Jump to content
TabletopWelt

1750p Käfaz Kritik bitte


Archaon91

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, habe mir mal eine Liste für Turniere oder härtere Freundschaftsspiele gebastelt. Taktisch soll das ganze so aussehn, dass alles in einer Welle nach vorne rollt, klar Hormaganten etwas schneller, aber noch in Synapsenreichweite der Tervigons. Tervigons verteilen FnP und Toxotrophen versuchen möglichst allem den Deckungswurf und ihre Boni zu spenden. Unterwegs werden ja bei 3 Tervigons noch ein Haufen Ganten dazukommen. Schwarmwachen Panzer- und Läuferabwehr ist klar denk ich. Bräuchte ein paar Meinungen von erfahrenen Spielern und vielleicht Verbesserungsvorschläge. Bei den Eliteslots bin ich arg eng bestückt, habe auchnoch 3 Zoas hier stehn die mitgenommen werden wollen, aber passt einfach nicht. Sind 4 Wachen genug Fahrzeugabehr was meint ihr? Venatoren und Modelle mit Flügeln besitze ich leider garkeine, hätte noch einen Tyranten und 2 Tyrantenwachen, 2 Liktoren, ziemlich viele Schwärme und die 3 Zoas.

*************** 1 HQ ***************

Tervigon, Scherenklauen, Injektor, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 215 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

2 Toxotrophen

- - - > 110 Punkte

*************** 9 Standard ***************

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern

- - - > 50 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern

- - - > 50 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 175 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 175 Punkte

24 Hormaganten, Adrenalindrüsen

- - - > 192 Punkte

10 Symbionten, Adrenalindrüsen

- - - > 170 Punkte

8 Symbionten, Adrenalindrüsen

- - - > 136 Punkte

8 Symbionten, Adrenalindrüsen

- - - > 136 Punkte

8 Symbionten, Adrenalindrüsen

- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1745

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*************** 1 HQ ***************

Tervigon, Scherenklauen, Injektor, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 215 Punkte

Injektor? Ziemlich fragwürdig, ob du die Pkt. nicht besser investieren könntest^^

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

4 sind schon wenig, wenn man weis das das der einzige wirkliche Beschuss ist, der Panzer juckt.

Man sollte aber bedenken, dass die Symbis die Aufmerksamkeit haben wenn du alle hinstellst, also kann man das schon so machen^^

2 Toxotrophen

- - - > 110 Punkte

In der Testphase hat er mich nicht überzeugt, weil 2-3 große Symbi-Trupps die Rolle der Ablenkung besser können, den sie machen mehr Schaden halten mehr aus und geben allem dahinter 4+decker

Ich weis nicht, wenn er bei euch besser läuft als bei mir

Kannst du ihn spielen, ansonsten würde ich ihn durch Zoas ersetzen, um mehr Druck auf den Gegner auszuüben

*************** 9 Standard ***************

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern

- - - > 50 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern

- - - > 50 Punkte

Einen streichen, s. u. Tervigon

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 175 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 175 Punkte

spiel ich auch so, nur das mir eig. 1-2 reichen und hier muss ich gestehen, dass ich immer nur einen stelle. Ggf. einen in die HQ stecken um den 2. Trupp Ganten zu streichen.

24 Hormaganten, Adrenalindrüsen

- - - > 192 Punkte

Hier musst du wissen was sie bei dir tun sollen, ob du sie gg Panzer brauchst, oder ob du deinen Symbis das zutraust, bei mir funktioniert es sehr gut mit den Symbis^^, oder ob du ihnen nicht doch das Toxin gibst, dass du auch wenn du angegriffen wirst nicht auf die 5+ verwundest…

10 Symbionten, Adrenalindrüsen

- - - > 170 Punkte

8 Symbionten, Adrenalindrüsen

- - - > 136 Punkte

8 Symbionten, Adrenalindrüsen

- - - > 136 Punkte

8 Symbionten, Adrenalindrüsen

- - - > 136 Punkte

Also ich persönlich finde 2 große Symbitrupps, oder 3 mittlere besser als 4 kleine…

…und wenn schon Ausrüstung, dann wenigstens Toxin(mach sie zu Killern, los, du willst das auch^^)

Gesamtpunkte Tyraniden : 1745

9 Standards sind, aber dann doch etwas viele^^

Mein Vorschlag:

1*Ganten raus

1*Tervigon in HQ

1* Symbis zusammen legen und auf den Toxin-Bus aufspringen^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei dem HQ Tervi die Scherenklaue und den Injektor streichen, die 2x2 Schwarmwachen in 1x3 plus deine 1x3 Zoas umswitchen. Dann ist dein Elite-Slot nach deinem Möglichkeiten gut ausgeschöpft und du hast noch stärkere Panzerabwehr. Ich habe mit den Toxos super Erfahrungen gemacht. Die fehlen bei mir in (fast) keinem Spiel mehr!!!

Gib den Hormas und Symbs unbedingt Toxin statt Adrenalin! Das macht sie deutlich stärker.

Ansonsten, schöne Kiste ;).

Edit: ... äh, Liste! :-)

Gruß,

Necryte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tipps. So besser? Wüsste nicht was ich mit den Punkten noch anstellen sollte, wenn ich einen Tervigon rausnehmen würde. Noch ein paar taktische Fragen : Ich dachte mir, dass die Hormaganten so schnell wie möglich nach vorne rennen und den Nk suchen, aber denkt ihr das klappt, dass ich die da schnell genug mit ner Synapse versorgt bekomm, da der Tervigon ja ein gutes stück langsamer ist? Und bei den Zoas wie soll man die am besten spielen? Hinter Symbionten- oder Gantenschirm? Aber dann bekommt der Gegner auf den ich schieße mit denen ja auch einen Deckungswurf. Und noch eine Frage gibt es für Tervigons eine festgelegte Basegröße oder kann man sich das aussuchen, ob Trygonbase oder Carnifexbase? Denkt ihr Carnifexmodelle sind dafür in Ordnung wenn man sie ein bisschen umbaut? Hab halt 3 stück hier rumstehn.

*************** 2 HQ ***************

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 175 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen

- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen

- - - > 180 Punkte

2 Toxotrophen

- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern

- - - > 50 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 175 Punkte

16 Symbionten, Toxinkammern

- - - > 272 Punkte

16 Symbionten, Toxinkammern

- - - > 272 Punkte

24 Hormaganten, Toxinkammern

- - - > 192 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1751

bearbeitet von Archaon91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So besser?

Jop^^

Wüsste nicht was ich mit den Punkten noch anstellen sollte, wenn ich einen Tervigon rausnehmen würde.

Niemand hat gesagt, dass er raus muss^^, ich habe lediglich angesagt, dass mir einer reicht, auch wenn ich 3 daheim habe, aber das ist Geschmackssache^^. Ich sehe auch keinen Grund, außer vllt um mehr Symbis zu spielen

Noch ein paar taktische Fragen : Ich dachte mir, dass die Hormaganten so schnell wie möglich nach vorne rennen und den Nk suchen, aber denkt ihr das klappt, dass ich die da schnell genug mit ner Synapse versorgt bekomm, da der Tervigon ja ein gutes stück langsamer ist?

Naja so langsam ist er nicht, aber du wirst mit den Zoas hinter ihnen herlaufen, also solltest du da keine Probleme bekommen

Und bei den Zoas wie soll man die am besten spielen? Hinter Symbionten- oder Gantenschirm? Aber dann bekommt der Gegner auf den ich schieße mit denen ja auch einen Deckungswurf.

1. Du schießt mit denen meistens auf Fahrzeuge und die bekommen dann nur Deckung, wenn deine Ganten verdammt groß, oder die Fahrzeuge ziemlich klein sind^^

2. Wenn du weist, das du auf Infanterie schießt, kann man auch auf Seite gehen, da du eh nur das Schild hast, dass du nicht in den NK kommst

3. Ich lass immer die Symbis vor alles Infiltrieren und habe dann mit allem Deckung^^

Und noch eine Frage gibt es für Tervigons eine festgelegte Basegröße oder kann man sich das aussuchen, ob Trygonbase oder Carnifexbase? Denkt ihr Carnifexmodelle sind dafür in Ordnung wenn man sie ein bisschen umbaut? Hab halt 3 stück hier rumstehn.

Bei mir hat sich noch niemand auf einem Turnier beschwert wie ich sie spiele, da es kein offizielles Statement gibt, muss das jeder selber wissen, wobei ich da die Regeln der Staatmeisterschaften benutze:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=7207

12. TURNIER-FAQ Stand: 27.05.2011

- Tyraniden, Codex Tyraniden.

Tervigone sind auf dem großen Trygon bzw. Morgon Base zu spielen.

Tervigone müssen wenigstens so groß sein wie in etwa ein PlastikFex.

d.h. alle Tyraniden mit 6 LP auf großer Oval-Base, aber es wird sich wohl auch niemand darüber beschweren, dass du sie auf den Fex-bases spielst^^

*************** 2 HQ ***************

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 175 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen

- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen

- - - > 180 Punkte

2 Toxotrophen

- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern

- - - > 50 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 175 Punkte

16 Symbionten, Toxinkammern

- - - > 272 Punkte

16 Symbionten, Toxinkammern

- - - > 272 Punkte

24 Hormaganten, Toxinkammern

- - - > 192 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1751

Eine Anmerkung noch, wen du mal lust hast kanst du auch mal die Toxinkammern bei Symbis streichen und dafür mehr mitnehmen, das hat bei mir super geklappt, ist aber auch Geschmackssache.

Ansonsten viel Spaß beim Spielen^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x2 Schwarmwachen sind super, ich habe nur 2 als eine Einheit und vermisse eine weitere sehr oft. Drei Wachen zusammen wären zu oft Overkill.

Das hier ist, was ich mit Symbionten aufstellen würde, es wäre aber sehr dicht am Quasi-Standard, oder?:

*************** 2 HQ ***************

Tervigon

- Scherenklauen

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 220 Punkte

Alphakrieger

- Paar Hornschwerter

- Neuralfresser

- Toxinkammern

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

3 Toxotrophen

- - - > 165 Punkte

*************** 6 Standard ***************

14 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 70 Punkte

14 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 70 Punkte

Tervigon

- Scherenklauen

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 220 Punkte

Tervigon

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 195 Punkte

15 Symbionten

- Toxinkammern

- - - > 255 Punkte

15 Symbionten

- Toxinkammern

- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Diese Variante wäre etwas mit 3 Tervigonen und Toxotrophen mit Alphakriegern in einer Art Mini-Todesstern. Diese 5er-Einheit greift so schnell keiner an, wenn Tervigone und Termaganten um sie herum wuseln. Katalyst hat die Einheit ja oft genug zur Verfügung. Wenn ich die Modelle hätte wäre sie das nächste was ich spielen wollte.

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger

- Paar Hornschwerter

- Neuralfresser

- Toxinkammern

- - - > 100 Punkte

Alphakrieger

- Paar Hornschwerter

- Neuralfresser

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

3 Toxotrophen

- - - > 165 Punkte

*************** 6 Standard ***************

16 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 80 Punkte

16 Termaganten

- Neuralfresser

- - - > 160 Punkte

16 Termaganten

- Neuralfresser

- - - > 160 Punkte

Tervigon

- Scherenklauen

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 220 Punkte

Tervigon

- Scherenklauen

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 220 Punkte

Tervigon

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Venatoren

- Zangenkrallen

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarmwachen sind ja trotzdem dabei. Habe ja nur einen rausgenommen und gegen 3 Zoas getauscht. 3 Zoas sind doch besser als 1 Schwarmwache oder nicht?

Ja sind sie definitiv! S 10 mit Lanze hilft manchmal ungemein schwerere Panzer zu knacken. Mit S 8 kommt man da manchmal nicht weit...

Das mit den Toxinkammern müsste ich mal ausprobiern, ob es sich mehr rentiert stattdessen lieber ein paar mehr blanke Symbis mitzunehmen, wäre immerhin ein größerer Schutzschirm.

Ich würde Symbionten NIEMALS als Schutzschirm spielen, dafür sind sie einfach zu wertvoll und zu teuer. Meine flanken und kommen bestenfalls direkt in NK. Ganten (egal ob Hormas oder Termas) das sind wirkliche Schutzschilde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch nicht drei Zoantrophen mit einer Schwarmwache vergleichen.

Aber eine Schwarmwache ist deutlich besser als eine Zoantrophe. Widerstandsfähiger und flexibler. Wenn man ausrechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Zoantrophe ernsthaft Schaden bei einem LR anrichtet, dann überlegt man sich jeden einzelnen Schuss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch nicht drei Zoantrophen mit einer Schwarmwache vergleichen.

Warum nicht? Wenn er von seinen Modellen her nur die Wahl hat entweder 3 Zoas mitzunehmen oder 1 Schwarmwache, würde ich mich immer für die Zoas entscheiden. Wie knackst du denn Panzer mit Panzerung 13+ (mit Beschuss)?

Aber eine Schwarmwache ist deutlich besser als eine Zoantrophe. Widerstandsfähiger und flexibler.

Unbestritten ist eine Schwarmwache widerstandsfähiger (W6 > W4). Beide haben 2 LP, aber der 3+ Retter der Zoas sollte auch nicht verachtet werden. Über die Flexibilität lässt sich sicherlich streiten. Zoas haben 2 alternative Beschussmöglichkeiten, wobei die Schwarmwache nur 1 hat. Auch unbestritten eignen sich Zoas deutlich besser Panzer mit einer Panzerung 13+ zu knacken (S 10 + Lanze vs. S8). Dafür haben Schwarmwachen immer 24" Reichweite und müssen Ihre Ziele nicht sehen.

Wie du siehst, lässt sich sicherlich über die Flexibilität streiten.

Wenn man ausrechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Zoantrophe ernsthaft Schaden bei einem LR anrichtet, dann überlegt man sich jeden einzelnen Schuss!

Edit: Ach, ehrlich? Eine 3er Einheit Zoas sollte nach spätestens 2 Runden einen LR zerstört haben. Und wie lange brauchen Schwarmwachen dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder normale Spiele lässt es so erst mal überhaupt nicht zu, dass es so weit kommt. 18 Zoll haben Zoantrophen mit der Lanze. Gewöhnlich sind sie beliebte Ziele, die im Bolterhagel untergehen.

Land Raider, wenn sie überhaupt anwesend sind - alleine für diesen Sonderfall nehme ich keine Zoantrophen mit - sind im Nahkampf besser zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder normale Spiele lässt es so erst mal überhaupt nicht zu, dass es so weit kommt. 18 Zoll haben Zoantrophen mit der Lanze. Gewöhnlich sind sie beliebte Ziele, die im Bolterhagel untergehen.

dann sehen die Spiele bei dir ganz anders aus wie die Spiele bei mir. Soweit ich mich erinnern kann wurden meine Zoas noch nie von Boltern beschossen...

Land Raider, wenn sie überhaupt anwesend sind - alleine für diesen Sonderfall nehme ich keine Zoantrophen mit - sind im Nahkampf besser zu erledigen.

s.o. LR kommen dafür deutlich häufiger vor (wenn ich gegen SM bzw. CSM spiele)

--> so macht jeder seine eigenen Erfahrungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoantrophen haben eben einfach das problem das sie zus. noch durch die psi-abwehr des Gegners müssen. Und mal im ernst: fast jeder "gute" Marine hat ne matrix einstecken, eldar ihre 3w6 runen von anderen niden und inquisitoren reden wir garnicht erst....

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als grundsätzlicher Tipp für Nid-Listen. Es gibt drei Dinge, die sie besonders hart machen:

1. Symbionten mit FNP-Unterstützung

2. Tervigone

3. Schwarmwachen

Als vierte Möglichkeit bieten sich - richtig gespielt - Trygone an.

Venatoren, Hormaganten und so Späße mögen lustig sein. Effektiv sind sie nicht.

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.