Jump to content
TabletopWelt

"Dreadfleet, Tau und Diverses"


Empfohlene Beiträge

Nachdem sich Dreadfleet (leider) nicht für P500/250 eignet, hab ich beschlossen hier einen Thread zu eröffnen um mich selbst (und durch eure Kommentare/Schreie/Komplimente/Beleidigungen/Lobpreisungen) zu motiviern.

Das Spiel selbst ist ein "standalone" also keine Gefahr plötzlicher, zusätzlicher Materialien die des Malens bedürfen und in seiner Natur begrenzt, was mir generell entgegenkommt.

Gern würd ich alles bemalt sehen und ihr sollt mir dabei helfen ;)

Morgen gibts dann die ersten Fotos, ich fange mit den Geländestücken an um meinen Pinsel, nach längerer Pause, wieder aufzuwärmen.

Ich hoff jemanden interessierts, bis morgen dann

hangman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beginn macht, ganz klassisch, Gelände - gut zum Aufwärmen der verschlafenen Pinselhand. Und da fällt mir doch gleich auf das GW hier ein wenig faul war... 2x die gleiche Schädelinsel hät nicht sein müssen. Aber kann man nichts machen, einfach Segel und Wrack anders bemalt, fällt vielleicht niemandem auf ;)

teren1.jpg

Ab morgen möcht ich dann auch mit den ersten, kleineren Schiffen anfangen, mal sehn wies wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also iwie sieht das Gelände (modelltechnisch) aus, als wäre es von Playmobil... Naja, die Bemalung ist aber nett, könntest du dann mal ein allgemeines Review zur Dreadfleet einreichen?

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felsen sind sehr.... simpel. Die weiteren Geländestücke haben ein bisschen mehr Herzblut abbekommen.

Heute hatte ich etwas Zeit zum malen:

scimitar.jpg

Zum Glück sind die "Freehands" auf den Segeln schon vorgegossen, so kann auch ich was auf den Segeln haben ;) Am ärgerlichsten zum Malen waren für mich die Segel... so richtig schön Glatte Flächen bekomm ich leider nicht hin :(

So schön und glatt wie beim Eavymetal Team isses halt nicht, aber mit viel Übung, irgendwann ;)

Am ärgerlichsten beim Zusammensetzen der Figur sind die Masten. Man muss schon aufpassen diese nicht zu brechen, beim Versuch sie in die vorgesehenen Löcher zu stecken. Fitzelig.

@Da big Moscha

Review - interessiert dich vorrangig der Inhalt der Box, die Qualität der Fertigung etc.?

Oder gehts dir um das Spiel selbst? (Also Spielmechanik u.Ä.)

bearbeitet von hangman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der schicken Bemalung erhärten diese Bilder meinen Anfangsverdacht: GW-Modelle sehen mittlerweile alle wie Kinderspielzeug aus :notok:

Ein review zum Spiel und seinen Modellen würde mich aber auch interessieren. Vielleicht gleicht das Spiel die hässlichen Playmobil-Modelle ja durch kongeniale und höchst innovative Spielmechanismen wieder aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ein großes Lob für die Bemalung, die schaut doch echt schick aus.

@Review:

Mich würde eigentlich eine Kombination aus beidem interessieren, da für mich beides zum TT bzw Brettspielhobby dazu gehört.

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annatar

Die Modelle sind sehr spezifisch. Persönlich hätten mir vielleicht "normalere" Schiffe besser gefallen, andererseits ist das eben Warhammer. Viele Schädel und böse Zeichen ;)

@Da big Moscha

Na dann, ein Review

Modelle:

Alle Modelle der großen Schiffe (es gibt da noch 6 kleine Miniboote) sind komplett individuell und sehr detailliert gegossen ohne nenneswerte Gußgrate oder ähnlichen, störenden Flächen. Sie sind sehr detailliert gestalltet, vor allem die Heldenhammer fließt davon schon fast über - überall kleine Reliefe, sogar auf den kleinen Türmen auf den Masten sind noch Fenster und Symbole.

Die Detailmenge schlägt sich allerdings auf die Malzeit nieder.

Alle sind Snapfit und halten auch ohne Kleben sehr gut.

Zusätzlich zu den Schiffen gibts, wie oben genannt, 6 kleine Schiffe, dazu einen Drachen und ein Zwergenluftschiff, ebenfalls mit Details, trotz der geringen Größe.

Seemonster sind auch vertreten:

Leechwyrm, eine Art Seeschlange mit Bluteegeln (?), ein Seeriese und eine Knochenhydra. Auch schön gemacht aber nicht so effektvoll wie die großen Schiffe (kommen aber auch nicht so oft vor, also isses nicht so relevant)

Die Bases sind allesamt schön gestalltet und lassen sich auch dankbar bemalen (sprich: schnell)

Geländestücke:

Wie manche schon bemerkt haben sind die geraden Felsenflächen nicht grad die Schönsten, dafür sind die kleinen Schiffwracks sehr stimmig und sehen um einiges besser aus. Natürlich werden wir hier mit GWtypischen Schädeln konfrontiert. Ich warte immer noch auf einen Schädel mit einem Schädel im Schädel. Die größeren Stücke sind auch nett, vor allem die Zitadelle und die tote Schildkröte mit dem Haus am Rücken.

Zubehör:

Zollstab, Windrose und "Schwenkkreisding" (?) gefallen mir recht gut, sehr nautisch, schön gemacht.

Abgesehen von bemalbaren Elementen gibts dann noch die Spielkarten (Schiffstatuskarten, Schadenskarten etc.), die allesammt im Stil des Regelwerks und der alten Warhammer Artworks gehalten sind. Spezifisch, aber mir gefällts.

Das Regelwerk hat ein angenehmes Quervormat, ist vollfarbig und erklärt die Regeln sehr verständlich mit vielen Beispielen und ein paar versteckten Witzen die sich hauptsächlich drum drehen das Untote wirklich tot sind anstatt nur Un-tot wenn man sie tötet. Tja.

Zu guter letzt noch die Spielfläche: Weich und flauschig :D schnell zusammengelegt.

Aber zu schön kanns nicht sein - der Zollstab hat kleine Stacheln. Die helfen zwar beim abmessen der Distanz, nur beim anheben muss man aufpassen nicht an der Matte hängen zu bleiben und somit alles zu verschieben und verzerren.

Alles in Allem gefällt mir die Autstattung sehr gut und ich habe auch das Gefühlt das hier wirklich Arbeit reingesteckt wurde (Ausser der gedoppelten Felseninsel :( )

So, später gibts noch ein kurzes Review zur Spielmechanik, jetzt müssen erst noch zwei Schiffe ferig bemalt werden :D

Sollte wer spezifische Fragen haben beantworte ich sie gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein generelles Danke für die Motivation :ok:

Shadewraith ging so schnell weils im Grunde nur weiß grundiert und grün gewasht ist :D

Auch eins meiner Lieblingsschiffe ;)

Ahja, weiterer Teil des Reviews:

Dreadfleet spielt sich sehr... flüßig :D

Im grunde wechselt man sich mit dem Gegner ab, jeweils ein Schiff pro Spieler, bis alle Schiffe durch sind. Dann gibts eine neue Runde, man würfelt erneut Initiative, zieht sogenannte Fate-Karten die Einfluss aufs Geschehen haben (z.b. besonders starke Winde, bessere Schussmöglichkeiten u.Ä.) worauf hin man ein Schiff übernimmt, Befehle verteilt, seine Schiffe bewegt (da gibts Sonderregeln für Segelschiffe - die dürfen die Windstärke zur Bewegung hinzurechnen, sollten sie Wind im Rücken haben, allerdings abziehen bei Gegenwind) und dann wieder den Gegner ranlässt. Die Befehle sind simpel: Backbord oder Steuerbord einlenken, Volle fahrt vorraus, Reperatur oder eine Art "Stehen&Schiessen" - sollte der Gegner auf einen Feuern, oder eine Enteraktion durchführen darf man da nochmal eine Breitseite abgeben. Man hat diese fünf Befehle pro Runde, was bei 5 Schiffen bedeutet das man sich genau überlegen muss was welches Schiff damit anfangen soll (natürlich muss man die Gefehle nicht zwingend geben).

Abgesehen von den generellen Befehlen hat jedes Schiff selbst "Sonderbefehle". Der Kraken darf abtauchen, Shadewraith durch Gelände hindurchgeistern usw. Befehle schafft man per Würfelwurf, abhängig vom Kommando des Captains (sollte der sterben übernimmt der erste Maat, der um einiges schlechter kommandiert, also auf 6+)

Gegnerische Schiffe zerstört man auf zwei Arten - entweder man bringt es zum Sinken oder man tötet die gesammte Besatzung. Ersteres gelingt per Beschuss - ungerettet Treffer führen dazu das man Damage-Karten ziehen muss, da gibts verschieden die sich auf direkten Bugschaden, Segelschaden, Mannschaftsverluste und spezielle Schäden beziehen. Bugschäden und Mannschaftsverluste, wenn sie sich kommulieren, führen zum Kentern. Segelschäden verlangsamen das Schiff und spezielle haben diverse Auswirkungen, wie z.B. schlechtere Breitseiten, Feuer an Deck, Explosion der Pulverfässer usw.

Enteraktionen führen zu den gleichen Karten nur gibts da keine Rüster dagegen :D

Bewegung hab ich vergessen - jedes Schiff hat da eine eigene Charackterristik die auch beinhaltet wie oft das man Kurswechseln darf, also muss man sich den Kurs vor der Bewegung überlegen, das man nicht versehentlich in eine Insel kracht :D

Zu Verfügung stehen 12 Missionen, alle ein bisschen anders, aber man kan auch einfach so ein paar Schiffe nehmen und sich seeschlachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, deine Bilder und deine Review haben mein Bild von dem Spiel wirklich verbessert, hörrt sich recht interessant an! Und deine Bilder sind richtig Klasse!!

Am besten gefällt mir dein Shadewraith, auch wenn du den schnell bemalt hast, wirkt das Teil richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verspätet, aber dennoch (sry für die Qualität des Bildes):

swordfysh.jpg

Der Zwergendampfer ist in folgendem Stadium...

wip.jpg

...und wird morgen hoffentlich fertig :) Bei normalem Unibetrieb gehts unter der Woche leider etwas langsamer vorran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das obere Schiff schaut schon echt gut aus :ok:, den Zwergendampfer finde ich vom Modell her komisch. Wobei ich bei dem mit der Farbe der Außenwände nichts anzufangen weiß... NMM?

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, also für Flugzeuträger fehlen mir die flugzeuge :D

@ NMM:

Du musst deutlich mehr schichten malen um die Übergänge softer und realistischer zu gestalten, außerdem würde eine Abdunklung dem Ganzen noch gut tun...

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach viel Zorn und Groll gilt auch der Dampfer als fertig:

Behold!

dwarf.jpg

und mit besserer Sicht auf das kleine Luftschiff im Hangar:

tr_ger.jpg

Das Ding hat mich Nerven gekostet. Also vergebt bitte diverse Verfahrer mit dem Pinsel, die werden bald ausgebessert, aber nicht heute.

Danke für eure Beiträge - Motivieren unheimlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt gefällt mir das NMM auch schon deutlich besser :ok:

Als kleiner Tipp denke ich, dass Blacklining an dem Übergang der Abdeckung der Schaufelräder zu dem Schiff an sich echt das Modell noch mal optisch sehr aufwerten würde.

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.