Jump to content
TabletopWelt

KoB-Treff


cHa0s

Empfohlene Beiträge

Ich finde den guardian generator das Beste an der Ruler, ich würde nie eine ohne spielen. Spiel man keine Majesty, ist eine Ruler mit zwei Schildgeneratoren auch ein guter Platz für den fleet commodore.

Aber wenn man obscured fliegt, ist das AA der meisten DN nicht soo schrecklich-zumindest das von dem CoA-Monster hat meinen Fliegern da nicht viel getan..

Du weißt schon, daß sie obscured von AA immernoch auf 4+ getroffen werden? Nur small flying models werden obscured von AA auf 5+ getroffen.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den guardian generator das Beste an der Ruler, ich würde nie eine ohne spielen.

Da ist es doch praktisch, dass der ohnehin immer dabei ist. Nur der zweite Schildgenerator ist optional (und würde den 4. Turm ersetzen). Ein Guardian ist aber automatisch drauf.

R

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lifegiver: Klar, aber du kannst nur in RB1 mit AA beschossen werden, die Angriffe der Primarys in RB 2+, die sonst gegen deine Bomber geschossen werden treffen schlechter. Diese eine Runde im DN-AckAck überleben meine Bomber, vorher der Beschuss durch die stärkeren Waffen wäre das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa, das kommt halt immer auf die Spielsituation und die Position der gegnerischen Schiffe an.

Da ist es doch praktisch, dass der ohnehin immer dabei ist. Nur der zweite Schildgenerator ist optional (und würde den 4. Turm ersetzen). Ein Guardian ist aber automatisch drauf.

R

Danke, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mit 4 Türmen braucht man dann wohl eine gewisse Redundanz, sonst ist der guardian generator schnell weg. Im Doppelpack könnten sie wirklich interessant werden.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist vor allem, dass es im Normalfall reicht einen aus dem Schwadron raus zu schießen, damit man gegen den DN nicht mehr so viel macht.

Mit 4 Türmen braucht man dann wohl eine gewisse Redundanz, sonst ist der guardian generator schnell weg. Im Doppelpack könnten sie wirklich interessant werden.

Das Problem ist, dass der Ruler für die Punkte immer noch recht beschissene Türme liefert. Die haben zwar auf RB1 auch ne 9 stehen, bauen aber echt zügig ab. Und ich weiß, der Guardian Generator klingt irgendwie sexy, aber hat den jemand schon mal so wirklich vernünftig auf der Platte benutzen können? Ich noch nicht. Das Problem ist das beide Rümpfe mit dem GG einfach wahnsinnig langsam sind und im Vergleich zu eventuellen Pendants - beim Ruler sage ich mal ist es der Majesty, einfach sonst ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis liefern. Dazu ist es halt auch nur 1 Schildwürfel und man muss extrem clustern und kann den Würfel alleine durch erzwungene Aktivierungen wieder verlieren. Das einzige was ich damit potenziell interessant finde ist der Ruler mit Doppelschild, der 3 Tribals mit Doppelturm abschirmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht finde ich die Türme nicht, im RB 1 und 2 genauso stark wie die der DN. Gelinkt 16 AD im RB2 ist schon beeindruckend, dazu noch Torpedos und Breitseiten auf einem immernoch stabilen Modell.

Mich stört nur daß die Feuerkraft schon mit einem Punkt Schaden stark abfällt, aber das ist ein Britenproblem. Dafür hat man ja lange die Torpedos. Zwei Rulers würde ich mit vieken destroyers kombinieren, einmal Kreuzern mit Türmen und wenn die Punkte da sind noch einem Avenger. Da kommt einige Feuerkraft zusammen, alles kann der Gegner nicht beschädigen bevor es knallt. Ini sinking ist sicher ein Problem, aber zum Glück muß ich sagen. Wir sind hier ja nicht im Über-Listen-40k^^.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch schonmal probiert, eine schnelle Flotte zu spielen, also nur alles, was Mv 6+ hat? Ich stell mir das an sich ganz gut vor, vor allem, wenn man es schafft den Gegner auszumanövrieren. Bedingung dafür wäre, dass der Gegner keine Dread aufstellt.

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baryon: Ich finde, dafür sind selbst unsere schnellen Schiffe eher zu langsam. Antarctica, Preussen, Amis, Japaner sind alle mindestens so schnell. Immerhin kommt aber gerade mit der Lord Hood ein Modell, das perfekt in das Konzept passen könnte. Mv8, Hit&Run, gute Manövrierfähigkeit und hohe Waffenreichweite mit Punch.

@Britenflotte: Am Donnerstag gibt es 1-2 Spiele, voraussichtlich zuerst 1000 Punkte vs. Franzosen und am Abend entweder 1000 Punkte vs. Russen oder mein erstes Britenmirror. Ich greife wohl wieder auf die am weitesten bemalten Modelle zurück und kann daher noch nicht soo grossartig variieren, habe mir aber mal Folgendes überlegt:

Ruler, 4 Türme (Commodore)

Ruler, 4 Türme

Avenger

2 Doncaster Bomber

4 Orion Destroyer

4 Attacker Frigates

3 Attacker Frigates

2 Swift Corvettes

2x5 Divebomber, 5 Jäger (gg. Russen alles Divebomber)

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich bringen die ein wenig Langreichweitenfeuerkraft. Da habe ich bis jetzt noch nichts bei den Briten gesehen, was sich die Bezeichnung verdient hätte. Und da meine Freundin jetzt FSA spielt, brauche ich dringend was, um schon früh Schaden machen zu können.

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lord Hoods sind seit Anfang letzter Woche schon erhältlich. Und im KoB Bereich des Spartan Forums werden ihre stats auch schon heiß diskutiert (wäre ich gerade zu Hause und nicht nur per smartphone hier, würd ich die stats rüberkopieren ;) ).

@Baryon:

Halte ich für die ganz falsche Herangehensweise. Gegen FSA verliert man ein Langreichweiten shoot out, Hoods hin oder her. Ein oder zwei battlecruiser werden das wohl kaum ändern können, das ist aber auch völlig ok. FSA sind nunmal die beste Langreichweitenfraktion, fänd ich ziemlich blöd, wenn das mit dem release eines einzigen Schiffes in Frage gestellt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lord Hoods: Ich finde die sind richtig schick geworden was die Modelle betrifft, und was die Regeln betrifft. Sie werden imho gerade gegen Russen ein Must Have um bspw. gegnerische Kreuzer schon früher zu Critten.

Was ich ein bisschen schade finde ist, dass das Modell ein wenig MAR Overload hat. Combustible Cargo, Bunker Busting, Experienced Eng., Hit and Run, Sharp Turn, Shield, Attachment.

Stats sind prima: 5AP, 5AA, 3CC, MV8, 5HP, DR/CR 5/7

Dazu völlig schnörkellose Dreadnoughtguns: 3 Türme mit 9764. Das macht schon auf RB4 was und auf RB3 brillieren die Schlachtkreuzer wohl richtiggehend. Ein volles Zweiergeschwader kostet dabei 240.

@Spiel vom Donnerstag:

Am Donnerstag gab es leider nur ein Spiel, 1000 Punkte vs. Franzosen. Wir spielten ein von einem Clubmitglied gebasteltes Szenario, bei dem alles ab Medium Capital aufwärts doppelt Siegpunkte gab. Bei mir brillierten 3 Agincourts, die als Speerspitze 2/3 des gesamten gegnerischen Feuers frassen und sehr lange stand hielten. Ausserdem überzeugten mich die Korvetten (von denen ich mal 2x2 Stück ausprobierte). Dazu stellte ich ein erstes Mal den Träger aus. Am Ende standen meine Briten mit minimalem Siegpunktevorsprung da (830-740) aber einer vielversprechenden Position da.

Rufus

bearbeitet von Rufus das Reh

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für die ganz falsche Herangehensweise. Gegen FSA verliert man ein Langreichweiten shoot out, Hoods hin oder her. Ein oder zwei battlecruiser werden das wohl kaum ändern können, das ist aber auch völlig ok. FSA sind nunmal die beste Langreichweitenfraktion, fänd ich ziemlich blöd, wenn das mit dem release eines einzigen Schiffes in Frage gestellt wäre.

Ich dachte auch nicht daran, die FSA in ihrem Steckenpferd zu besiegen. Mir geht es darum, nicht erst dann Schaden anrichten zu können, wenn ich im RB 2 bin.

Was ich da über die Hood lese klingt sehr gut. Werde mal sehen, wann ich wieder Kapazitäten dafür habe, aber da ich einen Russenspieler in meiner Runde habe, werde ich wohl zwangsläufig Schiffe mit mehr Feuerkraft nehmen (müssen).

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es zwar noch nicht recht verstanden aber anscheinend kann man die Hoods auch an alle Schiffe anschließen die kleiner oder gleich groß sind. Somit ist es anscheinend ist es auch möglich einen 3er Schwadron zu spielen.

Ich glaube in zukuft wird man wesentlich weniger Battleships auf dem Feld sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eine Hood einem medium ship anschließen (attachen). Ich halte z.B. eine Hood in einem 3er Cruiser Squad mit Doppeltürmen für sackhart auf mittlere und kurze Reichweite. Wie Rufus schon sagte, finde ich aber auch, dass man es mit MARs etwas übertrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist normal. Spartan geht davon aus, dass man die nicht getauchten Versionen gegen die getauchten austauscht, statt submerged marker zu nutzen. Dass dadurch alle nur ein blister kaufen, getauchte und nicht getauchte mischen und weiterhin submerged marker benutzen, haben sie bei Festlegung der Blistergrößen offenbar nicht in Erwägung gezogen ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Die getauchte Version hat zwar eine minimal kleinere Base, aber irgendwie ist das auch Hupe... ich benutze sie auch einfach frei Schnauze und lege einfach submerged Marker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe die letzten Tage zweimal mit den erst grundierten "Merlins" rumgespielt (vs. CoA). Ich war positiv überrascht, wie zäh die sich halten. So lange man obscured näher fliegt ist man für den Gegner kaum abzuschiessen und dank ganz guter Moibilität kann man den gröbsten Gefahren auch ausweichen. Ich habe extra gleich mal ein volles Squad mit fünf Stück gespielt um auch vom Pack Hunter zu profitieren. Der Schadensoutput war so lala, wobei sie ziemlich fix mit den gegnerischen Drohnen aufräumten. Beim zweiten Spiel versenkten sie zwei Korvetten und eine Fregatte und zogen einem angeschlagenen Schlachtschiff 1 LP ab. Wer hat Erfahrungen mit den kleinen Kerlchen?

Btw kam mir da noch eine Frage: Für Swift Ascent würfelt man doch für die Modelle separat, was die Regel irgendwie witzlos mach, oder?

Ansonsten gab es erste Versuche mit einem einzelnen Battle Cruiser. Mit etwas Stellungsspiel geht da wirklich was. Der Schadensoutput auf RB3 ist für unsere Verhältnisse wirklich enorm. Besonders kriegt man mit der Hood wohl fast am meisten Bang for the Bucks. Die Hood schafft auch ab und an einen Crit gg. Schiffe im Schlachtschiffformat und Kreuzer kann man "zuverlässig" critten.

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend zum ersten Mal die Vanguard eingesetzt. Das Spiel war sehr chaotisch wegen zu kleiner Platte und frühem Spielabbruch, aber es kam trotzdem bei mir eine Frage auf:

Wie schaffe ich die U-Boote nah genug an den Gegner ran (7"), damit ich bei der nächsten Aktivierung rammen kann, ohne, dass sie frühzeitig von CC weggebombt werden, oder der Gegner schnell wegmanövriert (die Rechnung hat ergeben, dass die Vanguard beim Rammen nur eine realistische Chance gegen Medium Schiffe hat).

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gar nicht. Halt sie vor Deinen Schiffen die der Gegner entern will, dann haben sie eine Chance. Rammangriffe kann man sich nur gegen smalls trauen, ohne dabei selbst Schaden zu kriegen. Insgesamt ist die Vanguard leider eine schwache Auswahl. Ich habe sie ein paar Mal aus Jux gespielt, da hat der Gegner sie einfach ignoriert und bei Gelegenheit weggebombt.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins wieder und wieder über die Vanguard:

Ich habe die Redesigned Stat Cards entdeckt, und dort gab es 2 Versionen des mittleren U-Bootes. Frage:

Wie "offiziell" ist das, also wurde das von Spartan Games so gemacht, oder waren da die Wünsche der Spieler am tun?

Hier mal die Stat Card:

attachment.php?attachmentid=226437&stc=1&d=1386499280

post-30943-13949291309259_thumb.jpg

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.