Archaon91 Geschrieben am 16. September 2011 Share Geschrieben am 16. September 2011 Hey Leute, habe mir mal eine Liste für Turniere oder härtere Freundschaftsspiele gebastelt. Taktisch soll das ganze so aussehn, dass alles in einer Welle nach vorne rollt, klar Hormaganten etwas schneller, aber noch in Synapsenreichweite der Tervigons. Tervigons verteilen FnP und Toxotrophen versuchen möglichst allem den Deckungswurf und ihre Boni zu spenden. Unterwegs werden ja bei 3 Tervigons noch ein Haufen Ganten dazukommen. Schwarmwachen Panzer- und Läuferabwehr ist klar denk ich. Bräuchte ein paar Meinungen von erfahrenen Spielern und vielleicht Verbesserungsvorschläge. Bei den Eliteslots bin ich arg eng bestückt, habe auchnoch 3 Zoas hier stehn die mitgenommen werden wollen, aber passt einfach nicht. Sind 4 Wachen genug Fahrzeugabehr was meint ihr? Venatoren und Modelle mit Flügeln besitze ich leider garkeine, hätte noch einen Tyranten und 2 Tyrantenwachen, 2 Liktoren, ziemlich viele Schwärme und die 3 Zoas.*************** 1 HQ *************** Tervigon, Scherenklauen, Injektor, Stachelsalve, Katalyst - - - > 215 Punkte*************** 3 Elite *************** 2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte2 Toxotrophen - - - > 110 Punkte*************** 9 Standard *************** 10 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 50 Punkte10 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 50 PunkteTervigon, Stachelsalve, Katalyst - - - > 175 PunkteTervigon, Stachelsalve, Katalyst - - - > 175 Punkte24 Hormaganten, Adrenalindrüsen - - - > 192 Punkte10 Symbionten, Adrenalindrüsen - - - > 170 Punkte8 Symbionten, Adrenalindrüsen - - - > 136 Punkte8 Symbionten, Adrenalindrüsen - - - > 136 Punkte8 Symbionten, Adrenalindrüsen - - - > 136 PunkteGesamtpunkte Tyraniden : 1745 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwupps Geschrieben am 16. September 2011 Share Geschrieben am 16. September 2011 *************** 1 HQ *************** Tervigon, Scherenklauen, Injektor, Stachelsalve, Katalyst- - - > 215 Punkte Injektor? Ziemlich fragwürdig, ob du die Pkt. nicht besser investieren könntest^^*************** 3 Elite *************** 2 Schwarmwachen- - - > 100 Punkte2 Schwarmwachen- - - > 100 Punkte4 sind schon wenig, wenn man weis das das der einzige wirkliche Beschuss ist, der Panzer juckt. Man sollte aber bedenken, dass die Symbis die Aufmerksamkeit haben wenn du alle hinstellst, also kann man das schon so machen^^2 Toxotrophen- - - > 110 PunkteIn der Testphase hat er mich nicht überzeugt, weil 2-3 große Symbi-Trupps die Rolle der Ablenkung besser können, den sie machen mehr Schaden halten mehr aus und geben allem dahinter 4+decker Ich weis nicht, wenn er bei euch besser läuft als bei mir Kannst du ihn spielen, ansonsten würde ich ihn durch Zoas ersetzen, um mehr Druck auf den Gegner auszuüben *************** 9 Standard *************** 10 Termaganten, Bohrkäferschleudern- - - > 50 Punkte10 Termaganten, Bohrkäferschleudern- - - > 50 PunkteEinen streichen, s. u. TervigonTervigon, Stachelsalve, Katalyst- - - > 175 PunkteTervigon, Stachelsalve, Katalyst- - - > 175 Punktespiel ich auch so, nur das mir eig. 1-2 reichen und hier muss ich gestehen, dass ich immer nur einen stelle. Ggf. einen in die HQ stecken um den 2. Trupp Ganten zu streichen.24 Hormaganten, Adrenalindrüsen- - - > 192 PunkteHier musst du wissen was sie bei dir tun sollen, ob du sie gg Panzer brauchst, oder ob du deinen Symbis das zutraust, bei mir funktioniert es sehr gut mit den Symbis^^, oder ob du ihnen nicht doch das Toxin gibst, dass du auch wenn du angegriffen wirst nicht auf die 5+ verwundest…10 Symbionten, Adrenalindrüsen- - - > 170 Punkte8 Symbionten, Adrenalindrüsen- - - > 136 Punkte8 Symbionten, Adrenalindrüsen- - - > 136 Punkte8 Symbionten, Adrenalindrüsen- - - > 136 Punkte Also ich persönlich finde 2 große Symbitrupps, oder 3 mittlere besser als 4 kleine… …und wenn schon Ausrüstung, dann wenigstens Toxin(mach sie zu Killern, los, du willst das auch^^)Gesamtpunkte Tyraniden : 17459 Standards sind, aber dann doch etwas viele^^ Mein Vorschlag:1*Ganten raus 1*Tervigon in HQ 1* Symbis zusammen legen und auf den Toxin-Bus aufspringen^^ mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necryte Geschrieben am 17. September 2011 Share Geschrieben am 17. September 2011 Hi,bei dem HQ Tervi die Scherenklaue und den Injektor streichen, die 2x2 Schwarmwachen in 1x3 plus deine 1x3 Zoas umswitchen. Dann ist dein Elite-Slot nach deinem Möglichkeiten gut ausgeschöpft und du hast noch stärkere Panzerabwehr. Ich habe mit den Toxos super Erfahrungen gemacht. Die fehlen bei mir in (fast) keinem Spiel mehr!!!Gib den Hormas und Symbs unbedingt Toxin statt Adrenalin! Das macht sie deutlich stärker.Ansonsten, schöne Kiste .Edit: ... äh, Liste! Gruß,Necryte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Archaon91 Geschrieben am 17. September 2011 Autor Share Geschrieben am 17. September 2011 (bearbeitet) Danke schonmal für die Tipps. So besser? Wüsste nicht was ich mit den Punkten noch anstellen sollte, wenn ich einen Tervigon rausnehmen würde. Noch ein paar taktische Fragen : Ich dachte mir, dass die Hormaganten so schnell wie möglich nach vorne rennen und den Nk suchen, aber denkt ihr das klappt, dass ich die da schnell genug mit ner Synapse versorgt bekomm, da der Tervigon ja ein gutes stück langsamer ist? Und bei den Zoas wie soll man die am besten spielen? Hinter Symbionten- oder Gantenschirm? Aber dann bekommt der Gegner auf den ich schieße mit denen ja auch einen Deckungswurf. Und noch eine Frage gibt es für Tervigons eine festgelegte Basegröße oder kann man sich das aussuchen, ob Trygonbase oder Carnifexbase? Denkt ihr Carnifexmodelle sind dafür in Ordnung wenn man sie ein bisschen umbaut? Hab halt 3 stück hier rumstehn.*************** 2 HQ *************** Tervigon, Stachelsalve, Katalyst - - - > 175 PunkteTervigon, Stachelsalve, Katalyst - - - > 175 Punkte*************** 3 Elite *************** 3 Schwarmwachen - - - > 150 Punkte3 Zoantrophen - - - > 180 Punkte2 Toxotrophen - - - > 110 Punkte*************** 5 Standard *************** 10 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 50 PunkteTervigon, Stachelsalve, Katalyst - - - > 175 Punkte16 Symbionten, Toxinkammern - - - > 272 Punkte16 Symbionten, Toxinkammern - - - > 272 Punkte24 Hormaganten, Toxinkammern - - - > 192 PunkteGesamtpunkte Tyraniden : 1751 bearbeitet 17. September 2011 von Archaon91 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwupps Geschrieben am 17. September 2011 Share Geschrieben am 17. September 2011 So besser? Jop^^ Wüsste nicht was ich mit den Punkten noch anstellen sollte, wenn ich einen Tervigon rausnehmen würde. Niemand hat gesagt, dass er raus muss^^, ich habe lediglich angesagt, dass mir einer reicht, auch wenn ich 3 daheim habe, aber das ist Geschmackssache^^. Ich sehe auch keinen Grund, außer vllt um mehr Symbis zu spielen Noch ein paar taktische Fragen : Ich dachte mir, dass die Hormaganten so schnell wie möglich nach vorne rennen und den Nk suchen, aber denkt ihr das klappt, dass ich die da schnell genug mit ner Synapse versorgt bekomm, da der Tervigon ja ein gutes stück langsamer ist? Naja so langsam ist er nicht, aber du wirst mit den Zoas hinter ihnen herlaufen, also solltest du da keine Probleme bekommen Und bei den Zoas wie soll man die am besten spielen? Hinter Symbionten- oder Gantenschirm? Aber dann bekommt der Gegner auf den ich schieße mit denen ja auch einen Deckungswurf. 1. Du schießt mit denen meistens auf Fahrzeuge und die bekommen dann nur Deckung, wenn deine Ganten verdammt groß, oder die Fahrzeuge ziemlich klein sind^^ 2. Wenn du weist, das du auf Infanterie schießt, kann man auch auf Seite gehen, da du eh nur das Schild hast, dass du nicht in den NK kommst3. Ich lass immer die Symbis vor alles Infiltrieren und habe dann mit allem Deckung^^ Und noch eine Frage gibt es für Tervigons eine festgelegte Basegröße oder kann man sich das aussuchen, ob Trygonbase oder Carnifexbase? Denkt ihr Carnifexmodelle sind dafür in Ordnung wenn man sie ein bisschen umbaut? Hab halt 3 stück hier rumstehn. Bei mir hat sich noch niemand auf einem Turnier beschwert wie ich sie spiele, da es kein offizielles Statement gibt, muss das jeder selber wissen, wobei ich da die Regeln der Staatmeisterschaften benutze: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=7207 12. TURNIER-FAQ Stand: 27.05.2011 - Tyraniden, Codex Tyraniden. Tervigone sind auf dem großen Trygon bzw. Morgon Base zu spielen.Tervigone müssen wenigstens so groß sein wie in etwa ein PlastikFex. d.h. alle Tyraniden mit 6 LP auf großer Oval-Base, aber es wird sich wohl auch niemand darüber beschweren, dass du sie auf den Fex-bases spielst^^ *************** 2 HQ *************** Tervigon, Stachelsalve, Katalyst- - - > 175 PunkteTervigon, Stachelsalve, Katalyst- - - > 175 Punkte*************** 3 Elite *************** 3 Schwarmwachen- - - > 150 Punkte3 Zoantrophen- - - > 180 Punkte2 Toxotrophen- - - > 110 Punkte*************** 5 Standard *************** 10 Termaganten, Bohrkäferschleudern- - - > 50 PunkteTervigon, Stachelsalve, Katalyst- - - > 175 Punkte16 Symbionten, Toxinkammern- - - > 272 Punkte16 Symbionten, Toxinkammern- - - > 272 Punkte24 Hormaganten, Toxinkammern- - - > 192 PunkteGesamtpunkte Tyraniden : 1751 Eine Anmerkung noch, wen du mal lust hast kanst du auch mal die Toxinkammern bei Symbis streichen und dafür mehr mitnehmen, das hat bei mir super geklappt, ist aber auch Geschmackssache. Ansonsten viel Spaß beim Spielen^^ mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Archaon91 Geschrieben am 18. September 2011 Autor Share Geschrieben am 18. September 2011 Das mit den Toxinkammern müsste ich mal ausprobiern, ob es sich mehr rentiert stattdessen lieber ein paar mehr blanke Symbis mitzunehmen, wäre immerhin ein größerer Schutzschirm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastler Geschrieben am 20. September 2011 Share Geschrieben am 20. September 2011 Zoantrophen sind keine gute Alternative zu Schwarmwachen. Ich würde in keinem Fall die Schwarmwachen durch Zoantrophen tauschen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Archaon91 Geschrieben am 20. September 2011 Autor Share Geschrieben am 20. September 2011 Schwarmwachen sind ja trotzdem dabei. Habe ja nur einen rausgenommen und gegen 3 Zoas getauscht. 3 Zoas sind doch besser als 1 Schwarmwache oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastler Geschrieben am 20. September 2011 Share Geschrieben am 20. September 2011 2x2 Schwarmwachen sind super, ich habe nur 2 als eine Einheit und vermisse eine weitere sehr oft. Drei Wachen zusammen wären zu oft Overkill.Das hier ist, was ich mit Symbionten aufstellen würde, es wäre aber sehr dicht am Quasi-Standard, oder?:*************** 2 HQ *************** Tervigon- Scherenklauen- Adrenalindrüsen- Toxinkammern- Stachelsalve- Katalyst - - - > 220 PunkteAlphakrieger- Paar Hornschwerter- Neuralfresser- Toxinkammern - - - > 100 Punkte*************** 3 Elite *************** 2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte3 Toxotrophen - - - > 165 Punkte*************** 6 Standard *************** 14 Termaganten- Bohrkäferschleudern - - - > 70 Punkte14 Termaganten- Bohrkäferschleudern - - - > 70 PunkteTervigon- Scherenklauen- Adrenalindrüsen- Toxinkammern- Stachelsalve- Katalyst - - - > 220 PunkteTervigon- Adrenalindrüsen- Toxinkammern- Stachelsalve- Katalyst - - - > 195 Punkte15 Symbionten- Toxinkammern - - - > 255 Punkte15 Symbionten- Toxinkammern - - - > 255 PunkteGesamtpunkte Tyraniden : 1750Diese Variante wäre etwas mit 3 Tervigonen und Toxotrophen mit Alphakriegern in einer Art Mini-Todesstern. Diese 5er-Einheit greift so schnell keiner an, wenn Tervigone und Termaganten um sie herum wuseln. Katalyst hat die Einheit ja oft genug zur Verfügung. Wenn ich die Modelle hätte wäre sie das nächste was ich spielen wollte.*************** 2 HQ *************** Alphakrieger- Paar Hornschwerter- Neuralfresser- Toxinkammern - - - > 100 PunkteAlphakrieger- Paar Hornschwerter- Neuralfresser- Adrenalindrüsen- Toxinkammern - - - > 110 Punkte*************** 3 Elite *************** 2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte3 Toxotrophen - - - > 165 Punkte*************** 6 Standard *************** 16 Termaganten- Bohrkäferschleudern - - - > 80 Punkte16 Termaganten- Neuralfresser - - - > 160 Punkte16 Termaganten- Neuralfresser - - - > 160 PunkteTervigon- Scherenklauen- Adrenalindrüsen- Toxinkammern- Stachelsalve- Katalyst - - - > 220 PunkteTervigon- Scherenklauen- Adrenalindrüsen- Toxinkammern- Stachelsalve- Katalyst - - - > 220 PunkteTervigon- Adrenalindrüsen- Toxinkammern- Stachelsalve- Katalyst - - - > 195 Punkte*************** 1 Sturm *************** 4 Venatoren- Zangenkrallen - - - > 140 PunkteGesamtpunkte Tyraniden : 1750 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necryte Geschrieben am 22. September 2011 Share Geschrieben am 22. September 2011 Schwarmwachen sind ja trotzdem dabei. Habe ja nur einen rausgenommen und gegen 3 Zoas getauscht. 3 Zoas sind doch besser als 1 Schwarmwache oder nicht?Ja sind sie definitiv! S 10 mit Lanze hilft manchmal ungemein schwerere Panzer zu knacken. Mit S 8 kommt man da manchmal nicht weit...Das mit den Toxinkammern müsste ich mal ausprobiern, ob es sich mehr rentiert stattdessen lieber ein paar mehr blanke Symbis mitzunehmen, wäre immerhin ein größerer Schutzschirm.Ich würde Symbionten NIEMALS als Schutzschirm spielen, dafür sind sie einfach zu wertvoll und zu teuer. Meine flanken und kommen bestenfalls direkt in NK. Ganten (egal ob Hormas oder Termas) das sind wirkliche Schutzschilde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastler Geschrieben am 22. September 2011 Share Geschrieben am 22. September 2011 Man kann doch nicht drei Zoantrophen mit einer Schwarmwache vergleichen.Aber eine Schwarmwache ist deutlich besser als eine Zoantrophe. Widerstandsfähiger und flexibler. Wenn man ausrechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Zoantrophe ernsthaft Schaden bei einem LR anrichtet, dann überlegt man sich jeden einzelnen Schuss! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necryte Geschrieben am 24. September 2011 Share Geschrieben am 24. September 2011 Man kann doch nicht drei Zoantrophen mit einer Schwarmwache vergleichen.Warum nicht? Wenn er von seinen Modellen her nur die Wahl hat entweder 3 Zoas mitzunehmen oder 1 Schwarmwache, würde ich mich immer für die Zoas entscheiden. Wie knackst du denn Panzer mit Panzerung 13+ (mit Beschuss)?Aber eine Schwarmwache ist deutlich besser als eine Zoantrophe. Widerstandsfähiger und flexibler. Unbestritten ist eine Schwarmwache widerstandsfähiger (W6 > W4). Beide haben 2 LP, aber der 3+ Retter der Zoas sollte auch nicht verachtet werden. Über die Flexibilität lässt sich sicherlich streiten. Zoas haben 2 alternative Beschussmöglichkeiten, wobei die Schwarmwache nur 1 hat. Auch unbestritten eignen sich Zoas deutlich besser Panzer mit einer Panzerung 13+ zu knacken (S 10 + Lanze vs. S8). Dafür haben Schwarmwachen immer 24" Reichweite und müssen Ihre Ziele nicht sehen.Wie du siehst, lässt sich sicherlich über die Flexibilität streiten. Wenn man ausrechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Zoantrophe ernsthaft Schaden bei einem LR anrichtet, dann überlegt man sich jeden einzelnen Schuss!Edit: Ach, ehrlich? Eine 3er Einheit Zoas sollte nach spätestens 2 Runden einen LR zerstört haben. Und wie lange brauchen Schwarmwachen dafür? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastler Geschrieben am 25. September 2011 Share Geschrieben am 25. September 2011 Jeder normale Spiele lässt es so erst mal überhaupt nicht zu, dass es so weit kommt. 18 Zoll haben Zoantrophen mit der Lanze. Gewöhnlich sind sie beliebte Ziele, die im Bolterhagel untergehen.Land Raider, wenn sie überhaupt anwesend sind - alleine für diesen Sonderfall nehme ich keine Zoantrophen mit - sind im Nahkampf besser zu erledigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necryte Geschrieben am 27. September 2011 Share Geschrieben am 27. September 2011 Jeder normale Spiele lässt es so erst mal überhaupt nicht zu, dass es so weit kommt. 18 Zoll haben Zoantrophen mit der Lanze. Gewöhnlich sind sie beliebte Ziele, die im Bolterhagel untergehen.dann sehen die Spiele bei dir ganz anders aus wie die Spiele bei mir. Soweit ich mich erinnern kann wurden meine Zoas noch nie von Boltern beschossen...Land Raider, wenn sie überhaupt anwesend sind - alleine für diesen Sonderfall nehme ich keine Zoantrophen mit - sind im Nahkampf besser zu erledigen.s.o. LR kommen dafür deutlich häufiger vor (wenn ich gegen SM bzw. CSM spiele)--> so macht jeder seine eigenen Erfahrungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
möppel Geschrieben am 5. Oktober 2011 Share Geschrieben am 5. Oktober 2011 Zoantrophen haben eben einfach das problem das sie zus. noch durch die psi-abwehr des Gegners müssen. Und mal im ernst: fast jeder "gute" Marine hat ne matrix einstecken, eldar ihre 3w6 runen von anderen niden und inquisitoren reden wir garnicht erst.... ein kissenwerfer aus überzeugung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Engelmacher Geschrieben am 5. Oktober 2011 Share Geschrieben am 5. Oktober 2011 Achte bitte auf die Rechtschreibung, den richtigen Gebrauch von Groß- und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen, siehe §3 ANBs. "In dedicato imperatum ultra articulo mortis." Fire Hawks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khoRneELF Geschrieben am 9. November 2011 Share Geschrieben am 9. November 2011 Mal als grundsätzlicher Tipp für Nid-Listen. Es gibt drei Dinge, die sie besonders hart machen:1. Symbionten mit FNP-Unterstützung2. Tervigone3. SchwarmwachenAls vierte Möglichkeit bieten sich - richtig gespielt - Trygone an. Venatoren, Hormaganten und so Späße mögen lustig sein. Effektiv sind sie nicht. Die letzte Bastion. Mein t³-Profil :: Twitter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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