Jump to content
TabletopWelt

Kleine Spiele zum Üben


Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Mitwänste!

Mein Kumpel und ich haben jetzt ein paar Spiele der aktuellen Edit. hinter uns und wir verinnerlichen so langsam die Regeln, sind aber auch dabei unsere Listen etwas zu optimieren.

Momentan bewegen wir uns von 1.000 bis. 1.500 Punkte.

Hier ist nen Vorschlag von 1.250 Pkt. mit schwerpunkt auf Beschuss. Ich würde da gerne euere Meinung dazu hören.

1 Kommandant: 305 Pkt. 24.4%

1 Held: 140 Pkt. 11.2%

1 Kerneinheit: 323 Pkt. 25.8%

2 Eliteeinheiten: 473 Pkt. 37.8%

0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General

+ Duellklingen, Steinauge, Schutztalisman

+ Lehre des großen Schlunds

- - - > 305 Punkte

*************** 1 Held ***************

Jäger, Blutgeier

- - - > 140 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

9 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 323 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Bleispucker

- - - > 215 Punkte

6 Bleispucker

- - - > 258 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1241

Ich trete meinst gegen Imps an, mit ner Großkanone, ein Meistermagier, ein Magier der St. 2, Ast, ne Horde Helebardenträger (mit Bogenschützen/ Freischärler Abt.) und dann noch nen variablen Kleinkram.

Bin offen für alles und bitte um Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Punktzahl fände ich einen normalen Fleischer oder Feuerbauch deutlich interessanter, der Fleischermeister ist sehr punkteintensiv.

Der Jäger ist eine nicht so beliebte Heldenauswahl, ein Armeestandartenträger wäre deutlich wirkungsvoller für die Armee.

Würde zudem den Kernbereich ändern, kleinere Ogereinheit, dafür Gnoblar rein, um etwas Masse und mehr Einheiten zu bekommen. Zudem die zweite Einheit Bleispucker evtl. gegen zwei einzelne Säbelzahne und einen Eisenspeier austauschen.

Modelle bemalt 2011: 29

Modelle bemalt 2012: 8 (KdC), 40 (Ogerkönigreiche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So?

0 Kommandant

2 Helden: 294 Pkt. 23.5%

3 Kerneinheiten: 463 Pkt. 37.0%

3 Eliteeinheiten: 310 Pkt. 24.8%

1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 13.6%

*************** 2 Helden ***************

Fleischer

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des großen Schlunds

- - - > 125 Punkte

Feuerbauch, General, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe

+ Trank der Geschwindigkeit

+ Lehre des Feuers

- - - > 169 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 123 Punkte

20 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller

- - - > 75 Punkte

5 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar

+ Standarte der Disziplin

- - - > 265 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Bleispucker, Musiker

- - - > 268 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier

- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1237

Darf ein einzelner Fleischer NICHT der General sein? Hab das nirgends gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüßte nicht warum der Fleischer nicht General sein dürfte. Aber zu Liste 2.

-Wie Silberbart schon sagte AST wäre wichtig vorallem wenn du keinen General nimmst der den MW wenigstens auf 8 pushed

-Eisenspeier auf 1250p Gegen Imps weiß ich nicht ob er sich rentiert vorallem wenn er so spielt wie du gesagt hast. Zum killen von Inf Blöcken taugen Schablonenwaffen oder Bleispucker mehr vorallem wenn sie so schön weich sind wie normale Imp Soldaten

-Trank der Geschwindigkeit am FB taugt nicht wirklich.

mfg

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den General angeht hab ich auch nichts gegenteiliges gefunden, ich bin nur nach dem Online-Codex gegangen, da ging das nicht und ich nehm man an das ist da nur ein Fehler.

Den AST mit magischem Banner oder ohne?

?Ich bin von den Gnoblar auch nicht SOOO überzeugt. Wenn sie angegriffen werden, werden sie überrannt (W3, keine Rüstung) und selber können die auch alles andere als viel austeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den AST bis jetzt meist mit defensiven Items gesehen. Zum Thema Gnoblars da scheiden sich auch die Geister. Die eine Hälfte schwört drauf die andere nicht. Wenn du sie aber als Blocker spielen möchtest würde ich sie größer setzen.

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja

entweder man nimmt die 10 Fallensteller und schiebt die vor die Gegnerische Horde und sagt mach mal Geländetest + vllt 1 oder 2 kills durch beschuss

oder man spielt so 35 bis 40 Mann um zu blocken in dem man mehr Glieder hat als der Gegner und deswegen nicht wegläuft

wenn jetzt noch AST und General in der Nähe sind, kann man damit die meisten Einheiten schon 1 bis 2 Runden Binden, je nachdem wie viel Glieder sie haben

Monster kann man damit dann bestimmt länger binden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt bei den Gnoblar Fallenstellern eigentlich zuerst? Stehn und Schießen oder schwieriges Gelände?

Was ist mit der Liste?

0 Kommandant

2 Helden: 292 Pkt. 23.3%

2 Kerneinheiten: 569 Pkt. 45.5%

3 Eliteeinheiten: 386 Pkt. 30.8%

0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Brecher 105 Punkte

+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung

+ Armeestandartenträger

- - - > 137 Punkte

Feuerbauch 120 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre des Feuers

- - - > 155 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

50 Gnoblars 125 Pkt., Musiker , Standartenträger , Champion , Gnoblar Fallensteller

- - - > 175 Punkte

8 Eisenwänste 344 Pkt., Musiker , Standartenträger , Champion , Spähgnoblar

+ Standarte der Disziplin

- - - > 394 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

8 Bleispucker 344 Pkt.

1 Säbelzahnrudel 21 Pkt.

1 Säbelzahnrudel 21 Pkt.

Die Chars in die Eisewänste, die Gnoblars in deren Nähe und der Rest " für sich allein"

bearbeitet von Nemesis 04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht soweit solide aus würde ich sagen. Kann man so gemütlich spielen, bei 1250p ist man mit Ogern halt auf "Selektion" angewiesen ;). Solange FB in den EW bleibt verbreitet er auch wiederholbaren MW8 an die Umliegenden (ausser Säbler und EW selber). Denke das sollte echt passen. Kannst dann ja mal berichten.

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gewusst, ich sollte die Regeln mal etwas genauer lesen :D.

Mit Standarte, na ja .... warum nicht? 200 Gnoblar in ner Einheit machens nun auch nicht! (ja das ist übertrieben)

Ich seh in Ihnen wirklich nicht so die Blocker und erst recht nicht die Hit(t?)er.

Die sind für ne Ogerliste zu langsam? Was nützt mir das ausblocken, wenn meine Oger 12" weiter vorne stehen? Oger wollen nach vorne, da hilft auch wenig die Gnoblars vor meinen Oger in der Aufstelllungszohne zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mind 1/3 deiner Armee ist ja Beschuss/Lasermagie, da kann man z.B. gegen nen Helfen mit wenig beschuss die auch mal hinten stehen bleiben

was hast du dann mit den gnoblars vor?

ich würde dann lieber die Punkte in zusätzliche Oger

oder ne 2. Einheit Gnoblars investieren

bevor ich denen eine Standarte gebe, für die mein Gegner noch Bonuspunkte bekommt wenn er sie holt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja gestehen das

1. Mit der Standarte seh ich bei Gnoblar genauso

2. ich nicht wirklich nen Plan habe, was ich mit Ihnen machen soll, da tendier ich doch eher zu ner Einheit Bullen

Was ich wichtiger finde: was (bzw. wie) mach ich das mit den Säbelzähnen richtig? Einheitenauswahl, Flanke/Front?, fire and forgot Waffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säbelzähne

ich glaube da gibt es keine allgemeine Regel

gegen Kriegsmaschinenvölker würde ich die damit jagen, vllt nicht gerade Zwerge

ansonsten vllt schwache Zauber versuchen mit glück umzuhauen

und ansonsten nerven und umlenken

ich stell ihn teilweise so, dass mein Gegner ihn angreifen kann, aber wenn er nicht gerade 10" überrennt, vor meiner Einheit steht, so dass ich ihn wiederrum angreifen kann

wenn er nicht angreift

na dann greif ich halt in meiner Runde irgendwas an um ihn aus dem weg zu bekommen um dann mit der Einheit dahinter anzugreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.