäre)...

Und zu den Vielfrassen...

Ich seh das Potential ganz gut Punkte zu sparen wenn man nicht alle Vielfrasse mit den fetten Waffen ausrüstet.

6 Vielfraße, 3 2händer, Standarte, Musiker, Champ wären 363 Punkte.

387 mit schwerer Rüstung. Ist schon 1 Säbelzahn mehr, wenn man noch den Champ streicht wärens sogar 2 Säbelzähne die man gewinnt.

Damit büßt du aber wieder Flexibilität ein, welche Vielfraße aufgrund der Tatsache haben auch auf Distanz operieren zu können...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir garnicht darum die als besser als die Pistolenvielfraße hinzustellen.

Ich will eher darauf hinweisen, dass Vielfraß nicht gleich Vielfraß ist, wenn man sie schon mit den Trauerfängen vergleicht.

Vielleicht sollte man auch zu aller erst ein paar gute Vielfraß Kombinationen durchspielen/rausschreiben.

Die Frage ist ja letztlich immer: Wofür nehme ich was mit?

Und dann: Gäbe es für diese Rolle etwas effektiveres?

Man kann ja durchaus 3-4 Vielfraße mit Pistolen, Zielgenau & Gift spielen und sich dazu überlegen noch eine weitere Einheit als Nahkämpfer zu spielen. Diese Einheit würde dann schon eher mit den Trauerfängen in Konkurrenz treten.

Usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis zwar nicht was in diesem anderen Thread war aber das Regelbuch gibt sich hier doch eindeutig:

Regelbuch "Verluste entfernen" "Modelle mit mehreren Lebenspunkten: Zitat:"Sollte so eine Einheit Lebenspunktverluste erleiden, musst du IMMER versuchen, GANZE Modelle zu entfernen. Du darfst die Lebenspunktverluste nicht auf die ganze Einheit verteilen, um Verluste zu vermeiden, obwohhl dies verlockend sein mag.

In einer solchen Situation teilst du die Anzahl der Lebenspunktverluste durch den Lebenspunktewert im Profil der Modelle der Zieleinheit und entfernstentsprechend viele Modelle aus dem HINTERSTEN Glied der Einheit. Alle verlorenen Lebenspunkte die nicht ausreichen um ein ganzes Modell auszuschalten, werden verzeichnet und bei Lebenspunktverlusten durch nachfolgende Attacken berücksichtigt." (siehe S.45)

Regelbuch "Champions" "Champons und Beschuss" Zitat:" Ein Champion kann normalerweise nicht von gegnerischem Beschuss aufs Korn genommen werden. Er wird ERST als VERLUST entfernt, wenn außer ihm alle normalen Mitglieder der Einheit AUSGESCHALTET wurden (darunter auch der Musiker und der Standartenträger)." (siehe S.93)

Es liest sich somit klar und eindeutig raus dass zuerst die normalen einheitenmitglieder durch beschuss verwundet und getötet werden müssen bevor Wunden auf den Champion gelegt werden dürfen. Einzige Ausnahme Nahkampf. Bei Charaktermodellen müssen Wunden bei Einheiten die außer dem Char und dem Champion aus weniger als 5 bzw. 3 Modellen bestehen gleichmaßig zuerst einen auf jedes normale modell dann einen auf den char gelegt werden und dann wenn noch welche übrig sind wieder von vorne. Und Champions sind KEINE Charaktermodelle, sie genießen nur ähnliche Vor- und Nachteile (Achtung Sir, Herausforderungen, direktes draufhauen).

Also, ich habe mir die relevanten Stellen noch mal anschauen, und ich muss gestehen, dass ich inzwischen auch glaube, dass Rapaph Recht hat. Das Aufteilen ist in der Tat wohl nur erlaubt, wenn ein Charakter dabei ist, und auch wenn es Charakter bei weniger als 4 RnF erwischen kann, Champions nie.

Das ist zwar ziemlich unlogisch, und ein wenig enttäuschend, aber die Regeln geben nichts anderes her.

Schade eigentlich ... :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass Rakaph Recht hat, hab den Teil beim Champion nicht gesehen, und aus dem Teil unter "COmbined Units" geht es leider anders hervor.

Vor allem finde ich es insofern unlogisch, weil ja Champions explizit NICHT als RnF Modelle gelten aber anscheinend trotzdem keine Treffer abbekommen können selbst bei weniger als 5 RnF Modellen. Aber auf der anderen Seite bei 4 RnF + CHamp + Char kann der Char sehr wohl etwas abkriegen, aber der Champ bleibt unberührt...

Macht aber insofern Sinn, weil es das Spiel einfach hält. Und ich bin ganz froh drum, bisher richtig gespielt zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern mit Dämonen ein Spiel gegen die neuen Oger und muss euch gratulieren, super Armee habt ihr da =) Nicht übertrieben stark und zum Glück nicht mehr so "schwach" wie bis vor kurzem. Mein Gegner hatte 5 Trauerfänge dabei, die in einer Runde 30 Zerfleischer inkl. Khorne Herold übern haufen geworfen haben. Da war etwas Glück dabei (Magieportal gab denen Schnell wie das Licht), aber dennoch, ganz nette punch Einheit. Vorallem das Drachenbanner mag beim ersten Spiel echt überraschen :D

Meiner Meinung nach sind sie aber iwie etwas teuer... fast 500 Punkte in eine Einheit zu stecken, die man Umlenken kann, die eine breite Front + Rücken anbietet und ohne Magiepush auch mal in einem Block steckenbleiben kann, naja ich weiss nicht^^ Fühlt sich fast Vampirisch an xD

Finde die Positionierung der Einheit auch etwas schwierig mit den neuen Geländeregeln, respektive der Anzahl der Geländestücke. Eine 5er Einheit von denen ist doch sehr Breit um überall ohne Probleme durch zu kommen... (Klar, das Problem haben auch andere Armeen sobald sie ne Horde stellen wollen oder so).

Die Vielfrasse klingen auch ganz nett, mit all ihren Aufrüstungsoptionen. Kundschafter, Zielsicher, Gift usw. gibt einem doch eine nette Flexibilität. Zudem muss man dauernd Schiss haben, dass einem plötzlich ein Char weggesnipert wird. Ankerum man mit einem netten Block Bleispucker die jeder W6 Schuss abfeuert, keine Abzüge für Bewegung oder Mehrfachschuss kriegen, eine Einheit in der sich ein Char befindet auch mal schnell minimieren^^

Beide Einheiten haben ihre Vorteile. Schlussendlich kommts wohl aufs Armeekonzept drauf an und was der Spieler halt einfach lieber spielen mag^^ Ich finde beide Einheiten toll.

Naja, nur meine 5 Cent als Aussenstehender^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gegner hatte 5 Trauerfänge dabei, die in einer Runde 30 Zerfleischer inkl. Khorne Herold übern haufen geworfen haben. Da war etwas Glück dabei (Magieportal gab denen Schnell wie das Licht), aber dennoch, ganz nette punch Einheit.

Meinst du nicht, dass der Einfluss von Schnell wie das Licht etwas zu groß ist? KG10 und INI10 verändert doch eigentlich alles. Auf die 3 treffen und auch noch vor den Zerfleischern zuschlagen, da wundert es mich nicht, dass die Trauerfänge einfach über die Zerfleischer drüber laufen. Hat für mich jetzt irgendwie Null Aussagekraft und wird in einem "normalen" Spiel wohl auch nicht vorkommen.

Wie würde der Nahkampf denn wohl ohne den Zauber ausgehen?

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde der Nahkampf denn wohl ohne den Zauber ausgehen?

Überschlagsweise töten die Fänge circa 18 Zerfleischer, verlieren selbst zwei von ihren, gewinnen den Kampf aber um Tonnen, d.h. ein Großteil des Restes dürfte platzen.

Reste werden dann in der 2. Runde weggewischt, wenn die Zerfleischer zuletzt zuschlagen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber auch nicht vergessen, das die Zerfleischer selbst auch schon mehr als zwei Reiter umschlagen, bevor diese selbst zuschlagen dürfen. 18 Halte ich für etwas hoch gegriffen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Fänge angreifen - da machen die ja schon acht oder so durch die Aufpralltreffer raus.

Dann hauen gar nicht mehr so viel zurück. Das passt schon ungefähr ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 5 Trauerfängen die angreifen, kommen im Schnitt zehn Aufpralltreffer zustande.

Diese verwunden auf die 2+ da S5, sind in etwa 8 Verwundungen wovon gute drei gesaved werden. Also erstmal nur fünf Mann weg. Selbst bei acht Mann können immer noch alle zurückschlagen!

Das passt irgendwie nicht mit deiner Aussage überein.

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 5 Trauerfängen die angreifen, kommen im Schnitt zehn Aufpralltreffer zustande.

Diese verwunden auf die 2+ da S5, sind in etwa 8 Verwundungen wovon gute drei gesaved werden. Also erstmal nur fünf Mann weg. Selbst bei acht Mann können immer noch alle zurückschlagen!

Das passt irgendwie nicht mit deiner Aussage überein.

Drachenhautbanner?

Habe noch keine 'Fänge OHNE gesehen ... ;)

Ach ja, und gehe davon aus, dass die Zerfleischer als Horde stehen - sonst wird es eher NOCH enger für die.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich geh's mal durch: 10 Aufpralltreffer, mit 1er wiederholen und nach Saves: fast sieben tote Zerfleischer.

Schlagen 23 oder 24 mit Herold zurück. Die machen (mit 1er für Rüstungswürfe wiederholen) ziemlich exakt zwei Fänge tot.

Schlagen noch drei zurück: 5nochwas Ogerattacken treffen (DHB), nicht ganz vier verwunden.

Sieben Fang-Attacken treffen, mehr oder weniger sieben verwunden; von knapp 11 Wunden werden etwas mehr als sieben nicht gesaved

Atemattacke vom Banner macht nochmal 2,4 oder so nach Saves, Trampeln noch mal zwei.

Sind wir bei 7 (Aufprall) und über 11 toten Zerfleischern - die verlieren den Nahkampf also um 13 oder so ...

Man sollte sich halt nicht vor einen fahrenden Zug stellen. :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 halte ich schon nichtmehr für praktikabel ^^

Das kommt darauf an, wen man damit überfahren will ... :D

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drachenhautbanner?

Habe noch keine 'Fänge OHNE gesehen ... ;)

Doch, in meinen Listen, da ich nen Donnerhorn und zwei Eisenspeier mitnehmen wollte...

...was ich übrigens gegen Dämonen auch nicht für schlechter halte, da man mit dem Doppelesisenspeier recht häufig das Brathänchen und damit schon mal eins der größten Probleme, entsorgen kann und sowohl Schneehballschleuder als auch Frischhalteaura ebenfalls recht nice gegen den Verein sein dürfte...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, in meinen Listen, da ich nen Donnerhorn und zwei Eisenspeier mitnehmen wollte...

...was ich übrigens gegen Dämonen auch nicht für schlechter halte, da man mit dem Doppelesisenspeier recht häufig das Brathänchen und damit schon mal eins der größten Probleme, entsorgen kann und sowohl Schneehballschleuder als auch Frischhalteaura ebenfalls recht nice gegen den Verein sein dürfte...

Verstehe die Logik nicht - warum hindern Dich Auswahlen in der Seltenen Sektion daran, ein Banner mitzunehmen? :???:

Wenn's nur die 50 Punkte sind, kann man ja auch woanders sparen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darius spielt nach COMBAT und da sind nur 3 Schablonen erlaubt somit sind die 3 durch die seltenen AUswahlen belegt.

Ah, okay ... :)

Der Hinweis wäre wichtig gewesen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam auch nur 4 in Angriff, von der Breite her.

Dann auch keine Horde für die Zerfleischer? Sieht so oder so nicht gut aus für die Dämonen.

Einzige Chance: Selber den Angriff bekommen.

Aber nicht ganz einfach ... ;)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Combat darf man ja auch nur maximal 25 Kerndämonen spielen, von daher lohnt sich ja die Horde auch mal gar nicht.

Ich würde sie je nach dem zu fünft oder sechst stellen.(

Stimmt doch gar nicht. Du kannst unter COMBAT doch durchaus eine 30er Horde stellen.

Macht nur keiner, weil die Alternativen besser sind ... :lach:

Aber ganz vielleicht war's ja auch kein COMBAT-Spiel. Hat mit der Diskussion ja auch eher weniger zu tun.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.