Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 9


Natasake

Empfohlene Beiträge

@Exalted Champion

a) geht klar nicht. Es gibt keine Regel, die es erlauben würde, den Effekt eines magischen Gegenstandes eines Charaktermodells auf eine Einheit auszudehnen.

Für b) gilt das gleiche. Einheit verursacht nicht entsetzen, weil ein einzelnes ihr angeschlossenes Modell das tut. Das Regelbuch sagt klar, dass nur Einheiten "composed entirely of Fear- or Terror-causing models" immun gegen den Panik test wegen Entsetzen sind.

Das es auf dem ETC anders gehandhabt wurde hat eigene Gründe - das ETC FAQ kam so spät, dass einige Länder schon Listen abgegeben hatten die auf solchen Effekten basierten. Man konnte sich da nicht durchringen die dann unnütze Kombos und Gegenstände haben zu lassen - vermutlich vor allem weil es auch die Polen betraf, die in den ETC Gremien immer sehr stark vertreten sind. Gehört hier aber auch nicht hin.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das nicht zwei paar Schuhe? In gewissem Sinne verursacht eine Einheit die nur ein einziges Modell das Entsetzen verbreitet besitzt insgesamt Entsetzen. Da gibt es nach Regelbuch keine Mengenvorgabe. Diese Vorgabe das die Einheit nur aus Entsetzen verursachenden Modellen bestehen muss bezieht sich nur auf den passiven Fall, wenn es darum geht Angst/Entsetzen beim Gegner zu ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exalted Champion

a) geht klar nicht. Es gibt keine Regel, die es erlauben würde, den Effekt eines magischen Gegenstandes eines Charaktermodells auf eine Einheit auszudehnen.

Die Gunst erlaubt es einem Char, den Wurf zu modifizieren. Nun ist der Char Teil der Einheit. Wieso darf er nun nicht mehr modifizieren? Weil er nun in einer Einheit steht? Das Benutzen der Gunst ist doch nicht vom Standort des Chars abhängig oder? Jedenfalls stehts so nicht in der Beschreibung der Gunst.

Und die Aussage:

geht klar nicht
kann ja so klar gar nicht sein. Denn wieso wurde dieses Thema so ewig lange diskutiert und wird bis jetzt bei JEDEM Turnier nur über eine Hauregel abgedeckt?

Für b) gilt das gleiche. Einheit verursacht nicht entsetzen, weil ein einzelnes ihr angeschlossenes Modell das tut. Das Regelbuch sagt klar, dass nur Einheiten "composed entirely of Fear- or Terror-causing models" immun gegen den Panik test wegen Entsetzen sind.

Es geht doch gar nicht um den Paniktest wegen Entsetzen. Sondern darum, ob man mit der Maske die Ergebnisse von 10 und 11 wiederholen kann. Der Hinweis auf den Paniktest hat doch mit dieser Sache gar nichts zu tun.

Es geht einfach darum, dass man einen Segen nicht doppelt erhalten DARF und neu würfeln MUSS, falls dieser Segen schon auf der Einheit liegt.

Im angesprochenen Fall besitzt aber ein Teil der Einheit quasi schon den Segen, bzw. verursacht schon Entsetzen.

ERGO ist es gar nicht erlaubt das Ergebnis von 10 und 11 anzuwenden, da der Char ja dann quasi doppelt Angst/Entsetzen verursachen würde, was laut Auge der Götter Tabelle nicht sein darf/kann.

Und es wurde nicht nur beim ETC so gehandhabt. Beim letzten Chaosbienenturnier durfte man per Gunst ebenfalls für die Einheit modifizieren, was vorher über die ORGA abgeklärt wurde. Und dort ging es nicht um Polen und zu früh bereits eingereichte Armeelisten. ;)

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warriors of Chaos FAQ, page 5

Q. If the Favour of the Gods enchanted item is given to the

champion of a unit of Chosen, can the unit benefit from it when it

makes its roll in the Eye of the Gods table before the game? And

when it makes a roll thanks to a Chaos Warshrine? (p115)

A. Yes.

Wenn das für Charaktere gelten würde, dann müsste es nicht für Champions explizit erlaubt werden. Der Einsatz ist aber ausdrücklich für Champions und nicht Charaktere genehmigt - insofern sehe ich keinen Anlaß zu glauben, ein Charakter dürfte den Wurf ebenfalls wiederholen.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsatz ist aber ausdrücklich für Champions und nicht Charaktere genehmigt

Sorry aber das steht da nicht. Dort steht lediglich eine Passage über den Champion der Auserkorenen. Nicht ein Verbot für Charaktere.

Nochmal, der Text der Gunst redet zu keiner Zeit davon, das der Aufenthaltsort des Chars interessant für den Nutzen der Gunst ist. Ein Verbot würde nämlich folgendes Enthalten: "Die Gunst kann genutzt werden um den Segen jeweils um 1 nach oben oder unten zu schieben. Allerdings gilt dies nicht, wenn ein Char sich einer Einheit angeschlossen hat."

Dies steht dort aber genau nicht. Ein FAQ zu den Auserkorenen, wo es eh noch ein Spezialfall ist, da sie ja zusätzlich auch nochmal vor dem Spiel würfeln dürfen, sagt doch rein gar nichts über Chars aus.

Im übrigen habe ich beim AK-Teamkuscheln 2010 die Gunst genau so gegen dich gespielt und du hast es mir genauso durch gehen lassen bzw. gab es bei eurem Turnier kein Verbot über eine Hausregel.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht gesagt, das ein Einsatz von Charakteren verboten wurde - sondern lediglich, dass er nicht explizit erlaubt wurde!

Im Übrigen geht es hier nicht nur um den Wurf vor dem Spiel, sondern auch um den durch den Kriegsschrein - das Beispiel ist also anwendbar.

Worauf ich hinaus will ist: Es gibt eine ausdrückliche Erlaubnis für den Champion. Das bedeutet, so eine Erlaubnis ist notwendig! Es gibt keine ausdrückliche Erlaubnis für Charaktermodelle. Folgerichtig dürfen die das nicht!

P.S.: Was ich meinem Mitspieler genehmige oder nicht hat doch erstmal nichts mit den Regel zu tun, oder? ;) Ich finde die Auslegung vielleicht doof - aber ich sehe nicht, wo sie unklar ist.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exaltet

Dann nenn doch mal irgendeine Regelgrundlage, die es erlaubt den magischen Gegenstand eines Charaktermodells auf die ganze Einheit anzuwenden, wenn es nicht explizit dabei steht. Wenn es die nicht gibt, dann kann man auch die Gunst der Götter eines Chars nicht für die Einheit anwenden.

Warum du den Unterschied zwischen ein Modell einer Einheit verursacht Entsetzen und eine Einheit verursacht Entsetzen nicht verstehst ist mir unklar.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert dann deiner Meinung nach, wenn ein Char mit der Gunst in der Einheit steht und dann der Segen auf selbe gewirkt wird? Darf dann der Char seinen Gegenstand nicht mehr nutzen? Denn dafür müsstest du mir bitte auch eine Regelstelle liefern, dass dies dann nicht mehr geht.

Oder hat dann das Char evtl. eine ganz andere Segnung als die Einheit? Dadurch würde man ja noch mehr profitieren als wenn man für die ganze Einheit segnet. Dann hat halt das Char MR3 und die Einheit +1MW.

Und was passiert dann, wenn ein weiterer Segen gewirkt wird und nun zwei Effekte auf der Einheit liegen? Sind dann beide relevant für einen Wiederholungswurf?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich hinaus will ist: Es gibt eine ausdrückliche Erlaubnis für den Champion. Das bedeutet, so eine Erlaubnis ist notwendig! Es gibt keine ausdrückliche Erlaubnis für Charaktermodelle. Folgerichtig dürfen die das nicht!

Woher ziehst du diesen Schluss?

Eine ausdrücklich Erlaubnis für den Champion ist nicht gleichzusetzen mit einem Verbot für Charaktermodelle.

Nur weil es A erlaubt ist, muss es B doch lange nicht verboten sein. Dafür müsste da auch schon ein ausdrückliches Verbot stehen.

Du interpretierst da etwas hinein, was nirgendwo steht.

Fakt ist: hat ein Champion die Gunst, dann darf der Wurf modifiziert werden.

Mehr gibt das FAQ einfach nicht her.

Was ist denn, wenn das Charaktermodell bereits einmal auf der Tabelle gewürfelt hat und jetzt einen Effekt hat. Nun segnet der Schrein die Einheit und es ist der gleiche Effekt wie beim Charaktermodell.

Laut AB muss ein doppelter Wurf wiederholt werden. Warum sollte jetzt hier das Charaktermodell ignoriert werden? Dabei wird offensichtlich ja gegen eine Regel verstoßen.

Und für mich ist naheliegend, dass das auch für Charaktermodelle gilt. Das ist aber eine Interpretation meinerseits.

Und es ist nun mal leider so, dass GW selten sorgfältig ist, auch nicht bei FAQs. Es wäre ja ein leichtes bei dieser Frage zu ergänzen, wie es sich mit Charaktermodellen verhält.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert dann deiner Meinung nach, wenn ein Char mit der Gunst in der Einheit steht und dann der Segen auf selbe gewirkt wird? Darf dann der Char seinen Gegenstand nicht mehr nutzen? Denn dafür müsstest du mir bitte auch eine Regelstelle liefern, dass dies dann nicht mehr geht.

Warum? Der Char kann ja auch wenn er in einer Einheit ist selbst auf der Tabelle würfeln - wenn er einen Gegner in einer Herausforderung einen Gegner ausschaltet. Das sich Regeln von Chars nicht auf ihre Einheit übertragen ist ein allgemeiner Grundsatz bei Warhammer. Wann immer das nicht so ist, wird es explizit in die Regeln geschrieben.

Oder hat dann das Char evtl. eine ganz andere Segnung als die Einheit? Dadurch würde man ja noch mehr profitieren als wenn man für die ganze Einheit segnet. Dann hat halt das Char MR3 und die Einheit +1MW.

Und was passiert dann, wenn ein weiterer Segen gewirkt wird und nun zwei Effekte auf der Einheit liegen? Sind dann beide relevant für einen Wiederholungswurf?

Das GW solche Fälle nicht klärt ist natürlich bedauerlich, aber es ist anzunehmen, dass der Char dann eben nicht doppelt vom Segen profitiert sondern eben nur einmal, auch wenn er ihn theoretisch doppelt hat. Wie gesagt könnte der Char ja sowieso zusätzliche und/oder andere Segen haben als seine Einheit.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Der Char kann ja auch wenn er in einer Einheit ist selbst auf der Tabelle würfeln - wenn er einen Gegner in einer Herausforderung einen Gegner ausschaltet.

Das ist ja ansich auch unproblematisch, da hier die Einheit auch gar nicht gesegnet wird, sondern eben nur das Char. Die Situation ist also eine völlig andere, wie als ob die gesamte Einheit von einem Schrein gesegnet wird.

Aber nehmen wir einmal an, das Char in der Einheit darf seinen Gegenstand verwenden aber diesen nur für sich selbst.

Somit kann es also passieren, dass man dadurch quasi von 2 Segnungen zeitgleich profitiert? Wie in dem Beispiel oben +1MW für die gesamte Einheit und MR3 für das Char. Und das durch nur eine Segnung?

Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Und falls es zu einer zweiten Segnung kommt, hat man ja nochmal den doppelten Vorteil, da hier gleich 2 Ergebnisse wiederholt werden können.....

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exalted: das Thema ist eigentlich durch und alle gesagt.

Und ja die Regelauslegung unterscheiden sich von Land zu Land und somit auch von der Auslegeung hier zu der im ETC. Schau Dir z.B. die Limitierungen in Italien und die von Combat an. Das stinkt danach , dass man Regel völlig anders bewertet....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Purpursonne des Xerxes aus der lehre des Todes startet wie jeder Magiewirbel am Base des zauberers (bzw. am Beginn der Tempelwachen im Falle eines Slanns) wie im Regelbuch bei magie beschrieben, oder?

Wie du bereits richtig erkannt hast, startet die Sone am Baserand des Zauberers. Im falle des Slanns im zweiten Glied bedeutet dies, dass immer einige Tempelwachen getroffen werden.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach einem sehr spannenden Spielchen zwischen O&G und Ogern haben sich mal wieder ein paar Fragen aufgetan:

1. Wenn sich 2 Chars in einer Herausforderung befinden und währenddessen eine Einheit flieht, was passiert mit der Herausforderung? Wird diese weiter ausgetragen oder flieht der Char der Verlierereinheit automatisch aus der Herausforderung raus?

2. Mein Gobboauto hat einen Angriff auf einen Eisenspeier angesagt und auch geschafft. Ich habe soweit mit dem Auto geschwenkt das beim "andocken" sich grad so nur die Ecken der Bases berührt haben. Sinn dahinter war, das ich danach in der Bewegungsphase mit meinem Kurbelwagen noch platz zum reinknallen habe. Mein Kollege meinte das man bei Kontakt maximieren muss um möglichst viele Modelle in Kontakt zu bringen. In der Praxis wäre das gewesen das sich die Bases direkt gegenübergestanden hätten. Ich hätte also nach dem andocken das Auto verschieben sollen. Muss ich das denn wirklich bei 2 Einzelmodellen? Eigentlich reicht doch der winzige Kontakt in der Front bei 2 Modellen aus oder?

3. Hier ne Basicfrage: Wenn der Gegner aus dem Nahkampf flieht würfeln beide die Distanz. Bei gleicher Distanz ist der Gegner eingeholt und vernichted. Soweit klar. Was passiert aber wenn man fliehen als Reaktion wählt oder eine fliehende Einheit angreift und diese direkt weiterflieht, wie verhält es sich da mit dem Einholen? Zählt da auch das pure Würfeln? Also bei gleichen Ergebnis des Wurfes eingeholt oder muss der Angriffswurf ausreichen um die aktuelle Entfernung + den Fluchtwurf zu erreichen?

4. Ist eine Einheit die Standhaft durch den Gliederbonus ist immernoch Standhaft wenn sie flankiert sprich bedrängt wird? Also bedrängt im Sinne von mehr als 5 Modellen. Das Regelbuch sagt zum einen das sie die Standhaftigkeit verliert und aber auch an anderer Stelle das sie bleibt. Wie isses nun?

5. Eine Einheit mit Raserei muss verfolgen bei Flucht des Gegners. Sie muss aber nicht verfolgen wenn die Flucht des Gegners erst ab der 2. Nahkampfrunde geschieht und darf sich zurückhalten und Neuformieren oder?

Ja das waren erstmal die 5. dringensten Fragen die sich bei dem Spiel ergeben haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn sich 2 Chars in einer Herausforderung befinden und währenddessen eine Einheit flieht, was passiert mit der Herausforderung? Wird diese weiter ausgetragen oder flieht der Char der Verlierereinheit automatisch aus der Herausforderung raus?

Die Herausforderung endet der unterlegene Char flüchtet mit seiner Einheit.

2. Mein Gobboauto hat einen Angriff auf einen Eisenspeier angesagt und auch geschafft. Ich habe soweit mit dem Auto geschwenkt das beim "andocken" sich grad so nur die Ecken der Bases berührt haben. Sinn dahinter war, das ich danach in der Bewegungsphase mit meinem Kurbelwagen noch platz zum reinknallen habe. Mein Kollege meinte das man bei Kontakt maximieren muss um möglichst viele Modelle in Kontakt zu bringen. In der Praxis wäre das gewesen das sich die Bases direkt gegenübergestanden hätten. Ich hätte also nach dem andocken das Auto verschieben sollen. Muss ich das denn wirklich bei 2 Einzelmodellen? Eigentlich reicht doch der winzige Kontakt in der Front bei 2 Modellen aus oder?
Bei zwei Einzelmodellen reicht der Eckkontakt, da lediglich die Anzahl kämpfender Modelle, nicht aber die Basefläche des Kontaktes maximiert werden muss.
3. Hier ne Basicfrage: Wenn der Gegner aus dem Nahkampf flieht würfeln beide die Distanz. Bei gleicher Distanz ist der Gegner eingeholt und vernichted. Soweit klar. Was passiert aber wenn man fliehen als Reaktion wählt oder eine fliehende Einheit angreift und diese direkt weiterflieht, wie verhält es sich da mit dem Einholen? Zählt da auch das pure Würfeln? Also bei gleichen Ergebnis des Wurfes eingeholt oder muss der Angriffswurf ausreichen um die aktuelle Entfernung + den Fluchtwurf zu erreichen?

Mann muss die flienede Einheit an ihrer Position nach der Flucht erreichen. Ist sie zu weit entfernt oder nicht mit max. einem Schwenk um max. 90° erreichbar, verpatzt man den Angriff.

4. Ist eine Einheit die Standhaft durch den Gliederbonus ist immernoch Standhaft wenn sie flankiert sprich bedrängt wird? Also bedrängt im Sinne von mehr als 5 Modellen. Das Regelbuch sagt zum einen das sie die Standhaftigkeit verliert und aber auch an anderer Stelle das sie bleibt. Wie isses nun?
Das RB sagt nirgendwo, dass man dann die Standhaftigkeit verliert, deshalb tut man es auch nicht.
5. Eine Einheit mit Raserei muss verfolgen bei Flucht des Gegners. Sie muss aber nicht verfolgen wenn die Flucht des Gegners erst ab der 2. Nahkampfrunde geschieht und darf sich zurückhalten und Neuformieren oder?

Die rasende Einheit muss immer verfolgen, wenn der Gegner flieht. Falls sie ihn auslöscht, kann und muss sie nur dann überrennen, wenn es die erste Nahkampfphase war und sie angegriffen hat.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Eine Herausforderung ist kein extra Nahkampf und die Beteiligten werden auch nicht aus ihren Einheiten herausgenommen und extra behandelt. Für sie gelten nur genau die Extraregeln die bei der Herausforderung dabei stehen und sonst nichts. Wenn eine Einheit also flieht dann flieht auch ein Modell das in einer Herausforderung kämpft mit weil es nun mal Teil der Einheit ist.

zu 2) Du musst die Zahl der kämpfenden Modelle maximieren, bei nur zwei beteiligten Modellen ist das immer gegeben egal wie du dich ranstellst, du warst also im Recht. Allerdings hätte das bei dir auch keine Rolle gespielt denn auch wenn sich beide Modelle direkt gegenüber gestanden hätten hättest du noch Platz für zwei weitere Streitwägen in der Front des Gegners gehabt denn man kann auch Kontakt übers Eck herstellen.

zu 3) nein in den Fällen muss man mit der Angriffsbewegung den Gegner erreichen. Das Einholen des fliehenden Gegners gibt es nur am Ende einer Nahkampfphase wenn ein Gegner flieht, alles andere ist ein ganz normaler Angriff und wird ganz normal abgehandelt nur das der Gegner halt vernichtet wird wenn der Angriff erfolgreich ist.

zu 4) Du vermischt hier Standhaftigkeit mit Gliederbonus, der Gliederbonus sagt absolut gar nichts über die Standhaftigkeit aus und umgekehrt. Standhaft ist eine Einheit wenn sie mehr Glieder mit einer ausreichenden Größe für den Gliederbonus hat als der Gegner, aber es ist vollkommen egal ob sie tatsächlich einen Gliederbonus hat. Es reicht also z.B. aus wenn man nur ein einziges Glied mit ausreichend Modellen hat, für den gibt es aber noch keinen Gliederbonus.

Das Bedrängen negiert aber lediglich den Gliederbonus und hat somit nicht den geringsten Einfluss auf die Standhaftigkeit.

zu 5) Nein, wie kommst du denn bitte darauf? Die Regel sagt ganz klar aus das man verfolgen muss wenn der Gegner flieht, da steht absolut gar nichts darüber dass das nur für die erste Nahkampfphase gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RB sagt nirgendwo, dass man dann die Standhaftigkeit verliert, deshalb tut man es auch nicht.

Ich glaub mein Kollege hat das negieren des Gliederbonus für das Kampfergebnis dann wohl mit der Anzahl der Glieder für die Standhaftigkeit verwechselt.

zu 5) Nein, wie kommst du denn bitte darauf? Die Regel sagt ganz klar aus das man verfolgen muss wenn der Gegner flieht, da steht absolut gar nichts darüber dass das nur für die erste Nahkampfphase gilt.

Ich habe den Text bei Raserei, Berserkerrausch falsch interpretiert. So isses passiert ;)

zu 2) Du musst die Zahl der kämpfenden Modelle maximieren, bei nur zwei beteiligten Modellen ist das immer gegeben egal wie du dich ranstellst, du warst also im Recht. Allerdings hätte das bei dir auch keine Rolle gespielt denn auch wenn sich beide Modelle direkt gegenüber gestanden hätten hättest du noch Platz für zwei weitere Streitwägen in der Front des Gegners gehabt denn man kann auch Kontakt übers Eck herstellen.

Bei 2 Angriffen ja, aber der Kurbelwagen kann ja keinen Angriff ansagen und muss durch seine Bewegung in Nahkampf kommen.

bearbeitet von Gorbard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exalted: das Thema ist eigentlich durch und alle gesagt.

Also nur nochmal um das endgültig klar zu stellen und eine gewisse Regelsicherheit zumindest auf deutschen Turnieren zu haben:

1. Solche Sachen wie die Schreckensmaske haben keinen Einfluss auf den Segen was das wiederholen angeht (Ausnahme Entsetzenbanner, da es die gesamte Einheit betrifft)

2. Der Char darf zwar modifizieren, allerdings nur für sich selbst und nicht für die gesamte Einheit, dass bedeutet, dass unter Umständen zwei verschiedene Segnungen auf der Einheit bzw. auf jeweils Einheit und Char liegen.

Das bedeutet wiederrum, dass man nun bei der nächsten Segnung unter Umständen 2 Ergebnisse anstelle von eigentlich nur einem wiederholen kann.

Ist das soweit korrekt?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht irgendwo das ein berittenes Modell kein Waffenpaar benutzen darf?

upsi,ich hätt jetzt auch gedacht,dass die Duellklingen wie "additional hand weapons" gehandhabt werden...dem ist ja doch nicht so,sie sind "paired waepons",was dem Held einfach die Sonderregel "extra attack" gibt,und da gibt es in der Tat kein verbot für berittene Modelle..

Also OrcBoss auf Wurm mit Duellklingen 5 Attacken KG10...? oder??

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht zum aktuellen Thema, aber ich habe eine Frage bezüglich Zwergenslayern. Laut F&A von GW kann ich keine Riesenslayer zu Standartenträger bzw. Musiker machen. Was passiert dann aber wenn ich z. B. bei einer zehner Einheit Riesenslayer Musiker und Standartenträger mitnehme und auf diese geschlagen wird und sie ausgeschaltet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert dann aber wenn ich z. B. bei einer zehner Einheit Riesenslayer Musiker und Standartenträger mitnehme und auf diese geschlagen wird und sie ausgeschaltet werden?

Erstmal kannst du ja einer Einheit aus nur Riesenslayern kein weiteres Kommando mitgeben. Du müsstest also mindestens zwei Trollslayer in der Einheit haben. Wenn du das tust und dein Gegner es schafft, diese beiden zu attackieren und auszuschalten, was ja durchaus schwierig ist, da du sie einfach im zweiten Glied parken könntest, dann hast du eine Einheit Riesenslayer ohne Kommando.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.