Jump to content
TabletopWelt

KFKA Space Marines - Kurze Fragen und kurze Antworten


Keyn

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank.

Und gleich noch eine Frage.

Bei den Iron Hands steht in der ordenstaktik das Alle Fahrzeuge " es stirbt nicht " bekommen. Bekommen dies alle Fahrzeuge ? Oder doch nur der cybot ? Da dieser das einzige Fahrzeug ist, das die sonderregel " ordenstaktik " besitzt.

Besten Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu sagen. Dafür müsste man erstmal definieren, was ein Modelle eines Ordens ist. Das scheint einfach, da bei den Ordenstaktiken (Codex SM, S 189) steht "The rules will often refer to a model, character or unit by its Chapter: in all cases, this refers to a model, character or unit with the Chapter Tactics special rule that is drawn from the given Chapter."

Das lässt erstmal darauf schließen, dass nur Modelle mit der Regel Chapter Tactics betroffen sind, also bei IH nur die Cybots.

 

Andererseits gibt es auch den Passus "All models in the same Detachment or Formation must be drawn from the same Chapter." Wenn nun aber nur Modelle mit der Sonderregel Chapter Tactics zum Chapter, also Orden gehören, kann ein SM-Spieler keine Fahrzeuge mitnehmen, da diese ja nicht über die Sonderregel verfügen und somit zu keinem Orden gehören (außer UM, die einen Panzer dank Sgt. Chronus mitnehmen dürfen).

Das würde dann zu folgender Auslegung führen: Alle Einheiten in einem Detachement zählen zum selben Orden, egal ob sie die Sonderregel Chapter Tactics haben oder nicht. Daher wären auch Nicht-Cybots der IH von der Sonderregel betroffen.

Das würde allerdings auch bedeuten, dass die Fahrzeuge anderer Orden von Kampfdoktrinen (UM), Herren des Feuers (Salamanders), Belagerungsmeister und Bolterdrill (IF) betroffen währen und da bin ich mir nicht sicher, ob das gewollt ist.

 

Man kann das ganze natürlich auch zu Gunsten der IH strecken, schließlich ist von "model, character or unit by its Chapter" der Verweis auf Chapter Tactics, aber von "vehicles" steht da nichts, weswegen Regeln, die "vehicels by its chapter" betreffen, auch Fahrzeuge ohne die Sonderregel betreffen. Dies ist nur bei den IH der Fall, denn bei den anderen Ordenstaktiken steht immer "models", "characters" oder "(non-vehicle-)units". Das ist natürlich sehr fragwürdig.

 

Ich sehe es so: Im letzten Codex war explizit angegeben, dass Fahrzeuge der IH betroffen sind, auch ohne die Sonderregel Chapter Tactics. Dies fehlt nun in der Regel und somit sind nur Modelle, Charaktere und Einheiten mit der Sonderregel Ordenstaktiken betroffen. Also kein Es stirbt nicht für Whirlwinds, Vindicatoren, Land Raider, Speeder, etc. Modelle ohne die Sonderregel gehören zwar zum Orden, profitieren aber nicht von dessen Sonderregeln.

bearbeitet von Appolyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Und gleich noch eine Frage.

Bei den Iron Hands steht in der ordenstaktik das Alle Fahrzeuge " es stirbt nicht " bekommen. Bekommen dies alle Fahrzeuge ? Oder doch nur der cybot ? Da dieser das einzige Fahrzeug ist, das die sonderregel " ordenstaktik " besitzt.

Besten Dank schon mal

Diese Frage wurde in etlichen Foren (englisch und deutsch) rauf und runter diskutiert ohne das wirklich eine einstimmige Antwort entstanden ist. In den meisten Spielsystem, bzw. Turnierregeln Bsp. ITC werden alle Iron Hands Fahrzeuge - damit meine ich alle - so behandelt, dass sie "it will not die" haben.

 

LG Nicolas

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da als angehender Space Marine Spieler mal ein paar Fragen:

 

1. Stehen Scouts jetzt auch auf 32mm Bases oder haben die immer noch die kleinen?

 

2. Haben bei einer Battle Demi Company eigentlich alle Einheiten Missionsziel gesichert? Vom Captain bis zum Devastatorsquad?

 

3. Und wenn ich bei einer Gladius Strike Force 2 Demi Companys als Battle Company zusammenschließe, erhalten die dann auch alle Missionsziel gesichert plus die Kommandoboni Arsenal der Company und Codex Astartes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sashman

 

1. Die aktuellen Scout-Modelle haben noch die 25mm Bases. Laut einem Mitarbeiter im GW in meiner Nähe sollen sie auch die 32mm bekommen, aber ich bin da skeptisch, da die Modelle aus Lost Patrol auch noch die kleinen haben.

 

2.  Ja, alle Einheiten der Demi-Company haben diese Sonderregel.

 

3. Ja, jede Einheit, die Teil einer der beiden Demi-Companies ist, hat die Sonderregel Missionsziel gesichert und profitiert auch von den beiden anderen Regeln. Achte aber darauf, dass zwar Codex Astartes alle Einheiten mit Ordenstaktiken in der Gladius Strike Force betrifft, Missionsziel gesichert und Arsenal der Company aber nur die Einheiten aus den Demi-Companies. Wenn du z.B. zwei Land Speeder hast, von denen einer in der Battle Demi-Company, der andere in einer Suppression Force ist, hat nur der erstere Missionsziel gesichert. Du solltest entsprechende Einheiten also irgendwie kennzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Appolyon:

@sashman

 

1. Die aktuellen Scout-Modelle haben noch die 25mm Bases. Laut einem Mitarbeiter im GW in meiner Nähe sollen sie auch die 32mm bekommen, aber ich bin da skeptisch, da die Modelle aus Lost Patrol auch noch die kleinen haben.

 

2.  Ja, alle Einheiten der Demi-Company haben diese Sonderregel.

 

3. Ja, jede Einheit, die Teil einer der beiden Demi-Companies ist, hat die Sonderregel Missionsziel gesichert und profitiert auch von den beiden anderen Regeln. Achte aber darauf, dass zwar Codex Astartes alle Einheiten mit Ordenstaktiken in der Gladius Strike Force betrifft, Missionsziel gesichert und Arsenal der Company aber nur die Einheiten aus den Demi-Companies. Wenn du z.B. zwei Land Speeder hast, von denen einer in der Battle Demi-Company, der andere in einer Suppression Force ist, hat nur der erstere Missionsziel gesichert. Du solltest entsprechende Einheiten also irgendwie kennzeichnen.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sehr schön dann funktioniert das alles so wie ich das verstanden habe.

Bei den Scouts kam ich halt drauf weil auf einem Bild mit einer Raven Guard Armee im Codex die Scouts auf 32mm stehen glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich bin langjähriger WHFB-Spieler und habe dieses Jahr mit 40k bzw. Space Marines angefangen und bin habe da noch nicht ganz den Überblick. Seit vergangenem Sa beschäftigt uns folgende Frage auf die weder zwei langjährige 40k-Spieler im Bekanntenkreis eine Antwort wussten, noch englische und deutsche Internet-Suchmaschinen oder die Foren-SuFu sowie die aktuellen Errata:

 

Hat ein normaler Space Marine eines taktischen Trupps nach 7. Edition im Nahkampf (wenn man jetzt mal die Zusatzattacke durch Angriff beiseite lässt) 1 oder 2 Attacken?

 

Hintergrund der Frage:

Klar soweit, im Profil eines SM steht 1 Attacke und als Wargear hat er Boltpistole und Bolter (und Granaten). Pistolen zählen ja laut Regelbuch S.42 im Nahkampf zudem als Handwaffe, aber generell als Waffe des Typs Sturm 1. Soweit ganz klar also insgesamt nur 1 Attacke durch die als Handwaffe genutzte bzw. zweckentfremdete Boltpistole, die eigentlich primär eine Fernkampfwaffe bzw. Schusswaffe ist, da es sich um eine Sturmwaffe mit einem Schuss handelt. So haben wir das bisher verstanden und gespielt...

 

Was uns stark nun verunsichert ist der Punkt auf S.41 unter "Handwaffen/Keine Nahkampfwaffe": Demnach nämlich gilt ein Modell mit einer einzelnen Handwaffe ausgerüstet, wenn nicht eigens angegeben ist, dass es über eine Nahkampfbewaffnung verfügt. Genau dies trifft doch in diesem Fall zu. Ein SM hat keine explizit genannte Nahkampfwaffe, nur zwei Fernkampfwaffen (Boltpistole und Bolter). Also ist er mit einer einzelnen nicht näher spezifizierten Nahkampfwaffe ausgerüstet, die nicht im Profil erscheint (wie dort angegeben z.B. Kampfmesser etc.), was ihm 1 Attacke verleiht und zusätzlich kann er die Fernkampfwaffe Boltpistole als zweite Nahkampfwaffe nutzen, kommt also auf 2 Attacken (bzw. im Angriff 3 Attacken).

 

Wie seht Ihr das? Haben wir eine Regel übersehen, die das klar stellt, oder interpretieren wir das total falsch? Würde mich über (bitte nur begründete) Antworten sehr freuen.

Vielen Dank!

 

 

 

 

 

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pistole zählt außer als Schuss- auch als Nahkampfwaffe, somit hat das Modell diese anstatt einer generischen. Sonst wäre es auch sinnlos, z.B. bei CSM den Bolter kostenlos gegen eine Nahkampfwaffe zu tauschen (oder für +1 Punkt diese zu Bolter und Boltpistole hinzu zu kaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normaler Marine hat nur eine Attacke.

 

Pistolen zählen wie von Dir auf Seite 41 beschrieben als NKW und daher erhalten sie nicht noch zusätzlich eine weitere. Der Abschnitt mit der "No Specified Melee Weapon" ja greift nur, falls das Modell gar keine hat - also auch keine Pistole.

 

Keiner den ich kenne spielt da anders und ich habe es auch noch nicht anders gelesen/gehört. Hoffe das reicht. ;)

 

Edit: Noch ein paar gleichlautende Diskussionen mit dem gleichen Ergebnis aus den Weiten des Internets:

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/322232.page

http://www.40konline.com/index.php?topic=199238.0

https://www.reddit.com/r/Warhammer40k/comments/3zwblx/how_attacks_do_tactical_squad_space_marines_make/

bearbeitet von =Talarion=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die Antworten und v.a. die Links, auch wenn sich die größteils auf ältere Editionen beziehen (2010). Ganz überzeugt mich das zwar nicht nicht, ist halt mal wieder GW-Typisch nicht 100% eindeutig geregelt. Aber gut, wenn die Mehrheit der Community das so sieht, halten wir uns mal dran. Jede Gegenargumentation würde hier im KFKA-Thread zu weit führen.

 

Meine zweite Frage die vor dem Edit hier stand hat sich erledigt und ergibt sichaus der Antwort zur ersten Frage.

 

Danke nochmal & VG

bearbeitet von Inio
2. Frage hat sich erledigt und das hier ist kein Diksussionthread

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Kann ich in einer "Fist of Medusa Strike Force" (Angels of Death S. 86), in der ich im Rahmen einer Stormlance Battle Demi-Company einen Ordenspriester als HQ-Auswahl genommen habe, von der Sonderregel "Scions of the Forge" (Angels of Death S.88) Gebrauch machen und noch 1-3 Techmarines dazunehmen? (ich frage, weil mir Battlescribe das verbietet und ich jetzt nicht sicher bin, ob das einfach nur ein Fehler im Programm ist oder ob es aus mir nicht ersichtlichen Gründen einfach nicht geht...)

 

Gruß!

DerBaron

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass das im SM-FAQ geklärt wäre, dass das nicht geht. Du kannst die zusätzlichen Techmarines (das war doch "Scions of the Forge", oder?) nur mitnehen, wenn du HQ-Auswahlen hast. Bei den Demikompanien hast du aber, wie bei jeder Formation, keine Auswahlen in dem Sinne, also HQ, Elite, Standard, etc., sondern festgelegte Einheiten. Natürlich kann ich mich irren, aber ich meine sowas im FAQ, entweder für de Codex oder für AoD, gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage: Was ist eigentlich der aktuelle Space Marine Codex? Ist es eben der? Ich frage, weil der im Webstore von GW auf Deutsch nicht zu haben ist. Oder ist es ein anderer. Oder steht schon eine neue Edition vor der Tür und deswegen gibt keinen mehr? (Ich bin gerade wieder Neuling und überlege wieder anzufangen, könnte bei einer neuen Edition aber noch warten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2016 um 16:53 schrieb kt137:

Hat jemand die skyhammer anhilation Formation regeln für mich mal bitte? (:

 

 

Und darf ich die anhilation Formation als auxilary zu meiner battle Company nehmen?

Offizielle Regeln hier zu posten ist glaube ich etwas kritisch wegen dem Copyright.

Als Auxiliary ist die nicht für alle Kontingente erhältlich. Gladius geht glaub nicht. Das Iron Hands ding kann die z.b. glaub bekommen.

 

 

vor einer Stunde schrieb Rocking-Blue-Troll:

Eine kurze Frage: Was ist eigentlich der aktuelle Space Marine Codex? Ist es eben der? Ich frage, weil der im Webstore von GW auf Deutsch nicht zu haben ist. Oder ist es ein anderer. Oder steht schon eine neue Edition vor der Tür und deswegen gibt keinen mehr? (Ich bin gerade wieder Neuling und überlege wieder anzufangen, könnte bei einer neuen Edition aber noch warten.)

Der aktuelle Codex ist der:

https://www.games-workshop.com/en-IE/Codex-Space-Marines-2015-ENG

 

Wenn die den gerade nicht mehr auf deutsch haben ist das bestimmt temporär und es gibt zum Glück noch andere Händler von denen du den beziehen kannst.

 

Spielerisch ist aber auch das Supplement zu empfehlen je nach dem was du spielst. (Den gibts aber wirklich nur auf Englisch)

 https://www.games-workshop.com/en-IE/Angels-of-Death

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm blöde Frage zu Bausatz des Land Speeders:

 

Seit wann liefert GW die nicht mehr mit dem tollen Kugelgelenk an der Verbindung zur Plastikstange der Base? (Ja ich habe meinen letzten LS vor 10 Jahren gekauft :D)

Das wackelt bei mir schon seeeeeehr hin und her bzw. dreht sich munter im Kreis...festkleben mag ich das so definitiv nicht wegen Transport und so.

"Papier ist imba und lame, Schere ist gut gebalanced" - sagte der Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Enkraa:

Öhm blöde Frage zu Bausatz des Land Speeders:

 

Seit wann liefert GW die nicht mehr mit dem tollen Kugelgelenk an der Verbindung zur Plastikstange der Base? (Ja ich habe meinen letzten LS vor 10 Jahren gekauft :D)

Das wackelt bei mir schon seeeeeehr hin und her bzw. dreht sich munter im Kreis...festkleben mag ich das so definitiv nicht wegen Transport und so.

Hehe, meiner dreht sich auch immer im Kreis. :) 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

Kapsel für Bots gibs im FW Index

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

 

mich würde folgendes interessieren, wie können HH Werte nach 40k konvertiert werden. Ich weiss bei FW gibt es Index für jeweils beide Systeme, die ich aber leider nicht besitze und dann ggf. gekauft werden.

 

Hintergrund ist folgender - jetzt bitte nicht stöhnen  - 

 

Ich möchte in der 8. zu meinen IF eine Detachment Custodes hinzufügen. Nur finde ich das die Schweber einfach viel besser passen, als es "ausgelutschter" Land Raider den eh jeder Schlumpf im Arsenal hat.

 

Demzufolge, wüsste ich gerne oder hätte Ideen, wie man die "Elite der Elite der Elite" *hüstel* mit den FW Antigrav Fahrzeugen ausrüsten kann.  Finde ich einfach viel passender, als ordinäres SM 

 Arsenal.

 

Schonmal vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gar nicht

Count as nach Regeln für Land Raider oder Primaris mit Repulsor ist die sinnvollste Möglichkeit

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.