Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 9


Natasake

Empfohlene Beiträge

@Appolyon:

Doch, das Problem ist die Interpretation von Missile Fire. Denn das Banner betrifft "Shooting Attacks". Der Begriff Missile Fire kommt da nicht vor.

Und genau deshalb ist die Frage, ob Shooting Attacks = Missile Fire.

€dit: Aber ja, die Diskussion ist mittlerweile etwas gross fürs KFKA. Und eigentlich auch überflüssig. ;) Ich sag mal nix mehr dazu.

@Buchi:

Zu 1)

Wenn ein Char eine Herausforderung annimmt, bewegt sich der Herausforderer innerhalb seiner Einheit in Kontakt. Wenn das nicht geht, bewegt sich der, der angenommen hat.

Innerhalb der Einheit von B heisst halt, dass er nicht weiter kommt. Deshalb muss A den Kontakt herstellen.

2)

a) ich glaube, das stand mal in nem FAQ, dass die Einheit die Treffer kriegt. Bin aber nicht sicher.

b) Hier wird doch eher für die ganze Einheit gewürfelt, ob überhaupt jemand attackieren darf?

c) Ich denke nicht, dass sie zum KE zählen, aber auch hier wieder nur Vermutung.

bearbeitet von darksteve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netz bezieht sich immer auf eine Einheit. Also bekommt die gesamte Einheit die Treffer und du kannst auch den höchsten Profilwert (hier halt Stärke) in der Einheit verwenden.

MfG Rayson

Jede Meinung beruht auf subjektiver Wahrnehmung.

Probieren geht über studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich habe daraufhin nochmal in den FAQ gestöbert und folgendes gefunden:

F: Wenn ein Charaktermodell eine Einheit verlassen will, die

unter Amyntoks Netz liegt (oder Opfer eines anderen Zaubers

mit ähnlicher Wirkung wurde, wie zum Beispiel des Lodernden

Flammenkäfigs) oder getrennt von dieser Einheit angreifen will, muss es dann einen Stärkestest ablegen? Sollte dieser Test scheitern, trifft dann jeder resultierende Schaden einzig das Charaktermodell selbst? (Referenzsektion)

A: Ja zu beiden Fragen. Zu beachten ist jedoch, dass Charaktermodelle nicht testen müssen, wenn sie ihre Position ohne eine Bewegung verändern, zum Beispiel durch das Lehrenattribut Lug und Trug.

Das würde aus meiner Sicht tendentiell allerdings der Aussage widersprechen, dass es die gesamte Einheit trifft und nicht allein das Charaktermodell, das etwas versucht.

Zum Thema ob es zum KE zählt - ich sehe das zwar auch so, aber würde das eben gerne auch irgendwie mit mehr als meinem Bauchgefühl begründen können.

:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum KE glaube ich, daß es zuviel ist, die Bewegung für die Herausforderung als "echte" Bewegung zählen zu lassen. D.h. kein Stärke Test dafür. Begründung dafür wäre mMn, daß die Heruasforderung völlig unabhängig davon, ob ich mein Charaktermodell bewege oder nicht stattfindet, also selbst wenn der Stärke Test fehlschlägt; ich kann mein Charaktermodell nicht bewegen, der Gegner kommt nicht in Kontakt, trotzdem wird die Herausforderung normal abgehandelt. Letztendlich ist das in Kontakt bewegen eher ein dramatisches Element, auch wenn viele es ja gerne als "Tatktik" verkaufen.

Zum ersteren, das FaQ bezieht sich auf den Fall, daß der Char die Einheit verläßt, damit bewegt sich die Einheit nicht, aber der Char tut es und triggert den Spruch. Er ist nun aber seine eigene Einheit und wird separat getroffen. Bewegt sich die Einheit mit Char dann tut sie das als eine Eineheit, in der die Treffer verteilt werden. Beim Zaubern tut das zar auch nur der Char, betroffen ist aber die Einheit. Der zauebrer bildet dabei keine eigene Einheit, auch wenn nur er zaubert, und kann deswegen kein separates Ziel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen!

Aber bei der Herausforderung geht es ja nicht allein um die Bewegung in Basekontakt, sondern auch um das attackieren als solches. Die Einheit kann ja ohnehin nicht zuschlagen, weil lediglich die Herausforderung läuft. Einheit B besteht ja lediglich aus dem feindlichen Charaktermodell.

Daher halt die Präzissierung der Frage, ob in der Herausforderung durch das Attackieren die Einheit oder nur das Charaktermodell die Treffer abbekommt?

Das "Bewegen" innerhalb der Herausforderung kann aber durchaus tatktische Wirkung zeigen bzgl Modellen in Kontakt und wer worauf schlagen darf...

Zum zweiten Teil deiner Antwort - der Char verlässt die Einheit ja eben nicht - er triggert den Schadenseffekt ja gerade dadurch, dass er die Einheit nicht verlassen kann, weil er den Test dazu nicht geschafft hat. Ergo verbleibt er in der Einheit und ist Teil davon, trotzdem bekommt lediglich er - obwohl er Teil der Einheit bleibt - die Treffer. Ergo meine Bedenken. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FAQ steht Folgendes in der Beschusssektion:

F: Bedeutet eine gewürfelte 1 beim Verwundungswurf automatisch,

dass ich nicht verwunde? (Seite 42, 51)

A: Nein. Es ist jedoch äußerst selten, dass Modelle imstande sind,

bei 1+ zu verwunden.

Gilt das auch für den Nahkampf? Sprich könnte ich z.b. mit einem Chaoshelden mit S5 und aktivem Flammenschwert imperiale Speerträger automatisch verwunden?

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ich z.b. mit einem Chaoshelden mit S5 und aktivem Flammenschwert imperiale Speerträger automatisch verwunden?

Ja.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster von Spieler A kämpft gegen Infanterie von Spieler B

(Fett jeweils die Front)

__AA

__AA

__AA

BBBBBB

BBBBBB

Darf das Monster jetzt eine Nahkampf Neuformierung machen, um sich so hinzustellen:

__AAA

__AAA

BBBBBB

BBBBBB

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man sich freiwillig flankieren lassen?

Eben nachgelesen. In der Errata zu S.55 steht, dass man das nicht darf. Die Neuformierung von DIE BART DIE ist also nicht möglich.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist richtig. Es wird im Errata nur Bezug genommen auf die Ausrichtung des Gegners und die bleibt.

Aber selbst wenns gestattet wäre, wann sollte das von Nutzen sein? Willst du anderen deiner Einheiten durch das Querstellen aus dem Weg gehen oder möchtest du einfach auf Teufel komm raus den Nahkampf verflieren (weil wegfall Flankenbonus und mehr Attacken durch den Gegenspieler)? Sonst fiele mir kein Vorteil ein (weswegen darauf wohl auch regeltechnisch garnicht eingegangen wurde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Fall:

Stegadon von Spieler A (unnachgiebig) ist das Monster und greift die Infanterie von Spieler B in die Front an.

Der Konter von Spieler B sieht nur die hintere Ecke vom Stegadon. Durch diese Neuformierung sieht der Konter das Stegdaon aber garnicht mehr und kann es so auch nicht angreifen. Und Passive Boni sind einer Unnachgiebigen Einheit ja egal.

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Errata zu S.55 steht, dass man das nicht darf.

Nein, da steht:

the unit may not reform in such a way as

to contact a different facing on any enemy unit it is in contact

with[...]† in the second paragraph.

Das bedeutet, dass sich Einheit A nicht so neupositionieren darf, dass sie Einheit B plözlich in der Front oder dem Rücken statt in der Flanke kontaktiert. Da steht nicht, dass Einheit A nicht von Einheit B in der Flanke kontaktiert werden darf.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne auch dann das Erratum posten...das unterliegt schließlich nicht dem Copyright wie ein AB.

So ein Erratum abzutippen dauert aber. :)

Ja ist richtig. Es wird im Errata nur Bezug genommen auf die Ausrichtung des Gegners und die bleibt.

Das ist wohl meinem schlechten Englisch geschuldet. Ich hatte "facing ON any enemy unit" als "Ausrichtung gegenüber dem Gegner" und nicht als "Bereich des Gegners" verstanden.

:schlafen:

/Edit: vom Ninja geninjat. ;D

Aber selbst wenns gestattet wäre, wann sollte das von Nutzen sein? Willst du anderen deiner Einheiten durch das Querstellen aus dem Weg gehen

Es gibt noch mehr, wie die Vergrößerung der Distanz zu einem potentiellen Rückenangreifer, eventuelle "jedes Modell in Kontakt" Schadenseffekte, dann kann es sein, dass man dadurch mit dem Magier in Reihe 1 in Kontakt kommt, um ihn zu vermöbeln, und und ...

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Erratum abzutippen dauert aber.

Deshalb hat man Copy&Paste erfunden. Wer also aus einem FAQ-PDF zitiert, sollte sich die paar Sekunden nehmen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hat man Copy&Paste erfunden. Wer also aus einem FAQ-PDF zitiert, sollte sich die paar Sekunden nehmen.

jaja, da gebe ich mir mal Mühe und lese in meinem Ausdruck nach und schon schreien alle, dass es zu wenig war und erwarten von mir pdfs geöffnet zu haben. Als ob die Frage dann einen anderen gehalt bekommt. :P

Nur weil ich mich geirrt habe, war doch mein Einwand kein schlechter. ^^

@DIE BART DIE:

HaHa!, scheint als ob dörte wieder Ninja-Punkte sammelt. :D

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.