Jump to content
TabletopWelt

Arkane Gedankenspiele 2 (Hochelfen)


walga

Empfohlene Beiträge

er will aber nicht hören.

So is das mit sturen, alten (Ziegen-)Böcken. :ok:

Phönixgarde ist mMn nun ein recht solider Block, da man gut austeilen kann und im Gegenzug wenig zurück reinbekommt(dann mit Stufe 4 im Block)

:nono2::facepalm:

Dein cooler Avatar kann nicht alles wett machen. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenn ich mal ne Klatsche, Ingooooo...so muß das auf nem Turnier laufen :lach:

Schickes Feedback, aber ich finde deine Liste viel zu langsam um auf Beschuß und Magie zu verzichten.

Wenn du mit der Liste ner beschußlastigen gegenüber trittst, dann wirds richtig unschön für dich.

Entweder du machst die Liste schneller, oder du brauchst Magie und Beschuß. Auf Magie würde ich aber bei der neuen Weißen sowie so nicht drauf verzichten.

Also weiter tüfteln, Spielen und berichten!


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage zu deiner Liste: Umlenker in Form von Adler und/oder Grenzreiter?

Adler passen da nicht mehr rein, da nur zwei fliegende Einheiten erlaubt sind. Ich habe aber schon ein paar Ideen, die ich gern testen werde. Grenzreiter habe ich leider nix bemaltes im Schrank.

Schickes Feedback, aber ich finde deine Liste viel zu langsam um auf Beschuß und Magie zu verzichten.

Ja, ich werde meine Liste wieder allround-lastiger bauen. Danke fürs Feedback!

Danke für den Bericht. Das hat mir gezeigt das zumindest Magie immer mit muss.Stehen die Speerträger 5 Breit gegen die SB? Wenn ja dann hast du 7 Attacken zuviel gemacht.

Am Anfang ja. In der zweiten Nahkampfrunde standen sie 7 breit.

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nach dem neuen AB noch der Meinung, dass es in einer Hochelfen Armee keinen kämpfenden Helden braucht. Ich würde also die Helden so günstig wie möglich halten. (z.B. AST + Magier als General in 10-15 Speerträgern mit +1 MW)

Dafür dann aber 2 starke Nahkampfblöcke.

Anbieten tun sich da im Moment wohl 25 PG mit Klingenstandarte und 25 WL mit Weltendrachenbanner.

Kern dann 2x die Grenzreiter als Umlenker und den Rest der Armee nach belieben.

Müssen halt nur deine Modelle hergeben!

Viel Spaß noch beim Bemalen:D

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Effektivitätsgründen kann ich dir recht geben. Aber das macht dann keinen Spaß!

Ich will schon noch ein paar fluffige Elemente und dazu gehört auch ein kämpfender Charakter...egal ob zu Fuß, beritten und fliegend.

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal dank für die immer wieder spannend zu lesenden Berichte.

Sehe es auch so, dass gerade bei nem Gesalbten in einer Einheit die Weiße Magie mit Lehrenattribut schon einiges an Standhaftigkeit bringt. Bei einem Verzicht auf Beschuss sehe ich die Notwendigkeit gegeben v.a.die Schlagkraft und Beweglichkeit (z.b. Drache, Phönix und/oder Greif) zu erhöhen.

In dem Testspiel wurde von dir imo zu kompakt aufgestellt und das die Bewegung war eher suboptimal...ich denke, dass mit einem kombinierten Angriff Schwertmeister und Frostvogel einiges mehr drin gewesen wäre...auch einige Umlenkaktionen hätten gut getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nono2::facepalm:

Dein cooler Avatar kann nicht alles wett machen. ;)

Ach komm Huperich! Stufe 4 mit 4er Retter und Buch drinnen, nebenbei nen Loremaster und 20 Gardisten mit vK und Klingenstandarte. Da der Magier ganz außen steht bekommt er nicht sehr viel ab, hat fast immer einen 3er Retter und in meinen Testspielen schlägt sich die Einheit bis jetzt recht solide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier geht es doch um Adlum...:nachdenk:

Andre hat's erfasst!

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm Huperich! Stufe 4 mit 4er Retter und Buch drinnen, nebenbei nen Loremaster und 20 Gardisten mit vK und Klingenstandarte. Da der Magier ganz außen steht bekommt er nicht sehr viel ab, hat fast immer einen 3er Retter und in meinen Testspielen schlägt sich die Einheit bis jetzt recht solide.

Lies dir einfach mal die Beschränkungen durch Thomas ;):)

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir einfach mal die Beschränkungen durch Thomas ;):)

Mein Post war auf eine allgemeine, stabile Einheit der HE bezogen.

Wenn das gewisse Beschränkungen nicht zulassen, dann muss mans eben anpassen.

Combat, Adlum, etc bei euch kommt man ganz schön durcheinander. Dachte der Herr Threadersteller wollte wissen, was statt seinen Schwertmeistern funktionieren kann, da er ja meinte HE Infanterie sei schlechter geworden. Dies trifft auf die Phönixgarde aber nicht zu, da die keine Zweihandwaffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Armeebuch der Hochelfen ist da und ich konnte mir mit zwei Test-Spielen einen kleinen Überblick verschaffen. Dabei standen vor allem die Nahkampf-Qualitäten meiner Truppen auf dem Prüfstand. Insgesamt tendiere ich zu dem Urteil, dass unsere Hochelfen stark an Nahkampfqualität eingebüßt haben und daher noch mehr auf Synergien aus anderen Bereichen angewiesen sind. Vor allem, da der Beschuss und die Magie anscheinend besser geworden sind. Größtenteils wurde das durch massive Punkteverringerung bei den einzelnen Truppen aber auch durch neue Elemente in der Hochelfenarmee bewerkstelligt. Daraus ergibt sich für mich als erste Schlussfolgerung, das eine gemischte Liste mit vielen Synergien in Adlumer Turnierumfeld am erfolgreichsten sein dürfte. Adlum nehme ich deshalb als Benchmark, da ich dort meine meisten Turniere spiele und Adlumer-Listen so restriktiv sind, dass sie woanders erst recht erlaubt sind. Dieser Thread wird neben den Schlachtenberichten und Bildern meiner Einheiten zusätzlich mit Taktiküberlegungen ergänzt. Diese dürfen gern kommentiert und mit entwickelt werden.

Der Mittelpunkt der Armee

Der Mittelpunkt der Armee soll (ganz ohne narzisstische Tendenzen) ein Prinz namens Walgastra sein. In Adlum ist kein zaubernder Kommandant erlaubt und der Gesalbte bietet zu wenige Optionen. In der Vergangenheit habe ich den schlagkräftigen und unkaputtbaren Prinzen auf Adler gespielt, was enorm viel Spaß gebracht hat und äußerst flexibel war. Leider wurden alle geilen Gegenstände der Hochelfen gestrichen, weshalb die Ausrüstung und somit das Einsatzgebiet meines Prinzens enorm angepaßt werden muss.

Als zweite gesetzte Einheit betrachte ich momentan den Eisphönix. Das Teil ist einfach megageil! Konfigurationsmöglichkeiten beim Phönix gibt es nicht, also können wir uns wieder dem Prinzen widmen.

Demnach muss ich mir als erstes die Frage nach der Fortbewegungsart (Fuß/Pferd/Fliegend) und als zweites nach den Kämpferqualitäten (defensiven/ offensiven) stellen.

Gerne würde ich ihn wieder fliegend auf einem Adler sehen, allerdings sind die beiden erlaubten Fliegerauswahlen schon für anderen Dinge in meiner Armee vorgesehen (3xAdler und einen Frostphönix). Ein weiterer Aspekt ist die sinnvolle Nutzung des Kerns. Bisher wurde der Kern immer belächelt und als überflüssiges Übel aufgefüllt. Kann man mit dem neuen Buch eine Kerneinheit so durch einen Prinzen aufwerten, dass sie richtig rein haut /sinnvoll ist? Für welche Truppen wäre ein Prinz eine sinnvolle Ergänzung?

Bogenschützen? Nein. Also Beschuss haben wir nur noch den Jagdbogen und den kann auch ein Edler nehmen. Speerträger? Speerträger sind für ihre nicht gerade für ihre Effektivität bekannt. Sie bringen zwar einen Haufen Attacken (die kaum verwunden) und passive Boni mit, aber ein Prinz macht die immer noch nicht zum Burner. Es wäre also eine Verschwendung. Silberhelme? Ein berittener Prinz in einem Kavallerie-Breaker. Klar sind Silberhelme nicht die Wucht, aber sie sind Kern und der Kern muss sowieso gefüllt werden. Also werte ich meinen Kern so auf, dass er effektiv wird.

Demnach wird Walgastra auf einem Elfenross samt Ithilmarharnisch reiten. Für die Ausrüstung werfe ich folgende Zusammenstellung in den Raum. Das sollte eine ziemlich Mischung aus defensiven/offensiven Qualitäten darstellen. Wir wissen alle: Bleibt der Kavallerie-Breaker irgendwo stecken, dann macht nur noch der Prinz Schaden.

Prinz auf Pferd mit Ithilmarharnisch, Schwere Rüstung, Schild, Ogerklinge, Talisman der Bewahrung , Gauners Scherbe --> 276 Punkte

Das bedeutet vier wiederholbare & magische Stärke 6 Attacken, 2+ Rüstung und 4+ Rettung.

Die Kernkomposition

Insgesamt gilt es 506 Punkte im Kern auszugeben, wovon die erste Hälfte bereits durch den Prinzen festgelegt ist. Es soll ein Kavallerie-Breaker sein. Demnach kommt ein Maximum an Silberhelme für eine Einheit mit voller Kommandoabteilung und Schilden in Frage. Als zweites könnte ich mir eine Einheit Speerträger vorstellen, die die benötigten Glieder mitbringt, welche dem Silberhelm-Breaker fehlen. So würden sie Seite an Seite laufen und der Kavallerie+Prinz helfen, sollten die gegnerische Einheit einfach nicht brechen.

10 x Silberhelme, volle Kommandoabteilung, Schilde --> 260 Punkte

25 x Speerträger, Standarte+Musiker, Banner der Eile --> 260 Punkte

Die arkanen Aspekte

Ich habe mir sagen lassen, dass die weiße Magie mittlerweile echt geil sein soll. Nicht nur die Zauber an sich, sondern auch das große Geschoss als Signatur-Zauber. Dazu kommt mit dem Ring des Zorns ein hammer geiler Gestenstand zu (gebundenes großes Geschoss), welches fast schon ein Pflichtkauf ist. Die zweite Stufe steht zur Diskussion und auch den Stab der Stärke (ersten Zauberpatzer verhindern) habe ich erst mal als Platzhalter eingefügt. Habe tendenziell nie ein Problem damit, ohne Bannrolle aus dem Haus zu gehen.

Magier, Stufe 2, Weiße Magie, Ring des Zorns, Stab der Stärke --> 165 Punkte

Der unterstützende Beschuss

Der unterstützende Beschuss hat mehrere Gründe. Umlenker abräumen, Einzelne Helden bedrohen, Monster anschlagen, weichen Beschuss des Gegners dezimieren, Infanterieblöcke zusammenschrumpfen, allgemeine Feldkontrolle herstellen. Daher brauche ich eine moderate Beschussphase.

Meine Kernsektion ist bereits voll, also fallen Bogenschützen aus der Auswahl. Außerdem tut Stärke 3 Beschuss niemanden weh. Speerschleudern waren schon immer sehr gut, aber meistens zu teuer. Vor allem, als sie nur noch zwei Lebenspunkte hatten. Jetzt sind sie drastisch billiger geworden, man bekommt fast drei Schleudern für den früheren Preis von zwei. Leider ist bisher nur eine Speerschleuder nach Adlum erlaubt. Ich denke zwar, dass die zweite noch zugelassen wird, kalkuliere aber erst mal mit einer. Leider reicht eine einzelne Speerschleuder nicht. Als weiterer Beschuss kommt entweder der Jagdbogen bei einem Champion/Helden oder die Schwestern von Avelorn in Frage. Ich werde aus Testzwecken beides kombinieren.

1 x Speerschleuder --> 70 Punkte

5 x Schwestern von Avelorn, Champion, Jagdbogen --> 100 Punkte

Shit…habe gerade gemerkt, dass ich zusammen mit Adlern und Phönix die 25% in den seltenen sprenge. Also muss ich die Schwestern raus lassen oder irgendwas an den Adlern drehen 8-[

Umlenker und Kriegsmaschinenjäger

Hierfür stehen die Grenzreiter (mittlerweile Kern) und Adler zur Verfügung. Grenzreiter habe ich keine bemalt, also müssen die Adler her. Diese darf man mittlerweile in Regimentern spielen, also gibt†™s eine Dreiereinheit. Vor und Nachteile dürfen gern diskutiert werden. Die Aufwertungen sind für ihre Aufgabengebiete (Umlenken und Kriegsmaschinen jagen) unnötig.

3 x Riesenadler --> 150 Punkte

Walga†™s Heerschau †“ Eine erste Armeekomposition

Kommandant (13,65%):

  • 1 x Prinz auf Pferd mit Ithilmarharnisch, Schwere Rüstung, Schild, Ogerklinge, Talisman des Schutzes, Gauners Scherbe --> 276 Punkte

Helden (8,16%):

  • 1 x Magier, Stufe 2, Weiße Magie, Ring des Zorns, Stab der Stärke --> 165 Punkte

Kern (25,72%):

  • 10 x Silberhelme, volle Kommandoabteilung, Schilde --> 260 Punkte
  • 25 x Speerträger, Standarte+Musiker, Banner der Eile --> 260 Punkte

Selten (22,75%)

  • 1 x Speerschleuder --> 70 Punkte
  • 3 x Riesenadler --> 150 Punkte
  • 1 x Frostphönix --> 240 Punkte

Ergänzungspakete

Es sind noch rund 600 Punkte übrig, welche in Helden, Kern und Elite gesteckt werden darf. Einzig die Kommandantensektion (auf einen begrenzt) und die seltenen sind voll. Daher versuche ich verschiedene Pakete zusammenzustellen, welche mein Grundkonzept ergänzen. Am Besten natürlich mit Synergien.

Ergänzungspaket A

Ein zweiter dicker Nahkampfblock, welcher Ordentlich zuhaut, dank AST und Unnachgiebigkeit nicht weg rennt und ein Löwenstreitwagen als Unterstützung.

  • Edler, Armeestandarte, Mermrym-Schild, Schwere Rüstung, Schwert der Macht, Stärketrank --> 149 Punkte
  • 20 x weiße Löwen, Standarte, Musiker, Banner des Weltendrachens --> 330 Punkte
  • Löwenstreitwagen --> 120 Punkte

Summe insgesamt 2020 Punkte

Ich werde versuchen diese Liste schnellst möglich zu testen und meine Erfahrungen damit zu berichten. Wer jetzt schon Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge hat, darf sie gern hier rein schreiben! Bitte daran denken, dass die Adlumer Regeln dabei einzuhalten sind. Die gibt†™s hier .

bearbeitet von walga

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testspiele gegen Ingo sind alles, nur nicht aussagekräftig, da er dort immer würfelt wie ein Gott.

Das will ich so mal nicht stehen lassen. Sagen wir mal, in Testspielen würfel ich selten Schnitt. Entweder ganz gut drüber oder saumäßig drunter. Dazwischen gibt´s nicht viel... :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinz auf Pferd mit Ithilmarharnisch, Schwere Rüstung, Schild, Ogerklinge, Talisman des Schutzes, Gauners Scherbe --> 276 Punkte

Drachenrüstung darfst mMn schon sein, wenn du keinen herkömmlichen Flammenretter reinbekommst.

10 x Silberhelme, volle Kommandoabteilung, Schilde --> 260 Punkte

25 x Speerträger, Standarte+Musiker, Banner der Eile --> 260 Punkte

MMn würden sich 12-15 Silberhelme besser machen, da so den maximalen Output im Angriff hast(3 Reihen hauen zu) und du Verluste leichter kompensierst. Rest des Kerns würde ich in Grenzreiter mit Bögen stecken um einfach weitere Umlenker zu haben, dann musst die Adler nicht ausmaxen und kannst eventuell im Elite oder seltenen bereich die Punkte besser investieren.

1 x Speerschleuder --> 70 Punkte

5 x Schwestern von Avelorn, Champion, Jagdbogen --> 100 Punkte

Wenn Jagdbogen, dann auch auf nem Helden mit Stärketrank. Die Schwestern haben keinen Musiker um einen Swift Reform zu machen, das macht sie mMn so schlecht. Schützeneinheiten brauchen Swift Reforms.

Shit…habe gerade gemerkt, dass ich zusammen mit Adlern und Phönix die 25% in den seltenen sprenge. Also muss ich die Schwestern raus lassen oder irgendwas an den Adlern drehen 8-[

Siehe oben, Kerngrenzreiter und dafür Adler kicken.

Würde die Kerlchen unbedingt bemalen.

Ich werde versuchen diese Liste schnellst möglich zu testen und meine Erfahrungen damit zu berichten. Wer jetzt schon Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge hat, darf sie gern hier rein schreiben! Bitte daran denken, dass die Adlumer Regeln dabei einzuhalten sind. Die gibt’s hier .

Les mir das Zeugs dann morgen durch und stell dir mal einen Listenvorschlag rein.

Edit sagt noch:

Wenn du schon einen Kavbreaker spielen möchtest, könnte ein Edler mit AST und Sternenlanze denen noch ein bisschen mehr Push verleihen. Löwen kommen normal auch alleine Klar, zumindestens bis Unterstützung da ist. Gerade gegen moKav, wo nur der Prinz was macht und die Silberhelme eher nicht wäre das gut. Eine Speerschleuder reicht leider nicht um moKav zuverlässig zu dezimieren. Muss man wie du schon sagst die Beschränkungen abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn würden sich 12-15 Silberhelme besser machen, da so den maximalen Output im Angriff hast(3 Reihen hauen zu) und du Verluste leichter kompensierst.

Werde mich morgen ausgiebig zu deinen Ideen äußern. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass deine Silberhelm-Idee nicht in die Beschränkungen passen (max. 10 Modelle pro Kavaallerie-Einheit). Daher der Link auf die Beschränkungen am Ende meines Posts. Bitte beachten!

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mittelpunkt der Armee soll (ganz ohne narzisstische Tendenzen) ein Prinz namens Walgastra sein.

Find ich knorke! Wenn wir jetzt noch Max überreden können, könnt ihr zum nächsten Arenakrieg als Prinz Walgastra und Prinzessin Maxima kommen :herzen:

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Adler-Prinz nicht so toll ist, du aber auf einen mobilen Kämpferkommandanten stehst, wieso versuchst du es nicht mit einem Gesalbten auf Frostphönix? Mit verzaubertem Schild und Ogerklinge zb ist er recht stabil und ein würdiger Anführer, zudem erhält der Phönix Magieresi und Psychoimmunität. Auch passen deine seltenen Slots dann besser zusammen.

Passend finde ich bei ihm auch die Scherbe, von der dann der Phönix nochmal richtig profitiert.

Dazu einen AST auf Greif und ein Stufe 2 Magier mit Ring des Zorns fände ich schon recht stylish. :D

Edit: hab mal schnell was zusammegestellt:

Gesalbter, Frostphönix, Ogerklinge, Verzauberter Schild 495

AST, Greif, Talisman der Bewahrung, Lanze, Schwere R., Löwenpelz, Charmed Shield 309

Magier, Stufe 2, Ring des Zorns 145

10 Silberhelme, CSM, Kram 260

2*5 Grenzreiter 80,80

10 Bogner 100

25 Weiße Löwen, CSM, Weltendrachenbanner 405

148 Punkte frei. Falls die 2. RSS erlaubt wäre, würde ich jetzt 2 RSS reinpacken und ich fände die Liste recht "rund" (Kleinigkeiten müsste man abändern). Weiß nicht ob's super stark ist, aber auf jeden fall stylish.

bearbeitet von AppleTree

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die liste sehr stimmig und freue mich schon auf neue Berichte von dir !

Einzig der Magier macht mir etwas Sorgen. Er kann ja nur in die Weissen Löwen oder die Speertäger , welche aber beide schnell in den Nahkampf wollen.

Schutz hat er also spätestens ab Runde 3 keine mehr.

Wie wäre es mit einem Stufe 2 auf Pferd in den Silberhelmen ?

4 Breit könnte er auch mal mit in den Nahkampf und sich im zweiten Rang verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@appletree: ne fletsche und Schatten für die Punkte, oder fünf Silberhelme mit Musiker und die Bogner pimpen, oder versuchen 5 Drachenprinzen hineinzuquetschen..oder oder oder. :)

Coole Liste.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt mit dem Ring des Zorns ein hammer geiler Gestenstand zu (gebundenes großes Geschoss), welches fast schon ein Pflichtkauf ist.

Na ja, ein mittlerer Feuerball. ;) Dafür ist aber die Komplexität sehr viel besser und in Adlum reichen auch 2W6 problemlos aus.

@Liste: Die Liste von AppleTree finde ich ganz schick, würde den AST nur vom Greifen holen und zusammen mit den übrigen Punkten dafür Drachenprinzen/Streitautos/Adler + Repse einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lobe ich mir das, eine rege Beteiligung an dieser Diskussion. Vielen Dank Jungs und Prinzessinnen :D

Drachenrüstung darfst mMn schon sein, wenn du keinen herkömmlichen Flammenretter reinbekommst.

Das werde ich ins Auge fassen, falls ich ein paar Punkte übrig habe. Es sind halt 14Pkt für einen 2+Retter gegen Flammen…das ist ein weiterer weißer Löwe…

MMn würden sich 12-15 Silberhelme besser machen, da so den maximalen Output im Angriff hast(3 Reihen hauen zu) und du Verluste leichter kompensierst. Rest des Kerns würde ich in Grenzreiter mit Bögen stecken um einfach weitere Umlenker zu haben, dann musst die Adler nicht ausmaxen und kannst eventuell im Elite oder seltenen bereich die Punkte besser investieren.

Kavallerie ist wie gesagt auf 10 Modelle pro Einheit begrenzt, daher fällt dein erster Vorschlag raus.

Die Idee mit den Grenzreitern als Umlenker ist interessant. Dafür müsste ich aber Speerträger raus kicken und Grenzreiter bemalen. Die Speerträger waren als Passive-Boni-Support gedacht. Wer soll dann die Aufgabe der Untertsützung übernehmen? Außerdem sehe ich die Speerträger momentan als einizige Einheit, die meinen Magier aufnehmen könnte… Einfach nur nen Tausch Adler <-> Grenzreiter halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn Jagdbogen, dann auch auf nem Helden mit Stärketrank. Die Schwestern haben keinen Musiker um einen Swift Reform zu machen, das macht sie mMn so schlecht. Schützeneinheiten brauchen Swift Reforms

Die Schwestern finde ich auch nicht so pralle, will sie aber irgendwann mal ausprobieren. Vielleicht nicht in dieser Liste. Jagdbogen und Stärketrank ist ne tolle Kombo, aber eine verschwendete Heldenauswahl. Vielleicht könnte ich den Stärketrank meines ASTs gegen den Jagdbogen austauschen. Würde meinen Beschuss stärken und kaum nix schwächen. Der Ast will mit seinen Löwen aber in den Nahkampf…hmm…Vielleicht trotzdem gut, wenns auf ein BeschussDuell hinausläuft bzw. ich den Gegner kommen lassen kann.

Wenn du schon einen Kavbreaker spielen möchtest, könnte ein Edler mit AST und Sternenlanze denen noch ein bisschen mehr Push verleihen. Löwen kommen normal auch alleine Klar, zumindestens bis Unterstützung da ist. Gerade gegen moKav, wo nur der Prinz was macht und die Silberhelme eher nicht wäre das gut.

Mittlerweile können die Löwen nicht mehr alleine aus dem Haus, da sie nicht mehr genug Schadne machen und so öfter testen müssen. Da ist der AST ganz willkommen. Klar muss ich schauen, wo meine Silberhelme reinrennen. Wenns tricky wird, muss eben der Streitwagen oder der Frostphönix mit. Ich glaube, da lassen sich ganz gute Kombiangriffe stricken, sodass der Breaker nicht stecken bleibt.

Eine Speerschleuder reicht leider nicht um moKav zuverlässig zu dezimieren. Muss man wie du schon sagst die Beschränkungen abwarten.

Du sagst es! Ich vermisse die zweite Schleuder auch. Sie baut enorm Druck auf. Hoffen wir, dass Ingo/Sascha hier noch was drehen. Argumente wurden in dem Beschränkungsbeitrag schon genug gebracht.

Auf jeden Fall schon mal Danke für dein Feedback!

Wenn der Adler-Prinz nicht so toll ist, du aber auf einen mobilen Kämpferkommandanten stehst, wieso versuchst du es nicht mit einem Gesalbten auf Frostphönix?

Dazu einen AST auf Greif und ein Stufe 2 Magier mit Ring des Zorns fände ich schon recht stylish.

Du hast recht, das hört sich extrem interessant an und werde ich irgendwann mal ausprobieren. Allerdings ist das eine völlig andere Liste, die komplett eigenständig ist und nix mit meiner Liste zu tun hat. Daher werde ich sie (erstmal) nicht weiter kommentieren. Wer über die Monster-Liste von AppleTree diskutieren möchte, kann dies im normalen Armeelisten-Thread tun. Hier bitte ich Ideen/Kommentare zu meiner Liste (welche sie nicht zu 90% übern Haufen wirft).

Na ja, ein mittlerer Feuerball. Dafür ist aber die Komplexität sehr viel besser und in Adlum reichen auch 2W6 problemlos aus.

Mit dem Signatur-Zauber sind das jede Runde 2x 2W6 Stärke 4 Treffer, welche sogar zu 4W6 aufgewertet werden können (zumindest beim Zauber). Kann der Ring auch zum 4W6 Geschoss aufgewertet werden?

Einzig der Magier macht mir etwas Sorgen. Er kann ja nur in die Weissen Löwen oder die Speertäger , welche aber beide schnell in den Nahkampf wollen. Schutz hat er also spätestens ab Runde 3 keine mehr. Wie wäre es mit einem Stufe 2 auf Pferd in den Silberhelmen ?

4 Breit könnte er auch mal mit in den Nahkampf und sich im zweiten Rang verstecken.

Genau das Problem ist mir beim Aufbauen der Liste auch aufgefallen, hab leider noch nicht länger drüber nachgedacht. Es fehlt einfach die klassische Träger-Einheit für den Magier, die hinten bleibt. Früher haben das bei mir 20 Speerträger gemacht. Bei mir möchte aber eigentlich alles nach vorne und in den Nahkampf. Also brauchen wir ne neue Idee. Nun stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl, welche angesprochen werden müssen. Alle drei Optionen haben per se den Nachteil, dass sie in den Nahkampf wollen, was Magiern in den seltensten Fällen gut tut.

Magier in den 25er Block Speerträger

Die Speerträger sollen als Support an der Seite der Kavallerie mitlaufen und gegebenefalls aushelfen. Sie müssen also nicht zwingend in den Nahkampf. Falls es doch passiert, wird die Front ziemlich breit und der Magier kann außen in Sicherheit stehen. 25 Modelle reichen als „Schutzschild†œ ebenfalls aus. Bisher sind die Speerträger kein Block, um die sich der Gegner Gedanken macht, da von ihm keine Bedrohung ausgeht. Nun wird der Block aber lohnend, da ein Magier drin steht. Ich verkompliziere also die Überlegungen des Gegners, indem ich ihm ein weiteres lohnendes Ziel anbiete, wofür er eine seiner starken Truppen abstellen muss. Beim Zaubern bekommen die Speerträger den Retter der weißen Magie, welcher woanders natürlich besser aufgehoben wäre.

Magier in den 20er Block weiße Löwen + Armeestandarte

Hier ist der Magier bombig vor Beschuss und Magie (Banner) geschützt. Außerdem bringt der Retter der weißen Magie einen tollen Effekt für die Löwen bei Beschuss und im Nahkampf. Der Nachteil ist aber, dass der Block auch alleine in den Nahkampf will und sich der Magier nicht verstecken kann. Außerdem wird der Block mit dem Magier noch lohnender, wodurch der Gegner noch mehr Mittel aufwenden wird die weißen Löwen zu knacken.

Magier auf Pferd in den Breaker zum Prinzen

Die Silberhelme könnten drei breit aufgestellt und der Magier so ins zweite Glied gestellt werden. Dort wäre er vor Nahkampfattacken sicher. Allerdings hat er dann einen beschränkteren Sichtradius, da der Breaker wohl meistens über die Flanke kommen wird. Der Gaul kostet zusätzliche Punkte und der Breaker wird ebenfalls zu einem lohnenderen Ziel. Dafür profitiert die Einheit enorm vom Rettungswurf der weißen Magie. Auf dem Gaul kann er nur in die Silberhelme, zu Fuß könnte ich spontan entscheiden, ob er in Löwen oder Speerträger kommt.

Somit machen sich folgende Vorteile / Nachteile bemerkbar, welche es auszuloten gilt.

[+]Verteilt den Rettungswurf der weißen Magie (Schild von Saphery)

[+]Ist vor Beschuss sicher

[+]Zusätzliches Ziel, worüber sich der Gegner Gedanken machen muss

[+]Ist vor Magie sicher.

[-]Muss mit der Einheit in den Nahkampf

[-]Macht den Block zu einem extrem lohnenden Ziel

[-]Eingeschränkter Sichtradius

[-]Folgen eines Patzers für die Einheit

[-]Punkte für das Pferd

Was denkt ihr bezüglich des Magiers? Wohin soll ich ihn stellen? Habt ihr noch andere Ideen?

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.