Jump to content
TabletopWelt

1750 - 2000 Punkte: Meine Ideen

templer

Empfohlene Beiträge

Da ich auf der einen Seite gerade dabei bin eine Liste mit meiner doch schon etwas älteren Sammlung auf die Beine zu bekommen und auch an einer Armeeliste für eine ganz neue BA Armee arbeite, welche ich über einen längeren Zeitraum aufbauen werde, möchte ich meine Ideen hier von euch zerreißen lassen.

Den Anfang wird eine 2000 Punkte Liste für den morgigen Spieltag bilden.

Bisher fix ist ein Spiel gegen Chaosdämonen und eventuell noch Dark Eldar (gegen die ich in der aktuellen Version noch nicht gespielt habe). Weitere mögliche Gegner könnten Tau, Chaos Marines, Eldar oder Space Wolves sein.

Diese Liste besteht aus Minis meiner derzeitigen Sammlung, wobei ein paar Spezialwaffen geproxt werden.

Alle meine Kontrahenten morgen werden ihre Armeen für ein kleines Ladenturnier nächstes Wochenende im Gepäck haben.

Hier nun also meine Idee:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor

- Sprungmodul

- Blutspeer

- Schild des Sanguinius

- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester

- Sprungmodul

- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester

- Sprungmodul

- - - > 75 Punkte

Terminator-Trupp

5 Terminatoren

- 1 x Sturmkanone

+ - Land Raider

- - - > 480 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp

10 Space Marines

- Sprungmodule

- 8 x Boltpistole

- 2 x Flammenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energiefaust

- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp

10 Space Marines

- Sprungmodule

- 8 x Boltpistole

- 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energiefaust

- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines

- Sprungmodule

- 4 x Boltpistole

- 1 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energiefaust

- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron

+ Land Speeder

- Schwerer Bolter

+ Land Speeder

- Schwerer Bolter

+ Land Speeder

- Schwerer Bolter

- - - > 150 Punkte

Bike-Schwadron

5 Space Marine Biker

- 1 x Melter

- 1 x Plasmawerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- Energiefaust

- - - > 190 Punkte

Baal-Predator

- Synchronisierte Sturmkanone

- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

- Zusätzliche Panzerung

- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator

- Maschinenkanone

- Seitenkuppeln mit Laserkanonen

- Zusätzliche Panzerung

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Die Termins in LR, und der Sturmtrupp mit den beiden FW inkl. Scriptor und Sang. Priester sollen zusammen unterwegs sein. LR wird als Deckung für die Springer genutzt.

Die Zweite Gruppe bilden der 10er Sturmtrupp mit Meltern inkl. dem anderen Priester und die Biker damit diese auch vom Sang. Priest unterstützt werden. Als Sichtblockade dient hierbei der Baal Pred.

Der 5er Sturmtrupp bleibt wahlweise hinten oder schockt.

Der Predator soll wenn nötig lagsam hinter dem Rest herfahren um immer effektiv schießen zu können.

Und die Landspeeder sollen Infanterie jagen.

Was meint ihr?

Mfg. Templer

Spiel ging gestern mit der Liste gegen Chaosdämonen.

Nach den zwei Stunden Spielzeit, die beim Turnier nächstes WE sein werden, war es ein Unentschieden (Vernichtung).

Dabei wurden 3 Runden gespielt.

Wir haben danach aber noch weiter gemacht und am Ende von Zug 5 waren bis auf einen Horror alle Dämonen weg und bei mir standen noch 4 Termis, Landraider und die 3 Landspeeder.

Am Montag geht`s gegen Dark Eldar.

Also:

- Sturmtermis, 2-3 mit Schild & Hammer. Normale Termis machen so wie oben 0 Sinn. Und den Scrip dann bitte zu den Sturmtermis in den LR.

- Der Landraider will einen Multimelter.

- FW beim Sturmtrupp sind Geschmackssache. Ich halte persönlich nichts davon - modelle denen der FW ernsthaft schaden zufügen kann kannst du auch mit Boltern bekämpfen, und wenn dein Gegner geschickt aufstellt erreichst du mit den Schablonen auch nicht viel. Lieber Melter oder Plasma (my 5 cents).

- LS zum Infranterie jagen...mäh. SB reissen nicht so viel, und AP10 ist auch nicht der bringer. Ich würde Trikes nehmen...bei bedarf 3+ Retter plus zumindest noch die Möglichkeit für Nahkampf. Oder noch nen Baal, auch besser als 3 LS.

- Den Bikern würde ich entweder Melter oder Plasma geben.

Waren so die ersten Sachen die mir aufgefallen sind ;)

Ein ganz anderer Ansatz da ich anscheinend sowieso eine neue Armee aufbauen muss::D

Scriptor

- Sprungmodul

- Schild des Sanguinius

- Zorn entfesseln

- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester

- Sprungmodul

- - - > 75 Punkte

Furioso-Cybot

- Upgrade zum Furioso-Scriptor

- Blutfaust & Psiwaffe

- Sturmbolter

- Blutspeer

- Schwingen des Sanguinius

- - - > 175 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Sturmtrupp

10 Space Marines

- Sprungmodule

- 8 x Boltpistole

- 2 x Flammenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energiefaust

- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp

10 Space Marines

- Sprungmodule

- 8 x Boltpistole

- 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energiefaust

- - - > 235 Punkte

Todeskompanie

5 Todgeweihte

- 2 x Energiewaffe

- 1 x Energiefaust

- - - > 155 Punkte

Todeskompanie-Cybot

- Paar Blutklauen

- Sturmbolter & Melter

- Magna-Greifer

- - - > 140 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines

- Sprungmodule

- 4 x Boltpistole

- 1 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energiefaust

- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator

- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff

- Synchronisierter Multimelter

- Synchronisierte Laserkanone

- - - > 200 Punkte

Predator

- Maschinenkanone

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1745

Mfg. Templer

Zu deiner letzten Liste...

Den Scrip würde ich ja ohne Modul zur TK in den Raven setzen. Der braucht das Schild dringend und die TK den Zorn.

Die TK würde ich komplett mit E-Waffen+Faust spielen und eine Wundgruppe erzeugen indem ich einen mit Bolter u E-Waffe spiele.

Die Blutklauen und der Magna-Greifer. Wenn mit Blutklauen soll er ja in Infanterie reinrennen und nicht auf Fahrzeuge losgehen...Punkte für die TK E-Waffen.

Die Faust im 5er Trupp würde ich auch nicht spielen. Den Trupp würde ich zum Schocken und auf Marker setzen benutzen, aber nicht zum kämpfen. Am ehesten könnte man noch über ne Infernus nachdenken.

Hier nun die Liste, welche ich morgen testen möchte:

Scriptor

- Schild des Sanguinius

- Zorn entfesseln

- - - > 100 Punkte

Sanguiniuspriester

- Sprungmodul

- - - > 75 Punkte

Furioso-Cybot

- Upgrade zum Furioso-Scriptor

- Blutfaust & Psiwaffe

- Schwerer Flammenwerfer

- Blutspeer

- Schwingen des Sanguinius

- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp

10 Space Marines

- Sprungmodule

- 8 x Boltpistole

- 2 x Flammenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energiefaust

- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp

10 Space Marines

- Sprungmodule

- 8 x Boltpistole

- 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energiefaust

- - - > 235 Punkte

Todeskompanie

6 Todgeweihte

- 3 x Energiewaffe

- 1 x Energiefaust

- - - > 190 Punkte

Todeskompanie-Cybot

- Paar Blutklauen

- Sturmbolter & Melter

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator

- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff

- Synchronisierter Multimelter

- - - > 200 Punkte

Predator

- Maschinenkanone

- - - > 135 Punkte

Predator

- Maschinenkanone

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Der Scriptor kommt wie oben vorgeschlagen zur TK.

Der 5er Sturmtrupp ist raus, dafür ein zweiter Pred. reingekommen.

Die TK hab ich auch noch auf 6 vergrößert und ihnen eine dritte E-Waffe gegeben.

Hatte ein Spiel gegen Black Templar.

Im endeffekt hab ich doch noch gewonnen, wenn auch sehr knapp.

Hab mit meinen LK grundsätzlich in den ersten 3 Zügen nur 1 oder 2 beim Treffen gewürfelt.

Über den Einsatzzweck des Furioso-Scriptor bin ich mir nicht ganz sicher.

Gegen Termis ist er nicht wirklich was. Da dürfte der TK-Cybot mit KLauen besser sein.

Und ich habe gemerkt, dass der Furioso-Scriptor keinen schweren FW bekommen kann. Somit sind die Punkte wieder frei.

Könnte den schweren FW stattdessen dem TK-Bot geben.

Die Liste gefällt mir mit jedem Mal besser.

Heut ging es gegen Dark Angels und viel hatten die dunklen Engel mir nicht entgegen zu setzen.

Man muss aber anmerken, dass keiner von uns wusste was der andere aufstellte, was mir persönlich auch lieber ist, und so mein Gegner viel zu wenig gegen meine Panzer und Bots dabei hatte.

Den schweren Flamer hat jetzt der TK-Bot erhalten.

Mfg. Templer

Mir gefällt deine Liste. Meine Todeskompanie rüste ich auch genau so aus. Wie schlagen sich die TK im Raven (bzw. der Raven im allgemeinen) und der Furioso-Scriptor?

Gruß

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Bei der TK hab ich ein wenig das Problem wie ich sie einsetzen soll.

Sie sind zusammen mit dem Scriptor im Stormraven und hinten dran hängt noch der TK-Bot.

Im gestrigen Spiel gegen CSM sind sie die ganze Zeit im Raven herumgeflogen und nie ausgestiegen.

3. Runde, der SR kommt aus der Reserve und entlässt den TK-Bot. Der kümmert sich um einen 8er Berserker Trupp, geht in Runde 4 drei Kyborgs an, die matsch sind bevor sie zurückschlagen können und in der Runde darauf geht es einem Dämonenprinzen, der schon angeschlagen ist, an den Kragen.

TK hat währenddessen nie Ziele da der Rest seiner Armee auf seinem Missionsziel hockt und ich bei weitem zu weit weg bin. SR mit TK alleine gegen Havocs, einen Trupp mit 4 Meltern und 8 Berserker ist irgendwie sinnlos.

Spiel davor (Samstag) gegen Dark Angels.

SR wird hinter einem Gebäude aufgestellt, er hat den ersten Zug und rast 24" mit seinen Bikes vor.

Steht dann genau auf der anderen Seite des Gebäudes wo der Raven ist.

Meine Runde, TK und TK-Bot steigen aus, gehen ums Gebäude herum und schießen auf die Bikes, danach Angriff.

TK-Bot fängt an und haut alle Bikes und das Trike raus. TK hat nichts mehr zu tun und rennt dann mal zwei Runden bevor sie an einen Gegner kommen.

Ein paar Tage vorher gegen Black Templar.

Hab das erste mal die Liste gespielt und ein paar Sachen verpennt.

Fliege in Runde 1 die vollen 24" mit dem Raven. In Zug 2 steigen TK und TK-Bot aus und gehen zusammen einen 10er TT an. Anstelle, dass der Bot sich um die Termis kümmert die genau vor dem Raven stehen.

Wieder das gleiche Ergebnis. TK-Bot haut alle Marines um bevor TK zuschlagen kann.

Danach laufen TK und Bot zurück in meine Richtung da dort die meisten verbliebenen BT sind. Der TK-Bot haut dann doch noch die Termis und einen Cybot um und wird dabei lahmgelegt und die TK rennt die meiste Zeit wieder nur.

Zum Raven:

Hab ich jetzt ca. 10 mal gespielt und hat bisher noch immer meine Truppen in Angriffsreichweite gebracht.

2-3 mal hat das Ding auch bis zum Ende das Spiel überstanden ohne lahmgelegt zu werden.

Nur einmal bis jetzt zerstört worden.

Werd ich auf jeden Fall weiter einsetzen. Nicht so robust wie ein LR, aber bei BA stylischer.:ok:

Furioso- Scriptor:

Dreimal jetzt gespielt.

Beim ersten Spiel hab ich den Fehler gemacht ihn gegen Termis zu schicken. Blöde Idee!

Keinen Schaden verursacht und danach zerstört worden.

Zweites Spiel hat er durchaus Spaß gemacht und das Spiel überstanden aber nicht wirklich spielentscheident gewesen.

Und gestern gegen CSM 3 Runden lang einen Berserker Trupp und den Dämonenprinzen aufgehalten.

Werd ich auch weiter einsetzen. Springender Cybot! Wie geil ist das denn?:D

Mfg. Templer

Liest sich doch alles ganz gut. Der TK-Cybot ist natürlich ein fieser Typ. ;D Gut gut, dann sollte ich auch mal meinen SR zusammentackern und ihn ein bisschen antesten. Danke für deine Einschätzungen!

Gruß

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Ich will mal kurz ein dickes Lob aussprechen, templer.

Oft habe ich das Gefühl, dass Leute ihre Liste posten und warten, bis sie verbessert wird. Dann machen sie ein Spiel oder Turnier und Ende. Bei dir kann man super sehen, dass du auch einfach mal spielst, testest und übst und dann selber deine Schlüsse ziehst und die Liste wieder anpasst. Deine Erfahrungen schreibst du dann noch kurz auf, so dass jeder sie mitverfolgen kann, echt klasse.

Ich selbst spiele ebenfalls die TK im Raven, ebenfalls häufig mit einem TK-Bot hinten dran. Wie du schon gemerkt hast, lohnen sich die beiden gar nicht, als dass man sie auf ein (1) Ziel loslässt. Stattdessen versuche doch eher mit dem Raven nach vorne zu kommen und die Einheiten rechts und links aussteigen zu lassen um verschiedene Ziele angreifen zu können. Ein doppelter Angriff lohnt sich zum Beispiel bei Terminatoreinheiten mit Schild, die gegen die Blutklauen recht robust sind, oder mit vielen Wundgruppen, wie bei den Space Wolves.

Wie kommst du denn mit dem Flammenwerfern im Sprungtrupp zu recht? Lohnen die sich? Ansonsten würde ich dir vorschlagen, dass du den schweren Flammenwerfer beim TK-Bot rausnimmst und die FW zu Meltern aufrüstest. Wenn du dann mit dem Trupp auch mal schockst, sind die Melter in der Regel effektiver als FW.

Wuppertaler Tabletop Gamers

Meine Spielberichte

Hey, ich finds prima, was du hier so einstellst, deswegen mal noch ein dickes Dankeschön für deine Erfahrungsberichte.

Ich würde das Problem mit dem einen Angriffsziel gerne einfach umgehen, indem ich ohne Preds, dafür mit 2 Stormravens spiele, und Bot und TK somit getrennte Wege gehen.

2 Sturmtrupps und ein Faust-Furioso sollen dann schocken und per Kapsel kommen, mit Scriptor und Sang.Priester, ein OP kommt zur TK.

Wie wäre dazu deine Einschätzung?

Kann die Liste gleich gerne auch reinstellen...:)

Meine Armeeprojekte:

Die rechtschaffenen Verteidiger Armageddons

- In hoc signo vinces -

Danke für das Lob!:)

Werd das mit den verschiedenen Zielen für TK und TK-Bot mal testen.

Die FW find ich ganz nützlich.

Hab bei den ganzen Fahrzeugen und dem anderen Trupp mit den beiden Meltern meiner Meinung nach genug gegen Fahrzeuge mit.

@captain tyco

Teste die Liste einfach mal.

Du hast so mit Sicherheit weniger Ziele für feindliches Anti-Panzer Feuer. Was die Sache vielleicht etwas schwieriger macht.

Panzerung 12 der SR ist nicht die Welt.

Ein kleines Update:

Die Liste ist ein wenig Glücksabhängig.

Wenn man den SR mit seinem Inhalt nicht nach vorne bekommt wird es ziemlich schnell äng.

Ist mir im letzten Spiel passiert.

Als erster aufgestellt, leider aber die Initiative dann doch an meinen Gegenspieler abtreten müssen.

SR eigentlich sehr gut "versteckt" bei der Größe und trotzdem durch einen glücklichen LK-Schuss in Zug 1 lahmgelegt.

TK und TK-Bot natürlich aussteigen lassen müssen und auf dem Weg zum Gegner einfach weggeballert worden ohne auch nur einmal wirklich was getan zu haben.

TK hat ein paar Bikaz mitgenommen.

Mfg. Templer

So, mal wieder was neues!

Habe die Liste am Wochenende gegen SW gespielt, Gebiet sichern mit 4 Markern.

Am Ende war es ein 3:1 für mich.

Der 10er Sturmtrupp mit den Flamern schützte das Missionsziel auf meiner Seite und hat ein wenig geballert, wenn was in Reichweite der Pistolen kam.

Dadurch 2 Donnerwölfe rausgeschossen.

Den zweiten Trupp mit Meltern teilte ich in Kampftrupps und lies ich schocken. Erste Hälfte kam in Runde 2 hinter seinem Predator, der danach ein schönes Wrack war und danach bewegte ich mich an das Missionsziel auf seiner Seite zu. Sonst hat der Trupp nichtmehr viel gemacht.

Anderer Teil schockte in Runde 4 und sicherte mir Missionsziel Nummer 3 in Runde 5. Gleichzeitig gab ich so den Dönnerwölfen noch eine weitere Standardeinheit, die auf einem Ziel sitzt, zur Auswahl.

In den Zügen davor hielten TK und TK-Bot das Ziel frei und wurden teilweise vom Scriptor-Bot unterstützt.

War im nachhinein aber sinnlos, da die TK so im Ganzen Spiel nichts machte. der TK-Bot haute meist vorher alles raus. Unter anderem 10 Graumähnen und 5 Termis.

Mfg. Templer

Erste Hälfte kam in Runde 2 hinter seinem Predator, der danach ein schönes Wrack war und danach bewegte ich mich an das Missionsziel auf seiner Seite zu. Sonst hat der Trupp nichtmehr viel gemacht.

Anderer Teil schockte in Runde 4 und sicherte mir Missionsziel Nummer 3 in Runde 5.

...leider falsch gespielt. :verbot:

Du kannst keine einzelnen Kampftrupps in Reserve lassen.

Schau einfach nochmal in die aktuellen FAQ.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Wie meinst du das?

Wenn ich vor/bei der Aufstellung einen Trupp in Kampftrupps aufteilte hab ich sie ab da an als eigenständige Trupps behandelt.

Also für jeden extra gewürfelt wenn ich sie per Schocktruppen ins Spiel brachte.

Bzw.einen 5er Trupp manchmal auch aufgestellt und den anderen schocken lassen.

Ist das Falsch? Wenn ja, bin ich dennoch beruhigt, denn das spielen auch andere so und bitte um Aufklärung.

Die Aufteilung in Kampftrupps findet erst statt, wenn die Einheit das Spielfeld betritt. Nicht vorher. Daher darf man z.B. auch von einem 10ner Trupp mit Kapsel nicht 5 mit und 5 ohne Kapsel kommen lassen.

Warum liegen hier überhaupt Miniaturen rum?

@templer: In deinem Spiel wären die kompletten 10 Mann in Runde 2 gekommen. Du hättest sie dann aufgeteilt und an 2 unterschiedlichen Punkten, unabhängig voneinander, geschockt.

Gruß

MoR

* Terminator