Jump to content
TabletopWelt

Arkane Gedankenspiele 2 (Hochelfen)


walga

Empfohlene Beiträge

Ich muss dazu sagen, dass es meine erste Liste nach Adlum-Beschränkungen ist. Da Walga mit seiner Liste ziemlich viel ausprobieren konnte, habe ich tatsächlich einiges ausprobiert bzw. ausprobieren müssen, was ich so nicht gemacht hätte. Außerdem wollte ich den Vorteil ausgleichen, dass ich seine iste kenne und dementsprechend habe ich die Liste allroundfähig gebaut.

Nichts desto Trotz war es ein schönes angenehmes Freundschaftsspiel. Lasst euch überraschen.

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch kurz mit Walga drüber gesprochen. Auch der Seherstab wurde wegbeschränkt bzw. für nutzlos erklärt. Nichts desto Trotz haben wir uns darauf geeinigt, dass er diese Liste spielen soll. Der Adler wurde sowieso von Blitz erschlagen, bevor er etwas gemacht hat ;) Und die Magie hat jetzt auch nicht wirklich groß das Spiel entschieden...

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wäre ein ausführlicher Bericht was feines. Los los. Ich muss diese Woche wieder arbeiten und da lese ich nebenher gerne neue interessante Berichte.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen, dass es meine erste Liste nach Adlum-Beschränkungen ist. Da Walga mit seiner Liste ziemlich viel ausprobieren konnte, habe ich tatsächlich einiges ausprobiert bzw. ausprobieren müssen, was ich so nicht gemacht hätte. Außerdem wollte ich den Vorteil ausgleichen, dass ich seine iste kenne und dementsprechend habe ich die Liste allroundfähig gebaut.

Das hört sich so typisch nach Zwerg an... :rotfl2:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend hattee ich endlich etwas Zeit für den versprochenen Bericht. Da man im Hotel häufig nur abgammelt, konnte ich die Zeit nach der Arbeit für die folgenden Zeilen erübrigen. Ich habe versucht meine eigenen Gedankengänge mit aufzuschreiben und gehe auch auf die Fehler vom Zwerg ein (Wunsch meines Gegenübers). Viel Spaß mit dem folgenden Schlachtenbericht von meinen Hochelfen gegen die Zwerge!

Eine kleine Vorschau für den Bericht gibt es unter folgendem Link

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4628245&postcount=599

Die Gedanken zu meiner Armeeliste findet ihr hier:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4621195&postcount=566

Spielbericht

Nachdem ich mir die Armee des Gegners angeschaut habe, war ich sehr zufrieden. Der sonst so tödliche Beschuss hielt sich in Grenzen. Nur eine Speerschleuder, eine Grollschleuder und 10 Musketenschützen. Ich kann also offensiv spielen und muss mich nicht vor einer Zwergen-Baller-Burg verstecken. Dazu kommt: Ich habe viele lohnende Ziele und der Gegner kann nicht alles abschießen.

Der einzig harte Zwergen-Block waren die Hammerträger, wo vermutlich der AST rein geht. Der muss solange ignoriert werden, bis ich ihn kombiniert angreifen kann. Dafür muss ich natürlich etwas Glück haben, da der Amboss mit der Extrabewegung viel Flexibilität hergibt. Daher ist der Amboss nach den Kriegsmaschinen mein zweites Ziel.

spiel1_1l8ur1.jpg

Die freizügige Stumpen-Aufstellung überraschte etwas. Mein Gegner quittierte das mit der Aussage, dass er nicht bunkern will, weil er Spaß beim Spiel haben will und dazu noch einiges lernen möchte. Er hat erst ein Turnier gespielt und sammelt noch Erfahrungen.

Das bot für mich natürlich die Gelegenheit die Überlegungen zu meiner Armeeliste genau testen zu können. Meine Mobilität erlaubt mir über beide Flanken zukommen und den Gegner gehörig einzuheizen. Mit meinen Einheiten in der Mitte kann ich den Gegner in Schach halten und zu beiden Seiten kann er nicht verteidigen. Also heißt das einfache Prinzip: Vorwärts!

Runde 1 Hochelfen

spiel1_2j6a7j.jpg

Das Würfelglück ist mir hold und ich darf den ersten Zug meinen Eigenen nennen. Mein Gegner bekam zwar plus eins fürs Anfangen, würfelte die notorische Eins. Das kommt meiner Offensive natürlich sehr entgegen. Links rennen die Drachenprinzen und der Streitwagen mit Vollgas in Richtung der Speerschleuder. Rechts stellen sich meine beiden Adlerhelden der Grollschleuder gegenüber. Insgesamt habe ich in der nächsten Runde vier mögliche Angriffe und nur mit sehr viel Glück könnte mir der Gegner zwei zu Nichte machen. Das Risiko gehe ich gerne ein. Außerdem kalkuliere ich wie folgt: Wenn die Kriegsmaschinen auf meine Helden schießen, dann müssen sie erst mal Treffen, Verwunden, 3 Lebenspunkte nehmen und ich darf nicht Retten. Die Chance auf einen Luckshot sind also gar nicht mal so hoch. Außerdem spielen wir kein Pussy-Hammer :D

Mit meiner Magiephase und Schussphase möchte ich meine Helden unterstützen und weitere Gefahren dezimieren. Also alles auf die Armbrustschützen. Flammen des Phönix töten zwei Schützen und meine Speerschleudern steuern ebenfalls vier tote Zwerge bei. Panik wird gestanden. Vauls Unmut auf die Hammerträger samt AST wird gebannt. Insgesamt habe ich mir eine gute Ausgangslage für die zweite Runde geschaffen. Das weiß auch mein Gegenüber. Jetzt muss er handeln!

Runde 1 Zwerge

So richtig viel Bewegung kommt bei den Zwergen gewohnheitsgemäß nicht auf. Verständlich bei dem Kessel, der sie erwartet. Nichts desto trotz weiß der Zwerg, dass er nur sehr wenig Möglichkeiten hat und irgendwie muss er Druck aufbauen. Die Einheiten des Gegners stehen zu weit von den Kriegsmaschinen / Amboss entfernt. Außerdem ist die Entfernung seiner Kampftruppen zu meinen Einheiten zu hoch, ich bin auf der sicheren Seite. Leider kann ich an dieser Stelle keinen Tipp geben, was der Zwerg in der Bewegungsphase anders machen könnte. Für die Schussphase müsste er alles auf eine Karte setzen. Eine meiner beiden Flanken müsse er vernichten, ansonsten wird†™s ernst.

spiel1_35mkds.jpg

Zu meinem Glück ist mein Gegenüber nicht ganz so versiert. Die vier Schützen scheitern an der Rüstung meines Prinzens und die Speerschleuder wird vom Rettungswurf des Prinzens abgefangen (puh!). Die Grollschleuder legt (für mich unverständlich) auf meine Speerträger an und weicht dreimal ab. Eigentlich hätte sie ebenfalls auf einen Adlerhelden oder den Streitwagen schießen müssen. Da wäre zumindest die Chance gewesen, eine Bedrohung auszuschalten.

spiel1_48ok36.jpg

Dann allerdings eine kleine Überraschung. Der Zwerg schlägt seinen Amboss mit uralter Macht und darf drei Ziele mit 2x6 Stärke Vier Treffer bombardieren. So könnte eine Flanke vielleicht doch gerettet werden. Die größte Chance bestände bei den Drachenprinzen und dem Löwenstreitwagen. Wenige Lebenspunkte (SW) und/oder Panik könnte da schon was reißen. Erneut sieht das der Zwerg anders. Der einzelne Adler wird geschrottet, meine Bogenschützen um sieben Elfen reduziert und auch die Speerträger verlieren zwei ihrer Mannen. Hmmm…okey.

spiel1_522qyb.jpg

Runde 2 Hochelfen

spiel1_6ynqij.jpg

Nach dem Ausmessen der Reichweiten hatte ich mehrere Optionen für die rechte und die linke Flanke. Rechts waren die letzten vier Schützen und die Grollschleuder in Reichweite. Die Schützen waren egal, also Attacke auf die Schleuder. Neun Zoll für den Prinzen (kommt ran), zehn Zoll für den Armeestandartenträger (verpatzt). Auf der anderen Seite könnten die Drachenprinzen und/oder der Streitwagen die Speerschleuder angreifen. Leider ist sie durch eine Mauer gesichert und ein Riesen-Slayer+Clanrkrieger stehen zum Abfangen bereit. Ich entscheide mich daher für das Umrunden der Schleuder und damit einen kleinen Kessel (mein Streitwagen hat den Angriff leider verkackt).

In der Magiephase gibt†™s erneut Vauls Unmut auf die Hammerträger und mein Gegenüber entscheidet sich für das riskante Bannen (Bann-Rune war noch übrig). Es kommt wie es kommen muss und meine 16 gewinnt gegen die 15 des Zwerges. Heraus kommt eine 1+ wiederholbare Rüstung beim Armeestandartenträger und die Herausforderungs-Rune auf dem Talisman. Für mich eine schwierige Entscheidung. Die Gier sagte mir, ich solle die Rüstung zerstören und de Zwerg später in alle Einzelteile zerhacken. Ich entschied mich aber für die Vernunft, da diese Herausforderungs-Rune mehr Unheil anstellen konnte (beispielsweise waren meine Löwen in Reichweite). Also Talisman futsch!

Die größte Überraschung zeigte sich im Nahkampf meines Prinzens mit der Grollschleuder. Die hatte nämlich einen Maschinisten, welcher sich mutig ins Schwert meines Prinzens warf und so den Rest der Besatzung vor dem vorzeitigen Tod beschützte. Mist, darauf war ich nicht vorbereitet…Eigentlich wollte ich von der Platte.

Runde 2 Zwerge

Die Bergwerker erscheinen auf der Fläche und stellen sich schützend hinter die Speerschleuder. Viel wichtiger ist aber die Drehung der Hammerträger zur Grollschleuder/Prinz. Mit der Bewegung des Amboss könnte das echt mies werden (8 Zoll Entfernung). An dieser Stelle vergißt mein Gegner die schnelle Neuformierung der Hammerträger und somit drei wichtige Zoll in Richtung meines Prinzens.

spiel1_7rzpzl.jpg

Es folgt der wichtige Wurf. Extrabewegung des Amboss für die Hammerträger in Lauerstellung zu meinem General. Zu meinem Glück würfelt mein Gegenüber einen zweier Pasch und kommt auf einen halben Zoll nicht ran. Puh, das war knapp! Mein Prinz kann so die Besatzung der Grollschleuder in aller Ruhe in die ewigen Jagdgründe schicken und die Hammerträger müssen doof zuschauen. Außerdem verfehlt die Speerschleuder die Drachenprinzen direkt vor ihrer Nase. Somit eine ganz bittere Runde für den Zwerg und für mich die Chance Nägel mit Köpfen zu machen. Achja, mein Prinz hat sich nach dem Nahkampf natürlich in Richtung des Ambosses gedreht.

Runde 3 Hochelfen

Das Aufräumen geht weiter. Prinz auf den Amboss (lecker) und meine Armeestandarte auf den verlassenen Meistermaschinist.

spiel1_8n4kzf.jpg

Die Drachenprinzen dürfen sich endlich die Speerschleuder vornehmen (keine Mauer und ein guter Überrenn-Korridor) und meine weißen Löwen verbünden sich mit dem Löwenstreitwagen gegen die Clankrieger.

spiel1_977j1o.jpg

In allen vier Nahkämpfe gehe ich mit leichten Vorteilen ins Rennen und am Spannendsten wird der Kampf der Generäle (Runenmeister am Amboss vs. Hochelfen-Prinz).

spiel1_1011lew.jpg

In der Magiephase bringe ich diesmal nichts zu Stande. Sowohl Vaul†˜s Unmut als auch die Flammen des Phönix werden gebannt. Macht nichts, dafür gibt†™s jetzt auf die Rübe! Achja, meine Speerschleudern töten noch drei Armbrustschützen, der letzte Stump steht seine Panik.

1) Die überlegenen Drachenprinzen zerhacken die Speerschleuder und kommen mit der Überrenn-Bewegung fast aus der Reichweiter der Bergwerker.

2) Mein Armeestandartenträger erschlägt den Meistermaschinist und reitet siegreich von der Platte

3) Meine Löwen + der Streitwagen trennen 16 Zwerge die Köpfe von den Schultern und überrennen den Rest. Dabei verliere ich selbst nur drei Elfen. Rüstung wird überbewertet.

4) Kampf der Generäle: Ich verzichte auf den Einsatz des Loec-Talismans, da ich erst mal die Härte des Zwergen-Generals antesten möchte. Normalerweise haben die immer die dickste Rüstung an. Außerdem stehen dort fünf Lebenspunkte gegen meine vier Attacken. Erstaunlicher Weise hat der Runenmeister nur einen 3+ Rüstungswurf und nach dem Kampf drei Lebenspunkte weniger (Vier Treffer, drei Wunden). Damit sind die Wachen schon mal Geschichte. Der Generals-Zwerg haut daneben °_°

Runde 3 Zwerge

As Spiel ist eigentlich gelaufen und mein Gegner möchte wenigstens noch einen letzten Angriff bekommen. Also Clankrieger auf die Speerträger. Leider hat der Zwerg das Pech gepachtet. Es sind sechs Zoll Entfernung und er würfelt die Doppel eins. Ich wusste ja das Zwerge kurze Beine haben. Aber so kurz? Die Bergwerker wollen sich noch die Drachenprinzen krallen, die gehen aber lieber stiften. Man muss ja keine Punkte verschenken.

Zu guter Letzt erschlägt mein Prinz den Zwergen-General und dreht sich zu den Clankriegern. Ba-Bamm!

spiel1_11ezawj.jpg

Runde 4 Hochelfen

Zeit den Sack zuzumachen! Wenn die Beine des Zwerges zu kurz sind, dann komme ich ihnen eben entgegen. Speerträger und Prinz auf Clankrieger.

spiel1_12khqh7.jpg

Meine Drachenprinzen können sich sammeln und meine Speerschleudern können nur noch auf die Hammerträger schießen. Bam, die ersten vier tot =)

Im einzigen Nahkampf des Spiels zerhackt mein Prinz fünf Clankrieger, meine Speerträger machen nichts (wie immer). Im Gegenzug verliere ich nur zwei Speerträger und gewinne den Nahkampf um sechs. Ein gutes Argument für die restlichen Zwerge stiften zu gehen. Und mit ihnen ihr Anführer. An dieser Stelle reicht mir mein Gegenüber die Hand und das Spiel ist vorzeitig beendet.

spiel1_13qdutb.jpg

So, da war mein erster Bericht seit langer Zeit. Ich hoffe er hat gefallen! Ein kleines Fazit gibt†™s später, kommentieren dürft ihr schon jetzt =)

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch über einen schicken Bericht von dir freuen.

Wir warten sehnsüchtig.

Freue mich auch wieder Berichte von Dir lesen zu können!
Schön mal wieder was von dir zu lesen. Als Hochelfenspieler muss man deine Berichte einfach mögen!

Vielen Dank ;-) Demnächst gibts hoffentlich wieder bissle mehr hier zu lesen. Beruf und andere Hobbies nehmen zwar viel Zeit ein, aber mit ein bissle Disziplin paßt das :D

Ich bin gespannt!

Deine Hochelfen sind übrigens nach wie vor nett anzusehen.

Danke Tobi! Momentan habe ich zwar keine Zeit zum Malen, aber eigentlich habe ich ja genug Truppen )

Na da bin ich auch sehr gespannt. Zumindest die Zwergenliste scheint mir eher sehr nett gestellt zu sein, wobei auch die HE Liste in Ordnung ist, die entsprechenden Konter in der Zwergenliste für die Adler und die Drachenprinzen aber eigentlich fehlen.

Ja, ich gehe mit leichten Vorteilen in die Partie. Dafür kannte mein Gegner meine Liste vor dem Zusammnestellen seiner Liste :)

Nichts desto Trotz war es ein schönes angenehmes Freundschaftsspiel.

Das kann ich bestätigen! War ein schönes Spiel. Gerne wieder!

Die Liste von dir (Walge) ist doch so nach Adlum garnicht möglich, da 3 Flieger Wurde ja schonmal besprochen an anderer Stelle.

!

Das ist richtig. Ich hatte nur noch keine Zeit/Idee, wie ich sie Adlum-konform bekomme. Hatte das meinem Gegenüber vor dem Spiel noch mal gesagt. War in Ordnung für ihn. War ja auch nur ein Freundschaftsspiel ;-)

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Voraussetzungen für den Zwerg waren von Haus aus eher schlecht. Wäre ein Wunder gewesen wenn ihn die Hochelfen nicht einfach überrennen können.

Er kann die Löwen weder kleinschiessen noch im Nahkampf schlagen.

Auf die Adlerhelden braucht er einen Glücksschuss der auch durch den Retter geht. Den AMboss kann er da ja nicht drauf blitzen lassen (weil Held und kein grosses Ziel). Konter für die Drachenprinzen hat er eigentlich auch nicht in der Liste.

Das einzige Mittel um gegen eines der oben genannten Dinge etwas zu tun ist die Herausforderungsrune. Die hätte ich vermutlich, bei richtiger Aufstellung in Runde 2 benutzt um den Adlerprinzen zu ziehen. Selbst wenn der weit weg steht, wird das die sinnvollste Option sein. (und dann mit dem Champion fordern).

Die Aufstellung der Zwerge kann man fast schon fahrlässig nennen. Die ist gegen eine Armee mit so vielen Fliegern und schnellen Elementen einfach eine Einladung über die Blöcke drüber zu fliegen und zuerst Kriegsmaschinen und Amboss abzuräumen.

Ach ja: Maschinsten können nicht mehr herausfordern seit der 8. Edition.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen mit dem Herausfordern von Maschinisten. Wo kann ich das nachlesen?

Meinen Prinzen habe ich extra so gedreht, dass er die den AST mit der Herausforderungsrune nicht sieht. Somit war ich gegen diese Rune auf der sicheren Seite.

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Walga für die Mühe. Wie immer besticht der Schlachtbericht, durch optische Aufarbeitungen und Schreibstyle. :)

Zum Inhalt, nun gut der Zwerg hat gut für dich gespielt, sag ich mal ;)

Ich spiele ja auch gerne den Adler Prinz, kann mich aber nie zwischen Talisman/Scherbe/Stärketrank entscheiden. Ich find ja immer nen Prinzen mit St. 9 geil um ma dicke Sachen wegzuhauen.

So, dann hoffe ich doch mal, dass man etwas spannendere Spiele erwarten kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal noch mal ein Lob. Der Bericht ist sehr fein gemacht.

@ Maschinist. Müsste im Errate zu den Zwergen stehen, in dem Passus wie das nun funktioniert. Hat sich ja auch am Amboss massiv geändert die Regelung.

@ Herausforderungsrune

Es genügt wenn du die Einheit in der der AST steht sehen bzw. regulär angreifen kannst. Sichtlinie zum Träger selbst bzw. die Möglichkeit den mit dem Angriff zu erreichen ist nicht erforderlich. Es reicht wenn die Einheit zu der der Träger gehört angreifbar ist.

Aber darauf muss man halt beim aufstellen schon achten bzw. in der Bewegungsphase der Zwerge.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Walga für die Mühe. Wie immer besticht der Schlachtbericht, durch optische Aufarbeitungen und Schreibstyle. :)

Ich spiele ja auch gerne den Adler Prinz, kann mich aber nie zwischen Talisman/Scherbe/Stärketrank entscheiden. Ich find ja immer nen Prinzen mit St. 9 geil um ma dicke Sachen wegzuhauen.

Danke für das Lob, freut mich das es gefällt.

Stärketrank kommt für mich nie in Frage, Stärke 6 reicht vollkommen aus. Loec finde ich daher besser, da man mit ihm fats jeden gegnerischen Helden in einer Runde plättet.

Erst mal noch mal ein Lob. Der Bericht ist sehr fein gemacht.

@ Herausforderungsrune

Es genügt wenn du die Einheit in der der AST steht sehen bzw. regulär angreifen kannst..

Hatte mich so hingestellt, dass ich weder AST noch Hammerträger sehe. ;-)

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder ein Bericht :)

Leider war hier von vorn herein 0 Spannung drin, da die Zwergenliste gegen dich keine Sonne gesehen hat und deine Liste (wie du ja bereits angesprochen hast) nicht regelkonform war. Gerade der dritte Flieger war hier absolut Gold wert und stellt den Zwerg vor extreme Probleme. Die Herausforderungsrune hätte der Zwerg spielen KÖNNEN, wenn er den AST in die zuvor umformierten Klankrieger gestellt hätte, so sieht es auf dem Bild jedenfalls aus.

Wenn es wieder Berichte gibt wünsche ich mir, dass die Listen etwas ausgeglichener und turnierkonform sind ;)

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht - gute Bilder, bisschen bearbeitet, ausführlich beschrieben, sowas liest man gerne und leider mittlerweile nur noch recht selten hier.

Zum Spiel selbst wurde ja schon Einiges gesagt, ich habs trotzdem mit Interesse gelesen, zumal du in einigen Situationen (Hammerträger in General etc.) ja auch ein wenig Glück hattest. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank für den Bericht.

Ich weiß, dass es da von meiner Seite noch ziemlich viel Verbesserungsbedarf geben muss, aber gerade mit den Bewegungsphasen tue ich mich recht schwer (komisch...;))

Ich hätte ja auch einfach die Hammerträger so umformieren können, dass der Adlerheld die sieht, dann hätte ich den schonmal ziehen können.

Sorry, für das Herausfordern an der Schleuder, ich dachte das zählt für Charaktermodelle, aber nicht für Champions (ist bei denen ja immer noch etwas anders...)

Ich wollte mal eine günstige Alternative für die Kanone probieren, deswegen die Schleuder, die ja gerade gegen Flieger gedacht war (+1 auf Treffen gegen fliegende Gegner).

Raumdeckung zu betreiben ist gerade mit Zwergen, die keine günstigen Umlenker haben nicht sehr einfach, auch da muss ich noch etwas üben. Abgesehen davon mache ich mir nie wirklich Gedanken wie ich die Aufstellung am besten mache, da ich meistens ein oder zwei Regimenter stelle und dann auch schon die KMs dran sind. Von daher sollte ich vielleicht mal die KMs zuerst aufstellen. Mal schauen.

Aber auf jeden Fall danke an Walga, dass er mir gezeigt hat, wie ich auf jeden Fall komplett von der Platte gewischt werde... :ok::lach:

Prost Boindil

PS: Danach hatte ich noch ein Spiel gegen KdC, in der sich erst mein Amboß in Runde drei gesprengt hat, meine Langbärte von 20 auf 7 vom Todbringer geschossen wurden, sich meine Kanone mit der doppelten Fehlfunktion und der gewürfelten 2 gesprengt hat und meine 30 Klankrieger nach einem Hit vom Todbringer direkt von der Platte gelaufen sind. War echt ein lehrreicher Tag für mich...;)

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Boindil

Hattest du an der Kanone keinen Maschinisten? Sonst hättest nämlich den Wurf auf der Fehlfunktionstabelle noch wiederholen dürfen. Ein weiterer Grund, neben dem zusätzlichen LP dass man die immer kaufen sollte.

Bei den Zwergen ist die Aufstellungsphase, und das ordentlich kompakte stehen der Truppen bzw. falls vorhanden das hinstellen eventueller Umlenker (Slayerhelden, 5er Einheiten Slayer/Hammerträger) mit das wichtigste überhaupt. Denn Fehler dabei kann man eigentlich kaum mehr korrigieren. Und dann wird man hoffnungslos ausmanövriert wenn der Gegner nur genug schnelle Elemente hat. (und dazu reichen schon B5 Infanteristen). Selbst mit dem Amboss kann man dann kaum mehr was beheben. Noch dazu wenn der Gegner Einheiten hat, die es im Nahkampf mit unseren Einheiten aufnehmen können.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Liste für Adlumer Verhältnisse illegal geworden ist (dritter Adler, Seherstab), musste ich etwas umdisponieren. Vor allem die Ausgestaltung der Magie machte mir sorgen. Da ich keine zwei Magier spielen kann (bei 2 gesetzten Adler-Helden) und der Seherstab flach fällt, sehe ich nur noch zwei Alternativen:

  • Stufe 2 Magier mit Zauberbanner (+W3 EW)
  • Edler-AST mit strahlendern Stein von Hoeth (Stufe 1 Magier)

Die erste Variante ist sehr zufallsabhängig, da ich nicht mehr garantiert zwei richtig gute Sprüche bekomme. Diese starke Zufallsabhängigkeit ist mir keine ~200Punkte Wert.

Die zweite Variante ist ein Minumum an Magie(AST, +2 aufs Bannen, Weiße Magie mit Rettungswurf und Magieentzug), aber mit 155 Punkte sehr effizient.

Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee?

Ansonsten hier die vorläufige Liste. Durch den Austausch der Helden und den Wegfall des Adlers konnte ich sogar noch einen Tiranoc Streitwagen reinquetschen. Ein weiterer Aufstellungspunkt und eine schnelle, bedrohliche Einheit für die Flanke oder den Support.

#########################

1 Kommandant: 302 Pkt. 15.0%

2 Helden: 354 Pkt. 17.5%

3 Kerneinheiten: 506 Pkt. 25.1%

4 Eliteeinheiten: 651 Pkt. 32.3%

2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 9.9%

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz, General

+ Zweihandwaffe -> 12 Pkt.

+ Riesenadler -> 50 Pkt.

+ Talisman des Loec, Magische Armschienen, Rüstung von Caledor -> 90 Pkt.

- - - > 302 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler

+ Zweihandwaffe, Schild, Schwere Rüstung -> 14 Pkt.

+ Riesenadler -> 50 Pkt.

+ Phönixwächter, Helm des Glücks -> 50 Pkt.

- - - > 199 Punkte

Edler

+ Strahlender Stein von Hoeth -> 45 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

+ Weiße Magie -> 0 Pkt.

- - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

22 Speerträger

- - - > 198 Punkte

22 Speerträger

- - - > 198 Punkte

10 Bogenschützen

- - - > 110 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

18 Weiße Löwen von Chrace, Musiker

- - - > 276 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor

- - - > 150 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace

- - - > 140 Punkte

Tiranoc-Streitwagen

- - - > 85 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder

- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2013

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass der AST mit dem Ding auch den Bannbonus erhält?

Denke nämlich der Bonus aufs bannen ist sehr klar auf die Magierauswahl beschränkt. Auch der Drachenmagier kriegt den nämlich nicht.

Ich würde wohl weisse Magie nehmen mit dem Energiewürfelklaugegenstand. 2 Sprüche der Weissen Magie sind immer noch gut, auch wenn die zufällig sind. So wirklich schlecht ist bei deiner Liste da nichts in der Lehre. Und mit +3 aufs bannen sowie einem fixen Bonusbannwürfel hältst du die gegnerische Magiephase kleiner.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht nen weißen Magier mit Silberstab? Sind 4 Sprüche.

Hmmm...eine interessante Alternative. Mann könnte sogar noch den Rubinring der Zerstörung mit rein packen. Das wären genau 4 Energiestufen (Stufe 2, Stab, Ring) und somit eine große Auswahl an Zauber.

Dann muss ich aber den Tiranoc wieder raus schmeißen, da mir 40Pkt fehlen... :-/

Alternative wäre das weglassen der Armeestandarte und eines weißen Löwen. Der ASt fliegt eh in der Weltgeschichte rum und verteilt dann keinen Bonus...

Bist du sicher, dass der AST mit dem Ding auch den Bannbonus erhält?

Denke nämlich der Bonus aufs bannen ist sehr klar auf die Magierauswahl beschränkt. Auch der Drachenmagier kriegt den nämlich nicht.

Ich würde wohl weisse Magie nehmen mit dem Energiewürfelklaugegenstand. 2 Sprüche der Weissen Magie sind immer noch gut, auch wenn die zufällig sind. So wirklich schlecht ist bei deiner Liste da nichts in der Lehre. Und mit +3 aufs bannen sowie einem fixen Bonusbannwürfel hältst du die gegnerische Magiephase kleiner.

Durch den Stein wird der Held zu einem Stufe 1 Hochelfen-Magier. Hochelfen-Magier bekommen +1 aufs Bannen. Für mich ist das ziemlich eindeutig und es steht nirgendswo das Gegenteil.

Die von dir vorgeschlagene Ausrüstung ist wirklich sehr antimagisch. In Adlum ist aber mit sehr wenig Magie zu rechnen (Beschränkungen) und daher brauch man nicht soviel Bannzeug. Offensiv reißt die Kombi leider auch nichts :-/ Außerdem darf man mit dem Kristall keine Bannwürfel mehr kanalisieren (max. 2 zusätzliche Bannwürfel, kristall zählt als zwei).

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...eine interessante Alternative. Mann könnte sogar noch den Rubinring der Zerstörung mit rein packen.. :-/

Und DAS ist dir im Ernst erst aufgefallen NACHDEM dich jemand im Thread darauf angesprochen hat :ok: DU hast eindeutig zulange nicht mit Püppchen gespielt :D

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.