Jump to content
TabletopWelt

GW - Release-Aenderung wegen Rechtsstreit?


Empfohlene Beiträge

Es lebe der Monopolismus.

Das hat mit Monopolismus nix zu tun. Schau dir Mantic an. Die machen es richtig. Die machen ihr eigenes Ding. Eigene Regeln, sehr eigenes Design. Da ist auch ne kreative Leistung zu erkennen.

"Lückenfüller" machen nix, außer Guerilla-Taktik. Da kann sich eben einer hinsetzen und nen Wolf kneten, bevor das Ding bei GW den Prozess vom Designprozess zum Mastermodell zum Gussrahmen durchlaufen hat.

Klar, die Alternative wäre gewesen, den SW Codex so lange auf Halde rumliegen zu lassen, bis man das gehabt hätte. In der Zeit hätten die SW-Spieler weiter gejault, dass sie keinen Codex haben usw.

Egal, wie man es dreht, bei der Geschichte kann der große Marktführer nur verlieren.

Und deswegen hat das auch nix mit Monopolismus zu tun. Sondern lediglich mit dem fehlenden Rechtsschutz für geistiges Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema des geistigen Eigentums denke ich genau wie Glucksbar. Mich wundert nur, dass Firmen Chapterhouse scheinbar das Recht haben, so etwas zu tun... seltsam ...

Also kann ich dann auch Figuren/Modelle von Star-Wars Raumschiffen verkaufen, von denen es bisher noch kein Modell gibt ???

Firmen wie Chapterhouse finde ich clever, aber unsympathisch...

Bin mal gespannt, wie sich das die nächsten Jahre auf die Veröffentlichungspolitik von GW auswirkt.

Das Problem bei den Veröffentlichungen von GW ist ja folgendes: Sie haben sehr viele Kodices und Armeebücher, können aber im Jahr nur eine bestimmte Anzahl von Modellen herausbringen.

Dadurch muss man, wenn man eine Armee bei ihrem Erscheinen kauft, wieder ca. 5-6 Jahre warten, bis neue Modelle kommen. Deshalb kam GW mit der Idee, die Modelle in mehreren Wellen zu veröffentlichen, um die jeweilige Armee immer wieder mal ein bisschen zu pushen und für den Kunden interessant zu halten.

Damals fand ich die Idee sehr gut !

Wie sich herausstellt, haben wir natürlich das Problem mit den unveröffentlichten Modellen, für die es aber bereits Regeln gibt. Ich dacht da halt: Dann spielt man erst mal mit den vorhandenen Modellen, und erweitert dann seine Armee, wenn die neuen Modelle herauskommen. Ich finde diese Herangehensweise immer noch gut !!!

Viele andere scheinbar nicht, und deshalb ist die Community unzufrieden.

Das Hauptproblem ist wohl, dass man nach der Kodexveröffentlichung im Prinzip schon weiss, was kommen wird. Deshalb werden die Leute unruhig, wenn es dann nicht kommt.

Was GW jetzt schon machen, ist, neue Modelle mit Regeln über den White Dwarf herauszubringen (Elder Night Spinner und diese Riesenzombiefledermaus für die Vampire)

Das finde ich super... und es müssen ja gar nicht so viele Modelle sein.

Wenn jetzt nur mal eine neue Tau-Einheit herauskommen würde, wäre ich total glücklich und könnte wieder ein bisschen warten, bis der neue Kodex herauskommt (obwohl...).

Auch neu designte alte Modelle (wie z.B. die Chimäre oder den Leman Russ) muss man nicht zur Kodexveröffentlichung herausbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema des geistigen Eigentums denke ich genau wie Glucksbar. Mich wundert nur, dass Firmen Chapterhouse scheinbar das Recht haben, so etwas zu tun... seltsam ...

Also kann ich dann auch Figuren/Modelle von Star-Wars Raumschiffen verkaufen, von denen es bisher noch kein Modell gibt ???

Firmen wie Chapterhouse finde ich clever, aber unsympathisch...

Genau, wenn in den USA nicht zumindest ein Green und bei uns in Europa keine detaillierte Skizze existiert, kannst jeder, der lustig ist, ein passendes Modell herausbringen und sich sogar das Copyright darauf sichern. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, schließlich kann die Grundidee eines Modells (Typ in dicker Rüstung auf Wolf, Riesenkäpfer, Raumschiff mit X-formig angeordnetem Flügelpaar, ...) niemals geschützt werden, da sie viel zu allgemein gehalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich stehe da bisschen zwischen den Stühlen - das Problem ist, doch, dass jemand quasi eine Hälfte eines Produktes vertreibt und einen Plan für die zweite Hälfte (Mini) vorlegt mit der recht eindeutigen Zielsetzung diese zweite Hälfte nachzuproduzieren.

Alternative Produkte daran anzulehnen ist mMn überhaupt nicht schlimm. Sehr wohl aber, den zweiten Teil des Gesamtproduktes dem ursrünglichen Entwickler zu entziehen. Und das vornehmlich aufgrund der Bezeichnung in Verbindung mit einer groben Designumsetzung. Vor allem deshalb, weil bei einem Produzenten wie in diesem Fall ganz klar davon auszugehen ist, dass auch die Vermarktung des zweiten Teilproduktes geplant ist.

Stmmt es denn, dass momentan nur die Möglichkeit einer Intervention gegen GW-Produkte mit entsprechender Ähnlichkeit geprüft wird?

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Thema Umsatz angeht, ich glaube da braucht GW keine Angst zu haben. Das Bild zeigt die grosse Halle im GW Hauptquatier vor ca. 3 Wochen.

Eigentlich stehen hier Platten um zu Spielen.

Jetzt ist hier eingedeckt für eine Firmen interne Feier auf der unteranderem

langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet werden.

Ich bin in einer Fa. tätig die ca. 300 MA. hat und einen Umsatz von rund 150 Mio. Euro macht. Also wir können uns solche Dekadenz nicht erlauben.

ANb1OpJc

Ich habe früher eine Zeit lang für eine Firma gekellnert, die sich auf solche Events wie von Dir beschrieben spezialisiert hat. Was ich auf dem Foto sehe, gibt es so jeden Tag tausendfach in Deutschland, das macht jede zweite Firma zu Weihnachten oder sonst wann, auch mit wesentlich weniger Mitarbeitern, als Deine. Das ungewöhlichste ist noch die Farbe der Tischdecken und Hussen, das war es dann. Dekadent wär, im Winter ein Zelt aufzubauen und dort hunderte Leute zu bewirten, dass GW das in der eigenen Halle macht, zeugt eigentlich noch von Sparsamkeit.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird hier etwa von dem ein oder anderen der freie marktwirtschaftliche Wettbewerb kritisiert? Wenn Firmen mit der Kapaziät Miniaturen herzustellen dies nutzen um Spielsysteme mit nicht erschienen Modellen zu beliefern begrüße ich das außerordentlich. GW hat in den letzten Jahren mehr als einmal bewiesen, dass sie bereit sind Rechtsstreits um Nichtigkeiten zu führen und alles tun um ihren Markt abzusichern. Erinnert sich noch jemand an das Fanprojekt Damnatus? Wenn andere Marktteilnehmer nun ihrerseits die Rechtslagen bis zur Unhöflichkeit strapazieren so ist das nur angemessen.

Ich habe zudem bisher nicht vernommen, dass tatsächlich ein Miniaturen-Fabrikant in Übersee wirklich GW verbieten will ein eigenes Modell für ihr Spielsystem rauszubringen (bzw. Kompensation fordert). Allein die Möglichkeit, dass sie es aber könnten schreckt eine rechtserfahrene Firma vom Format GW ab.

Persönlich würde ich gerne Figuren in verschiedenen Bemalschemata bereits spielfertig kaufen wollen, da mir meine Zeit zum bemalen das Ergebnis nicht wert ist. Aber ich möchte auch eine große Auswahl an Figuren, abwechslungsreiche Posen, unterschiedliche Preissegmente (und dazugehöriger Qualität) und eine hohe Bandbreite an Fan-Projekten. GW wird mir das allein nicht bieten. Wenn es eine andere Firma kann und will, so sei ihr meine Sympatie gewiss.

"In dem Augenblick, wo ein Begriff seinen biologischen Wert, seine praktische Bedeutung verliert, erscheint ein neuer. Wahrheit ist nicht etwas, das da wäre und das aufzufinden, zu entdecken wäre, sondern etwas, das zu schaffen ist." Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus Interesse gefragt, ist nur GW von der Problematik betroffen bzw. könnte es nicht auch andere größere Hersteller betreffen?

Sind bei Privateer Press immer alle Einheiten sofort erhältlich oder bei Mantic etc. ?

Die würde es doch genau so treffen wenn irgendeine Schmiede anfangen würde Warjacks oder Forge Fathers zu veröffentlichen, also plötzlich Fathers of the Forge oder Steambots im Angebot hätten?

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit PP hatte ich auch schon gefragt gehabt, die sollen vorher Greens rausgebracht haben und die geschützt, deshalb können die die Modelle schön aufs Jahr verteilen.

Ich persönlich finde es weniger schlimm wenn andere Modelle rausbringen, die man für ein anderes System nutzen kann. Ich habe aber in dem Fall das Problem bei CH dass die den Namen verwenden und sogar das GW Produkt benötigen. Hätten sie einfach nur ein Alienvieh hergestellt wäre das ok.

Ich habe einige Modelle von anderen Sytemen, Warmaster, Confro etc. Auch von Microarts.

Ich weiß dass sich nun der ein oder andere das als wiedersprüchlich erachten, vor allem Microarts hat ja einiges.

Aber es ist nunmal was was anderes ein Produkt herzustellen mit evtl. eigenen Regelsytem oder gezielt ein Produkt gezielt für ein anderes Sytem ohne deren Zustimmung zu produzieren.

Sie hätten es ja an Gw verkaufen oder sich anbieten können. Oder nen Komplettsatz, etwas vom GW-Bild abgewandelt.

Aber es ist wirklich dreist die Komplette Produkpallete auf GW Figuren auzulegen. Mir würde es auch net gefallen wenn wer in meinem Garten Gemüse anbaut nur weil mein Boden besonders gut Gedüngt ist.

Ich habe aber auch kein Problem mit Konkurenz, aber dan bitte mit Spielesystem oder einfach nur allgemeine (Deko-)Figuren handelt und net auf ein sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kenne Damnatus; da war ich auch - zumindest etwas - dran beteiligt...

Und grundätzlich finde ich es auch gut, wenn es Alternativprodukte gibt - ganz klar.

Problematisch ist hier ja meines Wissens nach bloß die Verbindung aus ähnlichem Produkt und identischem Namen. Man könnte ja auch Regelungen um Vorab- oder Alternativ-Lizenzen treffen, aber so ticken wohl viele - allen voran GW - leider nicht.

Letztlich könnten GW ja auch einfach den Spieß umdrehen und den expiziten Namen aus den Regeln einfach nicht auf der Verpackung des Modells nennen. ZB bei weiteren Multi-Sets mit Baumöglichkeiten für mehrere große Monster - es vom Look her gegn schon bestehende Konkurrenzprodukte abzusetzen stellt ja kaum ein Problem dar.

GW haben wohl auch kein Problem, dass man Upgrades für explizit ihre Sachen macht, denn ihre Sachen braucht man ja noch dazu. Wie gesagt: das Problem liegt in der "Sicherung" eines Namens in Verbindung mit dem Look eines konkreten Produktes (der Miniatur).

Dass man von solchen Problemen bei anderen Herstellern nichts hört, verwundert tatsächlich, aber die sind ja auch nicht so groß und folglich auch finanziell nicht so interessant zu "hacken"...

bearbeitet von Raest

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Privateer Press

Bei denen sieht man eigentlich sehr oft Greens und Konzeptmodelle, aber sie haben auch von der Veröffentlichungspolitik her und vom Armeekonzept nicht ds Problem das ein anderer Hersteller ein Modell das es nicht aber von dem schon Regeln vorhanden sind zu verkaufen.

Bei Mantic sieht es anders aus, aber die selber nur ein Produkt als "Ersatz" für ein anderes Produkt herstellen haben sie eher weniger das Problem das eine 3. Firma kommt und ein Modell raus bringt das bei Mantic noch fehlt.

Und andere Firmen veröffentlichen auch laufend Greens von Modellen die erst in 1-2 Jahren erscheinen werden.

Sieht man aktuell vor allem bei Victrix und den Perrys (auch wenns bei historischen Modellen an sich wieder etwas anderes ist als bei komplett frei erfundenen).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Veröffentlichungen von GW ist ja folgendes: Sie haben sehr viele Kodices und Armeebücher, können aber im Jahr nur eine bestimmte Anzahl von Modellen herausbringen.

Sie müssen keine Modelle herausbringen.

Es reicht wenn sie eine Green präsentieren.

Und wenn sie die Kohle die sie für Rechtsstreitigkeiten bzw. Die Rechtsabteilung augeben in ihre Modelliertruppe stecken würden, könnten sie auch genug Greens vorweisen.

@Grimscull: wenn du für solch eine Fa. gearbeitet hast, bist du ja auch sicher darüber Informiert was sowas kostet.

Ich wollte damit auch nur sagen das es GW wahrscheinlich nicht so schlecht geht. Solange solche Events bezahlt werden können.

Eine mit Stolz ertragene Niederlage, ist auch ein Sieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie müssen keine Modelle herausbringen.

Es reicht wenn sie eine Green präsentieren.

Und wenn sie die Kohle die sie für Rechtsstreitigkeiten bzw. Die Rechtsabteilung augeben in ihre Modelliertruppe stecken würden, könnten sie auch genug Greens vorweisen..

Dafür ist es halt jetzt zu spät...

Als GW den Tyranidenkodex herausgebracht hat, war ihnen ja nicht bewusst, dass es die zukünftigen Copyright-Probleme geben wird.

Und jetzt haben sie sich wohl für die Strategie entschieden, doch alle Modelle aus dem Kodex auf einmal rauszubringen.

Welche Strategie jetzt konsumentenfreundlicher ist, weiss ich auch nicht.

Mir fällt noch ein, dass es vor ein zwei/drei Jahren, oder so, mal einen Jervis J.-Artikel zu den neuen Armeebüchern mit unveröffentlichten Modellen gegeben hat. Mal sehen, ob ich den noch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das amerikanische Copyright an einer Miniatur zu erhalten, muss eine Firma diese nicht öffentlich präsentieren, es reicht, an der entsprechenden Stelle die Existenz eines Greens bzw Konzeptmodells zu belegen. Die Öffentlichkeit muss also gar nicht merken, dass sie mitunter Jahre auf ein bestimmtes Modell wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war wohl das GW selber noch nicht wusste was sie machen wollen und vor allem wie.

Bei jeder Einheit ohne Modell wo es auch kein Artwork dazu gab kann man sich zu 90% sicher sein das man beim erscheinen des Buches noch nicht fixiert hatte wie das Modell aussehen sollte.

Damit dann natürlich auch kein Green und kein Copyright.

Vermutlich hat man seinerzeit als man die 2. Welle eingeführt hat beschlossen erst mit dem Design mancher Einheiten zu beginnen wenn der Codex draußen ist (darum wohl auch keine fixen Abstände bei den Wellen, sobald ein Design überworfen wird, oder komplett neu gemacht wird braucht man mehr Zeit) um vorher nicht zuviel Aufwand zu betreiben bzw eventuell die Verkaufszahlen ab zu warten um zu sehen ob sich das überhaupt lohnen würde.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir alle ehrlich sind, war es ja auch nur eine Frage der Zeit, bis GW mit der undurchdachten Releasepolitik auf die Nase fällt.

Um Klagen vorzubeugen ohne Verkaufsblasen zu bilden oder den Kunden zu vergraulen könnte GW ganz einfach folgendes tun:

Zunächst werde in der Anfangsphase jedes neuen Editions-Zyklus alle Codices released, diese enthalten aber nur jene Modelle, die bereits in der letzten Edition vorhanden waren, somit umschifft man hier schonmal das Copyright-Problem. Dannach bringt GW in regelmäßigen Abständen, etwa alle 6 Monate, einen Erweiterungsband heraus, der für jeden Codex neue Modelle und Regeln enthält, diese müssen nicht zeitgleich mit dem Buch erscheinen, aber eben zumindest als Konzeptmodell existieren. Will man dann noch besonders kundenfreundlich sein, dann bietet man alle Einheitenregeln kostenfrei zum download an.

Einzige Schwierigkeit bei diesem System wäre, dass jede Welle für sich gebalanced sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Schwierigkeit bei diesem System wäre, dass jede Welle für sich gebalanced sein müsste.

Nachdem das jetzt schon nicht der fall ist wäre das auch egal.

Aber an sich wäre das dann das vorgehen von PP bei Warmachine/Hordes.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;4255594']Dort klappt das aber auch nicht. Die haben das System mit 3 Armeen komplett vor die Wand gefahren und brauchten einen kompletten Restart... wie gelungen der geglückt ist weiss ich nicht' date=' weiss nur, dass viele das nicht mehr spielen.[/quote']

Ich versteh grad nicht, was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Warmachine/Hordes meinst, also aktuell funzt es ganz gut.

Und seid beide MK2 Regelwerke da sind, sind es bei uns zumindest mehr Spieler geworden als weniger.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man das so sieht, hat GW mit den beiden Hauptsystemen auch schon 7 Neustarts hinter sich, und sie haben dabei sogar Modelle vernichtet. PPs Wechsel in die 2te Edition war ein viel seichterer Übergang, alle Modelle bleiben erhalten, der Spielstil der meisten Armeen hat sich kaum verändert und vor allem wurde der Spieler in den Prozess mit eingebunden. Ja, gegen Ende von Mk I war das Balancing im Eimer, aber bei GW sieht es ja auch nicht anders aus (eher noch schlechter).

Und die Spielerzahlen PPs steigen ständig weiter an, sie haben sich von einer Garagenfirma fast zu einem ernsthaften Konkurrenten GWs hochgearbeitet. MMn hat GW gegenwärtig nur noch die Vormachtsstellung, weil sie als Pionier des TT-Genres schon lange über eine gute Vertriebsinfrastruktur verfügen.

Die PP-Releasepolitik sorgt nicht automatisch für bessere Regeln, das hat auch niemand behauptet, aber sie beugt dem Problem vor, dass GW mit CHS hat und hält die Spieler bei Laune. Vernünftige Regeln muss GW selbst produzieren, aber darauf scheinen sie in letzter Zeit eh immer weniger Wert zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.