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EotBS - Treff


Annatar

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Halli Hallo,

um mal den Versuch zu starten, in den Forenbereich meines aktuellen Lieblingssystems etwas Leben zu bringen, eröffne ich mal versuchsweise den ersten Völkertreff hier. Wer weiss, vielleicht führt es ja sogar zu Resonanz ;)

Um auch direkt mal ein paar Diskussionspunkte in den Raum zu werfen und meine japanischen Mitstreiter und andere Interessierte hierhin zu locken, hier mal ein paar Punkte, die mich momentan umtreiben:

- Stichwort Tiny Tokens: Welches setup bevorzugt ihr? Ich bin mir momentan noch unsicher, in welchem Verhältnis ich die ins Feld führen soll. Aktuell tendiere ich zu 2x3 Fighter-squads auf dem Sky Fortress und die 10 Gratis-TTs wollte ich zu 4 Torpedobomber, 5 Torpedobomber (die finde ich in Seeschlachten irgendwie fluffiger als Dive Bomber) und 1 Recon Plane aufteilen. Da sich meine Erfahrungen mit TTs aber noch in Grenzen halten, mal die Frage, ob das sinnig ist? Dank Swarm Tactics sollten die 6 Fighter ja auch mit zahlenmäßig überlegenen Fightern klarkommen und mir die Luftherrschaft sichern, oder? Das Recon Plane wiederum finde ich eigentlich total sinnlos. Hat das eine Daseinsberechtigung die mir entgeht oder wären 2x5 Torpedobomber besser?

- Stichwort Gunships: da ich unsere Cruiser gelinde gesagt suboptimal finde, mal die Frage, ob schonmal jemand Gunships angetestet hat? Die haben mMn ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Oder?

Also dann, mal sehen, ob sich genug Interessierte finden, um diesen thread am Leben zu halten :)

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Gute Sache der Treff.

Mein Normaler Tiny-Setup besteht aus 5 Fightern und 5 Torpedobombern. Die Sky-Fortess Flieger nutze ich i.d.R. in 2*3 Fightersquads als CAP für die dicken.

Divebomber lohnen imo für die EotBS nicht und die RECON-Rolle können auch die Inaris übernehmen (die hab ich eh immer dabei).

Die Cruiser hab ich auch noch nicht richtig eingesetzt bekommen. Da ich nicht Proxe habe ich die Gunships nie gespielt - sollen die nicht auch überarbeitet werden ?

Hab auch noch keine ordentliche Anwendung für die Destroyer gefunden. Mag eigentlich die Modelle aber nur Raketen und nur fixed ist irgendwie reichlich unflexibel.

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Hab auch noch keine ordentliche Anwendung für die Destroyer gefunden. Mag eigentlich die Modelle aber nur Raketen und nur fixed ist irgendwie reichlich unflexibel.

Yeah, es gibt Resonanz! ;D

Bei den Destroyern darfst Du aber nicht übersehen, dass es meist möglich ist, eine Breitseite auf ein Ziel und eine Frontalatacke auf ein anderes zu verlinken. Man muss sich nur in einen 90° Winkel zu zwei potentiellen Zielen bewegen, das ist mit Mv 12 normalerweise ein Kinderspiel. Und 4 Stück verlinken auf RB 3 dank Packhunter immerhin auf 14 AP und das sogar auf zwei Ziele. Fregatten schaffen in RB 1 zwar etwas mehr, aber halt nur auf RB 1 und nur auf ein Ziel. Da muss man erstmal nah genug rankommen. Beschädigungen schwächen die Destroyer auch nicht und man kann sie weiter hinten halten wo es nicht so gefährlich für die zerbrechlichen Schiffe ist. Einziger Nachteil: Gegner mit hoher Ack Ack kann man nicht so leicht knacken.

Fazit: ich mag meine Destroyer :)

EDITh möchte auch noch was loswerden:

Die Cruiser hab ich auch noch nicht richtig eingesetzt bekommen. Da ich nicht Proxe habe ich die Gunships nie gespielt - sollen die nicht auch überarbeitet werden ?

Ja, die sollten überarbeitet werden, aber das ist ja kein Grund, die nicht doch jetzt schon auszuprobieren ;) Aktuell widerspricht die Aussage von der Einheitenklassifizierung im RB (sinngemäß: "Gunships use the bodies of cruisers but the primary weapons of battleships") ja auch den Tatsachen. Die Gunships haben haargenau die gleiche Größe und Bewaffnung wie Cruiser, nur mit besseren Werten. Deshalb find ich das jetzt auch nicht sooo unbedingt proxing, wenn man cruiser als gunships spielt ;)

bearbeitet von Annatar
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Man muss sich nur in einen 90° Winkel zu zwei potentiellen Zielen bewegen, das ist mit Mv 12 normalerweise ein Kinderspiel.

Sorry, da muß ich dir widersprechen. Zumindest ich kriege das nicht so hin. Mit den fixed channels finde ich es mehr als schwierig, mehr als ein Ziel anzupeilen.

Fregatten sind da einfach leichter zu spielen. Gerade unsere Uwatsus können, wenn sie zwischen den Feind fahren auch in jede Richtung schießen und massiv austeilen.

Kreuzer sind mir irgendwie ein Rätsel, vielleicht werde ich irgendwann mal verstehen wie man die spielt...solange ich jedoch Inaris nehmen kann, haben die erstmal den Vorzug, auf RB3 mit 9 Raketen zu ballern ist einfach zu gut.

Diese fixed channel Geballer der EotBS geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Senkel, da man damit aufgehalten wird seine Schiffchen immer genau auszurichten und ständig in Modellhöhe peilen muß. Das hält das Spiel doch ganz schön auf.

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Sorry, da muß ich dir widersprechen. Zumindest ich kriege das nicht so hin. Mit den fixed channels finde ich es mehr als schwierig, mehr als ein Ziel anzupeilen.

Fregatten sind da einfach leichter zu spielen. Gerade unsere Uwatsus können, wenn sie zwischen den Feind fahren auch in jede Richtung schießen und massiv austeilen.

Mir gehts genauso mit den Fregatten, wie dir mit den Zerstörern. Bis ich die Fregatten in RB 1 habe, sind die mir von meinem Gegner längst kampfunfähig geschossen. Da finde ich es sehr komfortabler, den Gegner aus RB 3 zu beharken. Versuch mal, die Zerstörer in einer Ecke starten zu lassen und dann diagonal Richtung Tischmitte fahren zu lassen. Dann hast du in der Regel Ziele auf der gegnerischen Flanke in deiner Breitseite und weitere Ziele im Fontarc. Der Klassiker bei mir ist, nach vorne alle Zerstörer auf einen cruiser zu verlinken und zur Seite auf zwei Fregatten je zwei Destroyer zu verlinken. Ist nicht unwahrscheinlich, damit alle 3 gegnerischen Schiffe zu versenken.

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...damit alle 3 gegnerischen Schiffe zu versenken.

Will Dir nicht auf den Schlips treten..aber

Du weißt das Squadrons ihr AckAck entgegen allen Beispielen im Regelbuch nicht linken müssen, sondern jedes Schiff mit vollem AckAck auf die Raketensalve schießen darf?

Die Wahrscheinlichkeit damit Kreuzer zu versenken, ist imho nicht so hoch. Aber ich geben Zerstörern dennoch eine Chance und probier das aus, auch wenn ich dazu wohl noch eine zweite Zerstörer-Box benötige.

Wenn ich ihn finde, kann ich den Link dazu aus dem Spartan Forum nachreichen. Das ist mehr oder weniger offiziell, da es so von dem Spartan Mitarbeiter gepostet wurde, der für die Regelfragen zuständig ist.

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Ja, du hast Recht und das wusste ich auch. Ich habe einfach schlampig formuliert ;) Eigentlich sollte es heissen, "ist es nicht unwahrscheinlich, die Fregatten zu versenken und den cruiser zumindest zu beschädigen." ok? ;) Noch besser ist es, wenn man nach vorne auch auf Fregatten schießen kann. Wirkt ziemlich demoralisierend auf den Gegner, wenn er direkt bei Spielbeginn 3-4 Fregatten verliert ;D Na ja, im Endeffekt ist es eine Frage des Geschmacks und der Spielweise, ob man Zerstörer mag oder nicht. Brauchbarer als z.B. Die FSA Zerstörer sind sie aber allemal.

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Na gut das Thema Zerstörer haben wir durch. Ich werf mal frech ein anderes auf:

Die XXX Sky Fortress ist meines Erachtens eine unterschätzte Einheit die imho in einer Liga mit dem PE Träger Zeppelin spielt. Dennoch ist die Hentai bei weitem nicht so verbreitet und gefürchtet wie der Zeppelin. Dabei kann der EotBS-Träger viel besser aus der Entfernung schießen, hat annehmbare Bomben, AA und APs sind vergleichbar. Nur hat er keine EliteCrew und ist nicht so der Uber-Boarder-From-Hell. Hab ich einen falschen Eindruck gewonnen und lasse mich vom Internet täuschen und ist die Hentai doch nicht so dolle?

bearbeitet von JKF
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Aber gerne doch..... bei mir hat jedes meiner CoA/KoB-Schiffe einen eigenen Namen.

;)

Andererseits, wenn da einige Worte mit B drunter sind, will ich es doch lieber nicht wissen....

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Wenn Du damit den neu vorgestellten Tsukuyomi War Gyro meinst, ja, wenn die alle die Stats aus dem RB behalten, dann haben wir da mMn den Besten large Flyer erwischt, z.B. den mit der besten Bewaffnung und dem höchsten CR. Kann mir aber vorstellen, dass die noch überarbeitete Stats bekommen.

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Jo, der Tsukuyomi Class War Gyro ist nicht von schlechten Eltern, Fore sowie After 13/8/6/4er Turret und Rocket Broadsides, aua. Okay, er ist nicht gerade billig, aber dafür teilt er auch mehr Schaden aus als alle anderen Large Flyer. Und sein Design ist auch nicht so übel.

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Nach dem gestrigen Spiel hätte ich ein paar Fragen zum Ika....

1. Hat er 10 Schuss oder für jede Knarre 10?

2. Sehe ich das richtig, dass er keine Schiffe "kaputt" machen kann? Wenn die Besatzung weg ist muss ich immer noch mit nem anderen Schiff hin und Boarden, ja?

3. Was sind normalerweise die Aufgabengebiete der Ikas?

Und noch ne allgemeine Frage, falls das jemand weiss.

Gestern ist uns beim KoB-Dreadnought aufgefallen, dass 2 Tourrets "Beam Tourrets" sind, wir haben aber absolut nirgends Regeln dazu finden können. Gleiches gillt für die Teslawaffen der Preussen, da finden wir auch nirgends Regeln dazu (nur für die Generatoren), wo zum Henker ist das zeug versteckt??

Das Spiel ist super, die Regeln toll, aber das Buch ist zum verbrennen...

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

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1. Der Ika hat nur eine 10/6/3/1er Gun (Fixed Forward Channel und kein Turret, daher immer nur einzeln auch wenn es beim Modell nach mehreren aussieht)

2. Jaein. Wenn die Schiffe auf Grund des Boardings all ihre AP verlieren zählen sie als Derelict und unterliegen den entsprechenden Regeln. Doppelte VP bekommst du aber nur, wenn du von einem anderen Modell noch AP drauf schaffst.

3. Nimm zwei Ikas, such dir das dickste Schiff des Gegners aus (zB nen Dreadnought) und schalte den dank der kombinierten 18 AP aus. Geht auch mit Battleships, kleinere Schiffe sollte man nicht boarden, da sich hier der AP-Verlust auf Seiten des Ikas nicht rechnet. Schimmt dennoch mal ne Frigate oder ein Cruiser vorbei, kann der Squid gern auch mal auftauchen und seine Guns nutzen, aber erst spät im Spielzug, dank Rugged Construction und seiner hohen DR/CR Werte kann er nämlich Treffer eines Squads gut weg stecken.

@Kob DN

"Beam" bedeutet im Englischen auch "Seite" (wird aber nur selten so verwendet), es handelt sich also nicht um irgendwelche Strahlenwaffen oder sonstwie besonderen Geschütze, sondern nur um die beiden seitlich angebrachten Turrets.

@Teslas

Teslas haben nur die Sonderregel ausschließlich mit anderen Teslas linken zu können. Findet sich unter Linked Fire auf Seite 53, rechts oben der zweite Punkt.

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Beam ist ein Standardbegriff aus dem Schiffsbau und steht für die Breite des Schiffes, findet man auch in jedem Buchb über Schiffe. Er wird also recht häufig verwendet, nur ist er in D etwas unbekannter.

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@Tepok

gute Idee mit den Flottenbildern.

2 aktuelle Bilder meiner Streitkräfte gibt es hier zu finden:

http://eraser51.forumprofi.de/thema-anzeigen-dw-bilderthread-t530.html

Counter bemalte Miniaturen:

 

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Wie kommt denn der Metzger auf das Gruppenbild ;)?

Wie kommt ein turmhoher Roboter auf die Party? Er lädt sich selbst ein und niemand traut sich ihm zu sagen, dass er nicht eingeladen war! ;D

Und zu meiner Flotte: hier ein Bild aus meinem Allgemeinprojekt (siehe Signatur, dort gibts auch größere und bessere Bilder einzelner Schiffe ;) ):

attachment.php?attachmentid=147521&d=1318796904

Ist aber schon etwas älter, mittlerweile ist bis auf die Cruiser alles bemalt und es sind noch ein zweites battleship und escorts dazugekommen. Inaris wollte ich auch noch vier, aber die sind überall ausverkauft... :(

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Wie kommt ein turmhoher Roboter auf die Party? Er lädt sich selbst ein und niemand traut sich ihm zu sagen, dass er nicht eingeladen war! ;D

:ok:

Das Metzgermodell ist einfach zu cool um es nicht zu besitzen und da die Preussen unsere Verbündeten sind betrachte ich das als Waffenhilfe. Finde eh, dass so ein Mechzilla ganz gut zum Empire passen würde.

Bin derzeit auch am grübeln ob man Metzger-san nicht irgendwie samuraimässig umarbeiten könnte. Quasi mit Katana auf dem Rücken und einem passenden Helm oder Reishut.

Counter bemalte Miniaturen:

 

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